• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Update auf Version 1.110

DeletedUser17262

Dass es sich hier nicht um eine BA ( Bonne Aktion ) handelt von INNO sondern eine Notwendiges Muss um bei der Einführung der neuen Turnier Regeln nicht gleich alle Turnierspieler zu verlieren und diesen die Möglichkeit zu geben die absoluten negativ Effekte der Änderung abzumildern, in dem Sie kosten günstiger (Hust) und möglich machen, um die fehlenden Erweiterungen noch abschließen zu können.


Was im Grunde eigentlich unwichtig ist und auch keine Rolle mehr spielt, da ich keinen Cent mehr in ein Spiel investieren werde was mir erkaufte Vorteile zu meinem Nachtteil anreicht.


Ich finde es auch bemerkenswert das alle Spiele, die ich aufgegeben habe weil Sie auf die Idee kommen eine Jahre lange Grundregel zu ändern.


Eine Grundregel die ausschlaggebend für die Teilnahme am Spiel für tausende von Spieler über Jahre wahr.


Dieses mit einer Ignoranz und Arroganz tun als würde sich nichts ändern und die Spieler einfach weiterspielen.
 

Questor Thews

Elvenarexperte 2022
Also ich finde dies Änderungen gut,
ich muß aber zugeben das ich nichts an Gastrassengütern vorbereitet habe,
aber da nun klar ist das man die TE Forschungen nun ganz einfach nachholen kann, können Turnierspieler nun noch in den verbleibenden Turnieren bis zur Systemänderung genug Leisten-WPs im Turnier erwirtschaften um zumindest schon mal die WPs in diese Forschungen zu stecken, abschließen dann natürlich erst nach Turniersystemwechsel.
Denn nach dem Systemwechsel lassen sich offenbar nicht mehr soviele WPs aus dem Turnier holen wie bisher.
 

Deleted User - 149950

Mich würde mal interessieren, was genau daran schlimm ist, dass man aus den genannten Forschungen die Gastrasengüter entfernt. Ja, ihr habt wohl noch die Gastrassengüter dafür. Nach dem Update werden keine Gastrassengüter mehr dafür verlangt und ihr könnt, wenn ihr diese Forschungen noch nicht erforschen wollt, ja auch erst später erforschen. Dann habt ihr zwar die Gastrassengüter immer noch, aber...die sind nicht giftig oder so.
Ich finde es nicht schlimm, dass die entfernt werden, sondern ok, es geht mir um den Zeitpunkt. Ich möchte gerne die Möglichkeit haben, diese Forschungen mit den Gütern abzuschließen, die ich extra dafür (und wirklich nur dafür) produziert habe, und zwar ohne mir dafür Nachteile im Turnier einzufangen. Klar, ich könnte die bereits jetzt abschließen, hätte dann aber wie gesagt Nachteile im Turnier.

Ärgert es euch nur, dass ihr die produziert habt und andere eben nicht? Oder ärgert ihr euch darüber, dass ihr wohl doch keinen Vorteil beim ersten Turnier (oder zweiten oder dritten) haben werdet, wenn das neue System zu uns kommt?
Weder noch, das hat damit rein garnix zu tun, es geht nur um die verschwendete Zeit und die verschwendeten Ressourcen für die Produktion der Gastrassengüter. (Ich wäre nicht mal auf den Gedanken gekommen, dass ich da nen Vorteil haben könnte, immerhin ist es bereits seit längerer Zeit klar, dass diese Änderung kommen wird und diese Forschungen haben doch keinerlei Auswirkungen aufs Turnier. Was sollte man da also für einen Vorteil haben?)
Wenn sie wirklich nur entfernt werden und dafür keine anderen Güter verlangt werden, dann könnte ich damit sogar noch leben, aber sollten dafür plötzlich andere Güter gefordert werden (so wie bei den optionalen Forschungen bei den Botschaften, die geändert wurden), dann würde ich dies wirklich unfair finden.

Nochmal:
Es geht nur um den Zeitpunkt. Ändert das einfach mit dem Turnierupdate, dann kann jeder der das möchte die Forschungen vor dem Update (nach dem vorherigen Turnier) mit den Gastrassengütern machen. Und alle anderen können die dann mit den neuen Anforderungen abschließen. Das wäre für alle Spieler gerecht.
 

Questor Thews

Elvenarexperte 2022
Melios,

im Grunde sehe ich deine Vorproduktion der Gastrassengüter als Spekulation an.

Und wie an der Börse kann das mal gut oder schlecht sein, jetzt hast du noch bis Donnerstag Zeit deine danach wertlosen "Papiere" wenn auch mit derzeit noch persönlichen Nachteilen einzutauschen (da TEs zur Zeit ja noch kontraproduktiv sind), oder aber sie verfallen zu lassen.

Mal macht man halt Gewinn und mal auch Verlust, so ist das Leben.
 

Turbina

Starke Birke
Schließe mich @Melios an: Die Änderung an sich ist vollkommen OK. Nur der Zeitpunkt ist daneben.

Die Kosten pünktlich zum Turnierupdate zu ändern würde ALLEN Spielern nutzen, die die optionalen Truppenforschungen bisher wegen Turnier nicht gemacht aber die Rohstoffe zurückgelegt haben. Denn denen ist der Zeitpunkt wichtig. Wohlgemerkt, sie haben die Versicherung gegen Turnieränderungen abgeschlossen (=Rohstoffe bereitgelegt) und müssen jetzt feststellen, dass Inno ihnen ihre Police kündigt, ausgerechnet ein paar Wochen bevor sie sie brauchen können.

Die Kosten früher zu ändern wird GANZ WENIGEN Spielern nutzen, die die Forschungen aus anderen Gründen bisher nicht gemacht und keine Rohstoffe zurückgelegt haben. Diese Spieler mussten damit rechnen, die Forschungen nie nachholen zu können ohne riesigen Aufwand, und bekommen sie jetzt auf dem Silbertablett, obwohl sie ihnen bisher und vermutlich auch in Zukunft nicht wichtig waren, und jeder beliebige Zeitpunkt für sie besser ist als der riesige Aufwand.

Edit: Mit "ganz wenigen" meine ich nicht, dass diese Gruppe klein wäre. Sondern dass von dieser Gruppe nur ein kleiner Bruchteil betroffen ist. Nämlich die Handvoll Spieler, die unabhängig vom Turnier die Forschungen zwischen jetzt und dem Turnierupdate nachholen würden UND denen es wichtig wäre, es in genau diesem Zeitraum zu tun.

(Den Spielern, die diese Forschungen wegen Turnier bisher nicht gemacht haben und die auch keine Rohstoffe auf Halde haben, nützt der frühe Zeitpunkt nichts, denn die wollen ja auch pünktlich die Forschungen nachholen)

Edit2: Wenn die Ersatzkosten wirklich nur unproblematische Ressourcen sind in denen wir sowieso schwimmen... dann kann ja auch jeder, die die Gastrassenressourcen nicht gespart hat, problemlos die WP vorher füllen und die Forschungen am Tag des Turnierupdates bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noctem

Met & Ambrosia
man könnte ja nach Abschluss aller Forschungen eines Kapitels eine automatische "Rückerstattung" an Hand der noch vorhandenen Gastrassengüter durchführen... wie auch immer umgerechnet in Form von Gold/Vorräte-Segen.... würde dann zwar mit Straßenkosten kollidieren, wo Gastrassenkrempel benötigt wird... aber Straßen mit Gastrassenzeugs zu bauen ist eh doof.
 

Deleted User - 1630097

Ich möchte mal kurz auf die andere Änderung eingehen:

***
Die Lampions des Lebens - Quest aus dem Kapitel der Feen kann nun abgelehnt werden. Diese Änderung wurde getätigt, da diese Quest eine optionale Forschung benötigt.
***

Erst vor ein paar Tagen habe ich „Dampf“ darüber abgelassen, dass diese Quest eine nicht ablehnbare Hauptquest ist, und schon wird es geändert. Super, ein dickes Dankeschön dafür!
 

NIcanor de Corda

Experte der Demographie
Ich finde es auch bemerkenswert das alle Spiele, die ich aufgegeben habe weil Sie auf die Idee kommen eine Jahre lange Grundregel zu ändern.
Eine Grundregel die ausschlaggebend für die Teilnahme am Spiel für tausende von Spieler über Jahre wahr.
Dieses mit einer Ignoranz und Arroganz tun als würde sich nichts ändern und die Spieler einfach weiterspielen.

da es noch kein Spieleanbieter geschafft (denn ich kenne) hat ein Browerspiel zu erstellen, welches Hardcore-Zocker und Durchschnittsspieler perfekt unter einen Hut bekommt. Dies geht n.m.M. auch nicht, dafür sind sie zu unterschiedlich. Ohne Wertung, zwischen deren Spielverständnis liegen Welten auseinander!!!!

Die Betreiber versuchen immer verzweifelt dies doch zu schaffen. Zudem treffen in alle Firma die Finanzabteilungen die letzte Entscheidung und die haben selten Ahnung von der Materie, was nur zu einer Pleite führen kann.

Wobei ich nicht das Problem zwischen Hardcorezockern und Durchschnittsspieler sehe, deren Ziele sind unterschiedlich. Der Zocker will nur das Penthouse, alles andere ist ihm egal. Der Durchschnittsspieler hat davon ganz andere Ziele.

Probleme bereiten für mich einige Spieler in der Mitte zwischen die beiden Gruppen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Questor Thews : Bin ratlos, was hat das denn mit Spekulation zu tun?
Ich habe mir auch die Gastrassengüter zurückgelegt und die Optionalen Truppenforschungen schon mal mit WP gefüllt, habe sie halt nur noch nicht abgeschlossen, weil sie im Moment für mich keine Vorteile bringen. Das kann sich aber im Spielverlauf ja ändern. Außerdem hat doch jeder Spieler das recht sich seine Spielstategie zurecht zu legen und diese auch umzustellen im Laufe des Spiels, oder sehe ich da was falsch?
Das ist keine Spekulation, sondern Planung und Vorarbeit!

Ich kann jeden, der sich jetzt ärgert, gut verstehen! Wie @Tacheless ja mitgeteilt hat, wurde das auch bereits weitergeleitet. Man kann nur hoffen, dass die Entwickler ein Einsehen haben und den Zeitpunkt noch ändern. (Auch wenn ich das kaum glauben kann!)

Ich werde jetzt erst mal abwarten. Gott sei dank gibt es hier ja immer wieder ganz viele tolle Spieler, die dann solche Neuerungen (das neue Turnier dann) testen und uns alle informieren. Wenn sich dabei rausstellt, dass es wirklich was bringt die optionalen dann noch nachzuholen, dann mache ich die vielleicht noch, aber auch wirklich erst dann und nicht früher, von daher wäre es für mich auch noch zu früh, die Umstellung erst zum Start des neuen Turniers zu machen. Ich fänd es besser, wenn man sich das neue Turnier in Ruhe anschauen könnte, dann man schaut, ob das Nachholen der optionalen was bringt, und dann erst die optionalen anpasst.

Die supertollstebeste Möglichkeit wäre natürlich, wenn Inno den Spielern einfach die Wahl lassen würde, ob sie ihre Gastrassengüter einsetzen möchten und wenn nicht, dann erst mit anderen Gütern aufgestockt werden würde, beim Freischalten der optionalen. (Es gäbe dann quasi 2 Flächen zum Freischalten, eine mit den gastrassengütern und eine ohne und der Spieler kann dann wählen womit er freischaltet)
 

Jalemda

Meister der Magie
Och, Leute...

Da habt ihr pro Gastrasse also einen ganzen Tag in die Produktion der Güter, die für die Freischaltung der Truppenerweiterungen notwendig gewesen sind, investiert. Und natürlich noch minutenlange Planung und Berechnung. Ihr habt also eine Woche lang sinnlos Gastrassengüter produziert.

Eine Woche. In drei Jahren.

Ist doch nicht sooo schlimm, oder?
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Da habt ihr pro Gastrasse also einen ganzen Tag in die Produktion der Güter, die für die Freischaltung der Truppenerweiterungen notwendig gewesen sind, investiert.
Naja alleine die Truppenforschung 47 der Amuni sind ca. 3 Tage Produktionszeit ( bei 5*3 und 1*9), 8M Gold, 700k Vorräte, 27k Saat und 330k Mana und das ist nur ein einzige Truppenforschung. Wenn man überlegt worüber sich hier sonst wochenlang beschwert wird, darf man sich darüber doch auch mal beschweren. Ersetzt wurde das ganze jetzt mit 2300k Gold. Die kommen dann jetzt noch oben drauf.

Zumal der jetzt gewählte Zeitpunkt keinem Spieler etwas nützt. Die, die sie ausgelassen haben, werden sie auch erst mit dem Turnierupdate nachholen und nicht jetzt schon. Von daher war der gewählte Zeitpunkt absolut sinnlos.
 

Deleted User - 149950

Tja, soviel zum Thema "die Gastrassengüter werden nur entfernt". Nein, wurden doch ersetzt, durch Güter, Mana und sogar durch göttliche Saat. :mad: Ist ja schon fast verwunderlich, dass jetzt nicht auch noch Orks verlangt werden...
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Tja, soviel zum Thema "die Gastrassengüter werden nur entfernt". Nein, wurden doch ersetzt, durch Güter, Mana und sogar durch göttliche Saat. :mad: Ist ja schon fast verwunderlich, dass jetzt nicht auch noch Orks verlangt werden...
Wo stand, dass nur die GR-Güter entfernt werden? In den Versionshinweisen steht "angepasst" und hier im Thread habe ich dann noch mitgeteilt, dass die Gastrassengüter ersetzt werden.
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Nur das für die optionalen Truppenerweiterungen 52, bis 57 schon immer die Mengen an Orks gefordert wurden. Da hat sich überhaupt nichts an den Forderungen verändert.
52, 53 und 54 hatte ich, als noch nicht die Massen an Orks im Kapitel Botschafter (da war ich ewrst Anfang des Kapitels) benötigt wurden für Event-Aufgaben genutzt. Die 3 optionalen Truppenerweiterungen 55-57 habe ich wegen der Orkknappheit komplett ignoriert, da mir die Orks zu schade waren und weiterhin sind.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Ich sehe in den optionalen Trupperweiterungen immer noch keinen wirklichen Sinn und werde sie daher auch weiterhin auslassen.
Deshalb ist mir auch völlig egal, was dafür verlangt wird. Die ganzen Gastrassengüter vermodern also auch weiterhin. :)

Außerdem: wer weiß denn jetzt schon, was Inno in Zukunft noch an Änderungen einfällt. Lösen kann ich diese Forschungen immer noch - zurücknehmen nicht. ;)
 
Oben