• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Muss mal Dampf ablassen 2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Killy

Schüler der Goblins
...du willst es nicht verstehen - oder? Das, was in den Kisten angegeben wird, betrifft nur die Wahrscheinlichkeit eines einzigen Ereignisses/Wurfes/Versuchs/Chance - nicht die eines zwei- oder mehrfachen Versuchs - jene Wahrscheinlichkeit wird nirgends angegeben...

Und genau dafür berechnet man die Wahrscheinlichkeiten in derart wie es von einigen beschrieben wurde. Die Voraussetzung für die Berechnung ist, dass die Ziehungen unabhängig voneinander sind.
https://www.ingo-bartling.de/mathe/klasse12/html/stochastik/binomial/binomialvert.html
Mit der Bernoulli-Kette lassen sich damit alle Berechnungen dieser Art errechnen und in dem Link hier kann man sich sogar derartige Ergebnisse ausgeben lassen, selbst wenn man die Rechnung nicht verstehen sollte. Sind vielleicht 5 Minuten leseaufwand um die nachzuvollziehen, was man damit wie berechnen kann (abgesehen davon, dass die meisten das ja in der Schule gelernt haben sollten). Ist bloß das erste Ergebnis für einen Onlinerechner für Bernoulliketten den Google ausgespuckt hat, für die Erklärung lassen sich also sicherlich noch bessere Quellen finden, aber sollte eigentlich ausreichend sein.

Ich dachte das Thema mit der Zensur wäre durch und nun darf man wieder zu einem bestimmten Thema nichts mehr schreiben? Nicht in diesem Thread und auch nicht in einem Thread der extra dafür ist? Bitte um Begründung dafür @Jugolas @Tacheless
 
Zuletzt bearbeitet:

Jugolas

Ehem. Teammitglied
@Killy Es steht dir frei einen Thread für wissenschaftliche Diskussionen über Stochastik in der guten Stube zu erstellen. Dass der vorherige Thread zum Zufallsgenerator gelöscht wurde ist bestimmt in der Kommunikation suboptimal verlaufen, aber jetzt leider so passiert.
Es kann aber nicht die Lösung sein, dass dieser Thread jetzt genutzt wird um persönliche Debatten zu führen. Das können wir hier auch gleich einfach alles in einem Thread abhandeln.

Außerdem bitte ich darum mit dem Begriff Zensur hier mal etwas vorsichtiger hauszuhalten, das sind nämlich uns gegenüber sehr schwere Vorwürfe die hier erhoben werden. Vor allem da nach strenger Definition Zensur nur von Staatsorganen ausgeführt werden kann. Hier sprechen wir wenn von der Ausübung des Hausrechtes.
 

Killy

Schüler der Goblins
@Killy Es steht dir frei einen Thread für wissenschaftliche Diskussionen über Stochastik in der guten Stube zu erstellen. Dass der vorherige Thread zum Zufallsgenerator gelöscht wurde ist bestimmt in der Kommunikation suboptimal verlaufen, aber jetzt leider so passiert.

Erklärt für mich nicht, wieso der Thread nicht wie jeder andere Thread der mit dem Spiel zu tun hat im ganz normalen Forenteil sein kann.

Es kann aber nicht die Lösung sein, dass dieser Thread jetzt genutzt wird um persönliche Debatten zu führen. Das können wir hier auch gleich einfach alles in einem Thread abhandeln.

Es ist auch keine persönliche Diskussion, wenn man sich allgemein darüber unterhält was für Ergebnisse der Generator bei einzelnen Spielern ausspuckt und was die Wahrscheinlichkeiten dafür sind. Bleibt bei Diskussionen nicht aus, das direkter Bezug auf andere Beiträge genommen wird, besonders wenn diese Dinge falsch darstellen.

Außerdem bitte ich darum mit dem Begriff Zensur hier mal etwas vorsichtiger hauszuhalten, das sind nämlich uns gegenüber sehr schwere Vorwürfe die hier erhoben werden. Vor allem da nach strenger Definition Zensur nur von Staatsorganen ausgeführt werden kann. Hier sprechen wir wenn von der Ausübung des Hausrechtes.

Kannst mir gerne eine bessere Bezeichnung vorschlagen. Jedenfalls fühle ich mich ziemlich ver.... wenn @Tacheless um einen Extrathread zu dem Thema bittet

Desweiteren: Bis jetzt hat es euch doch auch nie gestört eigene Threads aufzumachen zu jedem x-beliebigen Thema und wenn es nicht gereicht hat, dann noch einen zweiten und dritten zum selben Thema.

und dieser dann direkt geschlossen wird.

Des Weiteren, wenn ein Mod androht Beiträge zu löschen, die ihn berichtigen, dann wüsste ich dazu auch gerne eine bessere Bezeichnung als Zensur, dann übernehme ich die gerne.
 

Jammin

Schüler der Kundschafter
Ich dachte das Thema mit der Zensur wäre durch und nun darf man wieder zu einem bestimmten Thema nichts mehr schreiben? Nicht in diesem Thread und auch nicht in einem Thread der extra dafür ist? Bitte um Begründung dafür @Jugolas @Tacheless
Wenn du erlaubst würde ich gerne versuchen darauf zu antworten, wenn dies aber nicht erwünscht ist oder ich mit meiner Vermutung falsch liege, kann mein Beitrag gelöscht werden oder ich kann ihn auch selbst löschen. Ich wäre auch sehr begeistert wenn man mich auch nicht gleich steinigt.

Da der Turm allgemein überwiegend mit beiden Händen nimmt und nur ab und an belohnt, hat man die Befürchtung, dass dieses Thema für jeden wer nicht das bekommt was erwartet oder etwas schlechtes, viel Potential zu meckern und Verschwörungstheorien bietet.

Ein großer Teil der Elvenar Spielgemeinde muss eine Menge bezahlen um im Turm rauf zu kommen, ob Güter, Truppen oder beides zusammen. Wenn die Belohnungen nicht erwartungsgemäß ausfallen ist man schnell gefrustet. Der Turm wurde nicht nur konstruiert um Woche für Woche alles zu bekommen was man haben möchte, der soll einen Anreiz geben rein zu gehen aber die Intention ist, dass die Spieler dort Diamanten ausgeben anstatt welche raus zu schleppen.

Da der Turm für Inno ein Geschäftsmodell ist, werden allerlei Daten gesammelt aber nicht öffentlich gemacht, somit möchte man auch eine durchgehende bitte zur Einsicht der Daten oder Behauptungen, der nicht korrekten Funktionalität bei Unzufriedenheit unterbinden.

Ich denke, ich habe die wichtigen Gründe erwähnt.
 

Lorinar

Geist des Berges
Ich wiederhole jetzt noch einmal das, was Tacheless gesagt hat: Bitte unterlasst hier jetzt Diskussion über den Zufallsgenerator, Stochastik und ähnliches. Wir leiten das Feedback dass einige mit dem Zufallsgenerator unzufrieden sind ja bereits weiter, darauf rumzureiten wird die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Entwickler es auf TOP 1 setzen auch nicht erhöhen.
Und für sämtliche fachliche Diksussionen könnt ihr gerne PNs nutzen oder Foren die sich mit der Thematik befassen (Von mir aus such ich euch auch die Mail des Stochastik Profs an meiner Uni raus), aber bitte, bitte, bitte kommt jetzt mal wieder zu einem Dampf zurück der nichts mit Stochastik oder den Turmbelohnungen zu tun hat. Danke.

Persönlicher Dampf: Ich mag das neue Gestrüpp auf den nicht freigeschalteten Erweiterungen nicht, das sieht so unordentlich aus und ich mag nen Gärtner organisieren.
Jugolas, ich kann dir sagen, dass ein wesentlich höherer Spieleranteil, als hier zutage tritt, mit dem Zufallsgenerator unzufrieden ist. Die rechnen vielleicht nicht rum, weil sie das gar nicht können, aber auf diversen Chats lese ich immer wieder, dass die Ausbeute nicht zufriedenstellend ist. Ja, bitte, Feedback weiterleiten - aber nicht mit dem Tenor "der Zufallsgenerator ist kaputt", wie ich schon lesen konnte. Selbst wenn es nicht am Zufallsgenerator an sich liegt ... was weiß ich, interessiert mich auch nicht, woran es liegt. Ich wiederhole: Inno möchte, dass wir den Turm spielen - dann sollte er auch reizvoll genug sein, auch für die, die nicht ständig bis nach oben rennen und Gold holen (und viele sagen, dass nur das wirklich was bringt; da braucht man aber 25 Spieler, die das auch können).

