• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Muss mal Dampf ablassen 2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jirutsu

Noppenpilz
Und den Homo Besserwisserisch Und den Homo Besseralsdieanderus ... Ja aus dem Steinzeitmenschen sind ne ganze Menge verschiedene Hominide hervorgegangen
 

Vollstrecker

Kluger Baumeister
Und du weißt auch warum Bismut so weit verteilt im Markt verteilt ist? Nein gut setzen und schämen gehen ;)

Sag nur Bibiset ausm Turm => Möglichkeit für Jeden Spieler Bismut (außerhalb von Manus) zu generieren^^

Also wie war das mit keiner Ahnung? kann ich nur zurück geben.
Mir ist egal, warum das so ist und es tut auch nichts zur Sache: Tatsache ist, DASS es ein völliges Ungleichgewicht gibt und das gehört abgestellt. Also hör bitte auf zu trollen.
Und was das "wir sitzen alle in einem Boot" betrifft: Natürlich stimmt das insofern, als dass wir alle das gleiche Spiel spielen. ABER: offensichtlich mit komplett verschiedenen Voraussetzungen. Wenn Spieler A seine Rohstoffe nicht loskriegt, weil es 900(!!) andere Angebote gibt und andererseits andere beliebig tauschen können, dann ist das schon ein Missstand und ein Ungleichgewicht. Es geht nicht um eine kleine Einseitigkeit sondern um eine grobe Schieflage.

Ich frag mich immer, was für absurde Vorstellungen manche Leute hier vom Markt haben.

Ein Markt, insbesondere wenn er frei ist, setzt sich aus Angebot und Nachfrage zusammen.

Niemand hat ein Recht auf 1zu1 - Angebote.

Wenn wir nur noch 1zu1 Angebote wollten, bräuchten wir gar keinen Markt, keine Mitspieler und keine Bonusgüter mehr
sondern nur noch eine schnöde Tauschfunktion vollautomatisiert beim Händler.

Es geht nicht um Recht auf 1:1-Angebote: Es geht um Ungerechtigkeit und darum, dass es hier letztlich auch um eine Rangliste geht. Dabei sollten alle die gleichen Voraussetzungen haben (einzige Ausnahme: Zahler oder Nichtzahler). Hier ist es aber derzeit so, dass die Startposition darüber entscheidet, ob man schnell weiterkommt oder nicht - und das passt nicht.

Es ist mir übrigens egal, welches Gut den Markt flutet und wovon wiederum andere profitieren - es muss einfach halbwegs ausgeglichen sein. Derzeit scheint das Problem (auf Welt 1) Spaßseife zu sein. Es kann aber auch auf anderen Weltern oder in einigen Monaten wieder anders sein. Und dem kann man entgegensteuern - wenn man das will - ohne das Spiel kaputt zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirutsu

Noppenpilz
Und dem kann man entgegensteuern - wenn man das will - ohne das Spiel kaputt zu machen.
Ich gehe mal ganz doll davon aus, dass die Entwickler das auch möchten (Die Betreiber des Spiels, abgesehen von den unterschiedlichen Interessen - hier Spass und dort Verdienst - natürlich auch. Denn die können nur bei zufriedenen Spielern "verdienen" ;)) Doch so einfach scheint das garnicht zu sein, wenn man durch einen Versuch alles noch viel schlimmer machen kann (Siehe die Katastrophe der Turmsets)
Natürlich hast du schon Recht. Es MUSS sich etwas ändern! Oder der "Freie Markt" wird wirklich "frei" (so, wie viele hier behaupten, dass er es schon wäre) Aber dazu müsste man sich seine Tauschware (also das Bonusgut) selber aussuchen können. Und auch wechseln. Und das will INNO garantiert nicht. Also keine gleichen Bedingungen für alle. Die einen können die Marktlage ausnutzen und die anderen sind (durch ihr zugewiesenes Bonusgut) die angea...schten :(
 

DeletedUser

kann ich nochmal auf die MwSt zurück kommen? Hab da mal ne Frage: Wenn ich mehr MwSt erhebe als ich dem Staat abführe, ist das den überhaupt legal.
Eigentlich muss ja die MwSt 1:1 an den Staat abgeführt werden.
 

Lorinar

Geist des Berges
Alle sitzen im Boot .. mit Ausnahme der Bismut- und Elfenharzler? (Die geh'n unter ;-)

Aber wenn jetzt mehr Platin gefordert wird, obwohl Harz-Überschuss seit mehr als einem Jahr in den Foren beklagt wird, bleibt nur eine Schlussfolgerung: Die von INNO haben Spaß daran, die wollen sehen, wie weit sie es noch auf die Spitze treiben können!
Und ab und an sollen die CMs mal sagen: "Das Problem ist erkannt, wir arbeiten dran.." ;) :p
Nun, ich meinte auch mehr untereinander ... Hier im Forum wird ja auch zwischen den Spielern gestritten was das Zeug hält und irgendwie hat sich der Tonfall verschärft, meine ich.
Ich hab in zwei Welten Schriftrolle, sitze in einer Welt an einem Standort, an dem es keine Seide gibt (und ich auch in einer Gilde bin, wo fast ausschließlich kleinere sind - der Umzugshaken ist seit 1 1/2 Jahren gesetzt) und wie weiter vorne schon geschrieben gibt's da auch enorme Platin-Engpässe.
Die Marktverhältnisse sind nach meinem Erachten insgesamt desolat und im Moment wollen noch dazu alle Gut 1 fast ausschließlich nur noch im Kreuzhandel (ist dem "großartigen" neuen Turnier geschuldet, soll aber wohl bereinigt werden - hab ich zumindest irgendwo gehört). Die Marktverhältnisse sind insgesamt desolat, habe ich den Eindruck. Schriftrollen werden in letzter Zeit auch gerne im Kreuzhandel angeboten, was das Problem eigentlich nur noch verschärft.
Vielleicht hätten es nicht ganz so viele neue Welten sein müssen, da die ganz offensichtlich auch nicht mit Spielern befüllt werden können ... obwohl wohl da auch viele die Gelegenheit genutzt haben, eine neue zusätzliche Stadt aufzubauen.
 

DeletedUser

Werte Mitstreiter, Genervte und Enttäuschte! Wir sollten uns nicht gegenseitig an den Karren fahren, egal wie ungesund oder wenig konstruktiv wir die Kommentare Anderer finden. Lasst uns doch bei einer einigermaßen zivilisierten Kritik bleiben oder wie war das mit dem Homo sapiens!? :rolleyes:

Das Ungleichgewicht bei den Bonusgütern spricht sich rum, auch bei Spielanfängern: In der Nachbarschaft aller Städte, die ich mein eigen nenne, tauchen vermehrt Mini-Städte auf, die augenscheinlich zu je einem Spieler gehören (zu erkennen an den ähnlichen Stadtnamen XY 1,2,3 etc.). Weiter bespielt werden nur die Städte, die die "richtigen" Bonusgüter bieten, der Rest wird sich selbst überlassen. Das ist keine Ausnahmeerscheinung, sondern kann einem schon auffallen, wenn man mal genau hinsieht.
Wäre man jetzt Optimist, könnte man sagen "Lasst uns noch 2 Jahre warten, dann gibt es keine Städte mit Schriftrollen- oder Magiestaub-Produktion mehr - die werden jetzt Mangelware". Aber wer ist das noch:(?
 

Lorinar

Geist des Berges
Mir ist egal, warum das so ist und es tut auch nichts zur Sache: Tatsache ist, DASS es ein völliges Ungleichgewicht gibt und das gehört abgestellt. Also hör bitte auf zu trollen.
Und was das "wir sitzen alle in einem Boot" betrifft: Natürlich stimmt das insofern, als dass wir alle das gleiche Spiel spielen. ABER: offensichtlich mit komplett verschiedenen Voraussetzungen. Wenn Spieler A seine Rohstoffe nicht loskriegt, weil es 900(!!) andere Angebote gibt und andererseits andere beliebig tauschen können, dann ist das schon ein Missstand und ein Ungleichgewicht. Es geht nicht um eine kleine Einseitigkeit sondern um eine grobe Schieflage.



