• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Vorab-Austausch zu geplanten Änderungen/Updates

DeletedUser

Das Turnier (Edelstein) scheint etwas angepasst worden zu sein. Die Truppen sind berechenbarer geworden (bei mir waren es insbesondere Magier und schwere Fernkampf).
Runde 1 lies sich grösstenteils erkämpfen (viel weiter als letzte Woche). Allerdings sind mir ab Runde zwei schon wieder die Truppen ausgegangen ^^ Es scheint hier noch immer mehr die Tendenz zur Spendengala als zum Turnier zu sein. Das Nachproduzieren der Truppen ist im Kapt.6 noch immer ziemlich chancenlos.

Beim Verhandeln waren bei mir die Güter letzte Woche sehr ausgewogen. Diese Woche leider nicht mehr. Beim Gut1 und 2 fiel mir nicht sonderlich viel Unterschied auf. Aber beim Gut 3 hat es ganz klar ersichtliche Tendenzen. Bei Edelstein hat es mir 2/3 des Lagers geleert und bei Staub gut die Hälfte. Hingegen Elixier blieb nahezu unberührt.

Btw. Ich habe eine neue Landeserweiterung gesetzt und war überrascht wie viel dies für den Zwerg in den Kosten ausmachte :eek: Könnte aber natürlich auch am Drehen von Inno liegen ^^


Wow, ich hab mich schon gewundert, warum ich so einfach durch die ersten Provinzen durchgerauscht bin. Ich kam ohne Probleme in der ersten Runde bis Provinz zehn, leichter als sonst. Dachte aber, es liegt an meinen zwei neuen Wundern und an einem Booster. Bin gespannt, wie es weiter geht, denn jetzt ist bei mir die Luft raus. Muss erst wieder nachrekrutieren und Güter tauschen.

Die zweite Runde fang ich erst an. Muss ich mal bisschen gucken, ob da auch wieder was anders ist.

Wäre schon gut zu erfahren, ob das wirklich stimmt, dass Innogames am Turnier auf den Live-Servern schon was gemacht hat. Einfach so aus dem Hinterhalt angeschossen zu werden, wünsche ich nicht mal meinem Erzfeind. :eek:
 

Killy

Schüler der Goblins
Wäre schon gut zu erfahren, ob das wirklich stimmt, dass Innogames am Turnier auf den Live-Servern schon was gemacht hat. Einfach so aus dem Hinterhalt angeschossen zu werden, wünsche ich nicht mal meinem Erzfeind. :eek:

Ich denke nicht, dass es beim Post von @xafio um den Live-Server ging, in dem Thread geht es um die geplanten Änderungen und den Stand auf dem Betaserver. ;)
 

Jalemda

Meister der Magie
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Änderungen, die das Turnier demnächst erfahren wird.

Eine (oft wiederholte) Aussage eines Forum-Moderators lautet:
Durch Premiumerweiterungen hat man keinen Nachteil.
Der bisherige Vorteil wird etwas geschmälert.
Hier von Nachteil zu sprechen ist schlichtweg nicht richtig.

Das verstehe ich nicht. Wahrscheinlich begehe ich bei meinen Überlegungen einen Denkfehler, aber ich kann ihn nicht finden. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

Mein Rechenbeispiel:
Ich bin jede Woche oben im Turm, und ich produziere rund im die Uhr Einheiten. Mit allen erhältlichen Zeitboostern baue ich neue Truppen.

Auf diese Weise schaffe ich im neuen Turniermodus beispielsweise jede Woche 15 Provinzen.

Nun erwerbe ich 4 Premium-Erweiterungen - dadurch wächst meine und die gegnerische Truppengröße um - sagen wir mal - 5,2%. Jetzt schaffe ich nur noch 14 Provinzen, weil dann meine Truppen alle sind. Ich muss mehr Truppen einsetzen, um im Turnier (und auch im Turm!) das gleiche Ergebnis wie vorher zu erspielen. Aber woher soll ich die nehmen? Ich habe 100 Felder mit Diamanten erworben, aber sie bringen im Turnier und Turm nur Nachteile. Ich habe keine Möglichkeit, die Felder für den Truppenausgleich zu verwenden, solange ich keine zusätzlichen Zeitbooster bekomme.

Mit den 100 Feldern kann ich auch keine zusätzlichen WPs bekommen, um Kampfwunder (laaangsam) auszubauen. Im Gegenteil: ich habe jede Woche 11 WP weniger, weil mir eine Turnierprovinz fehlt. Und voll ausgebaute Wunder lassen sich auch nicht mehr verstärken.


Ich kann einfach nicht erkennen, warum ich durch den Erwerb von neuen Premiumerweiterungen als Kämpfer keinen Nachteil haben werde. Ich wäre dankbar, wenn ihr mir den oder die Fehler in meiner Rechnung/Abschätzung oder meiner Logik aufzeigen würdet. Ihr könnt mir bestimmt auch Tipps geben, was ich zukünftig als Kämpfer mit neuen Stadterweiterungen anfangen soll.
 

Deleted User - 149950

Die Erweiterungen selbst geben dir direkt keinen Vorteil sondern direkt nur Nachteile.

ABER
(und das ist der Punkt, warum die Aussage oben immer kommt)

Du kannst auf diese Erweiterungen Sachen bauen, die dir Vorteile bringen. Kampfwunder, Rüstkammern, Truppenbooster, Eventgebäude,...
Selbst wenn du Manus oder Wohnhäuser auf die PEs baust bringt dir das Vorteile, weil du diese dann nicht auf die normalen Erweiterungen setzen musst, sondern dann halt dort Kampfwunder oder anderes Zeug hinsetzen kannst.

Das ist die allgemeine Begründung. Wenn du schauen willst, was du persönlich in deiner Stadt für einen Vorteil davon hast, dann überlege dir einfach folgendes:

Wenn du den Platz jetzt von heute auf morgen weniger hättest, was müsstest du dann abreißen und könntest du nicht mehr in deiner Stadt stehen haben? Auf was müsstest du verzichten? Also mach dir Gedanken, wie deine Stadt aussehen würde, wenn du die Flächen nicht hättest. Würdest du nen Teil der Manus abreißen und könntest drauf verzichten? Oder Eventgebäude/Sets die WPs oder Güter bringen? Rüstkammern?
Dabei musst du natürlich beachten, dass die kleinere Stadt trotzdem noch spielbar sein soll und auch gucken, ob du mit ner kleineren Stadt evtl. deinen Spielstil ändern müsstest, weil du z.B. länger auf Güter/Mana/Orks/xyz für Forschungen oder Events warten müsstest oder die Kaserne nicht mehr über Nacht voll auslasten könntest.

Du musst also deine jetzige Stadt mit der theoretischen Stadt auf kleinerer Fläche vergleichen, dann kannst du direkt den Vorteil sehen, den dir diese PEs bringen.
 

Jalemda

Meister der Magie
Naja, ich will ja meine Stadt nicht verkleinern, sondern überlege mir, welchen Vorteil ich von einer Premium-Vergrößerung haben könnte. Mehr als alle Kampfwunder kann ich nicht aufbauen, und die Truppen werden bereits 24h am Tag produziert.

Welche Vorteile mir meine Erweiterungen bisher brachten, ist klar. Es geht mir nur um zukünftige.
 

Deleted User - 1552195

Im Idealfall stellst du auf diese Fläche lauter Dschinns, da die recht gut Zeit-Booster ausspucken. :cool:
Allerdings ist das recht unrealistisch … :(

Direkte Nutzung mit truppenproduzierenden Eventgebäuden ist mMn für dich nicht wirklich effizient.

Allerdings gibt es durchaus indirekte Möglichkeiten, mit dem Platz die Truppenproduktion zu erhöhen. Hier ist eine davon:

Falls du nicht ausreichend Kombiauslöser haben solltest, um immer alle 5-Tages-Gebäude, Zeit-Booster (die 1h+ brauchen weniger Zeit als sie bringen) sowie ggf. WP und AW aus dem Handwerk mitzunehmen: Nutze den Platz für Mondsteinbibliotheken.
Auf die 100 Felder sollten etwa 6 davon passen mit entsprechend optimierter Mehrfach-Nutzung der anderen 3 Setgebäude.

Durch die höhere Auslastung des Handwerks bekommst du mehr Mystische Objekte in der gleichen Zeit. Diese wiederum bringen immer mal wieder größer Mengen an AW, WP, Zeit-Booster und :diamond:.
Wenn du durch die Zutatenmengen (insbesondere Kombiauslöser) nicht mehr eingeschränkt bist, kannst du dir auch mit ein paar :diamond: neue Rezepte geben lassen. Wie sehr sich das lohnen würde habe ich bislang nicht durchgerechnet, allerdings sind bei mir bislang die Kombiauslöser noch der limitierende Faktor …
 

Jalemda

Meister der Magie
@fuzzy.boomer
Gute Idee mit den Bibliotheken. Leider stehen davon auch schon drei in der Stadt, und mein Vorrat an Kombinationsauslösern bewegt sich trotz ständigem Boosten von Boostern, Tierfutter und WP-Segen im zweihunderter Bereich, Tendenz steigend.

Dias in Aka-Rezepte zu investieren ist nicht nur teuer, sondern hat nur einen einmaligen Vorteil, während Erweiterungen von Dauer sind.
 

Deleted User - 1552195

Solang du mindestens einen Braunbären und keinen totalen Futterüberfluss hast, kann dir der Bau weiterer Rüstkammern etwas helfen.
(Ein Braunbär auf Stufe 1 wie bis vor kurzem im Handwerk erhältlich ist zwar deutlich weniger effektiv, macht hier aber trotzdem einen Unterschied.)

Es gibt eine relativ sinnvolle Strategie, die alle paar Wochen durchgeführt werden kann.
[…]
Durchführung
1. Alle Truppengebäude mit Truppen voll laufen lassen (normalerweise max. 15 mal Ausbildungsgröße).
[…]
Bemerkungen
* Je höher die Ausbildungsgröße ist, um so mehr Zeit-Booster können durch den 1. Schritt eingespart werden. […]

Das wäre mMn kein wirklich überzeugender Grund, weitere Premiumerweiterungen zu kaufen, aber zumindest eine mögliche Nutzung bereits gekaufter, die du nicht anderweitig verwenden kannst/willst.

Wenn du allerdings neben Kombiauslösern auch in Tierfutter ertrinken solltest, wäre leider auch dieser Ansatz in deinem Fall nicht zielführend … aber dazu hattest du bislang nichts geschrieben, weshalb ich den Ansatz sicherheitshalber mal erwähne.
 

xafio

Inspirierender Mediator
Es würde mich überraschen, wenn dir hier jemand diese Frage beantworten könnte.

Die eingangs zitierte Aussage ist einfach nur Marketing mit einem Hauch von Manipulation ggf. undurchdachte Behauptung. (Entwickler sind auch nur Menschen ^^ )
Wer bereits eine optimierte Stadt hat, der weiss das. Aus meiner Sicht gibt es in den bestehenden Kapitel nichts was die zitierte Aussage für Kämpfer stützen würde.

Das einzige was sein könnte: die künftigen Kapitel und - vielleicht - eine neue Ausrichtung des Spiels in Zukunft, wären so aufgebaut, dass du alle Erweiterungen pro Kapitel immer zwingend für Basisgebäude und Gastrassengebäude benötigst. Für Wunder (bsp. Kloster oder Simia) und Eventgebäude (bsp. Vogel oder Bär) bräuchtest du dann zwingend Premiumerweiterungen.
Vielleicht wird das Spiel auch so sehr güterlastig, dass man für mehr als 1/4 der Kampfgebäude zwingend Premiumerweiterungen benötigt.
Und schon hast du einen tatsächlichen Zusatznutzen.

Alternativ kannst du natürlich Einhörner darauf grasen lassen. Dann wissen deine Truppen wenigstens, was sie nach getaner Arbeit abends auf den Grill werfen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...vielleicht schon mal daran gedacht, daß das System nicht darauf ausgelegt ist, daß man NUR kämpft? Was spricht dagegen, auch mal zu verhandeln, wenn die Kämpfe wegen der ANDEREN ÄNDERUNG, die nicht direkt was mit der Truppgröße zu tun hat, zu schwer werden? Den freien Platz kann man doch auch für andere Dinge nutzen - Elvenar besteht doch nicht nur aus TURNIER-KAMPF....
 

Killy

Schüler der Goblins
Es bräuchte auch erstmal Motivation weiterzuforschen. Bei mir steht jetzt in einer Stadt die Forschung still und in der anderen sind es noch 2 oder 3 Forschungen die ich mache und alles danach würde mir bloß das Turnier erschweren. o_O
 

xafio

Inspirierender Mediator
...vielleicht schon mal daran gedacht, daß das System nicht darauf ausgelegt ist, daß man NUR kämpft? Was spricht dagegen, auch mal zu verhandeln, wenn die Kämpfe wegen der ANDEREN ÄNDERUNG, die nicht direkt was mit der Truppgröße zu tun hat, zu schwer werden? Den freien Platz kann man doch auch für andere Dinge nutzen - Elvenar besteht doch nicht nur aus TURNIER-KAMPF....
Wenn man jahrelang kämpfen kann und ein Spiel vielleicht gerade wegen dieser Komponente lieb gewonnen hat, dann könnte es doch gut sein, dass man am Verhandeln nun eben keinen oder nur geringen Spass findet, oder nicht?
 

DeletedUser

Wenn ich mal was zum Einbeziehen von (Premium) Erweiterungen in der angeblichen Turnierformel sagen darf:

Statt zu planen, wie sinnvoll man das System künftig austricksen kann, würde ich mich eher dagegen verwahren. Vielleicht, wenn genügend protestieren, lässt sich ja Innogames erweichen und sich etwas Sinnvolleres einfallen lassen. Dass man auf Erweiterungen irgendwelche Gebäude baut, ist ja wohl klar. Turnierrelevante Gebäude in die Berechnung mit einzubeziehen, sehe ich ein, aber: Auch noch den Platz, worauf sie stehen, in Rechnung zu stellen, ist so, als würde ich Miete bezahlen, obwohl das Haus schon von mir gekauft ist (ohne Hypothekenbelastung). Doppelt gemoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wenn man jahrelang kämpfen kann und ein Spiel vielleicht gerade wegen dieser Komponente lieb gewonnen hat, dann könnte es doch gut sein, dass man am Verhandeln nun eben keinen oder nur geringen Spass findet, oder nicht?
..du kannst doch kämpfen - nur nicht mehr so viel (weil es irgendwann zu schwer wird - das hat erst einmal nichts mit der Truppgröße zu tun. 70 oder gar 100 Turnier-Provinzen sind Geschichte - das ist doch der Sinn der Änderung. Du kannst froh sein, wenn du noch 50 schaffst - und wenn die zum kämpfen zu schwer werden, DANN kannst du noch auf Handel ausweichen. Sieh das mal von der Seite der Entwickler aus - die möchten gerne, daß man sich mit allen Elementen beschäftigt und nicht nur mit einem - wenn dir der Rest von Elvenar keinen Spaß macht, dann such dir vielleicht besser was anderes... Jahrelang wurde immer wieder gejammert, daß viel zu wenig Platz vorhanden ist - bei jedem neuen Kapitel die gleichen Beschwerden. Jetzt kann man Platz evtl. anders nutzen - und wieder wird gejammert. Es ist eine große Änderung im Spiel, die dazu führt, daß man evtl. seinen Spielstil auch ein wenig anpassen muss - was ist daran so abwegig?....

@Alidona - das täuscht aber auch - wie ich schon einmal geschrieben habe, komme ich trotz fast aller Premium-Erweiterungen ungefähr auf die Truppgröße, die ich normalerweise schon längst haben müsste, wenn ich nicht 3 Jahre lang mit den optionalen Forschungen getrickst hätte - du (ihr) dürft die Vergleiche nicht mit eurer jetzigen Truppgröße ziehen, sondern mit der, die ihr mit allen Forschungen hättet. INNO hat sich jahrelang selbst beschissen, weil sie den Konstruktionsfehler lange nicht einsehen wollten. Jetzt wird es eben (endlich) überarbeitet - aber so schlimm oder schwer wird es nicht - es war bisher nur einfach viiiiiiieeeeellllll zu leicht und eben niemals so vorgesehen...Ja, auch Premium-Platz wird jetzt mit einbezogen, aber meinst du nicht, daß die Spieler davon bereits reichlich profitiert haben im Gegensatz zu Spielern OHNE diese Erweiterungen - warum wurden die denn gekauft? Um Blümchen zu züchten? Also ich werde nach wie vor Verwendung für meinen Platz finden, steigen halt meine Anforderungen ein wenig stärker - na und? Dafür hab ich doch bereits wesentlich mehr in meiner Stadt stehen. Ich hab immer noch bessere Möglichkeiten als die ganzen Nachzügler, die ihre Stadt vielleicht jetzt "besser" planen können, aber ich opfere doch deshalb nicht, was ich mir hier 4 Jahre lang erspielt habe - denn dann wäre das ja alles verschwendete Zeit gewesen. Ob diese Änderung nun positiv oder negativ ausfällt, liegt hauptsächlich an der persönlichen Sichtweise - und für die gibt es keine Formel....
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Können wir in diesem Thread bitte endlich mal die beiden Elemente "Es wird generell schwerer" und "und in die Berechnung fließen Faktoren ein, die keinen Sinn ergeben" auseinanderhalten? Ich habe keine Lust mehr für schwachsinnige Faktoren die Begründung zu lesen, dass das Turnier generell zu einfach war. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, also sollte es doch möglich sein das differenziert von einander zu betrachten.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Du kannst froh sein, wenn du noch 50 schaffst - und wenn die zum kämpfen zu schwer werden, DANN kannst du noch auf Handel ausweichen. Sieh das mal aus von der Seite der Entwickler aus - die möchten gerne, daß man sich mit allen Elementen beschäftigt und nicht nur mit einem...

Mir gefiele es auch viel besser wieder wie früher vor jeder Begegnung zu entscheiden, ob ich nun kämpfe oder verhandle. Bisher war für die meisten Spieler auch in der Tat eine Kombination aus Kampf und Handel optimal.

Künftig wird das jedoch anders sein. Wenn ich kämpfe und entsprechend ausgebaute Kampfwunder habe, wird das Verhandeln dadurch viel teurer. Wenn ich den Platz für Manus spare, bekomme ich eine geringere Truppgröße. Mit den dadurch eingesparten Truppen schaffe ich dann viel mehr Provinzen als ich verhandeln könnte. Was die Entwickler wollten weiß ich natürlich nicht, aber gemacht haben sie bisher definitiv das Gegenteil von dem, was sie deiner Ansicht nach wollten!
 

DeletedUser

@Romilly :

@Alidona - das täuscht aber auch - wie ich schon einmal geschrieben habe, komme ich trotz fast aller Premium-Erweiterungen ungefähr auf die Truppgröße, die ich normalerweise schon längst haben müsste, wenn ich nicht 3 Jahre lang mit den optionalen Forschungen getrickst hätte - du (ihr) dürft die Vergleiche nicht mit eurer jetzigen Truppgröße ziehen, sondern mit der, die ihr mit allen Forschungen hättet. INNO hat sich jahrelang selbst beschissen, weil sie den Konstruktionsfehler lange nicht einsehen wollten. Jetzt wird es eben (endlich) überarbeitet - aber so schlimm oder schwer wird es nicht - es war bisher nur einfach viiiiiiieeeeellllll zu leicht und eben niemals so vorgesehen...Ja, auch Premium-Platz wird jetzt mit einbezogen, aber meinst du nicht, daß die Spieler davon bereits reichlich profitiert haben im Gegensatz zu Spielern OHNE diese Erweiterungen - warum wurden die denn gekauft? Um Blümchen zu züchten? Also ich werde nach wie vor Verwendung für meinen Platz finden, steigen halt meine Anforderungen ein wenig stärker - na und? Dafür hab ich doch bereits wesentlich mehr in meiner Stadt stehen. Ich hab immer noch bessere Möglichkeiten als die ganzen Nachzügler, die ihre Stadt vielleicht jetzt "besser" planen können, aber ich opfere doch deshalb nicht, was ich mir hier 4 Jahre lang erspielt habe - denn dann wäre das ja alles verschwendete Zeit gewesen. Ob diese Änderung nun positiv oder negativ ausfällt, liegt hauptsächlich an der persönlichen Sichtweise - und für die gibt es keine Formel....

Darum gehts aber nicht. Es geht ums Prinzip.

Um das mal zu verdeutlichen (Sarkasmus-Alarm):

Ich hab graue Haare, das bitte auch in die Formel.

Ich wiege so und so viel, das bitte auch.

Ich spiele noch andere Spiele, ca 2 oder 3, bitte mit rein.

Soll heißen: Es geht um Sinn und Unsinn, welche Faktoren überhaupt mit irgendetwas zusammen hängen. Gilt natürlich auch für den Turm. Habe läuten hören, dass die Beispielformel von MinMax dem Turm entspringt. In dem Fall sind einige darin vorhandenen Faktoren schlicht und einfach Verarsche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Mit den dadurch eingesparten Truppen schaffe ich dann viel mehr Provinzen als ich verhandeln könnte.
...nein - so sehe ich das nicht, denn es wird eher an der Schwierigkeit (Gegner hat doppelte Truppstärke) scheitern, als am Truppennachschub. In den ersten Provinzen wirst du so oder so nicht viel verlieren - warum? Weil hier die Kampfwunder einiges zum Sieg ohne Verlust beitragen - Verlustreich wird es dann in den höheren Provinzen und wenn deine Truppgröße da kleiner wäre, würdest du wahrscheinlich mehr Einheiten verlieren bzw. öfters Totalausfall haben, wenn du keine ausgebauten Kampfwunder hast. Das einzige, was wirklich teurer wird sind die Ausweich-Verhandlungen - aber Güter kann man wiederum mit mehr Manus ausgleichen...

@Alidona - warum sind die vorhandenen Faktoren verarsche? - du hast Produktionsbonus, Forschungen, Wunderlevel und Platz - das sind alles Dinge, die bestimmen, wie gut deine Stadt aufgestellt ist - also zu was du fähig sein kannst. In Kapitel 16 hast du ganz andere Möglichkeiten wie ein Kapitel 4-Spieler - natürlich nur, wenn du auch nutzt, was du bis dahin frei geschalten und erspielt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uheim

Schüler von Fafnir
Es ist eine große Änderung im Spiel, die dazu führt, daß man evtl. seinen Spielstil auch ein wenig anpassen muss - was ist daran so abwegig?
der meinung bin ich auch.
letztendlich ist elvenar ein strategiespiel. und wie in der realität muss man sich anpassen, wenn es gut weiterlaufen soll. zum beispiel wird kaum eine firma überleben, wenn sie sich nicht an einen veränderten markt anpasst. im spiel wie auch in der realität können solche änderungen schnell und heftig sein, ohne das man einfluss darauf hat.
genau das macht strategiespiele für mich interessant, wenn sich nie was ändert wird's langweilig.
meine persönliche strategie ist vielseitigkeit. vergleichbar mit einer firma, die mehrere standbeine hat. die wächst vielleicht nicht sehr schnell, hat aber in krisen die besseren chancen.
 
Oben