• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Muss mal Dampf ablassen 2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Frage an @Tacheless :

Ich hab dir eine bestimmte Anfrage an dein Forumpostfach geschickt. Hast du sie überlesen oder redest du nicht mehr mit mir? :rolleyes:

Nicht böse gemeint, aber die Anfrage war mir wichtig, und sie ist (noch) nichts für die Öffentlichkeit.

Gruß Alidona :)
 

Jirutsu

Noppenpilz
Schade :(
fehlerhafter Startbildschirm.jpg
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Jirutsu : Der Fehler wird auch dieses Jahr nicht mehr behoben werden. Inwiefern dieser Fehler eine Herausforderung ist/sein kann, lassen wir dann aber mal lieber die entscheiden, die den Fehler beheben müssen und Ahnung davon haben. ;)
 

Jirutsu

Noppenpilz
Inwiefern dieser Fehler eine Herausforderung ist/sein kann, lassen wir dann aber mal lieber die entscheiden, die den Fehler beheben müssen und Ahnung davon haben.
Wie du meinst. Bleibt uns denn etwas anderes übrig? Aber du kannst ja ruhig mal Leuten "mit Ahnung" danach fragen (also nicht die, die diesen Fehler beseitigen müssen - und es bis jetzt nicht geschafft haben).
Es gibt übrigends ne ganze Menge Leute die AUCH (etwas) Ahnung von der Materie haben. Frag mal einen eurer Praktikanten ;) Aber sicher haben eure "Götter" viiiiiiiel mehr Ahnung, als alle anderen. ;)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wie du meinst. Bleibt uns denn etwas anderes übrig? Aber du kannst ja ruhig mal Leuten "mit Ahnung" danach fragen (also nicht die, die diesen Fehler beseitigen müssen - und es bis jetzt nicht geschafft haben).
Es gibt übrigends ne ganze Menge Leute die AUCH (etwas) Ahnung von der Materie haben. Frag mal einen eurer Praktikanten ;) Aber sicher haben eure "Götter" viiiiiiiel mehr Ahnung, als alle anderen. ;)
Darum geht es gar nicht. Es gibt bestimmt viele tolle talentierte Programmierer. Aber ohne den Code zu kennen, der hinter steckt, zu sagen, dass das ja soooo einfach wäre...Vielleicht ist es ja auch einfach, möglich. Aber glaubst du, dass so ein Fehler in der Prioritätenliste ganz oben steht? Der Fehler wird nächstes Jahr ganz sicher behoben werden, aber sich deswegen aufregen? Also da gibt es nervigere Fehler, meiner Meinung nach.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ich reg mich nicht über den Fehler auf. Sondern darüber, dass solch ein Fehler sehr unprofessionell wirkt. Aber ist euer Spiel. IHR setzt die Prioritäten (oder auch nicht)

P.S. Wenn da wirklich ein soooo komplizierter Code dahinter steckt, dann ist das ja noch viel unprofessioneller, als ich angenommen habe. Dann Sorry. Will ich garnix gesagt haben ;)
 

Deleted User - 849057523

Alleine um einigermaßen auf eure Argumente einzugehen ist schon dermaßen schwierig, weil da einfach so viele Faktoren eingreifen.
Generell kann man natürlich wieder den Einsatz nehmen, dass das (einzige) Ziel eines Unternehmens ist möglichst viel Gewinn zu erwirtschaften.
Schaut man sich die Gewinne an, kann man also sagen, dass sie erfolgreich sind und somit vieles/alles richtig machen.

Gerade in (Browser-)Games ist das Auftreten eines Fehlers, nicht so kritisch wie in anderen Bereichen (Banken, Gesundheitswesen, etc.), weswegen sich in diesem Bereich die Frage stellt, wie teuer ist es fehlerfreie Software zu entwickeln. In vielen Fällen ist es hier viel ratsamer, nur die Hauptfunktionen zu testen, aber nicht wirklich jeden Usecase. Da ist es billiger, den Endanwender den Fehler finden zu lassen und im Nachgang zu beheben. Natürlich ist hier auch der womögliche entstehende Imageschaden mit einberechnet.

Ein gutes Beispiel dafür wäre hierfür die App, die vor der Herausforderung steht, auf sehr unterschiedlichen Geräten lauffähig zu sein. Hier ist es ganz selten lohnenswert wirklich mit sämtlicher am Markt verfügbaren Hardware alles zu testen. Da ist es viel billiger nur die BigPlayer zu testen und das Risiko einzugehen, dass es auf irgendeiner Nischenhardware zu Bugs kommt.

Bezüglich der Beurteilung, wie leicht oder schwer ein Fehler zu beheben ist muss ich Tacheless teilweise recht geben,
dass man hierfür häufig Tierfergehende Kenntnisse besitzen muss, die je nach Fall auch wirklich nur firmeninterne haben können.
Auf der anderen Seite muss man allerdings auch sagen, dass alles was im Frontend (Software die im Browser dann läuft), von jedem Spieler einsehbar ist. Das beeinhaltet unter anderem diverse Konfigurationen (die warum auch immer vom Frontend benötigt werden), auf dessen Grundlage neue Kapitel/Gebäude/Events schon teilweise im Vorraus bekannt sind. Das immer wieder (fälschlicherweise) behauptet wird, dass es sich hierbei um interne Informationen handelt verstehe ich auch nicht. Wären es interne Informationen würden diese lediglich im Backend existieren und man hätte diese nicht "für jeden" einsehbar im Frontend. Für mich klingt das immer, als wenn dir jemand einen Brief schickt und sagt, dass die nur die Vorderseite lesen darfst aber die Rückseite bitte nicht. Neben den ganzen Konfigurationen (die man übrigens auch so anpassen könnte, um wirklich nichts zu "leaken" ist auch der komplette Frontend Code öffentlich einsehbar, wodurch man prinzipiell einem sehr affinen User durchaus mal das Potential anerkennen kann das ganze zu beurteilen.
Was man allerdings nicht beurteilen ist wie schon angesprochen, die Priorisierung, die Wartbarkeit des Systems, ggf. KnowHow-Flaschenhals, zu wenige Mitarbeiter etc. --> Eine komplette Beurteilung wie schnell das ganze also geht, ist in den meisten Fällen nicht möglich.

Zur Qualität der Programmierer bei Inno kann man auch nicht viel sagen. Was bekannt ist, und sich auch in der gesamten Spielebranche niederschlägt ist, dass es eben nicht die Branche ist, bei denen Programmierer viel Geld verdienen. Gute Entwickler zu finden ist also schwer, wenn sich diese größenteils an dem Gehalt orientieren. Auch sind Überstunden, e.g. in der Gamingbranche üblich, was dann nochmal negativ hinzu kommt, wobei ich das nicht beurteilen kann, wie das bei Inno läuft.
Im Gegensatz dazu steht allerdings, dass Programmierer/Entwickler in der Gamingbranche in der Regel sehr sehr gerne diesen Beruf ausüben,
und daher durchaus auch die durschnittlich/oder schlechte Bezahlung durchaus hinnehmen und auch bereits sind sich übermäßig zu engagieren.

Im bin generell der Meinung, dass es sich Spieler immer sehr einfach machen und häufig nicht genug Insight haben um Dinge wirklich beurteilen zu können. Ich kann auch viele Dinge nicht beurteilen, aber es hilft enorm, wenn man sich dessen bewusst ist.
Leider hat man als Spieler auch immer ein sehr auf sich fokussiertes Bild und hat nie wirklich alle Zielgruppen im Bilde.
Da sich Hardcore-Gamer und Casuals so sehr in ihren Wünschen unterscheiden, fällt einem das Reinversetzen in eine dieser Gruppen total schwer.

Mir selbst gefallen einige Dinge nicht an Elvenar/Inno (weswegen ich ja auch schon Ewigkeiten nicht mehr Spiele), aber einfach nur den Publisher bashen hat noch nie etwas geholfen. Inno wird immer den Weg wählen, von dem sie am meisten überzeugt sind und sie werden noch etliche Male Spieler frustrieren. Das ist vollkommen normal und kommt bei allen Spielen vor. Egal was sie tun, es wird immer irgendeiner Person nicht gefallen.
Ich mag soviele Spiele nicht, aber sind sie deswegen schlechte Spiele? Für mich ja, aber für Millionen andere Menschen evtl. nicht.
Ich hoffe für jeden (und auch für Inno), dass viele noch jahrelang Spaß an Elvenar haben, aber die Macht was man persönlich mit seiner Zeit anfängt liegt immer noch bei jedem Individuum.

So genug gespammt.

TDLR: Es ist immer relativ.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Sei doch froh - guter Rat ist bekanntlich teuer. Wenn du gleich 10 "gute Räte", auch noch kostenlos, auf einmal bekommst, solltest du dich darüber freuen :) (und sehr schnell lesen...)
Das sind natürlich jeweils unterschiedliche Startbildschirme, die ich nur (mit dem relevanten Bildausschnitt) als ein Bild zusammengefaßt habe. Wie man übrigends Anhand der unterschiedlichen Ladebalken hätte erkennen können. Aber du hast natürlich Recht. Ich hätte das explizit nochmal erwähnen müssen. Sorry (aber mir ging es nicht um die "Guten Räte" sondern um die "abgeschnittenen" Texte. Also Sorry nochmal, falls es für den einen oder anderen missverständlich war ;)

TDLR: Es ist immer relativ.
Da hast du vollkommen Recht. Ich wunderte mich nur (um es mal freundlich auszudrücken), dass Fehler, die mit Sicherheit nicht kompliziert zu beseitigen sein dürften - und dem Image eines Produktes (wie gesagt: Ich sehe den Startbildschirm als eine Art "Aushängeschild") schaden oder fördern können - so lange (das ist natürlich auch relativ ;) unbehandelt weiterexistieren dürfen, obwohl die Zuständigen Entwickler/Programierer bereits (durch die Moderatoren und diese durch die Spieler) darauf aufmerksam gemacht wurden.
Was man allerdings nicht beurteilen ist wie schon angesprochen, die Priorisierung, die Wartbarkeit des Systems, ggf. KnowHow-Flaschenhals, zu wenige Mitarbeiter etc. --> Eine komplette Beurteilung wie schnell das ganze also geht, ist in den meisten Fällen nicht möglich.
Auch da hast du natürlich Recht. Wie soll ich auch wissen, wieviele Mitarbeiter gerade Krank geschrieben und im Urlaub sind, oder sonstwie ausfallen. Und die Prioritätenliste von INNO kenne ich auch nicht. (Scheint aber total unwichtig zu sein, wie so ein - verhältnismäßig leicht zu behebender <= besser so? - Fehler die schöne Arbeit der Graphiker "beschmutzen" kann ;)) - Deshalb auch mein einführendes "Schade"
Aber ich will auch garkeinen Dampf aufbauen, sondern wollte nur etwas Dampf ablassen. Und da ja alles (zumindestens von meiner Seite) gesagt wurde (was mir in diesem Fall auf der Zunge lag) beende ich dieses Thema (für mich) an dieser Stelle auch.
INNO wird schon wissen, was "gut" für sie (das Spiel) ist. Auch da hast du natürlich Recht.
 

Sardukar

Ragnarok
Ganz ehrlich so ein Fehler wär mir, er beeinflusst das Spiel selbst nicht, wumpe und da ist mir als Spieler lieber das an wichtigeren Baustellen gearbeitet wird.

Bis dato ist mir der Fehler nicht mal bewusst aufgefallen xD
 

DeletedUser337

Da wir auch alle Spieler sind, ist so eine Aussage schon richtig, solche Fehler werden im Normalfall schon vom Team entdeckt beim Einloggen.Wir sind da n bisschen "geschult" auf absolut alles zu achten, die Erstmeldung kam von amuni oder papabear (weiss nicht mehr genau), Minuten darauf von mir.Erst später tauchte das hier als Fehlermeldung auf.Solche vermeintlich "kleinen" Dinge werden immer sofort weitergeleitet und im Normalfall unbemerkt vom Spieler behoben.
Da das hier nicht geschah, kann man, glaube ich, davon ausgehen, dass es eben nicht im Vorbeilaufen behoben werden kann.
Logo sind Startbildschirm und anständiges laufen des Spieles ne Art Aushängeschild, das stimmt schon - deshalb achten wir ja auf solche Dinge.
Auch solch "kleine" Dinge werden vor der Weiterleitung noch getestet, alle gängigen Browser, Zoomstufen usw (könnte ja sein, dass es "nur" am BrowserZoom liegt, also Spielerseitig ist).
Wir hoffen natürlich immer, dass nicht ein tropfender Wasserhahn in der Nacht daraus wird, @Jirutsu hört halt den Hahn tropfen, @Sardukar hört ihn nicht ...
Dass das bald behoben wird, könnt Ihr Euch doch bestimmt denken - sowas gefällt uns nämlich gar nicht.
Wir haben "freie" Textfelder, die man nachträglich bearbeiten kann, und wir haben Textfelder, die man so nicht bearbeiten kann, nur per Update.
Aufregen bringt da nix, aber ich bin auch einer, der den Hahn tropfen hört und nicht schlafen kann deshalb ... Und Ihr wisst ja, der tropft immer lauter ;)
Wie Tacheless schon schrieb, ab und zu schleichen sich wesentlich nervigere (vom Spielablauf aus gesehen) Fehler ein - ich könnte da ne ganze Palette anbieten, ok, ne kleine, halbe Palette, die (zum Glück) nicht moniert werden.Puh^^
Ihr hattet im Adventskalender 2 Interviews, die bewiesen, dass auch die Devs spielen - denkt nicht, das fällt denen nicht auf.
Der Gas-Wasser-Monteur ist unterwegs, und irgendwann bald wird auch dieser tropfende Wasserhahn ne neue Dichtung bekommen. :)

.
 

DeletedUser

Ganz ehrlich so ein Fehler wär mir, er beeinflusst das Spiel selbst nicht, wumpe und da ist mir als Spieler lieber das an wichtigeren Baustellen gearbeitet wird.

Bis dato ist mir der Fehler nicht mal bewusst aufgefallen xD

Der von @Jirutsu monierte Fehler ist ein deutliches Zeichen, dass mit Html 5 noch lange nicht alles rund ist. Unter Adobe Flash trat der nicht auf, und das ist noch lange nicht alles, was ohne Adobe so alles nervt. Noch längere Ladezeiten, ruckelnder Bildaufbau, vor allem bei älteren PCs, nehme ich an. Aber dass Adobe eingestellt wird, ist ja nicht Innogames Schuld. :)
 

DeletedUser337

@Alidona Neee, mit HTML hat der nix zu tun ;)
Wenn HTML langsamer ist als Flash liegt das am Rechner.Rein technisch gesehen ist HTML5 um Welten schneller als Flash.Und hat "grössere Bandbreite", ist sicherer.
Flash ist einfach auch total veraltet.Und läuft auf vielen vielen Smartphones nicht, bzw ist da gar nicht mehr implementiert.

.
 

DeletedUser

@Alidona Neee, mit HTML hat der nix zu tun ;)
Wenn HTML langsamer ist als Flash liegt das am Rechner.Rein technisch gesehen ist HTML5 um Welten schneller als Flash.Und hat "grössere Bandbreite", ist sicherer.
Flash ist einfach auch total veraltet.Und läuft auf vielen vielen Smartphones nicht, bzw ist da gar nicht mehr implementiert.

.

Die meisten Probleme treten bei mir unter Chrome auf. Aber ich hab ein Putzprogramm, und wenn ich das ab und an anwende, wirds wieder besser.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Nun muss ich doch nochmal was dazu sagen :(
und da ist mir als Spieler lieber das an wichtigeren Baustellen gearbeitet wird.
Meinst du wirklich, mir nicht? Aber schließt das eine, das andere aus?
Das dir (und bestimmt auch vielen anderen, die diese Hinweise nicht - mehr - lesen) dieser Fehler nicht aufgefallen ist, glaube ich dir gerne. Ich lese diese Hinweise ja auch nur selten und wenn da ein Teil beim Text fehlt, weiß ich (als erfahrenerer Spieler) trotzdem, was dort steht (stehen sollte). Aber für DICH und MICH sind diese Hinweise (glaube ich zumindestens) sowieso nicht gemacht (Für uns könnte sich INNO diese bestimmt sparen und uns ein ungetrübtes Bild auf den Startbildschirm gönnen ;))
Nichtsdestsotrotz stehen diese Hinweise (als Aushängeschild und als Hilfe für Spieleanfänger) dort in verstümmelten und (für Spieleanfänger oft) nutzloser Weise. Und für ein "Aushängeschild" (Die Graphik entspricht ja regelmäßig diesem Anspruch) ist das (in meinen Augen) sehr schade und, wie ich finde, unprofessionell. Aber das heißt ja nicht, dass es keine wichtigen, spielentscheideneren Baustellen (tropfende Wasserhähne) gibt, die vorrangig (oder parallel) bearbeitet werden müssen.
Und, @Alidona , ich glaube auch nicht, dass das etwas mit HTML5 zu tun hat. Dieser "tropfende Wasserhahn" ist ganz sicher ein INNO-Problem und nur von INNO-Klemptnern beseitigbar.
 

DeletedUser

Nun muss ich doch nochmal was dazu sagen :(


Und, @Alidona , ich glaube auch nicht, dass das etwas mit HTML5 zu tun hat. Dieser "tropfende Wasserhahn" ist ganz sicher ein INNO-Problem und nur von INNO-Klemptnern beseitigbar.

Ich sag mal so: Ich, du, er, sie, es weiß, was da steht. Die Fehler treten zumindest bei mir noch nicht lange auf. Wie gesagt, erst nachdem ich Adobe deinstalliert hatte. Also seit ca 2 Tagen. Vorher war alles im grünen Bereich. Ob das Zufall ist oder nicht, keine Ahnung.

Das Management weiß Bescheid, und für uns aus der Spielerschaft ist es nicht wert, sich darüber zu ärgern.

Ergo: Lass dir Weihnachten deshalb nicht vermiesen, es gibt Schlimmeres. Wünsche dir und allen anderen eine frohe Weihnachtszeit.

Zumindest im Rahmen der Möglichkeiten. ;)
 

Deleted User - 849057523

Das Problem ist hier, dass die Hardware einzelner User diesselbe Aktualität wie Flash selbst aufweisen und einfach ewig veraltet sind.
Da das Durschnittsalter (gefühlt) deutlich höher ist bei Elvenar als bei anderen Browsergames macht es da nicht besser, da die ältere Generation seltener Dinge wegschmeißt, weil "wieso es funktioniert doch noch".

Ja natürlich gibt es auch einige wenige, die es sich einfach nicht leisten regelmäßig (~5 Jahre) ihre Hardware entsprechend aktuell zu halten.
Natürlich sollte man hier die Nachhaltigkeit auch nicht aus den Augen verlieren, die sicherlich verbesserungswürdig ist, aber das ist eher ein Produktionsthema als ein Thema des Endnutzers.

Beispielsweise haben sich Kohlekraftwerke als durchaus nützlich in den letzten Jahrzehnten bewiesen und würden sicher noch Ewigkeiten weiterlaufen können. Trotzdem werden sie teilweise eingestampft, weil ein Weiterbetrieb trotz "wieso es funktioniert doch noch", nicht sinnvoll ist.

Auch waren Schwerter durchaus noch nutzbar und trotzdem kamen die Leute auf den Trichter, dass sie durch ein Upgrade auf Schießpulver vmtl. mehr davon haben.

HTML kommt einfach nicht gut mit alter Hardware klar. Sobald die Hardware einigermaßen aktuell ist, ist HTML5 eigtl. immer sinnvoller als Flash.
 

DeletedUser

Das Problem ist hier, dass die Hardware einzelner User diesselbe Aktualität wie Flash selbst aufweisen und einfach ewig veraltet sind.
Da das Durschnittsalter (gefühlt) deutlich höher ist bei Elvenar als bei anderen Browsergames macht es da nicht besser, da die ältere Generation seltener Dinge wegschmeißt, weil "wieso es funktioniert doch noch".

Ja natürlich gibt es auch einige wenige, die es sich einfach nicht leisten regelmäßig (~5 Jahre) ihre Hardware entsprechend aktuell zu halten.
Natürlich sollte man hier die Nachhaltigkeit auch nicht aus den Augen verlieren, die sicherlich verbesserungswürdig ist, aber das ist eher ein Produktionsthema als ein Thema des Endnutzers.

Beispielsweise haben sich Kohlekraftwerke als durchaus nützlich in den letzten Jahrzehnten bewiesen und würden sicher noch Ewigkeiten weiterlaufen können. Trotzdem werden sie teilweise eingestampft, weil ein Weiterbetrieb trotz "wieso es funktioniert doch noch", nicht sinnvoll ist.

Auch waren Schwerter durchaus noch nutzbar und trotzdem kamen die Leute auf den Trichter, dass sie durch ein Upgrade auf Schießpulver vmtl. mehr davon haben.

HTML kommt einfach nicht gut mit alter Hardware klar. Sobald die Hardware einigermaßen aktuell ist, ist HTML5 eigtl. immer sinnvoller als Flash.

Manchmal ist es auch eine Frage des Geldes. Nicht jeder kann sich alle 2 Jahre einen neuen Computer/Laptop/Smartphone oder was es da noch alles gibt, leisten. Gottseidank weiß ich, wie ich mit meinem Ding umgehen muss, damit es halbwegs funktioniert. ;)
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Das Problem ist hier, dass die Hardware einzelner User diesselbe Aktualität wie Flash selbst aufweisen und einfach ewig veraltet sind.
Da das Durschnittsalter (gefühlt) deutlich höher ist bei Elvenar als bei anderen Browsergames macht es da nicht besser, da die ältere Generation seltener Dinge wegschmeißt, weil "wieso es funktioniert doch noch".

Ja natürlich gibt es auch einige wenige, die es sich einfach nicht leisten regelmäßig (~5 Jahre) ihre Hardware entsprechend aktuell zu halten.
Natürlich sollte man hier die Nachhaltigkeit auch nicht aus den Augen verlieren, die sicherlich verbesserungswürdig ist, aber das ist eher ein Produktionsthema als ein Thema des Endnutzers.

Beispielsweise haben sich Kohlekraftwerke als durchaus nützlich in den letzten Jahrzehnten bewiesen und würden sicher noch Ewigkeiten weiterlaufen können. Trotzdem werden sie teilweise eingestampft, weil ein Weiterbetrieb trotz "wieso es funktioniert doch noch", nicht sinnvoll ist.

Auch waren Schwerter durchaus noch nutzbar und trotzdem kamen die Leute auf den Trichter, dass sie durch ein Upgrade auf Schießpulver vmtl. mehr davon haben.

HTML kommt einfach nicht gut mit alter Hardware klar. Sobald die Hardware einigermaßen aktuell ist, ist HTML5 eigtl. immer sinnvoller als Flash.

Nachdem ich es auch mit "funktioniert doch noch" halte und keinerlei Ambitionen habe ständig die hardware upzugraden - wozu auch, html läuft trotzdem völlig ohne Probleme - ist mir auch das ständige "neu kaufen und nach kurzer Zeit wieder wegschmeissen" ein Dorn im Auge.

Und ob ....
Auch waren Schwerter durchaus noch nutzbar und trotzdem kamen die Leute auf den Trichter, dass sie durch ein Upgrade auf Schießpulver vmtl. mehr davon haben.

das nun wirklich so wertvoll war für die Zukunft lasse ich mal dahingestellt.....
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben