• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Spieler-Guide GEMEINSCHAFTS-VORTEILE (PERKS)

Cruller

Geist der roten Königin
1691240208524.png
@V.E.N.U.S hatte im Feetback-Thread angeregt, Informationen zu sammeln, da es noch keinen Wiki-Eintrag gab.

Deshalb hatte ich schon einiges gesammelt (u.a. hier im Forum), was wir an Informationen hatten. Sie sind von Spielern/aus dem Spiel oder auch vom Elvenar-Team und Support.
Edit: Mittlerweile gibt es einen wiki-Eintrag:
Gemeinschaftsfortschritt

:scroll: Hinweis: Alle Angaben ohne Gewääähr. Solltet ihr einen Fehler finden oder einen Verbesserungsvorschlag haben, immer her damit. Soll schließlich alles seine Richtigkeit haben und übersichtlich bleiben. :)


Infos zum Gemeinschafts-Fortschritt
Teil 1 und
Teil 2


Inhalt

Teil 1:
Gemeinschafts-Fortschritte aktivieren und Punkte einsetzen
Alle Zurücksetzen
Alle Zurücksetzen-Button
Erfahrungspunkte sammeln
Kosten für das Aufleveln der Vorteile
Aufleveln der Vorteile - oder um wie viel sich die Vorteile je Stern erhöhen
Nutzen der 4 Vorteile

Teil 2:
Voraussetzungen und Auswirkungen beim Wechseln der Gemeinschaft, Cooldown
Infos im Spiel
Offizielles YouTube-Video
Screenshots + Zusatz-Infos
Spieler fragen + Antworten
Fehlende Infos - oder Wer hat's schon ausprobiert?!



Teil 1
  • Gemeinschafts-Fortschritte aktivieren und Turm- und Turnier-Punkte einsetzen können nur Erz- und Großmagier.
    • Turm-Archiv und Turnier-Archiv: Erst nach dem Freischalten/Aktivieren werden überschüssige Turm- und Turnier-Punkte automatisch gespeichert.
      • Die max. Menge ist abhängig von der Archiv-Stufe, z. B. bei Turm-Archiv Stufe 1 werden max. 50 Turm-Punkte gespeichert.
    • VORSICHT beim Anklicken eines Vorteils! Es gibt keine Bestätigungsabfrage! Wenn man den Vorteil anklickt, ist er freigeschaltet.
      .
  • Alle Zurücksetzen:
    • Nur der Erzmagier kann die ausgewählten Vorteile zurücksetzen.
    • Damit werden alle Vorteile auf Stufe 0 (0 Sterne) und die Gemeinschaftsstufe auf 1 zurückgesetzt.
    • Die Erfahrungspunkte werden zurückerstattet.
    • Gespeicherte Turm- und Turnier-Punkte bleiben erhalten. s. Screenshot 1.
      Info von @V.E.N.U.S:
      "Spare ich 5.000 an und setze alles auf 0, kann ich meine 5.000 noch benutzen, aber eben nicht mehr weiter sammeln über meine aktuelle Grenze 0 (oder 2.500 oder was auch immer ich neues freischalte) hinaus.
      Das Gleiche auch beim Turm."

      .
  • Alle Zurücksetzen-Button:
    • Das 1. mal im Monat ist kostenlos. Jedes weitere Zurücksetzten kostet :diamond:Dias.
    • Der "Alle zurücksetzen"-Button wird nach dem Zurücksetzen (immer) am 1. des Folge-Monats auf Grün gesetzt und man hat wieder die Möglichkeit 1 x kostenlos zurückzusetzen usw.
    • :diamond:Kosten ab dem 2. Zurücksetzen von Vorteilen:
      1.000 :diamond:Dias, s. Screenshot 2,
      danach erhöhen sich die Kosten immer um 1.000 :diamond:Dias
      - bis es ab dem nächsten 01. wieder 1 x kostenlos ist usw. ...

      .
  • Erfahrungspunkte (EP) sammeln:
    • 1 x NB-Hilfe innerhalb der Gemeinschaft geben = 10 EP,
    • 1 x innerhalb der Gemeinschaft Zurückhelfen (Goldene Hand) = 20 EP
    • 1 Turnier-Kiste = 4.000 EP
    • 1 Turm-Kristall = 4.000 EP
      .
  • Kosten für das Aufleveln der Vorteile - von @Romilly:
    ...die Preisberechnung läuft somit folgendermaßen: (Gemeinschaftslevel + bereits vorhandene Sterne) x 25 k

    oder auch: (
    PL1.png
    +
    PL2.png
    ) x
    PL.png
    =
    PL3.png


    oder auch: (
    PL1.png
    +
    PL4.png
    ) x
    PL.png
    =
    PL5.png

    .
  • Aufleveln der Vorteile - Max. Stufe und um wie viel sich die Vorteile je Stern erhöhen - von @Romilly
    • Jeder Vorteil kann bis max. Stufe 10 gelevelt werden, s. Screenshot 3 von @AngelOfDead
    • beim Turm sind das 50 Turm-Punkte pro Stern
    • beim Turnier 2500 Turnier-Punkte pro Stern
    • bei den Gilden-WPs 1 pro Stern
    • bei der Verlängerung der "goldenen Händchen" 4 Stunden pro Stern
      .
  • Nutzen von Vorteil "Turm-Archiv" und "Turnier-Archiv" - Gesammelte Turm- und Turnier-Punkte einsetzen:
    • Überschüssige Turm- und Turnier-Punkte werden nach Beendigung von Turm und Turnier automatische gespeichert (Voraussetzung = Aktivierter Vorteil), s. oben "Gemeinschaftsfortschritte aktivieren".
      Überschüssige Punkte = Alle Punkte, die nach Beendigung von Turm- bzw. Turnier-Woche nicht für einen weiteren Kristall bzw. Bonus-Truhe gereicht haben.
    • Ihr könnt die zuvor gespeicherten Punkte für einen Kristall oder Bonus-Truhe einsetzen, für den/die euch noch ein paar Punkte fehlen.
    • Beim Turm findet ihr ein grünes + in der Fortschrittsleiste, li.
    • Beim Turnier befindet sich das grüne + in der Fortschrittsleiste des Turnier-Fensters auf der Weltkarte, Tab "Turniere". In der App findet ihr das Turnier-Fenster auch im Gemeinschaftsmenü, Tab "Turniere". (Browser soll bald angepasst werden.)
    • Fehlen euch z.B. 30 Punkte für den nächsten Turm-Kristall, könnt ihr mit Turm-Archiv auf Stufe 1 und 50 gespeicherten Punkten, 30 dieser Turm-Punkte einsetzen, s. Screenshot 4. Die restlichen 20 Punkte bleiben gespeichert.
    • Fehlen euch z.B. 90 Punkte für den nächsten Turm-Kristall und ihr habt aber nur 50 gespeicherte Punkte, könnt ihr mit Turm-Archiv auf Stufe 1 keine gespeicherten Turm-Punkte einsetzen, da die gespeicherten Punkte nicht ausreichen, s. Screenshot 4a.
    • Im Turm gibt es 12 Kristalle. Ihr könntet, ausreichend Punkte vorausgesetzt, 12 x gespeicherte Punkte einsetzen.
    • Beim Turnier gibt es 19 Kisten. Ihr könntet also, ausreichend Punkte vorausgesetzt, 19 x gespeicherte Punkte einsetzen.
      .
  • Nutzen Vorteil "Wissen teilen" - WP einsetzen:
    • Nach dem Leveln wird der Vorteil erst am nächsten Tag aktiv, bzw. der zusätzliche WP wird erst am nächsten Tag angezeigt.
    • Der/die WP von 1 Tag können nur in 1 AW eines anderen Gildenmitglieds eingegeben werden - nicht auf mehrere AW verteilbar. Ausnahme: Wenn man z.B. 3 "Wissen teilen"-WP vergeben kann und in das ausgewählte AW passen nur noch 2 WP, dann kann man diese 2 WP einsetzen und den restlichen 1 WP in ein anderes AW.
    • Man kann sie nicht ansammeln! Man muss sie täglich ausgeben, sonst verfallen sie.
    • Den/die WP findet ihr in den AW eurer Gildenmitglieder, s. Screenshot 5.
      .
  • Nutzen Vorteil "Erweiterte Hilfe" - Verlängerung der "Goldenen Hände" bei NB-Hilfe:
    • Die "Goldenen Hände" werden bei Gildenmitgliedern und Nachbarn verlängert. (EP gibt es hingegen nur für die NB-Hilfe bei Gilden-Mitgliedern.) :kp:Grunddauer der "Goldenen Hände" = 24 Std.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cruller

