• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Vorab-Austausch zu geplanten Änderungen/Updates

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Mir scheint, es stört ihn gar nicht sooo schlimm, dass es im 30. Stock nur Valensina statt frischgepressten O-Saft gibt, aber die Aussicht, und das Ding, dass er das Penthouse gewohnt ist, stören.
Verstehe ich das so weit richtig?

Jein. Ich hab mich grad mühsam so weit verbessert, dass ich wieder ab und an ins Penthouse komme, das eine Zeit lang den Spielern mit 2 Feuerphönixen vorbehalten war. Damit ist es nun vermutlich vorbei, deren Vorteil wird durch die ansteigende Schwierigkeit in höheren Provinzen wieder stark vergrößert. Aber darüber hab ich mich nicht beschwert, denn die ansteigende Schwierigkeit scheint mir das Spiel zu verbessern, darum gefällt mir das trotzdem! Und Feuerphönixe kann man ohnehin nur balancen, indem man allen die gleiche Anzahl gibt.

Was ich kritisere ist, dass Spieler, die mehr Wunderlevel als ich haben, künftig keine Chance mehr gegen mich haben werden! Und dass ich künftig keine Chance gegen eine Kopie von mir mit weniger Erweiterungen hätte.

Vor allem kritisiere ich natürlich, dass Inno (@Tacheless) diese beiden für mich wirklich offensichtlichen Probleme permanent leugnet, statt sich eine halbwegs vernünftige Lösung für die Berechnung der Truppgröße einfallen zu lassen!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wenn wir 5 Jahre lang Monopoly spielen ... Haben ganz viele Leute ganz viele Hotels, bei "Los" gibt´s Platz für neue Hotels.Darf man dann was ins Spielfeld bauen (nur zur Anschauung genannt).
Jetzt kommt Inno und sagt, ups, auch das Spielfeld ist ja begrenzt, wir bringen Superhotels.
...mein Bruder und ich bzw. auch unsere Freunde haben oft tagelang ein- und dasselbe Monopoly gespielt - mit Regelangleichungen natürlich - dabei haben alle Unsummen an Geld angereichert (haben wir selbst "nachgedruckt" für die Bank) und dann haben wir in der Autozeitschrift gekuckt, was unsere Matchbox-Autos wert sind und uns so einige "Luxus-Karren" in die Garage gestellt (die war neben dem Spielfeld - hatte eigentlich nix mit dem Brett zu tun) - irgendwann wurde das dann aber doch langweilig und wir haben ne zeitlang was anderes gespielt (bis wir wieder neue tolle Matchbox-Autos hatten, die wir in unser Spiel mit integrieren konnten ;) )
 

DeletedUser337

Naja, die eigene Truppgrösse berechnet sich doch aus anderen Faktoren, die man selbst durch den Stadtaufbau bestimmt - und die eigene Truppgrösse wird in der neuen Berechnung doch weggestrichen und nicht mehr herangezogen.
.
 

DeletedUser337

Diesen Basiswert, den man ja braucht, bestimmst doch trotzdem Du durch den Stadtaufbau, natürlich muss man irgendwo beginnen (vom Spiel her)
eine Truppgrösse zu Beginn zuzuweisen ... Also in Provinz 1, Stern 1, Du kannst ja nicht leer ins Turnier.
.
 

Rich3000

Kompassrose
Naja, die eigene Truppgrösse berechnet sich doch aus anderen Faktoren, die man selbst durch den Stadtaufbau bestimmt - und die eigene Truppgrösse wird in der neuen Berechnung doch weggestrichen und nicht mehr herangezogen.
Was soll nun die Aussage? Oder habe ich die tausenden Posts falsch verstanden?
Ich habe es so verstanden:
1. Feindliche Truppengröße wird über Faktoren, wie Premiumerweiterungen und Wunderausbau bestimmt.
2. Eigene Truppengröße über die Forschung.
3. Ich muss als die Truppen nun wieder forschen, damit die Anzahl meiner Einheiten mit den Feindlichen mithalten kann.

War das soweit richtig?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Was soll nun die Aussage? Oder habe ich die tausenden Posts falsch verstanden?
Ich habe es so verstanden:
1. Feindliche Truppengröße wird über Faktoren, wie Premiumerweiterungen und Wunderausbau bestimmt.
2. Eigene Truppengröße über die Forschung.
3. Ich muss als die Truppen nun wieder forschen, damit die Anzahl meiner Einheiten mit den Feindlichen mithalten kann.

War das soweit richtig?
...nein - die optionalen Truppforschungen, also die, die
die eigene Truppgrösse
(in der Kaserne) bestimmen, mußt du nicht erforschen - denn die werden gar nicht berücksichtigt

...Für deine neue Turnier-Truppgröße werden Produktionsbonus, die gesamte Forschung, Erweiterungen und Wunder zur Berechnung herangezogen - die des Gegners richtet sich immer nach deiner Truppgröße, bleibt aber im Verhältnis in jeder einzelnen Begegnung immer gleich - egal wie hoch deine individuell berechnete Turnier-Truppgröße ist

...die Negativauswirkungen dieser Umstellung betreffen außerdem eher die Spieler ab 5000+ Turnierpunkten - wer unter 2000 liegt und auch nicht vorhat, recht viel daran zu ändern, braucht sich jetzt gar keinen Kopf zerbrechen - für den wird es leichter werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser337

Verzeihung, ich habe mich missverständlich, bzw unvollständig ausgedrückt, mit Stadtaufbau meine ich alles, auch die Forschung.
.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Diesen Basiswert, den man ja braucht, bestimmst doch trotzdem Du durch den Stadtaufbau,...

Ja, allerdings müsste ich dann auch die Möglichkeit bekommen abzubauen.

Ich hab allerdings die Erwartung, dass ich näher am Penthouse wohnen kann, wenn ich mehr WP in Wunder stecke. Dass es neuerdings ein Optimum gibt, ab dem ich aufhören sollte WP in Wunder zu stecken oder in Kauf nehmen muss, in deinem Hotel immer weiter nach unten zu ziehen, stört mich erheblich. Denn mehr WP zu bekommen und in Wunder zu stecken schien mir bisher das "Endgame" von Elvenar zu sein. Genau das zerstört Inno gerade ohne erkennbaren Grund!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich hab allerdings die Erwartung, dass ich näher am Penthouse wohnen kann, wenn ich mehr WP in Wunder stecke. Dass es neuerdings ein Optimum gibt, ab dem ich aufhören sollte WP in Wunder zu stecken oder in Kauf nehmen muss, in deinem Hotel immer weiter nach unten zu ziehen, stört mich erheblich
...das kommt davon, wenn man schon recht früh Wunder auf Level 30 hat - meine sind erst bei 16 (hab trotzdem viel mehr Level als du oder auch gerade deswegen) - ich hab somit ganz andere Möglichkeiten, Änderungen abzufedern, um meinen Stand (der im Turnier niedriger ist als deiner) zu halten....

EDIT....bevor ich es wieder vergesse, möchte ich hierauf noch mit einem Zitat von mir aus dem Herbstevent 2019 antworten....
die ganze "turnierreform" is doch eigentlich nur ein weiterer versuch innos, ein (zu 100% hausgemachtes) problem durch symptombekämpfung - mit untauglichen mitteln - zu "lösen", statt sich um die ursachen (eine seit weit über einem jahr andauernde kampfbooster-schwemme, die das turnier überhaupt erst aus der balance gebracht hat) zu kümmern.
das dämlichste an der Sache ist - es ist ein Event für die Reichen - in mehrfacher Hinsicht -
viele Dias => gleich mehrere Braunbären ohne viel Arbeit,
viele Zeitbooster, Segen, Güter etc. => durchrauschen durch sämtliche Quests,
viele Provinzen/Truppen => Begegnungen/Relikte sind ein Klacks,
viel Glück => brauchste weniger von dem vorher genannten.
Und wer dann von allem etwas hat, der macht mal eben täglich um die 20 Quests, weil sich bevorzugt die 11 Relikte-Quest häuft, die für einen Turnierspieler mit 50+ Provinzen in wenigen Minuten erledigt ist, (33x im Endblock bei 187 Quests) hat dann für nen Boostertag um die 10.000 Schlüssel und gewinnt somit 21x4x14-Std. Booster (und 23x4x8) und hat dann wieder genügend Material um auch weiterhin durch die Quests zu rauschen. Fehlt dir aber eine wichtige Komponente dieses "Systems", biste aufgeschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wimpy

Schüler von Fafnir
Es ist derzeit nicht geplant den manuellen Kampf auf die App auszuweiten. Mehr können wir hierzu auch nicht sagen. Aber selbst in der Browserversion sind es eher wenige Spieler, die im Turnier auf den manuellen Kampf zurückgreifen.
vorab... man verzeihe mir bitte wenn das hier schon wo angemerkt wurde^^

Wenns künftig nur noch 1 Begegnung pro Provinz gibt statt 4, dann werden wohl wieder mehr Leute manuell kämpfen nehme ich an :confused:
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Romilly : willst du mir mit deinem letzten post eigentlich irgendwas sagen oder zitierst du nur wahllos, weil´s so lustig is?
...mein Zitat bzw. das Herbstevent ist eines der Hauptursachen des Problems, von dem du in deinem Zitat schreibst - und auch die vorausgegangen Events mit Phönix und Boostern (als Tagespreis) hatten bereits zu diesem Problem beigetragen - und ich hab es damals bereits kritisiert, daß sich dadurch ein Problem ergibt - vor allem mit den Spielern, die sich schon abgesetzt hatten (die Reichen)...
 

Killy

Schüler der Goblins
...das kommt davon, wenn man schon recht früh Wunder auf Level 30 hat - meine sind erst bei 16 (hab trotzdem viel mehr Level als du oder auch gerade deswegen) - ich hab somit ganz andere Möglichkeiten, Änderungen abzufedern, um meinen Stand (der im Turnier niedriger ist als deiner) zu halten....

Eher mehr Nachteile durch die Wunderstufen von Wundern die sich nicht so lohnen oder?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Eher mehr Nachteile durch die Wunderstufen von Wundern die sich nicht so lohnen oder?
...erst einmal natürlich schon - vermutlich wird es bei mir teuerer als bei dir - in meiner Stadt habe ich aber noch viele Stellschrauben, bei denen ich etwas ändern kann, um insgesamt wieder mehr herausholen zu können - bei mir werden die Änderungen im Gesamten betrachtet auch nicht so hoch ausfallen, da ich selten mehr als 40 Provinzen gespielt habe - 30 trau ich mir immer noch zu (wenn ich mal alle meine Asse zücke und nicht nur gelegentlich mal eins - hab ja nicht einmal jede Woche meinen Piepmatz gefüttert oder Lebensverbesserer aufgestellt) und ob und wann ich die übrigen 10 wieder packe, wird sich herausstellen. Insgesamt betrifft mich die Änderung aber wahrscheinlich weniger, wie Erestor oder dich, obwohl meine Preise vermutlich teurer sind und ich auch momentan eine viel geringere Normal-Produktion (Güter und Truppen) habe - aber der Unterschied das gesamte Turnier betreffend (jetzt und künftig) wird geringer sein (jedenfalls sehe ich das so). Allerdings müsste ich meine Stadt ebenso umgestalten oder manche Wunder bevorzugen, um meine Nachteile auszugleichen - doch dass ich das tatsächlich mache, ist eher unwahrscheinlich - meine 33 Premium-Erweiterungen bereue ich aber keineswegs und ich spar auch schon auf die nächste (1020 Dias fehlen noch und ich hab noch Brünnlein) - aber mal abwarten - meine Gilde freut sich über die Änderung - es gibt wieder ein Ziel, auf dass sich hinarbeiten lässt - frei nach dem Motto: "wenig erwarten, viel gewinnen"...

...wir können ja mal morgen unsere Turm-Truppgrößen aus der 1. Begegnung vergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zasistra

Blühendes Blatt
@ErestorX : und ich dachte immer, das Endgame von Elvenar (sprich: Endziel) sei der Stadtaufbau. :D

Das ist doch das Schöne an Elvenar: Das Endziel legt jeder für sich selbst fest. Meins ist z.B. die Wunder möglichst weit zu bekommen (ohne diesen Push-Mist). Die Forschung interessiert mich nur am Rande. Und das wird sich auch durch die kommenden Änderungen nicht ändern. Ich muss halt nur meine Spielweise entsprechend anpassen....
 

DeletedUser

Ich liebe Elvenar, weil ich meiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Von Kapitel zu Kapitel die Gebäudegrößen anpassen, das Spiel mit Farben ...

Ich baue Themenwelten. :)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
und ich dachte immer, das Endgame von Elvenar (sprich: Endziel) sei der Stadtaufbau

Bis zum Ende der Forschung mag das für einige das primäre Ziel sein. Aber wenn man erstmal den größten Teil der Zeit am Ende der Forschung hängt, braucht man schon noch eine andere Beschäftigung. Und dafür schien mir das Füllen der Wunder gedacht zu sein.
 
Oben