• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich glaub, ich hab meine Taktik gefunden.
Rezepte und erforderliche Figuren erst mal links liegen lassen.
Das Spielfeld gleichmäßig füllen und basteln, damit man möglichst alle verschiedenen Figuren zusammen hat.
Und dann die Aufgaben durcharbeiten, im schlimmsten Fall 30 min warten.
Das Spielfeld immer wieder auffüllen.
Werd das am Live Server von Anfang an so machen
Bin hier bei Aufgabe 38 und hab 84 Rubine - funktioniert ganz gut so.
...so in etwa sieht auch mein Plan aus (muss aber warten, bis es live geht):

ca. 200 Chips ansparen, dann jeden Becher 10x schütteln und die Steine schön nach Größe auf dem Spielbrett sortieren, dann kucken, was es für Rezepte gibt und wenn die noch weit weg sind, dann tauschen und erstmal die nächste Welt besuchen, ansonsten bisschen basteln, bis es halt nicht mehr passt - bei der Rezeptwahl darauf achten, daß man Joker gewinnen kann, denn mit denen kommt man leichter zu höheren Figuren oder mehr Zwergenchips..."Rechnen" will ich eigentlich nicht - "Schätzen" muss genügen....
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
ch glaub, ich hab meine Taktik gefunden.
Rezepte und erforderliche Figuren erst mal links liegen lassen.
Das Spielfeld gleichmäßig füllen und basteln, damit man möglichst alle verschiedenen Figuren zusammen hat.
Und dann die Aufgaben durcharbeiten, im schlimmsten Fall 30 min warten.
Das Spielfeld immer wieder auffüllen.
Ist eine sehr gute Taktik, die ich auch eingeschlagen habe und es funktioniert sogar sehr gut. :)
Lediglich das Basteln ist etwas nervig, aber wie sagt man so schön, "man gewöhnt sich am alles".
Wie schnell die Zeit verfliegt ist da schon beeindruckend. Du bastelst und bastelst, überlegst und bastelt und ups .... fast 1 Std. vergangen.
 

Deleted User - 1532337

Ich habe jetzt alles zur neuen Spielmechanik aufmerksam gelesen und es klingt sehr kompliziert.
Was denkt ihr, kann "Otto Normalspieler" ohne Studium des Forums und aufstellen große Wertetabellen das Event mit Erfolg spielen?
Nein, keine Chance. Zumindest so, wie es jetzt ist. Denn es ist eigentlich wie sonst auch: Die Preise für die Rezepte (was sonst die Truhen wären) sind unterschiedlich gut, d.h. man muss für einen Schritt auf der Karte unterschiedlich viel Eventwährung zahlen. Die Unterschiede betragen im Extremfall 100%, also wenn man sehr viel Glück hat, kostet 1 Schritt nur 10 Eventwährung, hat man Pech, können es über 20 sein. Da die Währung zumindest jetzt auf beta extrem knapp bemessen ist, braucht man dann entweder sehr viel Glück oder muss sehr viel rechnen.

Allerdings hoffe ich bezüglich des letzten Punktes noch auf engagierte Excel-Leute, die die Angebote zusammenfassen und irgendwie übersichtlich darstellen, so dass man nicht mehr jedes Angebot durchrechnen muss, sondern gleich erkennen kann, was günstig und was teuer ist. DANN hingegen wäre es leicht. Ob es damit für das Set reicht, kann ich noch nicht beurteilen, dafür sind wir zu früh im Event.
 

Souliena

Erforscher von Wundern
Nein, keine Chance. Zumindest so, wie es jetzt ist. Denn es ist eigentlich wie sonst auch: Die Preise für die Rezepte (was sonst die Truhen wären) sind unterschiedlich gut, d.h. man muss für einen Schritt auf der Karte unterschiedlich viel Eventwährung zahlen. Die Unterschiede betragen im Extremfall 100%, also wenn man sehr viel Glück hat, kostet 1 Schritt nur 10 Eventwährung, hat man Pech, können es über 20 sein. Da die Währung zumindest jetzt auf beta extrem knapp bemessen ist, braucht man dann entweder sehr viel Glück oder muss sehr viel rechnen.

Allerdings hoffe ich bezüglich des letzten Punktes noch auf engagierte Excel-Leute, die die Angebote zusammenfassen und irgendwie übersichtlich darstellen, so dass man nicht mehr jedes Angebot durchrechnen muss, sondern gleich erkennen kann, was günstig und was teuer ist. DANN hingegen wäre es leicht. Ob es damit für das Set reicht, kann ich noch nicht beurteilen, dafür sind wir zu früh im Event.
Ich denke günstig oder teuer wird auch sehr vom Glück abhängig sein. Wenn ich einen Stufe 6 Spielstein direkt auf das Brett bekomme, ist es natürlich günstiger als wenn ich erst mehrere Schritte machen muss um einen Spielstein Stufe 5 herzustellen. Nur mal so als Beispiel. Ich bin gespannt, ob es irgendwelche Rechnungen in irgendeiner Art gibt, vermute aber, dass man doch ein bisschen mehr selber denken und überlegen muss, was gerade sinnvoll ist.
 

Deleted User - 1532337

Ich denke günstig oder teuer wird auch sehr vom Glück abhängig sein. Wenn ich einen Stufe 6 Spielstein direkt auf das Brett bekomme, ist es natürlich günstiger als wenn ich erst mehrere Schritte machen muss um einen Spielstein Stufe 5 herzustellen. Nur mal so als Beispiel.

Nein, das ändert nichts an dem Preis für das Rezept. Das Rezept ist so teuer wie es ist, egal, was du bereits besitzt oder nicht. Den Stufe 6 Stein, den du hast, kannst du ja auch immer in ein anderes Rezept einsetzen, das mehr Schritte ergibt. Da ist dann Warten, bis man ein besseres Rezept hat, ergiebiger.
Aber das ist dann eben diese ständige Rechnerei. Auf dem beta-Server tragen sie allerdings schon Daten zusammen, vielleicht haben wir bald eine schöne Tabelle, in der man das nur ablesen muss. Toi, toi, toi!
 

Souliena

Erforscher von Wundern
Da kommt es dann halt auch darauf an, ob man viel Zeit hat, jede halbe Stunde zu schauen und ob man bestimmte Tagespreise haben möchte. Wenn ich nicht so viel Zeit habe, kommen vielleicht die "besseren" Rezepte nicht und man muss schauen, das Beste aus dem zu machen, was man eben hat.
 

Bardinor

Bekannter Händler
Ich habe keinen Beta-Account. Nach allem, was ich hier so mitgelesen habe, erscheint mir der neue Event relativ kompliziert zu spielen. Vor allem für die große Mehrheit an Spielern, die nicht hier im Forum oder auf anderen Fanseiten mitlesen, wird es wohl sehr schwer und verwirrend.

Es bleibt nur zu hoffen, dass es diesmal ein wirklich ausführliches und verständliches Erklärvideo gibt. Und vor allem sollte das Erklärvideo nicht wie bisher üblich in einem hohen Tempo alle Funktionen durchrasseln, sondern tatsächlich verständlich erklären und sich dafür ausreichend Zeit nehmen (und auch mal Sprechpausen machen). Übrigens wäre ein Video in deutscher Sprache besser als ein englisches Video mit deutschen Untertiteln - da ist es noch schwerer, dem Tempo zu folgen.
 

King Luckybaby

Erforscher von Wundern
Ich finde es absolut nicht gut, dass die Rezepte als Gewinn und als Nebengewinne weit überwiegend Soldaten geben. Ich brauch keine, habe genügend, weitaus genügend, über die normale Herstellung. Und wer als Händler unterwegs ist, braucht die auch so überhaupt nicht.
Naja - ich bin zu 100% Kämpfer und habe sehr wenig Manufakturen in meiner Stadt stehen
Ich bin aber froh, dass ich z.B. das Pilgerset habe - damit kann ich bei den Events sehr gut die
Güteraufgaben erfüllen

Für einen NUR-Händler - bei dem so gut wie alles in der Stadt auf den Handel ausgelegt ist
Der produziert mit diesem Set die Truppen für die entsprechenden Truppenaufgaben bei den Events

Und - das Set produziert ja nicht nur Truppen :)
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Naja - ich bin zu 100% Kämpfer und habe sehr wenig Manufakturen in meiner Stadt stehen
Ich bin aber froh, dass ich z.B. das Pilgerset habe - damit kann ich bei den Events sehr gut die
Güteraufgaben erfüllen

Für einen NUR-Händler - bei dem so gut wie alles in der Stadt auf den Handel ausgelegt ist
Der produziert mit diesem Set die Truppen für die entsprechenden Truppenaufgaben bei den Events

Und - das Set produziert ja nicht nur Truppen :)

Für die Truppenaufgaben reicht weit weniger als dieses Set.
Ich habe einen Wachturm der Wüste, eine Stimme des Propheten und einen Platz der Orkstrategen - reicht völlig

Allerdings braucht ein Händler das nicht, da die Alternativaufgaben schneller erledigt sind:
Vorräte - braucht ein Händler eh in Massen
Münzen - braucht ein Händler eh in Massen
Fragmente - easy peasy
Visionsschwaden - laufen eh nebenbei

@salandrine bemängelt die Verteilung von Eventpreisen zugunsten von Kämpfenden schon sehr richtig.
 

Jammin

Schüler der Kundschafter
Die Möglichkeit Rezepte abzulehnen ist ein wichtiger Aspekt in dem Neuen Event auf Beta. Das erlaubt den Spielern eine Strategie zu entwickeln unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren, mitunter Rückgewinn, ohne diese Möglichkeit wäre man komplett dem Zufall ausgeliefert und davon gibt es in diesem Event sehr viel.
Durch ein geschicktes Ablehnen der unattraktiven Rezepte lenkt man sein "Glück" im RNG.
30 Minuten Wartezeit auf ein neues Rezept ist natürlich sehr Zeitintensiv auf das ganze Event gerechnet, egal ob man Tagespreise möchte oder das Set, die Herausforderung ist, die eigene Strategie unter den Konditionen durch zu ziehen.

Aus meiner Sicht sind nur wenige Rezepte relevant wenn man auf das komplette Set zielt.
Das können dann aber alle für sich selbst rausfinden ;)

https://idavis-elvenar.com/events.html#trades-august_xxii_

Allgemein ist nicht viel zu sagen, legt erst los wenn Ihr wisst was Ihr wollt und welche Rezepte das unterstützen... Viel "Glück" !
 

King Luckybaby

Erforscher von Wundern
Aktuell bin ich bei den Tagesaufgaben
Aufgabe 59

Somit gab es – nach dem Spiel Pavillon - das zweite Setgebäude –
Ein goldener Wunsch – aus der Aufgabenleiste

3 Touren mit Rubinen bisher erledigt
Aktueller Kontostand: 985 Chips

4 Setgebäude bekommen - die inzwischen auch in der Stadt stehen
Etwas anders als auf dem Plan - aber so gibt es die max. Ausbeute ;)

Tempel der Sonne und des Mondes = 2.765 Ork
Ich habe 7x das aktuelle Orknest stehen – jeweils 970 Orks

Mondhändler = 2.556 Göttliche Saat
Da habe ich auch das eine oder andere Gebäude stehen, welches weniger produziert

Ein Goldener Wunsch = 1.138 Vallorianer

Spiel Pavillon = 3.680 Mondstein
Auch hier habe ich schwächere Gebäude in der Stadt stehen

Im Moment habe ich noch etwas Luft (keine Gastrasse) und lasse die alten, schwachen Gebäude
+ die neuen, besseren Gebäude mal in Ruhe produzieren

Ich finde das Set – nett :cool:
 

Inamoler 22

Saisonale Gestalt
das Set ist sicher *nett*
genauso sicher ist das ich mich schon davon verabschiedet habe weil...
1.ich nur am PC spiele und das am Lifeserver mit einigen Welten
2.nicht nach Stopuhr und Kalkulator und nicht den ganzen Tag durchgehend
und 3. der Glücksfaktor bei mir überhaupt nicht funktioniert ..
wenn ich ins Spiel komme ist eseine Seltenheit das mal eine 3er Würfelreihe passt ,ansonsten kann ich nur wieder alles känzeln
so das ich noch nicht eine einzige Reihe fertig bekommen habe .
das läßt meine Spielfreude ganz rapide absinken ..
für mich ist diese neue Spielvariante keine Bereicherung
 

Neris

In einem Kokon
und wieso baust du nichts aus den Sachen, die du hast?
(ich spiele nicht auf Beta, aber ich lese meist, das viele lange Rumbasteln, vor allem, wenn sie viel auf dem Spielbrett haben)
alles nur immer löschen von den Aufgaben, kommt mir nicht sinnvoll vor
 

Inamoler 22

Saisonale Gestalt
@Neris ..weil das Brett voll ist und man dann nichts basteln kann und weil die passenden Abzeichen leider sehr selten kommen ..bei mir jedenfalls ..jedesmal wenn mal eine Reihe gepasst hat sind wieder 3 Felder auf dem Brett frei ..und dann kommen wieder die gleichen Gegenstände die keiner braucht ..ich sag es ja ..mir fehlt der Glücksfaktor ..das war bisher in allen anderen Events einfacher ..
um diese Variante werde ich auf dem Lifeserver einen großen Bogen machen ..das kostet mich unnötig Nerven ..
und sinnvoll ist das ganz sicher nicht
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
1657542405314.png
einmal Brett füllen
1657542459465.png
Zusammen kombinieren . Immer gleiches mit Gleichem . Dann ist wieder Platz zum weiteren füllen .
Und irgendwann hat man 5 +6 um sie in Aufgaben zu legen . Alles ganz einfach .
Spass Faktor gut .
Das Gefühl auf der Stelle zu treten , nicht so prickelnd .
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Neris ..weil das Brett voll ist und man dann nichts basteln kann und weil die passenden Abzeichen leider sehr selten kommen ..bei mir jedenfalls ..jedesmal wenn mal eine Reihe gepasst hat sind wieder 3 Felder auf dem Brett frei ..und dann kommen wieder die gleichen Gegenstände die keiner braucht ..ich sag es ja ..mir fehlt der Glücksfaktor ..das war bisher in allen anderen Events einfacher ..
um diese Variante werde ich auf dem Lifeserver einen großen Bogen machen ..das kostet mich unnötig Nerven ..
und sinnvoll ist das ganz sicher nicht
...du kannst doch 2 gleiche Gegenstände zu einem höheren Gegenstand zusammen ziehen...
 

Deleted User - 1532337

Ich vermute mal, du fasst ein Teil mit der Maus (wahlweise Finger) an und ziehst es auf ein anderes, damit sie verschmelzen.
Zumindest gibt es andere Spiele, wo das genauso funktioniert.
Ja, genau. Dieser Teil verläuft genau wie die klassischen merging-games. Ganz einfach. Und es ist wirklich kein Problem, für jedes gewünschte Rezept die passenden Figuren zusammenzubauen. Dauert Sekunden. Man kippt einfach fünf oder sechs Becher der gesuchten Sorte auf das Spielbrett, baut die passenden zusammen, dasselbe vielleicht nochmal, dann hat man es.

Das Problem ist wirklich nur die Menge an Währung und die Preise der Angebote. Man muss das schon sehr optimieren oder sehr viel Glück haben, damit es am Ende reicht. Das Basteln könnte sogar Spaß machen, wenn man nicht so genau auf die Währung achten müsste. Durch die Knappheit wird es mühsam und lästig.
 
Oben