Geist der roten Königin
Teil 2
  • Mit der Einführung der Gemeinschaftsvorteile wurden Voraussetzungen und Auswirkungen beim Wechseln der Gemeinschaft geändert. Aus der Ankündigung:
    Um sicherzustellen, dass diese brandneue Funktion die Fairness im Spiel aufrechterhält, haben wir auch einige Maßnahmen zum Schutz vor Ausbeutung eingeführt. Neue Gemeinschaftsmitglieder werden einen kurzen Cooldown erleben, bevor sie an den Aktivitäten der Gemeinschaft teilnehmen können.
    Zum neuen
    Cooldown beim Wechsel der Gemeinschaft findet ihr hier ein paar Infos: Wechsel der Gemeinschaft
    • Am besten wechselt ihr am Wochenende, nach Ende vom Turnier, um dort noch die Belohnung zu erhalten und vor dem Start vom Turm, um die Gemeinschaftsbelohnungen zu erhalten und Punkte beisteuern zu können.
    • Wechselt man während Turm oder Turnier, kann man als Einzelspieler teilnehmen. Man steuert also keine Gemeinschaftspunkte bei und erhält auch keine Gemeinschaftsbelohnungen, s. Screenshots 6: Meldungen zum Turnier- und Turm-Cooldown.
    • Zur NB-Hilfeein Zitat von @V.E.N.U.S:
      Eine Vorlaufzeit gibt es lediglich bei der Nachbarschaftshilfe. Sowohl derjenige, der hilft, als auch derjenige, der Hilfe erhält, müssen seit mindestens 24 Stunden in der Gemeinschaft sein.
      ..
  • :kp: Infos im Spiel: Im Gemeinschafts-Fenster, Tab "Vorteile", beim ? oben re., findet ihr einige Infos zu Sammeln, Verbessern und Archive.
    .
  • Offizielles YouTube-Video:

Screenshots + Zusatz-Infos:
1
. Vorteile zurücksetzen - von @Romilly

1637045001490.png


2. :diamond:Diamanten-Abfrage vom "Alle zurücksetzen"-Button - von @Romilly
1636436044364.png


3. Max. Vorteilsstufe
1642323734889.png


4. Turm-Archiv auf Stufe 1
1636436150726.png


4a. Turm-Archiv auf Stufe 1
1636436162971.png


5. WP einsetzen

1636436179001.png


6. Meldung zum
- Turnier-Cooldown im Turnier-Menü (
i neben "Mitwirkende"):
1652001072566.png

Der Text ist verwirrend/falsch, da man beim nächsten gemeinschaftlichen Turnier u. Turm teilnehmen kann, wenn man vorher der Gilde beitritt.
Beispiel: Ich bin vor dem Turnier-Start (So.) einer Gemeinschaft beigetreten und konnte beim Turnier normal mitmachen. Die
Meldung ist also falsch. bzw. mein Name dürfte nicht aufgelistet sein.

- Turm-Cooldown während Turm aktiv ist (in der Turm-Übersicht/Seitenleiste):

1644749308275.png


 
Zuletzt bearbeitet:

Mikara

Pflänzchen
Die Vorteile-Hilfe aus dem Gemeinschafts-Fenster, Tab "Vorteile", beim ? oben re., werden leider nur dem Erz-, den Großmagiern und Botschaftern angezeigt. Deshalb hier die Grundlagen für alle:

Dies scheint entweder schon behoben worden zu sein oder nicht in allen Gilden so zu sein.
In unserer Gilde konnte jeder Rang, sowohl in der Browser als auch in der App-Version diese Infos einsehen.

Frag nochmal bei anderen, ob das immer noch so ist.
Vielleicht hatten wir ja einfach nur "Glück"... :)
 

eilif

Pflänzchen
@Romilly hats gestern ausprobiert und funktioniert.

Man kann die gespeicherten Punkte auch immer nur teilweise einsetzen. z.B. fehlten im Turm noch 19 Punkte zur nächsten Stufe, 50 waren gesammelt, anschließend wurden noch 31 als gesammelte Punkte angezeigt. Von diesen hat sie wiederum nur einen Teil eingesetzt, auch hier wurden die eingesetzten abgezogen und die verbleibenden weiter angezeigt. Alles innerhalb eines Turms.

Fraktionieren geht also.
 

Lorinar

Geist des Berges
Hey, das ist super, dass das jemand eröffnet hat, danke, @Cruller :) :D.

Irgendwie hab ich das noch immer nicht kapiert, wann genau im Turm Punkte ins Archiv wandern. Wäre jemand so lieb, und würde mir das nochmal für Doofies erklären? Hatte eigentlich erwartet, da 6 Punkte drin zu finden - und habe "0". Danke im Voraus. ;)
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Hey, das ist super, dass das jemand eröffnet hat, danke, @Cruller :) :D.

Irgendwie hab ich das noch immer nicht kapiert, wann genau im Turm Punkte ins Archiv wandern. Wäre jemand so lieb, und würde mir das nochmal für Doofies erklären? Hatte eigentlich erwartet, da 6 Punkte drin zu finden - und habe "0". Danke im Voraus. ;)

Hallo @Lorinar

erst am Ende vom Turm. Wenn Ihr den Vorteil das erste Mal freigeschaltet habt, könnt Ihr auf Überschuss erst im nächsten zugreifen.

Überschuss = die Punkte am Ende eines Turms zwischen den Kristallen, in der ersten Vorteilsstufe sind bis 50 archivierbar.
 

Lorinar

Geist des Berges
Hallo @Lorinar

erst am Ende vom Turm. Wenn Ihr den Vorteil das erste Mal freigeschaltet habt, könnt Ihr auf Überschuss erst im nächsten zugreifen.

Überschuss = die Punkte am Ende eines Turms zwischen den Kristallen, in der ersten Vorteilsstufe sind bis 50 archivierbar.
Okay, dann muss ich es anders formulieren. Ab wann gelten Punkte als "Überschuß"?
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Okay, dann muss ich es anders formulieren. Ab wann gelten Punkte als "Überschuß"?

Wenn Ihr am Ende vom Turm zum Beispiel Silber habt, den nächsten Kristall jedoch noch nicht erreicht, ist der Überschuss das, was sozusagen zwischen den Kristallen liegt. Habt Ihr beispielsweise 530 zum Schluss, dann habt Ihr 10 Überschuss.
 

Lorinar

Geist des Berges
Wenn Ihr am Ende vom Turm zum Beispiel Silber habt, den nächsten Kristall jedoch noch nicht erreicht, ist der Überschuss das, was sozusagen zwischen den Kristallen liegt. Habt Ihr beispielsweise 530 zum Schluss, dann habt Ihr 10 Überschuss.
Wir hatten 526, die 6 sind aber nicht angerechnet (Vorteil war vor Turmende freigeschaltet, aber natürlich nicht vor Turmbeginn, weil es ja da die Perks noch nicht gab). Ich guck mir das nochmal an ... sieht man ja leider erst am Sonntag, denke ich, wenn der Turm wieder eröffnet hat. Danke, @Alidona :)
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Wir hatten 526, die 6 sind aber nicht angerechnet (Vorteil war vor Turmende freigeschaltet, aber natürlich nicht vor Turmbeginn, weil es ja da die Perks noch nicht gab). Ich guck mir das nochmal an ... sieht man ja leider erst am Sonntag, denke ich, wenn der Turm wieder eröffnet hat. Danke, @Alidona :)

Genau so ist es. Die 6 müssten am Sonntag zu sehen sein. Wenn Ihr aber bis heute abend noch weiter klettert, und Ihr erreicht doch noch den nächsten Kristall, ist der Überschuss weg, und es berechnet sich neu. ;)
 

Lorinar

Geist des Berges
Genau so ist es. Die 6 müssten am Sonntag zu sehen sein. Wenn Ihr aber bis heute abend noch weiter klettert, und Ihr erreicht doch noch den nächsten Kristall, ist der Überschuss weg, und es berechnet sich neu. ;)
na ja, die 6 waren ja von letzter Woche (oder sollten gewesen sein). Ist aber am Ende auch kein Beinbruch. Nur "irgendwann" sollte schon was zu sehen sein. ;)
 

Gelöschtes Mitglied 26332

na ja, die 6 waren ja von letzter Woche (oder sollten gewesen sein). Ist aber am Ende auch kein Beinbruch. Nur "irgendwann" sollte schon was zu sehen sein. ;)

Wenn sie noch vom letzten Turm sind, dann ist das was Andres. Überschuss habt Ihr erst vom aktuellen Turm, weil es die Perks beim letzten ja noch nicht gab. Der Vorteil muss erst freigeschaltet sein, damit es Überschuss überhaupt gibt.
 

Killy

Schüler der Goblins
@Cruller Du könntest noch einbauen, dass gespeicherte Turnier- und Turmpunkte beim Zurücksetzen der Vorteile erhalten bleiben. :)
 
Oben