• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Zwergportal Granit produzieren

XSummer

Blüte
Moin zusammen,
ich bin gerade bei den Zwergen und komme nicht weiter bei der Forschung. Ich benötige ca. 250.000 x Granit und eine Menge Kupfer. Wenn ich 10 Produktionsstätten habe (ich habe z. Zt. 6), kann ich alle 10 Stunden 9600 produzieren. Das bedeutet, dass ich 260 Stunden für die benötigte Menge brauche. "Kaufen" oder tauschen geht ja auch nicht - höchstens mit in Euro gekauften Diamanten. Kann das angehen, was mache ich falsch?
Danke für die Hilfe.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
6 Kuper und Granit zusammen? Das ist deutlich zu wenig. Je mehr du aufstellst, um so schneller kannst die Produktionsgebäude leveln und so dann mehr Güter für die Forschung produzieren. Empfehle dir also, erst mehr Gebäude aufstellen, dann ausbauen, dann erst weiter forschen. Lass dich dabei nicht von "schweren Provinzen" stoppen, verhandele so viele Provinzen, wie nötig sind, um genug Platz zu schaffen.

Dann gibt es noch Portalsegen zu gewinnen in Turm, Handwerk und Events. Wenn dein Portal auf Stufe 4 ausgebaut ist, kannst du mit denen ohne Probleme die nötigen Mengen Granit und Kupfer "herstellen".

10 Granit und 4 Kupfer wäre meiner Meinung nach das Minimum, aber geht auch deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 26332

Moin zusammen,
ich bin gerade bei den Zwergen und komme nicht weiter bei der Forschung. Ich benötige ca. 250.000 x Granit und eine Menge Kupfer. Wenn ich 10 Produktionsstätten habe (ich habe z. Zt. 6), kann ich alle 10 Stunden 9600 produzieren. Das bedeutet, dass ich 260 Stunden für die benötigte Menge brauche. "Kaufen" oder tauschen geht ja auch nicht - höchstens mit in Euro gekauften Diamanten. Kann das angehen, was mache ich falsch?
Danke für die Hilfe.

Wenn du im Menü der Produktionsstätten links oben auf das blaue i klickst, kommst du ins Info-Menü. Dort steht eine Empfehlung, wieviel Gebäude du jeweils haben solltest. Durch Ausbau produzieren sie auch nochmal mehr, aber wichtig ist auch der Portalausbau. Sonst kannst du deine Produktionsmengen nicht komplett lagern.
 

Neris

In einem Kokon
ich hab bei den Zwergen 15 Granitbergwerke nach und nach aufgebaut und 8 Kupfer
ziemlich schnell versucht das Portal auf 4 zu bekommen
und danach nach und nach die Minen ausgebaut (und die Kupergießereien natürlich auch)
zwischendrin hab ich auch mal einen Portalsegen genutzt, macht am meisten Sinn, wenn man das Portal auf 4 hat

ja, und dann dauert es die Zeit, die es dauert :)

eigentlich bin/war ich viel zu schnell, denn meine Wunder hinken extrem hinterher
besser man befüllt die teils auch mal mit WP und nicht nur die Forschung (oder gibt gesammelte WP, nicht nur die Segen, auch mal in die Wunder der Gildenmitglieder, falls es nur Ketten gibt)
das mit den Wundern beginnt sich ab irgendwann an zu rächen: ich meine dass ich es schon merke ;)

edit:
dazu zu sagen wäre noch:
ich bin jetzt mit dem Kapitel danach durch (Feen) und hab bei den Zwergen noch alle meine WP in die Forschung gesteckt und hatte dort keinen Stillstand, bei den Feen hat es dann erstmalig gedauert, so dass ich auch mal die Wunder berücksichtigt habe...
ansonsten kommt man in der Turnierfähigkeit aber auch im Verhandeln nicht so gut mit, wenn man das nicht tut
jetzt hab ich zwar die Orks angefangen, aber noch alles von den Feen stehen, da ich die Straßen noch fertig machen will..
und ja, die WP sind nun erst mal zum Aufbau der Wunder...
also: mach dir keinen Stress, wenn es dauert, die WP, die du ansammelst, sind auch woanders gut aufgehoben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jammin

Schüler der Kundschafter
Besorge dir Portalsegen aus der Akademie und Turm. Es gibt auch Gebäude die Portalsegen produzieren zB Handelsstation, die gibts auch im Turm. Ich habe in paar Tagen die Zwerge auf Beta durch gespielt mit nix weiter als dem Portal (Lvl 4) so macht Gastrasse Spaß :)
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Besorge dir Portalsegen aus der Akademie und Turm. Es gibt auch Gebäude die Portalsegen produzieren zB Handelsstation, die gibts auch im Turm. Ich habe in paar Tagen die Zwerge auf Beta durch gespielt mit nix weiter als dem Portal (Lvl 4) so macht Gastrasse Spaß :)

Portalsegen gibts auch im Handwerk.

Was mich an den ganzen "Ratschlägen" stört: Sie greifen viel zu weit vor. Als Neuling wäre ich da glatt überfordert. :rolleyes:
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Man liest doch bei jedem Buch zuerst die letzte Seite, damit man weiß, wo die Reise hingeht :) Z.B. erklär ich meinen Leuten, dass sie im Kapitel 20 (gibt es noch nicht), wenn man von jedem Bonusgut 2 Manus haben möchte, dann 18 Stück hat, die Bevölkerung, Kultur und Platz brauchen. Kann man also gleich am Anfang mit 18 Manus beginnen (z.B. 10 x Gut 1, je 4 x Gut 2 und 3) und braucht dann später bei Erweckten und Erleuchteten Gütern nur noch Manus austauschen, Platz, Bevölkerung und Kultur ist automatisch so vorhanden. Rückwärts erklären ist also nicht immer schlecht.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Man liest doch bei jedem Buch zuerst die letzte Seite, damit man weiß, wo die Reise hingeht :) Z.B. erklär ich meinen Leuten, dass sie im Kapitel 20 (gibt es noch nicht), wenn man von jedem Bonusgut 2 Manus haben möchte, dann 18 Stück hat, die Bevölkerung, Kultur und Platz brauchen. Kann man also gleich am Anfang mit 18 Manus beginnen (z.B. 10 x Gut 1, je 4 x Gut 2 und 3) und braucht dann später bei Erweckten und Erleuchteten Gütern nur noch Manus austauschen, Platz, Bevölkerung und Kultur ist automatisch so vorhanden. Rückwärts erklären ist also nicht immer schlecht.

Mit "Rückwärts erklären" drückst du deinem Gegenüber deine eigene Spielweise auf. Ich hab das früher auch oft gemacht, unsere Mitglieder beraten. Es ist aber falsch, was ich gelernt habe, nachdem einige überfordert gegangen sind. Auf Nachfrage wurde mir beschieden, dass sie gefälligst selbst ihre Erfahrungen machen wollen. Seitdem gehe ich nur noch in die Tiefe, wenn es auch jemand will.
 

XSummer

Blüte
6 Kuper und Granit zusammen? Das ist deutlich zu wenig. Je mehr du aufstellst, um so schneller kannst die Produktionsgebäude leveln und so dann mehr Güter für die Forschung produzieren. Empfehle dir also, erst mehr Gebäude aufstellen, dann ausbauen, dann erst weiter forschen. Lass dich dabei nicht von "schweren Provinzen" stoppen, verhandele so viele Provinzen, wie nötig sind, um genug Platz zu schaffen.

Dann gibt es noch Portalsegen zu gewinnen in Turm, Handwerk und Events. Wenn dein Portal auf Stufe 4 ausgebaut ist, kannst du mit denen ohne Probleme die nötigen Mengen Granit und Kupfer "herstellen".

10 Granit und 4 Kupfer wäre meiner Meinung nach das Minimum, aber geht auch deutlich mehr.
Nein, es sind 6 Granit und 5 Kupfer (alle Stufe 4, wie das Portal auch). Portalsegen im Handwerk oder Turm hatte ich noch nicht. Bei den Events waren es zwei mit geringen Mengen.
 

XSummer

Blüte
Wenn du im Menü der Produktionsstätten links oben auf das blaue i klickst, kommst du ins Info-Menü. Dort steht eine Empfehlung, wieviel Gebäude du jeweils haben solltest. Durch Ausbau produzieren sie auch nochmal mehr, aber wichtig ist auch der Portalausbau. Sonst kannst du deine Produktionsmengen nicht komplett lagern.
Das blaue I sagt, ich soll 10 x Granit und 4 x Kupfer produzieren. Alles auf Stufe 4. Damit wäre ich dann wieder bei 11 Tagen, bis ich weiterkomme...
 

Neris

In einem Kokon
ja, die Portalsegen kommen jetzt im Turm, genau ab dem ersten Turm, den du nach Anfang der Zwerge starten kannst
mir wurde das auch gesagt: nimm Portalsegen und bau nur das Portal...jaha..aber bei den meisten ist das eben schon zu lange her ;)
also, die Portalsegen kommen ab jetzt, auch im Handwerk und auch in den Events

und ich persönlich empfinde es als Fehler, alles extrem abzukürzen (mit den Portalsegen), denn dann hinken wirklich die Wunder ganz hinten an..
es stört nicht, wenn es mal ein bisschen Stillstand in der Forschung gibt und man erst mal die Güter sammeln muss
ich glaube, wir können uns noch nicht beklagen...
das Warten wird noch ganz andere Dimensionen annehmen in späteren Kapiteln ;)
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Wurde leider geändert, dass man auch vor Kapitel 6 schon Portalsegen in großen Mengen erspielen kann, wobei die Portalsegen selbst auch noch nicht sooo lange im Spiel sind. Hab mal in einer Stadt an einem Tag Kapitel 6 durchgespielt. Das war wohl so nicht gewollt. Ab Kapitel Elvenar wirst du sehr viel länger pro Kapitel brauchen, die Zwerge sind da noch ganz harmlos.

Nutz wie oben schon empfohlen die Zeit für den Ausbau der Wunder, bis es bei der Forschung weiter geht. Das schadet Deiner Stadt nicht, wenn es in der Forschung mal nicht weiter geht. Die Zeit für den Stadtausbau und andere Dinge ist genau so wichtig wie die Forschung.

Edit: noch ein kleiner Tipp, wenn du z.B. 20 statt 10 Granitbergwerke baust und die 20 dann nicht levelst, hast du fast die gleiche Produktionsmenge, aber sparst dir den teuren Ausbau der Gebäude und kannst den Granit für die Forschung verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 26332

Das blaue I sagt, ich soll 10 x Granit und 4 x Kupfer produzieren. Alles auf Stufe 4. Damit wäre ich dann wieder bei 11 Tagen, bis ich weiterkomme...

Nein, das blaue i sagt nicht, wieviel du produzieren sollst, sondern es empfiehlt, wieviel Gebäude du brauchst.. Wenn da steht "10 mal Granit", dann heißt das, du brauchst 10 Granitbergwerke.

Ok, als ich bei den Zwergen war, habe ich jeden freien Platz für Granitbergwerke genutzt. Es waren mehr als 10.
Mit Kupferminen habe ich am Anfang gespart, auch so 3 bis 4, aber später wurden es mehr.

Und: Gastrassen kannst du nicht in ein paar Stunden schaffen. Nicht einmal, wenn du Portalsegen hast.

Ein bisschen Geduld und Durchhaltevermögen brauchst du schon auch.
 

Neris

In einem Kokon
ich hab mal bei dir gestöbert: ich würde mehr Granitbergwerke aufstellen!
und beim Platz, der dir dafür fehlt: beschränk dich auf deine Bonusgüter: Stahl, Schriftrollen und Elixier
alles andere verbraucht nur Platz und produziert ja so gut wie nix
und die produzierten Güter 1:1 gegen gleichwertige im Markt eintauschen (von denen du dann die Manus nicht stehen hast): dabei kommt letztlich viel mehr "rum" als sich mit Nicht-Bonus-Gütern abzugeben, weil du dann auch stattdessen mehr Bonus-Gut-Manus aufstellen kannst..
da macht 1 mehr und der Abriß der Nicht-Bonusgüter schon viel aus...

kann sein, dass man die Produktionen evtl. später noch mal braucht
..viel später..
denn die erweckten und erleuchteten Güter scheinen auf anderen Relikten begründet (?)
da müssten dir die anderen genaueres zu sagen

dann wäre es sicher sinnvoll, die einzulagern, denn die sind ja schon voll ausgebaut
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
kann sein, dass man die Produktionen evtl. später noch mal braucht
..viel später..
denn die erweckten und erleuchteten Güter scheinen auf anderen Relikten begründet (?)
da müssten dir die anderen genaueres zu sagen

dann wäre es sicher sinnvoll, die einzulagern, denn die sind ja schon voll ausgebaut

Ja, die Nicht-Bonus-Güter-Manufakturen werden irgendwann Erleuchtete und Erweckte Güter produzieren. Aber für die Mondstein-Produktion in der Marmor-Manufaktur braucht man dann z.B. auch "nur" die 500 Marmor-Relikte für den vollen Reliktbonus, falls dann Mondstein das Bonusgut ist. Andere Relikte gibt es nicht. Von daher kann man die Nicht-Bonusgüter einlagern oder auch, wenn mal Zeit und Platz ist, schon mal aus dem Inventar holen und bissel mit leveln. Aber bis man Erleuchtete und Erweckte Güter erforscht hat, braucht man die nicht dauerhaft aufstellen.

Von daher richtig, mach Platz für die Gastrasse. Nicht-Bonusgüter einlagern oder abreißen, wenn keine Teleporter da sind. Eine autarke Stadt, die alles selbst produziert, erklär ich dir gerne, wenn du mit den Feen fertig bist und das Wunder "Blühende Händlergilde" in Deiner Stadt steht :) Das hat dann nichts mit Manufakturen zu tun.
 

Uheim

Schüler von Fafnir
ich würde auch empfehlen, die strassen auf zwergenstrassen auszubauen.
die brauchen auch granit und kupfer.
wenn genügend davon im lager ist, kann man das auch später noch machen.
auch wenn das portal weg ist, sind die güter noch vorhanden und nutzbar,
man sieht sie nur nicht mehr.
 

Neris

In einem Kokon
ja, das habe ich auch gemacht, aber erst am Ende vom Kapitel Zwerge

so wie ich jetzt Feenstrasßen baue, obwohl ich mit den Orks schon anfangen könnte, aber außer erstmal Rüstkammern für die Orkproduktion auf diese hässlichen Gebäude wenig Lust habe
ich baue erst mal die Straßen fertig und baue die Wunder weiter aus, das dauert dann auch erst mal Tage und die nächste GM ist auch bald da und dafür brauch ich auch den Platz..
passt also alles gut und macht nix, dass ich mal jetzt viiiiieeel langsamer forsche!

aber gut, da ist jeder anders..
aber durch die Zwerge kommt man schneller mit mehr Granitbergwerken (empfohlen werden 10-15 auf Spielhilfe-Seiten)
und dann der Nutzung von Portalsegen

aber da bleibt dann auch zu überlegen, ob man davon nicht zumindest die hohen Segen für spätere Kapitel spart ;)
 
Oben