• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Marktplatz automatische Kauf Funktion

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Eastsida

Saisonale Gestalt
Hallo!

Also zu meiner Idee sagt der Titel schon einiges aus. Ich hatte die Idee schon vor ca 8 Jahren mal bei einen anderen Game, was es leider eingestellt wurde.

Die Idee ist das der Markplatz automatisch nach x Stunden die Rohstoffe der Spieler automatisch wechselt.


Als Beispiel:
Ich setzte um 6 Uhr 1ooo Holz auf den Markt und suche 1000 Stahl. Leider sind die Nachbarn anderweitig beschäftigt und von meiner Gemeinschaft brauch gerade niemand Holz.
Da würde dann der automatische Kauf vom Markplatz nach 20 Stunden einschalten und mir die Rohstoffe umtauschen. Also um 2 Uhr.

Ich setzte um 4.25 Uhr 1000 Schriftrollen auf den Markt und suche 1000 Kristall. Da würde der Marktplatz um 0.25 Uhr die Rohstoffe umtauschen.

Ich würde das ganze wie beschrieben, aber einschränken. Nur Gut1 gegen Gut1 und nur Gut2 gegen Gut2 usw.
Weil: Damit weiter Gut1, Gut2 etc Manufakturen gebaut werden müssen.

Und auch nur auf die Güter mit Produktionsbonus.

20 Stunden. Das wäre jetzt nur mein Vorschlag. Wenn ich um 6 Uhr aufstehe und so bis 8 Uhr mit dem Game beschäftigt bin, würde ich es nächsten Tag bei 24 Std zeitlich nicht schaffen. Ich fahre gerne pünktlich zur Arbeit und bei Schnee auch mal etwas früher.

Vorteile:
-Inaktive Nachbarn die ja nicht handeln/tauschen sind kein so großes Problem mehr.

-Bei Gemeinschaften kommt es bei der Auswahl von Spielern nicht mehr auf das Bonusgut an.

-Es gibt weniger Spieler die auf Massen haft schriftrollen sitzen und so einen Nachteil haben.

-Es handeln/tauschen mehr Spieler auf den Markt. Hoffe ich jedenfalls.

-Rohstoffmengen: Grössere Spieler müssen sich kleineren nicht anpassen und umgekehrt.

-Ich bin nicht zwingend auf den Wucher beim Händler angewiesen, außer ich habe keine Rohstoffe. Oder keine Geduld.

Nachteile:

-Der Händler wird weniger genutzt und das Wunder Blühende Händlergilde abgeschwächt?
Da bin ich mir bei dem Wunder nicht sicher da ich noch nicht in dem Kapitel bin.

-Ich muss x Stunden warten um an die Rohstoffe zu kommen. Aber besser als gar nicht zu handeln/tauschen.

-Es stehen keine Angebot Tage lang mehr auf den Markt. Mir tun die anderen Spieler in meiner Gemeinschaft echt leid mit ihren Schriftrollen.

-Kreuzhandel wird weniger.

-Wer Zuviel von Rohstoffen hat, wo es keinen Produktionsbonus drauf gibt, hat erstmal Pech.


Umsetzbar wäre das ganze glaube ich. Die Zeiten wann wer etwas auf den Markt setzt werden ja gespeichert bzw könnten abgerufen werden. Das dürfte ja hier nicht anders sein als bei anderen Spielen. Was das für ein Aufwand ist, weiß ich nicht. Bin kein Programmierer!

Ansonsten es ist Sonntag 6 Uhr. Da darf ich blöde Ideen haben!

Edit: Der Markplatz funktioniert natürlich trotzdem wie gewohnt außer das es nach x std einige Angebote verschwinden durch den automatischen Tausch. Natürlich nicht alle auf einmal. Es setzen ja nicht alle Spieler um die selbe Zeit Angebote drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Als Ich eben angefangen habe zu lesen dachte ich erst, oh je ;) aber es ist tatsächlich so ziehmlich die eleganteste Lösung für viele Probleme die wir im Spiel haben. Ja die Hummel würde etwas abgewertet, aber nur etwas, der Werkzeugtausch funktioniert ja weiter und die Boni auf die Gastrassengüter sowieso. Na und andere Wunder wurden auch schon abgewertet also so what.
Bekommst ein dickes dafür.
 

DeletedUser337

Und der Händler wird dann abgeschafft?
Man kann jedes beliebige (freigeschaltete) Gut gegen eine "Luxusgebühr" beim Händler bekommen.
Jederzeit, ohne zu warten.
Und irgendwie bräuchte man dann auch auf dem Marktplatz keine anderen Spieler mehr -> Einstellen, 20h warten, erledigt.

Ich so persönlich: Nee, mag ich nicht.
Das widerspricht gleich mehreren Grundprinzipien, auf denen das Spiel aufbaut.

PS: Habe Schriftrollenbonus.


.
 

Data2001

Weltenbaum
Das Ganze klingt für mich gut und durchdacht. Es würde bei uns auch viele Tauschprobleme beseitigen.

Bearbeitung: Der Beitrag von Ogoya Kohane hat allerdings auch eine gewisse Logik.
 

Eastsida

Saisonale Gestalt
Also der Händler bleibt ja. Wie ich geschrieben habe für Spieler ohne Geduld oder die schnell Rohstoffe benötigen.

Auf dem Marktplatz könnten dann sogar mehr Angebote sein. Also bevor ich Angebote setze schaue ich immer durch ob das nicht schon jemand anbietet. Wenn das nicht der Fall ist setzte ich mein Angebot.

Im Moment habe ich außer meiner Gemeinschaft Angebote von 4 anderen Spielern. Da kommt auch nicht mehr. NBH mache ich bei ca 70+ Spielern.

Ich habe Seidenbonus. Allerdings setzte ich die nicht auf den Markt. Da kauft nachher einer der paar aktiven Nachbar die.

Ich unterstütze lieber die Gemeinschaft.
Ich würde die ja lieber auf den Markt setzten. So kann sie sich kaufen wer möchte aber Gemeinschaft geht bei mir vor!

Zum Thema Grundprinzipien: Irgendwann steht alles mal auf dem Prüfstand ;)
 

DeletedUser337

Mit Grundprinzipien meine ich Spielkonzept. ;)
Der Marktplatz scheint bei Dir wie leergefegt, bzw nicht so genutzt, das finde ich echt Schade für Dich - aber ob dann das System Deine Güter umtauschen soll ... Ich weiss nicht.Deine Intention verstehe ich aber.


.
 

12aay

Kompassrose
Eine solche Automatisierung böte (besonders für Einzelkämpfer) viele Vorteile.
Allerdings ist die Zusammenarbeit in der Gilde ein wesentlicher Aspekt des Spiels. In der Gilde sind wir gut aufgestellt, um Schwächen untereinander weitgehend auszugleichen. Bin mir nicht sicher, ob die Idee dem Gildenzusammenhalt förderlich wäre?

Den Händler nutze ich nur, um überschüssige Münzen und Vorräte loszuwerden. Der Abwertung der Hummel sehe ich daher gelassen entgegen.

Wenn überhaupt, sollte dieser Ansatz vielleicht die absolute Notfalllösung sein? Aber dann wären 20 h zu kurz? Eher nach heutigem Ablauf des Handels (1 Woche)?
Und definitv nur für 2 Sterne Handel!

Der Ansatz würde vermutlich große Auswirkungen auf das Spiel haben. Deshalb gehe ich davon aus, dass Inno eher zögerlich bzgl. einer Umsetzung sein dürfte.
Zumindest für die nächsten Monate empfehle ich, lieber in den Ausbau der Hummel zu investieren.
 

Lightbringer

Erforscher von Wundern
Habe Schriftrollen und Magiestaub als Bonusgut und fast ausschließlich Schriftrollenangebote (wenns ganz schlimm hergeht nicht mal mehr als drei Angebote) im Markt. Und obwohl ich noch keine blühende Händlergilde habe komm ich trotzdem gut über die Runden.
Sehe es aber ganz wie Ogoya Kohane, es untergräbt mir zu viele Grundprinzipien des Spiels und macht das ganze zu einfach.
Also dagegen.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Angebote im Markt und Händler haben nichts miteinander zu tun und so sollte es auch bleiben.
Als Kapitel-4-Spieler hat man natürlich noch nicht so viele Nachbarn und damit automatisch ein relativ kleines Marktangebot.
Anstatt die Energie auf Vorschläge zu verschwenden, die das Spielprinzip von Elvenar komplett über den Haufen werfen, wäre es sicher sinnvoller, für eine größere Nachbarschaft und damit auch für einen größeren Markt zu sorgen. Nennt sich Spielfortschritt. ;)

Ganz klar gegen diese Idee.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Welche Grundprinzipien? Also Mehrzahl?
Aktuell ist es doch so das es auf dem Markt (also EINEM Teil von Elvenar) das Prinzip herscht das ein kleiner Teil der Spielerschaft mit Mangelgütern gesegnet ist und dies nutzen können um einen größeren Teil der Spielerschaft mit 1 Sterne Angeboten abzukochen. Kann man mögen, muß man aber nicht.
Daran ändert im übrgen auch das Vorwärtskommen im Spiel nichts, man hat nur mehr schlechte Angebote im Markt.
Ich mag den Vorschlag, den Händler sinnvoll nutzen, also beim Tausch Gut gegen Gut kann man allerhöchstens mit voll ausgebauter Hummel. Kann man mögen, muß man aber nicht
An den Zeiten die Eastsida vorgeschlagen hat kann man allerdings was schrauben. Wenn ich das richtig sehe gehen Angebote im Markt nach 1 Woche zurück in den Lagerbestand und daran könnte man sich orientieren. Der Warentausch innerhalb der GM würde dadurch wenig bis gar nicht beeinflußt werden, gerade kleinere Spieler die ja häufiger bauen/forschen brauchen den weiter. Auch und gerade der Markt mit erweckten Gütern bliebe weiterhin sehr aktiv, sogar mit dem Händler wenn die Hummel weit genug ausgebaut ist da eine Woche oder auch 5 Tage Zerfall ja auch nicht zu verachten sind.
Ist für mich allemal Bedenkenswert.
 

Eastsida

Saisonale Gestalt
Das Grundprinzip das Spieler unter einander Handel treiben. Das bleibt ja bestehen.
Daran wird ja nichts geändert außer das nach x std den Spielern halt etwas geholfen wird.
Weil so ganz funktioniert das nicht!

Beim Händler hab ich heute auch schon Edelsteine gekauft, weil ich nicht warten kann. Der kann ruhig bleiben! Als Notfall LuxusLösung.

Der Markt ist auch nicht ganz so leer. 39 Angebote mit Schriftrollen. Einige sind schon paar Tage zu sehen.
Ja gibt noch 20 andere Angebote!

Ich hab vorgestern 1,5 Millionen für eine Provinz erweiertung ausgegeben. Was die davor gekostet haben weiß ich nicht.
Die anderen hätten 300K gekostet.

Ich hab das getan um ohne Händler Strafe mit den Spieler handeln zu können.

Der hat schöne Bonusgüter.

Die anderen Vorteil für das ganze sollten auch mal gelesen werden!

Ein großes DANKE fürs lesen!
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Für mich ein absolut klares Nein. Das Spiel basiert u. A. auf dem Handel. Wofür gibt es Bonusgüter, wenn ich sie auf diese Weise in beliebiger Menge umtauschen kann? Dann könnten auch einfach gleich alle Manus die gleichen Mengen produzieren.
Ich habe zwar kein Schriftrollenbonus, jedoch eine sehr kleine Nachbarschaft (also Aktive), dennoch wäre mir das eine zu drastische Vereinfachung.
 

Killy

Schüler der Goblins
Die Idee würde im wesentlichen bedeuten, dass wir nicht mehr 3 unterschiedliche Güter pro Tier benötigen würde, da die 3 jederzeit 1:1 in beliebigen Mengen umtauschbar sind. Zu Beginn des Spiels bringt einen ein schneller Eintausch von Gütern noch voran, weil diese für einen Ausbau etc. benötigt werden, aber sobald man etwas weiter fortgeschritten ist, sollten 20h Wartezeit einen nicht jucken. 3 Sterneangebote sind daher sinnfrei damit, ebenso wie 1 Sternangebote. Persönlich hätte ich nichts dagegen, da der Handel mir spielerisch nichts gibt und mich bloß Zeit kostet, wenn ich einmal die Woche oder so dann doch ein paar Güter umtausche. Allerdings fürchte ich, dass Inno nicht daran interessiert ist (aber wer weiß).

-Kreuzhandel wird weniger.

Bei dem Punkt ginge meine Vermutung wenn dann in die andere Richtung. Da innerhalb der Güterklasse keine Handelspartner mehr gebraucht würde, wäre der einzige "echte" Handel den es noch gäbe Kreuzhandel. Da ich generell überhaupt nichts gegen Kreuzhandel einzuwenden habe, hätte ich damit auch kein Problem.

Insgesamt hast du also meine Stimme, da der Handelsaspekt und die Schwierigkeiten beim Gütertausch die Spieler durch kompletten Zufall haben (unglückliche Nachbarschaft, unglückliches Bonusgut das weniger wert ist, weil Probleme die über ein Jahr alt sind immernoch nicht gefixt wurden etc. etc.) in meinen Augen keine Bereicherung für das Spiel sind.
 

Da Nu

Starke Birke
Ich wäre eher für eine Erweiterung des Handels ohne Gebühr - ist vermutlich ein im Vergleich extremster Programmieraufwand mehr als der vorliegende Vorschlag, aber mit automatischem Tausch fände ich es „zu einfach“.

Und es wurde schon gesagt - auch meiner Meinung nach würde es die Gemeinschaften abwerten.

Super wäre wenn es automatisch für jedes Gut mindestens 1 kostenloses 2-Sterne Angebot gäbe - von einem Spieler im gleichen Kapitel. Dann hätte man nicht automatisch seine Wunschmenge oder sein Wunschprodukt, aber etwas womit man arbeiten könnte.
Oder der kostenlose Handel wird für jeden Spieler um eine gewisse Anzahl aktiver Spieler im gleichen Kapitel freigeschaltet. Dann wäre grundsätzlich die Chance größer auch mengenmäßig sinnvolle und annehmbare Angebote zu sehen.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Als ich die Idee angeklickt habe, habe ich etwas völlig anderes im Sinn gehabt:
Ich dachte es ging darum, dass ich bei vollen Gold-Lagern und vollen Vorratslagern nicht extra den Händler anklicken muss, sondern automatisiert das preiswerteste Angebot vom Händler erworben wird, ohne extra den Markt zu besuchen.

Nun aber meine Meinung als Spieler zur Idee:
Wie @Ogoya Kohane gesagt hat, fußt das Spiel auf komplett anderen Kriterien und Grundprinzipien. Ich könnte mich vielleicht noch damit anfreunden, dass nach Ablauf von 168 Stunden (eine volle Woche) die Angebote, die auf dem Markt bis dato nicht abgeholt wurden, mit einer Quote von 1 : 3 zu ungunsten des Angebotserstellers automatisiert angenommen würden. Alles andere geht für mich gar nicht.
 

Sardukar

Ragnarok
Ich find die Idee Klasse aber sollte beschnitten werden.

Max ein 2* Angebot das nach Ablauf von 24h vom Händler automatisch getauscht wird kann ich mir gut vorstellen aber unbegrenzte Slots finde ich zu viel des Guten.
 

DeletedUser21302

Ich dachte auch erstmal an was ganz anderes... Sowas wie:
Ich gebe ne Menge ein, wieviel ich gerne welchen Guts haben will...
Und in einer vordefinierten Preisrange kauft der Markt für mich automatisch ein... Ähnlich einer Börse?

Aber so wie es heißt:
Nach 20h oder nach 168h automatischer Tausch 1:1 ??? Das ist ja die Umsonsthummel! Und das ohne Platznutzung??? Und ohne Erhöhung der Truppgröße/Gütermenge in Turm/Turnier? Das klingt für mich schon nach einem Cheat!
Normalerweise soll ein Spieler da schon mal die Qual der Wahl erleben dürfen...

Nö! Dagegen!

Selbst 1:3 wäre falsch...
Bis man die Hummel erreicht hat, finde ich es völlig okay, sich bei der Gilde Hilfe zu erbitten...
Elvenar ist ein Teamspiel! Und soll auch so bleiben.

der automatische Tausch ohne irgendeine Lernkurve... Gleich von Anfang an? ...unterminiert den Teamaspekt des Spiels! Wofür sollte man sich noch mit Anderen verbünden? Dann sind alle Einzelspieler...

Und auch Marktkrisen sollen einen gewissen Stressfaktor bieten! ...bietet Gesprächsstoff. Das gebe es dann auch nicht mehr?

Auch das positive Gefühl mal ein paar fette Angebote abzugreifen wäre ein für alle Mal weg! Wozu noch Rabatte geben? Irgendwann gehts ja automatisch.

Zwar wäre das Problem gelöst aber 4 neue geschaffen... Und elvenar würde laaaaangweilig :rolleyes:
 

Eastsida

Saisonale Gestalt
Als ich die Idee angeklickt habe, habe ich etwas völlig anderes im Sinn gehabt:
Ich dachte es ging darum, dass ich bei vollen Gold-Lagern und vollen Vorratslagern nicht extra den Händler anklicken muss, sondern automatisiert das preiswerteste Angebot vom Händler erworben wird, ohne extra den Markt zu besuchen.

Nun aber meine Meinung als Spieler zur Idee:
Wie @Ogoya Kohane gesagt hat, fußt das Spiel auf komplett anderen Kriterien und Grundprinzipien. Ich könnte mich vielleicht noch damit anfreunden, dass nach Ablauf von 168 Stunden (eine volle Woche) die Angebote, die auf dem Markt bis dato nicht abgeholt wurden, mit einer Quote von 1 : 3 zu ungunsten des Angebotserstellers automatisiert angenommen würden. Alles andere geht für mich gar nicht.

Beim Händler klick mal schön selber :D



Um Einsteigern zu helfen und besser Anschluss zu finden ist die Idee gut.
Allerdings wenn ich noch ne Woche warten soll und dann noch 1:3...ich sehe das als Rückschritt. Das mir dann noch Steine in den Weg gelegt werden die nicht sein müssten!

Ich würde da eher in höheren Kapiteln Die Zeit erhöhen, aber nicht zu Anfang.

Zum einen muss ich mal sagen, das hier Endlosserver sind. Es kommen ständig neue Spieler, einige bleiben andere sind inaktiv. Ich hab den Eindruck es gibt mehr Inaktive Accounts die Platz wegnehmen als Aktive.

Wodurch es Anfängern die aktiv spielen wollen schwer gemacht wird.

Welche Version Spielen denn die meisten neuen Spieler? Ich würde sagen App Version. Da ist das finden einer guten Gemeinschaft schwierig.

Neueinsteiger den Weg ins aktive Spiel leichter machen, damit sie Anschluss finden bin ich immer dafür!

Das Spiel soll ja nicht aussterben!
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Mir gefällt die Idee, aber ich finde auch, dass der automatische Umtausch erst nach einer Woche erfolgen sollte. Meinetwegen mit einem kleinen Abschlag bei normalen Gütern (max. 10%, aber nicht mehr). Bei erweckten Gütern hat man nach einer Woche schon eine Menge Zerfall, das ist Strafe genug. Dann ist dieser Umtausch immer noch unattraktiv genug, um den Gildenhandel nicht zu beeinträchtigen, aber würde dazu beitragen, massiv vorhandene Güterungleichgewichte wie bei den Schriftrollen langsam abzubauen.
 

DeletedUser

Ein paar Fragen bzw. Denkanstöße:

Wenn das System automatisch nach einer bestimmten Zeit umtauschen soll ... wessen Güter sollen dafür herhalten dürfen?

Möglichkeiten: Das System, sprich ein NPC-Player oder noch verständlicher ausgedrückt: Schlicht und einfach ein Bot. Die abzugebenden Güter gehen in diesem Fall zu Lasten von Innogames.

Bei der anderen Möglichkeit wird es problematisch: Vergleiche von Kursen. Was aber, wenn ich Stammkunde bei einem ganz bestimmten Händler bin, zum Beispiel bei einem aus meiner Gemeinschaft? Oder umgekehrt? Die Stammkundschaft wäre schon mal im Eimer, weil ja das System sozusagen bestimmt, wo ich einkaufen soll oder darf.

Darüber hinaus wäre ein solch automatisiertes Einkaufen durch einen Bot ein grober Eingriff in die Freie Marktwirtschaft, die ja auch die Kurse bestimmt.

Ein kleines Beispiel aus einem anderen Spiel (namentlich nicht genannt und pures Handelsspiel): Die Grundstoffe Holz, Steine und Werkzeuge werden dort vom System zu einem bestimmten Kurs bereit gestellt (ebenfalls Marktplatz). Als normaler Spieler darf man diese drei Grundstoffe zwar ebenfalls verkaufen, doch man darf das System nicht überbieten. Unterbieten geht, nur teurer geht nicht. Wenn es einer versucht, tritt eine Bremse in Kraft, und es gibt Mecker vom NPC.

Frage: Wollen wir das? Ich nicht, ehrlich gesagt. Also dagegen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben