• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

*grübel* *grübel*

Leo0385

Ori's Genosse
Ahoi liebe Leute,

irgenwie ist gerade bei mir der Dampf raus. Seit PET 2001-Zeiten sind Computer-Spiele für mich immer mal wieder ein Thema gewesen. Zu den genannten Zeiten war man sogar darauf angewiesen, sich die Spiele selbst zu coden - es gab ja kaum Programmierer bzw. keine Programme.

Bis heute hat sich viel geändert. Speicher, Grafik, Medien, Internet, riesige Software-Unternehmen. Das ist alles förmlich explodiert. Aber wie im wahren Leben wünscht man sich bei jeder Entwicklung einen Vorteil - auch im Spiel. Da komme ich nun zum Kern:

Fast'n 3/4 Jahr elvenare ich nun herum und finde im Spiel eigentlich nicht den Punkt, wo ich zu einem Vorteil komme. Ich produziere zwar mehr Güter, Soldaten, Gold und Werkzeug, aber im gleichen Zuge steigen die Forderungen noch schneller an. Daran habe ich mich ja schon fast gewöhnt. Jedoch seit dem letzten Update und dem neuesten Event komme ich echt ins Grübeln.

- Habe ich mir doch von den neuen Turnieren Vorteile versprochen...
- Habe ich mich doch auf das neue Event gefreut...
- Hoffe ich doch nach so langer Zeit von dieser Montags-APP mal auf einen besseren Platz gesetzt zu werden...

Ist wohl schlecht gelaufen. Keine Ahnung, ob die Macher von ELV hier im Forum mitlesen... Es ist bestimmt aufgefallen, dass aktuell viele Spieler abspringen. In unserer Gilde ist das auch der Fall. Tja - und was soll ich sagen?! Ich nehme gerade auch den Fuß vom Gas. Ich lebe nicht vom Spiel. Andersrum wird'n Schuh draus. @denkmaldrübernach.sys

lg.
Leo
 

Jalemda

Meister der Magie
Naja, warum spielst du denn gerade Elvenar? Irgendetwas daran wird dich doch so sehr gefesselt haben, dass du inzwischen nicht schon abgesprungen bist - und sei es auch nur die Hoffnung auf noch mehr Spaß am Spiel.

Du schreibst, dass einen "Vorteil" vermisst - aber um einen Vorteil oder Nachteil zu erklären, braucht es einen Vergleich. Die einzige für dich relevante und vergleichbare Größe kann aber nur dein eigener Spielspaß sein.

Wenn bei dir "der Dampf raus" ist, dann denke ich, dass dir das Spiel jetzt nicht mehr so viel Spaß bringt wie vorher oder gar ganz am Anfang. Dazu kann ich dir nur sagen: Elvenar ist ein Spiel; eines, das sich mit der Zeit weiterentwickelt. Und wir, die Spieler, entwickeln uns ebenso (wohin, das lasse ich jetzt mal offen ;) ). Ich lehne mich mal gaanz weit aus dem Fenster und behaupte, dass jeder langjährige Elvenar-Spieler bereits mindestes eine dampflose Phase durchspielt hat - mit allem, was dazugehört: Pause, Fluchen, Gildenwechsel, Schimpfen, Online-Begrenzung, ...

Mein Rat: Mach dir nix draus. Ist normal. Geht allen so. Spiel weiter oder auch nicht. Spiel nur, wenn du Lust darauf hast. Dann sind Änderungen am Spiel eher nebensächlich. Elvenar ist doch ein Zeitvertreib, oder?
 

Leo0385

Ori's Genosse
Naja, warum spielst du denn gerade Elvenar? Irgendetwas daran wird dich doch so sehr gefesselt haben, dass du inzwischen nicht schon abgesprungen bist - und sei es auch nur die Hoffnung auf noch mehr Spaß am Spiel.

Das ist eine verdammt gute Frage...
- Weil ich in meiner anfänglichen Euphorie auch noch Geld für Diamantenkauf investiert habe, und das nicht einfach zum Fenster rauswerfen will.
- Weil gerade eine Pandemie herrscht und ich meinen anderen Freizeitbeschäftigungen nicht so nachkommen kann.
- Weil ich wg Elvenar ein Projekt ins Leben gerufen habe, dem ich noch Verantwortung leiste.
- Naja... und da hast'e schon recht... Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Man sollte eben darauf achten, nicht mehr abzubeissen, als man schlucken kann.
(verspätete Einsicht)

Ändert leider aber nix daran, dass ich nun immer noch mit'nem langen Gesicht abhänge.

lg & guten Rutsch
Leo
PS: Kaum wartet man 2 Monate, schon kommt meine Antwort. Sorry
 

DeletedUser

@Leo0385 also ich glaube nicht das Elvenar das Problem ist!

Wenn ich mir durchlese was du schreibst, dann lese ich da eher raus das du depressiv bist und gerade auch einen Interessenverlust hast.

Da kann Elvenar Dir sonst was bieten, aber behoben wird dein Problem nicht!

Die Winterzeit ist immer hart und Corona verstärkt das ganze. Schmeiß nicht vorschnell alles hin. Nimm Dir mal ne Auszeit, bisschen Sport und Spaziergänge in der Natur!
 

ForgeS44

Meister der Magie
Du schreibst, dass einen "Vorteil" vermisst - aber um einen Vorteil oder Nachteil zu erklären, braucht es einen Vergleich. Die einzige für dich relevante und vergleichbare Größe kann aber nur dein eigener Spielspaß sein.
Der 'Vorteil' war ja nun konkret bezogen auf
"Ich produziere zwar mehr Güter, Soldaten, Gold und Werkzeug, aber im gleichen Zuge steigen die Forderungen noch schneller an."

Ist ja allgemeines Thema, mit dem neuen Turniersystem und vorher wohl auch schon. Truppenerweiterungen zwar gut für Provinzkarte, allerdings dort nur endlich viele Provinzen, dagegen Turm + Turnier jede Woche, und die werden schwerer? Welch Irrsinn.
Man verbessert seine Stadt, forscht und wofür, dieselben Belohnungen in Turnier und Turm sind teurer zu erreichen, alles für die Katz.

Ganz so mag es nicht sein, aber allein dass es ansteigt, schwerer Spielfehler der eine wichtige Komponente, sichtbaren Fortschritt in diesen Bereichen, in Frage stellt.
Bleibt immerhin noch Stadt größer, neue Kapitel zu bestaunen, Gastvölker interessant usw. Ich spiele mehr dafür.

Bei Turm/ Turnier lieber den anderen Weg: mehr nötig, etwa mehr WP für höhere Wunder-Stufen, wobei eh schon hungrig. Dafür eben auch mehr WP-Einnahmen, erste Turnier-/ Turmstufen im Autokampf/ für billige Güter, sobald stark genug usw.
Aber selbst der Wunder-Ausbau wird ja nun vergrätzt, schadet evtl. mehr als dass er hilft..

Im anderen Spiel, dessen Namen man nicht nennen soll ;) , gibt es auch paar Dämpfer, mit jedem erreichten Zeitalter wird die wöchentliche Solo-Expedition etwas schwerer und Güter sind teurer herzustellen. Dafür die Wunder komplett ausgenommen, jede einzelne Stufe hilft für alle Zeit etwas besser zurechtzukommen, ohne jeglichen Nachteil/ Bedenken. So geht's richtig. Eigentlich nicht so schwer..

Anderes hier besser, Gastvölker toppen externe Siedlungen, Wunder erst freigeschaltet sobald dorthin geforscht statt von Anfang an für jeden möglich. Gebäude ausgebaut statt ersetzt. Überall Licht und Schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Bis heute hat sich viel geändert. Speicher, Grafik, Medien, Internet, riesige Software-Unternehmen. Das ist alles förmlich explodiert. Aber wie im wahren Leben wünscht man sich bei jeder Entwicklung einen Vorteil - auch im Spiel. Da komme ich nun zum Kern:

Fast'n 3/4 Jahr elvenare ich nun herum und finde im Spiel eigentlich nicht den Punkt, wo ich zu einem Vorteil komme. Ich produziere zwar mehr Güter, Soldaten, Gold und Werkzeug, aber im gleichen Zuge steigen die Forderungen noch schneller an. Daran habe ich mich ja schon fast gewöhnt. Jedoch seit dem letzten Update und dem neuesten Event komme ich echt ins Grübeln.
....vielleicht hast du auch übersehen, daß dieses Spiel auf mehrere Jahre ausgelegt ist - wieso sollte man da ständig (und v.a. schnell) besser werden? Hier ist es eben anders rum, du musst dich ständig verbessern, um mithalten zu können - nur wenn du da überdurchschnittlich gut (aktiv) darin bist, wird es tatsächlich auch leichter. Aktiv heißt aber nicht, daß du durch die Kapitel rasen sollst (das schadet dir eher)
 

Deleted User - 2070600

....vielleicht hast du auch übersehen, daß dieses Spiel auf mehrere Jahre ausgelegt ist - wieso sollte man da ständig (und v.a. schnell) besser werden? Hier ist es eben anders rum, du musst dich ständig verbessern, um mithalten zu können - nur wenn du da überdurchschnittlich gut (aktiv) darin bist, wird es tatsächlich auch leichter. Aktiv heißt aber nicht, daß du durch die Kapitel rasen sollst (das schadet dir eher)
kann dir ja in vielem zustimmen, jedoch wenn man die Beschreibungen und das Resümee der Spieler für die letzten 3 Kapitel verfolgt, dann stimmt das spätestens dann nicht mehr !
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
kann dir ja in vielem zustimmen, jedoch wenn man die Beschreibungen und das Resümee der Spieler für die letzten 3 Kapitel verfolgt, dann stimmt das spätestens dann nicht mehr !
...die letzten 3 Kapitel sehe ich momentan als reine absichtliche Bremsen - wenn zu wenig Spieler für neue Güter da sind, wird sich da zwangsläufig an den Anforderungen was ändern - nebenbei - ICH hab mich keineswegs im Spiel verschlechtert, trotz neuer Turnierformel ;) - ich beziehe auch nicht alles auf das Turnier - letztes Event z.B. war easy für mich
 

Athaneia

Ori's Genosse
@Romilly für mich ist Elvenar ein ganzheitliches Spiel und wenn sich Teile davon absolut zum schlechteren entwickeln, dann wird da das Ziel verfehlt!
@Xani....SEHR RICHTIG!... ich bin bei "Die Elvenar", die letzte Gastrasse, die ich für sehr, sehr lange Zeit spielen werde!
Nach der "Übergangskiste" (Botschaften) ist für mich jegliche Forschung am Ende angelangt!
Sinnbefreites sammeln von großen Mengen erweckter Güter (was in den beiden dann folgenden Gastrassen - die ich ohnehin nicht besonders ansprechend finde - noch intensiviert wird), das ist die absolute Spaßbremse!!
Ich werde nach "Die Elvenar" mich komplett dem Ausbau, Umbau meiner Stadt widmen (da ist viel liegen geblieben), denn ich kann mir besseres vorstellen, als meine Zeit mit öder Sammelei zu vergeuden!
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser21302

....dann lasst euch mal überraschen, was passieren wird, wenn die Gerüchte um 4-Sterne-Einheiten stimmen...
Wow!!!! Da würd ich mich monstermäßig drüber freuen! :)

...Auch ein Wunder, das Spezialfähigkeiten(Rüstungsred./Schadensred.) stärkt, wäre bombe!!! ;)

Sinnbefreites sammeln von großen Mengen erweckter Güter (was in den beiden dann folgenden Gastrassen - die ich ohnehin nicht besonders ansprechend finde - noch intensiviert wird), das ist die absolute Spaßbremse!!
Ich werde nach "Die Elvenar" mich komplett dem Ausbau, Umbau meiner Stadt widmen (da ist viel liegen geblieben), denn ich kann mir besseres vorstellen, als meine Zeit mit öder Sammelei zu vergeuden!
Du mit dem Wunder Simia Sapiens ist die Menge kein Problem mehr! ;)
Ich habe mittlerweile nur noch halben Zerfall pro Nacht...
So 300k pro EGut im Lager.... Harz sogar 1 Mio.! sehr komfortabel. Holz ist ja mein Bonusgut also freut mich da der zerfall sehr! :)
Es darf natürlich immer mehr werden :D

Also ja, so ne kleine Forschungspause macht sich schnell bezahlt :)

Fast'n 3/4 Jahr elvenare ich nun herum und finde im Spiel eigentlich nicht den Punkt, wo ich zu einem Vorteil komme. Ich produziere zwar mehr Güter, Soldaten, Gold und Werkzeug, aber im gleichen Zuge steigen die Forderungen noch schneller an. Daran habe ich mich ja schon fast gewöhnt. Jedoch seit dem letzten Update und dem neuesten Event komme ich echt ins Grübeln.
Du bei mir hab ich ne steile Entwicklungskurve beobachtet...
Früher waren 20 Turnierprovinzen schwer für mich... Manchmal kaum zu schaffen... (Bei den Zwergen/Feen)

Jetzt bei den elvenar (im neuen Turnier) kann ich wohl immer 35-40 Provinzen machen?
Mit Kampfbooster auch deutlich mehr? Aber dauert dann eben deutlich länger...

Habe ich mir doch von den neuen Turnieren Vorteile versprochen...
Ich kann jetzt sehr viele Begegnungen kaufen... Im alten Turnier war das unmöglich! Die Gütermengen waren einfach zu krass!
Ich will jetzt nicht sagen, dass ich alles kaufe... Aber seit dem neuen Turnier hab ich mich vom reinen Kämpfer hin zum Kampfhändler entwickelt...
der flexibel in seiner Siegmethode ist...
Ich würde mal sagen, dass reine Händler im alten Turnier einfach nur abgestunken haben?! :D

Dadurch macht es jetzt Sinn auch mal aufs Mana zu achten...

Ja gut Orkanforderungen gingen hoch... Dagegen kann man ja Rüka bauen :)

Auf jeden Fall ist Handel ne tolle Option bei blöden Begegnungen!
...Und auch die Kämpfe sind jetzt spannender!
Manche waren filmreif! :D

Der Vorteil im neuen Turnier ist wohl, dass auch schwächere oder unterbesetzte Gilden regelmäßig die Blaupause schaffen?
In meiner alten Gilde, war ab dem neuen Turnier die 10te Kiste das Minimum! Im alten Turnier mussten wir sämtliche Kräfte ansammeln um das zu schaffen!
- Habe ich mich doch auf das neue Event gefreut...
Ja die Eule war auch nicht so meins... Allerdings war der Beifang wieder göttlich. Oder nicht?

und wenn sich Teile davon absolut zum schlechteren entwickeln
Ich habe da ne Vermutung was du meinst... Hat es mit der neuen Turnierformel zu tun?
Ich erlebe immer wieder... Wie vollkommen falsch manche Aussagen von Spielern sind...

Ich gebe mal ein, nach meiner Meinung, richtiges Beispiel:
Bei meinem letzten Run auf die 70 Turnierprovinzen habe ich um die 800 Trupps Verluste gehabt...
meine Wochenprodukton liegt irgendwo bei 1300-1400 Trupps...

Also könnte ich mir locker einen Anstieg der Truppverluste von 70% erlauben, bis ich über längere Zeit weniger Provinzen schaffe!!!
Ich bin also eher durch die 70 Turnierprovinzen begrenz als durch Stadtentwicklungsfaktoren!

Ergo: Ich kann es mir leisten weiterzuforschen... Wunder zu leveln... und Stadt zu erweitern...
Natürlich steigen die Verluste in höheren Provinzen exorbitant an... sodass manch Endgamer da schon eher gegen die Wand rennt? Dennoch schaffen auch sie ihre 85-90 Provinzen befriedet :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser21302

:D HiHi du meinst wahrscheinlich, dass das Turnier "schwerer" würde?

Du, als Händler des Todes bin ich flexibel! Es können auch gerne mehr Begegnungen werden, die ich verhandle ;)

...aber dann wäre ich noch motivierter meine Forschungspause zu beenden und ins nächste Kap. zu flutschen! ...damit ich die 4 Sterne Rambos dann auch hab! :)

P.S.: Was meinst du, wird den 4ten Stern auszeichnen?
Mehr schaden und leben? ...lässt mich noch kalt
Oder weitere Spezialfähigkeiten? ...Sowas wie 10% ausweichen? ...Hier fang ich schon zu bibbern an! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
:D HiHi du meinst wahrscheinlich, dass das Turnier "schwerer" würde?

Du, als Händler des Todes bin ich flexibel! Es können auch gerne mehr Begegnungen werden, die ich verhandle ;)

...aber dann wäre ich noch motivierter meine Forschungspause zu beenden und ins nächste Kap. zu flutschen! ...damit ich die 4 Sterne Rambos dann auch hab! :)
...die Betonung liegt auf auch... ;)
 
Oben