• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Flotte Flosse 2022"

MissBarnaby

Kompassrose
Finde es mal wieder schwirig, dass zumindest in der App wieder Aufgaben mit "sammel Basisgüter deiner Wahl", und dann zählt wieder nur das 1. Bonusgut und das Wort Basisgut ist in der Übersicht in der App eh nicht drin. Immer dieses Kuddelmuddel...
Dieses Mal werden aber auch die erweckten Güter dazugezählt....es sei denn, es gibt da zwei verschiedene Aufgabenstellungen....
 

salandrine

Orkischer Söldner
Es gibt 2 verschiedene Aufgabenstellungen. Eine, in der alles zählt, sogar erwecktes und erleuchtetes Gut, und zwar jeweils 1, 2 und 3. Auf der Beta zählte z.B. erwecktes Gut 3 nicht mit.

Und eine zweite Aufgabenstellung, bei der nur das Basisgut zählt, also Gut 1. Dafür aber auch erwecktes und erleuchtetes Gut 1. Ich bin selbst durcheinander gekommen, leider das falsche abgeholt. Ist schon tricky das ganze.
 

Sardukar

Ragnarok
Es gibt 2 verschiedene Aufgabenstellungen. Eine, in der alles zählt, sogar erwecktes und erleuchtetes Gut, und zwar jeweils 1, 2 und 3. Auf der Beta zählte z.B. erwecktes Gut 3 nicht mit.

Und eine zweite Aufgabenstellung, bei der nur das Basisgut zählt, also Gut 1. Dafür aber auch erwecktes und erleuchtetes Gut 1. Ich bin selbst durcheinander gekommen, leider das falsche abgeholt. Ist schon tricky das ganze.

Nicht nur du ich hab mich auch schon 2x gewundert warum die Quest schon fertig ist ;)

Unterm Strich wurden die Quest jetzt für höhere Kapitel vereinfacht. Finde ich gut :)
 

Sardukar

Ragnarok
Vielleicht noch als Feedback:

Bei meiner Kapitel 3 Test Stadt:

cap_03.jpg


Zur Info Kapitel 3 brauch genau 0 G3 Güter........ warum gibt das Evo dann auf Stufe 10 G3?

Muss man das echt jetzt bewusst auf Stufe 9 hinstellen?:

ch_03_01.jpg
 

Sardukar

Ragnarok
Ab Kapitel 3 schaltet man im Forschungsbaum Gut 3 frei

Edit: Könnte vielleicht mit der Forschungsbaum Änderung für Anfänger zusammenhängen

Ich hab mich mit dem Manus verhaspelt.
Bonusgut kann man am Ende des Kapitels Freischalten aber die verbesserten Manus erst in Kapitel 4. Asche auf mein Haupt ;)

Aber ich brauch halt kein G3 in dem Kapitel weder im Turnier noch im Turm.
Wäre halt so wenn man Mana im Orkkapitel bekommt oder Portalsegen unter Kapitel 6 (was ja bis vor einem Jahr noch der Fall war und abgeschafft worden ist aus genau diesem Grund)

Ich muss mir Ding echt jetzt auf Stufe 9 hinstellen weils auf 10 für Kapitel 3 Tote Güter Produziert...........
 

Souliena

Erforscher von Wundern
Ich hab mich mit dem Manus verhaspelt.
Bonusgut kann man am Ende des Kapitels Freischalten aber die verbesserten Manus erst in Kapitel 4. Asche auf mein Haupt ;)

Aber ich brauch halt kein G3 in dem Kapitel weder im Turnier noch im Turm.
Wäre halt so wenn man Mana im Orkkapitel bekommt oder Portalsegen unter Kapitel 6 (was ja bis vor einem Jahr noch der Fall war und abgeschafft worden ist aus genau diesem Grund)

Ich muss mir Ding echt jetzt auf Stufe 9 hinstellen weils auf 10 für Kapitel 3 Tote Güter Produziert...........