Es geht nicht um Recht auf 1:1-Angebote: Es geht um Ungerechtigkeit und darum, dass es hier letztlich auch um eine Rangliste geht. Dabei sollten alle die gleichen Voraussetzungen haben (einzige Ausnahme: Zahler oder Nichtzahler). Hier ist es aber derzeit so, dass die Startposition darüber entscheidet, ob man schnell weiterkommt oder nicht - und das passt nicht.

Es ist mir übrigens egal, welches Gut den Markt flutet und wovon wiederum andere profitieren - es muss einfach halbwegs ausgeglichen sein. Derzeit scheint das Problem (auf Welt 1) Spaßseife zu sein. Es kann aber auch auf anderen Weltern oder in einigen Monaten wieder anders sein. Und dem kann man entgegensteuern - wenn man das will - ohne das Spiel kaputt zu machen.
Wenn du in Arendyll bist ... ich habe da Spassseife. du kannst mich gerne ingame anschreiben, wenn du was brauchst. Hab allerdings im Moment nicht die große Riesenmenge vorliegen, weil ich erst Angebote vom Markt genommen hab.
 

DeletedUser337

Ihr Lieben ...
Hier im Thread musste jetzt mehrfach eingegriffen werden, ich möchte hier jetzt keine Beleidigungen oder gegenseitiges Angehen mehr sehen.
Hier darf man schon etwas derber als üblich schimpfen - aber nicht gegen andere Spieler, nicht gegen andere Meinungen, und schon gar nicht gegen dieselbe Meinung in anderen Worten geschrieben.

Habt ihr nicht alle irgendwie das Gleiche Problem bemängelt?Was gibt´s da dann noch andere anzugehen?Weil ihre Meinung in Details abweicht?
Leute, es ist Herbst/Winter, es ist dunkel, kalt, ungemütlich, es ist Covid19, es ist Lockdown, es geht Richtung X-Mas alleine "feiern", das Jahr war doch schon ätzend genug.
Verteilt lieber etwas Freundlichkeit und zeigt Verständnis.

Ich möchte jetzt bitte hier nix ätzendes mehr lesen.

Behave. Contenance.

.
 

DeletedUser

kann ich nochmal auf die MwSt zurück kommen? Hab da mal ne Frage: Wenn ich mehr MwSt erhebe als ich dem Staat abführe, ist das den überhaupt legal.
Eigentlich muss ja die MwSt 1:1 an den Staat abgeführt werden.

Das wurde ein paar Seiten vorher hinlänglich durchgekaut. Und ja, du hast recht.

Der Staat hat übrigens schon vorgesorgt, dass Schmuh nicht möglich ist. Wer also nach dem alten Steuersatz Preise erhebt, führt auch den alten Steuersatz ab. Dafür sorgen schon die Regeln und firmenansässige Buchhaltungssysteme. ;)
 

DeletedUser16550

Muss nochmal Dampf ablassen :( (Deswegen hier in diesem Tread. Obwohl es in anderen sicherlich auch passend wäre - Wenn ich nicht befürchten müsste, dass der Beitrag an anderer Stelle schneller gelöscht wird, als ich ihn schreiben kann ;)

Dieses (und eigentlich - fast - alle) Event(s) in Elvenar ist (sind) einfach nur Spassbremse(n).
Sogar die Questformulierung und -Anzeige ist dermaßen schlecht, dass Ärger vorprogramiert ist (Manchmal glaube ich - aber wohlwollend, wie ich bin, kann/will ich mir das eigentlich garnicht vorstellen), das die einzigste Vorgabe an die Entwickler von INNO ist: "Verbreitet so viel, wie geht, Frust unter den Spielern!".

Doppel- oder/und "Wahlaufgaben" gut und schön (hat man sich inzwischen ja schon daran gewöhnt), aber ist es wirklich so schwer (durch ein entsprechendes Item z.B.) bei einer "ODER"-Aufgabe kenntlich zu machen, was vom Questgeber gerade "gezählt" wird?

Folgendes Beispiel (siehe Screen).
Ich komme in meine Stadt (verschlafen und noch nicht richtig wach und ohne Notizen, was ich am Vortage so gemacht und gesammelt habe - Ja. MEINE Schuld. Wäre aber auch nicht das Problem, wenn die Entwickler des Spiels etwas mehr "mitdenken" und nicht nur ihre "Vorgaben" - also die einzigste (siehe oben) die sie zu haben scheinen - ausführen würden)
Anhang 21807 ansehen
Questgeber (siehe Bild) 'Erhalte 800 Zauberspruchfragmente ...' "Oh. Gut. die fehlenden 14 Zauberspruchfragmente schaffe ich schnell durch die Entzauberung eines Zaubers (magische Mitgift habe ich in Massen)" Also ins Inventar und einen Zauber entzaubert. 37 Fragmente für einmal magische Mitgift. Super. Nix passiert. der Questgeber sieht wie gehabt aus und kein grünes Häckchen erscheint. Habe ich mich verklickt? Also nochmal. Wieder einmal magische Mitgift weg ohne das irgendetwas passiert. "Werden keine Entzauberungen akzeptiert?" Also in den Turm. Fragmente jagen. Die gibt es natürlich nur, wenn man sie nicht gebrauchen kann (und dann sogar in Massen) Also mehrere Begegnungen abschließen, bevor einmal Fragmente kommen. Passiert immernoch nix. Der Questgeber ist unverändert.
Also ins Bad. Kaltes Wasser. Erstmal richtig wach werden. Dann die Questaufgabe nochmmal genau lesen. "... oder rekrutiere ..." Ok. dann werden also die schon eingesammelten Truppen gemeint sein. Einheiten abgeholt. Grünes Häckchen. Alles in Ordnung. Nach einigen nicht eingeplanten Entzauberungen, Turmbegegnungen und "herausgeschmissenen" Ressourcen :(
(Wie gesagt: MEINE SCHULD. Da steht ja 800 Fragmente und nicht 438)

Wäre es nicht um soviel einfacher (und Spielerfreundlicher) gleich im Questgeber anzuzeigen, welche der "ODER"-Aufgaben gerade vom Questgeber gezählt wird? Oder ist das eine gewollte "Schwierigkeit" des Events um dieses "interessanter" zu machen?

Für mich disqualifizieren sich (zumindestens die Events) immer intensiver als "Nicht spielbar oder gewollt spielerunfreundlich". Ich weiß, das war schon immer so (allerdings war ich dann wohl meistens ausgeschlafener) - um so schlimmer. Das heist ja nur, dass die Entwickler dieses "Problem" selber nicht erkannt haben oder wissentlich dieses "Hinderniss" mit eingebaut haben (um die Spieler zu verwirren?)

Ein (wieder mal) gefrusteter Elvenar-Spieler (Jirutsu)

Peinlich, durch die Mengenangabe "800" hätte dir sehr wohl klar sein müssen, dass dort die Einheiten gezählt werden.


Das wurde ein paar Seiten vorher hinlänglich durchgekaut. Und ja, du hast recht.

Der Staat hat übrigens schon vorgesorgt, dass Schmuh nicht möglich ist. Wer also nach dem alten Steuersatz Preise erhebt, führt auch den alten Steuersatz ab. Dafür sorgen schon die Regeln und firmenansässige Buchhaltungssysteme. ;)

Nein, niemand führt aufgrund von irgendwelchen Buchungssystemen den falschen Steuersatz ab. Das mag das Finanzamt garnicht, die Zahlen müssen stimmen.
Es ist ganz einfach, Inno hat für den deutschen Markt die Preise angehoben. Es gibt jedoch keine staatliche Regelung, dass die Mehrwertsteuerermässigung weitergegeben werden muss.
Wenn die Senkung an uns weitergegeben würde hätte das entweder krumme Preise zur Folge, oder aber die Dia Menge hätte angehoben werden müssen. Beides unpraktikabel.

Bücher, Zeitschriften, Tabak und so weiter sind zum Beispiel nicht inbegriffen. Da gilt auch weiterhin der normale Steuersatz.

Das stimmt doch überhaupt garnicht. Der Steuersatz für Bücher wurde von 7% auf 5% gesenkt. Auch bei Zigaretten und Tabak gilt die Senkung.
Sie wird nur nicht weitergegeben, das ist aber ein großer Unterschied.
Ich möchte dich bitten, in Zukunft besser zu recherchieren, bevor du Unwahrheiten verbreitest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jirutsu

Noppenpilz
Es gibt jedoch keine staatliche Regelung, dass die Mehrwertsteuerermässigung weitergegeben werden muss.
Es gibt aber auch keine Regelung, dass
gemacht werden müssten. Dieses "Argument" ist also keins!!!!!
Peinlich, durch die Mengenangabe "800" hätte dir sehr wohl klar sein müssen, dass dort die Einheiten gezählt werden.
Wenn ich ausgeschlafen und richtig "wach" gewesen wäre, dann wäre mir das sicherlich auch aufgefallen. Aber wieso ist das ein "Argument" dagegen (falls ich deinen Beutrag so auffassen darf) es nicht übersichtlicher oder "besser erkennbarer" zu gestalten?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Es gibt aber auch keine Regelung, dass
"krumme Preise"
gemacht werden müssten. Dieses "Argument" ist also keins!!!!!
...na wenn du keine krummen Preise machst, dann musst du wohl
die Preise anheben
...oder senken und wer Waren weiterverkauft, für die beim Einkauf schon Steuern bezahlt wurden, der muss auch nur die Mehrwertsteuer für den Gewinn weiterleiten...
https://www.derdualstudent.de/unterschied-zwischen-mehrwertsteuer-und-umsatzsteuer.html - lies mal das Beispiel mit dem Tisch....
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirutsu

Noppenpilz
..na wenn du keine krummen Preise machst, dann musst du wohl
...oder senken und wer Waren von einem Großhändler gekauft hat und dabei schon Mehrwertsteuer bezahlt hat, der muss auch nur die Mehrwertsteuer für den Gewinn weiterleiten...

Sicher? Wenn es keine Regelung dafür gibt, DASS die Mehrwertsteuerermäßigung "weitergegeben" wird, dann gibt es bestimmt auch keine Regelung WIEVIEL davon (eventuell) "weitergegeben" wird - damit es zu keinen "krummen" Zahlen kommt. (Aber das dann auszurechnen - mit Taschenrechner und Abakus - wird wahrscheinlich die Rechenprogramme von INNO überlasten. Selbst wenn sie dann noch ihre Finger - also die Finger der angestellten Buchführer - zu Hilfe nehmen ;))
Und wenn ich es richtig verstanden habe, muss eine Firma NUR dass an den Staat zurückführen, was es an Mehrwertsteuer eingenommen hat. Also das, wo keine "krummen" Preise rauskommen (Aber auch da wird INNO mit seiner Rechenleistung wahrscheinlich überfordert sein)
 

DeletedUser

Das wurde ein paar Seiten vorher hinlänglich durchgekaut. Und ja, du hast recht.

Der Staat hat übrigens schon vorgesorgt, dass Schmuh nicht möglich ist. Wer also nach dem alten Steuersatz Preise erhebt, führt auch den alten Steuersatz ab. Dafür sorgen schon die Regeln und firmenansässige Buchhaltungssysteme. ;)
nein, es gibt doch keine zwei MwSt Sätze, für die selbe Sache.
Wenn die MwSt gesenkt wird, egal warum und für wie lange, dann zählt diese, und nicht die Alte.
Dann hat Inno doch die Preise für Schland erhöht, jedenfalls so lang dieser, jetzige Satz gilt.
Ich meine ja nur, weil ich glaube gelesen zu haben, alle Länder werden her gleich behandelt.
Und alle würden den selben Preis bezahlen.
 

DeletedUser

...na wenn du keine krummen Preise machst, dann musst du wohl
...oder senken und wer Waren weiterverkauft, für die beim Einkauf schon Steuern bezahlt wurden, der muss auch nur die Mehrwertsteuer für den Gewinn weiterleiten...
https://www.derdualstudent.de/unterschied-zwischen-mehrwertsteuer-und-umsatzsteuer.html - lies mal das Beispiel mit dem Tisch....

@Romilly und @Jirutsu :

@Ogoya Kohane hatte schon vor ein paar Seiten darum gebeten, es gut sein zu lassen. Ich meine jetzt nicht einen von euch beiden, aber manche scheinen ganz erpicht darauf zu sein, Innogames an den Karren zu fahren.

@Tacheless hat es erklärt, Ogoya hat es erklärt, es gibt keinerlei Grund mehr, aus dem Thema eine Grundsatzdebatte zu machen. Diese miese Stimmung im Forum ist wirklich schier nicht mehr auszuhalten. Egal, um welche Themen es geht: Ich sehe regelrecht die missmutigen Gesichter hinter dem Bildschirm. Das Leben ist doch so schon schwer genug, da muss man es sich nicht auch noch extra im Spiel vergällen.

Gruß Alidona :(

@Markander :

nein, es gibt doch keine zwei MwSt Sätze, für die selbe Sache.
Wenn die MwSt gesenkt wird, egal warum und für wie lange, dann zählt diese, und nicht die Alte.
Dann hat Inno doch die Preise für Schland erhöht, jedenfalls so lang dieser, jetzige Satz gilt.
Ich meine ja nur, weil ich glaube gelesen zu haben, alle Länder werden her gleich behandelt.
Und alle würden den selben Preis bezahlen.

Doch, Markander, gibt es. Ich habe recherchiert und habe genau diese Informationen gefunden. Die gesenkte Mehrwertsteuer ist temporär, und sie ist ein KANN. Extra für den Zweck, die Ersparnis an den Kunden weiterzugeben und die Wirtschaft anzukurbeln. Es ist eine Werbeaktion vom Vater Staat, um den gebeutelten Einzelhandel zu entlasten.

Die Kassensysteme müssen umgestellt werden, die neuen Sätze werden in der Buchhaltung fixiert. Wer den alten Preis hält, hat es rein theoretisch noch viel umständlicher, denn dann müsste alles neu kalkuliert werden. Im Einzelhandel wird die Ersparnis an der Kasse direkt abgezogen, und so wird auch beworben. Grund: Weil sonst alles neu ausgepreist werden müsste.

Bin zwar schon länger nicht mehr in meinem Beruf (Einzelhandelskauffrau), aber alles um das Thema herum interessiert mich, und ich halt mich fit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Sicher? Wenn es keine Regelung dafür gibt, DASS die Mehrwertsteuerermäßigung "weitergegeben" wird, dann gibt es bestimmt auch keine Regelung WIEVIEL davon (eventuell) "weitergegeben" wird - damit es zu keinen "krummen" Zahlen kommt. (Aber das dann auszurechnen - mit Taschenrechner und Abakus - wird wahrscheinlich die Rechenprogramme von INNO überlasten)
Und wenn ich es richtig verstanden habe, muss eine Firma NUR dass an den Staat zurückführen, was es an Mehrwertsteuer eingenommen hat. Also das, wo keine "krummen" Preise rauskommen (Aber auch da wird INNO mit seiner Rechenleistung wahrscheinlich überfordert sein)
...nein - der Verbraucher zahlt im Grunde immer die vom Staat vorgegebene Mehrwertsteuer - aber wenn jetzt ein Unternehmen, "die Senkung nicht weitergibt" und ihre Preise gleich lassen, dann machen die praktisch einen anderen Gewinn, der sich dann wiederum in ihrer Buchhaltung (Steuerweitergabe) auswirkt...Netto und Brutto müssen zusammenpassen und richten sich nach der geltenden Umsatz/Mehrwertsteuer...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben