• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

Genau wie viele meiner Vorschreiber gibt es 2 Kritikpunkte:

- Anzahl der Visionsschwaden - je nachdem was die Akademie gerade anbietet - zäh bis überzahlt (23/29 Visionsschwaden werden trotzdem als 10 gezählt)
- ich bin gerade kurz vor dem GA bei den Halblingen angekommen, das nächste mal kann ich erst im darauffolgenden Kapitel die Stahlmanus ausbauen und trotzdem benötige ich die volle Anzahl Güter - hier kann nachgearbeitet werden

--> Empfehlung: Alle Güter 1-3 sowie Mana und erweckte Güter zählen lassen

Summa summarum 8/10 Punkten
 

MissBarnaby

Kompassrose
@MissBarnaby

Dann (sammel und) benutz die "kleinen" für solche Gelegenheiten und setze die "großen" (außerhalb der GAs) in den Ketten oder für deine eigenen Wunder ein ;)
Bei den Schwaden kann man das leider nicht machen. Da muss man nehmen, was kommt ...

Ich habe mich nicht darüber beschwert Jirutsu, sondern nur über die Beschwerde der "verlorenen" Visionsschwaden geantwortet. Denn es ist in der AKA gleich wie bei den Wundersegen. Man verliert dort - wie da... Und nein: Ich kann auch warten, bis etwas geeignetes kommt und MUSS nicht nehmen was kommt. Doch wir werden niemals einer Meinung sein. ;) Gebrauchen kann man nämlich - meiner Meinung nach - alles, was in der AKA kommt. Die Frage ist nur, wann ich es gebrauchen kann.
 

Bardinor

Bekannter Händler
Alles in allem ist das GA ganz in Ordnung. :)

Allerdings bleiben 2 Kritikpunkte für mich:

1. Das ewige Hin- und Hergeklicke zum Einsammeln der Abzeichen nervt kolossal. Ständig muss man das Fenster schließen, in dem man gerade ist, um zum Abzeichen-Fenster zu wechseln, dort abzuholen, und dann wieder zurück. Diesen Kritikpunkt gibt es schon lange - wird Zeit, dass man sich da mal was besseres einfallen lässt.

2. Die "Zauberrückstände" halte ich für ein echtes Problem. Zum einen ist es ziemlich schwer, so viele dieser Abzeichen zu produzieren, wie man benötigt (Top-Gemeinschaften mal ausgenommen, für die dürfte das ein Klacks sein).
Noch schwerer wiegt für mich aber die Auswahl der Rezepte und den Verlust des Überlaufs. Mal bekommt man lauter Rezepte für nur 1-3 Visionsschwaden und häufig Rezepte für 15 oder 25 Visionsschwaden. Die mittleren Werte waren bei mir gefühlt ziemlich selten vertreten. Und was bitte soll ich - im Hinblick auf den Event - mit einem Rezept für 25 Visionsschwaden? Bringt nur 1 Abzeichen, aber kostet mich gleich 10 Kombinationsauslöser. Dabei sind wohl bei den meisten Spielern die Kombiauslöser immer zu knapp. Ich jedenfalls werfe nicht die Hälfte meiner Kombiauslöser für nur 1 Abzeichen in ein solches 25-Schwaden-Rezept, das ich eigentlich überhaupt nicht brauche und das dazu führt, dass ich die Dinge, die ich haben will, mangels Kombiauslöser nicht mehr produzieren kann.
Oder wenn ich bereits 5 Visionsschwaden produziert habe und beim nächsten Rezeptwechsel kommen Rezepte mit 1, 2, 2, 15 und 25 Schwaden? Da kann ich die Booster (für die kleinen Rezepte) gleich in den Müll werfen ... oder ich verliere einen kompletten Akademie-Zyklus.
Ich vermute, dass es für die meisten Gemeinschaften mit weniger als ca. 20 aktiven Mitgliedern (von denen mindestens 15 täglich online sind und von denen die Hälfte ausgebaute Akademien hat) unmöglich sein dürfte, die 3. Karte zu schaffen - selbst wenn man immer NUR den Weg mit den wenigsten Zauberrückständen wählt (Endgamer-Teams ausgenommen).
 

Jirutsu

Noppenpilz
Man verliert dort - wie da...
Gegen das eine kannst du was machen und gegen das andere nicht (Warum glauben die schlauen Kuschelbärfanatiker immer Äpfel mit Birnen vergleichen zu müssen? :(
Doch wir werden niemals einer Meinung sein.
Da hast du wahrscheinlich sogar Recht (siehst du. Ich kann dir auch Recht geben, wenn du wirklich mal Recht hast ;)

(Top-Gemeinschaften mal ausgenommen, für die dürfte das ein Klacks sein).
Ist es leider nicht :(
Mal bekommt man lauter Rezepte für nur 1-3 Visionsschwaden und häufig Rezepte für 15 oder 25 Visionsschwaden. Die mittleren Werte waren bei mir gefühlt ziemlich selten vertreten. Und was bitte soll ich - im Hinblick auf den Event - mit einem Rezept für 25 Visionsschwaden? Bringt nur 1 Abzeichen, aber kostet mich gleich 10 Kombinationsauslöser.
Das sind die Äpfel die Miss mit ihren Birnen (Schlecht eingezahlte oder angesammelte WPs in die Wunder) vergleicht
Ich vermute, dass es für die meisten Gemeinschaften mit weniger als ca. 20 aktiven Mitgliedern (von denen mindestens 15 täglich online sind und von denen die Hälfte ausgebaute Akademien hat) unmöglich sein dürfte, die 3. Karte zu schaffen - selbst wenn man immer NUR den Weg mit den wenigsten Zauberrückständen wählt (Endgamer-Teams ausgenommen).
Doch. Das scheint möglich. Aber die Spieler müssen das auch wirklich wollen. So nebenbei ist es schwierig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Froschkoenig

Kluger Baumeister
Ja, Angebot und Nachfrage. Würde es noch einen anderen Laden geben in meiner Stadt würde ich dort mal vorbeischauen. Aber ohne Wettbewerbskampf kann man ja jeden Ramsch anbieten wenn man keine Konkurrenten hat :p
Es wäre schön wenn man in der Akademie bei jedem Kauf (Egal ob 4 oder 25 Vissionsschwaden, Egal ob nützlich oder nicht) einen Zauberrückstand bekäme.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser22096

Gebrauchen kann man nämlich - meiner Meinung nach - alles, was in der AKA kommt. Die Frage ist nur, wann ich es gebrauchen kann.

Naja.
Ich bin jetzt bei den Elvenaren. Es ist nicht absehbar, dass ich in irgendeiner Zeit mehr Portalsegen brauchen kann (zumal mir der Phönix alle zwei Tage einen neuen liefert...). Von daher, nein, ich kann nicht alles brauchen, was in der Aka kommt.

Bildschirmfoto von 2020-11-22 13-59-05.png


Mit diesen Ausgangsbedingungen kann ich es wirklich nicht vertreten, 10 Auslöser für einen 20% Portalsegen wegzuwerfen. Zumal die 29 Schwaden ja nur ein Abzeichen bringen.

Bildschirmfoto von 2020-11-22 14-01-34.png
 

Elorinde

Samen des Weltenbaums
Mir gefallen viele der neuen Abzeichen, insgesamt ist diese Variante des GA eine schöne Abwechslung. Auch, dass alle Abzeichen im Strudel nutzbar sind ist eine schöne Idee.

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen:
  • Die Arkanen Rückstände sind durch die Anzahl der Visionsschwaden unglücklich. Alternativ könnte ich mir vorstellen: Erstelle ein Rezept in der magischen Akademie (also Visionschwaden unabhängig) oder eben, dass Überschüße nicht verfallen.
  • Ebenso sind die Kosten für die Armreifen utopisch hoch und für Spieler ab Kapiteln mit erweckten Gütern extrem schwer zu erspielen. Auch hier kann ich die Vorschläge, z.B die erweckten Güter, Mana und Saat mitzählen zu lassen nur befürworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uheim

Schüler von Fafnir
Ich vermute, dass es für die meisten Gemeinschaften mit weniger als ca. 20 aktiven Mitgliedern (von denen mindestens 15 täglich online sind und von denen die Hälfte ausgebaute Akademien hat) unmöglich sein dürfte, die 3. Karte zu schaffen - selbst wenn man immer NUR den Weg mit den wenigsten Zauberrückständen wählt (Endgamer-Teams ausgenommen).
hier mal eine kleine rechnung (werte aus der elvengems tabelle).

die drei wege mit den wenigsten zauberrückständen : 39 insgesamt
die drei wege mit den meisten zauberrückständen : 83 insgesamt

ich denke, ein zauberrückstand pro tag dürfte kein problem sein, auch ohne besondere anstrengung.
macht mindestens fünf pro spieler über's ganze ga.
bei fünfzehn, die mitmachen, sind das 75.

die zauberrückstände sollten also nicht das problem sein.
 

Jalemda

Meister der Magie
Ich möchte hier meinen Beitrag aus dem Beta-Thread (leicht modifiziert) wiederholen:

Insgesamt finde ich die Änderungen am GA sinnvoll und gelungen.

Negativ fallen mir auf:

  • T1-Forderung für Armreifen sind sehr hoch; man kann sich nicht darauf vorbereiten, indem man mal eben schnell 5 Manus auf 25 levelt. Vorschlag: höhere Gütermenge fordern, aber alle Güter (auch aus Event-Gebäuden) zählen. Auch Erweckte und so.
  • Limitierung durch Turm- und Turnierbegegnungen - gerade für kleine GMs total daneben. Vorschlag: auch Provinz-Begegnungen zählen.
  • Limitierung durch Schwaden. Vorschlag: auch ein Mystisches Objekt anstelle von 10 Schwaden bringt das Abzeichen.
 

Feytala1986

Fili's Freude
  • T1-Forderung für Armreifen sind sehr hoch; man kann sich nicht darauf vorbereiten, indem man mal eben schnell 5 Manus auf 25 levelt. Vorschlag: höhere Gütermenge fordern, aber alle Güter (auch aus Event-Gebäuden) zählen. Auch Erweckte und so.

Eventgebäude zählen bereits, so sie denn Gut 1 bringen. Sowohl der Goldphönix als auch das Erntetempelset helfen. Erweckte leider nicht.
 

Mirandiel

Knospe
Insgesamt finde ich das aktuelle Gemeinschaftsabenteuer schön gemacht und es wirkte erst mal sehr attraktiv. Ich möchte mich aber einigen Vorrednern anschließen und finde auch die hohe Anzahl der Zauberrückstände im GA problematisch. Auch der Aufwand, überhaupt an 10 Visionsschwaden für den Erhalt eines Zauberrückstands ranzukommen, ist immens - zumindest wenn man in Elvenar noch ein Anfänger ist und auch nur eine Magische Akademie auf der unteren Stufe hat. Die Menge der nötigen Zauberrückstände killt schon etwas die Motivation fürs Gemeinschaftsabenteuer.
 

Hele

Knospe
Generell finde ich die Ereignisse wir Gemeinschaftsabenteuer und Quests rund um das Spiel recht kurzweilig.
Allerdings wir bei den Gemeisnachaftsabenteuern immer sehr viel verlangt das deutlich Wrtezeif erfordert. So sind allein für eine Formschöne Statue zwei Manufakturen für Basisgüter 2 Tage belegt.
Das verdirbt besonders Gruppen mit Mitgliedern die überwiegend kurz spielen und nur einen kleinen Status haben den Spaß an der Sache.
Ich hätte da den Vorschlag, dass man zeitintensive Abzeichen auch durch Investition anderer Abzeichen erringen kann.
Das würde die Teilnahme an weniger potenten Mitgliedern eine Gemeinschft erleichtern und damit motivieren.
Das letzte Event war für unsere Gemeinschft so schwer, dass der überwiegende Teil - ja sogar unser Erzmagier - die Teilnahme abgelehnt hat.
Also bitte den Spass am Spiel nicht unnötig erschweren.
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Das GA ist zwar, sofern man nur einen Weg pro Runde geht (GRÜN-GRÜN-GRÜN), recht locker zu machen. Bis auf in einer GM, in der wir nur sporadisch das GA machen (auch hier sieht es so aus, als wenn wir die 3. Runde schaffen werden), sind wir in allen anderen GMs (5 GMs) 3 Tage vor Ende bereits mit den 3 Runden fertig. Und in einigen GMs sind wir auch nur 12-14 aktive Mitstreiter in den unterschiedlichsten Kapiteln (von Kapitel 2-16).
In keiner meiner GMs haben wir uns verausgaben müssen und sehr viele Abzeichen haben sich von selbst generiert und nirgendwo sind wir auf GAs aus, sondern haben es so mitgenommen wie es kam/kommt.
Aber wie bereits mehrfach angesprochen sind die Anforderungen für die Zauberrückstände viel zu hoch.
Das dicke Ende wird dann spätestens mit dem Winter-Event kommen, denn auch da wird man so manche unschöne Aufgabe kommen, die jetzt durch da GA negativ beeinflusst werden könnte.
Ohne gross vorgreifen zu wollen sind die Aufgaben im Winter-Event zum Teil unterirdisch und man kann nur hoffen, dass die Aufgaben für die Live-Welten nachgebessert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben