• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Herbstliche Sternzeichen 2020"

DeletedUser

Nur mal so zum Nachdenken:
  • Längst nicht alle Spieler orientieren sich an den Questinfos auf den einschlägigen Seiten, zum Teil auch, weil diese Infos ihnen gar nicht bekannt sind.
  • Viele Spieler spielen auch nur in einer Welt und können daher nicht auf einen größeren Topf an Hilfsmitteln zugreifen, damit wird auch der Ausbau der Aka und Baumeister sehr viel schwieriger.
  • Eine ganze Reihe von Spielern verfügt nicht über gut gefüllte Lager an Boostern oder produktionsfördernden Zaubern, von einer kompletten Mondsteinbibliothek ganz zu schweigen
  • Viele spielen auch nur zum Spaß und zur Ablenkung, ohne sich gezwungen zu fühlen überall an der Spitze zu stehen.
Wenn man sich dann noch mal die Mühe macht und den Zeitaufwand ausrechnet, der für die Erledigung der Quests ohne gut ausgebaute Gebäude oder gut gefüllte Lager zu betreiben ist, wird man ganz schnell entdecken, das da etwas nicht so ganz passt. Mal ganz abgesehen von den nicht angepassten Produktionsgrößen. Vor diesem Hintergrund sind die kritischen Anmerkungen auch nachvollziehbar. Darauf habe ich in früheren Beiträgen schon häufiger hingewiesen.
 

DeletedUser16550

Heute 4 Haseldörfer abgestaubt! :) :) :)
GEILO!!! :D

Kosten: ...:Alles was ich hatte!... so 2700 Schlüssel...
Zufallsgenerator ok ;-)

Ich hab mir das angeschaut, und irgendwie ist fast jedes Event-Gebäude in meiner Stadt besser als das Haseldorf...allerdings gewichte ich stärker auf den Bewohner Anteil. Sogar die Uralte Teichstatue von Tag 2 hatte deutlich bessere Werte. Gebetsmühlen Tag 17 sind auch besser als Hazeltown.
 

Uheim

Schüler von Fafnir
allerdings gewichte ich stärker auf den Bewohner Anteil. Sogar die Uralte Teichstatue von Tag 2 hatte deutlich bessere Werte.
bei mir, kapitel 9, bringt die teichstatue 131 bewohner pro feld, das haseldorf 121. die statue ist also nur wenig besser. durch den höheren strassenanteil bei kleineren gebäuden fällt der vorteil auch noch weg.
und manchmal passt 4x4 einfach besser als 3x3.

edit: der strassenanteil fällt weg, die brauchen beide keine.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

bei mir, kapitel 9, bringt die teichstatue 131 bewohner pro feld, das haseldorf 121. die statue ist also nur wenig besser. durch den höheren strassenanteil bei kleineren gebäuden fällt der vorteil auch noch weg.
und manchmal passt 4x4 einfach besser als 3x3.
Beide brauchen keinen Straßen/Weg-Zugang und wie kann etwas kleineres mit mehr Leistung schlechter sein wie etwas großes. Du verbrauchst eine Fläche von 4x4 also 16 Felder gesamt, er aber nur 2x3 Felder demnach nur 6 Felder.
Da beide keine Weg/Straßen-Zugang brauchen stellt er fast 3 Gebäude auf die selbe Fläche wo du eines hinstellst und hat unterm Strich mehr. ^^

Edit:
Aber das Gebäude am Tag 17 ist in der Tat schlechter, da es pro Feld 257 Bevölk. gibt und das heute (Haselnussdorf) 469 pro Feld (Kapitel 16).
 

DeletedUser16550

"Stärkere Gewichtung der Bevölkerung" bedeutet bei mir ja nicht, dass ich die Kultur gar nicht werte, so kam ich für die Gebetsmühlen auch auf einen besseren Wert.

Es gibt verschiedene Rechnungsansätze, nicht alle führen zum gleichen Ergebniss (unterschiedliche Gewichtung)

Aslan hat z.b. nur über Bevölkerung/Feld gewertet. Ich nehm die Kultur zu einem Anteil mit hinzu.

Bleiben wir bei Kapitel 16 Werten:

Option A (nur Bewohner)
Urlate Teichstatue
4600 / 9 = 511

Haseldorf
7500 / 16 = 469

Gebetsmühlen
1540 / 6 = 257

Option B (nur Kultur)
Urlate Teichstatue
4000 / 9 = 444

Haseldorf
7500 / 16 = 469

Gebetsmühlen
5700 / 6 = 950

Option C (B u. K zu gleichen Anteilen)
Urlate Teichstatue
(4600 + 4000) / 9 = 955

Haseldorf
(7500 +7500) / 16 = 937

Gebetsmühlen
(1540 + 5700) / 6 = 1206

Option D (B u. K mit Gewichtung auf B)
Urlate Teichstatue
(4600 x 2,05 + 4000) / 9 = 1492

Haseldorf
(7500 x 2,05 +7500) / 16 = 1429

Gebetsmühlen
(1540 x 2,05 + 5700) / 6 = 1476
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Aslan hat z.b. nur über Bevölkerung/Feld gewertet. Ich nehm die Kultur zu einem Anteil mit hinzu.
Genau (stimmt), weil diese dringender benötigt wird im späteren Verlauf.
Gibt auch welche die gehen nach dem Schönheits-Wert und der ist reine Geschmacksache und kann gar nicht berechnet werden. ;)
 

Uheim

Schüler von Fafnir
Beide brauchen keinen Straßen/Weg-Zugang und wie kann etwas kleineres mit mehr Leistung schlechter sein wie etwas großes. Du verbrauchst eine Fläche von 4x4 also 16 Felder gesamt, er aber nur 2x3 Felder demnach nur 6 Felder.
da haben wir wohl beide was übersehen.
ich die nicht nötigen strassen.
ausserdem ging es um's haseldorf mit 4x4 feldern und die teichstatue mit 3x3 feldern.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass bei den angeführten Rechnungsmodellen das Haseldorf ( außer bei "nur-Bevölkerung" und "nur-Kultur"- da ist es jedesmal im Mittelfeld) IMMER das schlechtere Ergebnis erziehlt ;) Aber dafür sieht es vielleicht (für den einen oder anderen) besser aus?
 

DeletedUser

Also ich hätte das Haseldorf gern. Sind immerhin 2300 Einwohner mehr. Da muss ich ein Haus lange ausbauen, bis ich denselben Wert erreiche.

Berechnung pro Feld? Warum? :rolleyes:
 

HeroJudith

Blühendes Blatt
Ich wollte heute Haseldörfer bekommen, und es hat geklappt. Habe in allen Welten zwischen 2000 und 2500 Schlüssel dafür eingesetzt. Bestes Ergebnis in Sinya: 9 Haseldörfer mit ca. 2500 Schlüsseln. Auch wenn es bessere Gebäude gibt, muß man die ja erst einmal haben. Ich hatte auf jeden Fall eine Reihe schlechtere, und die habe ich ausgetauscht. Bin sehr zufrieden. Und die Dörfer gefallen mir. Und sentimental bin ich auch: Die Haseldörfer hatte ich in ähnlich großer Anzahl in Winy, als es sie zum ersten Mal gab. Damals konnte man noch keine Eventgebäude einlagern und auch nicht leveln soweit ich mich erinnere. Daher mußte ich sie damals irgendwann schweren Herzens abreißen. Ich freue mich immer wenn alte Eventgebäude, die ich mochte, wieder kommen.
 

DeletedUser21302

Berechnung pro Feld? Warum?
Weil Platz immer das einschränkende Element ist in elvenar ;-)
Auch Zeit aber spielt ja hier keine Rolle...

das Haseldorf ( außer bei "nur-Bevölkerung" und "nur-Kultur"- da ist es jedesmal im Mittelfeld) IMMER das schlechtere Ergebnis erziehlt ;) Aber dafür sieht es vielleicht (für den einen oder anderen) besser aus?
Würde man jetzt noch Bev oder Bev+Ku oder Ku pro Eventwährung nehmen... Dann gewinnt das Haseldorf eindeutig! :)

Mehr als alle meine Schlüssel kann ich ja nicht ausgeben.. :D
 

DeletedUser

Weil Platz immer das einschränkende Element ist in elvenar ;-)
Auch Zeit aber spielt ja hier keine Rolle...

Ich denke da eher pragmatisch: Eine Stadt braucht Gebäude, sonst ists ja keine Stadt. Die Rechnerei wäre mir viel zu viel Aufwand. Ich weiß von vornherein, welchen Grundstock ich habe (sprich: Welche Grundgebäude wie normale Produktion, Militärsystem und pipapo) ich einplanen will, alles andre ergibt sich von selbst. Eventsachen sind für mich schmückendes Beiwerk, in die Planung fließen die gar nicht erst ein. Werden erst interessant, wenn ich genügend davon habe, um eine Themenwelt damit zu bauen oder wenn sie grafisch irgendwo passen. Dann noch, ob die Einwohnerwerte interessant genug für mich sind, alles Andre ist mir egal.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
*Verwundert schaut*
Was macht ihr denn mit 5 bzw. 9 Haseldörfern? Ich ahbe mein altes (noch Kapitel Orks & Goblins) gegen ein neues getaucht, habe dafür noch keine 500 Schlüssel verbraucht und bin glücklich und zufrieden?!
Für so viele Haseldörfer hätte ich überhaupt keinen Platz!
 

DeletedUser21302

Was macht ihr denn mit 5 bzw. 9 Haseldörfern?
Hihi :D Manchmal frag ich mich auch, weshalb manche Leute 20 oder mehr magische Häuschen haben?

Aber hey: Statt 4 Halblingsvolksbands brauch ich nur noch 3 Haseldörfer ;-) Das und... Statt einem alten Winterstern+Drachenmutter nur noch eine uralte Teichstatue... = Eine Stadterweiterung mehr frei!
Die brauch ich auch...
Um dringend noch mehr Verkaufsstände und mehr Saat zu bekommen! Ist Wahnsinn was Simia und Zeitschleife für Saat brauchen! o_O
Boulevard der Rätsel ganz zu schweigen!

um eine Themenwelt damit zu bauen
...Dafür wünsch ich mir nochmal den Aufstieg des Phönix! Ein wahnsinnig geil ausschauendes Gebäude!!! Die Werte sind mir "fast" egal. Einen hab ich noch... von Kap IV! ist dann doch zu alt!
Würde ich ja in Diamanten oder Blaupausen schwimmen, holte ich ihn mir zu den Elementaren und würde ihn im Zentrum der Stadt thronen lassen! Was ein Anblick!!! :D
Das sollte der eigentliche Feuerphönix sein! ;-)
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Ich denke da eher pragmatisch: Eine Stadt braucht Gebäude, sonst ists ja keine Stadt. Die Rechnerei wäre mir viel zu viel Aufwand. Ich weiß von vornherein, welchen Grundstock ich habe (sprich: Welche Grundgebäude wie normale Produktion, Militärsystem und pipapo) ich einplanen will, alles andre ergibt sich von selbst. Eventsachen sind für mich schmückendes Beiwerk, in die Planung fließen die gar nicht erst ein. Werden erst interessant, wenn ich genügend davon habe, um eine Themenwelt damit zu bauen oder wenn sie grafisch irgendwo passen. Dann noch, ob die Einwohnerwerte interessant genug für mich sind, alles Andre ist mir egal.

Ich finde die unterschiedlichen Spielweisen sehr spannend :) Haben auch ein GM-Mitglied, für die mich die Königin des Schönbaus ist. Bei mir steht alles in Reih & Glied, jedes Gebäude wird auf Flächeneffizienz runtergerechnet - und zwar mitsamt einer Formel die berücksichtigt wie oft ich 3 oder 9 Std. anwerfe. Während andere T3 Güter schon gar nicht mehr brauchen, freue ich mir dann nen Ast, dass der Mondbär (Evo 10) je Feld/Tag das 10 fache meiner Manu ausspuckt. Aber eine schöne Themenwelt hätte auch einen hohen Spaßfaktor.
 

DeletedUser16550

@gergerw Niiicht die Drachenmutter....die arme....die ist auch nochmal *besser, als alle 3 oben genannten - aber auch nur, wenn man sie aktuell halten kann. Ohne RR bleibt ja kaum was anderes übrig, als sie zu ersetzen :(
 

DeletedUser22096

*Verwundert schaut*
Was macht ihr denn mit 5 bzw. 9 Haseldörfern?

Bei mir warten 7 Kupferdrachen (Bevölkerung), 4 Brennende Brunnen (Mana), 7 Blühenden Nusshöhlen (Mana), 8 goldene Monopteren (Saat) und 4 Herbstteiche (Saat) auf Ersetzung, weil sie aus älteren Kapiteln stammen. Normalerweise reicht ein Event aus, um eine Gruppe zu ersetzen, also mit den Haseldörfern würde ich die Kupferdrachen ersetzen. Wobei, eigentlich wollte ich in diesem Event die Herbstteiche und die Mopoteren für die Saat ersetzen, aber dazu müsste die Ausschüttung der Tagespreise deutlich großzügiger sein.

Aber falls jemand 9 Haseldörfer hat, die er loswerden möchte - ich nehm die gern! :)
 
Oben