• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Thematische Zusammenlegung von Wunderbauten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Atlantis1870

Zaubergeister
Wer länger im Spiel ist, hat einen gewissen Überblick darüber welche Wunder symbiotisch zusammengehören, um zu handeln oder zu Kämpfen oder um Truppen zu verbessern.. Das Spiel wächst, das Spielfeld nicht. Es gibt mittlerweile Spielende, die motten Bauten ein und holen sie wieder aufs Spielfeld, je nach Spielsituation, weil... für alles ist kein Platz da. Nun hat Inno mein Interesse an zusätzlichen Switchmöglichkeiten ja bereits aufgegriffen und bereits verschiedene Elemente dazu kreiert (T. der Gezeiten, Evolutionsartefakte mit 2 Optionen...). Die Bauten für erweckte Güter gehören ja auch dazu.
Diese Switchfunktion sollte auch für Wunderbauten angewendet werden, wo sich das thematisch anbietet. Beispiel: Wälzer + Endlose Ausgrabung
Ich hätte das gerne so ausgestaltet: Als Spieler wähle ich die Funktion z. B. Unterstützung bei der Provinzerforschung. Sobald ich den Benefit erhalten habe, switche ich um auf permanente Werkzeugproduktion.. Erforsche ich die nächste Provinz, switche ich erneut und die bisher erreichte Werkzeugproduktion wird ausgezahlt.. Das bisherige Upleveln kann beibehalten werden. Der Eigentümer des Wunderbaus legt durch Setzen eines Häkchens fest, für welchen Benefitausbau er die WP-Einzahlung haben will.
Vorteil dieser Zusammenlegung:
In der Gruppe der ersten 6 Wunderbauten wird z.B. ein Platz frei, so dass z.B. der Bau der Händlergilde früher zur Verfügung gestellt werden kann.
Inno erhält damit die Chance neue, für die Spielenden interessante Gebäude zu entwickeln, ohne die Gebäudeanzahl erhöhen zu müssen.
Die Planungsoptionen für die Spielenden erhöhen sich, das sorgt für eine bessere Kundenbindung. Das wiederum sichert Inno mehr Umsatz.
Die Renovierung der Wunder wird in diesem Zusammenhang ein positiver Nebeneffekt sein.

Not bene: Auch im realen Leben sind Multifuktionsgebäude immer interessanter als monothematische Gebäude.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 149950

Im Moment hat jedes Wunder mind. 2 Effekte und bei den meisten Wundern nutze ich auch wirklich beide Effekte. Durch diese Änderung würde man das auf einen Effekt reduzieren und das würde die Wunder in meinen Augen abwerten.
Um das auszugleichen müsste man die Einzeleffekte verstärken, aber das würde bei einigen Effekten zu stark ins Balancing eingreifen. Da müsste dann also wieder das Balancing angepasst werden, usw.

Aus diesem Grund bin ich gegen eine Änderung der Wunder.
 

Atlantis1870

Zaubergeister
@Melios: Ok, ich verstehe deine Ängste bezüglich der Sekundärbenefite. Sind aber unbegründet. Ich will sie nicht abschaffen, sondern auch behalten. Da gibt es sicher auch mehrere Lösungen, wie man sie beibehalten kann. Ein Lösung hat Inno dazu bereits entwickelt, die man auch hierfür nehmen kann: Siehe im Zauberinventar die unterschiedlichen Folianten.
 

Lord Maz

Schüler der Zwerge
Auch dagegen, weil es in Elvenar darum geht, mit dem knappen Platz klarzukommen. Außerdem möchte ich meine Wunder alle gleichzeitig nutzen können und nicht entscheiden müssen. Außerdem haben nicht alle Wunder eine Grundfläche, die mindestens zwei Wunder haben.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
also - ich hab kein Problem damit, meine Wunder in meiner Stadt unter zu bekommen (und ich hab fast alle stehen) - sogar nach Zweck in bestimmte "Stadtviertel" aufgeteilt - der Platz ist schon da - man muss sich den halt nach und nach erkaufen bzw. die Diamanten dazu erspielen und/oder entscheiden, was man stellt und was nicht...
...wie sollen außerdem die Wunder zusammengefasst werden, wenn die in verschiedenen Kapiteln erforscht werden? - die passen ja auch namentlich und optisch zu den Kapiteln, das kann man ja nicht einfach ändern? Gibt es dann immer nur eines pro Kapitel, welches aber dann höhere Anforderungen in Bau/Forschung hat und ich mich dann auch noch entscheiden muss, welchen Effekt ich nutzen möchte? - also praktisch wählen, ob ich lieber Zeitschleife oder Simia nutzen möchte? Soll ich dann ständig umschalten? (weder Simia noch Zeitschleife produzieren etwas, d.h. ich könnte jede Sekunde nach Belieben hin und her schalten - bei den Evos setzt das aber den Timer zurück) - Nein danke - entschieden abgelehnt...
...und was passiert dann mit den Runen?...diese Idee ist schlecht durchdacht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Feytala1986

Fili's Freude
Ich verstehe den gedanken dahinter, denke aber aus o.g. Gründen dass die Lösung nicht so recht passt. Zumal sich - falls tatsächlich aus Entwicklersicht vorhanden - Ein Platzproblem dadurch lösen liese dass man einfach noch eine weitere Linie längs- und quererweiterungen "anbaut". Dazu müsste "nur" das Grid erweitert, vielleicht ein paar Forschungsoptionen angefügt, aber nicht ein Haufen Gebäude umprogrammiert werden (Was Inno erfahrungsgemäß nur sehr ungern tut). Mein Problem entsteht eher dadurch dass ich nicht mehr genug Platz habe alle erspielten Eventgebäude aufzustellen... Und man Wunder halt nach wie vor nicht ins Inventar verschieben kann (Der Wälzer stünde bei mir schon ewig nicht mehr, aber nach über 3,5 Jahren Spiel rechnet er sich mittlerweile, auch wenn er im Prinzip nur ein permanenter und oversizter Bibwagen ist... Nach all den investierten WP scheue ich die Löschung trotz Ineffizienz).
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ein Platzproblem dadurch lösen liese dass man einfach noch eine weitere Linie längs- und quererweiterungen "anbaut". Dazu müsste "nur" das Grid erweitert, vielleicht ein paar Forschungsoptionen angefügt, aber nicht ein Haufen Gebäude umprogrammiert werden
...genau das ist doch schon passiert, also daß die Stadt-Landschaft vergrößert wurde - außerdem ist ja noch Platz für eine weitere Reihe (Nr. 14) unten und rechts, die aber dann auch für ein paar weitere Kapitel reichen (kommen ja nur je 5 Erweiterungen hinzu - also passiert frühestens was in 2 Jahren ;) ) - naja - und alle, die eine voll erweiterte Stadt haben, wissen, wieviel man da hin und her schieben muss, damit man alles im Blickfeld hat...
...also wenn INNO was ändern sollte, dann wäre es vielleicht hilfreich, an der Preisschraube der Premium-Erweiterungen zu drehen, denn 19.000 Diamanten (soviel würde die nächste im neuen Kapitel kosten) sind halt schon recht viel für 25 Felderchen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Feytala1986

Fili's Freude
...genau das ist doch schon passiert, also daß die Stadt-Landschaft vergrößert wurde - außerdem ist ja noch Platz für eine weitere Reihe (Nr. 14) unten und rechts, die aber dann auch für ein paar weitere Kapitel reichen (kommen ja nur je 5 Erweiterungen hinzu - also passiert frühestens was in 2 Jahren ;) ) - naja - und alle, die eine voll erweiterte Stadt haben, wissen, wieviel man da hin und her schieben muss, damit man alles im Blickfeld hat...
...also wenn INNO was ändern sollte, dann wäre es vielleicht hilfreich, an der Preisschraube der Premium-Erweiterungen zu drehen, denn 19.000 Diamanten (soviel würde die nächste im neuen Kapitel kosten) sind halt schon recht viel für 25 Felderchen....

Seh ich ja ähnlich... Zumal zumindest ein paar Gebäude bei den neueren Ausbauten tatächlich sogar 1-2 Felder einsparen können, auch wenn sich die Ausrichtung endet. Im Zweifel mag da also ein Miniaturisierungseffekt eintreten, wenn man jetzt nicht grade NUR NOCH Eventgebäude stehen hat...
 

salandrine

Orkischer Söldner
Nein, dagegen.

Zum einen manchen viele Wunder in früheren Kapiteln wenig Sinn und wären, da verfrüht, kaum sinnvoll nutzbar.

Außerdem entscheide ich, welche Wunder ich stelle und welche ich nicht stelle. manche stelle ich auch erst ein paar Kapitel später, weil sie für mich früher nicht richtig interessant sind. Genau so ist es bei den Evos, die machen auch nicht in jedem kapitel Sinn.

Und wenn ich ein Wunder stelle, dann möchte ich auch die Effekte nutzen und nicht nur entweder - oder. Außerdem besteht die große Gefahr, dass ich das Umschalten zu einem günstigen Zeitpunkt einfach vergesse und dann ungünstig umschalten muss oder eben das, was mir nützen würde nicht nutzen kann, da vergessen umzuschalten.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben