• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Es gibt ein Ding, das gar nichts ist – und doch hat es einen Namen.
Es ist manchmal groß und manchmal klein, nimmt an unseren Gesprächen teil, schließt sich unserem Sport an und spielt bei jedem Spiel.
Moin @fuzzy.boomer und @all,

es ist der Ehrgeiz ;), doch das ist ja kein Ding. :rolleyes:

Der Mund :D:D:D - Eine "große/kleine Klappe" :cool: haben ja einige im Gespräch oder Sport. Wobei der Mund ist ja etwas. Und in jedem Spiel mitspielen? Nee... :rolleyes:

Mmmmh .... :( Laaaach, es ist der Sinn :), doch das ist ja auch kein Ding. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Suviel

Blüte
Hmm … ein Rätsel, dass in den bisherigen 3000+ Posts noch nicht vorkam …
Ich probier es mal – auch wenn ich den Originaltext grad nicht zur Hand habe:

Es gibt ein Ding, das gar nichts ist – und doch hat es einen Namen.
Es ist manchmal groß und manchmal klein, nimmt an unseren Gesprächen teil, schließt sich unserem Sport an und spielt bei jedem Spiel.

(Das klingt leider etwas holpriger als es meiner Erinnerung nach war.)

Ist es der Satz?
 

Deleted User - 1552195

@fuzzy.boomer und, hatte @Suviel Recht?
Leider auch nicht.

Damit es hier im Thread mal weiter geht …

Es gibt ein Ding, das gar nichts ist – und doch hat es einen Namen.
Es ist manchmal groß und manchmal klein, nimmt an unseren Gesprächen teil, schließt sich unserem Sport an und spielt bei jedem Spiel.
Originallösung: Schatten
Quelle: Eins der vielen Rätsel aus der Buchreihe "Der Dunkle Turm" von Stephen King.

Anmerkungen
  • Der Schatten ist (wie auch die Pause) etwas alltägliches, was aber eigentlich nur als Abwesenheit von etwas anderem interessant ist.
    Das wird in der 1. Zeile deutlich.
  • Offensichtlich können Schatten verschiedene Größem haben.
  • Der Rest ist vermutlich zum einen ein Hinweis auf das alltägliche Auftreten, aber zum andern durch die unvollständige Aufzählung gleichzeitig eine Verwirrmöglichkeit.
Von euren Lösungen passt
am besten, also ist @Llenlleawg ap Nudd jetzt dran. :)
 

Llenlleawg ap Nudd

Saisonale Gestalt
Dem Namen nach bin ich ein Tier aus einer norddeutschen Stadt und ich fahre gern zur See,
doch tatsächlich bin ich gar kein Tier, sondern heiße nur aufgrund von Lautverschiebung so.
Auch der Name der Stadt dient Euch nur als Tipp, ich komme dort nicht wirklich her.

Wer oder was bin ich?
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Dem Namen nach bin ich ein Tier aus einer norddeutschen Stadt und ich fahre gern zur See,
doch tatsächlich bin ich gar kein Tier, sondern heiße nur aufgrund von Lautverschiebung so.
Auch der Name der Stadt dient Euch nur als Tipp, ich komme dort nicht wirklich her.

Wer oder was bin ich?

Spontan fällt mir der Pirat Klaus Störtebeker ein, der auf der Elbe und Nordsee entlang seine Raubzüge nach Robin-Hood-Manier beging und letztendlich dafür in Hamburg seinen Kopf verloren und kopflos noch einige seiner Seeleute gerettet haben soll.

Die Störe (z.B. Beluga-Kaviar) sind die ältesten Süßwasserfische der Welt. = Hamburg ist das Tor der Welt. ;)

Oder ist es Itzehoe - Die Stadt an der Stör?

Wobei... Lautverschiebung...??? :confused: :oops:

"Störtebeker" bedeutet "Stürz den Becher" ;) Hmmm, nee .... das kann es dann wohl alles nichts sein. :D:D:D Doch ich hab einiges wieder dazugelernt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Llenlleawg ap Nudd

Saisonale Gestalt
Spontan fällt mir der Pirat Klaus Störtebeker ein, der auf der Elbe und Nordsee entlang seine Raubzüge nach Robin-Hood-Manier beging und letztendlich dafür in Hamburg seinen Kopf verloren und kopflos noch einige seiner Seeleute gerettet haben soll.

Die Störe (z.B. Beluga-Kaviar) sind die ältesten Süßwasserfische der Welt. = Hamburg ist das Tor der Welt. ;)

Oder ist es Itzehoe - Die Stadt an der Stör?

Wobei... Lautverschiebung...??? :confused: :oops:

"Störtebeker" bedeutet "Stürz den Becher" ;) Hmmm, nee .... das kann es dann wohl alles nichts sein. :D:D:D Doch ich hab einiges wieder dazugelernt ;)
Du tappst grad noch völlig im Dunkeln, aber Deine Ansätze sind gut. Tipp: Das Tier ist kein Fisch.
 

Suviel

Blüte
Dem Namen nach bin ich ein Tier aus einer norddeutschen Stadt und ich fahre gern zur See,
doch tatsächlich bin ich gar kein Tier, sondern heiße nur aufgrund von Lautverschiebung so.
Auch der Name der Stadt dient Euch nur als Tipp, ich komme dort nicht wirklich her.

Wer oder was bin ich?

Kann es sein, dass der Seehund damit gemeint ist?
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ich gehe mal davon aus, dass man zur Lösung des Rätsels Linguist sein muss. Denn durch die (als Hinweis gedachte) Lautverschiebung - ich schätze du meinst die 2. Lautverschiebung der deutschen Sprache (500-800 n.Chr.) - kann das gesuchte Wort ja sogut wie alles sein (auch wenn die Lösung sicherlich eindeutig ist). Da die wenigsten hier altgermanisch als Schulfach hatten, wird die Lösung kaum anders, als zufällig gefunden werden. Ich glaube du kannst auflösen. (Und HIER vielleicht ein einfacheres, allgemein verständlicheres Rätsel stellen und dir solche Rätsel gerne für ein Linguistenforum aufsparen? ;) Ich gebe jedenfalls auf und werde mir auch nicht weiter den Kopf zerbrechen. Ist mir zu schwer, Für solche Rätsel bin ICH zu dumm :D
 

Jirutsu

Noppenpilz
oder die Liste der entsprechenden Städte mit einer Liste von Nicht-Tieren abgleichen
Gut (ich hab das schon gemacht, aber durch die "Lautverschiebung" kann es ja sogut wie alles sein.) Aber ich hab nichts dagegen, dass andere weiterknobeln. Vielleicht kommt ja auch jemand zufällig (oder bewusst) auf die richtige Lösung. Aber ich bin raus :) (ich hätte konkretisieren müssen: Meineswegen kannst du auflösen. Sorry. :D
 
Oben