Wenn ich eine soche Menge an Gütern oder Truppen da versenke, möchte auch gerne mehr von dem haben, was ich brauche, nicht von dem, was andere brauchen. Ich betone: mehr, nicht ständig oder ausschließlich. Das mag vielleicht auch mit der Festlegung der Belohnungen für eine Kiste erreichbar sein (z.B. 3 gleichwertige Segen mit gleicher %-Zahl), die entsprechend angemessen sein sollte, also höhere Werte bei höherem Schwierigkeitsgrad). Einen Portalsegen in einer Bosskiste unterzubringen, den soundsoviele Spieler gar nicht wollen, und den dann auch ständig auszuwerfen, weil Nieten ja auch sein müssen - für manche ganz zweifellos eben mehr als für andere, halte ich nicht für angemessen - selbst wenn es ein 100%er ist. In einer Bosskiste haben Nieten aber meines Erachtens nichts zu suchen!

Ich gebe zu, das ist schwierig. Ich hab in einer Stadt auch schon 5 Magische im Inventar (wofür ich ja auch Blaupausen brauche, auf die andererseits nicht jeder Zugriff hat, für den ist es auch wieder gut, wenn er regelmäßig austauschen kann) und das, was man als Belohnung auswerfen kann, ja auch nicht massenhft vorhanden ist). 20 Dschinns in einem Durchlauf würden im übrigen das Wunschbrunnen-Phänomen wieder hervorrufen, Aber vielleicht ein paar Eventgebäude - oder Gebäude die Saat geben? Da ist Inno sehr geizig geworden. Ich denke schon, dass es Möglichkeiten gibt, den Turm lukrativer zu machen - und für alle, die ihn besuchen, auch fairer.
 

stone2345

Inspirierender Mediator
Aus meiner Sicht kann dem vorheriger nur bedingt zu stimmen.
Mehr geht natürlich immer und jeder Spieler wünscht sich einfach mehr von den Superpreisen die ausgelobt werden zu bekommen.
Ich würde aber nicht so weit gehen das ein Großteil mit der Ausschüttung unzufrieden ist, dafür gehen einfach zuviele jede Woche hoch.
Habe mittlerweile 12mag Wohnhäuser und 3mag Werkstätten gewonnen allein das rechtfertig den Einsatz der Truppen (die fast umsonst sind, Werkzeug und Gold gibs im Überfluss)
Aber auch an die enorme Menge von Fragmenten kann man sich gewöhnen weil wenn man genug herstellt in der Aka brauchst die auch.

Zu Portalos, Werkzeug- und Goldsegen was soll ich dazu sagen es wird Spieler geben die diese nutzen, ich nicht (sammelsyndrom) wirds halt mehr was wäre die Alternative? Paar Nieten (schlechtere Belohnung) muss ja sein, zu gewissen Teilen nix? paar Ressorcen wie bei der Göttin der Wünsche 1900 Gut3.
 

Lorinar

Geist des Berges
Aus meiner Sicht kann dem vorheriger nur bedingt zu stimmen.
Mehr geht natürlich immer und jeder Spieler wünscht sich einfach mehr von den Superpreisen die ausgelobt werden zu bekommen.
Ich würde aber nicht so weit gehen das ein Großteil mit der Ausschüttung unzufrieden ist, dafür gehen einfach zuviele jede Woche hoch.
Habe mittlerweile 12mag Wohnhäuser und 3mag Werkstätten gewonnen allein das rechtfertig den Einsatz der Truppen (die fast umsonst sind, Werkzeug und Gold gibs im Überfluss)
Aber auch an die enorme Menge von Fragmenten kann man sich gewöhnen weil wenn man genug herstellt in der Aka brauchst die auch.

Zu Portalos, Werkzeug- und Goldsegen was soll ich dazu sagen es wird Spieler geben die diese nutzen, ich nicht (sammelsyndrom) wirds halt mehr was wäre die Alternative? Paar Nieten (schlechtere Belohnung) muss ja sein, zu gewissen Teilen nix? paar Ressorcen wie bei der Göttin der Wünsche 1900 Gut3.
Sorry, aber ich habe nichts von einem Großteil geschrieben, nur dass es mehr sind als hier zutage treten. Und - so wie du zufrieden bist, sind andere (nicht nur zwei oder drei) unzufrieden. Und genau das ist es, was ich anprangere. Die ungeichmäßge Verteilung. Der eine kriegt viel, der andere wenig. Und das kann nicht sein.

Und ich habe ganz deutlich gemacht (meine ich zumindest), dass ich nicht erwarte, in jeder Kiste einen super-dooper-Preis zu gewinnen. Und: es hat nicht jeder 12 magische Wohnhäuer. Ich hab sie auch - wie ist das mit anderen? Heißt das, weil ich sie habe, ist das okay? Andere brauchen nichts? Kann das jeder behaupten? Es gibt tatsächlich Leute, die nicht eine einzige Mondsteinbib gewonnen haben ... Und die gab es jetzt doch sehr lange, oder? Vielleicht wäre eine gleichmäßigere (und weniger ekzessive) Ausschüttung gut getan?
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Hier sprechen wir wenn von der Ausübung des Hausrechtes.

Dann möchte ich Inno bitten, sich mal über das Thema "Hausrecht" Gedanken zu machen! Verstehe ich es richtig, dass das Hausrecht in der Regel dann zur Anwendung kommen sollte, wenn ein Beitrag gegen die Forenregeln verstößt?

Dann wäre es doch hilfreich, wenn Moderatoren

a) mit gutem Beispiel vorangehen und selber die Forenregeln einhalten würden.
b) darauf verzichten würden damit zu drohen von ihrem "Hausrecht" Gebrauch zu machen, wenn ein normales Forenmitglied es wagt, ihren sachlich falschen Behauptungen zu widersprechen!

Dass unqualifizierte Kritik an den Beiträgen anderer generell nicht hilfreich ist, wenn man seitenlange Diskussionen vermeiden möchte, sollte auch klar sein!

Als bis gestern an der Diskussion um den Zufallszahlengenerator vollkommen Unbeteiligtem ist bei mir der Eindruck entstanden, dass das Hausrechts in dem Fall (wie schon früher) primär genutzt wurde, um zu versuchen, Diskussionen abzuwürgen, bei denen die Moderation den Kürzeren zieht!

Können wir uns darauf einigen, das künftig "Missbrauch des Hausrechts" statt "Zensur" zu nennen?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Der Ton seitens der Moderation in dem Thread war bestimmt nicht optimal, dafür entschuldige ich mich im Namen des Forenteams.

Jedoch ist es auch nicht ok, wenn seitenlang Offtopic geschrieben wird, mehrmals darum gebeten wird, dies zu unterlassen und dies von den Forenusern konsequent ignoriert wird. Früher hätten wir schon viel früher mit dem Löschen angefangen. Und ich bin tatsächlich am überlegen, zu dieser Methode zurück zu kehren. Denn auch in diesem Thread wird munter weiter "Offtopic" gepostet obwohl hier mehrere Moderatoren darum gebeten haben, dies doch zu lassen.
Andere Vorschläge außer löschen und verwarnen? Ach, ich könnte den Thread/die Threads einfach schließen. Dann müsste ich nicht immer darum "betteln" doch einfach mal Ontopic zu bleiben. Ja, sorry, mir geht es gerade mit mir durch. Warum? Weil es immer die selben sind, die meinen, die Regeln zählen nicht für sie sondern nur für andere.
 

zeroone

Ori's Genosse
So ich Dampfe Aktuell aber sowas von, hab kein Eis mehr im Haus und die Sonne scheint.
Also wer holt mir jetzt ein schönes leckeres Eis?
Keiner ? hmmm Wenn man nicht alles selber macht lol
 

Killy

Schüler der Goblins
Der Ton seitens der Moderation in dem Thread war bestimmt nicht optimal, dafür entschuldige ich mich im Namen des Forenteams.

Jedoch ist es auch nicht ok, wenn seitenlang Offtopic geschrieben wird, mehrmals darum gebeten wird, dies zu unterlassen und dies von den Forenusern konsequent ignoriert wird. Früher hätten wir schon viel früher mit dem Löschen angefangen. Und ich bin tatsächlich am überlegen, zu dieser Methode zurück zu kehren. Denn auch in diesem Thread wird munter weiter "Offtopic" gepostet obwohl hier mehrere Moderatoren darum gebeten haben, dies doch zu lassen.
Andere Vorschläge außer löschen und verwarnen? Ach, ich könnte den Thread/die Threads einfach schließen. Dann müsste ich nicht immer darum "betteln" doch einfach mal Ontopic zu bleiben. Ja, sorry, mir geht es gerade mit mir durch. Warum? Weil es immer die selben sind, die meinen, die Regeln zählen nicht für sie sondern nur für andere.

Schöner Whataboutism und dazu gleich wieder die Drohung einfach mehr zu löschen. Wenn sich eine Diskussion zu einem bestimmten Thema entwickelt in einem Thread, hättet ihr auch die Möglichkeit einen Extrathread für diese Diskussion zu öffnen und die Beiträge dazu dorthin zu verschieben. Nur mal als Idee ;) wenn es euch so wichtig ist, dass jede Diskussion immer im richtigen Thread dazu verlaufen soll (ich weiß wir sind hier in Deutschland, muss alles seine Ordnung haben).
Ich sehe ständig Androhung zur Löschung und dann die gespielte? Schockierung auf Modseite über den Umgangston.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Killy Sonst hindert euch doch auch nichts daran, Threads zu jedem Thema zu eröffnen. Und auf einmal sollen wir das für euch für jedes Thema machen? Und nein, ich drohe nicht mit Löschungen sondern überlege, wieder strenger zu werden. Warum? Weil es einfach verdammt sch... schwer ist, Feedback zu einem bestimmten Thema aus zig Threads zusammen zu suchen um das Feedback auch in eurem Sinn weiterzuleiten. Soll ich dir was verraten? Als CM hänge ich nicht nur im Forum rum sondern mache viel mehr (auch im Hintergrund). Und wenn ich ich dann meine Berichte schreiben möchte, habe ich keine Lust, 5 Threads zu durchforsten, nur weil da mal eine Diskussion zum selben Thema aufkam (am besten noch parallel). Darauf habe ich jetzt schon so oft hingewiesen. Oder muss ich jetzt davon ausgehen, dass ihr gar nicht wollt, dass das Feedback richtig weitergeleitet wird, sondern nur so wischiwaschi? Das was ich halt "auf die schnelle" gefunden habe? Aber auch gut...mach ich das halt in Zukunft so, wenn es dich glücklicher macht...spart mir eine Menge Zeit.
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Der Ton seitens der Moderation in dem Thread war bestimmt nicht optimal, dafür entschuldige ich mich im Namen des Forenteams.
Schön wenn man das wenigstens auch einsieht.
Und nein, ich drohe nicht mit Löschungen
Es liest sich aber stets so und nur weil du es nicht so empfindest, meinst oder was auch immer, heißt das noch lange nicht, dass Forum-User dies nicht als solches empfinden!
Wie viele schrieben nun in den letzten Wochen/Monaten, dass es sich wie eine Drohung liest, dass kommt nicht von ungefähr oder man zieht sich das aus den Fingernägeln.
Es hat den Eindruck als wolle man dann nur seine Seite sehen, nie die der User, welche auch nicht immer im Recht sind und sich gar hier in vielen Threads Endschuldigen, so wie du jetzt.
Andere Vorschläge außer löschen und verwarnen?
Das ist schwer aber nicht unmöglich, denn der Ton macht die Musik (wie du selbst so oft schreibst).
Hier erweckt es den Eindruck, dass es eben eine reine Drohung ist.
Weil es einfach verdammt sch... schwer ist, Feedback zu einem bestimmten Thema aus zig Threads zusammen zu suchen um das Feedback auch in eurem Sinn weiterzuleiten. Soll ich dir was verraten? Als CM hänge ich nicht nur im Forum rum sondern mache viel mehr (auch im Hintergrund). Und wenn ich ich dann meine Berichte schreiben möchte, habe ich keine Lust, 5 Threads zu durchforsten, nur weil da mal eine Diskussion zum selben Thema aufkam (am besten noch parallel).
Das glaube ich dir sogar, dennoch ist es eben der Ton der die Musik macht und es liest sich von mehreren so und auch das hast du des Öfteren mitgeteilt bekommen (verschiedenen Threads).

Ich möchte deinen Sch.......... Job nicht ansatzweise geschenkt haben (ich glaube gar, viele nicht), nicht einmal wenn man mir tausende von Euro bietet, denn in dieser Position bist du nun mal stets der Buhmann. Tatsache ist aber, irgendeiner muss es tun. Es gibt aber Tage, gar Wochen, da machst du das mehr als gut und man erkennt einen Spieler dahinter mit Witz, Humor und trallala, aber es gibt auch Tage, da hat man "das Gefühl", da sitzt jemand, der eine Diktatur wie sie in Nordkorea herrscht, hier einbringen oder anwenden möchte. (Meine Meinung und die teile ich gewiss nicht alleine).

...... und ja das ist Dampf ablassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kassiopeia24

Bekannter Händler
Mein Dampf :
Vielleicht sollte man diesen Thread wirklich schließen.
Man könnte dann zwei neue eröffnen.
"Einen mit dem Titel Dampf ablassen 3"
und den anderen nennen wir dann
"Dampfproduktion durch Provokation"
Und jedes Mal wenn wieder irgendwer meint aus Dampf ablassen eine elende Diskussion machen zu müssen wird der entsprechende Teil des einen Thread in den anderen verschoben.
Ja, ich weiß, wird auch nicht funktionieren :(
Also einfach darauf warten, dass dieser Kindergarten erwachsen wird?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Tatsache ist aber, irgendeiner muss es tun. Es gibt aber Tage, gar Wochen, da machst du das mehr als gut und man erkennt einen Spieler dahinter mit Witz, Humor und trallala, aber es gibt auch Tage, da hat man "das Gefühl", da sitzt jemand, der eine Diktatur wie sie in Nordkorea herrscht, hier einbringen oder anwenden möchte. (Meine Meinung und die teile ich gewiss nicht alleine).

...... und ja das ist Dampf ablassen.
Würde ich eine Diktatur haben wollen, wäre das Forum hier sehr leer! Für solche Aussagen (mich/uns als Diktator hinzustellen) wurden Spieler schon gesperrt! Und ich werde auch weiterhin nicht dulden, dass mir oder einem anderen Forenmoderator oder Inno eine Diktatur vorgeworfen wird! Dem ist nicht so und jeder das behauptet, sollte sich einfach mal richtig darüber informieren, was eine Diktatur ist. Vielleicht solltet ihr da auch Gespräche mit älteren Herrschaften suchen, Flüchtlingen aus Nordkorea oder anderen bekannten Ländern.
 

Killy

Schüler der Goblins
@Killy Sonst hindert euch doch auch nichts daran, Threads zu jedem Thema zu eröffnen. Und auf einmal sollen wir das für euch für jedes Thema machen?

Wie gesagt, war bloß eine Idee, Moderatoren sollten ja eigentlich behilflich dabei sein, dass Diskussionen in einem entsprechenden Rahmen geführt werden können und nicht ständig durch den OT-Zeigefinger alles zum Erlahmen bringen, aber vielleicht habe ich auch ein anderes Verständnis dafür, was Mods leisten sollten.
Aber nochmals, ich hatte einen Extrathread für das Thema geöffnet wie von dir gewünscht und dieses wurde aus "???"-Gründen geschlossen. Wenn der eine Mod einen Extrathread vorschlägt und der andere diesen direkt wieder schließt, dann macht das Moderatorenteam es den Forennutzern nicht gerade leichter eine Diskussion zu führen. Und auch wenn ich mich wiederhole, mMn ist die Aufgabe von Mods nicht, den Forennutzern das Leben so schwer wie möglich zu machen.
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Und ich werde auch weiterhin nicht dulden, dass mir oder einem anderen Forenmoderator oder Inno eine Diktatur vorgeworfen wird!
Da steht man hat "das Gefühl" das heißt noch lange nicht das es so Ist

Vielleicht solltet ihr da auch Gespräche mit älteren Herrschaften suchen, Flüchtlingen aus Nordkorea oder anderen bekannten Ländern.
So viele sind das gar nicht und es gibt durchaus Menschen die Leben so und wollen dies auch so. Aber das ist OT und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben