• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Falsch gelöst die Anreise

*Isis*

Kluger Baumeister
Auf dem Weg zu einer Feier muss eine Gruppe von 10 Elfenwagen eine schmale Holzbrücke überqueren, deren Länge ein ganzes Vielfaches der Länge eines Elfenwagens ist.

Damit die Brücke nicht einstürzt, dürfen sich maximal 8 Elfenwagen gleichzeitig auf der Brücke befinden.​

Um dies zu erreichen, fahren die Fahrer mit einem Abstand von genau einer halben Wagenlänge hintereinander mit konstanter Geschwindigkeit über die Brücke.

Vom Moment an, wo der erste Wagen auf die Brücke fährt, bis zum Zeitpunkt, wo der letzte die Brücke verlässt, vergehen 10 Minuten und 12 Sekunden.

Wie lange dauert die Überfahrt eines Elfenwagen?
 

Deleted User - 849051442

Unsere Lösung lautet: 24 Sekunden

Gerne dürft ihr, nachdem einer unserer zwei Helfer (@Feytala1986 und @littleFlex ) mitgeteilt hat, ob diese Antwort richtig oder falsch ist, hier in diesem Thread kommentieren.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Diese Antwort ist leider Falsch.

(vermutlich wurde der letzte Rechenschritt vergessen)^^
24s entsprechen dem Fahrtweg für eine Wagenlänge, die Brücke hat aber 12 Längen...

Richtig wäre gewesen: 288s oder 4min 48s
 

Avenahar

Fili's Freude
Süße, zarte, grazile Elfen, die in einem Formel 1 Elfen-Rennwagen mit heulenden Motoren über die Brücke brettern...das hätte mir bei den 24 Sekunden schon zu denken gegeben ;)
Aber ich habe mich gar nicht erst an diese Aufgabe gemacht, also trotzdem Chapeau! :D
 

Lightning31

Geist des Berges
Ich habe mich an diesem Rätsel gar nicht erst versucht,weil ich in mathematischer
Logik eine ganz schöne Niete bin!Das hat sich auch erst vor Kurzem in der Rätselecke
gezeigt!:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

Avenahar

Fili's Freude
Jaaaaa, bei der Formel-Elf Gastrasse geht alles rasend schnell und man ist in einer Woche mit dem Kapitel fertig! Man muss nur alle 24 Sekunden Gastrassengüter produzieren und abholen. *Kicher* Wir sollten in der Ideenschmiede weiterschreiben! ;)
 

Gelöschtes Mitglied 25860

ich versuchs mal^^

gegeben:

10 Wagen, 1/2 Wagen Abstand untereinander, Gesamtzeit 612s, max 8 gleichzeitig

gesucht:

Fahrtzeit eines Wagens über die gesamte Brücke

Lösung:

zuerst müssen Rechenvariablen gefunden werden 1. gesamte Zuglänge, 2. Brückenlänge, 3. Fahrtweg eines Wagens

1. Zuglänge = 10 Wagenlängen + 9 Abstände = 14,5 Wagenlängen

2. Brückenlänge = 7 Wagenlängen + 8 Abstände = 11 Wagenlängen (in dem Moment, wo Wagen 1 grad runter ist und Wagen 9 grad rauffahren will = X| X X X X X X X |X)

3. Fahrtweg eines Wagens = Brückenlänge + 1 Wagenlänge = 12 Wagenlängen (denn der Wagen muss selbst auch komplett rüber)

Da wir die Gesamtzeit haben, benötigen wir nun den Gesamtweg, der in dieser zeit überwunden wird.

Rechnerisch sind das also Brückenlänge + Zuglänge = 11 WL + 14,5 WL = 25,5 WL ( denn der letzte Punkt des letztens Wagens muss über den vordersten Punkt der Brücke )

Der Rest ist Rechnen: 612s für 25,5 WL entspricht 24s für 1 Wagenlänge.

Da der Wagen 12 WL fahren muss, um die Brücke komplett zu überqueren, benötigt er also 12x24s = 288s (4min 48s)
 

Vendita

Blühendes Blatt
dieses Rätsel hat mich auch sehr beschäftigt^^
da sich lt. Vorgabe aber maximal 8 Wagen auf der Brücke befinden dürfen, müsste die Länge der Brücke ja doch 12 Wagenlängen sein...
(8 Wagen +8 Abstände), zumindest wenn man annimmt, dass sobald Wagen 1 (zum Teil) runter ist, Wagen 9 schon drauffahren darf (?)
dementsprechend der Weg eines Wagens 13 Wagenlängen
meine Lösung wäre daher gewesen: 612 sec für 26,5 WL = rd 23 sec, x13 WL = 300 sec (5min)

habe das Rätsel so ähnlich im Netz gefunden, dort ist die Vorgabe aber minimal anders
Rätsel Lastwagen (Seite wird wegen fehlendem Zertifikat als nicht sicher angezeigt, also öffnen auf eigene Gefahr)
viel Spaß allen übrigen Hobby-Mathematikern und Besserwissern :D
 

Gelöschtes Mitglied 25860

hatte ich auch überlegt aber wenn dieser Zug weiterrollt, wären eben sowohl Wagen 1 als auch Wagen 9 auf der Brücke,
wenn auch jeweils nur teilweise...
 

Moonlady70

Anwen's Kuss

Die Kolonne ist 10 Lastwagenlängen plus 9 Abstände mit einer halben Lastwagenlänge lang, also 14,5 Lastwagenlängen.

Mit der Situation, dass Lastwagen 1 soeben von der Brücke fährt damit im selben Moment Lastwagen 9 darauf fahren kann, errechnet sich die Brückenlänge aus den auf der Brücke befindlichen Lastwagen 2 bis 8, und allen Abständen zwischen 1 und 9, also 7 Lastwagenlängen plus 8/2 Lastwagenlängen (ergibt 11 Lastwagenlängen).

Für die gesamte Überfahrt muss man sowohl Brückenlänge (11 Lastwagenlängen), als auch Kolonnenlänge (14,5 Lastwagenlängen) in Betracht ziehen, also 25,5 Lastwagenlängen.

Ein Lastwagen benötigt für die Überfahrt eine Strecke von Brückenlänge und seine eigene Länge (weil er ja sonst das Brückenende nur mit der ,Nasenspitze' erreicht und somit noch nicht wieder runter ist), also 12 Lastwagenlängen.

Wenn für 25,5 Lastwagenlängen 612Sekunden (10 Minuten und 12 Sekunden) gebraucht werden entspricht das 24 Sekunden für 1 Lastwagenlänge, demnach 288 Sekunden (4 Minuten und 48 Sekunden) für die benötigte Strecke 12 Lastwagenlängen.
 

Bargadasch

Saisonale Gestalt
2. Brückenlänge = 7 Wagenlängen + 8 Abstände = 11 Wagenlängen (in dem Moment, wo Wagen 1 grad runter ist und Wagen 9 grad rauffahren will = X| X X X X X X X |X)
Ah ok, ich habe angenommen, das maximale Gewicht wären 8 Wagen, aber wenn man die Wagen an sich nimmt, dann passt es.

Wenn nämlich 0,5 Gewicht Wagen 1 + 0,5 Gewicht Wagen 9 = Gewicht eines Wagens, könnte die Brücke auch 12 lang sein.
 
Oben