• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Die Dämmerung des Phönix 2022"

Bertram von Traunstein

Met & Ambrosia
Zum Schluss war mir das Glück noch hold, aus einer 61er-Truhe hab ich noch 100 EW bekommen und damit dann die Federnreihe für das 9.Artefakt voll gekriegt.
So allgemein: Dieses Mal etwas mehr Glück gehabt, als die letzten Events.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Mein Feedback:

Insgesamt hatte ich den Eindruck das Event war leichter nebenbei zu schaffen, als die Vorgänger. Spoiler benutze ich nur sporadisch, stelle mir aber manchmal kleine Werkis und Manus. Dieses Mal habe ich das nicht gemacht und war dennoch deutlich schneller bei den Tagesquests in allen Städten. Normal landen die kleinen da erst 3-4 Tage vor Schluss, wenn ich nochmal Gas gebe.
Für alle die Mehrstätig unterwegs sind, ist das sicher als positiv zu betrachten.

Auch positiv ist die Änderung bei Begegnungen alle drei Typen immer verfügbar zu machen. So kann man sich besser überlegen ob man Turm & Turnier anders timed, oder seinen normalen Rhythmus spielen und die Provinzen fürs Event zurückhält.

Das Evo gefällt mir inzwischen recht gut. Ich denke noch darüber nach ob ich meiner Hauptstadt die zweite Grundplatte einpacke. Die erste habe ich so voll bekommen mit etwas Zusatzwährung. Da die Goldliga aber zu weit weg ist und sogar Silber dabei unwahrscheinlich ist, wird meine Bereitschaft etwas gedämpft - denn die zusätzlichen Artes wird es leider nicht geben :)
Also wohl doch eher die königlichen Preise für eine zweite Ludibria Ventis.
Auch hier positive Rückmeldung von mir. Einmal das es das Gebäude schon bei den normalen Meilensteinen gibt, aber auch der RP wird dadurch deutlich interessanter für mich (Jetzt da ich Dias aus dem Turm übrig habe - vor einer Weile lag die Priorität noch anders). Sehr gut auch die zusätzlichen Tierfutter an den 20 er Stationen.

Den Glücksfaktor betrachte ich wie immer neutral. Schade für die Bucher vom Dauerpech ist es aber.

Fazit: Insgesamt preislich eher Kämpferorientiert. Ich musste mich nirgends durchhetzen und gehe tatsächlich aus diesem Event nicht mit einem bitte Pause Gefühl, weil ich leichter mit den normalen Ernten hinterherkam. Schöner Beifang dafür.
 

gergerw

Ragnarok
Nimms nicht so schwer ;)

Hab mein letztes Hemd gegeben... 10k Dias
und bin grad so in der Silber-Liga gelandet

Andere hatten mit Glück und ohne Diamanten auch Gold geschafft

Hoffen wir, dass es im nächsten GA wieder einen dieser tollen Folianten gibt!
 

Gelöschtes Mitglied 24126

Phönix steht:). Die restliche Eventwährung wird morgen zwischen 10 und 11 Uhr verballert . Müsste für die 2. Grundplatte reichen. Die bleibt allerdings erst mal im Inventar, bis ich Zeitschleife aufgestellt und ausgebaut hab. Bis dahin müssten auch - hoffentlich- genügend Artefakte zusammenkommen (Liga, GA und Aka).

Das Event fand ich diesmal von den quests her besser als die letzten, vor allem die Auswahlmöglichkeit zwischen Turnier, Turm und Provinz war eine echte Erleichterung, weil dadurch die ganze Woche über eine Möglichkeit bestand, die Provinzen weitgehend außen vor zu lassen.
Der Güter-Block in der Mitte der Questreihe- kurz vor Erreichen der Tagesquests war zwar lästig wie immer aber irgendwas muss ja wohl blocken, damit man nicht schon nach einem Tag auf dem Laufenden ist;)

Diesmal war auch die Droprate um die STadt herum besser als bei den beiden letzten Events und ein paar mal gabs sogar Zusatzwährung aus einer Kiste.
Wunsch-Tagespreise (brennender Brunnen und Lavaei) konnt ich auch holen.

Also alles in allem wärs ein schönes Event gewesen, wenn ... ja wenn nicht die Folianten ständig slot 5 in der Aka blockiert hätte und das zu Lasten des - ohnehin viel zu raren- Tierfutters. In der gesamten Zeit des Events tauchte bei mir 36 x !! der Foliant und nur 6 x Futter auf :mad:
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
[...]
Ich befürchte, dass ich zu lange an der Hoffnung auf diese % --> Essenzen festgehalten habe und zu spät die Strategie auf Maximale Federn für die Essenzen umgestiegen bin.

Was mich aber wirklich etwas ärgert ist, dass ich zum ersten Mal, trotz Außenposten-Versteck, voraussichtlich nicht die Silber-Liga und damit die entsprechenden Belohnungen erreichen werde. Ich finde, selbst ein Schimpanse sollte, egal welche Entscheidungen er bei den drei Truhen trifft, für die 7,99 € zwingend wenigstens Silber erreichen können. Ich kann ja verstehen, dass draußen im RL die Inflation tobt, aber hey wir sitzen doch alle im selben Boot!

Mal sehen ob ich beim nächsten Event die Silber-Liga erreiche, ein drittes mal Bronze-Liga würde mir definitiv nicht passieren!

Ich bin für solche Beiträge immer sehr dankbar. Weil sie mir Gelegenheit geben etwas zu erklären:
Annahme - und das ist schon sehr unwahrscheinlich - niemand kauft zusätzliche Event-Währung dazu.
Aber von allen Spieler kaufen 8% den Außenposten.

Was bedeutet dies im Umkehrschluss:
Da "nur" 5% aller Spieler in die Liga "Silber" gelangen, denn man muss ja zu den Top 5% aller Spieler eines Events gehören, werden auch nur diese 5% aller Spieler in die Silber-Liga kommen. Wenn nun aber 8% aller Spieler den Außenposten gekauft haben, dann ergibt das ganz arithmetisch, dass 3 von 8 dieser Spieler eben nicht den Rang "Silber" schaffen können, sondern "Bronze" erreichen werden.

Wird nun noch Event-Währung von anderen dazugekauft, ist der Außenposten allein definitiv kein Garant mehr für die Silber-Liga. Er wird aber relativ wahrscheinlich genügen, um zumindest Bronze sicher zu haben.
 

Pukka

Geist des Blattes
also mal aus meiner absolut subjektiven sicht - mir geht das liga-system absolut am heck vorbei weil es viel zu sehr glücksabhängig ist und ich hasse das. für mich wäre es einfach schöner, wenn direkte leistung auch direkt belohnt wird. also: ich sammele alle runtergefallenen eier ein und löse alle aufgaben, dann kann ich für die erworbene menge eventwährung auch ganz sicher die von mir ausgewählten belohnungen bekommen, ohne glücksfaktor.
*Traummodus aus*
 

FCL001

Zaubergeister
Ich bin für solche Beiträge immer sehr dankbar. Weil sie mir Gelegenheit geben etwas zu erklären:
Annahme - und das ist schon sehr unwahrscheinlich - niemand kauft zusätzliche Event-Währung dazu.
Aber von allen Spieler kaufen 8% den Außenposten.

Was bedeutet dies im Umkehrschluss:
Da "nur" 5% aller Spieler in die Liga "Silber" gelangen, denn man muss ja zu den Top 5% aller Spieler eines Events gehören, werden auch nur diese 5% aller Spieler in die Silber-Liga kommen. Wenn nun aber 8% aller Spieler den Außenposten gekauft haben, dann ergibt das ganz arithmetisch, dass 3 von 8 dieser Spieler eben nicht den Rang "Silber" schaffen können, sondern "Bronze" erreichen werden.

Wird nun noch Event-Währung von anderen dazugekauft, ist der Außenposten allein definitiv kein Garant mehr für die Silber-Liga. Er wird aber relativ wahrscheinlich genügen, um zumindest Bronze sicher zu haben.
es gibt auch noch die wenigen Glückskinder die ohne Außenposten und ohne Zukauf so viele Zusatz-Essenzen gewinnen, dass es auch für Gold reicht. DAs fehlt in deinen Überlegungen. Andere kaufen zu und haben trotzdem kein Glück und es reicht nur für Bronze

Mein abschließendes Feedback:
positiv:
Wie immer schöne Grafiken
Toller Hauptpreis, Beifang gemischt, für jeden was dabei.
Aufgaben gut machbar


negativ:
Der Glücksfaktor ist absolut zu hoch und ungerecht.
Runenscherben in den königlichen Preisen sind in meinen Augen ein schlechter Scherz


Nachtrag:
Mehr Möglichkeiten Futter zu bekommen/gewinnen wäre wünschenswert
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...so - hier wieder die Endstände der Ligen...
Arendyll.png
...Arendyll...
Winyandor.png
...Winyandor...
Felyndral.png
...Felyndral...
Khelonaar.png
...Khelonaar...
Elcysandir.png
...Elcysandir...
Sinya.png
...Sinya...
Ceravyn.png
...Ceravyn...

...wie man sieht, hab ich in allen 7 Welten das 9. Artefakt erreicht, wobei es dabei meist nur für die Bronze-Liga gereicht hat - in Khelonaar konnte ich mithilfe des Newsletters sogar noch die 2. Grundplatte erreichen - investiert hab ich nur in Felyndral - hier kamen das Versteck und ein kleines Währungsangebot für 500 Essenzen zum Einsatz und ganz zum Schluß musste ich jetzt nochmal 250 Essenzen hinzu kaufen, um wieder in die Goldliga zu kommen - insgesamt bin ich aber günstig weg gekommen, da ich in Fely auch einiges an Zusatzwährung gewonnen hab...
 

HerrderWelten

Schüler der Zwerge
@Romilly : du schreibst "Endstände" - aber deine Beiträge sind ja ca 30 Min vor Eventende gemacht...

Gibt es eine offizielle Angabe zu den Enständen um 11 Uhr ?
 

ForgeS44

Meister der Magie
Ich bin für solche Beiträge immer sehr dankbar. Weil sie mir Gelegenheit geben etwas zu erklären:
[..]
Wird nun noch Event-Währung von anderen dazugekauft, ist der Außenposten allein definitiv kein Garant mehr für die Silber-Liga. Er wird aber relativ wahrscheinlich genügen, um zumindest Bronze sicher zu haben.
Bist du auch 'dankbar' für dieses System oder hast eine sonstige Anmerkung dazu? ;)
Zum Glück sind die Ligen gar nicht so wichtig, man stelle sich vor nur 5% der Spieler bekämen das Eventgebäude an sich voll.

Im normalen Spiel sind Kämpfe um vordere Plätze fast unumgänglich, wobei immer gut wenn es um nicht allzu viel geht, im Gemeinschaftsabenteuer ebenso die richtigen Preise einzeln zu erreichen, Gildenranking nur Spaß nebenbei.
Bei Multiplayer mit Ranglisten immer jemand vorne, jemand weiter hinten, soweit normal.

Aber wenn dann Geldeinsatz dazukommt, Aussicht mit Kauf weiter vorne zu landen, aber andere auch kaufen, sich alles gegenseitig aufhebt und nur der Anbieter verdient, das hat dann einen ganz üblen Beigeschmack.
Warum nicht die Ligen, die Preise die mit Geld zu erreichen sind, so gestalten dass vorher ausrechenbar was zusätzlich sicher zu erhalten?
Geld eingesetzt, Preis sicher erreicht, wäre das schlimm?

Aktuell: Geld eingesetzt, Preis potentiell verpasst.
Da kann noch mehr Geld hinterherkommen, mit vermutlich Unzufriedenheit.
Oder direkt Unzufriedenheit überwiegen und kein weiteres Geld, Spiel insgesamt abgelehnt.
Das will man als Spielanbieter? Nun, es läuft ja wohl, aber wenn man es betrachtet, bewertet, Feedback gibt, sehr zweifelhaft alles.
 

Masthor Sten

Starke Birke
Ich fand das Event ok. Die Aufgaben waren leicht und nebenbei ohne spoilern zu lösen. Die Aufgabe "Kaufe 20 WP" find ich übertrieben

das Evo find ich gut, werde es aber trotzdem wohl vorerst ins Inventar verschieben, da es mir in meiner jetzigen Spielweise nicht viel bringt. Ich spiele das Turnier eher im Bereich 10.-16. Provinz, wo sich die Verluste noch in Grenzen halten. Vielleicht ändert sich das später, wenn ich deutlich mehr auf automatischen Kampf setze. Der manuelle Kampf ist mir auf Dauer zu langwierig und auch zu langweilig, weil die KI echt doof ist

Die Tagespreise waren so lala. Hatte immer sehr viel Eventwährung rumliegen, da sie mich nicht so richtig interessiert haben (Ausnahme Lava-Ei).
Die königlichen Belohnungen empfinde ich für die Anzahl an Dias nicht lohnenswert. Für fast 10 Euro Saat, Mana und Runenscherben zu bekommen, die teilweise auch noch zerfallen bzw meistens im Überfluss vorliegen, reizt mich so gar nicht. Wären KR in rauen Mengen ;-) dabei gewesen, hätte ich angefangen zu überlegen.
hier sollte Inno sich ohnehin etwas überlegen, meine ich. Es werden durch die Eventfülle gefühlt 11 Evos pro Jahr auf den Markt geworfen, aber die Restaurierungen sind weiter Mangelware (im Turnier kommen wir meist bis zur 11. Kiste). Oder alternativ könnte man die Evos auch kleiner gestalten :)

Beruflich konnte ich einige Tage nur sporadisch online sein, so dass ich rund ums Dörfchen nicht viel einsammeln konnte. War trotzdem ganz entspannt im Zielbereich "Bronze". Hatte aber auch etwas Glück mit Zusatzwährung. für das 9. Artefakt hat es erneut nicht gereicht
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das sind dann die Endstände, da sich in der letzten Stunde die Grenzen nicht mehr ändern. ;)
richtig - es ändert sich ab 10 Uhr nichts mehr an den Eintrittswerten in die Ligen - außerdem kann ich wohl schlecht in allen Welten gleichzeitig um 11 Uhr Screenshots machen ;) ...

Aktuell: Geld eingesetzt, Preis potentiell verpasst.
...hmmh - wie wenn man für seinen (Geld-) Einsatz nicht sofort etwas bekommen würde....da muss man sich halt überlegen, WAS man genau kauft und WANN das am effektivsten ist...(oder einfach nur "rausgeschmissenes Geld")....
 

Lightbringer

Erforscher von Wundern
Bei meinen 3 Städten war es diesmal relativ ausgeglichen. Arendyll konnte sich mit knapp 300 Punkten noch silber sichern und somit den 5. Folianten craften. Winy hat mit etwas über 300 Punkten die 2. Platte und silber geschafft. In Khelo ist sich immerhin noch das letzte Artefakt und Brinze ausgegsmgen.

Die Quests waren ok und gut zu bewältigen, positiv war dabei die Änderung der Begegnungen (Provinz/Turnier/Turm) und dass diesmal nicht so viele Gemüsekörbe verlangt wurden.

Insgesamt bin ich zufrieden. :)
 

salandrine

Orkischer Söldner
Die Anforderungen für Gold waren dieses Mal sehr hoch. Ich habe ständig aufgesammelt, den Außenposten gehabt, Aschephönix gefüttert und zu Anfang sogar 900 Währung gekauft. Und bin kurz vor Schluss noch aus Gold rausgeflogen. War sehr knapp.

Normalerweise habe ich damit Gold sicher gehabt in den letzten 3 Events, dieses Mal hats nicht gereicht. Gewonnen hatte ich nicht übermäßig viel, habs nicht aufgeschrieben, aber über die Dauer werden es wohl um die 500 gewesen sein.

Der Vogel war wohl sehr heiß begehrt. Auf jeden Fall ist er auf 10 und das ist gut so.

Ich habe auch Accounts, in denen der Vogel auf 10 ist und ich trotzdem nur in Bronze.
 

Eastsida

Saisonale Gestalt
Quest diesmal sehr leicht und sogar mit einer Kapitel 2 Stadt komplett geschafft.

Die einzige Herausforderung da waren die Fragmente und Visionsschwaden.
Ist schon etwas blöd wenn alle Gewinne geschreddert werden müssen.
Auf der anderen Seite sind die Gebäude ja schnell veraltet und ein aufstellen lohnte sich ja nicht.
Ein neuer Spieler/Anfänger hätte die Gebäude vom Gewinn wohl aufgestellt und dann Probleme mit den Quest gehabt bzw. aufgegeben.
Das hat auch jemand als Feedback vor einigen Events schon gepostet.

Ansonsten in 2 Städten ohne Aschephönix Außenposten oder kauf von Währung sogar das Porträt erhalten. Begrüßung Dias gabs nur in einer von denen.

In Sinya musste ich meine monatlichen 10 gratis euros opfern um das 9 arte zu bekommen.
In cera wo der Asche steht fehlt das letzte Arte.
Aber egal Hauptsache der Event ist vorbei!
 

Feytala1986

Fili's Freude
Ich hab mich tatsächlich trotz hohen Endstandes etwas geärgert... Ich habe bis zum vorletzten Tag die Goldliga gehalten - Und dann zog die plötzlich dermaßen an, dass am Ende dann doch 20 Federn fehlten. Ich nehme an das waren halt die Endkäufe. Naja. Ich wollte eigentlich in der letzten Stunde nochmal nachziehen, aber der Wecker hat nicht geklingelt. Pech.

Ansonsten... Nebenbei ganz nett. Mir gings primär um den Hauptpreis und die Fütterung meines Tempels der Geister. Habe einmal ein Angebot wahrgenommen für Dias verbilligt Eventwährung mitzunehmen - Dank Glück am Ende hätte es das wohl aber gar nicht gebraucht.

In einigen der Nebenstädtchen hats nicht fürs 9. Arti gereicht... Weil ich einfach keinen Elan hatte da mehr als einmal am Tag reinzugucken um die Nebenwährung einzusammeln - Es fühlte sich schon jetzt wie Arbeit an - War das ok.

Mein Eindruck ist da ganz anders als der obige. Ohne Spoiler war es furchtbar anstrengend sich durch die teilweise horrenden Anforderungen der Quests zu quälen. Nochmehr Relikte und nochmehr Begegnungen und noch mehr Güter einsammeln... Gabs überhaupt groß was andres ?

Fazit: Event an sich mau, Tagespreise mau (Dafür können eaber die Tagespreise wenig, im Endkapitel ist einfach nicht mehr viel zu wollen), Hauptpreis toll, Avatare toll aber leider kaum erreichbar. Zumindest hab ich den hübscheren von beiden.
 

Eastsida

Saisonale Gestalt
Könntest du uns sagen was das ist/woher das kommt? Davon hab ich in all den Jahren noch nix gelesen :oops:
Über Playstore hab ich die. Wenn ich z.b. Dias oder Eventwährung über dir App kaufe, sammel ich da Punkte und die kann ich wiederum einlösen um wieder halt Eventwährung zu kaufen.
Wenn ein Angebot kommt Vergleiche ich immer App und Browser.
Das letzte Angebot für Eventwährung war bei beiden das gleiche, also wurde mit der App gekauft , da ich bei der Playstore noch Punkte habe, war das für mich gratis.

Google Play Points heissen die Punkte.
 
Oben