Und super schnell bist du im nächsten Kapitel und freust dich, wenn du dann schon mal Gut 3 auf Lager hast. Oder du lässt es auf Stufe 9 bis du die Güter brauchen kannst ;-)
 

Sardukar

Ragnarok
Und super schnell bist du im nächsten Kapitel und freust dich, wenn du dann schon mal Gut 3 auf Lager hast. Oder du lässt es auf Stufe 9 bis du die Güter brauchen kannst ;-)

Das ist nur eine Teststadt für das Kapitel 3 für Kapitel 4 hab ich ne andere Stadt ;) Wenn ichs aufstelle wohl eher Stufe 9 aber KEIN anderes Evo,
bin jetzt die üblichen verdächtigen durch gegangen auf Architekt, gibt G3 im Kapitel 3.......

Ist halt was neues :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
du stellst dir nicht umsonst die halbe Stadt voll mit Evo Gütergebäuden und diese gleich mehrfach, ergo hast du auch ein Problem mit dem Markt.
Nein, Evos, Eventgebäude und Manus produzieren nur einen winzigen Bruchteil von den Gütern, die man in einer Stadt herstellen kann, wenn man gergerw´s Hummel-Taktik kennt :) Wenn Du nett nach einer Lösung fragst, erklärt man Dir das auch bestimmt, aber nicht hier im Feedback zum Event.
 

BoeseTante

Erforscher von Wundern
Ein überflüssiges Seepferdchen!
In 100 Tagen 5% Chance auf 50 WP = 250 / 100 also 2,5 Wp am Tag, andere Deko gibt jeden Tag 3 WP.
Das Beiwerk, hm naja, braucht man das? Nö
Da würde ich eher noch nen paar Hexenhäuser nehmen, das geht ja leider nicht :)
 

gergerw

Ragnarok
Nur eine kurze Rechnung das man nicht nur irgendwelche Zahlen in den Raum wirft die man wo einfach gelesen hat und nicht selbst nachgerechnet hat.

Auf 100 Tage gerechnet: 5% für 50 WP Chance sind in 100 Tagen 5x 50 WP = 250 WP / 100 Tage sind 2,5 WP Erwartung
Vorausgesetzt man sammelt immer ohne Zeitverlust ein.
korrekte Rechnung.
Dir als sozusagen sehr alten Spielerin über mehrere Welten brauch ich nicht den Unterschied zwischen WP und AW erklären.

Des weiteren wurde hier nur von WP gesprochen. Ergo ist die Rechnung und die Aussage dazu zu 100 % Richtig.
Aber falsche Logik! ;)

WP sind WP
Egal ob in Leiste oder zeitlich gespeichert als WP Zauber im Inventar

Die gemeinsame Basis ist immer 1 WP!

Du versuchst hier zu erklären, dass der Euro im Portemonaie wertvoller ist als der Euro auf dem Konto.
Das ist ein verbreiteter Irrglaube bei Omis mit dicken Strümpfen.
Alle Euros unterliegen aber gleichermaßen den Effekten politisch induzierter Inflation.
Am Ende kannst du von Beiden gleich wenig kaufen.

Nur eine kurz Info weil sonst Leute glauben könnten über Kapitel 8 wär das Evo gut
...du unterschlägst mal eben die 10 WP mit 10%iger Wahrscheinlickeit!

Würden wir unsere Ergebnisse vergleichen, würdest du mit deinen 2,5 WP Erwartungswert das Ergebnis an gesammelten WP in 100 Tagen systematisch unterschätzen!
ich würde mit meinen zu erwartenden 350 WP viel näher am wahren Wert liegen!
(Natürlich sind hier Schwankungen zu erwarten... Zufall eben)

Du darfst natürlich auch aus den falschen Gründen das evo schlecht finden. Wer seine Wunder maximal ausgebaut hat, braucht keine weiteren WP mehr.

Gleichwohl scheint für die unteren Kapitel dahingehend das evo noch viel besser zu sein:
hier kommen noch 5 WP mit 25%iger Wahrscheinlichkeit hinzu
Der Erwartungswert steigt auf fantastische 4,75 WP pro Tag!!!

Ein toller Weg den die Entwickler einschlagen. So kriegen Nachzügler einen kleinen Boost im Wunderbau und können schneller mit den endgamern aufschließen.
Für mich wäre das ein sehr guter Grund das evo nie über Feenlevel hinaus zu leveln ;)

du stellst dir nicht umsonst die halbe Stadt voll mit Evo Gütergebäuden und diese gleich mehrfach, ergo hast du auch ein Problem mit dem Markt.
zugegeben: anfänglich waren die Gütermengen aus den Evos für mich interessant.
Mittlerweile erwirtschaften aber alle meine evos und Sets zusammengenommen ca. 10% dessen was meine Hummel so im Schlaf macht.
Die wahre Macht hinter diesen mächtigen Gebäuden sind die gewaltigen WP Mengen!
Das viele Mana, Saat, Orks und die reinkommenden Kombizauber sind ebenfalls krasse Spielerleichterungen!
nicht zu vergessen: Es braucht viele Kulturgebäude für einen hohen Kulturboost ===> für eine funktionierende Hummelwirtschaft
Ich kann produzieren was ich will, meine Bonusgüter sind alles samt Ladenhüter.
Deshalb der Tip mit der Hummel ;) mit ihr kannst du deine Nichtbonusgüter herstellen und dem Markt geben wonach er schreit.
Sogar mit einem Obulus für deine Mühen, falls dir danach ist. :cool:

Ich seh grad: deine Seide und Edelsteine wären für mich seeeehr interessant!

schau mal hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sardukar

Ragnarok
korrekte Rechnung.

Punkt und Strich Rechnungen sind net wirklich schwer.

Aber falsche Logik! ;)

WP sind WP
Egal ob in Leiste oder zeitlich gespeichert als WP Zauber im Inventar

Sorry aber deine Logik ist hier falsch.
1 WP ist ein Ein Wissenspunkt der ist nun mal in bestimmten Bereichen so definiert
1 AW ist ein Altes Wissen der ist genauso so bestimmt definiert.

Beide Definitionen sind unterschiedlich also kann es nicht dasselbe sein alleine von den Definitionen her.

Nur weil sich Anwendungsgebiete überschneiden ist es nicht das selbe oO

Die gemeinsame Basis ist immer 1 WP!

AW und WP haben unterschiedliche Definitionen und dadurch keine gleiche Basis oder wie willst du AW in Forschungen einzahlen?

Du versuchst hier zu erklären, dass der Euro im Portemonaie wertvoller ist als der Euro auf dem Konto.
Das ist ein verbreiteter Irrglaube bei Omis mit dicken Strümpfen.
Alle Euros unterliegen aber gleichermaßen den Effekten politisch induzierter Inflation.
Am Ende kannst du von Beiden gleich wenig kaufen.

Ich versuche gar nichts zu erklären. Mathematik lügt nicht ;)
Du setzt hier 2 unterschiedliche Währungen gleich, in deinem Beispiel US Dollar mit dem Euro und sie unterliegen nicht der gleichen Inflation.

...du unterschlägst mal eben die 10 WP mit 10%iger Wahrscheinlickeit!

Du meinst die "erfundenen 10 WP " von dir?
Ich habe nur die WP gerechnet nicht die AW.
Das wir Korrekt bleiben ;)

Nochmal es sind AW nicht WP sind noch immer 2 unterschiedliche Sachen.

Würden wir unsere Ergebnisse vergleichen, würdest du mit deinen 2,5 WP Erwartungswert das Ergebnis an gesammelten WP in 100 Tagen systematisch unterschätzen!
ich würde mit meinen zu erwartenden 350 WP viel näher am wahren Wert liegen!
(Natürlich sind hier Schwankungen zu erwarten... Zufall eben)

Nein siehe Rechnung im ersten Post 2,5 WP bleiben 2,5 WP (ausgehend von den Stufen wo es 50 Wp gibt, auch so angeführt)
1 AW bleibt 1 AW

Wenn du beides zusammenrechnest und das aus unerfindlichen Gründen rechtfertigen willst tu das stimmen tut es trotzdem nicht da WP und AW nicht dasselbe ist.

Du darfst natürlich auch aus den falschen Gründen das evo schlecht finden. Wer seine Wunder maximal ausgebaut hat, braucht keine weiteren WP mehr.

Deine Denkweise ist hier sehr eindimensional.
Denke bitte an zukünftige Kapitel und das ansammeln von WP in der Leiste für die Forschung.
Und bitte wer baut jedes Wunder auf 35 aus? Es gibt nur eine Handvoll Wunder die da sinnvoll sind und nicht alle.

Gleichwohl scheint für die unteren Kapitel dahingehend das evo noch viel besser zu sein:
hier kommen noch 5 WP mit 25%iger Wahrscheinlichkeit hinzu
Der Erwartungswert steigt auf fantastische 4,75 WP pro Tag!!!

Bis Kapitel 8 ist das Evo toll und nimmt immer mehr an Wertigkeit ab.
Hab ich auch oben geschrieben.
Also hast du auch selbst wenn ich von deinem falschen Erwartungswert hier wegrechne was "falsches" angegeben.

Der Erwartungswert ist auch diesmal falsch selbst mit den 25% von 5 WP.

Mische nicht AW und WP zusammen dies ist schlichtweg falsch.

Ein toller Weg den die Entwickler einschlagen. So kriegen Nachzügler einen kleinen Boost im Wunderbau und können schneller mit den endgamern aufschließen.
Für mich wäre das ein sehr guter Grund das evo nie über Feenlevel hinaus zu leveln ;)

Auch hier kommt es auf das Kapitel darauf an wo du dich befindest aber wie gesagt bis Kapitel 8 ist das Evo gut und nimmt immer weiter ab umso höher das Kapitel wird. Vergleiche es mit den Restlichen 26 Evos die wir haben ;)

zugegeben: anfänglich waren die Gütermengen aus den Evos für mich interessant.
Mittlerweile erwirtschaften aber alle meine evos und Sets zusammengenommen ca. 10% dessen was meine Hummel so im Schlaf macht.
Die wahre Macht hinter diesen mächtigen Gebäuden sind die gewaltigen WP Mengen!
Das viele Mana, Saat, Orks und die reinkommenden Kombizauber sind ebenfalls krasse Spielerleichterungen!
nicht zu vergessen: Es braucht viele Kulturgebäude für einen hohen Kulturboost ===> für eine funktionierende Hummelwirtschaft

Deshalb der Tip mit der Hummel ;) mit ihr kannst du deine Nichtbonusgüter herstellen und dem Markt geben wonach er schreit.
Sogar mit einem Obulus für deine Mühen, falls dir danach ist. :cool:

Wieder die Propaganda des Hummelbotschafters xD kann man mögen oder auch nicht die Platte hat seit einem Jahr nen Sprung.
 

gergerw

Ragnarok
Mische nicht AW und WP zusammen dies ist schlichtweg falsch.
das ist ein unsinniger und künstlicher Unterschied!

fülle mal 3 WP aus der Leiste in ein Wunder und dann vergleiche mit einem 3 WP Zauber aus dem Inventar.

Es werden stets die gleichen 3 WP ins Wunder gefüllt!

Du dürftest dann auch viele evos gar nicht miteinander vergleichen.
Das wäre ein noch größerer Unsinn!

Solange wie es keinen Unterschied beim Einfüllen von Leisten WP und von dir genanntem "alten Wissen" gibt, bleibt die Basiswährung 1 WP.

Und zwar über alle Spieler hinweg.

Was sich scheinbar ändert:
Wie man das bewertet... Du scheinst ForschungsWP wertvoller zu finden?
Ich nicht.
Das ist Geschmackssache!

Ich schaue mir an, wo die wöchentlichen zig tausende WP aus dem Turnier, sets, evos landen... in Wundern! ;)
nur ein Bruchteil landet in der Forschung.

Was keine Geschmackssache ist: 1 WP ist 1 WP

Du kannst und darfst dir gerne vorstellen, dass es einen Unterschied gibt.
aus Spielsicht existiert er aber "noch" nicht!
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Ihr streitet euch hier über völlig wertloses Zeugs. Weder die WPs noch die AWs aus dem Evogebäude machen den Kohl fett.
Im Turnier kann ich leicht einige hundert WPs wöchentlich holen, die Kistenbelohnung ergibt weitere mindestens 135 WP in Form von AWs für Wunder.
Wunder kann ich zusätzlich mit Runenscherben befüllen; die gibts ebenfalls ausreichend im Turnier.
Hinzu kommen die 24 WPs täglich aus der Leiste und noch einige aus vorhandenen Evos.

Mit anderen Worten: dieses Evo ist für mich völlig unbrauchbar, reine Platzverschwendung. ;)
 

Athaneia

Ori's Genosse
@gergerw ...übrigens ...AW und WP sind weder das SELBE noch das GLEICHE. Das hat nichts mit "sich etwas vorstellen" zu tun!
WP sind "Allrounder" auch statt AW einsetzbar!
AW sind einseitig nutzbar (nur im Event gibt es keinen Unterschiede "Gib xx WP aus" (INNO's Kuddelmuddel /wie jetzt auch bei den Gütern, keine klare Definition)
WP sind bei INNO zudem teurer als AW (mehrfach gesehen).
Es sind klar und deutlich 2 Währungen!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ei verdammt - das Spiel behauptet doch tatsächlich, daß im Alten Wissen Wissenspunkte drin stecken ;)

AW.png
...das sind halt sowas wie Wertmarken - haben den gleichen Wert, wie "echtes Geld" - können aber nicht für alles eingesetzt werden...(nebenbei - man kann auch nicht überall mit Geldscheinen bezahlen - und auch nicht unbedingt überall mit Münzen...bei manchen Einkäufen geht noch nicht einmal Bargeld...
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
Solange wie in einem x-AW Segen x mal 1 WP drin stecken, ist jede Argumentation für einen künstlichen Unterschied hinfällig!

AW - WP und Leisten WP bedienen sich derselben Währung: WP

Kann ja sein, dass die Entwickler dahingehend noch einige Änderungen planen?
Noch ist und bleibt ein Wissenspunkt ein Wissenspunkt.

Und diese WP kann man nehmen um Evos sinnvoll miteinander zu vergleichen.

Es ist irreführend einfach einen 10 AW Segen zu 10% zu unterschlagen um dann fälschlicherweise zu behaupten, das evo sei unterirdisch weil es nur 2,5 WP Erwartungswert pro Tag bietet.
 

Jammin

Schüler der Kundschafter
...dieses Evo ist für mich völlig unbrauchbar, reine Platzverschwendung. ;)
Es gibt schon ein Szenario oder Szenarien wo das Evo glänzen könnte, vorausgesetzt man erwischt wirklich den 50WP Jackpot wenn man ihn braucht. Wenn man durch die Forschung klappert braucht man viele WP, oft fix sonst zerfallen wieder Mana und Güter. Das Turnier ist auch nicht immer so flexibel, dass man die WP dort hin steuern kann wenn man sie brauch zB Sonntag. Alternativ könnte man Schwaden bunkern und das Mystische Objekt öffnen wenn man fix durch die Forschung möchte, da kommen auch einige WP bei rum.

Die Frage ist doch, ob man so ein Lotto Evo in der Stadt haben möchte... ?
 

Lord Maz

Schüler der Zwerge
Früher oder später steht doch sowieso jeder mal in der Forschung, da ist es dann ganz egal, ob das Evo altes Wissen oder Wissenpunkte ausspuckt, es kommt beides in die Wunder.
Du setzt hier 2 unterschiedliche Währungen gleich, in deinem Beispiel US Dollar mit dem Euro und sie unterliegen nicht der gleichen Inflation.
Und das hier ist völlig falsch, der Wechselkurs zwischen Euro und Dollar ist nämlich nicht 1 zu 1 - der einzige Unterschied ist, dass die AW Segen nicht in die Forschung gesteckt werden können, vom Wert her sind aber beide gleich. Und aus obigem Grund ist es an/ab einem gewissen Punkt egal, ob es AW oder WP sind.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Das Turnier ist auch nicht immer so flexibel, dass man die WP dort hin steuern kann wenn man sie brauch zB Sonntag.
Wer noch nicht im letzten Kapitel ist, setzt die WP ohnehin in die Forschungsfelder. Das Forschen dauert aber auch eine gewisse Zeit. Ausreichend WP hat man normalerweise genug zur Verfügung, wenn man die WP aus dem Turnier sammelt. Das einzige was dabei verloren geht, sind die stündlichen WP.
Hat man das letzte Kapitel hinter sich, kann man vor Beginn eines neuen Kapitels (Ankündigung über Beta) genügend WP sammeln. So hab ich das auch bei Kapitel 19 gemacht; hat gut funktioniert.

Die 50 WP aus dem Evo würden übrigens wohl auch kaum zum gewünschten Zeitpunkt kommen. ;)
 
Oben