• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

gergerw

Ragnarok
Aber wie ich die verbotene Ruine einsetze , weiss ich immer noch nicht , :(. Hab das Set und nun 3 Ruinen
ich auch

bedenke, dass man für den vollen Manabomben-Effekt nur 2 Verbindungen mit dem Rest-Set braucht.

Das passt bei mir perfekt!
ich tus einfach an den Drachenzähmer und ein Festmahl.

Leider gibts keine Rosenbomber und auch keinen Kombi. Aber was Mana angeht, ist es fantastisch! :)

 

Masthor Sten

Starke Birke
Wir haben uns dazu entschieden, nur einen Weg pro Karte zu nehmen. Viele Events, dazu die GAs, Urlaubszeit und auch personelle Verluste in der Gemeinschaft (Krankheit und dauerhaft) haben zu dem Entschluss geführt.
Tingeln jetzt noch auf der dritten Karte rum, und kucken, was wir noch auffüllen können. Aufs Strudeln haben wir keine Lust.

Die drei Wege waren gut machbar.
Es ist schon faszinierend, wie schwer es uns Menschen fällt, wenn gewohnte Routinen wegbrechen oder sich auch nur verändern und man mal was anders machen muss. Das gilt ja nicht nur für hier, sondern auch im RL.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
@gergerw

Du hast 2 Festmahl der Zauberer . Ich hab leider nur 1 festmahl .
Im moment hab ich alle Boni . Später wwerd ich auf Kombis verzichten müssen .
1658828306671.png
1658829004405.png

Rechts die Standardbauweise . 1 mal das Set + zusätzlicher Ruine
1 ist Festmahl .
1 Ruine hab ich den komplett
1Ruine fehlt der Kombi
1 Ruine fehlt Kombi und Rosenröschen .
Hängt an der Mondbibi . werd ich ein paar Lücken mit Mana und Banane und Mondsteintor stopfen .
Mein bestes Mana - Gebäude ever .
Die Zeiten von Brunnen und Weihnachtsbaum sind leider vorbei .

Leider wird mir der Manabonus durch NBH mag. Mitgift , Leuchtturm der guten Nachbarschaft fehlen .
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
ich auch

bedenke, dass man für den vollen Manabomben-Effekt nur 2 Verbindungen mit dem Rest-Set braucht.

Das passt bei mir perfekt!
ich tus einfach an den Drachenzähmer und ein Festmahl.

Leider gibts keine Rosenbomber und auch keinen Kombi. Aber was Mana angeht, ist es fantastisch! :)

für alle Boni müsste die Ruine 5 verschiedene Verbindungen haben, deine zusätzliche hat in deinem Link 2 Verbindungen

würdest du die gegen einen Drachenzähmer tauschen in der Position, dann hättest du 4 (also auch noch die Rosenbomber, aber ohne Kombi):

https://www.elvenarchitect.com/city/planner/09e19b3132e9419e99586830c65e0756/

die Drachenzähmer brauchen nur 3 verschiedene, die haben sie trotzdem
 

Jammin

Schüler der Kundschafter
Spielermeinung:

@Kaesemartha
Dem entgegne ich, dass Elvenar anspruchsvoller als andere Spiele von InnoGames konzipiert war. Zudem haben sich die Spieler hier im Forum immer wieder gewünscht, dass es anspruchsvoll bleiben soll - diese Meinung (der letzten Jahre) zieht sich eigentlich wie ein roter Faden durch alle Threads, wenngleich nur selten so deutlich geäußert.
Ja bitte mehr neue spielbare Modi/Elemente im Spiel, nicht Jahre lang am GA drehen.
Ich kann gerne paar Vorschläge machen ;)
 

Kiki61

Blüte
mal so ne frage... warum kann man nicht die gemeinschaften zusätzlich honorieren, die alle wegpunkte im ga vollmachen? ist doch ein anreiz...

so wies scheint wird jeder nur die erste, vll 2. ebene voll machen und dann den weg zum kürzesten widerstand wählen...
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
aber keiner hat mehr Lust auf sinnlose Verschwendung.
Wieso Verschwendung? Doch nicht beim Abenteuer, sondern wenn dann werden doch die ganzen Zaubersprüche, Segen, Fragmente usw. außerhalb des Abenteuers verschwendet, wo man keine Extra-Gildenbelohnung bekommt und jeder das Zeug nur für sich selbst ausgibt. Wir sparen schon immer alles für das Abenteuer, was nicht unbedingt für den normalen Spielbetrieb benötigt wird, denn ganz egal was man beim Abenteuer gewinnt, es ist immer ein Bonus für den Verbrauch von Dingen, die man ja so oder so nur einmal verbrauchen kann. Das hat damit, dass man arbeitet, Schichtdienst hat oder nicht gar nichts zu tun. Das, was man hat, kann man nur einmal anwenden und wenn es beim Abenteuer ausgegeben wird, hat die ganze Gruppe was davon und alle bekommen ein kleines Extra.
Und um bei den Münzsegen zu bleiben, die man nun braucht, klar kann die jeder für sich allein "verschwenden" um Gebäude auszubauen, zu forschen, Turnier und Turm zu spielen, Wissen zu kaufen oder Güter beim Händler. Man hätte auch warten können, bis man genug Münzen aus Wohngebäuden und Nachbarschaftshilfe geerntet hat und das alles mit den Münzen aus dem normalen Spielbetrieb erledigen können. Aber nun beim Abenteuer kann man das alles auch mit den Münzsegen tun, was man vorher ohne Abenteuer-Bonus getan hat.
Und um das ganze Abenteuer mal zu betrachten: Zuerst verzaubern alle Spieler ihre Kulturgebäude, Manus, Werkstätten und füttern ihre Haustiere, weil man Diademe braucht. Dann ernten alle gemeinsam mit maximalem Bonus Münzen, Güter, Werkzeuge. Alle gemeinsam füttern den roten Panda, stellen viele Rezepte her mit Visionsschwaden-Bonus und gewinnen Diamanten im Mystischen Objekt und stellen Zauberrückstände her. Alle gemeinsam produzieren mit Bären-Bonus ganz viele Truppen für Wächter. Nun haben alle gemeinsam viel mehr Güter und Truppen und können alle gemeinsam ihre Militärbooster aufstellen und zusammen den Turm erklimmen und ein außergewöhnlich gutes Turnier spielen, um Flaschengeister herzustellen und auch da eine ordentliche Gildenbelohnung zu kassieren. Dann wird weiter fleißig mit maximalem Dauerbonus produziert und noch mal Turm und Turnier gespielt und noch mal Gildenbelohnung erspielt. Und dann ist das Abenteuer zu Ende und alle haben noch mal 3 Schatzkisten extra bekommen und vielleicht noch eine Extra-Belohnung, wenn man unter die Top 100 gekommen ist.
Also meine Meinung ist, verschwendet hat man seine Rohstoffe, Zaubersprüche und Segen, wenn man sie nicht beim Abenteuer ausgegeben hat.

Vielleicht gelingt es euch, diese Herausforderung zu nutzen, um gemeinsam zu wachsen und den Erfolg der Gemeinschaft und damit die Gemeinschafts-Belohnungen über den schnellen, kurzfristigen und nicht nachhaltigen Erfolg des Einzelnen zu stellen, denn genau das hat das Abenteuer schon immer ausgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hazel Caballus

Kompassrose
Ich möchte mal betonen, es stimmt einfach nicht, dass das GA nur mit vollen GMs spielbar ist. Es sollte sich niemand davon abschrecken lassen! Ich habe GA schon erfolgreich in einer halbvollen GM (etwa 12 Leute) und mehrmals mit meiner eigenen im Aufbau befindlichen GM mit nur 5, 6 aktiven Spielern gespielt (auf Beta - mittlerweile ist die GM voll, aber wir waren damals echt stolz auf unseren Erfolg, auch wenn das nicht der Sieg war, sondern die drei Wege zu schaffen). Man kann auch mit einer Hand voll Spielern je einen Weg pro Karte schaffen! Wichtig ist dabei allerdings: Nicht nur neue/kleine Städte in der GM (etwas Mischung ist gut), GA Erfahrung ist von Vorteil und man hat schon vorher so einige nützliche Sachen angesammelt (Münzsegen, Fabelhafte Fabrikationen für Armreifen, AW Segen für die Wunderabzeichen, sonstige Zauber, ausreichend Kombis und Fragmente für die Zauberrückstände, Teleporter für die Vorbereitung - wenn man das immer sammelt und nicht zu viel davon zwischendurch verbraucht, ist man auch auf ein GA gut vorbereitet). Man sollte ausreichend Turnierprovinzen freigeschaltet und ein paar Booster für das Turnier parat haben. Und noch ein paar mehr Sachen… Aber es geht, wenn man will. Und wenn es beim ersten Mal nicht klappt, dann beim nächsten.

Die Mitgliedersuche ist ein langwieriger Prozess, da muss man auch einer “halbvollen” GM etwas bieten können, damit die Mitglieder dabei bleiben. Das GA gehört da sicherlich dazu. GMs fallen ja nicht voll vom Himmel, die müssen erstmal entstehen und wachsen. Wenn man jedem rät: Such dir eine volle GM, leiden 1. die Nachwuchs-GMs und es geht 2. auch viel vom Spaß am gemeinsamen Aufbau verloren. Allerdings sollte es sich um aktive bzw. engagierte Nachwuchs-GMs handeln.
 

Ayori

Blühendes Blatt
GA gestern abend erfolgreich beendet.
Alle 3 Schätze
Keine Probleme
Auch beim letzten GA waren wir Sonntag abend fertig.

Trotz Erhöhung der Münzsackschwelle keine Zeitverlängerung...

Wahnsinn, dass ich noch ne verbotene Ruine bekommen habe!
ne richtige Manabombe *_*
Vielen Dank!
Ich konnte auch keine "Bremse" erkennen. Daher werde ich wohl das ganze Zeug wie immer mit ins GA-Grab nehmen. Denn jedes Mal, wenn ich in unseren Strudel schaue, sehe ich nur das, was ich nicht habe. Und wenn mal Mangel an Münzsäcken auftauchen sollte, dann hätte ich da noch was für mindestens 100 Münzsäcke im Lager. Die Hummel hätte dann die Raubtierfütterung und ich viele Güter, um anderen zu helfen oder einfach im Turnier Provinzen zu kaufen. Klar sind die Münzsäcke teurer geworden, aber für etwas länger bestehende Accounts jetzt auch kein "Drama", kann mich aber auch irren. :)

Und am Ende meiner Bildergalerie noch das GA-Grab meiner seeeehr jungen Stadt in Kapitel 2. Meine Münzsäcke sind da sehr billig und durch die abzuarbeitenden Haupt- und Nebenquests gut zu schaffen. Ohne Quests wäre es dort natürlich nicht so einfach, die Münzsäcke zu füllen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-26 183257.png
    Screenshot 2022-07-26 183257.png
    218,4 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot 2022-07-26 183336.png
    Screenshot 2022-07-26 183336.png
    252,3 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot 2022-07-26 183617.png
    Screenshot 2022-07-26 183617.png
    461,1 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot 2022-07-26 183512.png
    Screenshot 2022-07-26 183512.png
    252,3 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot 2022-07-26 203935.png
    Screenshot 2022-07-26 203935.png
    510,1 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 19105

Na ja, wir brauchen gar nicht groß schimpfen, Wenn Inno sich seine Statistiken anschaut, wissen die selbst, dass da eigentlich nur eines bleibt: Da ist eine Entschuldigung weltweit bei der gesamten Spielerschaft fällig. Es sei denn, hinter der Maßnahme steckt wieder eine perfide Marketingidee. Dann sollten wir Inno dafür abstrafen. Am besten geht das mit weniger Umsatz.
Die sind so von sich überzeugt... Da wirst du auf eine Entschuldigung ewig warten müssen... Sollte es die "perfide Marketingidee" gewesen sein dauert es m.M.n. nicht mehr lange bis zum Ende vom Spiel. Ich kann auch kaum noch neue Spieler erkennen, die länger als 3 Monate durchhalten... [Aber INNO wird schon wissen, was sie tun (*Ironie aus*)]
 

Lightbringer

Erforscher von Wundern
Trotz "lockerer" Spielweise (1. Karte komplett, 2. ein Weg + Knoten, 3. ein Weg) wird schon längst gestrudelt.
Die Anforderungen für Goldsäcke und Armreifen könnten noch etwas runter gehen, aber mMn ist es kein Beinbruch dass man vA Goldsäcke nicht mehr nachgeschmissen bekommt. Das macht das ganze nochmal interessanter und anspruchsvoller und hat zur Folge, dass nicht automatisch die Städte mit dem meisten Werkis/Manus in der Rangliste ganz oben stehen :)
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
1658923030945.png

Es gab mehr positive Änderungen zum GA als negative .
Das Sammelsystem ist nun easy . Bei dem Turnier fällt das hin und her weg .
Bei den Schwaden keine Verluste mehr .

Der Flaschengeist von 3 auf 4 Kämpfe von Turm und Turnier . Die Erhöhung war unerwartet blöde .
Wenn die Provinzkämpfe aber auch zählen würden , können kleine Städte dort Boden gutmachen .

Jetzt die Säckchen / Armreifen Änderung .

Mir macht das Ga richtig spass , seit die nervige klickerei für alles und jedes weggebrochen ist .
Der Zeitaufwand ist halbiert .
 

Curiosus

Pflänzchen
Also auf der Beta schafften wir das GA regelmäßig locker mit 5 Städten. 3mal GRÜN 72 Std Rest Spiel fertig.
Mir ist das GA jetzt eher zu einfach. Ich denke ca 15 Spieler schaffen es locker ohne viel mehr Aufwand. Bin in Are in eine neue Gilde, wo nur wenige aktiv spielen. Da musste ich schon einiges an Geldsegen opfern, aber wo ist das Problem. Habe lange alleine gespielt und reichlich Segen gesammelt... Bevor sie nutzlos im Inventar liegen... weg damit.
Mir persönlich fehlt aber der Nervenkitzel, ob man das GA schafft. Die rege Betriebsamkeit und die Spannung , ob es klappt... Jetzt versuchen wir alle so sinnig zu spielen um nicht in den Strudel zukommen... Tja und mindestens 36 Std "müssen" wir dann doch noch die Lager säubern und leeren ;( Ich wünschte mir mal wieder Abwechslung und nicht tägliches Einerlei^^ Ist aber mein subjektiver Wunsch :)))))
 

WizardMinnie

Pflänzchen
Hallo,
meine persönliche Meinung zu der "Münzsack-Thematik": ja, das war schon sehr überraschend, aber um ehrlich zu sein auch mal ganz erfrischend.

Ich mag an GA's halt den Team-Aspekt und fand es daher eher gut, dass mal etwas Unerwartetes hinzukam, bei dem man als Team jetzt einfach mal nicht routiniert agieren konnte sondern lösungsorientiert kreativ werden musste :) . Problemorientiert gefrustet kann man ja immer noch für sich selbst bzw. beim eigenen Städtebau/Platzmangel... etc. sein ;). Außerdem: wann habe ich mich eigentlich jemals so über den Gewinn eines Münzsegens im Turm gefreut? :D
 

Katzenmarylou

Pflänzchen
Ich finde ehrlich gesagt auch, dass hier doch einiges an mimimi dabei war. Unsere Gilde hat es mit den Münzen auch bissel kalt erwischt ^^, aber eben nicht weil es nicht schaffbar war, sondern weil unsere Gildies irgendwie ihren Urlaub falsch geplant hatten, die halbe Gilde ist gleichzeitig in Urlaub ;). Deshalb sind wir nicht sonderlich weit gekommen, aber das ist vielleicht schade, ein Beinbruch ist es nicht. Das GA soll zum Einen Spaß machen (wie ein Spiel das generell tun soll) und wenn es eben einmal nicht so klappt, dann machen wir es beim nächsten Mal besser. Bei dem ganzen Schimpfen hier wird meiner Ansicht nach eines vergessen, nämlich dass wir in letzter Zeit einige wirklich gute Änderungen hatten . Dass man nicht mehr aufpassen muss beim Einsammeln, sondern es weiter zählt war eine der besten Änderungen ever. Wie Zensiert weiter oben schrieb, ist für das GA auch eine gute Vorbereitung das A und O, dann klappt es auch. Eine volle Gilde ist natürlich auch hilfreich . Wir haben uns auf einer Welt mit einer anderen Gilde zusammengeschlossen und das hilft wirklich.
 

Uheim

Schüler von Fafnir
ich habe grade in meiner solostadt (1 mann gm, kapitel 7)
im ga die zweite ebene abgeschlossen! jeweils ein weg.
"tricksen" war nur selten nötig. ein paar zeitsegen, ein paar münzsegen, aber überschaubar.
es sollte also auch für ziemlich kleine gm's möglich sein,
auf allen drei ebenen jeweils einen weg zu machen.
 

Elorinde

Samen des Weltenbaums
bevor ich mein Feedback abgebe erst einmal kurz zu unserer Spielweise: Wir überlegen uns immer, wie viel Energie wir in ein GA stecken wollen. Da gerade viele in Urlaub sind war klar, dass wir diesmal nicht zum Sprung ansetzen und lieber für das Nächste Vollgas GA Vorräte ansammeln, die wir dann da mit Freude und viel Begeisterung "verheizen".


Selbst wenn wir jetzt einen Vollgas - GA Umbau gestartet hätten wäre - so wie ich die Grinsekatzen kenne- spätestens nach drei Stunden das gemeinsame Absprechen los gegangen, wie wir das mit den erhöhten Anforderungen machen und wie wir das Problem lösen. Es war ja nicht nur bei den Goldsäcken ein erhöhter Anspruch zu verzeichnen. Da aber genau das das ist, was ein GA kennzeichnet, nämlich gemeinsam an einem Strang ziehen und Strategien austüfteln hätte das unserem Spielspaß keinen Abbruch getan- selbst wenn wir die eigene Punktezahl vielleicht nicht geknackt und die Wölfe in Sinya (sorry ZenSierT ;)) in den Allerwertesten hätten beißen - oder sogar mal überholen- können. So what- dann bleibts eine Herausforderung :) - auch eine Frage, wie man in der Gilde dann damit umgeht.

Von daher gehen wir auch mit dieser überraschenden Änderung sehr entspannt um.

Aber mit 17-18 in diesem GA aktiven Spieler*innen haben wir Karte 1 komplett gefüllt, in Karte 2 bis auf zwei Säckelastige Punkte auch alles gemacht und in Karte 3 mit einem kleinen Haken auf dem Weg auch noch die Knoten befüllen können ehe wir in den Strudel gegangen sind.
Und auch in der jungen Gilde in Elcys gabs keine ungewöhnlichen Auffälligkeiten. Was für mich ein Zeichen dafür ist, dass man mit ein bisschen Strategie alle drei Wege für die Gemeinschaftsbelohnungen schaffen kann. Und für Ranking hatten alle die gleichen Herausforderungen und mussten umbauen.
Wir stöhnen alle lächelnd wenn jemand im Chat "Säcke" schreibt, aber das haben wir vorher bei "Schmieden" oder "Rückstände" oder "Hüte" oder was auch immer knapp wurde auch getan...


Ja, ein opimales Balancing ist das nicht.
Trotzdem freuen wir uns immer noch darüber, dass wir nicht 3 verschiedene Manus für Abzeichen kombinieren, mit 100 Stk Güter in den Markt zumüllen oder ständig hin und herklicken müssen.
Die Änderungen, die das GA im letzten Jahr erfahren hat überwiegen das bei Weitem und deswegen- und weils wohl auch ein Fehler war- vertraue ich einfach mal drauf, dass es nicht so viel Feedback braucht, damit da an den Schraube gedreht wird.

Also als Fazit: anscheinend ist da etwas dumm gelaufen, das GA war trotzdem spielbar- auch mit nicht ganz aktiver Gilde und ein bisschen Anpassung. Trotzdem sollte der Anspruch in Gold und Gut1 nochmal überdacht werden. verstehen kann ich das Plus bei den Druiden und den Wunderabzeichen vor den Änderungen der letzten Monate.

Das einzige, was mich wirklich, wirklich nervt sind die ständigen Serverabstürze in der letzten Stunde. Hier sehe ich schon länger Verbesserungsbedarf.


Zum Umgangston hier im Forum: ich finde es bedauerlich, dass sich hier so schnell Fronten auf zu bauen scheinen. Wir sind doch alle keine Feinde und Inno nicht der große böse Wolf oder ein unfehlbarer Gott? Wir spielen hier alle miteinander und überall sitzen Menschen. Mit Ihrer Vielfalt in Ihrem Denken, ihrer Art, ihren Stärken und ihren Fehlern. Die Frage ist welchen Anspruch wir an uns und andere stellen. Auch in der Kommunikation- und wie milde wir mit uns und anderen sein können.
Und nichts ist so störanfällig wie Kommunikation- vor allem eine, die sich ausschließlich auf schriftliche Kommunikation beschränkt- die lässt viel Raum für eigene Interpretationen. Ich fände es schön, wenn hier insgesamt ein bisschen mehr Gelassenheit rein käme- gerade wenn mal etwas schief läuft. In keiner anderen Situation sind wir mehr auf Kooperation angewiesen- die Welt wäre echt ein besserer Ort wenn das "WIR gemeinsam" vor dem "ICH und mein Wille" käme (offtopic off) .

lg Elo
 
Oben