• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

ständiger Ärger im Forum

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 25860
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hazel Caballus

Kompassrose
Wenn ich glaube, was hier in der letzten Stunde geschrieben wurde,
dann erledigt sich das Thema von selbst durch die grundauf positive Eigendynamik des Forums.
Wie wäre es, wenn du, @littleFlex einen neuen „sauberen“ Thread zu dem Thema „Atmosphäre im Forum“ eröffnest. Dann wird auch durch die Überschrift niemand unabsichtlich getriggert und wir können nochmal damit beginnen, freundlich und konstruktiv zusammen zu arbeiten.

Im Sinne von
Ich meine mich zu erinnern, dass es schon vor längerem mal ein ausdrücklicher Wunsch war, hier im Forum einen Ort zu haben, wo sich User und Mod's auf Augenhöhe begegnen können, um div. Umstände auszugleichen.
 

SunriseLisbeth

Blühendes Blatt
Guten Abend!
Puuuh! Nun hab ich mich durch die ganzen Postings hier gearbeitet und ich bin doch sehr erstaunt, welche Meinungen hier von manchen vertreten werden. Und was man so alles unter "Ärger im Forum" zusammenfassen kann.

Meiner Meinung nach kann man Ärger - egal ob im Forum oder auch außerhalb - gut vermeiden, wenn man sich zuerst einmal an die Grundbegriffe der Höflichkeit hält.
- Eine Diskussion um die Sache muss nicht in persönlichen Angriffen und Beleidigungen enden.
- Behandelt jeden so, wie ihr selbst behandelt werden möchtet.
- Gesteht jedem eine eigene Meinung zu. Manchmal braucht man sich auch nur einig zu sein, dass man sich nicht einig ist.
- Mal tief durchatmen, den eigenen Post nochmal durchlesen, vielleicht kurz mit dem Hund Gassi gehen oder die Katze streicheln, den eigenen Post nochmal durchlesen und schon könnten sich manche Aussagen durchaus von allein erledigen. Da greift das alte Sprichwort "Wie man in den Wald reinruft...".

Ein User möchte hier rumzicken dürfen, wenn ihm danach ist hab ich gelesen. Also wirklich? Ich möchte aber nicht angezickt werden und auch nicht als Blitzableiter für anderer Leute persönliche Unzufriedenheit dienen. Und damit bin ich sicherlich nicht allen. Was machen wir denn jetzt? Wessen Wünsche zählen da mehr?

Meinungsfreiheit hab ich auch gelesen. Meinungsfreiheit ist ne tolle Sache - so lange sie nicht in die Rechte anderer Menschen eingreift oder sie beschneidet. Das gilt eben auch für die Meinungsfreiheit der anderen, nicht nur für die eigene.

Zuhören - äääh lesen - und versuchen, den anderen zu verstehen kann auch helfen. Bevor etwas eskaliert einfach mal drüber nachdenken, wie man sich selber fühlen würde, wenn man in der Haut des Gegenüber stecken würde. Die wenigsten machen oder sagen etwas, nur um den Anderen zu ärgern. Von ein paar Ausnahmen vielleicht mal abgesehen, aber die gibt es immer, die kennt man mit der Zeit und da greift dann wieder Gassi gehen, Katze streicheln und sich nicht mit auf dieses Niveau begeben.

Und nun werde ich mich wieder in die Leseleiste begeben in der Hoffnung auf mehr sachliche, konstruktive Diskussionen und weniger Ich-will-unbedingt-meine-Meinung-durchdrücken-Niedermacherei.
Schicken Abend allerseits.
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Die Frage ist, ob hier nicht alles schon auf falschen Voraussetzungen basiert. Meiner bescheidenen Meinung nach, greift sowas wie Hausregeln nicht, da dies ein öffentliches Forum ist, da hilft es auch wenig, dass die Accounts mit dem Spiel verknüpft wurden oder eben nur bedingt.
 

SunriseLisbeth

Blühendes Blatt
Die Frage ist, ob hier nicht alles schon auf falschen Voraussetzungen basiert. Meiner bescheidenen Meinung nach, greift sowas wie Hausregeln nicht, da dies ein öffentliches Forum ist, da hilft es auch wenig, dass die Accounts mit dem Spiel verknüpft wurden oder eben nur bedingt.

Das ist eine sehr spezielle Sichtweise, die meiner Meinung nach nicht ganz korrekt ist. In jedem öffentlichen Raum, sogar im Straßenverkehr oder Parks und ähnlichem, gelten Regeln, die ein sicheres, friedliches Zusammenleben sicherstellen sollen. Egal ob sie Straßenverkehrsordnung, Grünflächenverordnung oder eben wie hier Hausregeln heißen. Und wer sich nicht an die Regeln hält, wird sanktioniert. Gerade in öffentlichen Räumen kann sich nicht jeder nach eigenem Gusto wie die Axt im Walde verhalten.

Auch dieses Forum gehört jemandem. Nämlich dem, der es erstellt hat, die "Miete" dafür bezahlt, es der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt und für den Betrieb verantwortlich ist. Und derjenige darf - nein, muss sogar - dafür Nutzungsregeln aufstellen und deren Einhaltung durch von ihm beauftragte nennen wir sie mal Ordnungskräfte durchsetzen. Das sind in diesem Fall die Moderatoren. Und ich persönlich bin zum Teil entsetzt, wie mit diesen teilweise umgegangen wird. Denn sie sind nicht nur Moderatoren, sondern auch Menschen, die wie jeder andere Mensch auch ein Mindestmaß an Respekt verdient haben, Emotionen haben, auch mal Fehler machen und in der Lage sein sollten, sich dafür auch mal zu entschuldigen...was allerdings keine Einbahnstraße ist.

Das Internet und damit auch dieses Forum ist kein rechtsfreier Raum. Auch hier gelten die geschriebenen und ungeschriebenen Regeln des Zusammenlebens. Ich kann nicht verstehen, wieso es manchen so schwerfällt, das zu akzeptieren (nein @Blue Whisky , damit bist du jetzt nicht persönlich gemeint).
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Zuhören - äääh lesen - und versuchen, den anderen zu verstehen kann auch helfen.

Oh ja!!

Dann würde sich so manche/r weniger persönlich auf die Füße getreten fühlen?

Leider ist Ausgangspunkt nahezu jeder Eskalation im Forum, dass eben nicht genau gelesen wird; z.B. dann, wenn die Lesebrille schon ganz beschlagen ist vor lauter inneren! Dampf-Bildern über das Gegenüber und auf die eigenen Phantasien über das Gegenüber reagiert wird, anstatt mit dem umzugehen, was da tatsächlich zu lesen steht.

Wohl dem solcherart Gescholtenen, der dann einen Hund und eine hohle Gassigasse hat, die hoffentlich nicht nach Küssnacht führt xDDD

Schon gar nicht werden Aussagen im Kontext gelesen und wahrgenommen, weil das Testosteron bereits sein zerstörerisches Werk tut ..^^

Hier könnte die Moderation viel Gutes bewirken und deeskalierend eingreifen. Gelle, Flex? Wir hatten das Thema erst neulich wieder ;D

P.S.
Ordnungskräfte <—> Moderatoren

???

Dann sollte man die Moderatoren besser umbenennen? Das sind ja völlig unterschiedliche Ansätze mit unterschiedlichen Zielsetzungen.

Moderation setzt auf gemeinsame Erarbeitung sozialer Prozesse bzw. das Finden einvernehmlicher Lösungen mit allen Beteiligten durch neutrale(!) Dritte. Prinzip: Augenhöhe

Eine Ordnung hingegen wird strafbewehrt durchgesetzt. Prinzip: Top Down (—> vorprogrammierte Eskalation)

Aber der Vergleich hat was .. denn ein häufiges Problem beim Thema „Ärger im Forum“ ist , dass mitunter einzelne Mods Teil des Problems/Konfliktes sind bzw. sich durch einseitige Parteinahme sowie Lesartübernahme dazu machen .. und die switchen dann gern in den OA Modus^^ was nur folgerichtig ist, denn für die Moderation sind sie in diesem Fall sowieso „ungeeignet“ .. was ihnen aber spätestens beim nächsten und übernächsten Post um die Ohren fliegt. Stichwort: schwelender Konflikt!

Insofern ist die Strategie von Flex, das zur offenen Aussprache zu bringen, in meiner Welt phantastisch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thebigunknown

Riesenschecke
Leider ist Ausgangspunkt nahezu jeder Eskalation im Forum, dass eben nicht genau gelesen wird; z.B. dann, wenn die Lesebrille schon ganz beschlagen ist vor lauter inneren! Dampf-Bildern über das Gegenüber und auf die eigenen Phantasien über das Gegenüber reagiert wird, anstatt mit dem umzugehen, was da tatsächlich zu lesen steht.
Ganz wichtiger Punkt! Im echten Leben kann man Menschen und Elfen nur vor die Stirn gucken, hier geht nicht mal das.

Deshalb ist meiner Meinung nach ein sehr hohes Maß an Sensibilität in der allgemeinen Kommunikation und auch eine hohe Aufmerksamkeit für die Posts aller anderen, wenn man niemanden "verletzen" möchte, nahezu "zwingend" erforderlich.

Dass das an sich schon eine, meiner Meinung nach, sehr schwierige Quest ist sollte im Idealfall der gesamten (schreibenden) Forum-Community klar sein. Ich sollte hier aber auch nicht unerwähnt lassen, dass ich selbst in der Hinsicht leider schon mehr als einmal versagt habe.

Moderation setzt auf gemeinsame Erarbeitung sozialer Prozesse bzw. das Finden einvernehmlicher Lösungen mit allen Beteiligten durch neutrale(!) Dritte. Prinzip: Augenhöhe

Zudem halte ich es für enorm wichtig, dass man sämtliche Aussagen im Idealfall in erster Linie völlig losgelöst davon betrachten kann, von wem sie im Einzelfall jeweils stammen.

Zum selber ausprobieren: Einfach mal die Spalte, in der Portraits und Namen angezeigt werden via "Post-it" abkleben und anschließend einen noch unbekannten Thread mal ganz in Ruhe "durcharbeiten". ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hazel Caballus

Kompassrose
Deshalb ist meiner Meinung nach ein sehr hohes Maß an Sensibilität in der allgemeinen Kommunikation und auch eine hohe Aufmerksamkeit für die Posts aller anderen, wenn man niemanden "verletzen" möchte, nahezu "zwingend" erforderlich.
In einem idealen Forum würden wohl alle Menschen so empathisch und aufmerksam miteinander umgehen. In der Praxis ist das Ausmaß an Empathie bzw. Einfühlungsvermögen oder auch die Bereitschaft dafür bei den Forumsteilnehmern sehr sehr unterschiedlich ausgeprägt. In diesem Thread und auch in der guten Stube gibt es einige, z.T. extreme, Beispiele dafür.

Nun ist es so, dass die Menschen mit gering ausgeprägter Empathie in der Regel kein Problem haben, im Forum „sie selbst sein“ zu können. Damit sich aber auch die empathischeren/ empfindsameren Mitspieler hier wohlfühlen können, braucht es die Moderation (und auch damit Streitereien zwischen ersteren nicht ausarten).
Ich kenne einige Spieler ingame, die sagen „Das Forum tue ich mir nicht an“ - das finde ich schade und ist auch ein Stück weit unfair, denn auch die „Friede-Freude-Eierkuchen“ Fraktion sollte hier genauso Platz finden wie diejenigen, die gern mal eine knackige Diskussion austragen wollen (und auch dafür sollte es die Möglichkeit geben, solange die Diskussion sachlich bleibt).
Wenn es also jemals eine Streit-Ecke geben sollte, erwarte ich auch eine Blümchenwiese in der anderen Ecke!

Hinweis: Die Ausdrücke Blümchenwiese und „Friede-Freude-Eierkuchen“ Fraktion sind nicht diskriminierend gemeint (ich zähle mich selbst dazu). Ich verwende die Ausdrücke, damit es auch für die andere Seite anschaulicher wird.
 

Gelöschtes Mitglied 4718

Schon mal auf die Idee gekommen, dass nicht jeder Spaß was mit Humor zu tun hat und dass es eine Menge über einen aussagt, über was man sich ergötzt?
Ohne übergreifig zu werden, aber auch ich habe so langsam den Eindruck, dass dieser Thread "abdriftet". Vermutlich sollte hier ursprünglich einfach ein Vorfall mit best. Personen erörtert werden. Ich meine mich zu erinnern, dass es schon vor längerem mal ein ausdrücklicher Wunsch war, hier im Forum einen Ort zu haben, wo sich User und Mod's auf Augenhöhe begegnen können, um div. Umstände auszugleichen. Daran ist absolut nicht's spaßig. Wem es nicht direkt betrifft, kann doch einfach die Existenz dieses Threads respektieren, welches zugleich den Betroffenen indirekt Wertschätzung entgegenbringt.

Tja, ich bin halt begeisterter Kabarett/Satire-Fan; seit "Neues aus der Anstalt" abgesetzt wurde, ist Extra3 und dort besonders "Irrsinn der Woche" meine Lieblingssendung. Die Menschen, die da auf's Korn genommen werden, sind bestimmt auch nicht immer erfreut, da habt Ihr Recht...

Damit möchte ich mich offiziell bei jedem entschuldigen, der sich durch meine Kommentare minder-wertgeschätzt gefühlt haben mag.
 

Aveyond

Blühendes Blatt
Eigentlich bräuchten wir ZWEI Foren, um jeden Spieler glücklich und zufrieden zu machen - eines für diejenigen, die sich gern piesacken, anmaulen, für unfähig befinden etc. und eines für diejenigen, die darauf so gar keine Lust haben. Vermutlich würde dann aber die Angriffsfläche im ersten Forum entfallen - dann wären unsere Moderatoren arbeitslos o_O...
 

salandrine

Orkischer Söldner
Schmunzel - keine 2 Foren,
aber einen "Box-Ring".... - und den empfehle ich tatsächlich unlesbar für Gäste zu machen.
Was hier für Probleme sind, geht draußen niemanden etwas an - das ist zumindest meine Auffassung zu diesem Thema.
Haben wir doch schon. Nennt sich Unterhaltungen und ist nur für die Teilnehmer einsehbar. Und nein, lasst die Mods da raus, sie eignen sich nicht auch noch für diese Battles als Richter.

Es gibt überall Spielregeln, egal, wo im Leben. Im jedem Spiel, egal, ob Mensch ärgere dich nicht oder Tischtennis, Vereinssatzungen, welche für den Kleingarten, auf großer Ebene nennt man dann das Gesetze. Bieten Orientierung und Anhalt. Und dienen natürlich auch zur Ahndung von Übertretungen. Stellt euch ein Fußballspiel vor, in dem jeder macht und spielt, ohne Regeln. Wieviele Verletzte oder gar Tote werden dann vom Platz getragen? Und sicher nicht nur auf dem Spielfeld.
 

jens333

Forum Moderator
Elvenar Team
Eigentlich bräuchten wir ZWEI Foren, um jeden Spieler glücklich und zufrieden zu machen - eines für diejenigen, die sich gern piesacken, anmaulen, für unfähig befinden etc. und eines für diejenigen, die darauf so gar keine Lust haben. Vermutlich würde dann aber die Angriffsfläche im ersten Forum entfallen - dann wären unsere Moderatoren arbeitslos o_O...

Wir hätten glaube ich nichts dagegen wenn wir hier arbeitslos würden, denn da würde es ja super harmonisch zugehen und da wir noch viele andere Aufgaben ausserhalb des Forum haben, wäre es nur gut. ;)
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Spätestens mit der Aussage wird es uncool, da du den Vorwurf (so wie ich es herauslese) ins Lächerliche ziehst, statt darauf ernsthaft einzugehen.
Weiß ja nicht, ob du den ursprünglichen Post gelesen hast, aber ich finde, da musste nichts ins Lächerliche gezogen werden, ich habe mich für alle Spieler eingesetzt und niemanden diskriminiert.

Thema Destruktives Verhalten

In Folge dieser Diskussion wurde @Thebigunknown offenbar aus dem Moderatoren-Team gekickt. Noch destruktiver geht es nicht. Danke noch mal an @littleFlex für die viele Zeit und die Nerven, die du hier investiert hast. Danke Thebigunknown für alles, was du für uns im Forum geleistet hast.

Ich bin raus Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
In Folge dieser Diskussion wurde @Thebigunknown offenbar aus dem Moderatoren-Team gekickt

Wie bitte???

Mit war zwar aufgefallen, dass er gestern als Support angezeigt wurde und heute als ehem. Mitglied.

Aber DAS, dass er gekickt wurde, kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Oder doch?

Weshalb, wozu? Er hat sich doch nichts zuschulden kommen lassen?

Vielleicht ging's auch von ihm aus? Ist ein Anzeigefehler? (Hoffnung stirbt zuletzt!)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben