• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

balancing issues

  • Themenstarter DeletedUser24934
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser24934

hi

das wichtigste vorweg: ja, es ist ein flame-thread ^^
aber ich möchte inno mal ein wenig durch meine spielerlebnisse führen:

ich bin ein elfenspieler, meine güter sind stahl, schriftrollen und magiestaub
und so begann ich mit 4 stahlmanufakturen, 2 schriftrollenmanufakturen und 2 magiestaubmanufakturen
wenig später entstand in irgendeiner ecke meiner stadt eine mondsteinecke, die schriftrollen und magiestaub produziert - und dies wohl bei allen spielern tut
während diese wuchs und wuchs bemerkte ich zunehmende probleme, mit schriftrollen kristall und seide bzw mit magiestaub elixiere und edelsteine zu erhandeln, ich musste in der folge mehr meiner güter bieten als ich an formal gleichwertigen gütern dafür bekam
also habe ich diese manufakturen zunächst auf je 1 reduziert und schließlich ganz abgerissen, da diese güter als handelsobjekt nahezu untauglich wurden
als dann wenig später das nicht-abbrechenbare quest kam, eine überragende schriftrollenmanufaktur zu bauen, war die freude natürlich groß!
und so geschah es, dass ich stahlmanufakturen von 4 auf 6 erhöht habe, da dies mein einziges handelsgut ist,
und dass sich mein schwerpunkt ansonsten mehr zum kämpfen verlagerte..
hier musste ich jedoch feststellen, dass ich bei einer bestimmten truppenkombination kaum chancen auf den sieg habe: magier und schwere fernkämpfer
wegen den schweren fernkämpfern kann ich nicht mit leichten nah- oder fernkämpfern angreifen, daher griff ich immer mit 5 magischen einheiten an - und verlor
(gut, ab und zu hab ich auch mal ganz knapp gewonnen, ich geb's ja zu ^^)
die magierinnen sollten eigentlich weder vor- noch nachteil gegenüber den feindlichen magieeinheiten haben und einen deutlichen vorteil gegenüber den schweren fernkämpfern, zumindest plane ich bei allen begegnungen genau so und es klappt eigentlich auch immer, nur genau in diesem fall eben nicht
also hab ich n bissl rumrecherchiert, woran's liegen könnte, es war auch im grunde nicht schwer herauszufinden:
meine magier haben eine reichweite von 3, die gegnerischen aber eine reichweite von 5 - beeindruckend gleichstark
da bekommen meine also immer zuerst schaden und zuerst den debuff..
schließlich rausgefunden, dass diese reichweite 5 magier menschen-einheiten sind und mich sogleich auf die suche gemacht, wo ich als elf an anderer stelle einen vergleichbaren vorteil bei meinen einheiten habe - fehlanzeige
ich habe gegenteilig sogar noch einen weiteren nachteil entdeckt:
die schwere nahkampfeinheit der menschen kann aus einem feld entfernung angreifen! dadurch kommt sie auch eher zum schaden machen als meine, kann über hindernisse drüber angreifen und bekommt keinen schaden durch den automatisierten gegenangriff - wunderbar, wie der menschenspieler da verwöhnt wird - mensch müsste man sein! ;)
bis hierher bin ich in 2 güter-klassen schlechter gestellt und kämpferisch auch schlechter gestellt, aber es geht noch weiter:
ich habe seit ich meinen mondbär von kapitel 5, wo er kristall und seide produziert hat, auf zwergenkapitel restauriert habe, probleme an kristall und seide ranzukommen. es stehen selten mal angebote drin aber nach der nachfrage gefiltert finde ich immer 5-10 seiten, entsprechend überbieten sich die leute, d.h. wer kristall und seide herstellt, bekommt beim tausch gegen elixiere oder edelsteine mehr als 3:2, 4:3 ist schon standard, auch 1:1 habe ich schon gesehen.
wo ich einen nachteil habe mit schriftrollen, haben andere also einen erheblichen vorteil..
der grund dafür ist vermutlich, dass in meiner nachbarschaft mehr inaktive als aktive spieler sind
bei foe wechselte die nachbarschaft regelmäßig, wobei inaktive spieler zusammengruppiert wurden, das scheint beim kartensystem von elvenar nicht vorgesehen zu sein
fazit:
ich bin gefühlt von jedem unbalancing nachteilig betroffen und mein spielvergnügen leidet erheblich darunter, ich möchte daher die entwickler dringend darum bitten, die von mir angesprochenen, aber schon länger bekannten probleme anzugehen und allen spielern, egal ob mensch oder elf und unabhängig ihrer güter, für die sie ja nichts können, ein gleichwertig gutes spielerlebnis zu ermöglichen, vielen, vielen dank!!!

lg, pp

p.s.:
falls ich die quest mit der schriftrollenmanufaktur noch nachholen sollte und dann die mit der magiestaubmanufaktur, die vermutlich auch noch kommt, kriege ich dann noch zwergische quests? weil zwergenkapitel bin ich fast durch, das fehlte mir dann grade noch ^^
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....ähm - mit diesen Feststellungen hinkst du überall 1, 2, 3 oder mehr Jahre zurück - gibt zahlreiche Threads zu all diesen Problemen - das Mondstein-Set wird, zumindest vorübergehend, wohl bald aus dem Turm entfernt (bzw. ersetzt durch z.B. Phönixartefakte), die elfischen Magierinnen waren mal richtig gut - um nicht zu sagen overpowered (leider auch die gegn. Variante) und wurden dann generft - jetzt sind die .....
Zu den Quests - wenn du den nächsten Kundschafter erforscht hast, dann werden alle Quests des Zwergenkapitels ablehnbar, du kannst die aber auch nach wie vor noch erfüllen - die kannst du nämlich einzeln ablehnen (und bei dem was du davon vielleicht schon erfüllt hast - also z.B. ne bestimmte Forschung - hast du dann auch gleich nen grünen Haken und kannst die Belohnungen einsammeln....
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser21302

Du bist doch bald bei den Feen?

Da werden dir bald die übermächtige Hummel und die absolut essentiellen Türme der Reichhaltigkeit eröffnet...

Ich kann dir nur raten: Liebe dein Bonusgut Schriftrollen!!!! ;) Ohne Scheiß: Ich würde jetzt gerne Schriftrollenproduzent sein...(Hab Seide) Ich könnte mir von den Millionen Schriftrollen die fürn Appel&Ei auf dem Markt angeboten werden einfach 100e WP täglich kaufen und Hummel+Türme weitersteigern usw...
Als Seideproduzent kann ich mir leider nur von Seide WP kaufen :D Die ist schon deutlich seltener...

Gleichzeitig sorgt die Hummel dafür, dass man mehrmals pro Tag vom überschüssigen Werkzeug ordentliche Mengen Seide und Kristall kaufen kann... Mittlerweile sind meine Werkstätten viel effizientere Güterfabriken als meine Manufakturen!!!! :D
Wichtig ist: Dass immer schön Werkstattzauber und mag. Mitgiften vom Turnier reinkommen... und die Nachbarn/Gilde lieb polieren ;)

Die beiden Leuchttürme steigern dieses Potential noch ins Unermessliche...

Gleichzeitig kannst du dank Hummel und extremer Nutzung der endlosen Schriftrolle des Mondbibosets einfach selbst Seide+Kristall aus dem Papier herstellen...
Allerdings ists wohl viel besser von den 100tausenden Kloopapierrollen täglich massig WP zu kaufen? ;)
Doch wer die Hummel schon mal hat? Hat die freie Wahl! :)

viele Grüße
gergerw
Botschafter der Hummel

P.S.: Es gibt die Rosenartillerie im Söldnerlager ;) Da ist der Mensch dann nicht mehr überlegen... Und ich finde den Golem der Elfen bei den meisten Turnierbegegnungen wesentlich mächtiger als die Bombarde...
Die normalen Magierinnen sind für mich nur noch fire&forget Waffen... Werden im autokampf verheizt weil ich eh Massen habe! Die Rosenartillerie nehm ich mir gern für die besonderen Kämpfe! und dann aber nur manuell! :)

Tja und später gibts auch Vallos! die können so weit hauen wie Paladine ;) Aber schw. Nahkämpfer sind im Turnier wegen ihrer kurzen Reichweite oft nicht relevant...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser24003

absolut essentiellen Türme der Reichhaltigkeit

Ja, wenn man da nicht auch auf die eine oder andere Unstimmigkeit stoßen würde. Ticket an Support ist schon gestellt, aber da braucht man sich nicht mehr wundern, wenn man nicht mehr weiß ob A oder B richtig ist...und ohnehin in letzter Zeit merkwürdige Ereignisse entstehen beim Nutzen der Verzauberten Vorräte, eine WK profitiert entweder länger von oder aber die übrigen 5 bekommen eine Kürzung.

Klassischer Fall von strategischer Verwirrtheit und fiesen Käfern im System o_O

Und mehr als die App schließen, Cache jeden Tag leeren, De- und Neuinstallation kann man nicht machen...wenn der Fehler dann trotzdem auftaucht, ist man A) dem Ganzen ohnehin ausgesetzt und kann nichts dagegen tun und B)sollten sich die Entwickler das ein wenig genauer anschauen...

Much wundert es ja nicht, dass kaum Ideen umgesetzt werden können von Spielern, ob nun so gewollt oder nicht, wenn man ständig dabei ist neue Fehler zu beheben, nur um im nächsten Update dann andere Fehler auszumerzen.

Ääääh...du meinst doch bestimmt die Türme der Reichhaltigkeit statt der Hummel o_O

Gleichzeitig sorgt die Hummel dafür, dass man mehrmals pro Tag vom überschüssigen Werkzeug ordentliche Mengen Seide und Kristall kaufen kann... Mittlerweile sind meine Werkstätten viel effizientere Güterfabriken als meine Manufakturen!!!!

Jedenfalls produziert meine Hummel keine Vorräte oder Werkzeuge...einzig die Gütermenge die man beim Händler bekommt steigt etwas an. Auch wenn das Ganze dann am Ende ziemlich überschaubar ist...so zumindest die ersten zwei Stufen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210105-075025.png
    Screenshot_20210105-075025.png
    647,4 KB · Aufrufe: 188
  • Screenshot_20210105-075015.png
    Screenshot_20210105-075015.png
    555,1 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Zu den Einheiten, ja die Zauberinnen der Elfen sind schwach, dafür sind die Golems weit besser als die Granatwerfer und die Terrants haben zwar weniger Reichweite aber sind dafür Stärker und haben mehr Lebenspunkte als die Paladine. Auch die Bogis der Elfen sind besser als die Armbrustschützen.
 

DeletedUser

Wäre dann schön wenn die Mondstein Bibliothek täglich wechselnde Güter produziert. Sollte doch machbar.
 

Killy

Schüler der Goblins
@PrePro Mein Beleid zu deinen Gütern hast du auf jeden Fall schonmal von mir, auf meiner Zweitwelt spiele ich auch als Schriftrollenproduzent ohne Schriftrollenmanus und bei meinem Staub scheine ich etwas mehr Glück zu haben, da ich den noch loswerde.
Die menschlichen Magier sind wesentlich besser, aber vielleicht kann man dich etwas vertrösten mit den Blütenmagiern und den Todesfeen die du noch bekommst, die beide ihre Einsatzgebiete haben und meine Bombarden kannst du gerne alle haben, denn Reichweite ohne Schaden würde ich jederzeit gegen die Golems tauschen.^^
Leider kenne ich mich mit den Elfenmagiern nicht aus, aber ich vermute mal die kommen vor den feindlichen Magiern dran? Falls ja und du manuell kämpfst, dürfte es öfter die Möglichkeit geben deine Magier so zu platzieren, dass sie in der ersten Runde nicht angegriffen werden können und du in der 2ten Runde den Erstschlag hast, allerdings ohne Garantie, da ich mit denen noch nicht gekämpft habe, aber da wird wer anders sicherlich mehr Auskunft geben können. ;)
 

12aay

Kompassrose
aber ich vermute mal die kommen vor den feindlichen Magiern dran? Falls ja und du manuell kämpfst, dürfte es öfter die Möglichkeit geben deine Magier so zu platzieren, dass sie in der ersten Runde nicht angegriffen werden können und du in der 2ten Runde den Erstschlag hast
Kann ich bestätigen. Mit den richtigen Boostern räumen die schon ganz nett auf, bevor sie was abbekommen. :)
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
@PrePro, tatsächlich ist es Absicht, dass die Kämpfer bei den Menschen anfangs (!) gewisse Vorteile gegenüber den Elfen haben. Dafür benötigen die Manufakturen bei den Elfen anfangs (!) teilweise weniger Platz. Das sollte man bei Wahl am Anfang ob Elf oder Mensch bedenken.

Aber tröste dich: Ab einem bestimmten Kapitel werden diese Unterschiede ausgeglichen. Dann hat man mehr Möglichkeiten verschiedenste Einheiten zu produzieren (durch andere Militärgebäude) und der Platz, den gewisse Gebäude einnehmen ist dann auch gleich groß.

Zu den Gütern kann ich dir nur sagen: InnoGames arbeitet gerade an einer Gesamtlösung, sodass Spieler mit bestimmten Gütern nicht mehr benachteiligt sind. Diese Lösung soll es noch im Laufe dieses Jahres geben.
 

DeletedUser24934

Das sollte man bei Wahl am Anfang ob Elf oder Mensch bedenken.
wie soll man das denn bitte bedenken, wenn man die wahl zu einem zeitpunkt trifft, wo man noch keinerlei spiel-interna kennt?
das ist doch schön-gerede, so als wäre das gewollt und kein konzeptioneller fail ;)

Diese Lösung soll es noch im Laufe dieses Jahres geben.
ich weiß ja, dass die foren-mods nichts dafür können, aber die aussage liest sich so wie "bei gelegenheit, im sommerloch oder so, stellen wir mal jemanden dafür ab". um das nochmal zu betonen, es geht hier um das mit abstand größte problem des spiels, man könnte auch sagen um das größte vorstellbare problem, das ein spiel haben kann.
tacheless meinte in einem anderen thread, das set wird im turm einfach durch ein anderes ersetzt, das ist keine lösung, denn dann entwertet es weiter schriftrollen, wo es bereits steht.
an anderer stelle habe ich gelesen, dass in einem neuen kapitel mehr schriftrollen zur forschung gebraucht werden als kristall/seide, auch keine lösung, benachteiligt dann zukünftig die neuen spieler, die das set nicht haben und dennoch mehr schriftrollen brauchen.
für mich ist weder nachvollziehbar, wie man das ungleichgewicht überhaupt vorsätzlich hat erschaffen können, noch wieso man nicht sofort darauf reagiert hat, indem man die güter-prod vom jeweiligen bonusgut abhängig macht (es) oder ganz entfernt (bib). dann hätten halt der name "endlose schriftrolle" und die grafik nicht mehr gepasst, das hätte man ja später noch ändern können, ist aus meiner sicht auch jetzt noch die beste lösung, aber das so lange laufen zu lassen sieht für mich sehr nach absicht aus...
ich möchte weiterhin darauf hinweisen, dass es in deutschland anti-diskriminierungs-gesetze gibt. man darf z.bsp. als inhaber eines geschäfts nicht eine bestimmte gruppe menschen benachteiligen, wie beispielsweise ausländern nichts verkaufen. genau von dieser art ist aber dieses problem, es benachteiligt gezielt spieler mit dem bonusgut schriftrolle und ist daher als nicht-diskriminierungsfrei und somit höchst fragwürdig einzustufen...
 

Pukka

Geist des Blattes
WIE BITTE? du nennst es diskriminierung, vergleichbar mit der ausgrenzung von bevölkerungsgruppen, wenn spieler mit rein zufällig zugewiesenen bonusgütern mal ne weile lang nicht die selben chancen am markt haben? vielleicht liege ich ja falsch aber ich halte elvenar noch immer für ein SPIEL, und die dort erzeugten güter sind pixel, nix sonst. bleib doch mal auf dem teppich bitte schön.
(btw ich hab holz, seide, magiestaub, daraus folgt mondstein, obsidian, bismut - nicht gerade die optimale kombi ...)
 

DeletedUser24934

ja und das fleisch sind atome und moleküle, in denen die seele reinkarniert ist und hier sowas wie ein spiel spielt, bei dem der körper als eine spielfigur fungiert ;)
es ist nicht dasselbe, aber es gibt parallelen insofern, dass wenn ich das eine ablehne, ich nicht das andere gutheißen kann
nämlich verschiedene startbedingungen, für die das einzelindividuum nichts kann und deshalb auch nicht pauschal schlechter gestellt sein sollte
und genau das bedeutet diskriminierungsfrei, sowohl in dem einen, als auch in dem anderen fall
 

DeletedUser21302

dass es in deutschland anti-diskriminierungs-gesetze gibt
Weißt du, das eine ist Papier... und das Andere Realität... Papier ist geduldiger!

Aber mal zurück zum Spiel...
Ja, anfänglich bist du als Rollenspieler ganz klar im Nachteil!
Du musst immer mal im Gildenchat fragen ob dir jemand dein Papier abkauft obwohl er es nicht braucht... Oder einen wenig beliebten Kreuzhandel annimmt?
Das mag deinen Stolz ankratzen?
Fördert aber den Stolz deines Kameraden, der das gerne macht! ;)
...jetzt könnt ihr beide mehr im Turnier,Turm&Co. erreichen als ohneeinander!

Ab dem Feenwunder blühende Händlergilde/Hummel... dreht sich der Spieß um!
Schon ab level 7 brauchst du keine Hilfe mehr!
...Kannst aber im Gegensatz dazu Güterhilfe anbieten! ;)
Ist es nicht schön sich zu revangieren? :)

Außerdem kannst du Papiermassen für nen Appel&Ei aufkaufen und in WP verwandeln... Die Hummel stärken... Und noch mehr erreichen...

...Später erkennst du, dass du mit deinen Werkstätten mehr Nichtbonusgüter erwirtschaften kannst als durch den Verkauf deiner Bonusgüter am Markt! :) [Dank Hummel&Co.]
Zwar bist du dann marktunabhängig! ...aber irgendjemand... Ein GildenKamerad?... Ein netter Nachbar? ...braucht immer irgendwas!
Und vielleicht schickst du ihm, aus der Güte deines Herzens, was er dringend braucht?

Evtl. schreibst du ihm auch:
Ey danke, dass du mir soviel Rabatt gibst... Aber ich kann dir gerne täglich Menge X deines Mangelguts liefern... Du brauchst keine 10% aufschlagen! ;) ...ich hab eh zuviele Werkzeuge!

Es ist wirklich erstaunlich wie sich die Leute dann bei dir revangieren! ;) :D

Und das Alles wegen einer Marktdisbalance?
Absicht?
Ja, so fiese Entwickler sind da am Werk! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Killy

Schüler der Goblins
@gergerw
Die Idee mit der Händlergilde wird nicht besser egal wie oft du sie postet, es lohnt sich nicht diese dafür aufzubauen und einmal am Tag ein paar Klekse 1:1 beim Händler zu tauschen. Als Schriftrollenspieler ist man derzeitig mit seinem Bonusgut benachteiligt, vielleicht solltest du mal in einer Welt mit diesem bonusgut anfangen und deine Idee selber ausprobieren und dich selber davon überzeugen, dass diese nichts taugt.
 

DeletedUser21302

In meiner Gilde sind 2 Schriftrollenspieler... Sie fluchten und schimpften.... Natürlich half ich, wo ich konnte!
Bis zu dem Tag, da sie das Orkkapitel begannen...

Nun hat einer schon eine Hummel level 18... Ich habe ihn schon lange nicht mehr fluchen gehört? :)

Sind das Kleckse?
In meiner Welt stellen BGManus 30-40k Bonusgüter am Tag her....
meine Werkstätten aber mind. 80k Nichtbonusgüter! (Und zwar die, die ich brauche!)

Meine 3Trainingsstätten+Rüka brauchen nämlich nur eine Werkstatt... ich habe aber 5!
Zwar kann ich nicht meine gesamte Nachbarschaft versorgen... aber doch meinen Teil beitragen!

Wie wäre es denn, wenn du der Hummel mal eine Chance gibst? ;)
...und den Türmen der Reich.+beide Leuchttürme?

P.S.: Da die Disbalance nur höchstens ein Drittel aller Spieler treffen kann, müssen auch nicht alle zum Glauben der Hummel konvertieren... :D Diejenigen aber die es tun, werden es sicher nicht bereuen! ;)
 

Killy

Schüler der Goblins
In meiner Gilde sind 2 Schriftrollenspieler... Sie fluchten und schimpften.... Natürlich half ich, wo ich konnte!
Bis zu dem Tag, da sie das Orkkapitel begannen...

Nun hat einer schon eine Hummel level 18... Ich habe ihn schon lange nicht mehr fluchen gehört? :)

Sind das Kleckse?
In meiner Welt stellen BGManus 30-40k Bonusgüter am Tag her....
meine Werkstätten aber mind. 80k Nichtbonusgüter! (Und zwar die, die ich brauche!)

Meine 3Trainingsstätten+Rüka brauchen nämlich nur eine Werkstatt... ich habe aber 5!
Zwar kann ich nicht meine gesamte Nachbarschaft versorgen... aber doch meinen Teil beitragen!

Wie wäre es denn, wenn du der Hummel mal eine Chance gibst? ;)
...und den Türmen der Reich.+beide Leuchttürme?

P.S.: Da die Disbalance nur höchstens ein Drittel aller Spieler treffen kann, müssen auch nicht alle zum Glauben der Hummel konvertieren... :D Diejenigen aber die es tun, werden es sicher nicht bereuen! ;)

Es geht doch darum Schriftrollen dort umtauschen zu können gegen Kristall und Seide und dort könnte ich Kapitel 15 einmal am Tag 5500 umtauschen wenn ich das richtig sehe. Das hilft herzlich wenig um das Ungleichgewicht auszugleichen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Es geht doch darum Schriftrollen dort umtauschen zu können gegen Kristall und Seide und dort könnte ich Kapitel 15 einmal am Tag 5500 umtauschen wenn ich das richtig sehe. Das hilft herzlich wenig um das Ungleichgewicht auszugleichen.
5500 ist der Grundbetrag, den du mit einem Lvl33 HG ohne Hummel bekommen kannst - die Hummel legt bei gleichen Kosten Waren drauf - mit ner Hummel auf 11 bekommst du schon 15.400 und bei 1:1 würdest du 27.500 bekommen (ebenso mit Gold und Werkzeugen) - die Grundmenge steigt mit dem HG - wenn du alles 1x täglich benutzt, bekommst du 6 x 27.500 Güter, also 165.000 bzw. jeweils 82.500 Kristall und Seide...(bei Gut1 sind es höhere Mengen)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser21302

Es geht doch darum Schriftrollen dort umtauschen zu können gegen Kristall und Seide und dort könnte ich Kapitel 15 einmal am Tag 5500 umtauschen wenn ich das richtig sehe. Das hilft herzlich wenig um das Ungleichgewicht auszugleichen.
Das ist die *auch*Option... ja die ist auch möglich... Wer das Mondbibset hat usw. Der steht da immer noch echt gut da... Ab Hummel Level7 stellt ein Papierspieler mit endlosen SchriftrollenEinsatz mehr Kristall&Seide pro Fläche her als ein Seide-oder Kristallspieler je könnte!

Aber besser wäre wohl: die ganzen Kloopapierrollen zu WPsieren? Als Papierspieler würde ich das machen!!!! Ich wäre jetzt gerne Papierspieler! :)
...in den ersten 7 Kapiteln natürlich nicht :D ...da stimm ich dir zu ;)

Aber die viel bessere Option der Hummel/Händler ist:
Die überflüssigen Werkzeuge zu verseiden oder zu kristallisieren... Oder Schnapps brennen? Bei mir absolutes Mangelgut...
und da isses fantastisch!
Ja, der 4te Tausch kostet 1,15 Mio Werkzeuge... Aber egal: ich hab meist 16 Mio. Werkzeuge täglich zuviel!!!! :)
Und nach 5 Täuschen hab ich fast 60k Schnapps!!!! Jippie! :)

die letzte Option:
Man könnte auch noch mit Gold tauschen? ...mach ich seltener... Gold ist für mich noch ne tolle WP Quelle!
Aber wenn Güter dringend gebraucht werden ists möglich :)

Wer die Hummel hat, hat eben Optionen... Wer sie nicht hat, braucht Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben