• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

Sardukar

Ragnarok
Auch wenn es ein bisschen OT wird.. Ich finde es ziemlich überheblich zu sagen, dass es Standard ist, dass man mehrere Mondsteinbibliotheken hat. Vielleicht können diejenigen, die schon länger spielen mal von ihrem hohen Ross runter kommen und überlegen, was überhaupt erreichbar ist.
Artefakte für Vögel und Bären muss man halt auch erst mal mühsam zusammen bekommen. Braucht viel Glück in der Akademie.

Ersetzte Mondbibi Set durch Pilgerset und andere Evos.
Das was man halt standardmäßig stehen hat.
Daran ist nichts überhebliches nur eine Möglichkeit.

Dein 2 fach stehendes Ruinenset reicht auch schon aus wenns mans bufft^^
Man kann nen Feuervogel auch auf "6" hinstellen und buffen.

Das hat weniger was mit hohem Ross zu tun sondern mit Tatsachen das ich nicht extra Kulturgebäude aufstellen muss.

Du hast wohl das Kultursystem nicht so ganz verstanden wie man mit der Mitgift richtig bufft und wie man hoch kommt.
Und wie man auch durchkommt ohne Buffen ;)

ich persönlich finde das an dieser Aussage sogar nichts brauchbares dran ist.
ohne die Grundmenge von Kulturgebäuden kommste nicht auf 1000% Kulturboost, was du dadurch an Gold und Werkzeug , Mana und Unurium an plus hast übertrifft deine Produktion beweiten, sprich du kannst den Rest der Gebäude auf Bonus und/oder Lücken ausrichten.

Meiner Meinung nach hats du wohl den Post nicht anständig gelesen.
1000% ist nie notwendig, wer es auf die Spitze treiben will wie oben zitiert Leuchtturm und Bibisets/Evos buffen.

Gold und Werkzeuge reichen je nach Spielstil schon bei 200% Kultur.
Nur weil es Spieler gibt die 1000% Kultur wie eine Sekte anbeten heisst das nicht das man das auch benötigt ;)

Es ist ein Spielstil wie jeder andere aber nicht der Einzige wie so oft von den typischen Protagonisten kommuniziert wird ala meiner ist der Beste nur wie ich es mache ist es richtig ..... Kopf => Tisch halt.

Für Mana hat man nen Drachenkloster oha das Skaliert ja mit den Provinzen.......
Für Unurium hat man Siegelturm oder schaltet 1x am Tag Händler um und der skaliert mit der benötigten Kultur nicht mit der die man hat^^
Werkzeuge und Gold gibt's schon ab 200% Kulturbonus genug Zeug.
Wer ab Kapitel 15 Werkstätten Probs hat macht so wieso was falsch und sollte dahingehend vielleicht ein wenig nachdenken.

Schon wer die genauen Werte zum neuen Set?
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Ersetzte Mondbibi Set durch Pilgerset und andere Evos.
Das was man halt standardmäßig stehen hat.
Daran ist nichts überhebliches nur eine Möglichkeit.

Dein 2 fach stehendes Ruinenset reicht auch schon aus wenns mans bufft^^
Man kann nen Feuervogel auch auf "6" hinstellen und buffen.

Das hat weniger was mit hohem Ross zu tun sondern mit Tatsachen das ich nicht extra Kulturgebäude aufstellen muss.

Du hast wohl das Kultursystem nicht so ganz verstanden wie man mit der Mitgift richtig bufft und wie man hoch kommt.
Und wie man auch durchkommt ohne Buffen ;)
Das ist aber ein 3 JahresPlan . ...
 

stone2345

Inspirierender Mediator
Zusätzliche Kulturgebäude stellen ist Platzverschwendung man kann sich den Scherpunkt für jede Stadt errechnen bis zu welchen Wert es sinnvoll ist und ab welchen es nicht mehr sinnvoll wäre.

Wenn man das Standard Paket von Vögel und Bären stehen hat und dazu noch Bibisets ist der Rest schon Platz Verschwendung.
du hast geschrieben zusätzlich Kulturgebäude sind Platzverschwendung.
Ist halt so nicht richtig, bauste auf 1000% Kultur aus (geht auch schon mit 600%) kannste dir genug Ressorcen kaufen das du keine Manufakturen brauchst also "fast" endlos Platz mit den Setgebäuden von denen du sprichst haste doch schon Kulturgebäude^^
Du widersprichst deiner eigenen Strategie, das wollte ich dir nur damit deutlich machen.
 

gergerw

Ragnarok
Was auch immer ihre summende Heiligkeit verlangt:

10 Verz. Vorräte pro Tag?
200 Mitgiften pro Woche?
1000 Liter Blut von exodus Kriegern?

Da gibts keine Diskussion!
Die Bruderschaft wird ihre Wünsche erfüllen!!!
Und wenn sie dafür ins Gras beißt! Mit Göttinnen feilscht man nicht.

1000% Kulturboost? Pah! Da geht noch viel mehr!!!! *_*

P.S.: Bald ;)
5 Mio. Brote schmecken richtig lecker :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1532337

1000% Kulturboost?
Ist super. Damit kann ich bei Werkzeug ca. 8 Täusche über alle regulären Güter machen, bei Gold 5 oder 6. Jeden Tag. Ich sehe nicht, wie mir irgendeine Manu diese Mengen an Gütern heranschaffen könnte. (Pro Tausch habe ich 160k Marmor, 105k Kristall und 71k Elixier).

Bildschirmfoto von 2023-01-31 23-54-56.png
 

salandrine

Orkischer Söldner
habt ihr alle den Leuchtturm der guten Nachbarschaft auf 30 oder höher? Ansonsten sind diese Zahlen doch fast unerreichbar.

Die Ruinen des Wachturms und der Große Glockenturm sind auf 35?

Ich hab normal 170 %, wenn ich mal wirklich MM schmeiße, dann hab ich auch schon mal 280 % und staune ständig, was ich da aus meinen Werkis und Häusern rauskriege.

Mir waren einfach andere Wunder wichtiger gewesen, vielleicht spiel ich auch nicht ausreichend Turnier, kann sein. Bin meist zwischen 25 und 30 auf 6 Provinzen.
 

HerrderWelten

Schüler der Zwerge
habt ihr alle den Leuchtturm der guten Nachbarschaft auf 30 oder höher? Ansonsten sind diese Zahlen doch fast unerreichbar.

Die Ruinen des Wachturms und der Große Glockenturm sind auf 35?

Ich hab normal 170 %, wenn ich mal wirklich MM schmeiße, dann hab ich auch schon mal 280 % und staune ständig, was ich da aus meinen Werkis und Häusern rauskriege.

Mir waren einfach andere Wunder wichtiger gewesen, vielleicht spiel ich auch nicht ausreichend Turnier, kann sein. Bin meist zwischen 25 und 30 auf 6 Provinzen.
Ja, die MM's werden von vielen garnicht oder nicht wirklich effektiv eingesetzt.

immer wenn ich in meinen Welt-Gruppen etwas dazu schreibe, bekomme ich oft Rückfragen, die mir sofort klar machen, dass das System dahinter weder verstanden noch umgesetzt wurde.

Ganz zu schweigen von den Polierern, die trotz fettgedruckter Bitte um Kultur immer wieder BM oder gar HG polieren ...
Kommt dann auf Nachfrage die Antwort "habe dein HG poliert, weil man Münzen gut im GA brauchen kann"
lässt mich immer wieder den Kopf schütteln.

Nebenbei finde ich nicht gut, dass Bauwerke unter Kultur angezeigt werden, die man garnicht mit MM verzaubern kann ...

Wie auch immer nutze ich den MM-Effekt schon seit Jahren und mein Leuchtturm der guten Nachbarschaft war nach Erreichen eim MUß zum Schnellausbau auf 30, nun 35.

Allein schon die Frage "Was versteht man hier unter Kultur?" brachte oft "interessante" Antworten zu Tage.

OK, klar ist natürlich auch, dass man genügend voll ausgebaute Häuser, am besten magische, und auch einige Werkstätten im gleichen Stile haben muss, sonst sind natürlich auch 1000 % von wenig zu wenig ...

Auch dass der Strassenbau im Vergleich zur MM-Wirkung Peanuts ist, verstehen viele nicht wirklich.

HdW

ps
@Primus71: es langen auch viele kleine Kulturen zum MM-Effekt, Hauptsache ist ansich nur, dass man genug "gute" Polierer hat und wirklich alle polierten Kulturen mit MM's versorgt hat vor der Häuser- oder Werki-Ernte.
Und es langt unter Umständen auch, wenn die Sonne nur auf Stufe 2 scheint (Stufe 3 mit 150 Grund-Prozent langt auf alle Fälle, da die Differenz zu Stufe 4 und 5 nur 10 bzw 20% sind, was lediglich 2 oder 4 MM-Kulturen ausmacht (beim Leuchtturm ab 26 nur 1 oder 2)
In Stufe 1 (100%) wirken die MM's bekanntlich nicht ...
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
1000% Kulturboost?
Ist super. Damit kann ich bei Werkzeug ca. 8 Täusche über alle regulären Güter machen, bei Gold 5 oder 6. Jeden Tag. Ich sehe nicht, wie mir irgendeine Manu diese Mengen an Gütern heranschaffen könnte. (Pro Tausch habe ich 160k Marmor, 105k Kristall und 71k Elixier).

Anhang 33935 ansehen

Bedenke nur, dass (geschätzt) die Hälfte der Accounts nichtmal genug (aktive) Nachbarn hat, um so einen K-Bonus zu erreichen, unabhängig von der Menge der K-Gebäude. Das braucht Glück - und fortgeschrittene Provinzerkundung.
Und an die Menge MM Zauber ist auch nicht einfach so zu kommen.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Nun, in dem Fall sollte man außerdem einen Blick auf den Kristallleuchter/Glockenturm werfen? Wenn denn schon mal jemand poliert, sollte es halt möglichst lange anhalten, oder?

Genau wegen solcher Effekte im Zusammenwirken der einzelnen Wunder, lässt sich Kulturmanagement durchaus als Königsdisziplin von Elvenar bezeichnen.
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Nun, in dem Fall sollte man außerdem einen Blick auf den Kristallleuchter/Glockenturm werfen? Wenn denn schon mal jemand poliert, sollte es halt möglichst lange anhalten, oder?

Genau wegen solcher Effekte im Zusammenwirken der einzelnen Wunder, lässt sich Kulturmanagement durchaus als Königsdisziplin von Elvenar bezeichnen.

Nehmen wir meine Stadt als Beispiel...mehr als 20 Kulturgebäude sind so gut wie nie poliert. Daraus werden auch mit dem Glockenturm keine 1000% Kulturbonus. Ausserdem reichen die MM Zauber gerade so, um einmal wöchentlich 20 Kulturgebäude zu verzaubern.
 

HerrderWelten

Schüler der Zwerge
Nehmen wir meine Stadt als Beispiel...mehr als 20 Kulturgebäude sind so gut wie nie poliert. Daraus werden auch mit dem Glockenturm keine 1000% Kulturbonus. Ausserdem reichen die MM Zauber gerade so, um einmal wöchentlich 20 Kulturgebäude zu verzaubern.
man kann das einfach so als gegeben hinnehmen oder etwas dagegen tun - auch ein Teil von Elvenar ...
 

Deleted User - 1532337

Nehmen wir meine Stadt als Beispiel...mehr als 20 Kulturgebäude sind so gut wie nie poliert. Daraus werden auch mit dem Glockenturm keine 1000% Kulturbonus. Ausserdem reichen die MM Zauber gerade so, um einmal wöchentlich 20 Kulturgebäude zu verzaubern.

Also, wenn der Kristall-Leuchter auf 30 oder 31 ist, halten die Polierungen 24 Stunden. Jeder Nachbar kann einmal alle 24 Stunden polieren. Und das gilt natürlich auch für Gildenmitglieder. Also könnte man allein von der Gilde schon 24 Polituren haben, dauerhaft. Dazu kommt die Nachbarschaft von außen. Ich sehe nicht, wie da 20 das Limit sein könnten. MM-Zauber bekommt man im Turnier.

Klar kann man das nicht schaffen, wenn man erst im Waldelfen-Kapitel ist, aber darum ging es ja auch nicht, sondern um das Prinzip, ob ein hoher Kulturbonus sinnvoll ist oder nicht. Und mein Güterlager sagt: eindeutig ja.
 

HerrderWelten

Schüler der Zwerge
Was soll ich gegen inaktive/nicht polierende Nachbarn denn deiner Meinung nach tun? Solange das Problem besteht, helfen mir auch mehr hergestellte MM Zauber nichts.
du wirst es glauben oder nicht, ich habe vor langer Zeit einen freundlichen Text entworfen, der bei 90% der angeschriebenen gut angekommen ist und die danach fortan immer meine Kulturen poliert hatten.
Steter Tropfen ...

Nebenbei: habe die 1000% nur aufgegriffen, weil das hier einer so mal geschrieben hatte.
Ich habe immer zwischen 300 und 600%, mal weniger, mal mehr, und hol halt die Münzen zB nur ab, wenn grad mal der "Topf voll" ist.
Das langt für so viele Vorräte, dass ich damit über den Händler fast mein ganzes Güter-Aufkommen wuppen kann.
Die Münzen wandle ich alle in WP um.
Auch so kommt man zu schnelleren Möglichkeiten, die Wunder hochzubauen.

Fakt ist aber ganz klar: das ist hier ein Aufbauspiel und ich rede gerade von meinem momentanen "Zustand" in meiner Hauptstadt in W1.
Heißt, man erarbeitet sich das alles peu a peu und nicht im Schnelldurchlauf ...

Ich habe noch einige andere Städte, die sind klein und mittelgroß und da wirkt der MM-Effekt natürlich auch mit 24 Polierungen = 120% Zaubersprucheffekt von der Gemeinschaft, um wesentlich mehr Münzen und Vorräte zu haben also ohne MM"s
dazu kommen immer viele aus der Nachbarschaft, man muss halt auch mal diese durchforsten...
Dort habe ich den Leuchtturm noch nicht mal erforscht ...

Die MM's prode ich, wenn ich sie brauche, mit Zeitboostern, von denen man ja genug bekommt im Laufe des Spiels. Im GA bringt das dann nochmal 3 Abzeichen, dort hatte ich zB letztens 100 MM's über die Aka gesammelt - alles kein Hexenwerk, man muss es einfach nur für sich organisieren.

HdW

Zusatz:

Ich warte ansich seit Jahren inständig drauf, dass Inno mal eine Möglichkeit schafft, dass man die Präferenzen der Polierung einstellen kann:
Bei mir wär das dann: Präferenz 1: Kultur - wenn die alle ist, BM, wenn der alle ist, HG

Dann wär jeder für sich selbst verantwortlich und man müsste sich nicht ständig über die "falschen" Polierungen ärgern ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Also, wenn der Kristall-Leuchter auf 30 oder 31 ist, halten die Polierungen 24 Stunden. Jeder Nachbar kann einmal alle 24 Stunden polieren. Und das gilt natürlich auch für Gildenmitglieder. Also könnte man allein von der Gilde schon 24 Polituren haben, dauerhaft. Dazu kommt die Nachbarschaft von außen. Ich sehe nicht, wie da 20 das Limit sein könnten. MM-Zauber bekommt man im Turnier.

Klar kann man das nicht schaffen, wenn man erst im Waldelfen-Kapitel ist, aber darum ging es ja auch nicht, sondern um das Prinzip, ob ein hoher Kulturbonus sinnvoll ist oder nicht. Und mein Güterlager sagt: eindeutig ja.

Mehr MM gibts im Turnier nicht, auch nicht mit mehr Provinzen... und selbstredend halte ich den Kulturbonus so hoch wie es eben geht.
Ich vermute, ihr habt keine genaue Vorstellung davon, wieviele Güter ich verbrauche.

Edit: ich habe es mal kurz überschlagen, ich müsste in der Woche ca. 360x beim Händler einkaufen (über 50 Käufe pro Tag). Das ist so richtig utopisch, schliesslich brauche ich auch noch sehr viele Vorräte und Münzen im Turnier.

1675253844172.png


1675253750832.png


1675253905803.png
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
:eek:Ich vermute, ihr habt keine genaue Vorstellung davon, wieviele Güter ich verbrauche.
ziemlich genau! ;)

Es kritisiert keiner deine Turnierleistung... Die ist spitze!

Nur wenn du mehr Güter haben willst? Auf gleicher Fläche? Also noch mehr Turnierleistung?
...Dann wäre langfristig der Weg der Hummel ne Möglichkeit das zu erreichen.

Wenn du inaktive Nachbarn hast, dann musst du den Glöcken/Kristall-Turm a bissl schneller hochziehen...
ich war da von Glück gesegnet. Bei mir tat der schon auf Stufe11 wahre Wunder.

Naja erstmal musste dich entscheiden...

So als Entscheidungshilfe:
Hast du alles mag. Werkstätten? am besten 6... Dann go go go! ;)

P.S.: Ich hab jetzt das neue HG... grob überschlagen sollte ich knapp 12 Mio. Güter pro Tag schaffen?
hab noch keine Erfahrungswerte... klar isses auch mal niedriger?

Auf jeden Fall mehr als 10 Mio. Güter pro Tag!
Ich setze mal ne Manu mit 100k Güter pro Tag an... also die Kraft von 100 Manus...
Soviel Stadtfläche hätt ich gar nicht um die hinzusetzen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben