• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Vorab-Austausch zu geplanten Änderungen/Updates

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Obwohl ja nicht nur das Turnier dazu führt, sondern immer mehr Spieler mit verschiedensten Inhalten immer mehr unzufrieden sind.

Unterschiedlich. Einer hat im Betaforum explizit die Berechnung der eigenen Truppgröße verantwortlich gemacht, die auch meiner Ansicht nach das eine große Problem in einem ansonsten gelungenen Update ist. Ein anderer hat das Balancing des Turniers, die letzten Events und das dumme Kapitel 16 als Gründe genannt.
 

xafio

Inspirierender Mediator
Wie schon geschrieben. Wer jetzt zu den Turnieränderungen schweigt, der darf sich später auf Live niemals über das Turnier beschweren. Jetzt kommt es darauf an Inno mit Hinweisen zu speisen. Nachträglich nutzt es einfach nichts oder kaum noch etwas.

So einen Mist kannst du dir sparen!
Oh, dieses Thema kenne ich. Meine bessere Hälfte sagt dazu immer folgendes: "Es ist nicht so, dass wir immer das letzte Wort haben müssen. Es ist nur so, dass ihr Männer uns immer dazu provoziert, euch auf den unnötigen Unsinn, den ihr ständig von euch gebt, hinzuweisen!"
 

Cajoo

Pflänzchen
Was die Wunderstufen angeht, so ist der Wert der Wunder nicht linear. Wenn, wie beim Turm, alle Wunderstufen mit dem gleichen Malus eingehen, finde ich das einfach nicht passend.
Beispiel Krötentempel:
von 1->2 gibt 1% mehr Schaden und 3,75% mehr Truppen.
von 30->31 keinen weiteren Schadensbonus und 3,75% mehr Truppen

Und welchen Vorteil habe ich im Spiel von den Thronen der Hohen Wesen, wenn ich ohne die schon einen Kulturbonus von 170% erreiche? Gar keinen.
Ich überlege mir auch meinen Wälzer auf Stufe 12 abzureissen, und durch einen Maibaum zu ersetzten. Der liefert mir die gleiche Anzahl an WP/d und noch mehr.

Ich selber werde sehr vorsichtig mit dem weiterem Ausbau der Wunder sein. Sowas wie Glockenturm/Türme der Reichhaltigkeit/Wälzer/Heldenschmiede bleiben erst mal so wie sie sind.Die neuen Wunder, Arena und Turmbibliothek, stelle ich mir garantiert nicht hin.

Ich habe auch noch 2 Stadterweiterungen, die ich noch nicht platziert habe. Da ich momentan ganz gut mit dem Platz auskomme, bleiben die auch erst mal im Inventar. Ich hatte ja schon mit dem Gedanken gespielt die hinzustellen und Wunder drauf zu bauen; aber ich bin so froh, dass ich damit gezögert habe.

Was die Mana/Ork Kosten angeht, finde ich dass für kleinere Spieler eventuell problematisch. Ich fand es damals in den Kapiteln ja schon eine passende Herausforderung, davon genug zu produzieren; aber wenn das jetzt noch zum Verhandeln im Turm und Turnier benötigt wird, dann dürfte das in den Kapiteln echt schwer werden.

Wie ich schon in dem anderen Thread geschrieben hatte, fände ich eine Wurzelfunktion bei der Berücksichtigung der Wunder deutlich passender als eine Gerade.
 

DeletedUser

Wie schon geschrieben. Wer jetzt zu den Turnieränderungen schweigt, der darf sich später auf Live niemals über das Turnier beschweren. Jetzt kommt es darauf an Inno mit Hinweisen zu speisen. Nachträglich nutzt es einfach nichts oder kaum noch etwas.

Mein Appell:

Für konstruktive Vorschläge in Sachen Turnieränderungen wäre die Ideenschmiede der richtige Ort. Von mir steht schon was drin.

Ideen-Schmiede
 

Jirutsu

Noppenpilz
Wer jetzt zu den Turnieränderungen schweigt, der darf sich später auf Live niemals über das Turnier beschweren.
ICH lass mir von DIR nicht vorschreiben, was ich wann darf und was ab wann nicht mehr!
Wenn die Beta-Spieler jetzt schon etwas für oder gegen das neue Turniersystem vorzubringen haben ... Bitte. Ich würde gerne erst einmal selber entscheiden, ob das neue System für mich besser ist (wovon ich ganz stark ausgehe, nach den Vorabkommentaren derjeniger, deren Spielstil nicht der meine ist).

Ich höre soviel Gejammer in diesem Forum (hauptsächlich von allwissenden und ständig benachteiligten "Endgamern") dass mir deine Einwände und Berechnungen nicht mal eine Träne wert sind. Geschweige denn Mitgefühl oder die Mühe das nachzurechnen. Da bin ich wohl schon zu abgebrüht um DICH und dein Gezeter über 1% oder 2% weniger Turnierleistung noch ernst nehmen zu können.

IHR seid ja so taff, dass ihr trotz aller Benachteiligung (jaja, ich weiß. Weil IHR das Spiel verstanden habt und es "RICHTIG" spielt) da seid, wo ihr seid (und sicherlich, ob mit oder ohne Änderung, auch bleiben werdet). Ich weiß garnicht was DU noch erreichen willst, in diesem Spiel. Einfach nur JAMMERN? Und das auf hohem Niveau? Das macht dir Spass? Wegen 3 oder 4 Turnierprovinzen weniger? Hast du keine andere Freude mehr an diesem Spiel, als überall Verrat und Benachteiligung der "Endgamer" zu vermuten, ellenlange Tabellen auszutüffteln, die beweisen, dass IHR einen Nachteil von 0,00...% habt mit dem neuen System?

Andere, für EURE Belange einzuspannen - auf EURE superintelligenten Berechnungen hin und ohne die Erfahrung auf dem Live-Server gemacht zu haben, zu einer Aussage zu nötigen - ist da allerdings schon ein sehr starkes Stück Demokratieverständnis. Doch zum Glück scheinbar nur die Methode einzelner (so schrecklich Benachteiligter). Denn in Elvenar gibt es sicherlich mehr "Endgamer", die mit einer neuen Situation besser zurechtkommen, als die armen benachteiligten Schreihälse in diesem Forum (die einem vorschreiben wollen, wann man sich beschweren darf und ab wann nicht mehr).

Ja. Ich weiß. Dieser Beitrag ist nicht konstruktiv und vielleicht auch nicht höflich genug, um nicht gelöscht zu werden. Aber gegen soviel Arroganz und Anmaßung fällt es mir einfach schwer diplomatischere Worte zu finden.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wir können verstehen, dass bei Diskussionen es auch mal etwas hitziger werden kann. Jedoch wollen wir hier darum bitten, euch ein wenig zu mäßigen. Ihr könnt hier gerne weiterhin euer Feedback abgeben, Berechnungen anstellen und Meinungen austauschen, vergesst aber bitte nicht eure gute Kinderstube! Dankeschön.
 

richi91

Blüte
Hallo Jirutsu!
Was gibt es an dieser Aussage zu bemängeln?
Wie schon geschrieben. Wer jetzt zu den Turnieränderungen schweigt, der darf sich später auf Live niemals über das Turnier beschweren. Jetzt kommt es darauf an Inno mit Hinweisen zu speisen. Nachträglich nutzt es einfach nichts oder kaum noch etwas.
Nach den Erfahrungen mit der bisherigen Balancingänderungen ist diese Hinweis durchaus richtig.

Was dagegen eher zu bemängeln ist, ist Ihr rüder Ton, und schreien ist auch nicht erforderlich!

LG Richi
 

Jirutsu

Noppenpilz
Was gibt es an dieser Aussage zu bemängeln?
Hab ich doch geschrieben. Oder?
ICH lass mir von DIR nicht vorschreiben, was ich wann darf und was ab wann nicht mehr!
Wenn die Beta-Spieler jetzt schon etwas für oder gegen das neue Turniersystem vorzubringen haben ... Bitte. Ich würde gerne erst einmal selber entscheiden, ob das neue System für mich besser ist (wovon ich ganz stark ausgehe, nach den Vorabkommentaren derjeniger, deren Spielstil nicht der meine ist).
P.S. SCHREIEN bedeutet (durchgehende) Großschreibung, nicht das markieren durch Fett- oder Kursivschrift oder eine Unterstreichung.
Was dagegen eher zu bemängeln ist, ist Ihr rüder Ton, und schreien ist auch nicht erforderlich!
Ja. Ich weiß. Dieser Beitrag ist nicht konstruktiv und vielleicht auch nicht höflich genug, um nicht gelöscht zu werden. Aber gegen soviel Arroganz und Anmaßung fällt es mir einfach schwer diplomatischere Worte zu finden.
(Hervorhebung nachträglich von mir)
 

DeletedUser

Hab ich doch geschrieben. Oder?

P.S. SCHREIEN bedeutet (durchgehende) Großschreibung, nicht das markieren durch Fett- oder Kursivschrift oder eine Unterstreichung.


(Hervorhebung nachträglich von mir)

@Jirutsu :
Ich fahr auch gern mal aus der Haut (bin heute schon). Als ich deinen Beitrag las, habe ich nur noch geschluckt (und dir ein Trost-Like gegeben).

Wut ist ein schlechter Ratgeber, und du bist so ein Netter. Bleib so wie du bist und ärgre dich nicht.

Kostet nur Sympathiepunkte.;)
 

Killy

Schüler der Goblins
@Jirutsu Weder stimmen deine Zahlen auch nur ansatzweise, noch geht es darum, dass es einfach nur schwerer wird. Wieso man eine allgemeine Aussage zwanghaft versucht als Angriff auf einen persönlich umzumünzen werde ich wohl auch nie verstehen. Wie auch immer, ich wollte das Getrolle nicht ganz unkommentiert stehen lassen.

Wenn ich das richtig gesehen habe ist auf dem Betaserver noch nichts neues für das kommende Turnier angekündigt oder ist das an mir vorbeigegabgen? Letzte Woche gab es kleine Änderungen bzgl. Ork- und Güterkosten nvm. Wüsste gerne ob sich im Hintergrund irgendetwas tut, ob die Kritik an dem gedachten System angekommen ist oder ob es bloß noch hier und da kleine Änderungen gibt und das war es.
 
Zuletzt bearbeitet:

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Weder die Mengen an Orks noch die Gütermengen wurden bisher geändert (im vergangenen Turnier waren Orks und Mana noch genauso teuer wie zu Beginn der Testphase des geänderten Turniers), sondern es wird derzeit geprüft, ob und in welcher Form sowohl Mana als auch Orks reduziert werden und im Gegenzug die Gütermengen erhöht werden.

Letzte Woche wurde ->
1596457963186.png
 

DeletedUser7790

Wenn ich mir hier das so alles zum neuen Turnier durchlese bin ich doch sehr verwundert. Der eine ist mit dem nicht einverstanden, der andere mit dem nicht, usw. Im Prinzip geht es ja nur darum was einfliesst zur berechnung der Erschwerung.

Hier wäre mein Vorschlag:
Ich persönlich finde, alles was man sich im Spiel aufbaut sollte zur erleichterung im Spiel führen.
Es würde meiner Meinung nach vollkommen genügen wenn sich die Schwierigkeit der Gegner ganz alleine von den freigeschaltenen Provinzen zusammensetzt. Zum einen würde dann das überscouten abnehmen, und es wäre am gerechtesten. Schaltet einer keine Provinzen frei, hat er auch weniger Turnierprovinzen, bzw. weniger Erweiterungen zur verfügung. Man kann das ja in etwa so berechnen, das es dann genau so schwer ist wie jetzt, aber man kann es sich eben durch Wunder, usw. erleichtern.

Das wäre mein Vorschlag.
LG
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wenn ich mir hier das so alles zum neuen Turnier durchlese bin ich doch sehr verwundert. Der eine ist mit dem nicht einverstanden, der andere mit dem nicht, usw. Im Prinzip geht es ja nur darum was einfliesst zur berechnung der Erschwerung.

Hier wäre mein Vorschlag:
Ich persönlich finde, alles was man sich im Spiel aufbaut sollte zur erleichterung im Spiel führen.
Es würde meiner Meinung nach vollkommen genügen wenn sich die Schwierigkeit der Gegner ganz alleine von den freigeschaltenen Provinzen zusammensetzt. Zum einen würde dann das überscouten abnehmen, und es wäre am gerechtesten. Schaltet einer keine Provinzen frei, hat er auch weniger Turnierprovinzen, bzw. weniger Erweiterungen zur verfügung. Man kann das ja in etwa so berechnen, das es dann genau so schwer ist wie jetzt, aber man kann es sich eben durch Wunder, usw. erleichtern.

Das wäre mein Vorschlag.
LG
...du kannst aber einen Kapitel-4-Spieler nicht mit der gleichen Truppgröße ins Turnier schicken, wie einen Kapitel-16-Spieler - irgendwie muss sich die Truppgröße also erhöhen, die Truppenausbildung erhöht sich ja im Laufe der Kapitel auch ziemlich stark... und es soll allgemein weder viel leichter noch viel schwerer werden, wenn man sich weiterentwickelt - das hängt aber nicht nur vom Kapitel bzw. der Forschung ab, sondern eben auch von den anderen Faktoren wie Produktion, Wundern und auch Stadtgröße, deshalb passt die Formel eigentlich schon ganz gut. Geprüft werden muss jetzt aber, ob der Auswirkungsgrad der einzelnen Faktoren auch zur gewollten Truppsteigerung passt oder ob sich da etwas zu stark auswirkt....

...und dass ein höheres Level schwerer anstatt leichter wird, ist doch in den meisten Spielen so...sonst wird es doch langweilig...
 

Jirutsu

Noppenpilz
...du kannst aber einen Kapitel-4-Spieler nicht mit der gleichen Truppgröße ins Turnier schicken, wie einen Kapitel-16-Spieler - irgendwie muss sich die Truppgröße also erhöhen, die Truppenausbildung erhöht sich ja im Laufe der Kapitel auch ziemlich stark...
Vielleicht habe ich da etwas übersehen (oder nicht richtig verstanden?)
Es würde meiner Meinung nach vollkommen genügen wenn sich die Schwierigkeit der Gegner ganz alleine von den freigeschaltenen Provinzen zusammensetzt.
(Hervorhebung von mir)
Bedeutet es also die Schwierigkeit des Gegners entspricht der umgekehrten Proportionalität der Truppengröße des Spielers?
Kann eine "kleinere" Truppe mit nur 10 freigeschaltenen Provinzen nicht einem Gegner gegenüberstehen, der im Verhältnis zur eigenen Truppe(ngröße) etwas "leichter" zu handhaben ist, als es Spieler mit einer "größere" Truppengröße (mit 50 freigeschalteten Provinzen) gegen einen Gegner (mit ruhig im Verhältnis der gleichen, geringeren oder größeren Truppenstärke, als die der eigenen Armee) haben würde?
Wo bitte ist da ein Wiederspruch, wenn bei eine Truppengröße von 100:100 oder 1000:1000 ein nur an der erfolgten Provinzfreischaltung orientierter Schwierigkeitsgrad des Kampfes vorhanden ist. Ein Kapitel-4-Spieler wird nicht die gleiche Truppengröße haben, wie ein Kapitel-16-Spieler. das ist schon klar. Aber die Truppengröße des Gegners wird auch nicht die gleiche Anzahl (in beiden Fällen) beinhalten. Nur der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe (eines Kapitel-4-Spielers - mit relativ weniger Kampferfahrung und freigeschalteten Provinzen - und eines Kapitel-16-Spielers - mit im Normalfall größerer Kampferfahrung und frei geschalteten Provinzen) wird unterschiedlich sein. Wo also ist MEIN Denkfehler?
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Im Prinzip geht es ja nur darum was einfliesst zur berechnung der Erschwerung.

Eigentlich nicht. Die "Erschwerung", also die Truppgröße der Gegner relativ zur eigenen Truppgröße, hängt fest von der Runde des Turniers und der Nummer der Provinz ab. Das scheint mir ganz unproblematisch und ist auch einfach änderbar, falls es doch Probleme gibt. Das sorgt auch dafür, dass die ersten Provinzen besonders leicht sind und so einerseits mehr GMs 10 Kisten schaffen und andererseits weniger Spieler die sehr schwierigen hohen Provinzen spielen werden.

Das wo neuerdings neben dem Forschungsfortschritt auch Wunderlevel und Erweiterungen einfließen ist die eigene Truppgröße. Da die gegnerische Truppgröße proportional zur eigenen zunimmt, wird dadurch die einzelne Begegnung nicht schwieriger, es werden lediglich die Verluste bei größeren Truppgrößen naturgemäß höher ausfallen und dadurch das Turnier insgesamt erschwert. Und das ist der merkwürdige Teil, weil man im Extremfall eines Spielers, der alle Forschungen, alle Erweiterungen und alle Wunderlevel hat problemlos eine andere Stadt ohne irgendwelche Nachteile im Turnier bauen könnte, deren Truppgröße nur höchstens 25% so groß wäre.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
.... @Jirutsu - Ich denke mal @FAK1966 hat hier beide Änderungen vermischt, denn die entsprechenden Wunder machen die Kämpfe ja nach wie vor leichter - erhöhen aber dafür die Truppgrößen, deshalb bringen die Wunder ja nach wie vor was - die berüchtigte Formel beeinflußt ja nur die Anzahl der gebrauchten Einheiten pro Trupp, nicht aber wie "schwer" der Kampf ist bzw. wie verlustreich (prozentual gesehen). Dieser erhöhte Truppbedarf lässt sich aber bei vielen Spielern wiederum durch ein paar Zeitbooster ausgleichen oder auch mit den neuen Trupp-Segen aus dem Event (jetzt weißt du auch, warum es die jetzt gibt)....
 

DeletedUser

Und ewig grüßt das Murmeltier.

...du kannst aber einen Kapitel-4-Spieler nicht mit der gleichen Truppgröße ins Turnier schicken, wie einen Kapitel-16-Spieler - irgendwie muss sich die Truppgröße also erhöhen, die Truppenausbildung erhöht sich ja im Laufe der Kapitel auch ziemlich stark... und es soll allgemein weder viel leichter noch viel schwerer werden, wenn man sich weiterentwickelt - das hängt aber nicht nur vom Kapitel bzw. der Forschung ab, sondern eben auch von den anderen Faktoren wie Produktion, Wundern und auch Stadtgröße, deshalb passt die Formel eigentlich schon ganz gut. Geprüft werden muss jetzt aber, ob der Auswirkungsgrad der einzelnen Faktoren auch zur gewollten Truppsteigerung passt oder ob sich da etwas zu stark auswirkt....

@Romilly :

Sei mir nicht böse, aber lass doch einfach mal die olle Formel beiseite. Für normal denkende Leute ist sie fern jeder Logik..

Wenn die gegnerischen Truppen von Kapitel zu Kapitel (alternativ aufs Turnier bezogen: Von Provinz zu Provinz, von Kapitel zu Kapitel und was weiß ich was für Faktoren da noch einfließen) größer werden, dann muss auch der Spieler die Chance haben, seine Truppen zu vergrößérn und zu verbessern. Nur Ausbildungsgrößen und verschiedene Soldatenarten sind nicht genug, und genau da setzen Kampfwunder an.

Als Beispiel im Real Life: Es war einmal ein König, der hatte eine kleine Armee. Sie bestand aus hundert Soldaten. Für den Streit mit dem Nachbarn reichten sie aus. Doch dann kam ein Krieg mit anderen Ländern. Frage: Wie weit kommt dieser König mit 100 Soldaten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben