• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Ehrenmitglieder

  • Themenstarter Deleted User - 558731
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deleted User - 558731

Liebe Mitglieder, in unserer Gilde gibt es verdiente ehemals sehr aktive, treue Mitglieder. Leider sind sie zum Teil seit mehreren Monaten nicht mehr aktiv. Wir wissen nicht, warum sie nicht mehr online kommen, möchten sie aber nicht einfach so herausschmeißen. Um diesen Leuten unsere Anerkennung auszudrücken, schlage ich vor, dass es die Möglichkeit gibt, beliebig viele Ehrenmitgliedschaften auszusprechen, damit die digitale Identität nicht verloren geht, die Gilde aber trotzdem viele aktive Mitspieler haben kann. Die Ehrenmitglieder sollten aber auf jeden Fall Nachrichten verschicken oder empfangen können. Wie findet Ihr disen Vorschlag? Mit den besten Grüßen Euer Pit Mystikus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

12aay

Kompassrose
Grundsätzlich finde ich die Idee interessant. Ich überlege, ob es Sinn machen würde,
  • die Anzahl zu beschränken (z. B. nicht mehr Ehrenmitglieder als Mitglieder)?
  • die Dauer zu beschränken (z. B. nicht länger als die Zugehörigkeit zur Gilde)?
Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass es Gegenargumente geben wird - im Sinne von: Knappe Entwicklerresourcen sollten lieber für wichtigere Themen genutzt werden.
Und aus Sicht Inno tragen solche Ehrenmitglieder nicht zur Attraktivität und Finanzierung der Plattform bei, wenn sie nicht mehr spielen.

Wenn die Idee eine Chance haben soll, muss der Implementierungsaufwand vermutlich sehr gering sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Wenn diese Spieler nicht mehr aktiv sind, und du nicht weißt warum, wieso sollten sie dann Nachrichten empfangen, wenn sie doch nicht mehr online kommen!?
 

12aay

Kompassrose
Wir haben im Laufe der Zeit einige liebgewonnene Mitglieder verloren, die es ruhiger angehen lassen wollen. Z. T. spielen sie noch - aber nicht (mehr) so ambitioniert wie unsere Gilde. In diesen Fällen wäre es nett, über Gildennachrichten oder besser noch -chat in Kontakt zu bleiben.

Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr zweifele ich die Kosten / Nutzen Relation an. Eigentlich schade.
 

Rich3000

Kompassrose
Nicht aktive Spieler müssen wohl keine Nachrichten mehr empfangen können. Um Missbrauch zu vermeiden, sollte etwas in der Art auch nicht kommen.
Schreibt einfach etwas in die GM Beschreibung. Dort könnt ihr die Ehemaligen würdigen auch wenn diese gelöscht sind.
 

HeroJudith

Blühendes Blatt
Ich finde die Idee ganz nett. Wir haben auch ein Mitglied, das seit bald 3 Jahren nicht mehr spielt. Wir nennen ihn den guten Geist unserer Gemeinschaft, wollen ihn nicht rauswerfen. Daher eine nette Idee. Ich denke aber die Anzahl solcher Ehrenmitgliedschaften sollte begrenzt sein, vielleicht 3 oder ein paar mehr, aber nicht zu viele. Sie sollten keine Mitgliederrechte haben, also Turm, Turnier oder GA-Teilnahme, was ja kein Problem sein dürfte, wenn sie inaktiv sind.
Bei noch sporadisch spielenden Mitgliedern wäre das aber nicht so gut, vielleicht wollen sie mal irgendwo dran teilnehmen. Weiß nicht, wie man das dann machen könnte, aber wenn sie an solchen Gemeinschaftsevents teilnehmen könnten, wäre dadurch die Obergrenze von 25 aktiven Mitgliedern ausgehebelt. Also das dürfte nicht gehen, dann müßten sie wieder zu aktiven Mitgliedern werden, wenn Platz für sie da ist oder sie müßten in eine andere Gemeinschaft gehen als Gastspieler. Ihre Ranglistenpunkte sollten auch nicht mehr zu den Punkten der Gemeinschaft beitragen. Aber Nachrichten empfangen und am Chat teilnehmen sollte schon gehen. Falls eins der Ehrenmitglieder mal "Guten Tag" sagen möchte.
Ach ja, NBH sollte dann auch nicht möglich sein, weil man dann ja mehr als 25 mal NBH geben könnte. Sie sollten als Ehrenmitglieder gekennzeichnet werden in der Mitgliederliste. Ja, es ist eine Idee, die mir gefällt. Es darf halt nicht dazu führen, daß man dadurch die Obergrenze von 25 aktiven Mitgliedern aushebeln kann und sich Vorteile z. B. im Turnier, Turm oder GA verschaffen kann, das wäre bei dieser Idee wirklich wichtig.

Schreibt einfach etwas in die GM Beschreibung. Dort könnt ihr die Ehemaligen würdigen auch wenn diese gelöscht sind.
Ja, so geht es natürlich auch

Es ist also was, was man nicht wirklich braucht. Aber trotzdem gefällt mir die Idee. Missbrauch muß natürlich vermieden werden.
 

HeroJudith

Blühendes Blatt
Unnötig, ja, vielleicht. Nett finde ich auch manchmal Dinge, die völlig unnötig sind. Die Liste bei Elvenstats sagt ja nur aus, wer wann in die Gemeinschaft eingetreten ist und wann wieder raus ist. Darum geht es wohl nicht. Würdigen kann man auf unterschiedliche Weise. Warum nicht mehrere Möglichkeiten zulassen ? Hindert doch keine Gemeinschaft daran, inaktive Spieler zu entlassen. Wenn Mißbrauch ausgeschlossen werden kann, indem diese Ehrenmitglieder keinen aktiven Beitrag zugunsten der Gemeinschaft leisten können, bin ich aus sentimentalen Gründen für eine solche Möglichkeit. Es würde mir einfach gefallen. Wenn sich hier nicht viele dazu äußern oder die Idee eher auf Ablehnung stoßen sollte, wird sowieso nichts draus. Aber so wie sich einige an den Animationen im Spiel erfreuen und z. B. die Halblinge dabei beobachten, wie sie mit ihren Booten umherfahren, könnte so eine Ehrenmitgliederliste auch den einen oder anderen erfreuen. Mehr Nutzen muß die Idee für mich nicht haben.

Zur Idee: Vielleicht ein Extra-Reiter "Ehrenmitglieder", in den diese dann verschoben werden können.
 

DeletedUser337

Immer wieder kommt ja auch das Thema "Inaktive Spieler löschen" hier auf, reden wir von noch (halbwegs) aktiven Spielern?
Oder reden wir von Inaktiven?

.
 

HeroJudith

Blühendes Blatt
Immer wieder kommt ja auch das Thema "Inaktive Spieler löschen" hier auf, reden wir von noch (halbwegs) aktiven Spielern?
Oder reden wir von Inaktiven?

Die ursprüngliche Idee ist, wenn ich das richtig verstanden habe, von inaktiven Spielern ausgegangen. Gelöscht werden Inaktive ja nicht, wenn sie mal Dias gekauft haben oder schon in Kapitel 3 sind. Das ist doch die Handhabung von Inno derzeit. Es kann meiner Meinung nach auch nur um Inaktive gehen, wenn man Platz schaffen will für aktive Spieler in der Gemeinschaft, aber einige Inaktive als Mitglieder behalten möchte. Sie dürften ja nicht mehr für die Gemeinschaft spielen, da eine Gemeinschaft höchstens aus 25 aktiven Mitgliedern bestehen kann. Aber da der Ideenersteller sich nicht mehr geäußert hat, geht es hier womöglich nicht weiter. Ich würde mir sowas wie eine Hall of Fame für Mitglieder, die mittlerweile nicht mehr spielen, vorstellen. Aber ich werde hier nicht weiter irgendetwas vorschlagen, da hier nicht so viel Interesse an der Idee entstanden ist bzw. von einigen auch schon Ablehnung geäussert wurde. Sollte sich doch noch was tun, bin ich vermutlich wieder da. :)
 

salandrine

Orkischer Söldner
Warum nicht einen Thread machen in "Der guten Stube" und dort die Ehremitglieder benennen? Denke mir, das würde bei vielen gut ankommen und angenommen werden.

Eine wie auch immer geartete Ehrenmitgliedschaft innerhalb einer GA finde ich nicht sinnvoll. Wenn gewünscht, dann halt auf auf der Gildenbeschreibungsseite aufnehmen.
 

Deleted User - 558731

Wenn diese Spieler nicht mehr aktiv sind, und du nicht weißt warum, wieso sollten sie dann Nachrichten empfangen, wenn sie doch nicht mehr online kommen!?
Wenn durch lange Krankeit es nicht möglich ist. Bist Du wieder Gesund kannst man sich wieder melden
 

DeletedUser

Wenn durch lange Krankeit es nicht möglich ist. Bist Du wieder Gesund kannst man sich wieder melden
Deswegen muss doch nix mit Ehrenmitglied eingerichtet werden. Ich kann dir jeder Zeit ne Nachricht schicken, wenn du auf der selben Welt spielst, auch wenn ich nicht Mitglied deiner Gemeinschaft bin.
Ich verstehe diese Idee nicht, kann es nicht nachvollziehen.
Und wenn hier nicht mal jemand tacheles spricht, dann bin ich gegen diese Idee.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Meine Meinung als Spieler:

Ich sehe das alles sehr skeptisch: Dann bräuchte es eine (begrenzte) Mitgliederliste pro Gemeinschaft, in der Ehrenmitglieder eingetragen werden, aber dort nicht aktiv sind oder sein können.

Aus dieser Liste dürfte sich nichts ableiten: Weder Ranglistenpunkte, noch NBH, noch Güterverkehr, eben gar nichts.

Ich kann daher mit dieser Idee wenig anfangen. Ich finde sie auch nicht griffig genug, um sie an die Entwickler weiterzuleiten. Es müsste dafür ganz konkrete Lösungsvorschläge für diverse Probleme geben.
Vielleicht machst du @Pit Mystikus, mal nähere Angaben dazu. So vage wie die Idee jetzt ist, möchte ich sie ungern weitergeleitet wissen, weil ich die Ressourcen von InnoGames' Programmierern lieber anders eingesetzt sehen möchte.

Anmerkung: Es soll auch Spieler geben, die haben sich als Erzmagier in einer Gemeinschaft verdient gemacht, suchen aber mittlerweile eine neue Herausforderung in einer anderen Gemeinschaft und sind dort auch sehr aktiv unterwegs. Soll das der Ehren-Mitglied-Funktion gegenüberstehen? - Für meinen Geschmack nicht.
 

Sreafin

Geist des Berges
Man kann diese Mitglieder auch einfach im Profil der Gemeinschaft erwähnen, dann hat man eine für jeden sichtbare Liste der Ehrenmitglieder. Der Vorteil: Es muss nichts programmiert werden und diese "Funktion" kann daher schon jetzt genutzt werden.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Hier gab es 14 Tage lang keine weiteren Reaktionen. Wir verschieben diesen Thread ins Archiv.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben