• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neue Spielinhalte 4. Karte fürs GA

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Veerle

Weltenbaum
Hallo zusammen,
ich war noch nie ein GA-Freund, aber langsam wird es, wenn alle in der Gilde mitmachen und Ihr Bestes geben,macht es sogar mir Spass.
Daher meine Frage hier, muss der Strudel denn sein??? Ich wäre für eine 4 Karte, die man als Gemeinschaft füllen kann.
Weil Strudel mag ich nicht, und auch sonst niemand in meiner Gilde, man bekommt bloss 50 Punkte pro Runde, aber produziert, ackert, tut und macht. Manche lagern sogar Ihre Städte ein. Auf den Karten bekommt man viel mehr Punkte für einen Wegpunkt. Für GA-Gilden vielleicht etwas, oder für die Gilden, die ab und zu mal Ihren Fokus aufs GA legen? Oder für Spieler die noch GA-Fans werden wollen?
Freue mich auf eure Meinungen.

Danke und noch einen schönen Tag.

Veerle
 
Zuletzt bearbeitet:

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Rechnest du die Punkte in Durchgang 3 mal ernsthaft durch, wirst du feststellen, dass diese Pauschalaussage

Auf den Karten bekommt man viel mehr Punkte für einen Wegpunkt.

so nicht stimmt.

Es gibt Punkte, die im 3. Durchgang mit 300 Pkt tatsächlich mehr bringen, als im Strudel. Es gibt aber auch Punkte, da bekommt man mehr im Strudel für die Abzeichen.

Über die Knotenpunkte sprech ich hier jetzt nicht - die sind wirklich außer Konkurrenz -, nur über die normalen Wegpunkte mit 300 Pkt.
Ich habe mir nämlich jetzt mal die Mühe gemacht, hier einen rechnerischen Vergleich anzustellen. Ich könnte die sogar die Punkte nennen, die im Durchgang mehr Punkte bringen und ich könnte dir die Punkte nennen, wo die Abzeichen im Strudel mehr Punkte bringen.
Das führt jetzt aber zu weit.

Um jetzt aber auf deinen Vorschlag zurückzukommen. Ich bin auch kein Strudelfreund. Aber mir reichen die drei Karten. Da gibt es ohnehin schon Punkte, an denen wir uns "festbeißen" und wo es irgendwie gefühlsmäßig kein Vorwärtskommen gibt.
Ich möchte auch nicht mal ansatzweise die Forderung von Abzeichenmengen wissen, die bei einer evtl. vierten Karte gefordert würden. Da würde mit Sicherheit gar nichts mehr gehen.

Deswegen, nein, bin kein Freund dieser Idee.
 

Gelöschtes Mitglied 27047

Dagegen

In den 3 Karten ist schon eine deutliche Steigerung vorhanden (Anforderungsmenge) und meiner Meinung nach reicht die Dauer des GA's auch zur Komplettierung der 3 Karten aus (ich weiß dieses Thema ist jetzt vlt. auch etwas umstritten, ist aber nur mein persönliches empfinden).

Eine 4. Karte bedeutet auch:
mehr Abzeichen>mehr Zeit>mehr "Arbeit" (und für Inno eine Neuerung/Überarbeitung der Belohnungen? Schließlich soll die Arbeit belohnt werden oder nicht?)
Das wiederum ist ohnehin schon ein sehr umstrittenes Thema...

Die einen hassen den Strudel, die einen mögen ihn (ich mag ihn):
Er dient (aus meiner Sicht) nicht nur als Resteverwertung, sondern trägt auch dazu bei, dass die Gemeinschaft zusammenkommt.
Bei den befüllen der Wegpunkte ist nicht unbedingt "die Anwesenheit" aller erforderlich (Präsent), um weiterzukommen. Beim "strudeln" sieht es anders aus, denn je mehr anwesend sind, je besser kommt man im Strudel voran (der Vorrat schaut ja bei allen anders aus).
Der Strudel ist etwas, was ich an einen Abenteuer sehr schätze und welches mir -vorallem wenn das Ende naht - wichtig ist und auch immer wieder sehr viel Freude bereitet. Die Punkte die man dann noch gewinnt/gewinnen kann, lasse ich mal außen vor: mir geht es dabei nur um Spaß und Beisammensein und um einen gemütlichen Ausklang nach getaner Arbeit.

Ich kann verstehen, dass es da zwischen Gemeinschaften Unterschiede gibt. Für uns ist das GA aber so in der Form wie es ist, perfekt.
 

Uheim

Schüler von Fafnir
ich bin immer noch kein ga fan. auch wenn es nicht mehr so schlimm ist, wie früher.
die drei wege für die preise machen, ist soweit in ordnung.
aber der strudel ist für mich quasi das ga ende (rangliste? kein interesse!).
wenn jetzt noch eine vierte ebene dazukäme, wäre das ja noch ein "pflichtteil" mehr.
also bin ich da auch eher dagegen.
 

Veerle

Weltenbaum
Hallöle!
4. Karte? Ich bin dagegen. Der Strudel ist spannend und es muss ja niemand strudeln, der keine Lust dazu hat.
Stimmt, aber ich finde Strudel einfach nur nervig und verzerrt das Miteinander in der Gemeinschaft, Weil wenn alle an einem Strang ziehen und wollen schafft man auch die 4. Karte, mit etwas mehr Zeit, das benötigt es denn, stimmt. Aber es gibt doch auch bei Events zwei Arten,warum denn nicht auch beim GA, es muss ja niemand, nur die die Bock drauf haben. Und wenn ne Gilde über 100000 Punkte im GA schafft, sollte es doch auch kein Problem sein die 4 Karte hinzu kriegen, wenn Sie den wollen, oder?
 

salandrine

Orkischer Söldner
ne 4. Karte? Dann müßte das Turnier auch 1 bis 2 Tage länger dauern, um wirklich durchzukommen. Und das würde mir gar nicht behagen. Denn die zeitliche Beanspruchung an 5 Tagen GA reicht vollkommen aus, noch mehr würde das RL noch mehr beeinflussen.

Der Strudel ist vor allem dafür gedacht, die überschüssig produzierten Abzeichen noch sinnvoll verwenden zu können. Und es ist eine Möglichkeit, nach der Karte noch Punkte zu sammeln. Nur, dafür muss man sich ja nicht entscheiden. Resterampe hieß der Strudel früher bei uns.
 

alf2021

Kompassrose
...wenn ne Gilde über 100000 Punkte im GA schafft...
Um diese Ausreißer ins Unermessliche in Zukunft einzudämmen, muss das GA mit dem Strudel beginnen. Dieser sollte 7,5 Stunden laufen, danach fangen dann die Karten an und das gesamte GA sollte auf 2,8 Tage begrenzt werden. Eine 4. Karte kann dabei freigeschaltet werden, fliest allerdings nicht in die Wertung ein.
 

Marloy

Weltenbaum
Ich möchte auch nicht mal ansatzweise die Forderung von Abzeichenmengen wissen, die bei einer evtl. vierten Karte gefordert würden

Es war ja nicht die Rede davon, das mit einer 4. Karte noch höhere Anforderungen kommen müssen.

Eine 4. Karte und dafür Reduzierung der Mengen auch auf der 2. und 3. Karte - vielleicht im Gesamten ein paar Abzeichen mehr, als sonst für 3 Karten benötigt wird, aber eben nicht ins "Unmögliche". Viele Gilden sind ja tatsächlich bereits nach 3 Tagen durch die Karten durch, dann ist 2-3 Tage strudeln tatsächlich öde. Schlimmer finde ich aber die Hänger auf den Karten, wenn es manchmal stundenlang nicht weitergeht. Dann lieber eine Verringerung auf den einzelnen Karten und dafür eine Karte mehr.
Aus diesem Blickwinkel wäre ich glatt dafür.

Ansonsten gebe ich den anderen Recht, das bei der derzeitigen Unmenge an Abzeichen die 3 Karten ausreichen.
Eine 4. Karte kann dabei freigeschaltet werden, fliest allerdings nicht in die Wertung ein.
Auch ein schöner Ansatz (aber bitte ohne die Verkürzung der Dauer :) ) , dann kann die Gilde nach der 3. Karte entscheiden, ob sie lieber die 4. Karte füllt (kommt dann auf die Gewinne an, oder für die Rangliste in den Strudel geht.

Wir sind ja hier in der "Ideenschmiede" - also kann man ja mal Möglichkeiten erörtern, die vielleicht mehr Leuten "gerecht" werden ... ;)
Als Idee, so wie eingangs beschrieben, würde ich auch nicht dafür stimmen.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Ein 4ter weg auf jeder Karte .
Das könnt ich mir gut vorstellen . Alles bleibt wie es ist . Nur die Ga Verrückten dürfen etwas mehr machen .

Dann lieber eine Art von Abfalleimer wo man eine Stunde vor GA-Ende sein Lagerbestand entsorgen kann.
Pro Abzeichen 2 bis 5 Punkte!
Um diese Ausreißer ins Unermessliche in Zukunft einzudämmen, muss das GA mit dem Strudel beginnen. Dieser sollte 7,5 Stunden laufen, danach fangen dann die Karten an und das gesamte GA sollte auf 2,8 Tage begrenzt werden. Eine 4. Karte kann dabei freigeschaltet werden, fliest allerdings nicht in die Wertung ein.

Ihr müsst doch nicht die Ideenschmiede zuspammen . Wo versucht wird das spiel weiterzuentwickeln .
 

Campino

Saisonale Gestalt
Und wenn ne Gilde über 100000 Punkte im GA schafft, sollte es doch auch kein Problem sein die 4 Karte hinzu kriegen, wenn Sie den wollen, oder?
Wie viele Gilden schaffen das auf unserem Server?

Mir ist im Grunde egal wenn INNO eine 4, Karte bringt, denn wir schaffen auch die, aber wie viele Gilden würden das`?
Egal was kommt, ich bin bereit, mich den Herausforderungen zu stellen.
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Es war ja nicht die Rede davon, das mit einer 4. Karte noch höhere Anforderungen kommen müssen.
Zwar nicht im Anfangspost, aber das würde Inno draus machen, davon bin ich überzeugt.
Da brauch ich nur an die Erweiterung der Turnierbelohnungen zu denken.
Für die 10. Kiste brauchst du 8.000 Pkt. und für die 11 dann 10.000. Da legen wir dann auch lieber ein Tuch des Schweigens über die Belohnungen ab der 11. Kiste.
Wir sind auch nach ca. 3 Tagen mit dem GA durch und landen im Strudel. 3 Tage auch deswegen, da wir immer auf die Spätkommer warten.
Deswegen bin ich auch kein Strudelfreund. Aber deswegen eine 4. Karte?
Öh - nö.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben