• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kapitel 18 und 19 lohnen sich in erster Linie für Kämpfer

Jammin

Schüler der Kundschafter
Habe ich was verpasst? Gibt es dahin gehend schon Infos?
Der Hausmeister hat am Wochenende einen Eintopf für alle nach Rezept seiner Omi im Kessel gekocht als Wiedergutmachung für die Panne im GA. Leider ahnte er nicht, dass der Kessel bereits verhext und nicht umsonst in der Kammer für gefährliche Spielsachen verschlossen war.
Da er aber alle Schlüssel hat und grundsätzlich keine Warnschilder liest weil sie im Angst machen, hat er sich diesen Kessel geschnappt damit genug Eintopf für alle da ist.

Als die Inno Besatzung aus dem Freibad kam, hatten sie schon alle eine Kelle von dem Eintopf inner Schüssel auf dem Tisch.
Um es kurz zu halten, jetzt hoppeln lauter kleine süße blaue Kaninchen im Inno Hauptquartier, der Hausmeister telefoniert seit Tagen alle bekannten Hexen im Inno Register ab um das wieder Rückgängig zu machen. Ich weiß das zufällig weil er mich auch angerufen hat und mich bat auch paar Karotten mitzubringen falls ich helfen kann.

Leider kenne ich mich da nicht so gut aus, es fängt immer an zu Regnen wenn ich Koche und mein Besen ist eh in der Werkstatt da musste ich passen.

Ich kann Euch dich aber beruhigen, es sind Profis auf dem Weg ;)
taejune-kim-go-with-gtz (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 25860

Sehr witzig zu lesen, diese ironische Veräppelung des Inno-Teams.
Aber leider absolut nicht im Thema des Threads.

Wäre nett, wenn hier dann wieder fachliche Beiträge folgen würden.
 

gergerw

Ragnarok
Wespen und WinterStratege Stufe 4 sind ein Take-Team!!!
...die reißen auch ihre Nemesis weg als wären sie Halme im Orkan...

Noch ein paar Monate und ich habe die Todesranger... Kanns kaum erwarten! :)
 

Gelöschtes Mitglied 4718

Sehr witzig zu lesen, diese ironische Veräppelung des Inno-Teams.
Aber leider absolut nicht im Thema des Threads.
Meine Güte, hier wird es aber langsam echt empfindlich...

Ich würde mal ein paar Sendungen "Verstehen Sie Spaß" verordnen - ich weiß zwar selber nicht ob die lustig sind, aber es wäre vielleicht ein Anfang :cool:

oops, sry, völlig off-Topic so far
- ich bin auch schon gespannt was die ****Blütenmagierinnen für einen Unterschied machen

und @Jammin und @ErestorX
Wieso habe ich ständig Truppenmangel, während Ihr Eure Truppen nicht los werdet *grübel*

Gerne Beratung ingame auf Felyndral :D
 

Jammin

Schüler der Kundschafter
Im Grunde gibt es hier nicht all zu viel zu berichten, Fakt ist, dass die Basistruppengröße von Kapitel zu Kapitel durch die Forschung weiter ansteigen wird, wenn auch wie hier schon erwähnt, jedes weitere Kapitel auch paar Erleichterungen mitbringt, müssen diese auch erstmal Erforscht, in die Stadt etabliert und ausgebaut werden.

Dennoch besteht das Problem im Turnier hoher Verluste durch RNG ausgelösten Minimalschaden.
Das lässt sich nur verhindern, indem man ab einen gewissen Zeitpunkt weitere Schaden Booster platziert dem entgegen zu wirken. Allerdings wird man diese weiteren Booster auch platzieren müssen wenn man im Forschungstop ist und eine bestimmte Grenze an Turnier-Provinzen absolviert hat, mit dem Unterschied, dass die Basis-Truppengröße ab diesem Zeitpunkt bei dem Kapitel 17 Spieler viel geringer als bei dem Kapitel 19 Spieler sein wird, dementsprechend werden auch die Verluste ausfallen bei sonst gleichen Bedingungen.

Da man im Vorfeld nicht weiß wie viele Turnier Booster aus der Akademie wöchentlich für das nächste Turnier rausspringen und Booster auch sonst nirgends zu finden sind, hat dieser Effekt einen Rattenschwanz.

Als kleines Beispiel, bei mir Krötentempel 40% + 50% Phönix
Provinz 1-25/30 Schaden von Fröschen gegen Zerberus:
Erst reicht in den ersten 7 Provinzen ein Trupp Frösche, dann 2 Trupp Frösche gegen einen Trupp Zerberus.
Ab Provinz 25/30 - 70 benötigt man schon 3 Trupp Frösche für einen Trupp Zerberus. Ab Provinz 70 bis ? 4 Trupp Frösche für einen Trupp Zerberus und wer oder was soll die anderen 4 Trupp feindliche Einheiten eliminieren?

Man sieht also worauf es hinausläuft, in der Tiefe des Turniers ist jede Einheit bis auf Magier und Bogenschützen ausrangiert.
Die Mengen an Boggi Boostern und Mage Boostern bestimmen wie es weitergeht, die sind aber selten und für einen Urwald davon müsste man sich im gesamten 9 Wochen Turnierzyklus für einige wenige Turniere entscheiden um einen Push zu machen, weil man nicht genug Schaden für alle 9 Turniere übrig hätte. Falls man nicht ordentlich Diamanten in die Aka buttert, wobei wir auch da schon gelernt haben, viel drehen muss nicht gleich auch viel bekommen bedeuten.

Wo die Prioritäten im Spiel liegen muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
 

gergerw

Ragnarok
Ab Provinz 25/30 - 70 benötigt man schon 3 Trupp Frösche für einen Trupp Zerberus. Ab Provinz 70 bis ? 4 Trupp Frösche für einen Trupp Zerberus und wer oder was soll die anderen 4 Trupp feindliche Einheiten eliminieren?
oder an der richtigen Stelle einen Rosenbomber ;) ...die gibt schon mal Rüstungsreduzierung ===> Meist reichen dann 2 Frösche um den Weg frei zu machen!

Geht auch bis Provinz 80... schon getestet
...auch nur mit Krötli + Feuerpiepmatz

Allerdings tritt dann manchmal ein:
Verluste durch RNG ausgelösten Minimalschaden.
Doch dafür gibts das Heiligtum/Schaolinkloster... und mit 4 Sternen tut ein halbtoter Köter längst nicht mehr so weh!
...Am Ende reduziert der Twillie die Verluste wieder :)
@Fritzilein ...twilight Phönix = Twillie

...Hab im jetzigen Turnier gemerkt, dass Mana langsam ein Problem wird... Hab mal keine Zeit gehabt und schwupps genug Mana da um 2 meiner Stufe30+ Wunder endlich auszubauen!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Jammin

Schüler der Kundschafter
Wespen und WinterStratege Stufe 4 sind ein Take-Team!!!
...die reißen auch ihre Nemesis weg als wären sie Halme im Orkan...
In den ersten 2-3 dutzend Provinzen oder später bei einigen günstigen Konstellationen wird es gelegentlich funktionieren. Ich habe aber festgestellt, dass ab Provinz 70 ein neuer Breakpoint erreicht ist, wo den Einheiten für die es keine Turnier- Booster gibt die Luft ausgeht.
Doch dafür gibts das Heiligtum/Schaolinkloster... und mit 4 Sternen tut ein halbtoter Köter längst nicht mehr so weh!
...Am Ende reduziert der Twillie die Verluste wieder :)
@Fritzilein ...twilight Phönix = Twillie
Dein Optimismus in allen Ehren ;)
und @Jammin und @ErestorX
Wieso habe ich ständig Truppenmangel, während Ihr Eure Truppen nicht los werdet *grübel*
Das ist zwar eine einfache und simple Frage aber gar nicht so einfach zu beantworten.
Es gibt viele Gründe warum die Truppen nicht ausreichen, um ein paar zu nennen:
Produzierst du entsprechend deiner Ziele genug Truppen.
Kämpfst du manuell oder im Autokampf.
Produzierst du die Richtigen Einheiten.
Stellst du genug Schaden auf.
Schaust du dir auch mal das Gelände an bevor du loslegst.

Übung macht den Meister, als ich nach den Turnieränderungen alle Turniere auf Herz und Nieren geprüft habe, hab ich viel Zeit investiert...
4-5 Stunden pro Turnierrunde alles manuell gekämpft und mir einige Notizen zu allen 9 Wochen gemacht.
(Ich sehe schon alle den Kopf schütteln :)
Jetzt nach so viel Routine erkennt man sehr schnell was los ist und was benötigt wird.

Als kleines Beispiel, ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Autokämpfer den entsprechenden Gegner einer Einheit immer gegenüber stellen, für den kürzesten Laufweg um Schaden anzurichten oder wenig Schaden ab zu bekommen.
Gegner: Magier, Steinling, Boggi, Steinling, Grüner Ork,
Autokä: Blüte, Blüte, Stratege, Blüte, keine Ahnung was hier ein Autokämpfer stellt, ich würde da auch eine Blüte stellen und anstatt des Strategen einen Ranger nehmen.

Das Gelände ist aber oft so gestaltet, dass die Gegnerische Einheit die auf Position 3 Steht auf Position 2 raus kommt. Ist der Gegner also ein feindlicher Bogenschütze, wäre auf Platz 2 die Eigene Blütenzauberin trotz Booster Steroide im Himmel.

Es bietet sich also an unter Berücksichtigung der Initiative das Gelände anzuschauen um Verlusten vorzubeugen... wer da Schwierigkeiten hat, es gibt eine Grundregel: Nichts ist schneller als der Nebelwanderer(Feind) und dann der Ranger(Freund), ist also kein Nebelwanderer in der feindlichen Konstellation, kannst du dir mit Rangern das Gelände ansehen ohne das dir gleich eine reingehauen wird.

Ist ein Nebelwanderer bei den Feinden, so kommt es drauf an wo er steht, ist er ganz links so ist die eigene Einheit ganz rechts vor ihm sicher, ist er ganz rechts ist die eigene Einheit ganz links vor ihm sicher. So stellen wir auf die sichere Stelle einen Ranger und den Rest füllen wir mit Strategen, die eine hervorragende Verteidigung gegen Boggis haben um das Gelände zu checken. Der Ranger ist sicher und sorgt dafür, dass die Strategen von niemanden sonst angegriffen werden als von dem Nebelwanderer.

Steht der Nebelwanderer in der Mitte, kommt er überall dran falls ihn das Gelände nicht behindert, ebenso an 2ter und 3ter Stelle. So muss man drauf achten wer sonst noch im feindlichen Trupp steht, der eine höhere Initiative als der Stratege hat um entsprechend zu agieren oder zu Verhandeln entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
Ich habe aber festgestellt, dass ab Provinz 70 ein neuer Breakpoint erreicht ist, wo den Einheiten für die es keine Turnier- Booster gibt die Luft ausgeht.
ich würde wohl 2 Schmieden oder 4 Lebensbäumchen stellen wenn die Beiden meine Haupteinheit wären und ich soviele Provinzen in dem Turnier hätte
Meine Aussage bezog sich vor allem auf den Turm! Habe in den letzten Türmen vor allem bei mehreren Wellen mit den beiden immer goldrichtig gelegen... Die Endbosse zu vermöbeln war ein Vergnügen!
...nur Kampfwunder! nicht mal Feurio gefüttert.

Im Turnier hatte ich bisher selten die Gelegenheit sie zu nutzen... Aber auch dort haben sie gefetzt.
Schau mer mal wann eine tolle Gelegenheit kommt?
Dein Optimismus in allen Ehren ;)
Man muss halt unterscheiden zwischen:
So richtig aufs Maul kriegen... oder ne Backpfeife erhalten ;)

Würde ich so richtig aufs Maul bekommen?
Also Scheiß Karte und doofe Gegnerkombi.. würde ich eh lieber verhandeln ;)

Wobei mit Rose und Frosch eine Scheißkarte eher die ist, die für Nahkämpfer klasse wäre! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 4718

