• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet BG und Nicht BG Manufakturen

Possumsednolo

Pflänzchen
Hallo Leute.
Durch meine Fragerei hab Ich schon eine Fülle an nützlichen Info´s bekommen, aber eines würde mich noch brennend interessieren.
produziert Ihr alle NUR BG´s und tauscht dann gegen NichtBG´s oder produziert Ihr kleine Mengen Nicht BG´s zum Eigengebrauch trotzdem selber?
Ich will aus Platzgründen alle Nicht BG Manufakturen verkaufen, aber Stahl z.B hab Ich soweit ausgebaut, dass es mir eig. gute Dienste leistet.
Ausserdem hab Ich die Mengen die am Markt gehandelt werden in 100 Jahren noch nicht beisammen, also bin Ich zzt einfach auf Nicht BG-Manu´s angewiesen, obwohl Ich taktisch gesehen damit falsch liege.
Was tun ???
 

Neris

In einem Kokon
nur Bonus-Gut Manus aufbauen und wenn du nichts passendes (an Art oder Menge) am Markt findest, dann selber einstellen
gerade kleine Mengen werden immer schnell von anderen getauscht
dabei sollte man auch am besten selber 2-Sterne Angebote einstellen und möglichst nicht kreuz-tauschen

damit kann man zwar mal Glück haben, aber bei mir quillt der Markt an Gut3-Kreuzhandel über

entweder werden meine Angebote schnell am Markt weggekauft oder einer der hohen Gildenmitglieder tauscht es für mich ein

man ist also auch gut bedient in eine große Gilde zu gehen, weil der Handel untereinander das Spiel extrem vereinfacht und hohe Level ganz andere Mengen auf Lager haben als wir Anfänger ;)

hier im Forum liest man oft, dass sich Gilden absprechen, wenn etwas sehr wenig am Markt vorhanden ist
wer dies als Bonusgut hat, stellt dann dafür mehr Manus auf: das freut alle, die Gildis und auch der Markt

bislang bin ich so recht gut gefahren

die Manus machen "Sprünge" beim Ausbau, meist ändern sie dabei die Form, verbrauchen plötzlich eine ganze Menge mehr Arbeiter, aber produzieren auch plötzlich sehr viel mehr
wenn man das mit nicht-Bonus-Gut-Manus mitmacht, verschwendet man nur Platz und Arbeiter (meine Meinung)
 

Uheim

Schüler von Fafnir
ganz am anfang ist noch kein unterschied zwischen bonus und nicht-bonus manus.
das ändert sich aber sehr schnell.
die nicht-bonus bringen immernoch sehr wenig.
die bonus manus immer mehr, regulär bis zum siebenfachen,
mit speziellen gebäuden später noch ein wenig mehr.
es lohnt sich einfach nicht, die nicht-bonus manus aufzustellen.
(später dann doch, aber viel später (erweckte und erleuchtete güter)).

und was den handel angeht:
solange man noch "klein" ist, am besten selbst angebote in den markt stellen.
die werden normalerweise schnell angenommen.
für die "grossen" ist das ein klacks (die rechnen in 6 oder 7 stelligen bereichen).
ein tip: nicht dutzende identische mikro angebote machen, das nervt (zumindest mich).
also besser nicht 30x100 sondern lieber 1x3000 oder vielleicht 3x1000.
 

Ayla Ayla

Kluger Baumeister
Als Anfänger hatte ich damals auch alles selber produziert, bis ich mir Gut 3 mal durchgerechnet hab, was ich reinstecke und was ich rausbekomme. Danach hab ich alle Nicht-Bonus Manus verkauft und alles im Markt eingetauscht, was sich erheblich positiv auf meine Güter auswirkte. Inzwischen wurden auch Eventgebäude eingeführt, die Güter produzieren, was gut war, da ich als Schriftrollen-Produzent Probleme auf dem Markt hatte (bevor die Mondsteinbibliotheken umgestellt wurden) und konnte genug Kristall & Seide über solche Gebäude beziehen.
Heute im Endkapitel hab ich 4 - 1 - 3 BG-Manus und je 1 für erweckte und erleuchtete Güter.
Muß dazu aber auch sagen, daß der Markt bei mir immer funktionierte, da ich nicht am Weltenrand angesiedelt bin.
 

Possumsednolo

Pflänzchen
Was meint Ihr eigentlich mit Kreuz-Handel Kreuz-Tauschen ?
Ich bin noch im 3 Kapitel und für mich sind zzt 1500 Einheiten Wasauchimmer eine Menge. Aber ihr habt Recht, Ich werde jetzt auch Platz für Neues (und Hoffentlich ) besseres schaffen.
Danke
 

Feejac

Kompassrose
Kreuzhandel ist es dann, wenn man nicht in der gleichen Güterkategorie tauscht z.B. Gut 3 gegen Gut 1 oder Gut 2
 

Neris

In einem Kokon
wenn man seine Güter ansieht, dann ist Stahl, Schriftrollen und Staub mein Bonusgut:

Screenshot_94.png


in einer Spalte stehen die Gut 1: Holz und Marmor
Gut 2: Schriftrollen, Seide und Kristall
und Gut 3 wie oben in der dritten Spalte

diese Güter lassen sich untereinander in Mengen 1:1 tauschen und ergeben einen 2 Sterne Handel

also z.B. 1000 Marmor gegen 1000 Stahl

aus dem Grund braucht man dann auch nicht die schlechteren Nicht-Bonus-Gut-Manus aufstellen

Kreuzhandel wäre jetzt, wenn man Elixier gegen Kristall oder Marmor tauschen will: da sind direkt die Mengen anders, die einen 2 Sterne-Handel ausmachen

durch die Eventgebäude kommen immer mehr Gut 3 ins Spiel (da war wohl mal das Pilgerset eine Ausnahme, aber das war auch vor meiner Zeit)..und werden dementsprechend viel angeboten um die fehlenden "niedrigeren" Güter einzutauschen
ich denke, dass diese Kreuzhandel von den meisten Spielern nicht so gerne angenommen werden (von mir zumindest nicht), denn sonst komme ich nicht ausreichend an Gut 1 und 2 und mein Lager würde an Gut 3 bersten
 

Lorinar

Geist des Berges
In meiner ersten Stadt hab ich auch NichtBG produziert und war wirklich glücklich damit - bis ich festgestellt habe, dass das sowas von unrentabel ist, wenn man mal einen gewissen BG-Produktionsbonus aufgebaut hat. Das hat mich irgendwann so geärgert, dass ich sie dann doch gelöscht habe. Alle weiteren Städte hab ich dann nur noch BG produziert und lieber geschaut, dass ich meinen Bonus so schnell wie möglich aufbaue.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...am Anfang ist der Bonus-Effekt auch noch kaum spürbar - je weiter du aber im Spiel kommst, desto mehr machen sich die Unterschiede bemerkbar - vor allem, wenn man nicht nur den Relikt-Bonus betrachtet...

Bonusgut.png
...hier z.B. mein erwecktes Bonusgut Elfenharz aus der Holzmanu (im Laufe des Spiels werden alle Manus zu Bonusgutmanus, aber das beginnt erst mit Kapitel 12 - da hast du noch sehr viel Zeit)...

Bonusgut2.png
...wenn ich hier ganz normal Holz produzieren würde, wären das 1.090 alle 3 Stunden - mit durch Wunder verstärktem Güterzauber (fabelhafte Fabrikation) sind es dann schon 2.044 - wenn ich aber dann stattdessen Elvenharz in der selben Manu herstelle, dann greift ein (durch 2 Wunder) verstärkter Produktionsbonus von +832 % was +9.069 ausmacht (7.630 durch 500 Relikte und weitere 1.439 durch die Wunder Zeitschleife + Wirbel der Aufbewahrung), was durch den verstärkten Güterzauber dann nochmal fast verdoppelt wird - also Nichtbonus ergibt 1.090 bzw. 2.044 (verzaubert) - Bonus dagegen 10.159 bzw. 19.049 - ein leichter Unterschied ;)

...noch eines muss ich erwähnen - die erweckten (und die erleuchteten) Güter - also mein Elfenharz z.B. - zerfallen über Nacht wieder (zu normalen Gütern) - ohne Wunder beträgt der Zerfall 10 % - aus 19.049 Elfenharz werden somit über Nacht 17.144 Elfenharz + 1.905 Holz - ich produziere somit automatisch neben dem Harz auch noch Holz in der Holzmanu und zwar in fast der gleichen Höhe, wie wenn ich die Holzmanu als Nichtbonus-Manu für Holz nutzen würde bzw. eigentlich produziere ich noch mehr, da sich der Zerfall ja nicht auf einzelne Produktionen beschränkt, sondern auf den gesamten Lagerbestand - also wenn ich zwei Millionen Elfenharz im Lager habe, dann zerfallen über Nacht bei 10 % 200.000 zu Holz...
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler

10 Antworten - 10 Meinungen :)

Hier meine:

Kapitel 1 bis 3 erforschst du deine 3 ersten Bonusgüter. Für die brauchst du nun so schnell wie möglich je 500 Relikte, um den vollen Reliktbonus zu haben. Relikte bekommst du aus Provinz-Verhandlungen, Turnieren, Handwerk.

Du brauchst zunächst nur diese 3 Manufakturen. Die übrigen Manufakturen werden dir später Erweckte und Erleuchtete Güter liefern. Die musst du jetzt noch nicht aufstellen und ausbauen.

Gut 1 ist hier besonders wichtig. Gut 1 brauchst du für viele Eventaufgaben und für das Gemeinschafts-Abenteuer. Natürlich auch für Stadtausbau, Turm, Turnier und Forschung.
Gut 2 und 3 werden nicht in diesen Mengen benötigt und auch nicht so große Anzahlen an Manufakturen, weil diese nicht zwingend für Events gebraucht werden.

Ich empfehle, von Anfang an mit 18 Manufakturen zu spielen. So hast du von Anfang an Platz, Bevölkerung und Kultur für 18 Manufakturen erspielt. Wenn später Erweckte und Erleuchtete Güter kommen, brauchst du nur noch Standart-Güter einlagern und kannst die neuen Manus ohne weitere Verzögerungen und Probleme aufbauen. In späteren Kapiteln wird dann der Bedarf an Standart-Gütern geringer, je mehr Erweckte und Erleuchtete Güter benötigt werden. Ganz am Ende hast du dann von jeder Manufaktur 2 Stück, womit man sehr komfortabel spielen kann.

Da wie gesagt Gut 1-Manufakturen für viele Eventaufgaben benötigt werden, empfehle ich, hier mehr aufzustellen.

Start Kapitel 1 bis 3:

10 x Gut 1
4 x Gut 2
4 x Gut 3



Dann zum Handel. Grundsätzlich darfst du Handel einstellen, so wie es Dir gefällt, egal ob Kreuzhandel oder mit 3 Sternen oder mit 0 Sternen oder was dazwischen.

Dann gibt es nicht nur Spieler wie mich, die ihre Stadt so bauen, dass alles gut klappt, manche spezialisieren sich auf z.B. Rangpunkte. Bei denen sind dann die Elixier-, Magiestaub- und Edelstein-Manus besonders beliebt, weil die paar mehr Rangpunkte bringen. Andere haben vielleicht mehr Eventgebäude mit Güter-Produktion. Wieder andere produzieren ihre Güter vor allem mit Hilfe Antiker Wunder.

Ist also nicht ganz richtig, zu behaupten, es würde überall und immer irgend ein Gut ein Ladenhüter sein. Genau so ist es nicht richtig, dass man ohne Kreuzhandel einen ausgeglichenen Markt haben könnte, weil eben niemals alle Güter in gleichen Mengen hergestellt werden.

Die Handelsregeln, wie sie von InnoGames programmiert wurden, sind also völlig ausreichend. Das, was Spieler gern an Regeln hinzu fügen möchten, weil sie Regeln so toll finden, braucht man eigentlich überhaupt nicht. Besser kommt man ohne sie voran.

Richtig ist aber, dass natürlich günstige Angebote schneller angenommen werden, als teure. Meist ist der Gewinn, den man mit einem neu ausgebautem Gebäude macht größer, als der Verlust durch einen kleinen Bonus bei den eigenen Handelsangeboten. Man muss sich also entscheiden, will man günstig einkaufen und dafür lange Schlange stehen auf die Gefahr hin, dass man am Ende nichts mehr abbekommt vom Kuchen, oder will man JETZT das Gut haben und JETZT weiter spielen können und gibt dafür einen kleinen Bonus.

(... und wenn du dann die 10/4/4 hast und Kreuzhandel von Gut 1 nach oben anbietest, dann sind die Spieler, die jetzt über Kreuzhandel von Gut 3 nach unten schimpfen, plötzlich gar nicht mehr dagegen und reißen dir das Zeug schneller aus den Händen, als du es produzieren kannst :) )
 

Gelöschtes Mitglied 25860

10 Antworten - 10 Meinungen
genau das ist der Punkt und alle 10 haben grundsätzlich recht aber entscheidend ist am Ende die 11. Meinung -> Deine !

Jeder Spieler spielt ein wenig anders als ein Anderer, somit ändern sich Verbräuche, Einkünfte und auch Ansprüche.
Du musst für Dich und Deinen Spiel-Stil herausfinden, was Du wie spielen magst (zB Turm handeln, Turnier kämpfen, Mischungen)
und was Du dafür brauchst, bzw was Dir dafür meist fehlt.
Mit dieser Erkenntnis kannst Du Deine Stadt erweitern, durch Gebäude, die Dir geben, was Dir fehlt, oder durch Abschaffung von Gebäuden, die Dir nicht unbedingt nützlich sind.

Dieses "Management" wird ein stetiger Begleiter in Elvenar sein, vorallem durch die Abwägung von Platz und Effekt^^
 

Souliena

Erforscher von Wundern
Richtig, auf den eigenen Anspruch kommt es am meisten an. Ich passe meine Stadt immer wieder meinem Bedarf an und ich mag es, große Bestände meiner Güter zu haben. Aktuell zum Beispiel produzieren viele meiner Event Gebäude (Set-Gebäude und Evos) Gut3, sodass ich beim nächsten größeren Umbau alle Gut3 Manufakturen einlagern werde. Habe zur Zeit über 1,5 Millionen je Gut 3 auf Lager und der Bestand wächst schneller als ich was verbrauchen kann (bin aktuell bei den Waldelfen).

Wichtig ist tatsächlich zu schauen, wie der Markt läuft und da kommt es einfach darauf an, ob deine Angebote schnell angenommen werden oder lange stehen bleiben. Dann muss man sich darauf einfach einstellen. Eine passende Gemeinschaft ist da oftmals für Spieler in den niedrigeren Kapiteln eine große Hilfe.
 

Possumsednolo

Pflänzchen
...am Anfang ist der Bonus-Effekt auch noch kaum spürbar - je weiter du aber im Spiel kommst, desto mehr machen sich die Unterschiede bemerkbar - vor allem, wenn man nicht nur den Relikt-Bonus betrachtet...

Anhang 29277 ansehen...hier z.B. mein erwecktes Bonusgut Elfenharz aus der Holzmanu (im Laufe des Spiels werden alle Manus zu Bonusgutmanus, aber das beginnt erst mit Kapitel 12 - da hast du noch sehr viel Zeit)...

Anhang 29279 ansehen...wenn ich hier ganz normal Holz produzieren würde, wären das 1.090 alle 3 Stunden - mit durch Wunder verstärktem Güterzauber (fabelhafte Fabrikation) sind es dann schon 2.044 - wenn ich aber dann stattdessen Elvenharz in der selben Manu herstelle, dann greift ein (durch 2 Wunder) verstärkter Produktionsbonus von +832 % was +9.069 ausmacht (7.630 durch 500 Relikte und weitere 1.439 durch die Wunder Zeitschleife + Wirbel der Aufbewahrung), was durch den verstärkten Güterzauber dann nochmal fast verdoppelt wird - also Nichtbonus ergibt 1.090 bzw. 2.044 (verzaubert) - Bonus dagegen 10.159 bzw. 19.049 - ein leichter Unterschied ;)

...noch eines muss ich erwähnen - die erweckten (und die erleuchteten) Güter - also mein Elfenharz z.B. - zerfallen über Nacht wieder (zu normalen Gütern) - ohne Wunder beträgt der Zerfall 10 % - aus 19.049 Elfenharz werden somit über Nacht 17.144 Elfenharz + 1.905 Holz - ich produziere somit automatisch neben dem Harz auch noch Holz in der Holzmanu und zwar in fast der gleichen Höhe, wie wenn ich die Holzmanu als Nichtbonus-Manu für Holz nutzen würde bzw. eigentlich produziere ich noch mehr, da sich der Zerfall ja nicht auf einzelne Produktionen beschränkt, sondern auf den gesamten Lagerbestand - also wenn ich zwei Millionen Elfenharz im Lager habe, dann zerfallen über Nacht bei 10 % 200.000 zu Holz...
In den Dimensionen geht mir die Rechnung auf, da ist es fast selbstverständlich. Ich hab zzt. 254% Prod.Bonus auf Marmor u. Kristall und um die Quests, die Evos meiner Gebäude und das verhandeln bei den Provinzen (bin Ich ja selber schuld, da kämpfen zzt bei mir fast unmöglich ist) zu bewerkstelligen hab Ich Nicht BG-Manus gehabt und die mit Wundern aufgewertet. Da bin Ich zu einem rel. gutem Schnitt gekommen, aber jetzt hab Ich eh auch umgesattelt und nurnoch BG Manus stehen (auser 2 Stahl Manuf. , Die gefallen mir einfach vom Design). Dank den Tipps von Euch hier im Forum komm Ich jetzt schonmal in 4 Stellige Tagesnargen und kann so tauschen.
Das mit dem Kreuzhandel versteh Ich auch, und auch wieso der so unbeliebt is bei den Spielern hier. Würde Ich auch nur im Notfall machen wenns wirklich dringend ist, und selbst da lieber wen aus meiner Gilde fragen.
Jedenfalls Danke, echt gut erklärt.
 

Possumsednolo

Pflänzchen
Richtig, auf den eigenen Anspruch kommt es am meisten an. Ich passe meine Stadt immer wieder meinem Bedarf an und ich mag es, große Bestände meiner Güter zu haben. Aktuell zum Beispiel produzieren viele meiner Event Gebäude (Set-Gebäude und Evos) Gut3, sodass ich beim nächsten größeren Umbau alle Gut3 Manufakturen einlagern werde. Habe zur Zeit über 1,5 Millionen je Gut 3 auf Lager und der Bestand wächst schneller als ich was verbrauchen kann (bin aktuell bei den Waldelfen).

Wichtig ist tatsächlich zu schauen, wie der Markt läuft und da kommt es einfach darauf an, ob deine Angebote schnell angenommen werden oder lange stehen bleiben. Dann muss man sich darauf einfach einstellen. Eine passende Gemeinschaft ist da oftmals für Spieler in den niedrigeren Kapiteln eine große Hilfe.
Da Ist ja auch mein (für mich) Hauptproblem. Ich könnte 2 Wunder bauen, zmindest aufstellen weil alle Runen da sind, aber HABE KEINEN PLATZ. Desshalb mehr Provinzen ==> Schwerere Gegner ==> Mehr Verluste/Höhere Preise ==> mehr Manus ==> mehr Platz ... Ich hab aus lauter Ungeduld meine Umgebung so toterkundet, dass jetzt alles dunkelrot od gesperrt ist. Da wieder einen " Spielrytmus" zu finden ist schwer. Desshalb hab Ich mich überhaupt im Forum angemeldet, weil Ich wissen wollte, wie erfahrenere Spieler die Probs angehen und um den " Fachjargon (BG Manus :) ) zu erfragen ohne alle Spieler in meiner Umgebung mit Fragen deppert zu machen :)
 

Uheim

Schüler von Fafnir
eine kleinigkeit noch.
bald ist ja wieder gemeinschaftsabenteuer angesagt.
da stellt man ausnahmsweise besser die kleinen manus auf, auch wenn man stahl als bonus hat.
da geht es ja nicht um gütermengen, sondern anzahl der produktionen.
 

Neris

In einem Kokon
Da Ist ja auch mein (für mich) Hauptproblem. Ich könnte 2 Wunder bauen, zmindest aufstellen weil alle Runen da sind, aber HABE KEINEN PLATZ. Desshalb mehr Provinzen ==> Schwerere Gegner ==> Mehr Verluste/Höhere Preise ==> mehr Manus ==> mehr Platz ... Ich hab aus lauter Ungeduld meine Umgebung so toterkundet, dass jetzt alles dunkelrot od gesperrt ist. Da wieder einen " Spielrytmus" zu finden ist schwer. Desshalb hab Ich mich überhaupt im Forum angemeldet, weil Ich wissen wollte, wie erfahrenere Spieler die Probs angehen und um den " Fachjargon (BG Manus :) ) zu erfragen ohne alle Spieler in meiner Umgebung mit Fragen deppert zu machen :)
am besten du vervollständigst jetzt erst mal keine Provinzen mehr und erkundest auch keine neuen, die Quests dazu sind ablehnbar (Provinzbegnungen) und kommen in Schleife wieder
zu Beginn eines neuen Kapitel erforscht man einen verbesserten Kundschafter, das ist gleich die Forschung unter der Kiste: dadurch werden die Kosten für den Kundschafter niedriger und die Schwierigkeit der Provinzen nimmt auch ab, ebenso nimmt sie ab durch Erforschung der Truppgrößen (manche haben diese optionalen Forschungen ausgelassen, da sie früher wohl die Schwierigigkeit ansteigen ließen)
klar, wenn man seine Truppgröße steigert, werden auch die Gegner mehr..
aber die Kosten beim Verhandeln werden niedriger
(falls das so nicht richtig ist, bitte von den hohen Leveln verbessern!!)
mir schien es so, aber evtl. auch falsch beobachtet

da das nächste ein GA ist, würde ich die Provinzen außer zum Turnier also in Ruhe lassen bis du im nächsten Kapitel bist

an der Kiste für nächste Kapitel kann man auch sehen, wie viele Provinzen das Spiel haben will: ich würde persönlich nicht viel höher gehen!

Screenshot_97.png




ich muss 190 haben, ich habe also noch 1 Provinz abzuschließen für das nächste Kapitel
momentan könnte ich den Kundschafter noch für wenige grüne und sonst gelbe Provinzen losschicken, aber das mache ich erst im nächsten Kapitel, dann mit gefüttertem Eisfeuer-Phönix und Zeitboostern (damit bekomme ich zum Start direkt gut WP zusammen),
aber wichtig ist sicher das Abwarten bis die geforderten Mengen Provinzen der Kapitelhöhe wieder entsprechen
 

Possumsednolo

Pflänzchen
eine kleinigkeit noch.
bald ist ja wieder gemeinschaftsabenteuer angesagt.
da stellt man ausnahmsweise besser die kleinen manus auf, auch wenn man stahl als bonus hat.
da geht es ja nicht um gütermengen, sondern anzahl der produktionen
Hab mich schon gewundert, dass manche eine Armada aus 1er Manus stehen haben obwohl sie auf Stufe 15+ sind.
Aber is auch a weng unrentabel wegen 1er Aufgabe soviel Platz zu opfern oder ???
 

Neris

In einem Kokon
bei den Manus nimmt man deshalb die 1x2 oder 2x1 (Holz und Marmor) und die Werkstätten haben in Stufe 1 auch nur 2x2 Größe

also nimmt das alles wenig Platz weg..im Prinzip ;)

es ist nicht nur eine Aufgabe..
für 1 Abzeichen Zwergen-Brauer muss man z.B. 50x die kürzesten Werkstättenproduktionen machen:
also je mehr kleine Werkis man da hat umso schneller hat man 1 Abzeichen..und 1 ist nicht viel
 
Oben