• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Gelöschtes Mitglied 25574

Hallo beinster,

eigentlich hatte ich gedacht du würdest die Anspielung „ dein Wunsch ist mir Befehl“ verstehen denn
NETTES RAETSEL wäre eine der möglichen Lösungen gewesen.
Hier sind noch „ein paar“ andere:
2. ENTRAETSELT ES
3. ENTLASTETER ES
4. AELTEREN STETS
5. AELTEREN TESTS
6. AELTESTEN REST
7. AELTESTEN ERST
8. RAETSELTE NEST
9. LAESTERTE NEST
10. AELTESTER NEST
11. LEERTASTE NEST
12. AELTESTE STERN
13. AELTESTE ERNST
14. ENTERTASTE LES
15. ENTARTETES LES
16. TEETASSE LERNT
17. REALEN TESTEST
18. LAESTERN TESTE
19. LAESTERN STETE
20. RAETSELN TESTE
21. RAETSELN STETE
22. LATERNE STETES
23. LATERNE TESTES
24. TAELERN STETES
25. TAELERN TESTES
26. SAELEN RETTEST
27. LEASEN RETTEST
28. ENTLAESST TEER
29. LASTETEN ERSTE
30. LASTETEN TEERS
31. LASTETEN RESTE
32. LATENTES ERSTE
33. LATENTES TEERS
34. LATENTES RESTE
35. ENLASTET ERSTE
36. ENLASTET TEERS
37. ENLASTET RESTE
38. SAETTELN ERSTE
39. SAETTELN TEERS
40. SAETTELN RESTE
41. TALENTE ERSTES
42. TALENTE RESTES
43. LATENTE ERSTES
44. LATENTE RESTES
45. ERLAESST NETTE
46. RASSELTE NETTE
47. RAETSELS NETTE
48. RASSELTET ENTE
49. RAETSEL STETEN
50. RAETSEL TESTEN
51. RAETSEL NETTES
52. ALTERTEST SEEN
53. SAETTEL TRENSE
54. SAETTEL RESTEN
55. SAETTEL NESTER
56. SAETTEL STERNE
57. SAETTEL TRESEN
58. SAETTEL ERSTEN
59. SAETTEL ERNSTE
60. LASTETE TRENSE
61. LASTETE RESTEN
62. LASTETE NESTER
63. LASTETE STERNE
64. LASTETE TRESEN
65. LASTETE ERSTEN
66. LASTETE ERNSTE
67. AELTEST TRENSE
68. AELTEST RESTEN
69. AELTEST NESTER
70. AELTEST STERNE
71. AELTEST TRESEN
72. AELTEST ERSTEN
73. AELTEST ERNSTE
74. SATTELTE SEREN
75. STARTETEN ESEL
76. STARTETEN LESE
77. ERSTATTEN ESEL
78. ERSTATTEN LESE
79. ENTARTEST ESEL
80. ENTARTEST LESE
81. SATTESTEN LEER
82. SATTESTEN ERLE
83. ATTESTEN LESER
84. TASTETEN LESER
85. STAETTEN LESER
86. RASTETE NESTLE
87. RASTETE SELTEN
88. TAETERS NESTLE
89. TAETERS SELTEN
90. ERSTATTE LESEN
91. ERSTATTE SELEN
92. ERSTATTE ESELN
93. STARTETE LESEN
94. STARTETE SELEN
95. STARTETE ESELN
96. RASTETET LESEN
97. RASTETET SELEN
98. RASTETET ESELN
99. SAETEST LERNTE
100. SAETEST ELTERN
101. SATTESTE LERNE
102. SATTESTE ERLEN
103. AESTE LERNTEST
104. SAETE LERNTEST
105. ETATES ELSTERN
106. TASTETE LESERN
107. ATTESTE LESERN
108. STAETTE LESERN
109. LASERN TESTETE
110. ELANS TEERTEST
111. ALSEN TEERTEST
112. LASEN TEERTEST
113. LASSEN RETTETE
114. LASSEN TEERTET
115. ENTLASST TEERE
116. REAL NETTESTES
117. LASER NETTESTE
118. LASER TESTETEN
119. ALSE ERNTETEST
120. ALSE NETTESTER
121. LASSE RETTETEN
122. LASSE ERNTETET
123. LAESST TEERTEN
124. LAESST ENTERTE
125. LAESST ERNTETE
126. LASTEST TEEREN
127. LASTEST ENTERE
128. LEAST ERNTETES
129. ALTES ERNTETES
130. LASTE ERNTETES
131. TALES ERNTETES
132. ALTE ERNSTESTE
133. LATTE SEESTERN
134. TARNTEST SEELE
135. SATTEN LEERSTE
136. TASTEN LEERSTE
137. STATTEN LEERES
138. STATTEN ERLESE
139. TATEN LEERSTES
140. TANTE LEERSTES
141. STARE ENTSEELT
142. RATES ENTSEELT
143. ASTER ENTSEELT
144. RAETST SELTENE
145. RASTET SELTENE
146. TASTER SELTENE
147. SATTER SELTENE
148. STARTE SELTENE
149. STARTET SEELEN
150. RATE SELTENSTE
151. RAET SELTENSTE
152. TETRA SELTENES
153. RATET SELTENES
154. RATTE SELTENES
155. TASSE ENTLEERT
156. SAEST ENTLEERT
157. ASTES ENTLEERT
158. SATTES LEERTEN
159. TASTE SELTENER
160. TASTE LEERSTEN
161. ETATS SELTENER
162. ETATS LEERSTEN
163. TASTET ERLESEN
164. TASTET LEERENS
165. TASTET ERLESNE
166. ATTEST ERLESEN
167. ATTEST LEERENS
168. ATTEST ERLESNE
169. TATET ERLESNES
170. RATS ENTSEELTE
171. RAST ENTSEELTE
172. STAR ENTSEELTE
173. AS ENTLEERTEST
174. SAS ENTLEERTET
175. ASS ENTLEERTET
176. TASS ENTLEERTE
177. AST ENTLEERTES
178. STATT ERLESENE
179. TATST ERLESENE

