• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Die Dämmerung des Phönix 2022"

salandrine

Orkischer Söldner
Es wurde allerdings imForum immer wieder darauf hingewiesen,dass es nur Sinn macht, wenn man innerhalb dieser 12 Std. viel Turnier (Zeitschleife/Eisbär) und möglichst den kompletten Turm spielen kann.

Außerdem ist nicht zu verachten:
Es werden IMMER 5 % der Truppen wiederhergestellt. Das sind bei Totalverlust nur ein paar Hanseln. Aber, da die KI immer auf die schwächste Einheit geht, wird hier schon mal ein Angriff der KI abgefangen.
 

Sardukar

Ragnarok
Dank' Euch für die Infos... das Vieh wird also im Inventar verfaulen!
Platzverbrauch: 4x4, Abholung der läppischen paar Güter alle 48h...
und sooo toll sieht der Flattermann auch nicht aus. Mir sind Hexen
und Mystik viel lieber, als mir so'n blöden Zoo hinzustellen, der dann
nicht mal richtig etwas bringt. Mir gefallen andere Sachen... und es

steht (wie so oft!) in keinem Verhältnis zu dem Aufwand, den man
betreiben muss, und an diesen blöden Vogel dran zu kommen.
Ist wie mit vielem hier... mehr Frust als Lust. :oops:

Deine Evaluierung des Phönix der Morgendämmung ist sehr eindimensional.
Ist seit langem eines der besten Evos die seit 10+ Events rausgehauen wurden.
Wenn man mal 60+ Provinzen im Turnier 6* spielt lernt man den Füttereffekt zu schätzen ;)

Natürlich für 10 Provinzen jede Woche ist das Gebäude unnötig wie ein Ferrari in der Garage der nie fährt.

Der Aufwand in den Events ist immer mehr und ohne Glück/Echtgeld hat man manchmal Pech.
Alleine der Vergleich vom Flossen Event zum Vorjahresevent bekommt man schon nur noch 50% der Währung in der Questline....
Vom Täglichene Bonus und der Währung die man für die Quests bekommt will ich gar nicht reden.
Dazu kommt auch noch das massive kürzen der Rückgewinnung.......

Kann nur sagen langsam wird es schon bissi Zuviel.
Klar will Inno Geld scheffeln aber die Grenze ist bald erreicht wo es den Leuten dann reichen könnte.
 

Gelöschtes Mitglied 4718

Es wurde allerdings imForum immer wieder darauf hingewiesen,dass es nur Sinn macht, wenn man innerhalb dieser 12 Std. viel Turnier (Zeitschleife/Eisbär) und möglichst den kompletten Turm spielen kann.
So spiele ich auch, hab mir das Vieh auch hingestellt und ich liebe es, wie er mir die Truppen wieder hoch zählt :)

Was ich grad nicht verstehe
Es werden IMMER 5 % der Truppen wiederhergestellt. Das sind bei Totalverlust nur ein paar Hanseln.
Ich dachte grade bei Totalverlust sind es mehr "Hanseln", die man wieder bekommt, oder hab ich da was falsch verstanden?

Und
Aber, da die KI immer auf die schwächste Einheit geht, wird hier schon mal ein Angriff der KI abgefangen.
Das klingt interessant, kannst Du das noch mal näher erklären?

Danke, @salandrine
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich dachte grade bei Totalverlust sind es mehr "Hanseln", die man wieder bekommt, oder hab ich da was falsch verstanden?
...es sind immer (max.) 5 % von der Größe des Trupps, mit dem du angetreten bist - und das gilt für jeden der 5 Trupps/Slots einzeln...

...angenommen, die Truppgröße beträgt 100, so werden nach dem Kampf 5 wiederbelebt - egal, ob da nun 20 Einheiten gefallen sind oder nur die 5 oder alle 100 (wenn natürlich nur 4 gefallen sind, werden auch nur 4 wiederbelebt)

...im Turm tritt man aber in der 2. Welle evtl. nicht mehr mit 100 an, sondern z.B. wenn im 1. Kampf 20 gefallen und 5 wiederbelebt wurden, nur noch mit 85 - folglich würden nach der 2. Welle nur noch 5 % von 85 wieder auferstehen (also nur 4)...

