• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung Kapitelbeschleunigung

Athaneia

Ori's Genosse
@FrauRossi... es ist aber so... das Motto "schneller, höher, weiter" hat sich gerade in den letzten Jahren immer deutlicher in vielen Bereichen so entwickelt...
Allerdings stellt sich hier die Frage, ob dies bei einem Strategiespiel wie Elvenar, auf einer bereits ausgerichteten und existierenden Basis des Spiels, überhaupt Sinn macht. Es ist nach meiner Meinung eher kontraproduktiv die Anfänge des Spiels in einigen Teilen zu erleichtern und letztlich dann durch Restriktionen wiederum zu beschneiden.
Bringt das wirklich mehr neue langfristige Spieler oder irgendwann im weiteren Verlauf dann mehr enttäuschte Spieler?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vendita

Blühendes Blatt
Allerdings frage ich mich manchmal, ob tatsächlich die Frustrations- oder auch Toleranzgrenze für gewisse Blockaden wirklich so sehr gesunken ist.
ich verstehe was du sagen willst
das Problem ist aber doch auch, dass hier verschiedene Forschungsbäume existieren, die manchen eine Teilnahme ermöglichen und anderen nicht
hilfreiche Tipps setzen voraus, dass man den individuellen Forschungsbaum des Hilfesuchenden kennt mit allen zT weitreichenden Konsequenzen in Events, etc. ... GA ist sowieso noch was anderes, weil da die GM zusammenwirken kann
insbesondere für Einsteiger schwierig zu akzeptieren wie ich finde und auch einige Meldungen hier im Forum zeigen
 

Neris

In einem Kokon
ich denke, so etwas ist jetzt hoffentlich besser gelöst?

ich hab eine Stadt in Kapitel II, die hat im Event 2 kleine Dekos und 2 Kübsibeete bekommen und die auch gleich hingestellt: sowohl Kultur wie auch Werkzeug und Arbeiter zusätzlich sind gerne gesehen!

nun kommt so eine Aufgabe:

Screenshot_121.png


die Gebäude bekomme ich natürlich jetzt nicht mehr aus der Stadt, ich habe keine Teleportzauber (ich glaube, die bekommen aber Spieler mit dem neuen Baum?)
und so sieht das dann aus:

Screenshot_122.png


also zerlege ich jetzt Segen, von denen ich so gut wie keine habe:
ja, die Aufgabe ist lösbar..
aber der Preis, den ich dafür zahle?
unangemessen hoch!!

die ganzen Event-Aufgaben um die Aka, die sollten besser ganz erst in höheren Kapiteln auftauchen
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Das finde ich natürlich eine total missglückte strategische Entscheidung, hier zwei verschieden Forschungsbäume einzuspielen, @Vendita .
Sollte ein wirklicher Neuspieler, also jemand, der wirklich absolut neu einsteigt in einer Gemeinschaft einsteigen, kann es eigentlich nicht sein, dass der Erz erst einmal klären muss, ob der Spieler einen neuen oder alten Forschungsbaum hat, damit hier vernünftig unterstützt werden kann.

@Athaneia irgendwie habe ich das schon mitbekommen. Ist wohl eine generelle Entwicklung. Mir ist ja auch ebenfalls klar, dass gerade der Online Spielemarkt hart umkämpft ist und sich hier ein Milliardengeschäft tummelt. D.h. als Spielentwickler muss ich natürlich alles dafür tun, dass der Spieler am Anfang nicht gleich die Lust verliert, sondern zumindest so lange bei der Stange bleibt, damit er "Lust" verspürt, für ein Spiel auch mal Euros hinzulegen.

Ich befürchte momentan nur, dass hier strategische Fehleinschätzungen stattgefunden haben.
Unterschiedliche Forschungsbäume zu Anfang. Erleichterung des Spiels am Anfang, dafür wird es in den höheren Kapiteln so zäh, dass du teilweise mit Monate (Jahren ?) mit einem Abschluss rechnen musst. Die Heraufsetzung der Basis für die Turnier- und Turmbeteiligung.
Grundsätzlich (und das beobachte ich schon bei einem anderen Spiel) ist es eine ganz bestimmt Klientel, die generell bereit ist, sich längerfristig mit einem Spiel zu binden.
Dieses Entgegenkommen der Vereinfachung der ersten Kapitel kommt wohl eher einer "Laufkundschaft" zugute.
Leute, die eben schnell "schneller, höher, weiter" wollen, bei denen ich aber nicht glaube, dass es ein dauerhaftes Verbleiben bedeutet. D.h. 50 Euro mal kurz in das Spiel schmeißen und hilft das nicht, dann wieder gehen.
Aber was solls. Kioske, Schnellrestaurants u.ä. leben ja auch gut von Laufkundschaft.
Da ist die Stammkundschaft eher sekundär.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das finde ich natürlich eine total missglückte strategische Entscheidung, hier zwei verschieden Forschungsbäume einzuspielen, @Vendita .
Sollte ein wirklicher Neuspieler, also jemand, der wirklich absolut neu einsteigt in einer Gemeinschaft einsteigen, kann es eigentlich nicht sein, dass der Erz erst einmal klären muss, ob der Spieler einen neuen oder alten Forschungsbaum hat, damit hier vernünftig unterstützt werden kann.
...es wurde in den letzten Monaten ein neuer Forschungsbaum für Neueinsteiger getestet - die Tests sind jetzt abgeschlossen, der Forschungsbaum wurde noch einmal überarbeitet und gilt künftig (seit dem Update vom 19.Oktober - dieses Feedback) für alle neuen Städte (auch für alte Accounts mit neuer Welt - allerdings funktioniert das noch nicht richtig)...es war also keine "strategische Entscheidung"...sondern einfach nur eine Testphase...
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
.es war also keine "strategische Entscheidung"...sondern einfach nur eine Testphase...

Da hab ich mich wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt.
Die strategische Entscheidung war generell den Forschungsbaum neu zu strukturieren. Solche Pläne werden ja immer langfristig beschlossen.
D.h. du kannst davon ausgehen, dass die Einführung eines neuen Forschungsbaums und Turnier- bzw. Turmteilnahme nach hinten zu schieben, alles schon im letzten Jahr beschlossen wurde, bzw. in irgendeinem Arbeitskreis alles, was die unteren Kapitel betrifft generell gefällt wurde. Ob nun letztes Jahr oder Anfang dieses Jahres oder wann auch immer, ist ja wurscht.
Die Umsetzung fällt ja immer nicht unter die strategischen Entscheidungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
D.h. du kannst davon ausgehen, dass die Einführung eines neuen Forschungsbaums und Turnier- bzw. Turmteilnahme nach hinten zu schieben, alles schon im letzten Jahr beschlossen wurde, bzw. in irgendeinem Arbeitskreis alles, was die unteren Kapitel betrifft generell gefällt wurde. Ob nun letztes Jahr oder Anfang dieses Jahres oder wann auch immer, ist ja wurscht.
...richtig - und es wird nicht die letzte Änderung bleiben - es hat sich schon sehr viel geändert, seit ich spiele...auch ich musste das Turnier zuerst erforschen, bevor ich teilnehmen durfte...
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
...richtig - und es wird nicht die letzte Änderung bleiben -
Richtig, d.h. aber wiederum auch nicht, dass jede Änderung gut sein muss.
Sowohl die strategischen Entscheider als auch Marketingfachleute können sich irren.
Ein Marketingfachmann hat mir z.B. mal verraten, dass Layouts von Flaschen so ca. alle drei bis vier Jahre geändert werden sollten. Marketingregel.
Nun ist es so, dass meine Whiskey Lieblingsmarke jetzt einen Aufkleber hat, die eine Billigkeit des Produkts vermittelt, dass ich das Zeug nicht mehr kaufe.
Und so ist das mit allen Änderungen. Ja, es gibt normalerweise Verbrauchertests. Aber das sind keine 100%igen Garantien für Erfolg oder Misserfolg einer Änderung.
In Elvenar gibt es den Betaserver. Ja, aber auch der gibt keine Garantie. Ich bin nicht auf dem Server, es wäre mir allerdings neu, wenn eine grundsätzliche Entscheidung über eine Spielentwicklung gekippt worden wäre, nur weil auf dem Beta Server die entsprechende Resonanz gefehlt hat.
Das ist die Crux. Es fehlt die Grundsatzanalyse ob eine Änderung des Spielverlaufs o.ä. wirklich zu einer Änderung der Spielertreue, bzw. des generellen Verbleibs im Spiel führen würde.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Es fehlt die Grundsatzanalyse ob eine Änderung des Spielverlaufs o.ä. wirklich zu einer Änderung der Spielertreue, bzw. des generellen Verbleibs im Spiel führen würde.
...woher willst du wissen, ob INNO diesbezüglich eine Analyse gemacht hat oder nicht? Der Test lief ja jetzt immerhin über mehrere Monate...
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
...woher willst du wissen, ob INNO diesbezüglich eine Analyse gemacht hat oder nicht? Der Test lief ja jetzt immerhin über mehrere Monate...

Weil die Unternehmen so ziemlich alle gleich ticken. ;)
Eine Cashcow änderst du nicht vom Grundsatz her.
Das heißt, für laufende gute Projekte, die vom Grundsatz her funktionieren, da geht man nicht mit Grundsatzanalysen ran. Die Kosten sind überflüssig.
Sollten die Fehlkalkulationen irgendwann zu groß sein, dann wird das Projekt geschlossen. Es ist aber eben eine Kosten-/Nutzenanalyse.
Für Neuentwicklungen musst du eben dementsprechend Geld in die Hand nehmen. Dafür gibt es die Research & Development Abteilung. Die verursacht eben nur Kosten.
Wird aber ein Projekt an die Operative übergeben, dann schenkst du dir diese enormen Kosten. Dann nimmst du das Grundkonzept und strickst nur daran rum.
Sollte irgendwann die Deckungsbeitragsrechnung mal sagen, dass sich das Projekt nicht mehr lohnt, machst du es eher dicht, denn parallel hat ja die Forschungs- und Entwicklungsabt. für Neuprojekte ja nicht aufgehört zu arbeiten.
Dann also lieber da die Energie reinstecken.

Aber das führt jetzt wirklich zu weit.
Warten wir mal ab, wie die Entwicklung hier ist und welche Auswirkungen das ganze haben wird. Wie erwähnt, Laufkundschaft gewährt ja auch Umsatz. Ob diese Änderungen die Mehreinnahmen auf Dauer generiert, muss man abwarten.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Danke für das ganze ökonomische Hintergrundwissen,
jetzt aber bitte wieder weg von Thesen und Vermutungen,
zurück zu den Fakten eines Feedbacks -> spielbezogen, nicht firmenbezogen
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Danke für das ganze ökonomische Hintergrundwissen,
jetzt aber bitte wieder weg von Thesen und Vermutungen,
zurück zu den Fakten eines Feedbacks -> spielbezogen, nicht firmenbezogen
Das ist quasi ein Widerspruch in sich.
Beim Feedback willst du die subjektive Meinung und Bewertung der Spieler hinsichtlich eines neuen Features erfassen. Das sind keine Fakten (nachweisbarer oder anerkannter Sachverhalt).

Ich persönlich finde das ökonomische Hintergrundwissen oder auch tiefergehende Analysen interessanter als einfaches Feedback im Sinne von “gefällt mir (nicht)”. Dass dabei Vermutungen aufgestellt werden (müssen), liegt daran, dass die es nicht der Firmenpolitik entspricht, strategische Pläne und Überlegungen mit der Community zu teilen.
 

Gelöschtes Mitglied 25238

:D
Für irgendwas wirste ja deine folgenden Saatgebäude doch brauchen oder:
3 Markt für schmackhafte Lebensmittel
6 Uralter Geschmack
7 Muschelklippen
1 Amunischiffe
3 Eisrutschen
4 Kürbisbeete
7 elvenade Logistikzentren
2 tierische Fangteams
3 Verkaufsstände
1 Flammenritter
u.v.m.

Krass! Deine ganze Stadt dreht sich um Saat! o_O
Genau deswegen sieht man, dass man auch alles anders bauen kann. Somit ist es eine Unwahrheit (wie vieles), dass man eine gewisse Anzahl an Wunderpunkten braucht. So werden neue Spieler nur in die Irre geführt, weil die denken, dass man alles so bauen muss, wies irgendjemand im Forum schreibt. Ich baute am Anfang auch nicht nur mein Bonusgut auf, wies überall steht. Man braucht alle Güter in Unmengen und durch die fehlenden Relikte soll man dann betteln gehen, weil die anderen Güter fehlen (oder versuchen, dass jemand den Account hochpusht)
 

Neris

In einem Kokon
also:
ich lese immer gerne, was andere so machen, was andere für Tipps haben
ob ich die dann umsetze?
das muss ich dann sehen, ob mir das wirklich etwas bringt
z.B. würde ich jetzt den "Tipp" auch andere Manus aufzubauen außer von den Bonusgütern in den ersten Kapiteln keinesfalls beherzigen
ich bin auch noch nie für Güter betteln gegangen: solange man die für 2 Sterne anbietet, wurden die bei mir immer angenommen..
gerade bei kleinen Mengen werden die schnell umgetauscht (mehr ist es ja nicht als ein Tausch)
und anfangs spielt man noch mit 2-stelligen und danach mit 3-stelligen Mengen
baut man zu viel anderen "Kram" verbraucht man anfangs auch viel zu viele Münzen udn Werkzeug unnötig, was wiederum das Voranschreiten verlangsamt

ist man in einer Gemeinschaft sind meist auch die anderen interessiert, dass man schneller als "normal" vorankommt und tauschen dann auch anders als 1:1
aber das ist dann eine andere Geschichte ..aber nötig ist das nicht
es dauert dann nur kürzer bis man im Turm anlangt

sich anfangs helfen zu lassen ist zwar nicht nötig, aber es schadet ja auch nicht
Hauptsache man hat doch zügig eine funktionierende Stadt
und ich justiere laufen nach
momentan habe ich viel zu viel Mana, was ich gar nicht brauche, da könnte man besser mal die Manaproduzenten austauschen..
aber das alles ändert sich ja laufend
und wofür braucht man eine gewisse Anzahl Wunderlevel?
so weit bin ich noch nicht, momentan wird bei mir nur ein Wunder besser durch mehr abgeschlossene Provinzen..

aber so im Nachhinein:
als ich anfing, fand ich (außer das Event damals, was mich laufend Sachen machen ließ, die ich gar nicht so wollte, die aber abverlangt wurden) war für mich alles recht stimmig und ich bin auch nicht abgesprungen

leider kann ich ja jetzt den neuen Baum nicht testen

aber momentan stören mich in meiner neuen Stadt wiederum die Eventaufgaben
denn sie verbrauchen Dinge, die ich mir für nützlichere Momente aufsparen wollte
ich denke, dass ist mit dem neuen Baum auch nicht viel anders

vermutlich bleiben sowieso nur Spieler länger im Spiel, die sich damit wirklich identifizieren können
aber oft sind die Kurzeinsteiger auch doch welche, die mal eben 10 Euro dalassen und dann doch weiterziehen

keine Ahnung, wie man da als Entwickler darauf eingehen sollte
vermutlich braucht man beide Gruppen?

aber eine Veränderung des Forschungsbaumes, z.B. auch die Belohnung von Teleportern finde ich jetzt eigentlich ganz gut
aber, wie gesagt, so wirklich weiß "man" ja nicht, wie es jetzt wirklich abläuft
 

salandrine

Orkischer Söldner
z.B. Teleporter

Du erhälst dann 2 (oder 3?) Stück mit der Aufgabe, sofort einen davon einzusetzen, sonst erhälst du sie eben nicht. Klar hat man dann immer noch mehr als vorher, aber irgendwie find ich das schon blöde, da etwas nutzen zu müssen, ohne Sinn und Verstand.
 

Glessier

Blüte
Hat dies noch was mit Fairness zu tun. Die älteren Spieler -wie ich der das Kapitel 20 erledigt hat- hatten diese Vereinfachung nicht
 

Thebigunknown

Riesenschecke
ich gebe zu, dass ich das anfangs gar nicht bemerkt habe, weil es so extrem schnell geht
ich wollte es mal ausprobieren..
das Neue..
aber daraus wurde dann wohl nichts...
Wenn man "das Neue" ausprobieren möchte reicht die Gründung einer neuen Stadt nicht. Dafür müsste man einen neuen Account anlegen.
Der Tag der Erstellung eines Accounts entscheidet über seine Zugehörigkeit entweder zum neuen oder zum alten Forschungsbaum.
 

ForgeS44

Meister der Magie

Hallo Forge-Fans,
wir testen etwas Neues, das es so noch nie bei Forge of Empires gegeben hat: Wir werden die frühen Zeitalter beschleunigen!

Wenn ihr Elvenar spielt und die Entwicklung dort verfolgt, kommt euch das vielleicht bekannt vor. Dort haben wir eine solche Änderung bereits getestet und angewendet.

Soviel zur Theorie zweier unterschiedlicher Spiele, getrennte Entwicklung. ;)
Wenn es in diesem Punkt mit dem gegenseitigen Abschauen klappt, idealerweise auch in vielen weiteren wichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 28552

Gut das ich da aufgehört habe. Ein großer "Vorteil" wird dort sein, das man den Zeitpunkt schneller erreicht, an dem man geplündert werden kann. Das ist die Motivation schneller flöten.

Aber es gibt da doch einige Funktionen, die Elvenar gut tun würden
 
Oben