beinster du bist dran mit dem nächsten Rätsel
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Das fängt ja gut an, habe das erste Rätselwort falsch geschrieben :-(
es muss richtig so lauten:

ENTLEERT TASSE
Also, ich hab ja ganz viele einzelne Wörter gefunden, die man aus den Buchstaben bilden kann, aber Wort oder mehrere Wörter, die aneinandergereiht dann auch Sinn ergeben...nein, da kapitulier ich. Das was einem Sinn am nächsten kommt wär noch
LEERTASTE NEST
LEERES TASTSET
gewesen.
@Paxam da niemand außer @beinster was zu finden scheint (auch wenn das für mich auch sinnbefreit klingt) oder es garnicht versucht, solltest du vielleicht auflösen.
 

beinster

Weltenbaum
@Paxam es tut mir leid, das ist nicht mein arbeitsgebied, und tja, meine Lösungen standen offenbar auch nicht in deine liste drin.

Dehalb dann mal ein einfachen zum wieder gut machen..

Je mehr davon da ist, je weniger mann sieht.. Was ist es ?
 

Gelöschtes Mitglied 25574

ich tippe mal auf „Mangel“
Mangel an Licht (Dunkelheit)
Mangel an Waren
Mangel an Sehkraft
 

beinster

Weltenbaum
Mangel ist falsch... einer der andere beschreibungen kommt sehr nah dran, ich gebe euch noch ein wenig Zeit. (es sollten ja nicht mehrere antworte auf einmal gegeben werden bei solche rätsel)
Gesucht wird ein anderer Begriff, einzelnes Wort.
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Hmm...ich gebe zu, ich kapiere das vorherige Rätsel von @Paxam immer noch nicht. Bin halt ein kleines Dummerchen... :oops:

Je mehr davon da ist, je weniger mann sieht.. Was ist es ?

Ist "mann" nur ein Schreibfehler und soll eigentlich "man" heißen? Ich vermute es mal. Dann wäre die Lösung wohl:

Dunkelheit
oder
Nebel

Diese beiden fallen mir ganz spontan ein.

Nachtrag: Ups...sah zu spät, dass nur eine Antwort gewünscht war. Sorry... :eek::oops:

2. Nachtrag: Sollte doch "Mann" gemeint sein, fällt mir ebenso spontan etwas ein, was meine Uni-Freundin Claudia einmal sagte: Je mehr hübsche, junge Frauen an einem Platz, desto weniger sieht "Mann" (intelligent aus). Anders gesagt: ...desto tiefer rutscht das Hirn...
o_O:oops:;):D
(Ganz großes: Sorry!)
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neris

In einem Kokon
irgendwie hab ich gedacht, die 23 Uhr wären bis heute Abend...lol
und ich sitze da mit Papier und Bleistift und streiche Buchstaben weg o_O

also sinnvolle Kurzsätze hatte ich auch nicht gefunden, lediglich Worte

STERN LEE AESTE
LEERTASTE SEEN
SEELE TASTEN REN
ESEL SAET RENTE
RASSEL ENTE TEE
ERNTE SEELE AS (<-bis 1996 schrieb man As noch mit einem s)

ich hab das jetzt nur aufgeschrieben, damit ich es nicht völlig umsonst gemacht hatte..:rolleyes:
aber die Lösungsworte von @beinster kenne ich großteils nicht mal *grübel*


und bei dem letzten Rätsel, hab ich auch über Mann nachgedacht und kam auch auf so etwas Ähnliches wie im 2. Nachtrag von Villivaru :cool:

aber spontan wäre meine Antwort auf die Frage "Bäume" gewesen
je mehr Bäume, umso weniger sieht man (den Wald) ...
abgewandelt von: den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen

kann man von Dunkelheit denn mehr oder weniger haben?
 

Gelöschtes Mitglied 24434

2. Nachtrag: Sollte doch "Mann" gemeint sein, fällt mir ebenso spontan etwas ein, was meine Uni-Freundin Claudia einmal sagte: Je mehr hübsche, junge Frauen an einem Platz, desto weniger sieht "Mann" (intelligent aus). Anders gesagt: ...desto tiefer rutscht das Hirn...
o_O:oops:;):D
(Ganz großes: Sorry!)
;)
und bei dem letzten Rätsel, hab ich auch über Mann nachgedacht und kam auch auf so etwas Ähnliches wie im 2. Nachtrag von Villivaru :cool:

Kein Grund für Sorry. Sooo unrecht habt ihr beide damit nicht. :rolleyes:;)
 

beinster

Weltenbaum
gesucht würde "Finsterniss", etwas ähnliches wie Dunkelheit, aber nachdem ich jetzt den unterschied der beide mir von Freund suchmaschine erklären lassen habe, ist Dunkelheit den richtigere..
Finsternis ist nämlich bereits das vollständig abwesend sein von Licht.. und damit kann mann (oder nur man ?) davon nur eine haben, und nicht "mehr".
Dunkelheit ist das (mehr oder weniger) abwesend sein von Licht, und ja, davon kann mann verschiedene stufen haben.

Korrekt musste es (offenbar) heißen: Je mehr davon vorhanden ist, desto weniger sieht man.
(das passiert wenn ein Ausländer selbständig versucht ein Rätsel von eine andere Fremdsprache (Fransösisch in diesen fall) ins Deutsche zu übersetzen)

@Villivaru wäre jetzt dran... weil @Paxam mit den "Mangel an Licht (Dunkelheit)" den Mangel in den vordergrund hatte, und nicht den Dunkelheit, dazu mit seine Beschreibung(en) eindeutig auf "Mangel" ging, und die 3 beispielen genau das beschrieben hatten.
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Kein Grund für Sorry. Sooo unrecht habt ihr beide damit nicht. :rolleyes:;)

;)

und damit kann mann (oder nur man ?)

man

Einfache Erklärung:
Mann = persönlich, bezogen auf die Person (ein Mann)
Beispiel: Der Mann denkt darüber nach, ob...

man = nicht auf die Person bezogen, allgemein (mehrere Personen, auch Frauen können das sein)
Beispiel: Man denkt darüber nach, ob...

Ansonsten mein neues Rätsel greift etwas von Ende Mai auf...
...vielleicht erinnert ihr euch noch daran?
Ein Baumeister benötigt eine einzelne schwarz lackierte Holzkugel von 2m Durchmesser. Seine Freude ist riesig, als er im Lager schön nebeneinander aufgereiht fünfzig solche Kugeln findet. Zu seinem Leidwesen aber muss er feststellen, dass sie äußerlich zwar alle gleich aussehen, jedoch unterschiedlich schwer sind. Auch sind die Kugeln weder sortiert, noch mit ihrem Gewicht gekennzeichnet.

Zur Erinnerung: Der Baumeister benötigt im Moment nur eine einzige Kugel...und zwar die leichteste! Als einziges Hilfsmittel verfügt er über einen Wiegekran.


Die Frage lautet hier: Wie viele Kugeln müssen mindestens gewogen werden, bis der Baumeister sicher bestimmen kann, welche Kugel die leichteste ist? :oops:

Der Baumeister hat eine kleine Schwester, die beim Ordnungsamt arbeitet und für ihre Pingeligkeit berüchtigt ist. Ihre Aufgabe ist es, zu überprüfen, ob Händler bei den angegebenen Gewichten ihrer Produkte betrügen oder nicht. Oder auch, ob Geräte neu geeicht werden müssten oder fehlerhaft arbeiten.

Nun, sie sucht heute einen Delikatessenladen auf, der berühmt ist für seine Pralinen-Eiffeltürme. Jeder Eiffelturm soll laut Angabe exakt 30g schwer sein. Ihre Kontrolle zeigt aber, dass einige Pralinen tatsächlich weniger auf die Waage bringen...nämlich nur 28g. Dies stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und müsste mit einem Bußgeld bestraft werden. Sie will aber dem Händler vorher die Chance geben, den Fehler vor ihren Augen zu beseitigen, und lässt sich die Produktionsanlage zeigen. Dabei stellt sie fest, dass es insgesamt 5 Geräte sind, die die Pralinen-Eiffeltürme herstellen. Sie und der Händler wiegen jeweils 1 Eiffelturm aus jeweils 1 Maschine und stellen fest, dass einer tatsächlich vom Gewicht abweicht. Leider aber waren diese 5 Eiffeltürme nicht sortiert, der Händler weiß also nicht, aus welcher Maschine die Fehlproduktion kommt.

Die Frau sagt dem Händler, wenn er es schafft, mit nur einem einzigen weiteren Wiegevorgang das fehlerhaft produzierende Gerät ausfindig zu machen, würde sie von einem Bußgeld absehen.


Frage: Wie kann der Händler die Aufgabe erfüllen und so eine Strafzahlung abwenden (ohne dabei Glück zu brauchen)? o_O:eek::oops::rolleyes:

Und na klar, wie (fast) immer wünsche ich viel Spaß beim Lösen des (hoffentlich einfachen) Rätsels! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beinster

Weltenbaum
WENN die Eifentürme "Sortiert" (sprich Pro Machine) in einen Box landen, sprich alle Produktion aus eine Machine in den gleichen Box, dann ist das einfach,

Nehme je box einen Eifelturm "mehr", sprich aus box 1 nur eine, aus box 2, dann zwei.. und so weiter. Dann werden die 15 Eifentürme gewogen in einem durchgang. Es sollte 15 x 30 gram sein, also 450 Gram. Den Abweichung / 2 zeigt dann den Anzahl fehlerhafte an, und damit auch den dazu gehörige Box.

