• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

ustoni

Seidiger Schmetterling
Die Anforderungen im GA kann ich nur - freundlich ausgedrückt - als schlechten Witz bezeichnen.
Hier mal die benötigten Abzeichen für die einzelnen Wege:
GA Wege.jpg

Grundsätzlich halte ich die Idee mit den neuen Abzeichen (Druide bis Geist) für gelungen.
Allerdings sollte man dabei schon bedenken, welcher Aufwand für die meisten Spieler damit verbunden ist.

Unsere Gemeinschaft besteht aus 22 Spielern, angefangen vom Anfänger mit 7500 Punkten bis hin zum Endgamer mit 1,3 Millionen Punkten - also eine bunte Mischung. Ein großer Teil hat die Akademie immer noch auf Stufe 2 stehen.
Etwa die Hälfte der Spieler nimmt am Turm teil, 2/3 davon aber nur bis maximal Ende Ebene 1.
Die in der Tabelle aufgelisteten Druiden und besonders die Arcane residues sind in dieser Menge für alle 3 Karten (jeweils nur blauer Weg) damit kaum machbar.

Gemeinschaften, die hauptsächlich aus kleinen bis mittleren Spielern bestehen, brauchen dieses GA eigentlich gar nicht erst anzufangen.

Würde das GA 3 Wochen laufen, wäre die Tabelle so ja ok, aber 6 Tage ????

Für die Lifeserver sollte die Anzahl der neuen Abzeichen auf ein Drittel der momentanen Werte reduziert werden.

Anmerkung:
Werte in der Tabelle ohne Gewähr. Hoffe, ich hab mich nirgends verzählt.
 

Curiosus

Pflänzchen
Also ich verstehe die Aufregung über die Neuerungen nicht. Ganz ehrlich ich spiele gerne GA. Aber die letzten GAs waren doch keine Herausforderung mehr. Keine Spannung. Wir hatten ohne Planung und irgendwelchen Listen alle 3 Wege 48 Std vor GA Ende befüllt. dann plätscherte noch ein bisschen im Strudel rum... das nahm mir die Freude am GA schon iwie. War sie Alltagskost.
Mir gefällt es, dass da endlich mal was Neues kommt und man gespannt sein darf was geht und was nicht geht. Hier wird wieder gemeckert, bevor es gespielt worden ist... Es gibt doch viele Erleichterungen, die ich positiv sehe. Es wird wieder vieles einfach im normalen Spiel nebenbei eingesammelt. In funktionierenden GMdürften auch die Relikte kein Problem sein. Ja es ist NEU... aber einfacher. Jetzt reichen auch 3 kleine Marmormanus für eine Kette, oder eine Statue... ok die Bauern ist heftig, dafür haben wir aber keine Bäcker und treants mehr... somit sind locker mehr Werkstätten für Gemüsekörbe da...
Weiterhin werden nur Abzeichen erworben in dem man war einsammelt. Verluste hat man also nicht.
Von mir ein Daumen hoch für Inno. Danke das ihr mich auf dem Liveserver wohl direkt nach meinem Burzeltag beschenkt. Schade wenn die überwiegende Community es leider so negative sieht ...
 

tassilo98

Pflänzchen
Ich sehe das ganze als Herausforderung. Die verschiedenen Abzeichen sind doch leichter geworden. So wie Halskette und Statue. Jeder hat doch kleine Manus mit 2 Feldern, das heist wir brauchen keine Sets mehr. Für den Armreif gehts um die eingesammelte Menge der Grundgüter, ich hoffe das ist stufenabhäning, also auch eher fair auch für kleine. Gut, das einsammeln von Visions-schwaden ist etwas anspruchsvoller, aber auch ok. So kommen mal die Zauberspruchfragmente weg ;-) Beim Relikte sammeln seh ich nun auch nicht das große Problem. Es ist doch auch eher langweilig immer das gleiche System zu spielen.
Bei jeder Neuerung muss man sich umstellen, weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Neues trifft immer zuerst auf Ablehnung. ... Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
Lasst uns doch bevor es nur Kritik hagelt mal ein GA in dieser Version spielen und dann erst meckern.
 

Kassiopeia24

Bekannter Händler
Für den Armreif gehts um die eingesammelte Menge der Grundgüter, ich hoffe das ist stufenabhängig, also auch eher fair auch für kleine.
ist bestimmt stufenabhängig, ändert aber nix dran, dass die Mengen astronomisch sind.
Anfang Zwerge, 8 Holzmanus auf Stufe 15 (mehr geht noch nicht) und den ganzen Tag 3 Std Prods laufen. Ich hab noch nicht einen Armreif damit geschafft.
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
ist bestimmt stufenabhängig, ändert aber nix dran, dass die Mengen astronomisch sind.
Anfang Zwerge, 8 Holzmanus auf Stufe 15 (mehr geht noch nicht) und den ganzen Tag 3 Std Prods laufen. Ich hab noch nicht einen Armreif damit geschafft.

Wenn Du dann auch noch ein Elf bist brauchst noch länger als ein Mensch ......
 

salandrine

Orkischer Söldner
sehr ungünstig finde ich, dass im Turm immer 3 Kombizauber gewonnen werden können, aber nur einer davon zählt, die restlichen beiden fallen einfach unter den Tisch. Leider.

Genau so benötigt 1 Kombi in der Aka 6 Std. bei mir. Ich kann abends kaum 2 davon hintereinander herstellen, da ich sicher irgendwie das mit der Zeit nicht hinbekomme. Also geht nur abwechselnd immer ein Kombi, 1 VV z.B.
 

12aay

Kompassrose
Schön, das auch im GA Anpassungen vorgenommen werden. Ich kann noch nicht wirklich abschätzen, wie sie sich am Ende des Tages im GA auswirken werden.
Allerdings irritiert mich schon etwas, wie jede Änderung hier im Forum gefühlt erst mal völlig zerrisssen wird.

Man traut sich bei der miesen Grundstimmung ja kaum noch, etwas positives zu schreiben.
Ok, ich gebe zu, das war auch etwas überspitzt. ;-)
 

Questor Thews

Elvenarexperte 2022
@12aay du vielleicht nicht, aber extrem GA Spieler können das sehr wohl abschätzen, auf Grund der Daten ausm Beta.

Bisher waren die Anzahl der zu erspielenden Abzeichen unbegrenzt, außer durch Spielbereitschaft und Umbaubereitschaft der GMs.
Nun gibts aber Abzeichen, auch im Strudel die limitiert sind, irgendwann hast du keine Turmbegenungen mehr oder Turnierbegegnungen sind durch das neue Turniersystem nicht mehr durch Truppen oder Güter bezahlbar.

dh der unendliche Strudel ist nun endlich. Und das stört GA freundliche Gilden nun mal.
 

12aay

Kompassrose
Ja, und wir werden sehen, wie sich das am Ende des Tages auswirkt. Die Regeln sind für alle gleich.
Und wenn wir nächstes Mal nicht mehr den zweiten Platz belegen, werden wir das sicher auch überleben. :cool:
 

Jalemda

Meister der Magie
Insgesamt finde ich die Änderungen am GA sinnvoll und gelungen.

Negativ fallen mir auf:
  • T1-Forderung für Armreifen sind sehr hoch; man kann sich nicht darauf vorbereiten, indem man mal eben schnell 5 Manus auf 25 levelt. Vorschlag: gleiche Gütermenge fordern, aber alle Güter (auch aus Event-Gebäuden) zählen. Auch Erweckte und so.
  • Limitierung durch Turm- und Turnierbegegnungen - gerade für kleine GMs total daneben. Vorschlag: auch 4 Provinz-Begegnungen zählen.
  • Limitierung durch Schwaden. Vorschlag: auch ein Mystisches Objekt anstelle von 15 Schwaden bringt das Abzeichen.
Fehler:
Die Reihenfolge der Abzeichen unterscheidet sich beim Überfahren mit der Maus zwischen dem Questgeber am linken Bildrand und der Anzeige im GA-Emblem links oben. Sehr irritierend.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Anfang Zwerge, 8 Holzmanus auf Stufe 15 (mehr geht noch nicht) und den ganzen Tag 3 Std Prods laufen. Ich hab noch nicht einen Armreif damit geschafft.
Wenn du dann aber fabelhafte Fabrikation einsetzt, ist es zu schaffen und du schlägst 2 Fliegen mit einer Klappe (oder sogar noch mehr - Tiaras)
 

Deleted User - 2070600

@12aay ich würde dies nicht als miese Grundstimmung betiteln wenn Anforderungen für Abzeichen aufgezeigt werden.
Manche der Änderungen sind ja durchaus positiv zu sehen, bei Anderen sind die Anforderungen zu hoch (Armbänder und Visionsschwaden ) und manche sind für Gemeinschaften mit vielen kleinen Spielern kaum zu meistern.
Bin den Spielern von der Beta jedenfalls sehr dankbar wenn sie die Knackpunkte aufzeigen und auch versuchen an manchen Anforderungen noch etwas zu ändern.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...man kann sich doch aussuchen, welche Wege man geht - je 2-3 von den neuen Abzeichen bekommen auch kleine Spieler in 6 Tagen zusammen. Schwieriger wird es (eventuell) für Gilden mit wenig Mitgliedern und natürlich bei der Jagd ums Treppchen, da es nicht mehr nur darum geht, wer die meisten Schmiede und Ketten zusammen bekommt....
 

DeletedUser13510

Es wird wie IMMER gemeckert :) :) :)

Ich finde die Änderung gut
Mal wieder Abwechslung im Spiel !!!

Möchte nur mal den Kombi-Zauber ansprechen:
Inzwischen stehen doch FAST überall die Mondsteinbibliotheken
in den Städten - und teilweise nicht nur 1x - bei mir z.B. stehen 4
Pro Tag produziere ich damit auch 4x das Abzeichen
Dann kommen noch welche vom Turm dazu

Wie immer sehe ich kein Problem an dieser Änderung :cool:
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
das neue GA wird einigen Leuten sehr viel Arbeit ersparen... es wird nicht mehr nötig sein allein mehrere hundert Brauer, Treants usw zu basteln und der Kampf ums Podest könnte superspannend werden ... :)
 
Oben