Ich habe aber festgestellt, dass ab Provinz 70 ein neuer Breakpoint erreicht ist, wo den Einheiten für die es keine Turnier- Booster gibt die Luft ausgeht.
uff - Provinz 70??? Seit der "neuen" Turnierordnung bin ich froh wenn ich bis 50 komme, und das auch noch für 2 Runden

Produzierst du entsprechend deiner Ziele genug Truppen.
äh - ich produziere 24/7 mit 30 Rükas

Kämpfst du manuell oder im Autokampf.
in den oberen Provinzen und Runden ca. 80 % manuell

Produzierst du die Richtigen Einheiten.
ich hoffe schon - wir haben seit Jahren individuelle Turniertipps gesammelt, die auch nach der Änderung der Turniere noch zu ca. 70 - 80 % gelten - außerdem hat A S L A N mal eine Statistik veröffentlicht, was an Einheiten prozentual auf einen zukommt, nach der ich mich immer noch orientiere

Stellst du genug Schaden auf.
- 1 Zwergische Heldenschmiede (alternativ 2 x Lebenspunkte
- 2 Leichte Fernkampfbooster
- 2 Magierinnen
- 1 x Feuerphönix füttern
- 1 x "twillie" füttern
Wunder:
- Kampfkloster 31
- Nadeln 31
- Kröten 31
- Drachenkloster 31
- Zeitschleife 31
- kein Bollwerk und keine Heldenschmiede

Schaust du dir auch mal das Gelände an bevor du loslegst.
yip - bei den höheren Provinzen und Stufen - siehe manueller Kampf

Turm: seit 2 Jahren stets Gold, also max. Zeitbooster für neue Truppen

Und trotzdem komme ich nur auf ca. 10.000 Turnierpunkte - das macht mich fertig, wenn ich mir Deinen Schnitt angucke :)))
 

Jammin

Schüler der Kundschafter
@Fritzilein das sieht alles sehr gut aus, wenn du mehr Provinzen schaffen möchtest, musst du darauf achten auch deinen Schaden zu erhöhen. Also entsprechend welches Turnier gerade läuft, einen Schaden-Booster für die Haupteinheit mehr stellen. Beim Leben muss man halt schauen was man sich leisten kann, denn Leben braucht man in allen 9 Wochen und ein Waffenschmiede kommt nicht jede Woche aus dem Turm zurück. Ich fahre mit 75% + 30% Kloster = 105% ganz gut, habe aber keine Garantie die 105% immer zu bekommen.

Wenn dir trotzdem Truppen fehlen legst du möglicherweise hier und da auch mal einen Flapper ohne Streifschuss hin, vielleicht brauchst du nur bissel mehr Routine und immer weiter optimieren bis es passt.

10K Turnier Punkte sind eine gute Hausnummer, ich wünschte in meiner Crew würden alle 10k machen, manchmal würde ich am liebsten den Stock holen.

Edit: Ich habe dich auf ElvenStats besucht, dachte du bis noch unter Kapitel 15 :)
du bis ja schon in Kapitel 19 das Belegt ganz gut die Diskrepanz zwischen einer Kapitel 17 und 19 Turnier Stadt, dein Problem mit den Truppen kann ich jetzt sehr gut fest machen, zu wenig Schaden im Turnier, du bekommst ordentlich den Arsch versohlt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 4718

du bis ja schon in Kapitel 19 das Belegt ganz gut die Diskrepanz zwischen einer Kapitel 17 und 19 Turnier Stadt, dein Problem mit den Truppen kann ich jetzt sehr gut fest machen, zu wenig Schaden im Turnier, du bekommst ordentlich den Arsch versohlt :)

aber hallo! :)
Mich nervt auch wenn ich gegen die Zerberusse mit Golems oder Fröschen ca. 6 x reindreschen muss, bis ich schreie "stirb doch endlich" :))
 

Gelöschtes Mitglied 4718

ich weiß, das ist jetzt schon ein 3fach Post, Hilfe der Mods zum Zusammenführen ist ausdrücklich erwünscht
Als kleines Beispiel, ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Autokämpfer den entsprechenden Gegner einer Einheit immer gegenüber stellen, für den kürzesten Laufweg um Schaden anzurichten oder wenig Schaden ab zu bekommen.
Gegner: Magier, Steinling, Boggi, Steinling, Grüner Ork,
Autokä: Blüte, Blüte, Stratege, Blüte, keine Ahnung was hier ein Autokämpfer stellt, ich würde da auch eine Blüte stellen und anstatt des Strategen einen Ranger nehmen.

Das Gelände ist aber oft so gestaltet, dass die Gegnerische Einheit die auf Position 3 Steht auf Position 2 raus kommt. Ist der Gegner also ein feindlicher Bogenschütze, wäre auf Platz 2 die Eigene Blütenzauberin trotz Booster Steroide im Himmel.

Es bietet sich also an unter Berücksichtigung der Initiative das Gelände anzuschauen um Verlusten vorzubeugen... wer da Schwierigkeiten hat, es gibt eine Grundregel: Nichts ist schneller als der Nebelwanderer(Feind) und dann der Ranger(Freund), ist also kein Nebelwanderer in der feindlichen Konstellation, kannst du dir mit Rangern das Gelände ansehen ohne das dir gleich eine reingehauen wird.

Ist ein Nebelwanderer bei den Feinden, so kommt es drauf an wo er steht, ist er ganz links so ist die eigene Einheit ganz rechts vor ihm sicher, ist er ganz rechts ist die eigene Einheit ganz links vor ihm sicher. So stellen wir auf die sichere Stelle einen Ranger und den Rest füllen wir mit Strategen, die eine hervorragende Verteidigung gegen Boggis haben um das Gelände zu checken. Der Ranger ist sicher und sorgt dafür, dass die Strategen von niemanden sonst angegriffen werden als von dem Nebelwanderer.

Steht der Nebelwanderer in der Mitte, kommt er überall dran falls ihn das Gelände nicht behindert, ebenso an 2ter und 3ter Stelle. So muss man drauf achten wer sonst noch im feindlichen Trupp steht, der eine höhere Initiative als der Stratege hat um entsprechend zu agieren oder zu Verhandeln entscheiden.

Das war ein sehr hilfreicher Praxistipp, danke @Jammin!
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
uff - Provinz 70??? Seit der "neuen" Turnierordnung bin ich froh wenn ich bis 50 komme, und das auch noch für 2 Runden

Das ist auch eine Frage der Truppgröße im Turnier. Viele Wunder erhöhen die, ohne viel zum Turniererfolg beizutragen und auch Erweiterungen lege ich seit den letzten Änderungen am Turnier nicht mehr, weil ich auf dem zusätzlichen Platz nichts bauen könnte, das die erhöhte Truppgröße kompensieren könnte. Gibt Spieler, deren Truppgröße ist doppelt so groß wie meine, natürlich schaffen die deutlich weniger Provinzen. Der Haken daran ist, dass eine kleinere Truppgröße im Turnier nicht ohne weniger Ranglistenpunkte zu haben ist.

Außerdem gibt es Spieler mit 2 Feuerphönixen, das bringt extrem viel. Auch mehrere Braunbären und Morgendämmerungsphönixe sind hilfreich. So, das sind die noch nicht erwähnten Punkte, die meiner Ansicht nach einen großen Einfluss haben!
 

Ayla Ayla

Kluger Baumeister
Eigentlich hätte man diesen Thread auch "Wie bleibe ich dauerhaft unter den ersten 30?" nennen können.
Ich begnüge mich dauerhaft mit 24 Provinzen, da geht das meiste im Autokampf,
und gelegentlich, wenn ich genügend Zeit für manuellen Kampf aufbringen kann (Fr/Sa + folgend Di/Mi) stell ich mir ein Dutzend dieser 5-Tage-Helfer auf und spiel alle meine Provinzen durch.
Die Vorteile der letzten Kapitel möchte ich nicht missen, allein schon den Vallorianischen Siegelturm auf 31 zu haben.
Wünsch Euch noch viel Spaß ;)
 
Oben