• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung im Turnier

Uheim

Schüler von Fafnir
ich spiele jetzt knapp zwei jahre elvenar, und nur etwas kürzer im forum.
praktisch bei jeder änderung, ob gross oder klein, wird von einigen der welt(elvenar)untergang prophezeit.
änderungen (und die anpassung daran) gehören zum spiel, und auch sonst.
ich weiss ja nicht, wie die urversion von elvenar war.
aber ich kenne zum beispiel noch DOS (computersteinzeit),
und bin froh, dass es heute windows(linux, android etc.) gibt.
ich glaube, wenn elvenar unverändert auf dem stand der urversion geblieben wäre,
wäre es schon lange tot.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Wenn bestimmte Turniere aufgrund der benötigten Relikte übermäßig gespielt wurden, dann wurden die höheren Provinzen auch deutlich teurer und Soldaten-intensiver. Wenn nun diese Kosten auf alle Turniere relativ gleichmäßig verteilt werden, kann man einfach mehr Runden bzw. Provinzen spielen,ohne tatsächlich höhere Kosten zu haben.

Und innerhalb der 9 Wochen sollten sich dann die benötigten Relikte wieder ansammeln. Vielleicht gibt es mal eine angespannte Phase, aber eben nach 9 Wochen sollte diese doch überwunden sein und die Relikte ausgeglichen.

Und über zuviele WP hab ich mich noch nie beschwert. lach
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Und innerhalb der 9 Wochen sollten sich dann die benötigten Relikte wieder ansammeln. Vielleicht gibt es mal eine angespannte Phase, aber eben nach 9 Wochen sollte diese doch überwunden sein und die Relikte ausgeglichen.

Sehe ich anders, ich habe dann immer noch eine Menge Beifang, den ich nicht wollte - und dementsprechend weniger von denen, die ich wollte.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
du musst die Wunder zwangsläufig ja nicht bauen, obwohl ich das auch manchmal schon gemacht habe und habe Sie dann wieder abgerissen. Ja die WP sind große Klasse das stimmt und immer gut zu gebrauchen, trotzdem finde ich das neue turniersystem nicht gut.

Doch, da sie alle voll sind muss ich das inzwischen :)

Zum Turnier: Ich bin heute wieder ganz froh um die Änderung. Klar die Kristallstädte haben ein wenig das Nachsehen, wie aber schon vielfach beschrieben, wird sich das ausgleichen. Dafür haben andere Vorteile. Meine kleine Stadt war z. B. komplett blank an Relikten für Auslöser.
Diese konnte ich nun schon mit sammeln und werde noch ein paar mehr bekommen, statt noch 3 Wochen darauf warten zu müssen.
Die Umstellungsphase bringt für einige Spieler Nachteile, danach wird es einen in meinen Augen deutlich angenehmeren anstieg der Reliktboni geben. Dies aus Sicht meiner kleinen Städte, die alle noch keine 700 % erreicht haben.
Die WP Umverteilung sehe ich eher noch neutral. Mal schauen, ob sich dadurch Spieler zu ein paar mehr Punkten verleiten lassen.
 

tools

Blüte
Hallo
Ihr kündigt ein Kristall Turnier an.!
Warum bekomme ich in nur 2 Provinzen Kristall Relikte.? Provinz 1 und Provinz 11
wenn ich ein Kristall Turnier spiele will ich auch Provinz Kristall Belohnungen.!

Ich brauche Kristall um Kombination Zauber zu bilden, das wird mir hier in diesem Turnier versagt..

Das hier ist ein Relikt Turnier, und hat nichts mit Kristall zu tun.!

Meine Meinung nach profitieren wieder die, die auf den Rängen 1-50 sind.!
Die haben genug Relikte im Inventar.
Die Kleinen in den Ersten Leveln, schauen in die Röhre, die Bonusgüter verbessern wollen.
Der Spaß bleibt da voll auf der Strecke weil es sich nicht mehr lohnt ein Turnier zu Spielen.
Da bin ich nicht alleine, mit meiner Ansicht.!

Gruß tools
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das hier ist ein Relikt Turnier, und hat nichts mit Kristall zu tun.!
...du spielst immer noch nur in Kristall-Provinzen in einem Kristall-Turnier - es heißt nicht Kristall-Relikt-Turnier....

...seht das doch mal anders - wir haben doch andauernd irgend ein Event - jetzt kann man sich für Relikt-Quests in jedem Turnier die Begegnungen raus suchen, deren Relikte man tatsächlich brauchen kann - man muss nur die 1. Runde überbrücken....

...ja - bisher hat man sich auch mal 200-300 bestimmte Relikte in wenigen Tagen im entsprechenden Turnier sichern können - ich kenne aber niemanden, der diese 200-300 Relikte dann auch in wenigen Tagen verbraucht hat - die haben dann eben auch für die nächsten 9 Wochen herhalten müssen - jetzt kann man sich dagegen jede Woche gezielt bestimmte Relikte sichern und muss nicht "für magere Zeiten" bunkern...

...und die "armen Kleinen" bleiben doch nicht ewig klein - nach spätestens 3x Turnus (6 Monate) kann jeder seinen vollen Reliktbonus erreichen (egal ob vorher oder jetzt danach)...richtige Anfänger haben doch sowieso noch keinen rechten Plan, was der Reliktbonus eigentlich bringt (oder sie gehören gar keiner Gemeinschaft an und können somit auch gar kein Turnier spielen) - die ersten Monate im Spiel sind ein einziger Lernprozeß, da dürfen auch Fehler gemacht werden - niemand ist perfekt und darauf kommt es in diesem Spiel auch gar nicht an - es läuft doch nix davon und PVP gibt es hier nicht....

...ich kenne mehrere Spieler, die in einem Anflug von "mir reicht es" (fast) ihre komplette Stadt (samt Wunder) platt gemacht haben und dann doch wieder zurück gekommen und wieder ganz groß geworden sind - das ist doch das Schöne an diesem Spiel - es gibt keine Sackgasse, das einzige was man hier braucht, ist Geduld...
 
Zuletzt bearbeitet:

tools

Blüte
...du spielst immer noch nur in Kristall-Provinzen in einem Kristall-Turnier - es heißt nicht Kristall-Relikt-Turnier....

...seht das doch mal anders - wir haben doch andauernd irgend ein Event - jetzt kann man sich für Relikt-Quests in jedem Turnier die Begegnungen raus suchen, deren Relikte man tatsächlich brauchen kann - man muss nur die 1. Runde überbrücken....

...ja - bisher hat man sich auch mal 200-300 bestimmte Relikte in wenigen Tagen im entsprechenden Turnier sichern können - ich kenne aber niemanden, der diese 200-300 Relikte dann auch in wenigen Tagen verbraucht hat - die haben dann eben auch für die nächsten 9 Wochen herhalten müssen - jetzt kann man sich dagegen jede Woche gezielt bestimmte Relikte sichern und muss nicht "für magere Zeiten" bunkern...

...und die "armen Kleinen" bleiben doch nicht ewig klein - nach spätestens 3x Turnus (6 Monate) kann jeder seinen vollen Reliktbonus erreichen (egal ob vorher oder jetzt danach)...richtige Anfänger haben doch sowieso noch keinen rechten Plan, was der Reliktbonus eigentlich bringt (oder sie gehören gar keiner Gemeinschaft an und können somit auch gar kein Turnier spielen) - die ersten Monate im Spiel sind ein einziger Lernprozeß, da dürfen auch Fehler gemacht werden - niemand ist perfekt und darauf kommt es in diesem Spiel auch gar nicht an - es läuft doch nix davon und PVP gibt es hier nicht....

...ich kenne mehrere Spieler, die in einem Anflug von "mir reicht es" (fast) ihre komplette Stadt (samt Wunder) platt gemacht haben und dann doch wieder zurück gekommen und wieder ganz groß geworden sind - das ist doch das Schöne an diesem Spiel - es gibt keine Sackgasse, das einzige was man hier braucht, ist Geduld...
Da ist das neue Turnier sys für mich leider jetzt uninteressant, zum Leidwesen meiner GM, so hatten wir einen Anreiz Kisten zu holen, das fällt jetzt leider weg,! Danke Ihr Spaß bremsen!
 

HerrderWelten

Schüler der Zwerge
Für mich ist die Änderung der Turnierbelohnungen in den Welten außer W1 (meine Hauptwelt) schlichtweg eine große Katastrophe ...

Ich brauche dort gerade die Kristallrelikte (je 2!) zur Bildung von FF- und VV- Zauber und Ausbauten vom Drachenkloster zB
Gerade die FF's braucht man in großen Mengen, um genug eG proden zu können für die vielen Aufgaben, in denen diese Güter verlangt werden.

Zu allem Unglück kommt nun noch dazu, dass ich als Magiestaub/Bismut-Hersteller mein Bismut meilenweit unter Normalpreis verscherbeln muss, um bespielsweise an genug Seife zu kommen - das dauert oft wochenlang...

Nächste Abgabe in der Forschung: 270 Seife, hahaha

Folge wird sein, dass in den Gruppen demnächst nur noch Leute mit BonusG3=Edelstein reingelassen werden ...

Zum Glück wird wenigstens der Kreuzhandel mit erweckten Gütern nicht schlecht angesehen, so dass ich wenigstens kein Obsidian mehr anbauen muss - Produktionsbonus= NULL (weil - wär hätte es gedacht - man dafür Kristallrelikte braucht, die bei mir durch den FF- und VV- Produktion und die anderen Dinge ab sofort immer bei Null sein werden.)

Ich hab mal geschaut: Kristallrelikte gibt es in Stufe 1 (je 2), Stufe 10 (je5) und Stufe 19 (je5) - das wären bei 6 Sternen gesamt 12+30+30 = 72
Mehr schaff ich niemals, Stufe 19 nur mit Pushern und genug Werkzeug, wenn überhaupt ...

die 8 Relikte alle paar Wochen in den Provinzen hab ich alle ausgeluscht ...

OK, werde also versuchen , über mehr eG-Manus an die benötigten eG-Recourcen zu kommen.
Ein Mitspieler versorgt uns dort zum Glück manchmal mit billiger Seife, weil er schon viel weiter ist, aber das kann es doch nicht sein auf Dauer ...

HdW
 

Minimaxe

Weltenbaum
Möchte gern noch ein Feedback zu den geänderten WP-Belohnungen geben, obwohl ich in den statistischen Spielaspekten eher schlecht drauf bin.
Die WP, die ja vorher extrem stark auf die 10+ Turnierprovinzen konzentriert waren, sind jetzt definitiv fairer für alle Stadtgrössen und Spielstile.
An sich kann man sogar sagen: das war längst überfällig.
Vorher war es nicht bloß einseitig für turnierorientierte größere Städte, sondern ja auch so: Je besser man Turnier spielte, desto stärker konnte man Kampfwunder etc. befördern, um noch besser zu spielen. Also hat das die Schere zwischen Spielern dauernd leicht vergrößert.

Ich vermute, dass die Spieler, für die Turnier höchstens ein "Mittel zum Zweck" war oder ist, nun auf lange Sicht öfters eine Turnierprovinz spielen.

Also: Super gute Änderung.
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Wahrscheinlich habe ich es überlesen. Hier mal die Rezept-Änderungen im Detail:
CC benötigt nach wie vor: +2 +2 +2
VV benötigt statt +1 +2 -- nun +1 +1 --
MM benötigt statt +2 -- +1 nun +1 -- +1
FF benötigt statt 2x -- +1 +2 nun 2x -- +1 +1
IM benötigt statt +1 +1 +1 nun +1 -- +1
Fazit: Gut für Leute, die FFs bauen wollen. Find' ich klasse. :)

(Legende: CC = Kombi, VV = Verbesserte Vorräte, MM = Magische Mitgift, FF = Fabelhafte Fabrikation, IM = Ispirierende Meditation)
(Legende2: Bonusgut1+x Bonusgut2+x Bonusgut3+x, -- = keins)
 

Saerschi

Starke Birke
Ich finde die Änderungen beim Turnier auch nicht so prickelnd..
Da die Reihenfolge gleich war konnte man sich gut drauf einstellen, man musste teilweise zwar lange warten aber so wie es jetzt ist bekomm ich die benötigten Relikte nicht mehr in der Menge die ich brauche.

Fand das alte System nicht optimal aber besser als das neue.
 
Finde das neue Turnier gut. Man kriegt jetzt in jedem Turnier jede Art von Relikten und muss nicht immer 9 Wochen warten...
So kann man man jedes Turnier gleichmäßig spielen und nicht alle 3 Wochen voll und dazwischen nur so lala...
Macht es auch für die Gems einfacher auf 10 Truhen und mehr zu kommen.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich möchte hier mal auf die Frage bzw. Kommentare eingehen, warum diese Turnieränderung nicht gleichzeitig auf allen Servern live ging sondern erst mal nur vereinzelten Servern (Beta schon länger, und EN und/oder US).
Ja, DE ist kein Testserver, jedoch ist es so, dass so eine große Änderungen mehr und ausführlicheres Feedback als das vom Beta-Server benötigt. Da DE einer der größten Märkte von Elvenar ist und hier immer sehr viel Feedback abgegeben wird, hat man sich entschlossen, auch auf DE vorab das neue Turniersystem mit einzubringen. Auf Beta werden hauptsächlich technische Dinge getestet, so dass das reine Feedback eher von den Live-Servern kommt. Was nicht bedeutet, dass das Feedback, welches auf dem Beta-Server abgegeben wird, kein Gehör findet. Und das war´s auch schon. Also gebt gerne weiter Feedback zu den Änderungen ab, welches wir weiterleiten können.

Meine persönliche Meinung zu den Änderungen ist übrigens: Erst dachte ich auch "ach nöö, das ist ja doof für die neuen Spieler". Aber wenn man sich das länger anschaut und darüber nachdenkt, haben sie den Vorteil, dass sie jetzt im Grunde schneller und gleichmäßiger an benötigte Relikte kommen. So schlecht finde ich die Änderungen also gar nicht mehr. Und mich als Endspieler...na ja, ich habe noch keinen Nachteil für mich entdecken können.
 
Meine persönliche Meinung zu den Änderungen ist übrigens: Erst dachte ich auch "ach nöö, das ist ja doof für die neuen Spieler". Aber wenn man sich das länger anschaut und darüber nachdenkt, haben sie den Vorteil, dass sie jetzt im Grunde schneller und gleichmäßiger an benötigte Relikte kommen. So schlecht finde ich die Änderungen also gar nicht mehr. Und mich als Endspieler...na ja, ich habe noch keinen Nachteil für mich entdecken können.

Ich sehe es auch so - ganz OK für die, die neu anfangen, kein nennenswerter Unterschied für die fortgeschrittenen Spieler.

Mit meiner kleinen Stadt bin ich leider genau in die Falle getappt: Von allen Relikten genug, nur die Kristall-Relikte am Anschlag. Leider werden genau die für die grünen Kügelchen benötigt, und leider wurde genau zum Kristall-Turnier umgestellt...

Zu einer Möglichkeit, sagen wir 20 aller anderen Relikte in Kristallrelikte umzuwandeln, würde ich nicht nein sagen. Jetzt werde ich das Kristall-Loch noch ewig mitschleppen:

1631979871139.png


Ausgleich nicht mehr möglich.....
 

Athaneia

Ori's Genosse
Ich betrachte die Änderung etwas zwiespältig.

Heute ist es mir besonders in meiner "Hauptstadt" (Ende K16) ziemlich egal, welche Relikte anfallen. WP kann man immer brauchen und auch da ist mir die Verteilung eigentlich ziemlich egal.

Ich erinnere aber, als ich wesentlich kleiner war, da war mir das nicht egal. Auch damals benötigte ich für Kombis / FF/ etc. die geforderten Relikte (die ja stets die sind, von denen am wenigsten vorhanden sind). Ich konnte diese gut durch die entsprechenden Turniere in ein oder zwei Runden beschaffen. Aufgrund weniger Provinzen zwar nur eine begrenzte Anzahl, aber es reichte (bei gut durchdachtem Verbrauch), meistens bis zum nächsten Turnier.
Darum kann ich schon verstehen, wenn kleinere Spieler jetzt beim neuen Turnier-System eher skeptisch sind. Die "Ausbeute" ist für kleine Spieler, die auch noch nicht sehr viele Provinzen haben und deren Güter auch nicht für viele Runden reichen, sehr mager im Gegensatz zum alten System.
 

Hewimeddel

Saisonale Gestalt
Ich denke auch, dass es sinnvoll wäre, weiterhin wöchentliche Turnierrelikte gleich zu verteilen.
Evtl. könnte man ja die ersten 10 Provinzen die gleichen Relikte verteilen und erst danach die jetzt aktuelle Verteilung machen. Dann hätten die kleinen weiterhin die Vorteile des alten Systems.

Mir ist allerdings der Sinn des Ganzen ohnehin nicht ganz klar:
Die größeren Städte juckt das Ganze nicht, und für die Kleineren wird alles komplizierter und vor allem schwieriger.

tschau
hewi
 

gergerw

Ragnarok
Mir ist allerdings der Sinn des Ganzen ohnehin nicht ganz klar:
Die größeren Städte juckt das Ganze nicht, und für die Kleineren wird alles komplizierter und vor allem schwieriger.
Völlig richtig! Große Spieler interessieren Relikte schon mal gar nicht.

Aber Kleine und Neuanfänger schon!
Nehmen wir mal die inoffizielle Turm-&Turnierkostenformel von minmaxgame.com:

[Reliktbonusfaktor]*[Wunderlevelfaktor]*[Erweiterungen]*[Forschungsstand]

speziell
[Reliktbonusfaktor]
er reicht von 1 bis 8
Dieser nimmt den höchsten Reliktbonus einer deiner Bonusgüter.

Nun ist es aber so, dass die höchsten Kosten im Turm/Turnier hauptsächlich Gut1 betreffen

Sagen wir mal, du fängst nach deinem Gut1 Turnier an
Bsp.: du hast Holz als BG und beginnst zum Kristallturnier. Seide und Staub sind deine beiden anderen Bonusgüter.

die ersten 5 - 8 Provinzen sind schnell erkundet und im Turnier kinderleicht zu schaffen.
Du erntest also in den folgenden Wochen im Turnier respektable Mengen Relikte deiner anderen Bonusgüter.
Diese schrauben dir aber die Kosten aller Güter hoch! Vor allem der von gut1! Wofür du ja kaum Relikte hast. Nur ein paar vom erkunden oder der Aka?
Das kann dazu führen, dass Gut1 Kosten für dich unerschwinglich hoch werden! Und du ständig bei deinen Gildies um Hilfe bitten musst.
Was wenn die Gilde keine großen Spieler hat? Nur die lachen über deine Güterwünsche ;)
Die anderen Anfänger in der Gilde hätten nämlich genau dasselbe Problem!

Du hättest also 9 Wochen lang ein vermurkstes Spiel. Ein erfahrener Spieler hört deswegen nicht auf.
Aber ein Neuanfänger? Der nur mal auf ne Werbung geklickt hat?
Bloß mal reinschnuppert?
Der denkt: "So ein Quark! macht keinen Spaß!" und spielt was anderes.

Diese Änderung hätte eigtl. mit der neuen Turnierformel kommen müssen.
Weil die meisten Spieler längst maximalen Reliktbonus hatten, ist niemand der Fehler aufgefallen?
Er ist auch nicht wirklich schlimm.

Für Gilden von lauter Anfängern und Neueinsteigern aber ist dieses update ein willkommener Segen.
Stellt es doch sicher, dass in jedem Turnier begehrte Relikte kommen.
Und nicht erst nach 9 Wochen Frustwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben