• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert "Gewonnene Wissenspunkte gehen nicht verloren"

  • Themenstarter DeletedUser16550
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser16550

Gewonnene Wissenspunkte gehen nicht verloren - ist eine Aussage von Inno. Stimmt im Prinzip auch, aber genau genommen werden gewonnene WP teilweise weniger wert, bzw. fordern mehr Aufwand.

Beispiel: Die WP Leiste steht bei 9 WP und die Zeit läuft. Noch 20min bis zum nächsten WP. Würde ein weiterer WP aus anderer Quelle dazukommen, ist die Leiste voll. 40min "Verlust"

Um den Verlust zu vermeiden dürfte man nun eigentlich entweder:
- Keine NBH, Turnier oder sonstiges wo WP gewonnen werden durchführen
- oder vorher immer die WP erst ausgeben, dann gewinnen (ist echt viel Klickerei beim Turnier, ständiges hin und her)

Falls man gerade keine Chance hat, die WP (sinnvoll) auszugeben, da eigene Wunder voll, keine Forschung frei ist und auch keine GM vorhanden ist, bedeutet es immer Verlust von WP, oder man muss unnötig warten.

Idee: Die Zeit läuft immer weiter, auch wenn die 10 WP Leiste währenddessen durch Gewinne voll/übervoll wird, das heisst, den laufenden WP gibt es immer noch obendrauf.

Im Prinzip braucht es hier keine Diskussion und Ausarbeitung, es könnte direkt in die Abstimmung. Dennoch erst hier, um auszuschliessen, dass ich unverständlich formuliert habe.
 

Deleted User - 1552195

1. Aspekt: Resourcenmanagement
Erstmal ist Resourcenmanagement ein wesentlicher Bestandteil dieses Strategiespiels. Dazu zählen nunmal auch die WP und folglich auch das Achten auf die WP-Leiste.
Beim Einsammeln von Münzen/Vorräten ist es ebenfalls möglich, einen Teil durch Lagerbeschränkung zu verlieren – ausgegraut werden dann erst die noch nicht eingesammelten Dinge.
Immerhin kann die WP-Leiste übervoll sein, was bei Münzen/Vorräten nicht geht.
Eigentlich ist die Situation bei den WP somit sogar spielerfreundlicher.
Eine weitere einseitige Vereinfachung halte ich bei diesem Vergleich WP vs. Münzen/Vorräte für nicht sinnvoll.

2. Aspekt: Bestehende Möglichkeit (IM)
In den Events gibt es immer mal wieder Inspirierende Meditation als Beifang – und in der 9. Turniertruhe auch, aber das schafft ja nicht jede Gemeinschaft regelmäßig.
Mein Bestand wächst dadurch immer weiter, obwohl die (fast) kontinuierlich verbraucht werden und ich nicht extra die Event-Truhen danach aussuche. Damit ist meine WP-Kapazität fast dauerhaft bei 20 WP.
Ich vermute, dass es vielen aktiven Eventteilnehmern ähnlich geht.

Durch diese für die meisten Spieler einfach erhältliche Verzauberung werden die von dir beschriebenen Probleme weniger schlimm, da es deutlich mehr Spielraum gibt.
Darauf bist du in deiner Idee nicht eingegangen …

- oder vorher immer die WP erst ausgeben, dann gewinnen (ist echt viel Klickerei beim Turnier, ständiges hin und her)
Alle drei Provinzen in den 2 relevanten Turnierrunden die WP ausgeben gehen ist nicht sooo viel Aufwand. Da finde ich es wesentlich schlimmer, während der GAs alle 2 Turnierprovinzen (in den entsprechenden Runden) zum Marktplatz zu gehen … um dann festzustellen, dass die Angebote alle sind.
Wenn es dir zuviel Aufwand ist, weil 30+ Provinzen erledigt werden wollen, dann könnte auf den einen verschenkten WP verzichtet werden.

3. Aspekt: Anwendungsfall
Falls man gerade keine Chance hat, die WP (sinnvoll) auszugeben, da eigene Wunder voll, keine Forschung frei ist und auch keine GM vorhanden ist, bedeutet es immer Verlust von WP, oder man muss unnötig warten.
GM nicht vorhanden … dann gibt es doch auch kein Turnier? Oder meinst du Solo-GMs?
Es gibt immer noch Nachbarn, mit denen man WP-Spenden austauschen kann …
Wenn von einem Spieler weder Kooperation innerhalb einer Gemeinschaft noch mit Nachbarn erwünscht ist, dann macht sich dieser Spieler das Spiel ohnehin viel schwerer als es sein müsste. Der eine WP der dann ab und zu "verloren" geht sollte dann doch vernachlässigbar sein.


Fazit
Ich sehe keine wichtigen Nachteile, aber kann derzeit leider auch keinen relevanten Nutzen erkennen.
Vielleicht kannst du letzteres noch ändern.
Bis dahin erstmal: Enthaltung.
 

Rich3000

Kompassrose
Habe immer die Zauber für die 20WP aktiv. Für Turnier reichen diese aber nicht, vielleicht sollte der Zauber erhöht werden?
Ich bin gegen eine Änderung der vorhandenen 10er Leiste. Dies würde das Spiel zu sehr durcheinanderbringen.

Aber muss gestehen, hatte bisher kein Problem damit die X Minuten im Turnier zu verlieren.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Ich achte darauf ganz einfach. Kann da auch kein riesiges Problem erkennen und schließe mich hier Fuzzy an, das gehört auch für mich zum Ressourcen-Management. So habe ich heute beim Event 17 Min abgewartet bevor ich auf die Kiste mit WP gewürfelt habe.
Habe zwar auch ein paar Meditationen, da sie bei mir aber noch selten sind hebe ich die für für Tage auf, wo ich nicht Online sein kann.
Hab´s sicher auch schon mal übersehen, aber denke auch das ist zu vernachlässigen.
 

Sreafin

Geist des Berges
Dagegen:
-Die Argumente hat @fuzzy.boomer bereits genannt.
-Man kann auch die 40 Minuten oder so warten, bis sich der WP generiert hat, und dann das Turnier,... machen.

[...]
Falls man gerade keine Chance hat, die WP (sinnvoll) auszugeben, da eigene Wunder voll, keine Forschung frei ist und auch keine GM vorhanden ist, bedeutet es immer Verlust von WP, oder man muss unnötig warten.
[...]
Wie oft kommt das vor? Bei Spieler in den Botschaften wohl kaum und auch so haben viele nicht alle (optionalen) Forschungen mit WP gefüllt, sodass man ein, zwei WP immer unterbekommt. Auch denke ich nicht, dass oft alle eigenen Antiken Wunder voll sind, denn so viele hat man nicht auf höchster Stufe (oder Stufe 30, wo momentan viele aufhören) bzw. beim Runenkreis. Selbst wenn dies beides der Fall ist und man keine Gemeinschaft hat, so bleibt immer noch die Möglichkeit, WP in fremde AWs zu spenden, um dort Runenscherben/WP-Segen zu erhalten (ja, ich weiß, dies ist ein leidiges Thema, dass schon romanweise anderswo diskutiert wurde). Vielversprechende Spieler findet man leicht über den Markt, denn da sich Angebote maximal sieben Tage halten, sind die Spieler dort alle (semi-) aktiv.
Will man dies nicht oder z.B. hat gerade keine Zeit hierfür/ist in der App unterwegs, so sehe ich den "Verluste" von weniger als einem WP (denn ein ganzer wäre es ja erst nach einer Stunde), als vernachlässigbar. Wenn ich gerade sowieso nirgendwo WP unterbringen kann, was nützt mir dann einer mehr? Da wäre es doch sinnvoller mittels Zauber die WP-Leiste temporär zu vergrößern und wenn das ausgereizt ist, kann man, wie oben schon geschrieben, einfach etwas warten.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Wenn die Idee so kommt wie beschrieben, dann ergibt der Zauber Inspirierende Meditation überhaupt keinen Sinn mehr. Die ganzen anderen angedeuteten Dinge meiner Vorredner sind nur noch weitere negative Folgen.

Ja, die WP-Leiste im Auge zu behalten ist stressig und ja, es bedarf etlicher Klicks, um nichts zu verlieren, aber das gehört eben dazu!

Hättest du diese Idee vor der Einführung des Zaubers Inspirierende Meditation eingebracht, dann hättest du von mir vielleicht ein Ja bekommen, aber mittlerweile würde sich dadurch zu viel verschieben.
 

Jalemda

Meister der Magie
Wir alle kennen dieses Problem, und es ist Teil dieses Spiels, damit umzugehen.

Ich wäre dagegen die Spielregeln so zu ändern, dass der letzte "angezählte" WP auf die Leiste nach Ablauf noch draufkommt.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Es geht um einen WP und um ein paar Minuten. Ich verliere über Nacht ständig WPs, weil z.B. die Inspirierende Mediation ausläuft und ich die nicht vorzeitig verlängern kann. Oder tagsüber, weil das RL dazwischen funkt. Ist zwar ärgerlich, aber nicht spielentscheidend.

Viel lieber wäre es mir, wenn man die IM auch stapeln könnte, so, wie es sonst überall der Fall ist. Also mehrere auf einmal drauflegen und somit eine Woche oder so immer die 20 Leistenbücher verfügbar zu haben.
 

DeletedUser

Bei fortgeschrittenen Spielern mit Fokus auf dem Befüllen von Antiken Wundern spielt die Zeitleiste für WPs schon lang keine Rolle mehr. Weil die gewonnenen WPs die Zeitleiste längst überschreiten. Diese verschenken dann nicht nur einen WP, sondern 10 oder 20 (mit Inspirierender Meditation).

Klar, für kleinere Städte ist jeder einzelne WP natürlich kostbar. Aber wenn die WP-Leiste verändert würde, beträfe das alle.
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Bei FOE läuft der Timer für den laufenden WP im Hintergrund weiter, warum das hier noch nicht eingeführt wurde, ist sicherlich Inno-Logik. Letztendlich bleibt einen hier dann nur übrig, mit dem "Verlust" zu leben oder eben immer er nach Gutschrift des aktuellen WPs, die Leiste zu überfüllen.

So Lange es nur um den einen angebrochenen WP geht, hättest du meine Zustimmung. Unbegrenzt dürften diese sich natürlich nicht im Hintergrund ansammeln.
 

Deleted User - 1552195

Ja, damit könnte ich mich gut anfreunden. Einfach den Zauber 9-mal anwenden und die Leiste kann bis zu 100 WP aufnehmen. So kommt man dann auch über den Urlaub, wo man kein Internet, da keinen Computer, hat.
Verzauberungen stapeln erhöht nicht den Effekt, sondern nur die Dauer.
Das sollte bei IM nicht anders sein – auch wenn der IM-Bestand dann weiterhin wächst …

Vielleicht kommt ja mal ein Wunder, was die WP-Generierungsgeschwindigkeit und WP-Kapazität bei IM verbessert. ;)
 

DeletedUser16550

Aber muss gestehen, hatte bisher kein Problem damit die X Minuten im Turnier zu verlieren.

So habe ich heute beim Event 17 Min abgewartet bevor ich auf die Kiste mit WP gewürfelt habe.

Oft ist "abwarten" keine Option, die arbeitende Zunft, die nicht zwischendurch in die APP schauen kann, verliert dadurch dann ggf. den ganzen Tag.

Es geht um einen WP und um ein paar Minuten. Ich verliere über Nacht ständig WPs,

Manche Spieler planen da etwas straffer und verlieren nicht jede Nacht WP.

Viel lieber wäre es mir, wenn man die IM auch stapeln könnte, so, wie es sonst überall der Fall ist. Also mehrere auf einmal drauflegen und somit eine Woche oder so immer die 20 Leistenbücher verfügbar zu haben.

Müsste schon eine abgelehnte Idee dazu geben, bzw. ich glaub, die Community hatte eine Weiterleitung mit der Abstimmung verhindert.

Durch diese für die meisten Spieler einfach erhältliche Verzauberung werden die von dir beschriebenen Probleme weniger schlimm, da es deutlich mehr Spielraum gibt.

IM habe ich tatsächlich verdrängt, allerdings ändert das nicht viel an dem Problem, verschiebt es nur um 10WP nach hinten.

Alle drei Provinzen in den 2 relevanten Turnierrunden die WP ausgeben gehen ist nicht sooo viel Aufwand.

Wenn wir von der zweiten Runde ab der 9. Provinz sprechen: Hier ist es nach JEDER Provinz (5WP) nötig, die WP auszugeben, um Verluste zu verhindern. Oder hattest du da die IM schon mit einbezogen?

Bei fortgeschrittenen Spielern mit Fokus auf dem Befüllen von Antiken Wundern spielt die Zeitleiste für WPs schon lang keine Rolle mehr.

Ich meine, insbesondere fortgeschrittene Spielerinnen wissen ganz genau, dass WP bisher das kostbarste Gut im Spiel sind. Mit den geplanten Turnieräderungen mag die WP Leiste zudem wieder etwas mehr Gewicht bekommen.

So Lange es nur um den einen angebrochenen WP geht, hättest du meine Zustimmung.

Ja, es geht nur um den einen WP der gerade seinen Countdown abwartet.
 

DeletedUser

Ich meine, insbesondere fortgeschrittene Spielerinnen wissen ganz genau, dass WP bisher das kostbarste Gut im Spiel sind. Mit den geplanten Turnieräderungen mag die WP Leiste zudem wieder etwas mehr Gewicht bekommen.

@Xebifed : Versteh mich nicht falsch, bitte. Ich wäre eine derjenigen, die von der Umsetzung deiner Idee profitieren würden. Bin auf die Zeitleiste angewiesen. Wir haben aber Großstädte in der Gemeinschaft, die ausschließlich gewonnene WPs ansammeln, und das nicht nur in Segen. Bei denen gehen die 10 bis 20 Punkte aus der Leiste verloren. Darauf wollte ich nur aufmerksam machen.

Ich arbeite auf jeden Fall mit der Inspirierenden Meditation, gebe meine WPs auch immer aus. Großteils in Forschung, und wenn ich nichts zu erforschen habe, gehen sie in die Antiken Wunder unserer Förderketten. Wie gesagt, ich würde auf jeden Fall profitieren ...

... aber ich glaube nicht dran. Die Umsetzung der Idee wäre wieder ein Eingriff in die Balance.

Ganz abgesehen davon: Gewonnene WPs (Provinzen oder andere Quellen) gehen ja ohnehin mit obendrauf.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Oft ist "abwarten" keine Option, die arbeitende Zunft, die nicht zwischendurch in die APP schauen kann, verliert dadurch dann ggf. den ganzen Tag.

Ich arbeite 8 Std. am Tag - mir reicht dafür die 10er Leiste, denn ich kann sie vorher und nachher leer machen - zur Not auch über die App, wenn längere Wege sie füllen würden. Turniere & Event mit entsprechenden Sondergewinnen bekomme ich persönlich immer gut in die Zeit unter, wo das Auswarten geht. Und wie gesagt, selbst wenn ich nicht dran denke, geht die Welt nicht unter. Sooo knapp sind die WP nun auch nicht bemessen im Spiel, und wenn es später exhorbitant mehr werden, geht es für mich persönlich erst recht nicht um einen 1/4 Wissenspunkt mehr nach 3 Tagen. Ist nur meine Sichtweise und ich kann nachvollziehen dass Du eine andere hast. Ich sehe jetzt auch keinen Grund da explizit gegen zu stimmen, sind nur meine Gedanken warum ich nicht dafür wäre.
 

DeletedUser16550

Wir haben aber Großstädte in der Gemeinschaft, die ausschließlich gewonnene WPs ansammeln, und das nicht nur in Segen. Bei denen gehen die 10 bis 20 Punkte aus der Leiste verloren.

Das sehe ich anders, ich spiele ja auch recht aktiv Turnier, wenn auch, als Händler, nicht ganz so erfolgreich. Aber die WP Schwemme kommt kontrolliert an und ich kann mir nicht vorstellen, das "Großstädte" lange genug die WP Leiste blockieren um 10-20 WP zu verlieren. Ausnahmen bestätigen. Die Städte die wochenlang WP ansammeln um die nächste Gastrasse instant durchzuspielen dürfte doch gering sein.
Aber wie auch immer, es ist ja kein Nachteil für diese Städte. Aber eine nette Klickersparnis für Städte, die ein anders Konzept spielen.

geht es für mich persönlich erst recht nicht um einen 1/4 Wissenspunkt mehr nach 3 Tagen.

Die Wp Menge würde ich sogar noch niedriger ansetzen, da es in erster Linie um Klickersparniss geht. Deswegen auch kein Balancing Problem.

Die Umsetzung der Idee wäre wieder ein Eingriff in die Balance.
 

DeletedUser

Das sehe ich anders, ich spiele ja auch recht aktiv Turnier, wenn auch, als Händler, nicht ganz so erfolgreich. Aber die WP Schwemme kommt kontrolliert an und ich kann mir nicht vorstellen, das "Großstädte" lange genug die WP Leiste blockieren um 10-20 WP zu verlieren. Ausnahmen bestätigen. Die Städte die wochenlang WP ansammeln um die nächste Gastrasse instant durchzuspielen dürfte doch gering sein.
Aber wie auch immer, es ist ja kein Nachteil für diese Städte. Aber eine nette Klickersparnis für Städte, die ein anders Konzept spielen.



Die Wp Menge würde ich sogar noch niedriger ansetzen, da es in erster Linie um Klickersparniss geht. Deswegen auch kein Balancing Problem.

Na schön, Xebifed. Da ich ja eine der Profitierenden wäre, hättest du, falls es zur Umfrage kommt, auf jeden Fall ein "Ja" von mir.
 

12aay

Kompassrose
Für mich ok, wenn das mit wenig Aufwand zu realisieren wäre. Sehe ich aber nicht als wirklich wichtig an.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben