• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

Deleted User - 1552195

Einige (z.B. Enars) sind für niemanden nützlich und es ist neuerdings noch weniger sinnvoll als bisher, die zu bauen.
Immer dieses Gebashe von der schönen Botschaft. :(
Für ein paar Kapitel ist Enars Botschaft ein relativ effizienter Mana-Lieferant (Mana pro Zeit pro Fläche).
Natürlich kommt sie erst auf höheren Stufen halbwegs an die Managebäude vom Turmset heran, aber die sind nunmal auch ziemlich stark. Stufe 6 ist noch vergleichsweise leicht zu erreichen und steigert die Effizienz deutlich.

Mit mehr erkundeten Provinzen steigt die Erkundungszeit, aber eben auch der Ertrag pro Erkundung (wenn nicht zu viele Provinzen unfertig sind). Das Problem sind die Sprünge der Erkundungszeit von einem Ring zum nächsten und die "fehlenden" Verbesserten Kundschafter in fast allen der höheren Kapitel. Somit büßt die Botschaft irgendwann ihre Effizienz ein.

Als Übergangswunder werde ich es aber noch eine Weile auf Stufe 6 stehen lassen … bis es sich dann wirklich nicht mehr lohnt.

EDIT
Ganz zu schweigen davon, dass sie mit gefüttertem Eisfeuerphönix und Zeit-Boostern bei einigen Kapiteln (Z&D, Halblinge) den Kapitelendspurt sehr erleichtert: Da kommen relativ große Mengen Mana und WP in kurzer Zeit zusammen.
 

Hewimeddel

Saisonale Gestalt
Vorweg: Ich bin kein Beta-Spieler und kann alles nur aufgrund der hier geschriebenen Berichte beurteilen. Auch bin ich erst in Kapitel 5 und spiele das Spiel zwar gerne und intensiv, aber sicher nicht Hardcore oder auf mehreren Welten gleichzeitig.

Die Berechnungsformel der Schwierigkeit verwundert mich allerdings sehr, denn das passt einfach nicht zusammen:

1. Einerseits soll der Ausbau der Wunder "in Summe immer Vorteile" im Turnier bringen, lt. offizieller Aussage.
2. Es gibt definitiv Wunder, die zukünftig von Anfang an ausschließlich Nachteile im Turnier bringen.
3. Es gibt Wunder, die aufgrund des Effekts genau dafür da sind, Vorteile in Kämpfen zu bringen.

Dass Erstens und Zweitens sich ausschließen ist ja schon gleich offensichtlich.
Aber auch für Drittens ist es nicht schlüssig, diese in die Turnierschwierigkeit miteinzubeziehen. Wenn man den Effekt dieser Wunder verringern will, dann kann man auch einfach den Effekt der einzelnen Wunder reduzieren.
Wenn durch das "Kloster" meine Einheiten pro Wunderstufe ~0,75% mehr Lebenspunkte haben, aber dafür die Gegner auch stärker werden, könnte ich doch von Vornherein auch die Lebenspunktverbesserung reduzieren und bräuchte dann die Gegner nicht anpassen.

Schlussfolgerung für mich:
Inno ist unzufrieden mit den effekten der Wunder und möchte das gerne reduzieren, ohne dass die Spieler merken, worum es geht. Dass Inno einige der alten Wunder anscheinend zu stark sind, sieht man ja auch an der letzten Wunderstufenerhöhung und den Wundern des neuesten Kapitels, die ja durchwegs mit "WTF?" kommentiert werden.
Inno sollte hier meines Erachtens nicht versuchen, die Spieler für zu doof um das zu durchblicken ansehen, sondern lieber gleich die Wunder nerfen um die es geht. Das wäre viel einfacher und gerechter. (Aber wahrscheinlich wäre der Aufschrei in der Community noch größer?)

Zum Thema "Premiumerweiterungen" usw. kann ich nicht viel sagen. Ich finde allerdings, dass die von ErestorX genannte Formel bereits auf den ersten Blick Probleme offensichtlich macht, sofern sie richtig "Reverse-Engineered" wurde. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sie nicht öffentlich genannt wird.

Hier noch meine Meinung zu den geplanten Veränderungen bezüglich der Truppgrößen:
Aktuell finde ich den Turm wahnsinnig schwer insbesondere aufgrund der riesigen Truppengrößen die gebraucht und bei Fehlschlag verbrannt werden. Das fühlt sich immer richtig schlecht an, insbesondere wenn man nicht erkennen kann, warum das trotz nominell gutem Kampfverhältnis passiert.
Das hat dann vermutlich etwas damit zu tun, dass ich in der App nur "Autokampf" spielen kann (und auch gar nichts anderes spielen wollen würde, das wäre mir zu zeitaufwändig).
Wenn also zukünftig im Turnier auch diese riesigen Truppengrößen gebraucht werden und die Varianz im Autokampf auch so hoch bleibt wie bisher, dann finde ich die Änderung prinzipiell schlecht, sofern nicht der Autokampf in der App ebenfalls in irgendeiner Weise so angepasst wird, dass man im Voraus die Chancen besser einschätzen kann.
In der App sind ja überhaupt keine Einheitenwerte und Fähigkeiten oder das Terrain erkennbar, die dann beim "Autokampf" aber scheinbar trotzdem komplett berücksichtigt werden.
Um das Transparent und offensichtlich und ohne zuviel Programmieraufwand zu machen wäre z.B. eine Prozentanzeige der Siegwahrscheinlichkeit o.ä. gut.

tschau
hewi
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser16550

sondern lieber gleich die Wunder nerfen um die es geht.

Wenn die Wunder einfach schwächer gemacht werden, stärkt das die vorhandenen Evo Gebäude noch mehr.
Und die sind ja das eigentliche Problem, erst seitdem es die gibt, ist das Turnier so problematisch. Und manche Spieler haben diese Evo Gebäude gleich mehrfach.
Vor den Evo Gebäuden waren 8000 Punkte im Turnier fast der Garant für Platz 1. Jetzt spielen die Top 40 über 10000 Punkte - nahezu wöchentlich.
Und was macht Inno? Schmeisst noch die neuen Truppensegen dazu, damit es noch einfacher wird...
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Wenn die Wunder einfach schwächer gemacht werden, stärkt das die vorhandenen Evo Gebäude noch mehr.

Der Feuerphönix wird durch die Abschwächung der Kampfwunder in der Tat aufgewertet. Allerdings gilt das sowohl wenn man die Wunder direkt abschwächt als auch wenn man die Truppgröße der Spieler mit Wundern erhöht und sie so indirekt entwertet. Da der Feuerphönix darüberhinaus umso wertvoller wird, je höher die gegnerische Truppgröße im Verhältnis zur eigenen ist, wird der durch die Änderungen am Turnier für alle die viele Provinzen spielen ohnehin sehr stark aufgewertet. Aber das ist wohl unvermeidlich, es sei denn man bezieht den auch in die Berechnung der Truppgröße ein.

Im aktuellen Turnier auf der Beta sieht man das sehr schön, die Top 4 haben alle 2 Feuerphönixe, der beste Spieler mit nur einem Feuerphönix hat halb so viele Punkte wie der beste.
 

DeletedUser3135

Wegen der vielen Seiten blätter ich jetzt nicht Zeile für Zeile zurück, deswegen könnte sich nun mein Gedanke wiederholen:
folgendes Bild ergibt sich für mich (Laie):
---die Parameter der Gegner im Turnier sind nun individuell (Wunder, Forschungen, Gebiete etc.)
---die meisten dürften die optionalen Truppenerweiterungen ausgelassen haben
---und so auch die erste Turnierrunde auf der Beta gespielt haben
---INNO soll angeblich bei den ausgelassenen Truppenerweiterungen etwaige Portalgüter rausnehmen
---jeder kann somit diese Forschungen schnell nachholen
---die indiviuellen Parameter erhöhen sich leicht
---dagegen sind so ca. 8 Truppenerweiterungen eine Hausnummer
---könnte es dann nicht sein...wenn beim nächsten Turnier etliche zum Unterschied beim ersten mal, sie nun mit der maximalen eigenen Truppenstärke, gemäß Kapitel antreten, ganz andere Ergebnisse rauskommen?

---also wenn es so ist wie eben beschrieben, dann müßte sich doch die Scala von leicht bis Hürde nach hinten schieben...oder was habe ich übersehen oder nicht verstanden?
 

Lorinar

Geist des Berges
Hmm ... also ich bin auch kein Beta-Spieler, möchte hier aber trotzdem mal meinen Senf dazu geben. Ich lese teilweise (hier und auch auf dem Forum des Beta-Servers direkt), dass es (auf einem meines Erachtens viel zu niedrigen) Durchlaufstand im Turnier nicht mehr möglich ist, im Autokampf einen Kampf zu gewinnen. Ob das mit manuellen Kämpfen für den 'Otto-Normalverbraucher-Spieler' besser ist, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln, weil das manuelle Kämpfen eine gewisse Geschicklichkeit erfordert, die sicherlich nicht jeder hat (oder haben will). Und da sich ja in Zukunft auch die Gegnerzusammenstellung jedes Mal ändert (und der Schwierigkeitsgrad, sobald ich irgendwo etwas in meiner Stadt tue), wird das sicherlich nicht einfacher werden.
Ich selber spiele momentan im Durchschnitt 16 Provinzen von Runde 1-5, bei Bedarf auch mehr, habe dazu einen Feuerphönix und die bisher (Amuni soeben beendet) freigeschalteten Wunder (einigermaßen hochgelevelt). Da ich im Moment keinerlei Vereinfachung in diesen Änderungen sehe,, frage ich mich, wie das künftig noch möglich sein soll, wenn sogar Turnierspieler nicht mehr weiterkommen, mit allen möglichen Boostern (die ja bekannterweise auch nicht jeder hat und die Ersatzbooster kommen im Handwerk teilweise sehr spärlich und decken auch nicht die gleiche Palette ab wie ein Feuerphönix - und ehrlich gesagt kann mir auch keiner erzählen, dass das mit manuellem Kämpfen abzuwenden ist). Ich habe kein Problem mit Umstellungen - aber sie sollten doch so sein, dass es nicht unmöglich wird, so viel Punkte zu machen, dass eine normale Gilde, die gar nicht mal so schlecht im Turnier spielt, auf ein vernünftiges Ergebnis kommt (die Spezialisten können sich gerne an den zusätzlichen 9 Kisten vergnügen). Es ist auch nicht wirklich davon auszugehen, das 25 Leute jede Woche so anwesend sind und/oder auch so Turnier spielen, dass sie die - von anderen nicht mehr erzielbaren - Punkte erspielen im Turnier?
Was mir auch nicht wirklich gefällt, ist der Mana-Einsatz. Das kriege ich nicht am Markt (das heißt, wenn es alle ist, ist auch das Turnier für mich zu Ende) und für die Herstellung sind die Möglichkeiten auch bei weitem nicht so vielfältig. Im Turm hab ich neulich für drei Verhandlungen 100k davon gelassen - wenn ich die Mengen so lese, die im Turnier verlangt werden, frage ich mich zusätzlich, wie sich das dann auf den Städteaufbau auswirkt und ob der dann noch statt finden kann, wenn man gleichzeitig Turnier spielt.
Insgesamt betrachtet machen diese Änderungen und die teilweisen Aussagen dazu große Sorgen und das alles wirkt auf mich im Moment nicht wie Erleichterung, sondern wie das genaue Gegenteil.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...es ist doch einfach so - für alle, die zig optionale Truppforschungen ausgelassen haben, war das Turnier nun über Monate/Jahre hinweg VIIIEEEELLL ZUUUU LEEEEEIIIICHT - die Frage lautet also nicht: Warum wird das Turnier geändert? - sondern eher: Warum erst jetzt? Hätte man diese Änderungen bereits vor 3 Jahren durchgeführt, würde jetzt kein Hahn danach krähen und dann würde sich jetzt auch niemand "betrogen" fühlen. Für mich war diese Änderung jedenfalls sowas von überfällig. Auch das bisherige Turnier war so gedacht, daß die Schwierigkeit (also wie weit man kommt) für alle Kapitel in ungefähr hätte gleich bleiben sollen. Der "Trick" mit den optionalen Forschungen (bzw. der Konstruktionsfehler) hat das Ganze aber extrem verfälscht und leider hat es viel zu lange gedauert, bis man dem Verursacher dieser Schieflage mal den Garaus gemacht hat. Wieder mal ein Beweis dafür, daß Flickschusterei alles nur verschlechtert und im Prinzip gar nichts bringt, weil irgendwann dann doch massive Änderungen notwendig sind, wenn die erspielten Punktzahlen immer absurder werden. Ich hoffe bloß, INNO lernt da jetzt endlich mal was draus. Jedenfalls finde ich es blödsinnig, jetzt seine Wunder abzureissen. Für was wurden denn die WPs aus den Turnieren gefischt? bzw. Warum muss man denn weiterhin so viel Turnier spielen, wenn man sich dann nicht traut, die Wunder weiter auszubauen? Was ist dann der Zweck des Turniers? Ich werde nichts abreissen - auch meine Botschaft und meinen Leuchtturm nicht und wenn der Rest nun nicht mehr gar so schnell wächst, dann geh ich davon auch nicht zugrunde - ich bin damit ja auch nicht alleine betroffen.
 

Schnalle 04

Weicher Samt
Testet mal fleißig,
Ich hoffe Ich muss meine Truppen Erweiterungen nicht alle nachforschen

ps wann soll das auf den Live kommen?? Ich hoffe erst wenn alles 1000 x getestet und verbessert wurde^^
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
@Romilly

Hau dem armen Nagel doch nicht so auf den Kopf ;)
Wobei ich da nicht das alleinige Problem sehe, vor Einführung der Kampfbooster und noch mehr des Pjhönix waren die Turniere auch knackig genug und ohne Braunbären konnte man auch nicht so schnell nachrüsten. Das beschränkte die maximalen Provinzen ja auch sehr effizient. Klar gingen da 8000 und mehr Punkte aber nicht jede Woche und 20k Turnierpunkte gabs schlicht nicht.
Die Booster einzuführen würde ich nicht mal als generellen Fehler bezeichnen aber die Dinger und die Phönixe und die Braunbären stapelbar zu machen, zu dieser Entscheidung fallen mir nur Adjektive ein die zur Löschung dieses Posts führen würden.
 

Lorinar

Geist des Berges
...es ist doch einfach so - für alle, die zig optionale Truppforschungen ausgelassen haben, war das Turnier nun über Monate/Jahre hinweg VIIIEEEELLL ZUUUU LEEEEEIIIICHT - die Frage lautet also nicht: Warum wird das Turnier geändert? - sondern eher: Warum erst jetzt? Hätte man diese Änderungen bereits vor 3 Jahren durchgeführt, würde jetzt kein Hahn danach krähen und dann würde sich jetzt auch niemand "betrogen" fühlen. Für mich war diese Änderung jedenfalls sowas von überfällig. Auch das bisherige Turnier war so gedacht, daß die Schwierigkeit (also wie weit man kommt) für alle Kapitel in ungefähr hätte gleich bleiben sollen. Der "Trick" mit den optionalen Forschungen (bzw. der Konstruktionsfehler) hat das Ganze aber extrem verfälscht und leider hat es viel zu lange gedauert, bis man dem Verursacher dieser Schieflage mal den Garaus gemacht hat. Wieder mal ein Beweis dafür, daß Flickschusterei alles nur verschlechtert und im Prinzip gar nichts bringt, weil irgendwann dann doch massive Änderungen notwendig sind, wenn die erspielten Punktzahlen immer absurder werden. Ich hoffe bloß, INNO lernt da jetzt endlich mal was draus. Jedenfalls finde ich es blödsinnig, jetzt seine Wunder abzureissen. Für was wurden denn die WPs aus den Turnieren gefischt? bzw. Warum muss man denn weiterhin so viel Turnier spielen, wenn man sich dann nicht traut, die Wunder weiter auszubauen? Was ist dann der Zweck des Turniers? Ich werde nichts abreissen - auch meine Botschaft und meinen Leuchtturm nicht und wenn der Rest nun nicht mehr gar so schnell wächst, dann geh ich davon auch nicht zugrunde - ich bin damit ja auch nicht alleine betroffen.
@Romily, alles, was ich die letzten Monate in meiner Stadt gemacht habe, sollte dazu beitragen, genau die optionalen Truppenerweiterungen zu kompensieren, die ich GEMACHT habe (und das waren nicht wenige). Mit der neuen Berechnung bin ich nicht sicher, ob sich das jetzt nicht von Nutzen zu Bestrafung umwandelt. Und leicht hatte ich es auch damit für lange Zeit nicht. Irgendwie scheint es, als würde der Massstab hier an den Spielern angesetzt, die irgendwo bei 15k Turnierpunkten landen ... das ist aber das falsche Ende. Wie gesagt - die können sich gerne an den zusätzlichen 9 Kisten erproben ...
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
@Lorinar Ne Lorinar es wird stand aktuell leichter so um die 2k Punkte zu machen, die Truppenforschungen die du "aus versehen" gemacht hast nützen dir in Zukunft eher als z schaden. Was nicht mehr so leicht oder auch gar nicht mehr möglich sein wird sind regelmäßige Turnierpunkte über 10k oder 15k.
 

Lorinar

Geist des Berges
@Lorinar Ne Lorinar es wird stand aktuell leichter so um die 2k Punkte zu machen, die Truppenforschungen die du "aus versehen" gemacht hast nützen dir in Zukunft eher als z schaden. Was nicht mehr so leicht oder auch gar nicht mehr möglich sein wird sind regelmäßige Turnierpunkte über 10k oder 15k.
;)Hihi ... dein Wort in Gottes Gehörgang, @Jeg Chamei ... aber irgendwie lese ich das anders (und eine Beta-Spielerin, die auch keine 15k spielt, eben normal, sagt genau das selbe - dass es schwierig ist). 1600 Punkte erziele ich ja normalerweise mit 5x 8 Provinzen (z.B.) - das geht aber nach Aussagen von einigen gar nicht mehr ... und ob die Verhandlungen bis dahin sooo viel einfacher und weniger kostspielig sind - bin auch nicht der Typ, der die Güter 'sinnlos' im Turnier verprassen will. Die brauche ich nämlich, um die zu unterstützen, die das tun in meiner Gilde. Das Problem ist, dass die Beurteilung vieler nur sehr bruchstückhaft nachzulesen ist und es jeder natürlich aus seiner eigenen Warte beschreibt, mit dem Aufbau und der Ausstattung, die er hat. Schon allein daher sind Vergleiche wahrscheinlich gar nicht möglich. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Ansatz, wo es schwierig wird, viel zu früh erfolgt ... nochmal: für den 'ganz normalen' Spieler, der vielleicht nicht jeden Tag Zeit hat und/oder Ressourcen im Überfluss. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ...
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Da die erste Testrunde heute zu Ende geht hier mein Fazit mit dem ersten Turnier-Setting, welches noch lange nicht das endgültige sein wird und in einigen Wochen/Monaten dann auch auf die Live-Server kommen könnte. Es wurde im Beta-Forum ja kommuniziert, dass das "neue" Turnier ausgiebig getestet wird und es seine Zeit braucht, ein annähernd ausgeglichenes Setting für alle Spieler zu parametrieren.

Ich habe ca. 85-90% via Auto-Kampf gemacht und den Rest verhandelt.. Wie bereits vor einigen Seiten erwähnt habe ich kein Kampf-AW, habe keinen zusätzlichen Kampfbooster genutzt, habe erst gestern meinen Braunbären gefüttert, um meine Einheiten wieder etwas schneller aufzustocken und heute hat mein Feuer-Phoenix auch Futter erhalten.
Von den normalen Gütern habe ich kaum Defizite im Lager, ich bin so ca. 75.000 Mana und 10.000 Orks durch die Verhandlungen los geworden. Münzen waren es schon ca. 4.500.000 und Werkzeuge auch so um die 400.000. Das lies sich bis auf die Orks aber in den Tagen des Turniers problemlos kompensieren.
Mein Ergebnis als Non-Turnier-Spieler im Amuni-Kapitel

1595091109383.png


Was mich irritiert hat, ich habe überwiegend genau die gleichen Einheiten wie auf den Live-Welten für den Auto-Kampf benötigt
-> schwere Nahkampfeinheiten und leichte Fernkampfeinheiten.
Dagegen waren es bei den normalen Gütern eine breite Mischung aus allen Gütern.
Ich habe 3 ausgelassene optionale Truppenerweiterungen und für mich 4 relevante AWs mit unterschiedlichen Ausbaustufen. Weiterhin habe ich noch 2x Forschungserweiterungen und 2x Provinzerweiterungen vorerst im Inventar gelassen.
Das ich 6 Runden machen konnte liegt daran, dass das Turnier am Dienstag auf Beta bereits um 15:30 begonnen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jalemda

Meister der Magie
Ich verstehe euch nicht.

Die Spielregeln werden geändert. Das passiert nicht zum ersten mal. Wir werden unsere Spielweise an die neuen Spielregel anpassen, um irgendwelche Ziele zu erreichen oder zu erhalten. Das ist nicht neu ("Turm") und nicht unerwartet.

Wir werden weiterhin unsere Städte aus- und umbauen, wir werden uns mit Gleichgesinnten in Gemeinschaften zusammenrotten. Wir werden weiterhin viel zu viel Zeit in Elvenar verbringen und unser Geld in das Spiel sponsoren - und statt dessen keine Briefmarken- oder Münzsammlung aufbauen. Wir werden unsere virtuellen Städte aufbauen, weil es uns gefällt. Und wenn ein Teil der Spielregeln sich ändert, werden wir unsere Spielweise anpassen.

Was verlieren wir denn durch die Änderungen der Turnierregeln? WPs, klar - auch Zauber und Runen. Na, und? Unser Spielfortschritt wird etwas verlangsamt. Wer neu einsteigt, braucht also keine 3 Jahre, sondern 3,5 Jahre, um ins letzte Kapitel zu gelangen. Ist das wichtig und von Bedeutung?

Jeder hat seine eigene Ziele in diesem SPIEL. Wer bisher ein Top-Turnierer war, wird es weiterhin sein, weil die Änderungen für alle gelten. Wer seine Stadt kunterbunt bauen will, den tangieren die Änderungen nicht.

Die zehnte Truhe wird demnächst leichter erreichbar sein, solange alle GM-Mitglieder mitspielen. Es wird also - genauso wie nach der Einführung des Turms - wieder zu Umstrukturierungen der Gemeinschaften kommen, weil es nicht mehr möglich sein wird, irgendwen "mitzuschleppen". Jeder wird seinen Beitrag leisten müssen. Es wird also Änderungen geben.

So, what? Das ganze Leben besteht aus Veränderungen. Die neuen Turnierregeln sind teilweise unfair, teilweise sehr fair - je nachdem, welche Spielweise man bevorzugt. Wir werden die Veränderung überleben, mit ihnen leben und weiterhin spielen. Weil's Spaß macht!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Romilly

Hau dem armen Nagel doch nicht so auf den Kopf ;)
Wobei ich da nicht das alleinige Problem sehe, vor Einführung der Kampfbooster und noch mehr des Pjhönix waren die Turniere auch knackig genug und ohne Braunbären konnte man auch nicht so schnell nachrüsten. Das beschränkte die maximalen Provinzen ja auch sehr effizient. Klar gingen da 8000 und mehr Punkte aber nicht jede Woche und 20k Turnierpunkte gabs schlicht nicht.
Die Booster einzuführen würde ich nicht mal als generellen Fehler bezeichnen aber die Dinger und die Phönixe und die Braunbären stapelbar zu machen, zu dieser Entscheidung fallen mir nur Adjektive ein die zur Löschung dieses Posts führen würden.
...jetzt stell dir mal vor, die Änderungen wären andersrum gekommen - also zuerst Turnierupdate (weil es einfach sowas von unfair war für alle, die die ganzen Truppforschungen schon gemacht hatten), dann ablaufende Booster (bzw. Zeitbooster), dann Phönix, dann Bär - da hätten sich alle gefreut und gedacht suuuuper.
 

xafio

Inspirierender Mediator
Dann poste ich doch auch mal mein End-Ergebnis auf Beta vom Kapitel 6 Zwerge. Als Gegenbeispiel zu der Amuni-Stadt von @OMcErnie .
Gezählt/aufgeschrieben habe ich die Kosten nicht.
  • Güter habe ich mehr im Lager als vor dem Turnierbeginn.
  • Gold und Vorräte haben nicht merkbar abgenommen. Im Gegenteil, mein Lager ist wie gewöhnlich übergelaufen.
  • Ich habe weder einen Phönix, einen Bären noch sonstige Booster. Diese Beta-Stadt ist schlicht sehr schlecht aufgebaut.
  • 1 Wunder (Abgrund) lvl 8.
  • edit: ich habe nicht mehr als 14 Provinzen zur Verfügung. Sonst hätte ich wohl mehr gespielt /edit
  • edit2: für die letzten 3 Begegnungen fehlt mir die Zeit (muss noch 14h warten). Ich war bei Turnierstart auf Arbeit und konnte nicht alle 14 Provinzen durchklicken /edit2.
  • edit3: Mein Güterbonus ist besser als erwartet (habe nachgeschaut) Gut1: 653%, Gut2&3: 700% /edit3.
In der ersten Runde konnte ich noch ein bisschen kämpfen. Dann sind mir die Truppen ausgegangen. Obwohl ich mehrfach täglich die Truppenproduktion angeworfen habe, war es mir im Verlauf des ganzen Turniers nicht mehr möglich, so viele Truppen zu produzieren, dass ich mehr als 1 bis 2 Begegnungen pro Turnier-Runde habe kämpfen können. Für die restlichen Begegnungen fehlten mir schlicht die Truppen, um auch nur 2 Slots füllen zu können.
Also habe ich schätzungsweise 97% verhandelt.

siehe Bild für das Ergebnis :eek: und vergleiche mit dem Beitrag von OMcErnie.
elexier-beta.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

salandrine

Orkischer Söldner
Mein Zwischenfazit nach 1 x Turnier neu:

Es ist für die kleinen und mittleren Spieler deutlich leichter geworden. Auch Spieler, die erst in Kapitel 2 und 3 sind, haben vorher nicht vorstellbare Turnierpunkte erspielt, nämlich zwischen 600 und 800 Punkten.

Ich habe zwei Accounts auf der Beta: einen im Elvenar Kapitel, dort am Anfang, und einen ganz kleinen, der gerade vor dem Turnier Kapitel 4 angefangen hatte.

Der große hatte so seine Probleme. Normalerweise spiele ich gerne in die Tiefe, sprich 25 und mehr Provinzen, aber nur auf den 2. Stern. Mit den Büchern füttere ich entweder meine Forschungen oder meine Wunder. Dieser Account schaffte die ersten 8 Provinzen im 6. Stern mit Leichtigkeit im Autokampf. Danach wurde es in der 9. Provinz schwieriger und ab der 10. Provinz und dem 2. Stern waren die Verluste ziemlich hoch, sprich, pro Kampf zwischen 1 1/2 und 2 1/2 Trupps Verlust, also bis mehr als die Hälfte der eingesetzten Truppen. Das kenne ich sonst bei Provinz 25 und dem 3. oder 4. Stern.

Gespielt habe ich dieses Mal ab Provinz 10 nur bis zum 4. Stern 15. Provinz. Danach waren die Verluste zu hoch und ich habe die Kämpfe verloren oder fast verloren, sprich, alle Einheiten wurden beinahe aufgerieben.

Fürs Verhandeln fehlten mir die Orks. Wenn ich in einer Rüstkammer am Tag 2.300 Orks generiere, ich dann in einer Provinz über 500 "verkaufen" soll, geht die Rechnung nicht auf. Damit würde ich insgeamt an Orks mehrere tausend benötigen, die ich gar nicht nachproduzieren kann. Denn Orks werden für alles mögliche ansonsten gebraucht: Werkstätten, Wunderausbauten, Forschungen usw., das ich kaum mit der Produktion noch nachkomme, trotz 5 Rüstkammern, 3 Orknestern und 2 Orkschiffen.

Ich mag nicht manuell kämpfen, ist einfach nicht mein Ding. Nur, wenn es denn mal unbedingt sein muss, wie beim 1. Oberboss im Turm, bei dem ich manuell noch gewinne, im Autokampf allerdings meist verliere. Mal geht, aber generell auf manuell umzuschalten, ist für mich keine Option. Außerdem dauert es mir zu lange. Der Einwand, durch nur 1 x für eine Provinz ergibt sich eine Zeitersparnis, die für den manuellen Kampf aufgewendet werden kann. Tja, stimmt schon, nur ist es dann nur eine Umlagerung, aber keine Ersparnis mehr. Und wenn mir diese Umlagerung auch noch so sehr gegen den Strich geht, dann spiel ich halt nicht mehr.

Turnier ist sowieso etwas, was zum Spiel gehört, was ich aber nicht unbedingt bräuchte.

Fazit: Für den großen Account bis Provinz 9 eine deutliche Vereinfachung, ab Provinz 10 eine zu schnelle Erhöhung der Anforderungen und des Verlustes. Hier dürfte die Abstufung für mich gerne etwas geringer sein, so dass die Anforderungen der Stufe 10 erst bei Stufe 13 erreicht werden, also insgesamt langsamer zunehmen.

Der kleine Account hatte bisher seine Schwierigkeiten, 3 Provinzen zu spielen und hat beim 3. Stern schon versagt. Spielweise meist max. bis 3. oder 4. Provinz, dort aber max. dann nur 2. Sterne. Punktzahl so um die 300 bis 450. Dieses Mal, man höre und staune, 1.680 Punkte!!! Und das mit deutlich weniger Verlusten als bisher, Ich habe die 9. Provinz noch auf den 3. Stern gespielt, vorher war da überhaupt nicht daran zu denken. Allerdings habe ich an Wundern auch nur den Abgrund stehen und der ist auf Stufe 3. Premiumerweiterungen habe ich keine. Alle upgrades der Manus, Häuser und Werkstätten halt auch levelbedingt noch sehr am Anfang. Mal sehen, ob sich das mit Fortschreiten im Level deutlich ändert. Dann wäre es nicht sinnvoll, den Account überhaupt noch weiter auszubauen, sondern einfach auf diesem Level zu belassen, denn mehr kann ich damit nicht meiner Gilde an Gutem tun!

Fazit: Im Grunde könnte ich hochzufrieden mit den Änderungen, aber ich finde diese zu krass. Ein Anfang Kapitel 4 unausgebauter Account sollte keine 1680 Punkte erspielen können. Damit werden Hoffnungen geweckt, die einfach nur unrealistisch sind und zu Frust führen müssen, da mit jedem weiteren Ausbau und jedem weiteren Kapitel kaum Erhöhungen und Verbesserungen zu erzielen sind.

Weitere Überlegungen:

Ich spiele Turnier, wegen
a) Büchern
b) Relikten
c) Segen
d) der 10. Kiste

a) Bücher
wofür brauche ich noch die Bücher, wenn jeder Wunderausbau meine Chancen im Turnier verschlechtert? Forschungen werden sehr sehr verzögert, wenn ich statt der gewohnten rund 200 Bücher aus dem Turnier nur noch rund 80 max. erreichen kann? Es frustriert mich persönlich sehr, an einer Forschung mehrere Wochen zu hängen, da ist keinerlei Fortschritt erkennbar. Das wiederum bedeutet Frust. Und, wenn ich in einer Forschung hänge, war bisher meine Motivation gewesen, die Wunder zu leveln. Wenn dies nun kontraproduktiv wird, welchen Antrieb habe ich noch, bei Forschungsstau Turnier zu spielen?

b) Relikte
von diesen benötige ich alle 9 Wochen rund 270 Stück, um durchgehend in der Aka die Kombiauslöser zu prodden. Nur, mit der neuen Spielweise kann ich keinesfalls mehr die benötigten Relikte von 270 Stück pro entsprechendem Bonus erwirtschaften. Damit sind meine Aka-Möglichkeiten sehr sehr eingeschränkt. Die Kombis im Turm sind für mein Empfinden sehr verringert worden, manchmal gehe ich in einer Woche aus dem Turm, ohne überhaupt einen einzigen Kombi erhalten zu haben. Also bleibt nur die Aka. Und wie schnell diese Kombis abnehmen, wenn ich mal 20, mal 10 und mal 30 Schwaden (meist in Stückelungen von ca. 3 Schwaden/Produktion) in der Aka produzieren muss, weiß ich. Dann brauche ich wieder Wochen, um für das nächste Event gerüstet zu sein. Nur, ohne die erforderlichen Relikte gelingt mir das nicht mehr.

c) Segen
Diese benötige ich dringend, um meine Manus zu verzaubern. Ich verzaubere täglich 7 Werkstätten und mind. 3 erweckte Manus. Das wird mir absolut nicht mehr möglich sein, wenn ich nur noch rund 15 Provinzen spielen kann. Dann fehlen mir die VV ganz ganz dringend. Und auf die Aka ausweichen, ist auch nicht möglich, da mir aufgrund der fehlenden Relikte die Kombis ausgehen und ich sehr genau überlegen muss, was ich in der Aka noch prodde.

Also hier eine ganz ganz deutliche Einschränkung meiner Möglichkeiten. Ich habe derzeit nur je 2 Manus pro Gut stehen, da ich den Platz dafür für die Botschaften benötige, mehr geht nicht. Und wenn ich im Turnier nicht weiterkomme, muss ich zahlen, nur wovon?

d) 10. Kiste
ist kein Grund mehr, da die kleinen und mittleren Spieler mit ziemlicher Leichtigkeit meine dann fehlenden Punkte ausgleichen können. Einfach mal diese gesponsert mit Waren und schon können sie kaufen, was für mich nicht mehr möglich ist.

Das einzige, was für mich wirklich sinnvoll ist, ist die Verringerung der Klicks. Alles andere gehört nochmals deutlich überarbeitet.
 

Deleted User - 1552195

Auch Spieler, die erst in Kapitel 2 und 3 sind, haben vorher nicht vorstellbare Turnierpunkte erspielt, nämlich zwischen 600 und 800 Punkten.
Im 3. Kapitel waren 1k+ mit dem alten System (auch ohne Feuerphönix und Co.) schon möglich gewesen. Das erforderte allerdings etwas mehr Beschäftigung mit den entsprechenden Spielmechaniken …
Bezieht sich deine Aussage auf "normale" Spieler, die nicht gleich am Anfang in den verschiedenen Info-Seiten rumstöbern?

Ein Anfang Kapitel 4 unausgebauter Account sollte keine 1680 Punkte erspielen können.
Warum sollte so eine Punktzahl nicht auch schon relativ am Anfang erspielt werden können?
Das war im alten System auch schon vor Feuerphönix und Co. möglich … sogar noch ein gutes Stück mehr (2k+) mit manuellem Kampf.

Damit werden Hoffnungen geweckt, die einfach nur unrealistisch sind und zu Frust führen müssen, da mit jedem weiteren Ausbau und jedem weiteren Kapitel kaum Erhöhungen und Verbesserungen zu erzielen sind.
Meinst du wirklich, dass die Vereinfachung vom alten zum neuen System für Spielbeginner so extreme Hoffnungen auf noch viel mehr weckt?
Die ersten paar Kapitel über sind – selbst mit ein paar Forschungsstopps zum Wunderausbau – die einzelnen Faktoren in der neuen Truppengrößenformel noch relativ klein, sodass die Effekte einander bei Weitem nicht so extrem aufschaukeln wie bei den hohen Kapiteln (mit viel mehr Erweiterungen und möglichen Wundern).
Da der Zuwachs gemäß der Formel relativ stetig ist (ohne extreme Sprünge), sollte dieser hypothetische Spielbeginner doch im Laufe des Spiels dann nicht plötzlich vor einer unerwarteten und unüberwindbaren Wand stehen – vielmehr sollte es der Erklimmung eines stetig etwas steiler werdenden Bergs ähneln: Mit halbwegs effizienter Stadtplanung wird immer mal wieder ein Stückchen mehr erklommen werden können. Dass kurzfristige extreme Sprünge nach oben, die dann dauerhaft gehalten werden können, unrealistisch sind, wird doch hoffentlich spätestens nach ein paar Wochen klar werden …
Und wer wirklich großen Frust darüber empfinden sollte, dass das Spiel später nicht mehr so schnelles Wachstum wie am Anfang bietet, für den sind solche langfristigen Aufbaustrategiespiele wohl doch etwas ungeeignet.
 

franjo55

Inspirierender Mediator
Ein Strategiespiel darf sich ändern. Darauf muss man sich einstellen und reagieren.
Wenn bei einem Aufbaustrategiespiel aber der Aufbau bestraft wird, dann ist es irgendwann kein Aufbaustrategiespiel mehr.

Die ganz großen Spieler haben 20 K an Punkten gemacht. Na und. Dass war für mich immer ein Anreiz.
Mit meinem großen bin ich mittlerweile auch bei bis zu 8k an Punkten.
Das ist eben Aufbau.

Das Aufbaustrategiespiel wurde schon durch die Einführung des Glücks erheblich beschädigt.
Und jetzt dies?

Richtig ist:
Am Kampfsystem musste sich etwas ändern.
Das das Verhandeln erleichtert wird, war schon lange überfällig. Dies sollte aber für einen konsequenten Güterproduzenten dann aber auch dazu führen, dass er/sie ohne größere Probleme eben auch 20 - 25 Provinzen spielen kann. Angepasst in ungefähr an einen Kampfer der alles nur mit Autokampf macht.
Das die Kämpfe verringert werden war auch überfällig.
Deshalb betrachte ich die Änderung, dass in jeder Provinz nur noch eine Begegnung stattfindet für gut.
Diese eine Begegnung darf/soll auch schwerer sein und ab einen bestimmten Bereich den manuellen Kampf erforderlich machen.
Die Kämpfe schon erheblich früher unmöglich machen, als es die Spitzenkämpfer zuvor gekämpft haben ist nicht ok. Schon gar nicht wenn dafür der Aufbauaspekt herangezogen wird.
Warum wurde nicht ein vollkommen neues Kampfsystem eingeführt.
Es gibt genug Strategie-Spiele (vor allem in Echtzeitstrategie Bereich) die dafür Beispiele geben.

Mann kann auch kleinen Spielern schon Erfolge gönnen, aber wenn kleine bis mittlere schon das maximum Erreichen können welches 95- 98% der Spieler Überhaupt erreichen können, warum sollen diese denn dann noch ausbauen.
Ich kann jeden verstehen, der/die sagt "Braucht man doch gar nicht. Ich spiele weil es mir Spaß macht."
Macht es, ist vollkommen in Ordnung. Ich gönne es euch.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass einige hier ein Problem damit haben, dass es hier echte Aufbaustrategiespieler gibt.
Die wollen Aufbauen um damit Fortschritte im Spiel zu haben.
Einige scheinen ein Problem damit zu haben, dass es diese Spieler gibt.

Ich lasse euch gerne eure Erfolge, aber lasst mir bitte auch noch mein Aufbaustrategiespiel.
Euch interessieren doch angeblich ohnehin keine Ranglisten. Warum gönnt ihr dann anderen nicht, dass sie dort weit vor euch stehen?

Die Entwicklung hier in Elvenar ist sehr eindeutig gegen jeden richtigen Aufbaustrategiespieler gerichtet.
Wer aber ganz nach oben will, der spielt das Spiel auch lange.
Die ganzen Goldgräberminen auf den Karten zeigen mir, dass dies ansonsten nicht unbedingt der Fall ist.
Dass heißt aber natürlich nicht, dass es nicht SpielerInnen gibt die diese Spielt ohne jeglichen Ehrgeiz spielen.
 
Oben