Wenn die NICHT sotiert pro Machine in den handel gekommen sind, dann gibt es mMn keinen weg das noch nachträglich zu erkennen, ohne die einzelne zu wiegen.

PS. Mein deutsch Lehrer hat mich vor etwa 44 Jahren erklärt das "im zweifel man klein schreibt", ich zweifel immer.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kapilo

Weltenbaum
Der Ansatz ist völlig richtig. Aber warum die Eifeltürme aus irgendwelchen Boxen nehmen, man kann die ja frisch produzieren und dann von Maschine Nummer n jeweils n Stück nehmen. Abweichung/2 ist dann die Nummer der Maschine.

Und an Deinem Deutschlehrer zweifle ich auch ;).
 

Gelöschtes Mitglied 26725

WENN die Eifentürme "Sortiert" (sprich Pro Machine) in einen Box landen, sprich alle Produktion aus eine Machine in den gleichen Box, dann ist das einfach,...

Wenn die NICHT sotiert pro Machine in den handel gekommen sind, dann gibt es mMn keinen weg das noch nachträglich zu erkennen, ohne die einzelne zu wiegen.

Hm, wenn die sortiert wären, hätte man ja bereits beim Einzelwiegen feststellen können, aus welchem Gerät sie kommen.

Deine Lösung...
Nehme je box einen Eifelturm "mehr", sprich aus box 1 nur eine, aus box 2, dann zwei.. und so weiter. Dann werden die 15 Eifentürme gewogen in einem durchgang. Es sollte 15 x 30 gram sein, also 450 Gram. Den Abweichung / 2 zeigt dann den Anzahl fehlerhafte an, und damit auch den dazu gehörige Box.
...und auch die Lösung von @Kapilo ...
Der Ansatz ist völlig richtig. Aber warum die Eifeltürme aus irgendwelchen Boxen nehmen, man kann die ja frisch produzieren und dann von Maschine Nummer n jeweils n Stück nehmen. Abweichung/2 ist dann die Nummer der Maschine.
...basieren aber auf demselben Ansatz!

@Kapilo hat dabei eher meine Wunschlösung getroffen, die darin liegt, dass man die 5 Maschinen nummeriert und gemäß den Nummern jede die entsprechende Anzahl Eiffeltürme produzieren lässt. Dann legt man die 15 Pralinen auf die Waage. An dem Fehlgewicht kann man nun erkennen, welches Gerät fehlerhaft arbeitet: Bei 2g Differenz ist Maschine 1, bei 4g Maschine 2, bei 6g Maschine 3, bei 8g Maschine 4 und bei 10g Maschine 5.

Oder eben, wie sowohl @beinster als auch @Kapilo schreiben, die Abweichung/2. :)


Wichtig war mir einzig diese Erkenntnis und dass dazu 15 Eiffeltürme auf einmal gewogen werden müssen. Diese hat @beinster zweifelsfrei gefunden. Deshalb also...

... @beinster ...du darfst wieder. :D

Ich hoffe, @Kapilo ist wegen meiner Entscheidung jetzt nicht sauer...
:oops::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beinster

Weltenbaum
Gut, dann mal ein völlig anderes Rätsel.

Es gibt eine Situation der JEDEM schon 1000 mal erlebt hat, und in diese Situation nennt mann den Zahl 2, nicht 2 Sondern 10 (dezimal, nicht binär!).

Welche Situation ist das ?
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Gut, dann mal ein völlig anderes Rätsel.

Es gibt eine Situation der JEDEM schon 1000 mal erlebt hat, und in diese Situation nennt mann den Zahl 2, nicht 2 Sondern 10 (dezimal, nicht binär!).

Welche Situation ist das ?
Ehrlich? Ich kapier das 0 !!!
Meine Kids, die wesentlich schlauer sind als ich, haben immerhin eine Idee: 2 steht bei der Uhrzeit nachmittags für 14. Also gesprochen 4-10.
Situation: Nennen oder denken der Uhrzeit.
Ist aber reines Raten bei 0 Wissen... :oops:
 
Oben