• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Quickfill, Ketten und vielleicht andere Systeme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Questor Thews

Elvenarexperte 2022
Die Begrifflichkeit die man verwendet ist letztlich egal.
Fakt ist: Ich als Wunderbauer will ich das Wunder ausgebaut haben, wenn ich dafür 20% WP Ersparnis habe, dann ist das für mich ein Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

In Wiederholung: Für mich ist dieser Thread eine Entscheidungshilfe bezüglich der unterschiedlichen Methoden.

Bisher argumentierten die Ketten-Befürworter, dass der Vorteil der Ketten darin läge, dass ich mir gezielt (durch taktische Einzahlungen) einen Vorteil erspielen kann.
Nun aber läuft die Argumentation so, dass es ausgesprochen "unrealistisch" ist, diesen Vorteil zu erlangen.

Ja, was denn nun? Kann ich oder kann ich nicht?

Wenn es denn so unrealistisch ist, sich diesen Vorteil zu erspielen, dann frage ich das, was mehrfach gefragt wurde: ja worin liegt denn dann der Vorteil der Ketten?

Nebenbemerkung: Der Denkfehler wird wohl bei mir liegen! Ich verstehe es nicht:

Wenn "...ich geb sie[WP] aber nicht direkt an bestimmte Spieler ab - denn das wäre Pushing" gilt, dann wären Ketten ja "Pushing". Mir wird hier im Thread erklärt, dass Ketten dann funktionieren, wenn sich 7 (oder waren es 8?) Spieler gegenseitig die WP in ihre Wunder spenden. Somit habe ich bestimmte (gleiche) Spieler, denen ich immer wieder meine WP abgebe. Laut Annahme oben wäre das "Pushing". Wo liegt mein Denkfehler?
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Nun aber läuft die Argumentation so, dass es ausgesprochen "unrealistisch" ist, diesen Vorteil zu erlangen.

Ja, was denn nun? Kann ich oder kann ich nicht?

Jein. Du kannst es recht leicht, wenn Du eben über viele WP verfügst. Wenn man dann auch viel Online Zeit verbringt und möglichst oft einspringt, wenn die Kette weitergeht (das gibt es nicht selten, dass eine Einzelperson jedes zweite Mal drin steht) hat man schon einen Riesen-Vorteil. Dieser vergrößert sich indem man aussteigt, sobald der zweite nicht mehr überholen kann (oder 3. falls Kiste 1 und 2 nah beieinander sind, aber die 3. nicht)

Für denjenigen mit weniger WP klappt das schon nur noch, wenn er die Zeit hat seine WP alle in einem engen Zeitfenster in bestimmte Wunder zu legen - also muss man die Kette mehr oder weniger dauerhaft beobachten. Im Idealfall holst Du Dir dann die Kiste des "starken" WP Jägers, damit er Dir keinen Strich durch die Rechnung macht. So können auch diejenigen wenn sie aufpassen mal etwas gewinnen - aber im Schnitt bleiben die gut bestückten vorne.

Pushing betreibt man nach meinem Verständnis eher bei einer dauerhaften unverhältnismäßigen Förderung - nicht bei gelegentlichen WP-Spenden. Die sollten in einem Spiel mit ebensolcher Hilfe Funktion auch legitim sein.

Ich hatte das schonmal geschrieben - für mich ist das Kettensystem einfach zu Zeitaufwendig. Ich sehe da keinen persönlichen Spaßfaktor bei, ständig die gleichen Mails zu wiederholen und vor allem darauf zu warten um weiter zu machen - es kann nämlich durchaus auch mal passieren dass so eine Kette einige Stunden still steht, wenn wirklich nur AW darin landen. Und ja, den Gewinn sacken sich auch nach meiner Erfahrung dann immer die gleichen ein.
Dann verschenke ich lieber im QF Kisten - auch da sind es oft bedingt durch ähnliche Onlinezeiten ähnliche Spieler, aber ein wenig Glück nach dem Motto first come first serve ist auch dabei.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich hoffe du glaubst nicht ernsthaft, dass deine vorgestellte Art Kette zu spielen, bei der sich Spieler selber zurücknehmen, die übliche Art ist.
...aber es ist eine andere Variante, die ich vorgestellt habe - um das sollte es in diesem Thread doch eigentlich gehen - und meine Variante zeigt eine Möglichkeit, wie man auch ohne Vollwert-Quickfill bzw. als Kettenspieler dafür sorgen kann, die anderen nicht "auszubeuten" ohne gleich ein komplettes System an den Pranger zu stellen...

Ja, was denn nun? Kann ich oder kann ich nicht?
Natürlich KANN man das - ich bin aber bisher in meinen Gemeinschaften in über 5 Jahren nur einer Handvoll Spielern begegnet, die es tatsächlich absichtlich darauf anlegen, sich mehr als die 20 % zu erarbeiten - alle anderen kucken da nicht extra - jedes Mal - nach, die spielen einfach...und falls sich jemand tatsächlich die Mühe macht, jedes Mal erst zu kucken, wie das Wunder steht, bevor er sich in die Kette einträgt, dann soll er meinetwegen auch ein wenig mehr Profit haben - mir wär das jedenfalls viel zu viel Aufwand...

...du suchst immer nach einem Vorteil der Ketten - die Ketten-Befürworter hier sind aber gar nicht darauf aus, immer einen Vorteil haben zu müssen (die wehren sich nur dagegen, als unfaire Spieler bezeichnet zu werden, nur weil sie Ketten mögen) - wie schon mehrfach betont, ist es nicht gut, wenn die komplette Gemeinschaft Kette spielt, d.h. neben den Ketten sollten immer auch andere Systeme in der Gemeinschaft angewandt werden - das ist ja sogar wünschenswert, damit jeder ganz frei das findet, was für ihn am Besten ist - Toleranz ist das Zauberwort - Toleranz kommt aber auch ohne Werbung aus...

Pushing betreibt man nach meinem Verständnis eher bei einer dauerhaften unverhältnismäßigen Förderung - nicht bei gelegentlichen WP-Spenden
...ich baue jede Woche 1-3 Wunder aus - wenn ich jetzt jedes Mal - also regelmäßig - den gleichen Spielern möglichst günstig gezielt eine dicke Belohnungskiste zukommen lasse, dann ist das mMn sehr wohl Pushing...

Wenn "...ich geb sie[WP] aber nicht direkt an bestimmte Spieler ab - denn das wäre Pushing" gilt, dann wären Ketten ja "Pushing". Mir wird hier im Thread erklärt, dass Ketten dann funktionieren, wenn sich 7 (oder waren es 8?) Spieler gegenseitig die WP in ihre Wunder spenden. Somit habe ich bestimmte (gleiche) Spieler, denen ich immer wieder meine WP abgebe. Laut Annahme oben wäre das "Pushing". Wo liegt mein Denkfehler?
... der Unterschied besteht darin, daß nicht ich bestimme, wer welche Kiste bekommt - generell darf ja jeder daran teilnehmen - es ist halt nicht gut, wenn zu viele teilnehmen - in unserer Vorteilskette machen z.B. auch Spieler mit, die ansonsten hauptsächlich selbst befüllen und ihre Kisten dann im Chat freigeben - die Mischung macht den Unterschied...und auch das Motiv...

...außerdem sollten es generell schon mehr als 7 Kettenspieler sein (den Besitzer musst du ja auch mitzählen), weil nicht alle immer in der Forschungspause sind und sich regelmäßig beteiligen - eine gute Anzahl liegt eher so bei 10 Spielern insgesamt (übers ganze Jahr hinweg) und das wäre dann gut die Hälfte - und da kann man dann eben das Wunder raus nehmen, wenn 7 Kisten einen Abnehmer gefunden haben, also bevor sich ein 8. beteiligt und dann irgendwer keine Kiste mehr bekommt...

...ich hab jetzt extra mal in unserer Vorteilskette und der 10er-Kette (die läuft am Besten - 155 Einträge in 2 Wochen) gekuckt, wie viele sich daran beteiligen...(in den letzen beiden Wochen)

...in der 10er Kette tauchen insgesamt 12 verschiedene Namen auf und 5 weitere gesellen sich dann in der Vorteilskette noch mit dazu (wobei 5 der 10er Kette hier nicht auftauchen) - da ich meine Wunderkisten in beiden Ketten anbiete, bevor ich aussteige, haben somit mindestens 16 von 24 anderen Spielern die Möglichkeit, an meine Kisten zu kommen + 1-2 weitere, wenn ich was in den Chat stelle (bzw. haben dann alle die Möglichkeit, die zu diesem Zeitpunkt on sind)...

...wie man sieht, ist somit auch der Großteil meiner Gemeinschaft mit dem Kettensystem zufrieden, was aber nicht bedeutet, daß dieser Großteil ausschließlich Kette spielt - da mag es zwar welche geben, aber auch andere Möglichkeiten, wie Quickfill mit 5 unter Wert, Kistenfreigabe über Chat oder gezielte Runensuche und auch der Direkttausch mit 100er-Päckchen sind gang und gäbe...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Falls ich mit dem "du" angesprochen sein sollte:

Klares JA. Ich ver-suche für MICH (entsprechend meinen Enkeln) die Vorteile der Methoden zu "finden", um ausschließlich für MICH, eine nach meinen Maßstäben gute Entscheidung treffen zu können. Damit bin ich NICHT intolerant denen gegenüber, die sich anders entscheiden, sondern nehme nur die gleiche Möglichkeit wahr wie sie auch: mir aussuchen zu können, was für mich am Besten ist.

Und in in Anbetracht dessen, dass ich meinem jungen Enkel versuche die Vorteile (ihm gegenüber auch die Nachteile) möglichst wertfrei vorzustellen, kann ich ihm jetzt gerade nur eins sagen: ich bin zu blöd, die Argumentation des Kettensystems zu verstehen.

Unter der Bedingung des "Fairplays", das hier als: "Wenn alle sich an die Regeln/Struktur [des Systems] halten ist es fair" definiert wurde, bedeutet das:
Spiele ich Kette genau nach den Regeln, habe ich die mehr oder weniger realistische Möglichkeit, für mich selbst einen Vorteil -zu Lasten eines Nachteils für einen anderen Spieler- zu erspielen. Diesen (möglichen) Nachteil des anderen Spielers gleiche ich aus, in dem ich anfange unfair (nicht den Regeln entsprechend) zu spielen, weil ich "Sondereinzahlungen" tätige und somit das eigentliche Kettensystem "verschiebe" und meinen Vorteil verspiele. Das nenne ich dann: "ein anderes System" mit anderen Regeln, damit es insgesamt wieder fair und gerecht wird.

Ist mir zu kompliziert, da finde ich QF einfacher.

Und damit auch das klar wird: Die Entscheidung meines Enkels, lieber Kette zu spielen, weil ihn die Komplexität nicht stört, sondern für ihn (noch) ausschlaggebend ist, dass er sich selbst dann Vorteile verschaffen kann, teile ich also nicht. Lasse ihn aber genau so spielen wie er möchte. Seine Erfahrungen gehören ihm selbst also muss er sie selbst auch machen. Toleranz mag ein Zauberwort sein, ist aber nicht eingleisig, müsste demnach auch für mich gelten, wenn ich QF bevorzuge.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Spiele ich Kette genau nach den Regeln
...bedeutet nicht, daß ich mein Wunder ausschließlich über die Kette befüllen muss - diese Regel gibt es mMn gar nicht - zumindest ist sie mir nicht bekannt...

...die "Regel der Kette" bezieht sich einfach nur darauf, daß man sein Wunder in die Kette setzt, den entsprechenden WP-Wert bei seinem Vordermann einzahlt und dann vom nächsten Spieler seinen Beitrag in sein Wunder wieder zurück bekommt - mehr ist das nicht...das ist nicht komplex...

...lass deinen Enkel spielen, wie er spielen mag - er macht nichts Unmoralisches und muss sich auch keine Gedanken drüber machen...

...und wenn du Quickfill magst, dann spiel Quickfill - aber ohne Werbung dafür machen zu müssen - genau das hab ich mit
das ist ja sogar wünschenswert, damit jeder ganz frei das findet, was für ihn am Besten ist - Toleranz ist das Zauberwort - Toleranz kommt aber auch ohne Werbung aus...
...gemeint...
 

DeletedUser

...die "Regel der Kette" bezieht sich einfach nur darauf, daß man sein Wunder in die Kette setzt, den entsprechenden WP-Wert bei seinem Vordermann einzahlt und dann vom nächsten Spieler seinen Beitrag in sein Wunder wieder zurück bekommt - mehr ist das nicht...das ist nicht komplex...
Macht nach meiner Meinung aber auch keinen Sinn, dann ist es nämlich NOCH EINFACHER, die WP gleich in mein eigenes Wunder zu geben.
Aber Betonung liegt auf: MEINE Meinung.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Macht nach meiner Meinung aber auch keinen Sinn, dann ist es nämlich NOCH EINFACHER, die WP gleich in mein eigenes Wunder zu geben.
Aber Betonung liegt auf: MEINE Meinung.
...das habe ich auch nie bestritten...die Ketten wurden erfunden, um die Belohnungskisten in der Gemeinschaft zu halten - damit kein Fremder abstauben kann und die Ketten wurden zu einer Zeit erfunden, als man noch nicht sehen konnte, welche Kisten welches Wunder zu bieten hat - es hatte damals auch noch keine Listen darüber gegeben - die sind erst ab 2017 im Umlauf - und für das deutsche Forum habe ich diese Liste zusammen gestellt - erst die Listen haben Quickfill bzw. die Wunderjagd möglich gemacht...die Zeiten ändern sich und trotzdem möchten manche auf ihr bewährtes System nicht verzichten, denn den eigentlichen Zweck erfüllen die Ketten immer noch...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Liegen wir doch gar nicht soweit auseinander:
Ketten nach den entsprechenden Regeln zu spielen ist sinnlos, da das Prinzip einfacher ginge.

Den Zweck, den sie einmal erfüllt haben (Schutz vor Fremdeinzahlern) erfüllen sie noch weitestgehend (ist doch ein Vorteil, den ich berücksichtigen kann!) , bieten dafür aber auch die Möglichkeit, Gildenmitglieder zu übervorteilen.

Und natürlich DARF, KANN sich jeder nun aussuchen, welche Methode er bevorzugt spielen möchte oder auch welche Kombination.
Deswegen können die, die überzeugt sind, dass QF eine gute Methode ist doch bitte weiterhin Werbung dafür machen, wie sonst sollten mir die Vorteile dargestellt werden?
 

Gelöschtes Mitglied 26332

In Wiederholung: Für mich ist dieser Thread eine Entscheidungshilfe bezüglich der unterschiedlichen Methoden.

Bisher argumentierten die Ketten-Befürworter, dass der Vorteil der Ketten darin läge, dass ich mir gezielt (durch taktische Einzahlungen) einen Vorteil erspielen kann.
Nun aber läuft die Argumentation so, dass es ausgesprochen "unrealistisch" ist, diesen Vorteil zu erlangen.

Ja, was denn nun? Kann ich oder kann ich nicht?

Wenn es denn so unrealistisch ist, sich diesen Vorteil zu erspielen, dann frage ich das, was mehrfach gefragt wurde: ja worin liegt denn dann der Vorteil der Ketten?

Nebenbemerkung: Der Denkfehler wird wohl bei mir liegen! Ich verstehe es nicht:

Wenn "...ich geb sie[WP] aber nicht direkt an bestimmte Spieler ab - denn das wäre Pushing" gilt, dann wären Ketten ja "Pushing". Mir wird hier im Thread erklärt, dass Ketten dann funktionieren, wenn sich 7 (oder waren es 8?) Spieler gegenseitig die WP in ihre Wunder spenden. Somit habe ich bestimmte (gleiche) Spieler, denen ich immer wieder meine WP abgebe. Laut Annahme oben wäre das "Pushing". Wo liegt mein Denkfehler?

@J.Locke

Die Crux bei jedem System ist, wie man bisher sah, dass jede GM ihr eigenes System hat und zufälligerweise trotzdem die gleichen Titulierungen vergibt, sowohl bei Quickfill als auch bei Kette.

Unsere beiden Gemeinschaften in Arendyll und Sinya Arda bieten vier Ketten an: 5 WP, 10 WP, 15 WP und 20 WP. Ein Mitglied in Arendyll fragte mich neulich, warum es keine Ketten mit 30 WP und mehr bei uns gibt. Ich hab ihr erklärt, dass wir uns nach den Arten von Altem Wissen richten.

Du kannst dir mit Ketten einen Vorteil erspielen. Ganz automatisch, auch mit Einsatz von wenigen WPs, Beispiel in der 5er Kette.

Du zahlst 5 WPs in das Wunder deines Vorposters der Kette ein und postest dein eigenes Wunder. Der nächste zahlt 5 WPs in dein Wunder ein. Das heißt, du bekommst deinen Einsatz schon durch das "Eintrittsgeld" vom nächsten zurück.

Nehmen wir mal an, es spielen nicht allzuviele bei der Kette mit und du bist diejenige, die dann irgendeine Truhe besetzt. In dem Fall bekamst du:

- Deinen Einsatz durch das Eintrittsgeld des Nächsten zurück

- und bekommst vom System den Inhalt der Truhe.

In diesem Fall machst du Gewinn.

Keinen Verlust macht, wer keine Truhe besetzt. Aber er macht auch keinen Gewinn.

PS: Mit Moralvorstellungen jeglicher Art steht man sich in Spielen nur selbst im Weg. Das ist, was mich bei jeder Debatte ein bisschen fuchsig macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moonlady70

Anwen's Kuss
Unsere beiden Gemeinschaften in Arendyll und Sinya Arda bieten vier Ketten an: 5 WP, 10 WP, 15 WP und 20 WP. Ein Mitglied in Arendyll fragte mich neulich, warum es keine Ketten mit 30 WP und mehr bei uns gibt. Ich hab ihr erklärt, dass wir uns nach den Arten von Altem Wissen richten.

Wenn ihr euch nach Alten Wissen richtet, dann fehlen euch aber theoretisch noch 4 weitere Ketten

1642503209498.png

1642503228372.png


So abwegig finde ich eine 30er-Kette also nicht.
 

Killy

Schüler der Goblins
...aber es ist eine andere Variante, die ich vorgestellt habe - um das sollte es in diesem Thread doch eigentlich gehen - und meine Variante zeigt eine Möglichkeit, wie man auch ohne Vollwert-Quickfill bzw. als Kettenspieler dafür sorgen kann, die anderen nicht "auszubeuten" ohne gleich ein komplettes System an den Pranger zu stellen...

Ich habe dich schon mehrfach gefragt, wieso du dann Kette spielst um die Wps gerecht zu verteilen, wenn du es viel einfacher haben könntest mit Qf. Bzw. gilt die Frage an alle, weshalb sie ihr System spielen.

Keinen Verlust macht, wer keine Truhe besetzt. Aber er macht auch keinen Gewinn.

Oppertunitätskosten haste dann entsprechend. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Uheim

Schüler von Fafnir
warum es keine Ketten mit 30 WP und mehr bei uns gibt
ich sehe ja die unmengen an nachrichten bei den ketten als grossen nachteil,
weil reguläre nachrichten oft untergehen, oder das ständige ausrufezeichen ignoriert wird.
deshalb habe ich, als wir (leider)ketten eingeführt haben, auch eine 50er gemacht (5,10,20,50),
damit auch grössere wunder nicht hundert/e ketteneinträge bewirken.
inzwischen würde ich sogar eine 100er bevorzugen.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Wenn ihr euch nach Alten Wissen richtet, dann fehlen euch aber theoretisch noch 4 weitere Ketten

Anhang 27683 ansehen
Anhang 27684 ansehen

So abwegig finde ich eine 30er-Kette also nicht.

@Moonlady70

Wir fangen bei 5 WPs an, weil es unter 5 Wissenspunkten noch keine Truhe gibt.

Wir hören bei 20 auf, weil die Ketten hauptsächlich für diejenigen sind, die noch kein Quickfill mitmachen können oder wollen. Meist sind das kleinere bis mittelgroße Städte oder Mitglieder, die nicht so stark im Turnier sind und deshalb keine großen Rücklagen an Wissenspunkten haben können.

Ich mache zum Beispiel bei allem mit, wenn der Zeitpunkt gegeben ist. Muss ich meine Wissenspunkte in die Forschung stecken, dann stelle ich kein Quickfill bereit, mache aber dafür an Ketten mit. Forsche ich nicht, dann treibe ich meine Wunder voran. Ich stecke meine Turnierwissenspunkte als Anfütterung in meine eigenen Wunder und bereite sie so auf Quickfill vor.

Ketten mache ich immer mit. Gründe habe ich zwei:

- Zum Einen aus Teamgeist

- Zum Anderen, weil ich es gut finde, dass ich meine Alten Wissen so investieren kann. Speziell für diesen Zweck sind sie für mich persönlich gedacht, und ich sammle sie auch immer an, damit ich zu jeder Zeit ...

a) anderen helfen kann

b) meine eigenen Wunder auch ohne Quickfill voran treiben kann. Ich krieg den Einsatz ja immer zurück.

An Gewinn oder Verlust denke ich übrigens nie. Ich bin Erzmagieriin in zwei Gemeinschaften. Somit gibts ab und an auch mal Wissenspunkte extra für andere als Belohnung für besondere Leistung, weil das meine Aufgabe ist. Bzw. das, was ich darunter verstehe.

30 er Alte Wissen sind eher selten. Dafür eine extra Kette zu machen, rentiert sich nicht. Das zum Einen, und zum Anderen: Die 20er Kette läuft schon schlechter, geschweige denn erst die 30. Wenn ich dreißiger Segen habe, bündle ich sie zusammen mit anderem Alten Wissen und mach ein Paket. :rolleyes:

Ach ja, und die 7er Altes Wissen und die dreier sind mir zu unrund. Die Belohnungen in den Truhen sind allesamt durch 5 teilbar. Die kleinen Dinger fließen irgendwo mit ein, wenn ich grade auf Belohnungstrip bin.

Edit @Uheim

ich sehe ja die unmengen an nachrichten bei den ketten als grossen nachteil,
weil reguläre nachrichten oft untergehen, oder das ständige ausrufezeichen ignoriert wird.
deshalb habe ich, als wir (leider)ketten eingeführt haben, auch eine 50er gemacht (5,10,20,50),
damit auch grössere wunder nicht hundert/e ketteneinträge bewirken.
inzwischen würde ich sogar eine 100er bevorzugen.

Und öffne damit exzessivem Pushing das Tor. Wer bei Ketten nicht mitmachen will, ignoriert sie halt einfach.

Mit Quickfill sind das fünf regelmäßige Rundmails. Das ist meiner Meinung nach zu verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich habe dich schon mehrfach gefragt, wieso du dann Kette spielst um die Wps gerecht zu verteilen, wenn du es viel einfacher haben könntest mit Qf. Bzw. gilt die Frage an alle, weshalb sie ihr System spielen.
...weil das für mich einen unangenehmen Mehraufwand bedeuten würde, denn da muss ich erst mal kucken, welche Kisten mein Wunder überhaupt hat, mir die notieren, eine Mail verfassen und dann auch aufpassen, ob alles richtig läuft - und darauf hab ich keinen Bock - so schreib ich 1x am Tag einen (abgekürzten) Wundernamen in ne Kette, mach dann Copy&Paste und bedien so vielleicht noch weitere Ketten oder auch nicht - krumme Summen aus meiner WP-Leiste schmeiß ich sowieso einfach in mein Wunder rein - das sind dann 2-3 mal am Tag ein paar Buchstaben, die sich mehr oder weniger bei mir von selbst tippen (ich schreib über 10-Finger-System) ohne daß ich darüber nachdenken muss - Quickfill mag ich persönlich dagegen nicht sonderlich und deine Auffassung von "gerecht" oder "fair" teile ich nicht bzw. sehe ich in den Ketten kein "unfair" und auch keinen "Diebstahl"...

@Uheim - das sind aber keine Unmengen an Nachrichten, sondern nur Unmengen an Beiträgen in einer Handvoll Nachrichten - ich bin in mehreren Welten Erz- oder Großmagier, d.h. da sammelt sich so oder so jede Menge an, auf das ich auch reagieren muss - also mach ich sowieso mehrfach am Tag mein Postfach auf und man sieht ja an den Nachrichten, ob ich diese schon geöffnet habe oder nicht - Ketten muss ich dann nicht öffnen und bei allem anderen kuck ich mir auch an, wer da was geschrieben hat...

PN.png
PN2.png

...auf der 1. Seite seh ich sofort, daß das nur Ketten sind - auf Seite 2 hab ich Nachrichten mit Kuvert und ohne - die mit Kuvert habe ich noch nicht geöffnet - da könnten wichtige neue Antworten vorhanden sein..
PN3.png

...auf Seite 3 hab ich keine Kuverts mehr - ab hier brauch ich nicht mehr kucken...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

@Romilly Vielleicht solltest es mal ausprobieren

Vorher friert die Hölle zu ... ;) ... denn ...
der Vorteil daran ist, daß man einen Vorteil für sich heraus holen kann, wenn man sich geschickt anstellt - das bedeutet natürlich auch, daß jemand anderes dann einen (kleinen) Nachteil hat
Immerhin ehrlich, Romilly ;- )


Wann wird dieses Ding endlich geschlossen?
Es werden doch nur immer und immer wieder die gleichen Standpunkte ausgetauscht,
ohne dass es etwas nennenswert Neues gibt. (meine Meinung!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Romilly Vielleicht solltest es mal ausprobieren und sehen, wieviel weniger Aufwand das ist im Vergleich zu den Ketten.^^ Du müsstest ja fast soviele Wps zur Verfügung haben wie ich, mir läuft es eiskalt den Rücken runter, wenn ich da nur an Ketten denke.
...ich spiele doch nicht NUR Kette - ich spiele alles Mögliche - aber mit möglichst wenig eigenem Schreib- bzw. Denk-Aufwand...ich bin auch nicht erst seit gestern in Elvenar unterwegs - ich weiß, wie die Systeme laufen...ich bin aber nun mal kein Neurotyp - ich bin und handle grundsätzlich anders als andere Menschen - was aber nicht falsch ist - sondern einfach nur eine weitere Möglichkeit...

@Wald-Hexe - sollte das eine Anspielung sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 26332

Oppertunitätskosten haste dann entsprechend. ;)

Nicht wirklich. In der Kette hast deinen Einsatz ja schon von deinem Nachfolger zurück gekriegt.

@J.Locke

Wunder von anderen Spielern werden in der Regel wegen Runen gefüllt, nicht, um seine WPs loszuwerden. Insofern machen Ketten durchaus auch deshalb Sinn.

An alle: Diese seltsame Moralvorstellung, dass irgendetwas in der Gemeinschaft bleiben muss, ist sowas von ...

o_O Banane!!! o_O
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben