• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Verhalten in Abstimmungen

  • Themenstarter Deleted User - 1630097
  • Startdatum

Jirutsu

Noppenpilz
das zudem mit teilweise so verfassten Worten, die ich selber unter der Gürtellinie anzusiedeln sehe.
Hast du da nicht sogar das Recht diese Spieler/Beiträge zu melden? Und das sich die Moderatoren auf die seite der Beleidiger stellen, kommt ja wirklich sehr selten vor. Da wird gerne gelöscht, wenn die Meinung nicht der Meinung von Moderatoren entspricht, sogar Beiträge die nicht beleidigend sind. (die sind dann ebend offtopic oder nicht konstruktiv)
Bitte nicht falsch verstehen und mich mit Hasskommentaren überhäufen, das ist nur meine persönliche Meinung.
Mache ich das denn? Du hast deine Meinung. Ich habe meine Meinung. Wenn du deine Meinung zum Besten gibst ist das Freiheit. Wenn ich meine Meinung schreibe sind das Hasskommentare?
Was bitte an dem zitierten Beitrag hat dich so verärgert. Ich habe dich doch nichtmal angesprochen. Nur meine Meinung (So, wie ICH das sehe), hin deschrieben.
Aber auch das Ignorieren ist eine freie Entscheidung (Ich hab ja selbst eine Ignoreliste ;)) Und diese Entscheidung will ich dir auf keinen Fall ausreden.
 

Azramir

Pflänzchen
@Tachleless

Dein Ernst, wenn die Begründung also ist "weil mir User XY" nicht gefällt stimme ich dagegen ist dann also ok.

Ob das wirklich so passiert/passierte kann ich nicht sagen. Aber selbst wenn, dann ist es eben so. Wenn du heut zur Wahl gehst und ein Kandidat A vielleicht ein (aus deiner Sicht) besseres Programm hat, aber dir seine Nase nicht passt oder du ihn schlicht unsympatisch findest, dreht dir auch keiner einen Strick, wenn du dann B wählst.

Hast du da nicht sogar das Recht diese Spieler/Beiträge zu melden? Und das sich die Moderatoren auf die seite der Beleidiger stellen, kommt ja wirklich sehr selten vor. Da wird gerne gelöscht, wenn die Meinung nicht der Meinung von Moderatoren entspricht, sogar Beiträge die nicht beleidigend sind. (die sind dann ebend offtopic oder nicht konstruktiv)

Ja die Möglichkeit gibts, meistens les ich das aber abends nach meinem Arbeitstag, wenn sich ein Moderator eh schon offensichtlich damit beschäftigt, warum soll ich dann noch das Glöckchen drücken? Ich denk mir dann halt meinen Teil und gut ist.
 

Uheim

Schüler von Fafnir
Dann sollten aber alle ihre Auswahl erläutern und nicht nur ein einfaches "Dafür" hinklatschen

der ideengeber liefert ja oft die positiven argumente mit, wer nur "dafür" schreibt übernimmt auch die argumente, muss also nicht unbedingt noch zusätzliche haben. wer aber dagegen ist, sollte schon ein eigenes argument bringen.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
@Tacheless

Es ist doch aber so das ein Dafür in der Ideenschmiede selbsterklärend ist. Ich stimme damit den Threatersteller zu. ggf. habe ich mich schon im Vorfeld in der Ideenschmiede beteiligt (wie z.B. bem Gildenhaus) ergo es ist alles gesagt.

Ein Nein ohne Beteiligung ist doch eher destruktiv. Man muß nicht einen Roman schreiben aber ich finde man sollte schon Argumente haben.

@Jirutsu Bei dir ist es nicht das Problem das du deine Meinung niuederschreibst sondern das du dies immer und immer wieder machst. Deine Aussagen werden nun mal weder richtiger noch falscher wenn du sie in immer anderen Worten wiederholst und das nervt viele Leute. Es gibt Threats da bist du mit mehreren Posts auf allen Seiten vertreten. Glaube einfach mal das die Leute hier a) lesen können und b) nicht doof sind und laß einfach mal was stehen.
Eine weitere deiner Unarten ist das Zitieren von Halbsätzen an denen du dich dann hochziehst, das ist sehr povokant. Ehrlich bei dir wäre ein Weniger wirklich mehr.
 

DeletedUser337

Irgendwie wird schon wieder aneinander vorbeigeredet.
Es gibt sinnvolle Diskussionen.
Und es gibt Unsinnige.

Ein Kneipengespräch über´s Auto kaufen.
"Joa, ich überlege, mir den neuen BMW zu holen."
"Joa, nettes Ding, würd´ ich nehmen."
"Nee, für mich wär BMW nix."
"Schluckt der nicht viel?"
"Der spart jetzt mit dem 8. Gang und der Zylinderabschaltung richtig Sprit."
"Hehehe, für mich wär´ das trotzdem nix, den gibt´s nicht in Orange!"
"Uh, ja, 8 Gänge, genau, ich hatte mir den eigentlich nur wegen der Form ausgesucht."

Die gleiche Diskussion hier:
"Joa, ich überlege, mir den neuen BMW zu holen."
"Pft, du weisst nicht mal, was ein Auto ist."
"Genau, das ist nicht das Ding mit den 9 Rädern, das hat nur 4! Und ich bevorzuge viel Hubraum, wenn´s bergig wird auf der Autobahn."
"Ja, die Autobahn bei Kassel hat´s in sich, sehe ich genauso."
"Ich wette, der hat nicht mal dran gedacht, dass der neue BMW jetzt 8 Gänge hat."
"Sehr gut zum Lasten ziehen, aber aufm Aldiparkplatz wirds komisch."
"Kuck doch, wie er schon anfängt, mit seinem BMW, Alter, Autos haben keine Achteckigen Räder!"
"Ich finde BMW auch gut."
"Kannst Dir wohl keinen Benz leisten?"

Und das macht einfach Unzufrieden, Euch, uns, das laugt aus auf Dauer.

Wir können zwischen diesen beiden Versionen sehr gut unterscheiden, da braucht Ihr nicht versuchen, Tacheless semantisch auf´s Glatteis zu führen ... ;)


Nachtrag, zum Abstimmverhalten.Da wurden gute Gründe genannt, warum jemand mit Nein stimmen könnte.
Es wird sehr oft versucht, subtil seine politische Sicht (bzgl Elvenar) durchgesetzt zu sehen.Die Idee passt einfach nicht in die individuelle Sicht des Spieles, also die Wahrnehmung des Spieles des Einzelnen.
Mir kam noch eine Erkenntnis, die letzten Tage, als das Nilpferd so abgeschmettert wurde, dass der gute Jeg richtig äh angegriffen war.
Anscheinend beurteilen viele eine Idee nicht nur in Sinnvoll und Unsinnig, sondern auch noch in relevant und irrelevant zur eigenen Sichtweise und sogar noch mehr, als "Spassidee", die komplett abgelehnt wird, so wie man Didi Hallervorden auf der Vorstandskonferenz irgendwie als Witz, als Veräppelung wahr nimmt.Denen fehlt dann die Ernsthaftigkeit.Obwohl das eine ernstgemeinte Idee war.
Deshalb bleibe ich dabei, Diskussion, Schmiede, Präsentation der Idee.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jens333

Forum Moderator
Elvenar Team
Vielleicht haben auch die Abstimmungen, seit eine für persönliche Wetten missbraucht wurde, doch ein wenig bei manchen dazu beigetragen, das manche jetzt nur noch aus Prinzip mit nein stimmen, schon mal auch daran gedacht. ;)
 

warri

Blüte
guten tag,
ich habe lange mit mir gerungen ob ich mich traue zu antworten oder nicht , aber ich bin ein netter mensch und darum will ich helfen. ich muss zugeben ich bin echt erschrocken über dieses Thema aber eigendlich passt es auch wieder dazu wie sich dieses Forum verändert hat . ich finde es ist schon sehr anstrengend hier zu lesen, oft muss ich schlucken und fühle mich so heftig angegriffen das ich stundenlang brauche um mich zu beruhigen , dabei bin ich nichtmal gemeint , mache nur etwas genauso wie es bemängelt wird. genau wie jetzt eben abstimmen ohne Kommentar . warum ? das mag ich dann gerne erklären , es ist nur meine Sicht und meine Meinung , ich will niemanden angreifen oder beleidigen und ich rede absolut ruhig ( schon traurig das man das dazuschreiben muss )
ich stimme nicht ab wenn ich Vorschläge als ok finde oder sie mich nicht interessieren aber eben auch nicht stören würden. aber wenn Ideen kommen die mir nicht zusagen , dachte ich das es mein recht ist mit nein zu stimmen , das ich mich dafür rechtfertigen muss ist mir nie in den sinn gekommen , ich weiß auch nicht was eine Begründung bringen würde , es würde meine Entscheidung ja nicht beeinflussen. Eine meiner nein stimmen ging auf die Beschränkung der Mondsteinsets , meine Begründung hat sogar ein anderer Forumuser genannt , die Kombiauslöser , die Antwort die dann kam fand ich megaheftig , man sei gierig und egoistisch und was nicht alles , man könne das ja im Turm erspielen , wer dies nicht tut , selber schuld ..... heftig schluck ......... solche anschuldigen verletzen meine empfindliche Seele zutiefst , ich bin nicht so gut wie andere Spieler in diesem spiel , ich finde das auch gar nicht schlimm , aber ich will mir nicht anhören müssen das ich dann alternativen nicht nutzen soll (Wunschbrunnen ist auch son Fall , der gab so schön WP und ich hasse nunmal Turnier , Wunschbrunnen waren ne super alternative ) weil ich sonst als gierig gelte .
Zweite Abstimmung war der Zoo , mir gefiel das einfach nicht , ich möchte das nicht , ich mag Fantasy , keine springenden Äffchen , warum muss ich mich dafür rechtfertigen ? wenn es gekommen wäre , gut , Mehrheit eben , sag ich nichts , ich mecker auch nicht wenn mir Gastrassen nicht gefallen oder Events oder Turnier oder der Turm , andere lieben es , sollen sie ihren Spaß haben , aber wenn ich die Wahl habe , stimme ich für mich ab , denn ich spiele hier ein spiel in meiner Freizeit und ich will mich entspannen und das mag egoistisch sein aber , da steht mein Spaß für mich ganz vorne , großzügig und sowas bin ich im rl , im spiel will ich nur machen was mir Freude macht .
der letzte Grund warum ich nichts im Forum sage oder meine Abstimmungen erkläre und nur still mitlese sind einige Benutzer ,die antworten geben oder so heftig diskutieren das ich weiß ich könnte danach eine Woche lang nicht mehr ruhig schlafen , dem gehe ich aus dem Wege und das ist auch gut so, schont die Nerven.

man kann meine Meinung nun zerreißen, man kann es aber auch einfach lesen , stehen lassen und als (m)eine ! Erklärung annehmen und wertschätzen das ich sie überhaupt preisgebe
Vielen Dank fürs lesen und noch viel Spaß im spiel.
die Warri :)

rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen , ich bin aufgeregt und bin besser in zahlen ;)
 

DeletedUser

Ich stimme grundsätzlich so ab, wie ich es will und werde mich deswegen vor niemanden rechtfertigen.
Genauso behalte ich mir das Recht vor, meine Meinung und meine Stimme zu ändern.

Ich habe ja auch schon Ideen vorgeschlagen. manche sind durchgekommen, manche nicht, so what :)
Die richtig guten Ideen werden auch weiterhin weitergeleitet( zum Großteil).
Daß schlechte Ideen auch manchmal weiterkommen ist schon ärgerlich genug:confused:

Aber deswegen gleich nen großen Bohei machen ?
Es gibt Ideen, da ist man voll von überzeugt, aber (und so ist das Leben) andere halt nicht und da helfen meist auch keine Argumente,
mal hat man sich schlecht ausgedrückt, mal die falschen Argumente und mal auch ne völlig abstruse Idee.

Es gibt zig Gründe dafür oder dagegen zu sein, aber das sollte man doch jedem selbst überlassen.

oder wollen wir namentliche Abstimmungen in einer öffentlich einsehbaren Liste ?
 

Tanysha

In einem Kokon
Vielleicht haben auch die Abstimmungen, seit eine für persönliche Wetten missbraucht wurde, doch ein wenig bei manchen dazu beigetragen, das manche jetzt nur noch aus Prinzip mit nein stimmen, schon mal auch daran gedacht. ;)
das lese ich nun schon das zweite oder dritte mal.. was für eine wette war das denn?
 

Tanysha

In einem Kokon
ja habs nun mal quergelesen. danke euch für die aufklärung

zum thema an sich:
ich denke niemand freut sich über die nein stimmen in seiner umfrage, so auch ich natürlich nicht. jedoch denke ich das man es respektieren und akzeptieren sollte, dass jeder seine eigene meinung hat und vertritt, auch wenn sie nicht konform mit der eigenen ist.

jemandem vorwürfe zu machen weil er anderer meinung ist finde ich nicht gut.

das ist auch der grund warum ich auch den bekennenden nein sager in meiner umfrage geliked habe. ich fand es charakterlich sehr stark von ihm, sich dazu zu bekennen anderer meinung zu sein. in meinen augen verdient sowas respekt, auch wenn ich persönlich diese meinung nicht teile und auch nicht nachvollziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Wobei ich allerdings der Meinung bin, sobald eine Idee zur Abstimmung steht, sind jetwaige Kommentare fehl am Platz.

Wenn diskutiert werden soll, dafür gibts die Ideenschmiede.

Wenn abgestimmt wird, dann wird halt nur die Stimme angegeben. Punkt

Am Ende wird zusammengezählt und dann hat man ein Ergebnis.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Vielleicht haben auch die Abstimmungen, seit eine für persönliche Wetten missbraucht wurde, doch ein wenig bei manchen dazu beigetragen, das manche jetzt nur noch aus Prinzip mit nein stimmen, schon mal auch daran gedacht. ;)
Das mit der Wette habe ich nur aus Nebenbei Erwähnungen mitbekommen, fand das tatsächlich statt wow. Das ist nun wirklich "dummes getrolle" sorry aber was netteres fällt mir dazu nicht ein.

@Ogoya Kohane

Nun ja genau denn Weg bin ich ja gegangen und nach den Beteiligungen in der Schmiede usw. die in großer Merheit positiv waren bin ich eben auch davon ausgegangen das meine Idee durchkommt. Wie schon geschrieben das war früher mal ein recht deutliches Indiez.
Wenn in der Schmiede auch andere Stimmen gekommen wären hätte ich die Chance gehabt die Idee entwender anzupassen oder sie eben aufgegeben.

@warri

Also ich hoffe von mir fühkst du dich nicht angegriffen, hätte ich auch nicht getan wenn du bei mienr Zooidee gepostet hättest. Was ich geschrieben hätte schreibe ich eben jetzt. "Für mich gehören auch nirmale Tiere zu Fantasywelten und in so ziehmlich allen die ich kenne "Von Midkemia über Mittelerde zu Westeros, von der alten Welt die Inselwelten,Altwyn, Midgard und und und überall gibts doch Viehzeug". Vieleicht kann ich dich damit nicht umstimmen aber ich würde dich bitten dann wenigstens nicht abzustoimmen denn das schlimmste was dir passieren könnte wären ein paar Eventgebäude die du dann eben nicht aufstellst (ich habe von den Kandidaten auch 8-10 Seiten voll auf Lager).
Der Ton den hier manche (nicht alle) so an den Tag legen ist ein anderes Thema (ein wichtiges) und das es in manch anderen Spieleforen weit schlimmer zugeht ist auch kein Trost. Ich versuche so manchen Post einfach zu überlesen, oder hole mir Popcorn^^. Zu Herzen nehmen darf mn sich das nicht. (Ich glaube ja das ich nicht zu den Rüpelhaften Kandidaten gehöre und hoffe das meine Selbstwarnehmung mich da nicht täuscht).


Anders gesagt, genau meine Zoo Idee wäre eine bei der ich wenn sie mir nicht gefallen würde einfach nicht abstimmen würde. Anderen gefällts also was solls tut keinem weh.
Das ist natürlich nur meine herangehensweise und auch hier nochmal, an sich finde ich es gut wie die Ideenfindung geregelt ist, aber funktionieren kann die nur wenn auch mitgearbeitet wird. Miteinander nicht gegeneinander.
 

warri

Blüte
@ jeg chamei, nein , ich fühle mich nicht von dir persönlich angegriffen , werde aber auch keine namen nennen bei denen es so ist.
allerdings passiert jetzt genau das was ich versuchte zu erklären , du bittest mich dann nicht abzustimmen wenn ich den Zoo nicht mag , eine Wahl zu gewinnen wenn keiner nein sagen darf ist natürlich voll einfach und genau diese Antwort zeigt doch wie sinnlos es ist ein nein zu begründen ....

zum forum , ich habe schon viel schlimmere spiele gespielt ich weiss wie foren sind und genau deswegen hatte mich elvenar gereizt , ein kleines nettes aufbauspiel ohne gekloppe ..... wars am anfang auch , bis leider besser höher weiter mehr ins spiel kam .... egal das verrohen dieses forums ist nicht wirklich das thema , nur auswirkung warum wahrscheinlich immer mehr user still bleiben . (wieder nur meine vermutung ;) )

ich wünsche eine gute nacht , denn in wenigen stunden kreischt der wecker, meiner zumindest :)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Aber ganz ehrlich, wenn sich jeder persönlich angegriffen fühlt oder benachteiligt, nur weil seine Idee nicht gut ankommt, dann dürfte man selbst niemals bei einer Umfrage mit "Nein" stimmen. Und dann würden wir wirklich jede noch so schlechte Idee weiterleiten müssen/dürfen. Im Grunde bräuchten wir dann nur eine Auswahl, nämlich die "Ja"-Auswahl. Das macht doch aber auch recht wenig Sinn, oder?

Wenn ihr natürlich Ideen habt, wir man eurer Meinung das Ideenforum verbessern könnte, dann lasst uns das wissen.
 

Killy

Schüler der Goblins
Dann sollten aber alle ihre Auswahl erläutern und nicht nur ein einfaches "Dafür" hinklatschen. ;)

Hat ja @Jeg Chamei bereits erklärt, dass beim Dafür ja meistens schon alles gesagt wurde und es da naheliegend ist, das bloß nochmal zu bestätigen, wenn man es genauso sieht. Persönlich finde ich es auch da schön, wenn die Leute vielleicht ein oder 2 Sätze schreiben weshalb sie dafür sind, aber ich finde es verständlich dass man nicht die gleichen Argumente ein drittes Mal wiederholen möchte. Für die Nein-Seite gibt es jedoch beim Erstellen einer Idee noch gar keine Argumente und wenn die dann nicht mitteilen, was ihnen daran nicht passt, dann sitzt man im dunkeln. Gerade da es ja nicht selten vorkommt, dass jemand eine Idee falsch verstanden hat oder nur die Hälfte gelesen hat und persönlich finde ich es ziemlich ungerecht gegen eine Idee zu sein, wenn man sich nicht die Mühe gemacht hat diese vollständig zu lesen und zu verstehen. Wenn mich persönlich ein Thema nicht genügend interessiert um es mir durchzulesen, dann stimme ich da nicht ab und ich kann nicht nachvollziehen wie man sich da berechtigt fühlt abzustimmen, wenn man sich nicht damit auseinander gesetzt hat.

Zweite Abstimmung war der Zoo , mir gefiel das einfach nicht , ich möchte das nicht , ich mag Fantasy , keine springenden Äffchen

Das Argument kann ich beispielsweise leicht nachvollziehen @warri auch wenn meine Fantasyvorstellung anders aussehen mag. ;)
 

Jirutsu

Noppenpilz
@Ogoya Kohane Ja. Mir gefällt deine neue Signatur. Sehr sogar.

Aber zu dem anderen Thema werde ich mich nicht mehr äußern. Ich habe da alles gesagt. Und wenn man mich nicht verstehen will oder kann, mir nicht-gesagtes in den Mund legt, ja sogar ganz offensichtliche (nachrechenbare) Falschaussagen benutzt um meine Meinung als Beweiß, dass ich im Unrecht bin, zu brandmarken (das ist übrigends das, was mir von den gleichen Spielern vorgeworfen wird ;), dann wird es auch (wie Jeg so schön formulierte) nach mehrmaligen Wiederholungen nicht besser oder anders.

Für viele bin ich ein rotes Tuch und das akzeptiere ich. Es ist nur schade, dass die Diskusionskultur in der Tat hier im Forum sehr nachgelassen hat. Aber das darf ich ja garnicht sagen, da mir ja viele - oups, wieder ein Wort, das mir meine Kritiker falsch auslegen werden. Also lieber: manche Spieler und Moderatoren vorwerfen, ebend daran mit schuldig zu sein. Weil ich a) zu oft schreibe und b) bei Vorwürfen, Unterstellungen, Lügen oder (in meinen Augen <= markiert und wirklich so gemeint) Ungerechtigkeiten, geschriebenes nicht einfach so darstehen lassen kann, sondern meine Ansicht/Meinung/Einschätzung genauso, wie meine Kritiker auch, öffentlich mache.

Aber ist schon gut. Ich versuche mich zu zügeln und denke mir ab jetzt lieber meinen Teil zu den Aussagen anderer. Ist besser für sie, besser für mich und sicher auch besser fürs Forum.
 

Sagidariol

Kompassrose
Man eröffnet einen DiskussionsThread, "Ich denke über grüne Bohnen nach" oder so, bringt seine Idee zum Besten und duelliert sich.
Ist man danach A: überzeugt, das wird nix, zuviel Gegenwind, kann man sich alles weitere ersparen.
Dort wird ein Grundgerüst der Idee vorgestellt.
Ist dieses Grundgerüst danach gut gefüllt, kommt B: In die Ideenschmiede.
Auch dort bringen Leute Verbesserungsvorschläge oder Einwände ein - aber die gröbsten Diskussion sind erledigt, die Fronten sind geklärt.
Ist das überstanden, und die Idee wurde nochmal verfeinert, wird sie in Ideen eingestellt und wie ne PowerPoint-Präsentation ins Licht gerückt.
Ich verstehe die Probleme der Mods - zu wenig Freiwillige - und werde sicher keiner. Aber das geht jetzt zu weit. Habe ja auch selber manche Idee eingestellt, als es mir am Herzen lag, das Spiel zu verbessern und ich vor allem noch dachte, dass es was bringen könnte...

Was wird eigentlich aus der Idee mit dem bisher besten Abstimmungsergebnis aller Zeiten: Kämpfer Auswahlmenü ohne Tabs
Zu anderen Vorschlägen gab es ja bisher dankenswerterweise schon mal Rückmeldungen, hierzu leider nicht. :(

Wenn jemand die Welt verbessern will, dann will er das in der Regel spätestens jetzt!
Wenn ihr einen sehr überlegten und geduldigen Ideengeber habt, landet das vielleicht erstmal in der Ideenschmiede. Aber ein dreistufiger Prozess über verschiedene Forenbereiche?
Vergesst es mal ganz schnell wieder.
Diese Idee könnte aus der DDR stammen. (Wie das Abstimmungsergebnis zu der oben verlinkten Idee von @StechMuekke . ;):p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben