• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Umgesetzt Idee zur Umstrukturierung der Sektion für Ideen

Welche Änderungen sollen an der Ideensektion vorgenommen werden?

  • 1: Die Ideensektion soll so bleiben, wie sie derzeit ist.

    Abstimmungen: 12 17,4%
  • 2.1: Ideen können in der Ideensektion und in der Ideenschmiede gepostet werden.

    Abstimmungen: 11 15,9%
  • 2.2: Ideen können nur in der Ideenschmiede gepostet werden.

    Abstimmungen: 41 59,4%
  • 3.1: Ideen werden von der Moderation von der Ideenschmiede in die Ideensektion verschoben.

    Abstimmungen: 17 24,6%
  • 3.2: Ideen aus der Ideenschmiede werden als komplett neuer Thread von den Moderatoren gepostet.

    Abstimmungen: 36 52,2%
  • 4.1: Auch bei einer laufenden Umfrage können Posts im entsprechenden Thread gepostet werden.

    Abstimmungen: 11 15,9%
  • 4.2: Bei einer laufenden Umfrage ist es nicht möglich, in dem Thread zu posten.

    Abstimmungen: 46 66,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    69
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jirutsu

Noppenpilz
Was ich nicht verstehe: Ihr wolltet doch mehr oder weniger, dass ein komplett neuer Thread Seitens der Moderation erstellt wird in "Aktuelle Umfragen", damit man nicht direkt erkennt, von wem die Idee eigentlich kommt, um vorzubeugen, dass jemand nach Mögen und Nicht Mögen abstimmt. Kurz um das zu verstehen: Was für einen Sinn macht es dann, den Thread aus der Ideensektion zu verlinken? Den Thread, bei dem man sieht, von wem die eigentliche Idee kommt?
Das, was du als Grund angiebst/vermutest ist sicherlich ein Beweggrund (mancher Spieler).
Aber der entscheidene (zumindest für MICH) scheint dch der zu sein, dass die "emotionalen" Streitereien während einer Abstimmung aufhören.
Und dann wird es vielleicht auch nach und nach wieder dazu kommen, dass auf Grund von Argumenten und nicht aus Sympathie oder Antipathie abgestimmt wird.
 

Bardinor

Bekannter Händler
Was ich nicht verstehe: Ihr wolltet doch mehr oder weniger, dass ein komplett neuer Thread Seitens der Moderation erstellt wird in "Aktuelle Umfragen", damit man nicht direkt erkennt, von wem die Idee eigentlich kommt, um vorzubeugen, dass jemand nach Mögen und Nicht Mögen abstimmt. Kurz um das zu verstehen: Was für einen Sinn macht es dann, den Thread aus der Ideensektion zu verlinken? Den Thread, bei dem man sieht, von wem die eigentliche Idee kommt?
Das Anonymisieren der Idee wird so nicht funktionieren, weil man ja - auch ohne Link - sehr schnell herausfinden kann, wer denn ursprünglich in der Ideenschmiede eine solche Idee aufgebracht hat. Der Vorteil des neuen - gesperrten - Threads bei der Umfrage wäre schlicht, dass man sich dabei wirklich auf die Umfrage konzentriert. Außerdem würde das vielleicht diejenigen Leute, die erst bei der "fertigen" Idee bzw. erst bei der Umfrage anfangen wollen zu diskutieren, auch wieder dazu bringen, ihre - durchaus erwünschte - Meinung bereits da zu äußern, wo sie auch tatsächlich noch in die Idee einfließen kann: in der Ideenschmiede.
 

DeletedUser

Schaut mal meinen letzten Post mit #20 etwas genauer an, da ist gleich auch ein Forenmodell. ;)
 

A.f.E.

Pflänzchen
Grundsätzlich finde ich es nicht in Ordnung, wenn Spieler ihre Idee nicht zur Diskussion stellen, sondern sofort abstimmen lassen. Das würde mir auch an den beiden neuen Modellen 2 und 3 nicht gefallen, wenn Spieler von vornherein sagen "Idee wird nicht geändert". Daher gefällt mir das jetzige System genau so wenig wie die 2 neuen Vorschläge.

Jeder Vorschlag gehört in die Ideenschmiede zur Diskussion. Nach einer angemessenen Zeit und Anzahl von Kommentaren macht die Diskussion meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn anschließend ein Moderator mit entsprechender Kenntnis vom Spiel und ein bisschen Weitsicht die Ideen zusammenfasst und klar und deutlich formuliert zur Abstimmung stellt.

Dazu gehört für mich auch, dass nicht nur die Idee ansich zur Abstimmung kommt, sondern dass auch die Folgen der Änderung für verschiedene Spielertypen genannt werden, dass nicht nur die Vorteile für einige genannt werden, sondern auch die Nachteile für die anderen. Für Änderungen im Spiel gehört es sich einfach, dass von neutraler Stelle (Moderatoren) aus die Idee ausführlich beschrieben und erklärt wird und das in einem Deutsch, was auch alle verstehen können.

Was hier in den letzten Monaten teilweise zur Abstimmung frei gegeben wurde, war grauenhaft. Das hat für mich nichts mit "Kindergarten" und "Erziehungsmethoden" zu tun, sondern damit, ob ich ein qualitativ hochwertiges Forum besuchen möchte, oder nicht.

Für die Abstimmung sollte es also so eine Art "Formular" geben, wo:

1. die Idee
2. die Vorteile
3. die Nachteile

genannt werden. Das sollte in der Abstimmung auf jeden Fall so gemacht werden, damit auch Spieler, die die Diskussion nicht gelesen haben objektiv und gut informiert abstimmen können. Und so lange in der Diskussion nicht alle 3 Punkte ausreichend bearbeitet wurde, wird nicht abgestimmt. Einen festen Termin "Montag" halte ich nicht für sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Semani

Anwärter des Eisenthrons
... Wenn ihr jetzt weitere Vorschläge habt, dann lasst diese uns hier im Thread zukommen, so dass wir auch daraus noch eventuell die ein oder andere Variante erstellen können....
Es geht hier nicht darum schon abzustimmen. Es geht darum, ob ihr noch andere Wünsche/Anregungen oder Varianten habt.

Variante 4:
  1. Erstellen: Mit einem Formular in die Ideenschmiede zur aktiven Mithilfe und regen Diskussion über das Für und Wider in einer Zeit von zwei Wochen
  2. Weiterleiten: AUTOMATISCH wird der zuständige Moderator nach den zwei Wochen die Idee in die neu angelegte Besprochene Ideen und Vorschläge setzen, um uns die Möglichkeit zu geben, den Vorschlag noch einmal zu feiern oder auch nicht.
  3. Abstimmen: Für die abschließende einwöchige Umfrage bedarf es keiner Kommentare mehr, wurde doch alles gesagt und diskutiert (Ich persönlich reagiere recht empfindlich auf Sperre, auf Zensur, auf Maßregelungen, denn wir sind alle erwachsen und die "plärrenden Kinder" unter uns schaffen wir auch gemeinsam zu beruhigen, mit etwas weniger Sarkasmus oder Narzissmus.)
  4. Umfragen: sollten in dieser Woche eine eigene "auffällige" Position auf der Hauptseite bekommen, vielleicht als Nachrichtenticker. +++ ACHTUNG! +++ AKTUELLE UMFRAGE! +++ SEI DABEI! +++ GIB AUCH DEINE STIMME AB! +++
  5. Ideen auf dem Weg zu den Entwicklern: Feedback seitens der Verantwortlichen, wie die weiter geleitete Idee bei den Entwicklern ankommt, wird nach Vorlage der weitergeleiteten Idee in etwa eine Woche später bzw. gesammelt einmal im Monat regelmäßig auf der Beitragsseite Ideen zum User Interface veröffentlicht (Transparenz).
  6. Ideen aus dem Archiv: Jeden Monat werden fünf der verstaubten Ideen wieder in die Ideenschmiede zur weiteren Bearbeitung veröffentlicht und erneut diskutiert.
  7. Struktur in die Unterforen bringen: Zum Beispiel alles, was mit Nachbarn zu tun hat, unter >>> Nachbarn <<< setzen
forum_ideenbereich_optimieren.jpg


forum_aktuelle_meldungen_leiste.jpg


Zu Punkt 3. Abstimmen... Interessant wäre auch, warum mit Ja oder Nein gestimmt wurde. Es kann doch sicher in den Umfragen eine Art Multiple Choice (Mehrfachauswahl) eingefügt werden, mit Fragen, wie

Du hast mit Ja gestimmt
  • weil ich den Ersteller mag
  • weil die Idee sehr gut strukturiert und verständlich formuliert wurde
  • Weil für mich da ein Vorteil rausspringt
  • weil es der Gemeinschaft einen Vorteil bringt... usw.
Vorteile?
  • Eine weitere Statistik für Inno.
  • Selbsterkenntnis. ... usw.

Das wären so meine Vorstellungen eines recht übersichtlichen Ideenbereich´s.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanysha

In einem Kokon
variante 1, da ich der meinung bin man sollte niemandem aufernötigen die ideenschmiede nutzen zu müssen wenn man eine idee hat, von der man der meinung ist, dass man sie genau so der allgemeinheit zur abstimmung bekannt geben möchte.

ich sehe da auch keinen nutzen drin dies zu tun, ganz im gegenteil.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Weiterleiten: AUTOMATISCH wird der zuständige Moderator nach den zwei Wochen die Idee in die neu angelegte Besprochene Ideen und Vorschläge setzen, um uns die Möglichkeit zu geben, den Vorschlag noch einmal zu feiern oder auch nicht.
Und wenn nach einer Woche schon alles gesagt ist? Oder die zwei Wochen nicht ausreichen? Also eine feste Zeitvorgabe und das automatische verschieben ist von unserer Seite aus nicht gewollt.

Umfragen: sollten in dieser Woche eine eigene "auffällige" Position auf der Hauptseite bekommen, vielleicht als Nachrichtenticker. +++ ACHTUNG! +++ AKTUELLE UMFRAGE! +++ SEI DABEI! +++ GIB AUCH DEINE STIMME AB! +++
Du meinst im Forum auf der Hauptseite? Einen Nachrichtenticker haben wir im Forum nicht, tut uns leid. Es gäbe zwar eine andere Möglichkeit, jedoch sehen wir hier keinen wirklichen Nutzen. Denn diese Benachrichtigungen würden einfach ungelesen weggecklickt werden. Es wissen viele Spieler, dass es im Forum die Möglichkeit gibt, Ideen einzustellen und darüber abstimmen zu lassen. Wer sich dafür interessiert, wird auch ohne einen solchen Newsticker im Forum nach den Ideen schauen.

Oder meintest du auf der Hauptseite vom Spiel? Da ist es zu 100% völlig unmöglich.

Ideen auf dem Weg zu den Entwicklern: Feedback seitens der Verantwortlichen, wie die weiter geleitete Idee bei den Entwicklern ankommt, wird nach Vorlage der weitergeleiteten Idee in etwa eine Woche später bzw. gesammelt einmal im Monat regelmäßig auf der Beitragsseite Ideen zum User Interface veröffentlicht (Transparenz).
Wir leiten jede Woche die Ideen weiter. Wann diese Ideen jedoch besprochen werden, darauf haben wir keinen Einfluss. Und nachdem eine Idee besprochen wurde, dauert es meist auch noch eine Weile, bis wir das Feedback erhalten. Dieser Prozess lässt sich weder von uns beeinflussen was die Ausführung noch was die Dauer betrifft. Kurz zur Erklärung: Wir leiten die Ideen Montags weiter. Eine weitere Person sammelt alle Ideen aller Sprachversionen. Es gibt immer wieder intern Meetings und bei einem der Meetings werden die Ideen besprochen. Derjenige, der alle Ideen gesammelt hatte, macht sich dann, sobald er die Zeit dafür hat, daran, die "Entscheidungen" uns intern mitzuteilen (nein, nicht direkt nach dem Meeting. ;) ). Wir CM´s geben dann diese Entscheidungen, sobald wir die Zeit dafür haben, an euch weiter.
Somit werden wir auch weiterhin erst dann eine Rückmeldung für Ideen geben können, sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben. Dies kann mal kürzer und kann mal länger dauern.

Ideen aus dem Archiv: Jeden Monat werden fünf der verstaubten Ideen wieder in die Ideenschmiede zur weiteren Bearbeitung veröffentlicht und erneut diskutiert.
Nein. Wenn eine Idee nicht ankam, dann hat dass seine Gründe. Wir haben schon mitgeteilt, dass man gerne hin und wieder eine alte Idee aufgreifen kann. Aber dann sollte schon eine etwas längere Zeit (ca. 1 Jahr) vergangen sein.

Struktur in die Unterforen bringen: Zum Beispiel alles, was mit Nachbarn zu tun hat, unter >>> Nachbarn <<< setzen
Auch hier leider ein Nein. Wir werden nicht ein Unterforum für das Unterforum des Unterforums machen. Wir bleiben bei genau den Foren, die es bisher auch gibt. Es gibt eine Suchfunktion hier im Forum. Wer diese nutzt, kann auch so schnell finden, was er sucht.

Zu Punkt 3. Abstimmen... Interessant wäre auch, warum mit Ja oder Nein gestimmt wurde. Es kann doch sicher in den Umfragen eine Art Multiple Choice (Mehrfachauswahl) eingefügt werden, mit Fragen, wie

Du hast mit Ja gestimmt
  • weil ich den Ersteller mag
  • weil die Idee sehr gut strukturiert und verständlich formuliert wurde
  • Weil für mich da ein Vorteil rausspringt
  • weil es der Gemeinschaft einen Vorteil bringt... usw.
Und nur wenn "weil die Idee sehr gut strukturiert ist..." bei 70% landet, wird die Idee weitergeleitet. ;)
Nein, wir bleiben hier bei Ja und Nein. Es ist jedem selbst überlassen, wie er entscheidet bei einer Abstimmung und wir werden niemanden nötigen, hierfür einen Grund anzugeben. :)
 

DeletedUser

Wenn Wünsche Pferde wären, ritte ich bis an das Ende der Welt.

@ Tacheless: Das Einzige, was mich bisher am Ideenforum gestört hat, war das Einstellen einer "Neuen Idee"im Hauptbereich. Das sollte rein Administratorenbereich sein. Als ich das erste Mal eine neue Idee eingestellt habe (ohne Besprechung), wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass die dahin gehört. Deshalb auch mein Vorschlag, für fertig besprochene Ideen aus dem Ideenpool ein weiteres Unterforum zur Verfügung zu stellen.
 

Rich3000

Kompassrose
Oder meintest du auf der Hauptseite vom Spiel? Da ist es zu 100% völlig unmöglich.
Schade, eine Nachricht im Posthorn mit einem Link ins Forum jeden Montag würde vielleicht mehr Leute hier rein holen. Bei der Updatebeschreibung geht dies ja auch. Wäre schön einmal >30k bei der Abstimmung dabei zu haben.

Variante 3: Ohne weitere Änderungen. Man sollte nicht mehr unbedingt sehen, was vorher für ein Mist geschrieben wurde.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich verstehe immer noch nicht, warum man unbedingt möchte, dass eine Idee, die ein Spieler einstellt, unbedingt in die Ideenschmiede soll. Wenn doch ein Spieler seine Idee genau so, wie sie da steht, zur Abstimmung bringen möchte. Was ist denn daran so schlimm? Warum schreibt man einem anderen Spieler ab, dass seine Idee bereits ausgearbeitet ist? Warum kann man dies nicht dem Ideenersteller selbst überlassen? Ich meine, selbst wenn er es erst in der Ideenschmiede posten würde (müsste), am Ende bestimmt doch der Ideenersteller selbst, ob ihm das was die anderen weiter dazu vorschlagen, passt oder nicht.
 

DeletedUser

Ich verstehe immer noch nicht, warum man unbedingt möchte, dass eine Idee, die ein Spieler einstellt, unbedingt in die Ideenschmiede soll. Wenn doch ein Spieler seine Idee genau so, wie sie da steht, zur Abstimmung bringen möchte. Was ist denn daran so schlimm? Warum schreibt man einem anderen Spieler ab, dass seine Idee bereits ausgearbeitet ist? Warum kann man dies nicht dem Ideenersteller selbst überlassen? Ich meine, selbst wenn er es erst in der Ideenschmiede posten würde (müsste), am Ende bestimmt doch der Ideenersteller selbst, ob ihm das was die anderen weiter dazu vorschlagen, passt oder nicht.

Ich finds zwar nicht gut, aber den Wunsch der Betroffenen verstehe ich schon. Um die Diskussion zur Idee zu verlagern und eventuell zu verhindern. Sprich, aus Übersichtsgründen. Etwas Anderes als eine Verlagerung wäre allerdings nicht erreicht. Debatte gäbs trotzdem.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ich verstehe immer noch nicht, warum man unbedingt möchte, dass eine Idee, die ein Spieler einstellt, unbedingt in die Ideenschmiede soll. Wenn doch ein Spieler seine Idee genau so, wie sie da steht, zur Abstimmung bringen möchte.
Ich kann dir nur sagen, warum ICH diese Vorgehensweise für nicht sinnvoll (und erst Recht für nicht demokratisch) halte. Aber da dir ja ganz offensichtlich sehr viel an diesem Prozedere liegt, sehe ich wenig "Chancen" dieses abzuwenden (Auch wenn es nur eine einzige Person, außer dir selber, WÄRE, die sich das wünscht):
Die Idee sollte (meiner Meinung nach nicht nur aus dem Blickwinkel eines einzelnen Spielers betrachtet und reflektiert worden sein (und im Extremfall NUR diesem einen Spieler etwas nutzen - und/oder die Zustimmung EINES Moderatoren erhalten), weil die Auswirkung im Spiel ALLE Spieler betreffen würde.
EDIT:
Weil ich gerne missverstanden werde, habe ich, für mich, wichtige Teile meines Beitrags Fett und unterstrichen hervorgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rich3000

Kompassrose
Ich verstehe immer noch nicht, warum man unbedingt möchte, dass eine Idee, die ein Spieler einstellt, unbedingt in die Ideenschmiede soll.
Weil wir viele Ideen dieser Art an sich gut finden, aber in dieser Formulierung immer mit Nein stimmen würden.
Natürlich kann man diese direkt bringen , wenn es euch lieber ist. Also ein Grundgedanke und jeder bringt seine Idee/Vorschlag direkt zur Abstimmung. Also würde aus einer Idee zwanzig Abstimmungen erwachsen. Können wir auch gerne so machen.

Manchmal ist es aber auch nur die Formulierung. Eine Idee sollte überzeugend sein. Man sollte sich hinterher nach fragen, was das überhaupt soll. Gut das gelingt manchmal auch nach einer Ideen-schmiede nicht, aber dies sieht man in der Abstimmung.
---
erst Recht für nicht demokratisch
Warum ist etwas mehr oder weniger Demokratisch, wenn der Vorschlag nicht in der Ideenschmiede war? Ändert dies deine Abstimmung? Du kannst ja sofort eine eigene Abstimmung als Gegenvorschlag bringen. Also wenn jeder sofort eine Abstimmung nach seinen Wünschen über die eine Idee zur Abstimmung bringen würde, wäre dies doch auch Demokratie.
---
Wobei ich immer vorsichtig wäre über Demokratie zu reden. Meine Auffassung ist dies nicht, wenn nur 1% der Spieler über das geschehen aller entscheidet. Meistens gibt es leider nur 100 Ja stimmen, dies ist bei 50k Spielern nicht mein Verständnis von einer Demokratie. Zumindest wird diese im Spiele nicht gelebt, auch wenn die Grundlagen dafür geschaffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

A.f.E.

Pflänzchen
Warum schreibt man einem anderen Spieler ab, dass seine Idee bereits ausgearbeitet ist?

Warum schreibt der Spieler seinen Mitspielern ab, dass seine Idee noch verbessert werden kann? Das wirkt arrogant und wird von mir immer ein "Nein" bekommen, egal wie gut die Idee ist und wie viel Arbeit drin steckt. Außerdem liegt es in der Natur der Sache, dass die Spieler vor allem ihre Vorteile beleuchten, aber die Nachteile, die die Idee möglicher Weise für andere mit sich bringt, wird nicht aufgezeigt.

Darf man nachfragen, was denn das ZIEL Eurer Änderung sein soll? Soll das Forum effektiver, besser, übersichtlicher werden oder wollt ihr einfach nur weniger Arbeit haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rich3000

Kompassrose
Darf man nachfragen, was denn das ZIEL Eurer Änderung sein soll?
Ich meine diese Anfrage bezieht sich auf die vielfachen Wünsche die persönlichen Animositäten bei den Abstimmungen zu reduzieren. Dieser Eintrag ist also eigentlich nicht durch die Moderatoren initiiert, sondern auf Wunsch vieler Nutzer auf dem Weg gebracht worden.
Es soll Hass rede/Diffamierung reduziert werden und die Nutzer sollten Neutral über die Idee Abstimmen. Posts sollen die Abstimmung nicht beeinflussen. Auch die Abneigung gegen Personen soll damit weniger relevant werden.

Hoffentlich habe ich deinen Post nicht falsch interpretiert. Für welche Variante bist du oder hast du eine eigene Idee?
 

Jirutsu

Noppenpilz
Warum ist etwas mehr oder weniger Demokratisch, wenn der Vorschlag nicht in der Ideenschmiede war? Ändert dies deine Abstimmung? Du kannst ja sofort eine eigene Abstimmung als Gegenvorschlag bringen. Also wenn jeder sofort eine Abstimmung nach seinen Wünschen über die eine Idee zur Abstimmung bringen würde, wäre dies doch auch Demokratie.
Klar. Bestimmt. Das ist der Sinn einer Demokratie. Das Wohl des Einzelnen geht über das Wohl der Masse (in diesem Fall Demo = Statsvolk = Spieler auf Elvenar)
Und laut demokratischem Verständnis hat ja jeder die Möglichkeit (100 oder 1000 Mal Nein zu einer Abstimmung zu sagen). Ich fände es besser (und auch demokratischer), über etwas abzustimmen, was im Interesse ALLER Spieler (also dem Elvenar-Volk) liegt und nicht nur im Interesse (oder aus dem Blickwinkel) EINES Spielers.
Ja. es ändert etwas an meinem Abstimmungsverhalten. Da ich selber nicht mitwirken dürfte (und mir deswegen auch keine Gedanken über diesen Vorschlag machen wüerde) würde ich IMMER (egal, wie gut oder schlecht der Vorschlag ist) mit NEIN stimmen.
Wobei ich immer vorsichtig wäre über Demokratie zu reden. Meine Auffassung ist dies nicht, wenn nur 1% der Spieler über das geschehen aller entscheidet. Meistens gibt es leider nur 100 Ja stimmen, dies ist bei 50k Spielern nicht mein Verständnis von einer Demokratie. Zumindest wird diese im Spiele nicht gelebt, auch wenn die Grundlagen dafür geschaffen sind.
Es geht immer um die abstimmende Menge des Volkes (der Elvenar-Spieler). Das ist auch in der realexistierenden Demokratie so. wenn nur 70 von 100 Abstimmende eine Partei wählen, ist diese gewählt (egal ob es eine Million Abstimmungsberechtigte gibt oder nur 100)
 

A.f.E.

Pflänzchen
Hmmm, für weniger Hass bin ich auch, aber da müssten die Moderatoren einfach nur die Forenregeln umsetzen und sich nicht mehr für 200k oder 250k Forenbeiträge feiern lassen. Dafür brauchts keine Änderungen.

Für welche Variante bist du oder hast du eine eigene Idee?

meine Vorschläge stehen etwas weiter oben :)
 

Rich3000

Kompassrose
würde ich IMMER (egal, wie gut oder schlecht der Vorschlag ist) mit NEIN stimmen.
Und genau so ein Ablehnungsverhalten sollte mit einer Änderung reduziert werden. Da werden wir zwei uns aber wohl nicht einig werden.
meine Vorschläge stehen etwas weiter oben :)
Sorry, hatte ich wohl nicht ganz durchgelesen. Manchmal lese ich nur die ersten zwei Sätze, wenn der Post sehr lange ist.
Deine Meinung im ersten teil Teile ich nicht. In Variante 2-3 wird doch zuerst diskutiert und eine fertige Idee zur Abstimmung gebracht.
Das mit dem Formular für mehr Struktur, wie auch in der Rubrik "Fehler melden" finde ich super. Dabei vielleicht noch einen 4.Punkt: Persönliche Anmerkung.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben