• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Die Pilgerreise der Zauberer 2020"

Harrass22

Kluger Baumeister
Ich finde es bedauernswert, trotz vielen Schriftrollengewinnen bei den Schritten und trotzh erledigung ALLER Questabschnitte den Golem NICHT auf maximaler Stufe zu bekommen.
Das ist dann wohl Pech, vielleicht auch nicht konsequent genug "gewandert".
Ich bin durch gekommen und konnte fast noch den nächsten Eventgolem bekommen (den ich aber nicht bauen würde).

Und bevor ich mich so aufrege würde ich erstmal das nächste Event abwarten.
Statistisch gesehen gibt es dabei fast immer noch ein Upgrade für die letzte Quest.
 

Noctem

Met & Ambrosia
beim nächsten Gemeinschaftsabenteuer (ga) gibt es nochmal die Möglichkeit an Golem-Artefakte zu kommen, man braucht dann halt nur eine Gemeinschaft, die wenigstens die zweite Karte schafft.
 

Bardinor

Bekannter Händler
Hier ist mein Feedback:

Was mir gefällt:
  • Optisch: Der Golem, der Zauberladen und der Laden für arkanes Allerlei sehen wirklich gut aus.
  • Das Thema des Events und die Story.
  • Die Darstellung des Fortschritts als Weg mit Figuren ist viel attraktiver als die übliche "Wäscheleine". Allerdings fehlt eine Einblendung der Information, wie viele Schritte man mit einem gewählten Wegpunkt tatsächlich zurücklegt. Die Position der Wegpunkte ist hier nur ein unzureichender und ungenauer Indikator. Es fehlt auch die Information, wie weit man auf dem aktuellen Weg schon gekommen ist. Wenn diese beiden Informationen irgendwo eingeblendet werden könnten, wäre die "Wanderung" wirklich klasse.
  • Die Auswahl der Truhenpreise war für mich in Ordnung.
  • Die generelle Auswahl der Quests - meistens gut machbar.
  • Basisquests und (nachholbare) Tagesquests. So kann man sein eigenes Tempo vorlegen und auch mal wieder aufholen, wenn man mal verhindert war.
  • Der letzte Questpreis "Riesenräder" (wenn man es schafft, ihn zu bekommen).
  • Der Tagespreis "10 x Altes Wissen" gegen Ende des Events.
  • Keine Eventwährung im Mystischen Objekt der Akademie.
  • Da der Golem außer Magiern auch Güter produziert, ist er auch für Nichtkämpfer noch brauchbar.
Was mir nicht gefällt:
  • Die Häufigkeit von Events generell - zwischendurch wäre eine Pause auch mal nett - vor allem zur Urlaubszeit.
  • Der Hauptpreis "Golem" ist eigentlich nur für menschliche Kämpfer interessant, nicht für elfische.
  • Wenn man 9 Artefakte für den Golem erspielen will, ohne zusätzliche Eventwährung zu kaufen, ist man gezwungen, sich während des gesamten Events auf bestimmte Truhen zu konzentrieren (trotz täglichem Einlog-Bonus). Von "Wahl" ist dann keine Rede mehr.
    Und nicht jeder ist in einer Gemeinschaft, die GAs spielt und dann auch noch den 2. und 3. Pfad komplettieren kann. Hier sind Einzelspieler und kleine Gemeinschaften stark benachteiligt.
    Theoretisch wäre es zwar auch mit anderen Truhen möglich, aber das ist dann extrem glücksabhängig - wenn man keine Eventwährung in den Truhen gewinnt, klappt es nicht. Und gerade die Truhen, in denen man Eventwährung gewinnen könnte, möchte man ja in der Regel wegen anderer Gewinnmöglichkeiten wählen.
  • Werte der Gebäude: eher mittelmäßig
  • Da es keinen Schritte-Übertrag am Ende des jeweiligen Weges gibt, wird bei den letzten 1-2 Schritten die Auswahl der möglichen Truhen eingeschränkt. Man wird eventuell gezwungen, Truhen zu wählen, die man überhaupt nicht will, weil bestimmte Alternativen gar nicht auftauchen können.
  • Die Chancen auf die Tagespreise waren für meinen Geschmack in allen Truhen zu niedrig angesetzt. Da es keine wirklich überragenden Tagespreise gab, wäre das nicht notwendig gewesen. Mich stören auch die "krummen" Prozentzahlen.
  • Für Kämpfer ist die Reduzierung von Tagespreisen von Regiment (25 Trupps) auf Batallion (10 Trupps) ärgerlich.
  • Der Tagespreis "10 x Altes Wissen" ist zu klein. Da hätten es schon mindestens 20xAW sein müssen.
  • Tagespreise wie "Vorratsregen 25%" oder "Münzregen 25%" sind knauserig. Am besten löst man an solchen Tagen keine Kisten ein, damit man nicht versehentlich den Tagespreis "gewinnt".
  • Optik: Die Figuren sind zwar eine gute Idee, aber grafisch sind die Figuren ziemlich einfallslos und wirken nur wie Mensch-ärgere-Dich-nicht-Figuren. Darunter leidet die sonst gute Atmosphäre dieser Idee. Mindestens ein Gesicht wäre schon sinnvoll ...
  • Die Quest zu Relikten beim Eventstart, was einen ohne Turnier leicht bremst.
  • Die letzte Quest mit 20 Relikten, noch dazu an einem Nicht-Turnier-Tag.
    Der Trick mit der Turnierbelohnung funktioniert nur, wenn man bereits alle anderen Quests vorher erledigt hat. Wer am letzten Tag noch 2 oder 3 Quests vor sich hat, bei dem klappt das nicht. Für Einzelspieler und kleine Gemeinschaften, die wenig Turnier spielen, bringt der Trick auch nichts.
    Die Akademie hilft nur mit Glück. Bei mir kommt derzeit häufig Tierfutter (ja, ich weiß, dass da andere neidisch werden) und nicht so oft Relikte.
    Wer nicht im Forum oder anderswie über die Quests gespoilert wird, hat ziemlich schlechte Chancen, diese Quest an einem einzigen Tag zu erfüllen - nicht jeder hat gerade 2,5 Provinzen zum Kämpfen/Verhandeln sowie die notwendigen Truppen und Güter verfügbar.
    Bei mir hat es zwar geklappt, aber wenn man wegen so etwas die letzte Belohnung "Riesenräder" verpasst (obwohl man vorher 88 Quests gelöst hat!), ist das extrem ärgerlich und unfair!

Fazit: Ein Event mit Licht und Schatten - kann man spielen, ist aber sicher kein Muss und hat ein paar entscheidende Macken.

Was mir gefehlt hat: Eine Handwerks-Option in der Akademie, mit der man Schriftrollen mittels Zauberspruchfragmenten in Eventwährung verwandeln kann. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

lovelymonster

Weicher Samt
Ist zwar für dieses Event nicht mehr wichtig, aber ich schätze mal, es wird noch mal sowas in der Art geben.
Bezüglich der Fortbewegung: Es braucht 6 große Wegpunkte (83 oder 92) und einen mittleren um anzukommen. Das ist in etwa so viel Eventwährung wie bei den anderen auch. Und unter dem Icon des aktuellen Hauptpreises ist ein Schiebebalken, der den Fortschritt anzeigt. Man hat uns also nicht wirklich im Unklaren darüber gelassen, wie weit wir vorankamen. Es sah nur ein wenig anders aus.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Es sah nur ein wenig anders aus.
Ja. Zum Teil musste man raten, ob noch 3 oder 4 oder sogar 5 Punkte fehlen. Und zum Teil hat man dann ebend falsch geraten (zum Schluss, als ich wusste, welche Kisten/Städte wieviele Punkte geben, habe ich mitgezählt und wenn ich mich am nächsten Tag daran erinnert hatte, auch die gewünschten Städte aussuchen können. Eine genaue Anzeige wäre mir lieber gewesen
 

zeroone

Ori's Genosse
Zum Schluss des Events mein kurzes feedback.
Alle aufgaben gut gemeistert, auch mit einem Kapitel 4 Account.
Golem komplett voll bekommen, ohne groß rum zu rechnen was man braucht.
Positiv hmm der Golem bringt mir Mana, Bevölkerung und recht Ordentlich Gut3. Für ein 4 x 4 Feld OK.
Negativ Immer wieder die selben Aufgaben, langsam kann man jeden Event im voraus ohne Spoiler planen ^^ kommt eh immer das selbe.
Tagespreis waren für mich alle nicht brauchbar, Truppensegen als Tagespreis stark Reduziert, war davor doppelt so viel.
Immer wieder die selben Segen die so klein sind, das es als Tagespreis eigentlich eine Frechheit ist.
Einzig gut ist, das ich das nächste langweil GA nicht brauche. Ganz entspannt langzeitprodis für die Gilde und gut ^^
Was noch Positiv zu bewerten ist, jeder der sich Täglich 3 mal einloggt und etwas im Spiel macht sollte den Golem auch voll bekommen können.
Ich brauchte in Keiner Welt zusätzlich Eventwährung usw kaufen, alles nur durch das Spiel generiert.
Und zum Schluss, lieber weniger Events und dafür besser.
 

Sir Backblech

Experte der Demographie
noch ein paar stunden aber ich kann jetzt schon sagen: ich hab nix zu meckern... alles sehr schön gemacht... sehr stimmig und unterhaltsam...
ich erspar euch die begründung, vom mir gibts eine schöne eins minus
die minus für die fehlende saat
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Was mir gefällt:

  • Angenehme Questline, ähnlich wie bei den letzten Events. Die Kombination aus anfänglich direkt aufeinanderfolgenden Quests und Tagesquests kann gern so bleiben.
  • Die Questaufgaben waren gut erfüllbar für meine drei Städte (zweimal Kapitel 7, einmal Kapitel 10).
  • Die Einlösung der Eventwährung ohne große Verzögerung durch drehende Kisten o.ä. ist super.
  • Die Preise in den "Truhen" fand ich okay, es könnte aber gern mehr Vorratssegen geben.
  • Die neue Optik im Stil einer Wanderung hat mir gut gefallen. Gerne mehr Abwechslung bei den Events.
  • Die Häufigkeit von Events stört mich nicht, wenn sie, so wie dieses, recht angenehm nebenbei spielbar sind.
Was mir nicht gefällt:

  • Die meisten neuen Gebäude hatten vergleichsweise eher schlechtere Werte als frühere Eventgebäude.
  • Golem für Menschen nützlicher als für Elfen aufgrund der Einheit Priester vs. Magier. Hier hätte man auch aufgrund der Kritik im Beta Forum noch auf Alternativen ausweichen können (Blütenmagier z.B.).
  • Nach Erledigung aller! Quests ist es glücksabhängig, ob man den Golem auf Stufe 10 leveln kann oder nicht. Für fleißige Eventspieler sollte das auch ohne Glückselemet (Gewinn von Zusatzwährung) möglich sein. Nicht jeder spielt in einer vollbesetzten GA-motivierten GM und die Spielbelohnungen für Spieler in solchen GMs sind sowieso schon stark genug (Blaupausen, Turm-Dias...). Bei mir hat es in einer Stadt für Golem Stufe 10 gereicht, in den anderen beiden nicht (trotz Wahl von vorwiegend günstigen "Kisten").
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ok. Dann rufe ich DICH das nächste mal ;) ICH hätte es schon gerne genau und nicht "ziemlich genau" :D
KUCK...
EndeKarte.png
...hier sind es noch 4 Schritte...
EndeKarte2.png
...und nach der 83er-Burg kommt dann ein letzter Schritt...
...und wie du siehst, hab ich außerdem einen 2. Golem geschafft...
 

meiklios

Samen des Weltenbaums
So mein Fazit zu diesem Event:

Es lief gut nebenher,die meisten Quests konnten durch den einfachen Spielablauf gelöst werden.
Wenige wurden vorbereitet.
Und selbst durch eine knappe Woche ohne Sammeln und aktivem Spiel gab es keine Probleme den Golem Gross zu bekommen.
Sofern ich ihn mir denn aufstellen werde.
Sowohl in einer Level 8 und 16 Welt und ohne das die Questline vollständig erledigt wurde.
Die ganzen Wp und Werkzeugsegen waren die eigentlichen Gewinne für mich.
 

Jirutsu

Noppenpilz
...und wie du siehst, hab ich außerdem einen 2. Golem geschafft...
den hab ich (in meiner kleinsten Stadt) auch ;)
Und mir gehts nicht um den letzten Punkt (der ist wirklich fast eindeutig ;)) sondern z.B. da, wo noch 4 fehlen. Sind es 3 oder 4, die fehlen? Soll ich lieber den 45er nehmen (und auf einen weiteren 40er hoffen) oder bin ich mit dem 83er schon bei diesem Zug durch (wenn ich z.B. keine ganz kleinen möchte)?
 

DeletedUser19740

Mein Feedback:

Wer bitte schön kam bei inno auf die idee an einem Sonntag 20 Relikte für die Tagesquest zu fordern. Es benutzen nicht alle Spoiler um sich darauf vorzubereiten und es haben nicht alle genügend Provinzen frei.
Ganz schlechtes Questdesign wenn man es dem Spieler unmöglich macht diese zu erfüllen.
 

DeletedUser

Mein Feedback:

Wer bitte schön kam bei inno auf die idee an einem Sonntag 20 Relikte für die Tagesquest zu fordern. Es benutzen nicht alle Spoiler um sich darauf vorzubereiten und es haben nicht alle genügend Provinzen frei.
Ganz schlechtes Questdesign wenn man es dem Spieler unmöglich macht diese zu erfüllen.

Das mit den 20 Relikten hat mich auch aufgeregt, und ich rege mich faktisch NIE auf über Events. :)

Naja, hatte bedauerlicherweise das Pech, dass ich mich zu früh eingeloggt habe, als die Quest noch nicht aktiv war. Somit die Turnierrelikte nicht gewertet wurden. Hab Relikte im Handwerk gemacht, das aller-aller-allererste Mal Rezeptwechsel mit 50 Dias, dann nochmal fünf. Den Rest dann aus NBH und 2 Provinzen. Aber beim nächsten Mal haue ich den PC vorher kaputt, bevor ich noch einmal Dias ausgebe für ein Event.

Ich wollte nur an mein Riesenrad, alles Andere hatte ich schon. Ein Golem, 9 Artefakte. Der zweite Golem kann mich mal am Abend besuchen, der wird geschreddert. War aber von vornherein so geplant, will ja schließlich nicht schuldig sein an Überbalance wegen 2 Golems. :p
 

Buma85

Starke Birke
Was mir gefällt:
Der Golem und der Kupferdrache. Für mich sehr nützlich hinsichtlich Kultur und Bevölkerung.
Ich bin noch ziemlich am Anfang. Kapitel II, jetzt III und habe das Event erfreulicherweise komplett geschafft. Auch, wenn manche Quests schon herausfordernd waren. Doch soll es iwo ja auch sein.
Bis auf den Astralspalt (da gerade da die Quests sehr zäh) habe ich alle Tagespreise ergattern können. Manche sogar doppelt.

Was mir nicht gefällt:
Den Lehrling und seine Karte finde ich etwas langweilig. Da habe ich iwie mehr erwartet.
Die Tagesquests am Ende nervten mich etwas an. Hatte gehofft, durch fleißiges Vorankommen, auch belohnt zu werden. Doch da fühlte ich mich ausgebremst.

Fazit:
Für mein erstes Event fühle ich mich befriedigt.
zwischenzeitlich war ich genervt von zähen Quests. Bis ich in Kapitel II 3 Zauber gesammelt habe, dauert es echt. Und fühlte ich mich mit den vielen Relikten zwischenzeitlich auch „genötigt“ zu weit in den Provinzen zu kommen. Da hatte ich dazumal nicht genug.
Meine Rettung war ehrlicherweise, dass ich die vorgegebene Questreihe (dank Forum❤️), gefunden hatte. So konnte ich etwas planen. Kombinationsauslöser schon vor Quest in Produktion geben und im Handwerk Booster produzieren zB.
Ärgerlich war, dass ich jetzt, am Ende, nun den Turm der Ewigkeit habe. Jetzt habe ich massig Booster und Fragmente (für die ich vorher alle Segen verprasst habe) und somit nicht wirklich was von hatte. ‍♀️

Als Tagespreis fände ich auch mal Dias oder eine Erweiterung toll.
 

Seeker5207

Meister der Magie
Feedback zum Event Die Pilgerreise der Zauberer

Was mir gefällt:

  • Der Golem ist ok. Bringt mir für meine beiden Städtchen (Kap 9 und 3) etwas
  • Der Kupferdrache war zumindest für die Kleine gut brauchbar
  • Quests waren gut zu lösen, dass sie sich immer wiederholen stört mich nicht - mir würden da auch nur wenige Alternativen einfallen
  • Grafik von Golem, Gebäuden und Ladebildschirm
  • keine Eventwährung im mystischen Objekt
  • die Unterteilung der Questreihe, sodass nach dem ersten Schwung an Aufgaben auf Tagesquests umgestellt wird
Was mir nicht gefällt:
  • Trotz äußerst fleißiger Spielweise, dem Lösen aller Quests und häufigem Einsammelns der Eventwährung, konnte ich in keiner der beiden Städte den Golem auf 10 bringen. In meiner großen Stadt kein Problem - das GA wird es richten. Aber in der kleinen muss ich zum GA die GM wechseln um an das letzte Artefakt zu kommen - und dass finde ich äußerst ärgerlich!
  • Die Tagespreise sind - mit Ausnahme des Kupferdrachen - bedingt zu gebrauchen. Mein Zwerglein konnte fleißig Truppen und Kupferdrachen sowie AW's sammeln. Hier waren die Preise ok. Für die große Stadt war nur der Tag mit dem AW interessant.
  • Die Tages-/Hauptpreise: 10er AW? Ernsthaft? In manchen Kisten gab es höhere oder gleichwertige AW Segen. Münzsegen? Werkzeugsegen? Braucht nicht mal meine kleine Stadt. Schade wenn man den Tages-/Hauptpreis als Niete empfindet!
  • Grafik des Einlöse-Bildschirms. Doch sehr einfach gehalten, erinnerte mich an ein Brettspiel.
Fazit: Angenehmes Event mit zum Teil lahmen Preisen. Diese Schraube nach unten gefällt mir nicht. Und was mir überhaupt nicht gefällt - dass ich dass Evo-Gebäude nicht auf Stufe 10 bekommen habe. In keiner meiner Städte.
 

DeletedUser16550

Mein Feedback:

Wer bitte schön kam bei inno auf die idee an einem Sonntag 20 Relikte für die Tagesquest zu fordern. Es benutzen nicht alle Spoiler um sich darauf vorzubereiten und es haben nicht alle genügend Provinzen frei.
Ganz schlechtes Questdesign wenn man es dem Spieler unmöglich macht diese zu erfüllen.

ich hatte sogar die relikte, aber das event war so langweilig, dass ich vergessen habe, die letzte Aufgabe abzuschliessen :)
 
Oben