• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

DeletedUser13510

Insgesamt finde ich die Änderungen am GA sinnvoll und gelungen.

Negativ fallen mir auf:
  • T1-Forderung für Armreifen sind sehr hoch; man kann sich nicht darauf vorbereiten, indem man mal eben schnell 5 Manus auf 25 levelt. Vorschlag: gleiche Gütermenge fordern, aber alle Güter (auch aus Event-Gebäuden) zählen. Auch Erweckte und so.
  • Limitierung durch Turm- und Turnierbegegnungen - gerade für kleine GMs total daneben. Vorschlag: auch 4 Provinz-Begegnungen zählen.
  • Limitierung durch Schwaden. Vorschlag: auch ein Mystisches Objekt anstelle von 15 Schwaden bringt das Abzeichen.
Fehler:
Die Reihenfolge der Abzeichen unterscheidet sich beim Überfahren mit der Maus zwischen dem Questgeber am linken Bildrand und der Anzeige im GA-Emblem links oben. Sehr irritierend.

Der Vorschlag, dass auch Erweckte-Güter-Manufkaturen zählen finde ICH sehr gut
Da im "Normalfall" bei mir gar keine Standardgüter-Manufakturen in der Stadt stehen
sondern nur die Eventgebäude, die mir Gut 1 bis 3 produzieren
Somit finde ich den Vorschlag, dass diese auch zählen sollten natürlich auch sehr gut ;)
 

Deleted User - 2070600

...man kann sich doch aussuchen, welche Wege man geht - je 2-3 von den neuen Abzeichen bekommen auch kleine Spieler in 6 Tagen zusammen. Schwieriger wird es (eventuell) für Gilden mit wenig Mitgliedern und natürlich bei der Jagd ums Treppchen, da es nicht mehr nur darum geht, wer die meisten Schmiede und Ketten zusammen bekommt....
bei den meisten Abzeichen magst du ja recht haben, aber nimm als Beispiel mal die Visionsschwaden für 15 davon benötigst du im Durchschnitt 6 Kombiauslöser, was für dich oder mich sicher kein Problem darstellt, für kleinere Spieler aber sehr wohl.
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Im Prinzip gibt es auf dem beta eigentlich auch nur zwei richtige Kritikpunkte: die völlig überzogene Menge an Gut 1 für ein Armband sowie die 15 Visionsschwaden für die arkanen Rückstände. Nachdem das Mondbär-Artefakt wegen Spieler-feedback in ein zweites Hexenhütten-Artefakt umgetauscht wird bleibt die Hoffnung daß diese beiden- absolut berechtigten- Kritikpunkte möglicherweise noch geändert werden.

Immerhin braucht man für ein Armband lt beta-Spieler
in Kap 17 - 113 K Gut 1
Kap 15 - 82 K
bei meinen Halblingen sind es 40 K Gut 1
in Kap 8 - 29 K Gut 1 usw.
Im Schnitt kann ein normaler Spieler so ein Armband pro Tag herstellen.

Benötigt werden
* pro Weg 1 - je 6 Stück
* auf Weg 2 - je 13 bzw 14 bzw 15 Stück
* auf Weg 3 - je 35 Stück

Auch die 15 Visionsschwaden für die arkanen Rückstände sind eigentlich in einem GA ein no go.
Wenn man bedenkt daß ein GA mehrheitlich von kleineren und mittleren Gemeinschaften gespielt wird, und viel seltener für große Gilden interessant ist wird es umso unverständlicher daß Dinge in dieser Form und Menge verlangt werden.
Aber- die Hoffnung stirbt zuletzt daß daran bis zum Aufschlagen auf den liveservern noch geschraubt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser10078

Ich bin vollkommen dagegen und habe meiner Gilde schon gesagt, dass ich das GA mit Sicherheit nicht mehr aktiv bespielen werde. Abgesehen davon, dass meine Chefin täglich so handelt, wie du das als Beispiel anbringst, Tacheless, kann ich dir gerne sagen, warum ich diese Änderungen rundweg für besonders misslungen halte:

- Turm, Turnier, Event... alle drei überschneiden sich, die Truppen und Vorräte werden immer weniger und irgendwann sind sie halt einfach mal alle
- eine Gelegenheit zum Auffüllen gibt es nicht, da man nicht mal mehr eine Woche Ruhe hat, wo mal nichts ist (blabla, dass man nicht an allem mitmachen muss, aber wenn die Gemeinschaft das braucht, hat man ja gar keine Wahl)
- auch durch sämtliche Zauber kann ich nicht mehr auffüllen, was mir durch das Event/Turnier- und Turmdauergespiele verloren geht. Ich spiele nur bis Ebene 1, aber was bringt es mir? Als großer Spieler muss ich dauernd verhandeln, weil die Truppen krepieren wie die Fliegen und damit gehen mir die erweckten Güter verloren, die ich mal endlich für die Forschung brauche, da es eigentlich um meine Stadt gehen sollte und nicht aller Nase lang um irgendein Event - mittlerweile bin ich eventmüde und habe sie satt, da sie sich auch gar nicht mehr lohnen und das derzeitige Event in der Aufmachung ein absoluter Reinfall ist.
- Grundsätzlich gebe ich kein Geld für irgendein Onlinespiel aus und daher wird meine Akademie auch nicht über die Startphase heraus kommen und bleibt bei 2. Damit ist es mir dann gar nicht möglich, dass ich da sinnvoll irgendwas zum Gelingen beitrage. Das ganze GA jetzt auf die Aka auszulegen, finde ich daher völlig Banane, da ich mir das einfach nicht leisten kann.
- Was bringt es mir, Relikte "herzustellen" bzw. extra Provinzen dafür zu machen, wenn ich am Ende bin und keine Erweiterungen mehr bekommen kann? Da fördere ich mit den paar Gütern lieber kleinere Spieler, die noch aufbauen wollen. Wozu immer mehr und mehr und mehr dieser total blöden Aufgaben, in denen man Relikte bekommen muss, Provinzen erkunden oder erobern, wo das dem Lategamer rein gar nichts bringt? Das ist vollkommen unausgewogen.

Vielleicht sollte man generell mal weniger Events und Gebrabbel machen, damit die Leute wieder Spaß haben. Das, was eben gerade erspielt wurde, ist bereits nächste Woche nichts mehr wert, weil da schon das nächste Event ansteht. Das entbehrt Sinnhaftigkeit, warum man sich dann noch anstrengen sollte. Weniger ist in dem Falle wirklich mehr. Und dauernde Veränderungen bringen nicht unbedingt mehr Spielfreude.

Letztlich erweckt sich hier nur der Eindruck, dass ausnahmslos Geld damit verdient werden soll und die anderen Spieler eher vergrault werden. Manchmal muss man den Leuten auch einfach nur Zeit schenken, dann freuen sie sich über ggf. über Änderungen. Ihnen alles nur hinzuklatschen und schwerer und schwerer zu machen, wo man schon mit den Forderungen der Forschungen nicht mehr hinterher kommt, wenn die Gilde nicht zu 2/3 aus Endspielern besteht, steigert nicht die Spielfreude.
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Damit schlägt man allerdings gleich 2 Fliegen mit einer Klappe...
Ich komme auf mindestens 5, ohne FF.

Sorry, aber so viele Spieler in Kap 11 (Halblinge, Anforderung 40 K pro Abzeichen) mit 13 Holzmanus wie Du sie hast wird's wohl nicht geben ..... Dazu kommt daß viele Spieler auch nicht so oft online sein können (Beruf, Familie etc) - und vlt eben nur 1x, max 2 x tägl. einloggen können.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
bei den meisten Abzeichen magst du ja recht haben, aber nimm als Beispiel mal die Visionsschwaden für 15 davon benötigst du im Durchschnitt 6 Kombiauslöser, was für dich oder mich sicher kein Problem darstellt, für kleinere Spieler aber sehr wohl.
...wenn du blau, blau, blau spielst, dann sind das 39 arkane Abzeichen - also 1-2 pro Spieler (in einer gut besetzen Gilde)...

...es ist so wie immer - rumfragen, wer was leisten kann und dann entscheiden, welche Wege man geht...
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Na dann mal mein vorläufiges Feedback, nachdem ich mir 30 Minuten Gedanken gemcht habe und mir die Änderungen mal so im Detail angeschaut habe, aber vorweg eine Frage an FoE-SpielerInnen: Gibt es in FoE auch solche Abenteuer und wurde da in den letzten 6 Monaten etwas gravierend verändert?

Werkzeugabzeichen

Zwergenbrauer, Zimmermann, Schmiede unverändert
Treant und Bäcke gestrichen
Bauern Anfordernisse verdoppelt

Warum da gerade die Zwergenbrauer verblieben sind muss ich nicht verstehen, bedeutet dies doch weiterhin da man Platz für Level 1 Werkststätten in einer hohen Anzahl benötigt bzw. länger im Spiel verbleiben muss als es vermutlich bei vielen nicht geht. Auch die Verdopplung der Anforderungen bei den Bauern sind eigentlich unerklärlich.

Gut 1 Abzeichen

Flakons gestrichen
Armreifen, Halsketten und Statuen verändert

Am Beta bin ich in Kapitel IX bei den Waldelfen, bin aber gerade dabei mich den Zauberern anzunähern. Für die Armreifen benötige ich 29.000 Gut 1 und die stehen in keinem Verhältnis zu den bisherigen Anforderungen. Es wird auch nichts anderes überbleiben, sich Level 1 Manufakturen aufzustellen, um die Halsketten bzw. Statuen zu produzieren, diesesmal jedoch nur unter Verwendung der kleinstmöglichen und daher für alle gleich.

Zauberabzeichen

Hexenhut verändert
Zauberstab und Zaubertrank gestrichen

Gut finde ich das zumindest keine Güter mehr benötigt werden, das mit den Zaubersprüchen (also Verzauberte Vorräte, Fabelhafte Fabrikation, Magische Mitgift und Inspirierende Meditation) ist eigentlich gut gelöst.

Wunder, Wächter, Goldsack

Sind so wie ich das gesehen habe ja unverändert, Wunder 10, Wächter 3-fache Menge der Truppgröße, nur bei den Goldsäcken hab ich noch keinen Plan warum ich in Kapitel IX da 1.550k Münzen benötige.

Neue Abzeichen

Vorwort: Eigentlich war es ja zu erwarten, dass die 9 monatige Eventbeschallung im Jahr auch irgendwann mal Einfluß in ein GA bekommen wird, wie man an den Anforderungen der neuen Abzeichen erkennen kann.

Und natürlich gleich die dazugehörige Frage: Muss man unbedingt Questaufgaben auf 11 Monate im Jahr erweitern?

Erinnert mich an den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier".

4 Provinzbegegnungen oder 4 Turnierbegegnungen
1 Kombinationsauslöser
15 Visionsschwaden
10 Relikte
3 Zaubersprüche benutzen

Anmerkung: Ihr habt das Abzeichen mit den Zauberspruchfragmenten vergessen !!!!!

Persönliches Fazit

Ich finde wohl überlegte und durchdachte Neuerungen ja positiv, aber an den geplanten Änderungen im GA sehe ich weder etwas überlegtes noch wirklich durchdachtes. Es sieht für mich nur nach Änderungen gemäß FoE (das nur von FoE SpielerInnen bestätigt werden kann) aus und dies ist eben der falsche Weg, denn Elvenar soll Elvenar bleiben und nicht zu FoE2 mutieren, was ja augenscheinlich auf Grund diverser Änderungen bzw. Neuerungen ja in den letzten beiden Jahren passiert ist.

Auch habe ich mir noch nicht die Anzahl der benötigten Abzeichen pro Weg/Runde angesehen, aber es hat für mich den Anschein das es wohl für kleinere Gemeinschaften und auch vollen Gemeinschaften von Freizeitspielern schwerer geworden ist sich da auch durch 3 Runden durch zu kämpfen. GA sollte schon seine Schwierigkeiten haben und dementsprechend durchdacht werden, was ich in diesem Fall bestreite.

Mit diesen geplanten Änderungen im GA wird sicherlich nicht mehr Freude verbreitet, eher wird der Frust erhöht werden, aber dies ist nur meine persönliche Meinung.

Das GA benötigt sowieso grundsätzlich 2 Änderungen:

Änderung 1: Fixpunkte für Abzeichen
Änderung 2: Entsprechend Änderung 1 eine Änderung der Punkte für die einzelnen Wegpunkte auf den 3 Rundenkarten

woraus sich dann natürlich auch automatisch eine Änderung des Strudels ergeben würde

Strudel: Einzahlen aller Abzeichen zu jedem Zeitpunkt gemäß der Fixpunkteanzahl möglich
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Vielleicht sollte man generell mal weniger Events und Gebrabbel machen, damit die Leute wieder Spaß haben. Das, was eben gerade erspielt wurde, ist bereits nächste Woche nichts mehr wert, weil da schon das nächste Event ansteht. Das entbehrt Sinnhaftigkeit, warum man sich dann noch anstrengen sollte. Weniger ist in dem Falle wirklich mehr. Und dauernde Veränderungen bringen nicht unbedingt mehr Spielfreude.

Letztlich erweckt sich hier nur der Eindruck, dass ausnahmslos Geld damit verdient werden soll und die anderen Spieler eher vergrault werden. Manchmal muss man den Leuten auch einfach nur Zeit schenken, dann freuen sie sich über ggf. über Änderungen. Ihnen alles nur hinzuklatschen und schwerer und schwerer zu machen, wo man schon mit den Forderungen der Forschungen nicht mehr hinterher kommt, wenn die Gilde nicht zu 2/3 aus Endspielern besteht, steigert nicht die Spielfreude.
was machst als Endgamer denn sonst? zugucken wie sich die Lager füllen? :p

und sind ja nun keine Änderungen die überraschen ne? Provinzen waren schon immer für Events zu machen ... das plant man eben ein oder lässt es bleiben... und wenn eine Aufgabe für dich zu schwer ist, lässt du diese Abzeichen eben andere machen :)

Und ja... schwächere GMs werden auch diesmal weniger erreichen, ich denk jedenfalls unterm Strich dürfte dieses GA sogar leichter werden
 

DeletedUser2812

@Moonlady70

Zu FoE-Frage: nein, in dieser Hinsicht ist Elvenar damit einzigartig, solch Konzept zu haben. Dafür hat FoE ein anderes Feature eingebracht: Gildengefecht. Einfach Gebiete verhandeln/erkämpfen und bei vollen Punkte gehört das Gebiet für paar Stunden dir und generieren Gefechtspunkte.
 

DeletedUser10078

Meine Lager leeren sich von Mal zu Mal. Da füllt sich rein gar nichts. Ich würde einfach gerne mal an meiner Stadt rumbauen und es genießen, dass nicht aller Nase lang wieder irgendein Event daher kommt. Als ich mit Elvenar angefangen habe, hat man sich noch auf ein Event gefreut. Da hat man dann alles reingesteckt, was man hatte. Jetzt ist es nur noch stupides Wiederholen der Aufgaben, die einem nicht mal was nützen. Das nervt halt extrem. Statt, dass man sich auf die Kleineren konzentrieren kann, dass die etwas voran kommen, hechelt man nur noch von einem zum nächsten Event. Wo bleibt da Zeit für Spielspaß und vor allem: wer leistet sich sowas, wenn er arbeiten muss? Wer hat da den ganzen Tag Zeit für sowas?
 

DeletedUser13510

Die stellen dann eben nicht so viele her !
Dafür können die aber ev. viele kleine Marmor-/Holzmanufkaturen aufstellen
Wenn die "Arbeitsaufteilung" passt - klappt das auch mit dem GA ;)
 

DeletedUser2812

Ich verstehe die Spieler nicht, die sich über zu viele Events beschweren.

Musst du auch net verstehen. Alles eine Frage der Mentalität und Besitz.
Wer der eine Event mit besonders schmackhaften Preise verpasst, der wird sich auf langer Sicht nur Nachteile haben und das mögen vielen Spieler halt nicht. Event mit vernachlässigbaren Preise wird eher ausgeschlossen/pausiert.
Mal angenommen, es kommt erneut Phönixevent mit Feuervogel. Denkst du, alle Spieler mit Verstand würden dessen Event vermeiden/verpassen, obwohl es dennen langfristig hilft? Ich denke nicht ^^
Dasselbe verhält sich hier auch mal... Hexenhaus ist schon recht nice, da es ja Kröten produziert, umsonst... ;) Sowas wollen vielen Turnierspieler ja nicht verpassen und fühlen sich dadurch gezwungen.

Wie gesagt, alles eine Frage der Mentalität und Besitz...
 
Alfelv schrieb
In welcher Gilde soll das bei mehreren, die in einer Woche weniger beitragen gut ausgehen?


Es gibt auch Gilden die in Ihrer Gildenbeschreibung damit werben, daß die Teilnahme an Turnieren etc. freiwillig ist.
 
Oben