...man kann aber im Turm in den Wellen 2 + 3 immer mit 5 Trupps/Slots antreten, weil ja immer Einheiten zurück kommen - die kleinen wiederbelebten Trupps können dann als "Kanonenfutter" dienen und einen Angriff des Gegners abfangen (der greift dann evtl. nur die "paar Hanseln" an und nicht den anderen, noch vollen Trupp)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 4718

Ganz lieben Dank, @Romilly
So langsam fang ich an es zu kapieren :)
Ich guck mir das im Turm mal an, wie da der Autokampf funzt
Jedenfalls bereue ich es nicht, ihn aufgestellt zu haben und ca. 2 x die Woche zu füttern :cool:
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...in meinen Nebenwelten hab ich seit dem neuen Phönix, wie angekündigt, meine Vorgehensweise geändert - dort rumpel ich jetzt im Turm mithilfe der "Wiederauferstehung" in einem Zug (also mit Zeitsegen) im Autokampf bis ganz nach oben - einmal am Freitag und dann den nächsten am Sonntag - und brauch daher nur alle 2 Wochen neue Booster und verhandle dafür meine üblichen 10 Provinzen im Turnier - ist sehr viel weniger Aufwand als zuvor, als ich im Turm verhandelt und im Turnier gekämpft habe...(in Sinya und Cera ist mein Militär allerdings noch nicht so stark - da werd ich es künftig noch ne zeitlang wie früher machen - im Turm auch nur bis zum 2. Boss - hab da auch keinen Feuerphönix)....
 

Gelöschtes Mitglied 4718

ja, ich stelle meine Booster auch nur alle 2 Wochen auf - danke, Zeitschleife und Eisbär :)
Turm spiele ich auch meist durch - allein damit ich es hinter mir habe :)
und jetzt wo Du es sagst - ich kämpfe im Turm, je nach Gegner zumindest zur Hälfte manuell, da brauch ich mir ja gar nicht den Autokampf anzuschauen um zu gucken, ob sich die gegnerischen Truppen auf meine reduzierten Einheiten stürzen
Langsam sollte ich mich doch mal einem Demenztest unterziehen..
 

Falbala Di

Starke Birke
Es wurde allerdings imForum immer wieder darauf hingewiesen,dass es nur Sinn macht, wenn man innerhalb dieser 12 Std. viel Turnier (Zeitschleife/Eisbär) und möglichst den kompletten Turm spielen kann.

Ich bin noch klein (Feenkapitel) , hab den Vogel im letzten Turnier das erstmal gefüttert und war auch über die 12 h erschrocken. Hab dann zumindest 2 Turnierrunden (je 16 Provinzen) durch den Einsatz von Zeitboostern geschafft und mir gedacht - teurer Vogel wegen dem Verhältnis Futterkosten zu Futtereffektdauer.
Daher die Fragen:
Zeitschleifen - was ist das und wie bekommt man die?
Eisbär - glaub, den hab ich noch nie gesehen
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Die "Zeitschleife" ist ein Antikes Wunder, erhältlich im Kapitel Konstrukte,
durch sie wird die Turnier-Abklingzeit verkürzt

Wiki - Zeitschleife

Der Eisbär ist ein Evolutionsgebäude aus der Reihe der Haustiere.
Auch er verkürzt die Zeit zwischen den Turnierrunden, allerdings nicht automatisch,
sondern nur, wenn er gefüttert wird.

Wiki Herbst-Event und Haustiere
 

Neris

In einem Kokon
die Zeitschleife ist ein Wunder in den hohen Kapiteln:

https://de.wiki.elvenar.com/index.php?title=Antike_Wunder_der_Konstrukte

im Prinzip ein Anreiz weiterzuspielen und nicht irgendwo zu "parken" und verhindert eben, dass man bei einigen Tieren den Fütterungseffekt in den niedrigen Kapiteln sinnvoll nutzen kann
ich hab meinen noch nie gefüttert!

den Eisbär hab ich nur auf Stufe 2 (reicht gerade für mich), bei mir gab es da mal was in der Akademie zum Bauen:
durch Fütterung, die aber auch die gesamte Turnierdauer hält, werden die Abstände der Turniere so verkürzt, dass ich 6 Sterne schaffe: für mich wäre sonst der Abstand zwischen den Turnieren unpraktisch

edit:
zu langsam ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...naja, da es gar nicht so viele Spieler gibt, die mehr als 20 Provinzen im Turnier spielen (da brauch ich den Vogel nicht), liegt mMn der Nutzen für die Meisten eher im Turm der Ewigkeit - und diesen kann man (im Vergleich zu 20+ Turnierprovinzen) dann recht günstig mit Zeitsegen innerhalb dieser 12 Stunden durchspielen....

...meine 2 Eisbären (nicht voll ausgebaut) füttere ich so gut wie gar nicht...durch die Zeitschleife kann ich bequem 3 Turnier-Runden pro Feuerphönix-Fütterung spielen - mehr Ersparnis brauch ich da nicht wirklich...
 

Neris

In einem Kokon
und dann stehst du für die Provinzen extra auf um sie zu spielen?
bei mir kommt es dann gerade nicht aus ohne Fütterung
und ja, ich habe für 20 Provinzen nie genug Truppen, weil ich auch keinen Braunbär habe um mal viele mit Booster herzustellen und das, obwohl ich 5 Gartensteine stehen habe und die Kaserne nachts so läuft, dass sie morgens gerade fertig wird
10 Provinzen schaffe ich, danach nur noch teilweise, den Rest muss ich freikaufen, also über 20 Provinzen hab ich jetzt 3x geschafft, aber auf Dauer wird das nix..den Feuervogel kann ich ja auch nicht nutzen, die Zeit wäre ja nur 24 h

ich denke mal, das wird alles dann besser in höheren Kapiteln
komischerweise stell ich mich im Turm dann blöd an, da schaffe ich nur bis zum ersten Boss mit Truppen (aber ich habe da auch noch nie die beiden Vögel gefüttert, bislang waren meine Futtervorräte auch nicht so groß)..
evtl. sollte ich das dann mal testen, da momentan das Futter wirklich mal häufiger bei mir in der Aka ist
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
und dann stehst du für die Provinzen extra auf um sie zu spielen?
...nein - vor Zeitschleife und Eisbär bzw. auch Zeitsegen hab ich auch schon 6 Runden im Turnier gespielt - Dienstag Abend, Mittwoch Mittag, Donnerstag Früh + Abend und dann halt noch Freitag und Samstag...(waren damals um die 16 Provinzen - mehr hat da kaum jemand gespielt, dafür waren es 4 Begegnungen pro Turnierprovinz bzw. ganz früher sogar noch 8)...jetzt füttere ich halt 1 x am Dienstag ziemlich spät, damit ich am Mittwoch Abend auch noch profitiere und dann am Donnerstag erst gegen Mittag, um Freitag Vormittag die 6. Runde noch mitzunehmen... (meine Zeitschleife ist auf 17, d.h. ich hab nur noch 8 Stunden zwischen den Turnier-Runden)...

...für einen guten Spielfluss reicht es vollkommen, wenn man 10 Provinzen in 5 Runden spielt - also 2100 Punkte...

...der Turm ist selbst bei den Waldelfen noch relativ schwer (ohne Feuerphönix), da einfach noch Einheiten-Ausbildungen bzw. auch Wunder fehlen...deshalb...

(in Sinya und Cera ist mein Militär allerdings noch nicht so stark - da werd ich es künftig noch ne zeitlang wie früher machen - im Turm auch nur bis zum 2. Boss - hab da auch keinen Feuerphönix)

...und wenn die Truppen nicht reichen, dann liegt das evtl. auch an der Truppen-Berechnungs-Formel bzw. an "zu vielen" Wunderstufen bzw. Erweiterungen im Vergleich zur übrigen Stadtentwicklung...(oder an zu hohen Erwartungen ^^)...

zum Vergleich: du hast in Kapitel 9
90 Wunderstufen, 98 Erweiterungen

ich hab in Kapitel 9
195 Wunderstufen, 78 Erweiterungen in Sinya
187 Wunderstufen, 77 Erweiterungen in Cera

und in Fely Kapitel 19
561 Wunderstufen, 169 Erweiterungen - hust...das haut rein...

...in den übrigen Welten (alle Kapitel 15+) renn ich mit dem "Geier" (, dem Feuerphönix und jeweils 1 Boostergebäude) den kompletten Turm innerhalb von 20-30 Minuten easy im Autokampf durch und bin sogar (meist) zu faul, nachzukucken, welche Gegner in den Wellen 2 und 3 auf mich warten - mach ich dann erst bei gelegentlichen Niederlagen :p und wenns gar nicht klappt, wird halt schnell verhandelt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
ok :)
dann warte ich mal auf Turmerleichterungen ;)

aber zurück zum Thema:
ich habe den Dämmerungs-Phönix stehen: er gefällt mir gut und er bringt ja auch ohne Futter etwas für die Stadt, ebenso der Feuervogel
und wenn ich hier im Forum was gelernt habe: viele Dinge werden erst später mal nützlich und besser man hat sie, denn wenn man sie gerade braucht, kommt man sonst nicht dran...
der Nachteil ist nur, dass man sie alle durch die Kapitel leveln muss, denn es macht doch schon extrem Sinn sie mit der Stadt mitwachsen zu lassen, das dauert nur lange und/oder ist teuer..trotzdem ist schon alleine für die Fläche bei einigen der Kultur und Arbeiterzuwachs nicht zu verachten (denn sonst würde die Fläche weit schlechter genutzt, würde man die Evos nicht nach und nach anpassen)

zu dem obigen edit mein edit:
ja, Erwartungen..und nein, ich erwarte zwar viel bin aber jetzt nicht enttäuscht oder frustriert:
ich probiere eben rum..
und..wer will sich denn die Belohnungen von 10+ (bis ca. 20) Provinzen entgehen lassen, wenn er sie bekommen kann?
auch im Turm..wer will nicht die Chance auf weitere Belohnungen bis zum obersten Boss verpassen?
also ich gehöre da anscheinend nicht zu ;)
aber mit den zu vielen Erweiterungen und höheren(?) Ausbaustufen von Wunder könntest du Recht haben ;)
ich habe nirgendwo geparkt udn zu mehr Wunderausbauten kommt es dann nicht, wenn man zügig spielt, obwohl mir durchaus auch mal mehr gespendet wird als ich selber verteilen kann, aber normal haben einige Forschungsstau und geben die WP dann in ihre Wunder: bislang hatte ich das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
der Nachteil ist nur, dass man sie alle durch die Kapitel leveln muss, denn es macht doch schon extrem Sinn sie mit der Stadt mitwachsen zu lassen, das dauert nur lange und/oder ist teuer..trotzdem ist schon alleine für die Fläche bei einigen der Kultur und Arbeiterzuwachs nicht zu verachten (denn sonst würde die Fläche weit schlechter genutzt, würde man die Evos nicht nach und nach anpassen)
So alt sind die Restaurierungszauber ja noch gar nicht. Wie lange gibts die jetzt, 2 Jahre ungefähr? Vorher hatte man seine Gebäude dann halt im Kapitel, in dem man es gewonnen hat oder man musste warten, bis man ein vergleichbares neu gewonnen hat.
Aber war ja für alle gleich. Darum ist ja auch dieser Anspruch entstanden, in jedem Event immer alle Eventgebäude neu gewinnen zu müssen, große Bevölkerung+Kultur, große Mana, bestes dies, bestes das ... und beim letzten Event gabs viel bessere Gebäude.

Aber heute ist es ja auch für alle gleich. Dafür sind die Restaurierungszauber ja da, damit man schauen kann, was man langfristig nutzen möchte und was man vielleicht regelmäßig neu gewinnt und austauschen kann. Na und manche Evos wird man nicht ständig neu gewinnen, aber lange nutzen können und die Eventgebäude mit Bevölkerung sind vielleicht doch nicht so das Ah und Oh im Spiel. Die Mondstein-Sets wird man nicht so schnell ersetzt kriegen, aber Mana-Gebäude gibts ständig. Im Handwerk sind viele nützliche Eventgebäude, Reisende Händer für Anfänger, Orknest, Manamühle, Verkaufstand für nicht handelbare Güter, Militärgebäude, für jeden was dabei. Die Sachen kann man sich ständig neu bauen, dafür braucht man gar keine Restaurierungszauber ausgeben.

Also wenn man mal schaut, was es regelmäßig gibt und was einmalige Gebäude sind, die man immer brauchen wird, dann kommt man schon auf eine Anzahl von Gebäuden, die man auch mit den zur Verfügung stehenden Restaurierungszaubern ohne Probleme durch die Kapitel bringen kann.

Einige Evos, Mondsteinsets und vielleicht noch ein paar andere Sets und Hauptgewinne aus Events.

Was man da vielleicht noch dazu sagen kann, in den Welten 1 bis 3 gibt es auch viele Spieler, die schon viele Jahre lang Eventgebäude sammeln und fast alle haben, die es je zu gewinnen gab. Die dann erst mal alle hochzuleveln hat sicher viel gekostet. In Welt 7 ist die Situation ganz anders, da hatte man fast von Anfang an die Zauber? Da muss man schon schauen, welcher Anspruch dahinter steht und welcher Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
ja, man muss aber auch schon eine Weile spielen um das alles erkennen und einschätzen zu können
dachte ich doch, jetzt, wenn bei Waldelfen das mit dem Mana anfängt, brauche ich viele Managebäude und an die komme ich evtl. gar nicht und hab schon die beiden letzten Events in dieser Hinsicht gesammelt: war völlig unnötig!
denn auch in diesem Event gibt es genug zu gewinnen und man muss nichts "durchziehen" und hochleveln...
aber bei den Evos bin ich mir sicher, dass sie alle nicht so schnell und vor allem nicht so einfach wie durch ein Event auf die Schnelle zu beschaffen sind: also entweder hinstellen und mitleveln oder erst mal ins Inventar verstauen, aber nicht schreddern
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
und..wer will sich denn die Belohnungen von 10+ (bis ca. 20) Provinzen entgehen lassen, wenn er sie bekommen kann?
...oh - es gibt immer noch sehr sehr viele Spieler, die nicht einmal eine (lächerliche) Mindestbeteiligung von 1.000 Punkten regelmäßig zustande bringen...trotz der vielen tollen Eventgebäude, die es mittlerweile gibt...
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
wie die Zeit vergeht :) kann man wieder mal sehen, wie kurzweilig das Spiel doch ist, ist immer was neues, immer was zu tun, merkt man die Jahre gar nicht ... Zeit ist halt relativ :)

dachte ich doch, jetzt, wenn bei Waldelfen das mit dem Mana anfängt, brauche ich viele Managebäude und an die komme ich evtl. gar nicht und hab schon die beiden letzten Events in dieser Hinsicht gesammelt: war völlig unnötig!
so ging es mir damals mit der ersten Stadt im Orkkapitel ... passs auf! Orksperre, Orkmangel, Ork-Weltuntergang ... und dann ... gar nichts :)
 
Oben