• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Update auf Version 1.120

Hewimeddel

Saisonale Gestalt
@Jalemda : Wie so oft erwähnt, wir haben die Entwickler darüber in Kenntnis gesetzt, dass diese Umstellung jetzt nicht so dolle ankommt bei den meisten Spielern.

Moment, wieso die meisten Spieler?
Dass ich hier nicht gepostet habe, bedeutete für mich, dass ich es gut finde. Es sind bis jetzt hier im Thread gerade mal eine handvoll Spieler, die das schlecht finden. Das sind doch keinesfalls die meisten Spieler!

Ich finde diese Änderung gut und richtig, und bin gerade ganz geschockt, dass es bisher nicht so war, denn das war mir nicht klar. Ich ging bisher davon aus, dass ich neue Nachrichten immer bekomme, auch wenn ich die vorherige Nachricht gelöscht habe.
Ich frage mich gerade, wie oft mir da in unserer Gilde Antworten entgangen sind. Mir wird gerade auch klar, warum ich manchmal der letzte war, der irgendwas auf eine Nachricht antwortete - ich war gar nicht der letzte, sondern habe die folgenden Nachrichten von Inno gar nicht zugestellt bekommen! Ein Unding!

Dieses vorherige Verhalten ist vollkommen unintuitiv und ich wundere mich gerade ganz schön, dass es echt Leute gibt, die das zurück haben wollen. Das widerspricht doch sämtlichen sonst üblichen Nachrichten in Chats, Emails oder Foren.

tschau
hewi
 

Martia

Samen des Weltenbaums
Ich finde die jetzige Funktion auch logischer. Ich hatte am Anfang auch einmal Nachrichten gelöscht, da ich dachte, die kommen dann wieder sobald jemand antwortet. Erst als im Chat mal jemand das seltsame Verhalten beim löschen erwähnte, wusste ich, warum es plötzlich so ruhig im Mailfach war. Falls diese Änderung wieder rückgängig gemacht wird, sollte irgendwo erwähnt werden, das man keine Antworten auf gelöschte Nachrichten bekommt.
Ich finde aber wie gesagt die Änderung so wie es jetzt ist besser
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Es handelt sich um "meine" Gemeinschaft und wir haben da keinen "Spam". Was wir aber wohl hatten waren versehentliche Löschungen oder Antworten in Themen, die eigentlich gelöscht waren und derjenige wundert sich dann warum niemand reagiert. Ich finde das neue System besser.

Noch besser wäre natürlich ein Spam-Ordner System, aber das gibt es halt nicht.

Natürlich gibt es viele Antworten in den Wunderketten, aber wie viele von den Dingern hat man schon? Bei uns sieht man jedenfalls mindestens immer noch eine Nachricht, die ja dann auch aktuell ist, wenn jemand gepostet hat.
 

feuerengelchen

Blühendes Blatt
Moment, wieso die meisten Spieler?
Dass ich hier nicht gepostet habe, bedeutete für mich, dass ich es gut finde. Es sind bis jetzt hier im Thread gerade mal eine handvoll Spieler, die das schlecht finden. Das sind doch keinesfalls die meisten Spieler!

Ich finde diese Änderung gut und richtig, und bin gerade ganz geschockt, dass es bisher nicht so war, denn das war mir nicht klar. Ich ging bisher davon aus, dass ich neue Nachrichten immer bekomme, auch wenn ich die vorherige Nachricht gelöscht habe.
Ich frage mich gerade, wie oft mir da in unserer Gilde Antworten entgangen sind. Mir wird gerade auch klar, warum ich manchmal der letzte war, der irgendwas auf eine Nachricht antwortete - ich war gar nicht der letzte, sondern habe die folgenden Nachrichten von Inno gar nicht zugestellt bekommen! Ein Unding!

Dieses vorherige Verhalten ist vollkommen unintuitiv und ich wundere mich gerade ganz schön, dass es echt Leute gibt, die das zurück haben wollen. Das widerspricht doch sämtlichen sonst üblichen Nachrichten in Chats, Emails oder Foren.

tschau
hewi
STOPP, davon kannst auf keinen Fall ausgehen! Wie oft liest was von mir? Nope, das heisst auf keinen Fall, dass ich mit etwas einverstanden bin.
Achso, die Dame bringt es nicht fertig die Finger vom Kreuzchen neben den Nachrichten zu lassen und nun dürfen die anderen dafür bluten.
Ich kann echt nicht verstehen, was so schwer ist Nachrichten stehen zu lassen wenn man an allem Teilhaben will. Das es auch Spieler gibt, die nicht alles interessiert scheint dir am Herzallerwertesten vorbei zu gehen. :mad:
Lass einfach die Finger von dem x neben den Nachrichten und gut ists! Des weiteren, wenn du mal was aus versehen löschst so kannst es dir von einem anderen Spieler zuschuppsen lassen.
waussssss :mad:

Ich finde die jetzige Funktion auch logischer. Ich hatte am Anfang auch einmal Nachrichten gelöscht, da ich dachte, die kommen dann wieder sobald jemand antwortet. Erst als im Chat mal jemand das seltsame Verhalten beim löschen erwähnte, wusste ich, warum es plötzlich so ruhig im Mailfach war. Falls diese Änderung wieder rückgängig gemacht wird, sollte irgendwo erwähnt werden, das man keine Antworten auf gelöschte Nachrichten bekommt.
Ich finde aber wie gesagt die Änderung so wie es jetzt ist besser
Das kannst du ja die ganze Zeit haben, problemlos; Finger weg vom x neben den Nachrichten ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das kannst du ja die ganze Zeit haben, problemlos; Finger weg vom x neben den Nachrichten ;)
...ja toll - also soll @Martia dann "bluten", weil ihr Postfach überläuft, wenn sie sich nicht mehr traut, eine Nachricht zu löschen - weißt du, du könntest ja auch ganz einfach die ungeliebten Nachrichten IGNORIEREN - ist auch nicht schwer...

Feedback: in meinen 7 Gemeinschaften hat sich noch keiner drüber beschwert....allerdings wäre mir eine Funktion lieber, in der man der "Unterhaltung" auch nachträglich "beitreten" kann, oder eben auch verlassen (vielleicht mit Hinweis für die anderen)....
 
Zuletzt bearbeitet:

feuerengelchen

Blühendes Blatt
...ja toll - also soll @Martia dann "bluten", weil ihr Postfach überläuft, wenn sie sich nicht mehr traut, eine Nachricht zu löschen - weißt du, du könntest ja auch ganz einfach die ungeliebten Nachrichten IGNORIEREN - ist auch nicht schwer...

Feedback: in meinen 7 Gemeinschaften hat sich noch keiner drüber beschwert....allerdings wäre mir eine Funktion lieber, in der man der "Unterhaltung" auch nachträglich "beitreten" kann, oder eben auch verlassen (vielleicht mit Hinweis für die anderen)....
naja, da hab ich so meine Probleme; die Nachrichten werden angezeigt in Zahl. Das heisst neben dem Brief kommt ne Zahl und ich bin eigentlich neugierig....................... also immer nachschauen :eek::rolleyes:
 

feuerengelchen

Blühendes Blatt
1. Bitte achte auf deinen Ton!
2. Könnte man deine Aussage auch andersherum verwenden. Nur weil du etwas negativ empfindest, geht es dir am Herzallerwertesten vorbei, dass es andere stört!?!
jaja, nur teeren und federn
und mich stört, dass die Einstellung wie sie jetzt gemacht wurde vorher ja eigentlich immer da war. Man hätte einfach die Finger vom x lassen müssen und gut wärs gewesen. Diese Einstellung konnte also jeder haben ohne die Änderung ;)
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Wie in allen Lebenslagen wird es einen Teil der Spieler geben, die das geänderte Nachrichten-System für gut befinden und ebenso einen Teil an Spielern, die sich dadurch genervt fühlen.

Auch wenn ich zu den Spielern gehöre, die sich durch die ansammelnden Nachrichten gespamt und genervt fühlen, ist es mir mittlerweile egal, denn wozu sollte ich mich darüber aufregen.

Ich ignoriere sämtliche Meldungen via RM und damit hat sich das Thema für mich erledigt. Ob das in einigen meiner GMs insbesondere für GAs förderlich ist, steht auf einem anderen Blatt Papier, aber das ist mir dann auch egal.

Vlt. schafft INNO es ja, durch eine Abfrage dann auch ein endgültiges löschen der RMs zu ermöglichen. Das hätte aus meiner Sicht auch in die Überlegungen und Umsetzung des neuen Nachrichten-Systems mit einbezogen werden müssen.
 

Deleted User - 2070600

Ich glaube nicht das es von Nutzen ist sich gegenseitig anzugehen !
In meiner Gemeinschaft ist der überwiegende Teil genervt von der ewigen Wegklickerei. die eine Hälfte spielt Wunderketten und die andere Hälfte QF, da wir eine sehr aktive Gilde sind summieren sich die Nachrichten und wir Spieler sind genervt !
In meinen Augen ist es weniger Aufwändig die Nachrichten die man benötigt stehen zu lassen, als permanent zu löschen.
Wenn jetzt noch das GA mit seinen Ketten startet wird es noch unübersichtlicher, dies sollte bei Entscheidungen diesbezüglich mit eingerechnet werden.
 

Martia

Samen des Weltenbaums
Ich spiele per App, da werden keine Zahlen angezeigt. Ich habe mich auch nur dazu geäußert, damit nicht wie @Hewimeddel schon gesagt hat, der Eindruck entsteht, dass es alle Spieler stört, nur weil jetzt ein paar sich besonders und in mehreren Threads darüber beklagen. Ich nehme auch nicht immer an den Wunderketten teil, empfinde dann die Nachrichten aber nicht als Spam, ich öffne das Postfach sehe es ist Wunderkette schliesse es wieder. Ich kann verstehen, dass es eventuell für manche so lästiger ist, empfinde es aber wie gesagt so logischer, da nirgendwo darauf hingewiesen wurde, das man keine Antworten auf gelöschte Nachrichten bekommt.
Vielleicht können die Entwickler ja eine Kompromisslösung erstellen.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
@Martia
Wenn ich eine Nachricht lösche dann hat das aber einen Grund. Ich habe aktiv entschieden das ich an dem Inhalt nicht(mehr) teilhaben möchte. Dies gilt für jeden der eine Nachricht löscht. Durch die erfolgte Umstellung wird nun meine Entscheidung negiert, ich brauche aber niemanden der für mich entscheidet, das möchte ich schon weiterhin selbst machen. Als Erz bekomme ich schon reichlich Nachrichten und brauche die Möglichkeit das Postfach auch mal aufzuräumen, alleine wegen der Übersicht.

Noch was, wer schreibt das er auf eine Nachricht in der GM keine Antwort bekommt, also von bis zu 24 anderen Spielern der/die hat wohl eher ein anderes Problem. Es steht zu bezweifeln das 24 Leute aus versehen eine PM löschen^^
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Eigentlich wollte ich auch keinen Kommentar schreiben. Auch von mir nur ein Beitrag um zu zeigen, dass es eben nicht die meisten Spieler stört.

Ich sehe die Änderung ebenfalls eher positiv.
Allgemeines Gelaber gehört in den Chat. Wenn man sich daran hält, werden die Nachrichten auch kaum überlaufen.
 

FCL001

Zaubergeister
Ich wünsche mir eine möglichst schnelle Rückänderung. In Gemeinschaften, in denen sowohl Quickfill als auch Förderketten laufen ist das äußert unangenehm so. Mit Quickfill ist ein Wunder nach spätestens 8/9 Mails fertig, noch besser ist Nutzung eines anderen Chatprogramms, Ketten brauchen endlos und so hat man ständig 10-30 neue Nachrichten und sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Die Ingamekommunikation war noch nie wirklich toll, aber jetzt ist sie einfach nur noch nervig.
 

Sardukar

Ragnarok
Ich muss ehrlich sagen das ich keinen Unterschied zu vorher bemerkt habe.

Spielen mit Förderketten und da ist es normal ein paar Ziffern dort stehen zu haben aber das das jetzt so hingestellt als ob das der Weltuntergang wäre ist schon heftig.
 

Hewimeddel

Saisonale Gestalt
Noch was, wer schreibt das er auf eine Nachricht in der GM keine Antwort bekommt, also von bis zu 24 anderen Spielern der/die hat wohl eher ein anderes Problem. Es steht zu bezweifeln das 24 Leute aus versehen eine PM löschen^^

Du meinst wohl mich. Wenn man aber nach dem Antworten auf eine Nachricht diese aus dem Posteingang löscht, kriegt man keine Antworten mehr zugestellt. Das finde ich schon sehr komisch.
Man kann doch nicht sämtlichen alten Quatsch im Posteingang drin lassen, weil ja nochmal jemand drauf antworten könnte. Da geht doch die Übersicht total verloren.

Naja, jeder hat halt eine andere Vorgehensweise bei Emails bzw. PNs.

Ich spiele übrigens auch in der App und da gibt es keinen Zähler für ungelesene Nachrichten.
Vielleicht ist das ja auch mal wieder so ein Fall, wo Browserclient und App vom Design her unterschiedlich sind und die Präferenzen sind deswegen unterschiedlich.

tschau
hewi
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
@Tacheless:
Wie wäre es, wenn Du zu diesem Thema einfach eine Umfrage startest?
Dann wird sich ja schnell feststellen lassen, wo die Mehrheit sitzt.
Aus ein paar wenigen Beiträgen mit entsprechendem Tonfall lässt sich jedenfalls keinesfalls auf eine Mehrheit schließen.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ihr könnt ja eine Idee erstellen. Wir leiten das weiter, was im Thread steht. Das sich manche aus Grund xyz darüber beschweren und das andere die Änderung aus Grund abc gut finden. Wir werden hier jetzt keine Umfrage erstellen was diese Neuerung betrifft, weil es dann am Ende wieder heißt: Aber die Community hat so und so abgestimmt also muss das so sein.
Und dann kommt noch hinzu: Es gibt nicht nur die deutsche Community!
 

12aay

Kompassrose
@Tacheless, bei mir ist der Eindruck entstanden, dass aus dem deutschen Forum negatives Feedback zu der Änderung an die Game Designer zurückgemeldet wurde. Habe ich das falsch interpretiert?

Nach meiner Wahrnehmung gibt es einige Spieler, die sich wiederholt und sehr vehement negativ zu der Änderung geäußert haben. Es scheint aber durchaus Spieler zu geben, die die Änderung positiv sehen. - Überraschung: Ich gehöre dazu. ;-)
 
Oben