• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

T2 Mangel und kaum Seide im Markt

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Woran kann das denn liegen? Das mit der Seide?

Gut, wenn ich von Mangel rede, dann auf hohem Niveau. Noch laufen wir ned nackich durch den Olymp ^^

Aber es ist auffällig, dass der Markt offenkundig gesättigt ist mit Kristallen, die Angebotsannahme Kristall-Seide sich nur schwerfällig bewegt, Seide kaum mehr angeboten wird und allenfalls noch Schriftrollen weggehen, wie warme Semmeln.

Auch ist der T2 Schwund im Turnier vergleichsweise hoch und durch das Hummel Degrade nicht mehr binnen kürzerer Zeit auszugleichen. Ich kann nicht einmal genügend Seide überproduzieren, um meiner GM mit ausreichend Klamottenrohstoff unter die Arme zu greifen.

Beobachtet Ihr das zufällig auch und habt ne Erklärung dafür?
 

Neris

In einem Kokon
Mein Bonusgut ist Papier
Seide hole ich durch die Hummel

aber..
sobald ich mal mehr im Turnier erhandel, fehlt mir Gut 2 und zwar nicht zu knapp

mir scheint das Turnier sehr Gut 2-lastig zu sein
solange man nur Truppen nutzt, fällt das natürlich nicht auf
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Also mir ist aufgefallen, dass bei den letzten Turnieren nie die Güter des "Turnier-Themas" zuerst alle waren. Beim Marmor-Turnier war Holz zuerst alle. Beim aktuellen Marmor-Turnier ist Seide und Rolle alle. Beim Stahl-Turnier war Marmor alle.

Durch weniger Erweckte Güter aus den Rüstkammern und nun doch paar mehr Wunderstufen gegen den Zerfall gibts auch bissel weniger Reguläre Güter und die Hummel auch bissel teurer geworden.

Vielleicht haben auch wieder einige ihre Mondstein-Sets aus dem Inventar geholt?

Also Änderungen hab ich schon bemerkt, aber nicht speziell nur Seide.
 

Neris

In einem Kokon
also bei dir wird Gut 1 mehr verbraucht?
evtl. liegt das auch am Kapitel, was mehr verbraucht wird?

mir ist es jedenfalls früher nicht so aufgefallen, dass Gut 2 verschwindet
aber in Kapitel 15 habe ich auch alles noch gut kämpfen können,
momentan hab ich durch Wunderausbau und neuer abgeschlossener Forschung in Kapitel 16 mehr Schwierigkeiten, weil die Truppen nicht besser werden (allerdings durch die Aufwertung der Wunder durch das Update)
da viele Zeitbooster für die Not-Ausbauten der Wunder bei mir diesmal knapp sind, konnte ich auch keine Truppen per Braunbär boostern:
ich hoffe wieder auf Turniere, die ich durchkämpfen kann

ich hab also quasi 2 Turniere jetzt viel gehandelt, was früher war, kann ich nicht so genau sagen

und zu den erweckten Gütern:
ich bekomme mehr durch meine Orks außerhalb der Rüstkammern, da dort der Leuchtturm-Bonus wirkt insofern man verzaubert hat und die Nachbarn gut polieren
nicht zu vergessen, auch den Hobbyraum-Booster anzuwerfen, der zwar bei mir nur 10% Orks sind, aber es macht sich jedenfalls zu "früher" bemerkbar!
 

lovelymonster

Weicher Samt
Ich kenn das gar nicht anders als dass ich zu wenig Gut 2 habe. Zumindest auf Khelonaar und Elcysandir.
Das hat sich erst im Laufe von Kapitel 17 geändert. Jetzt habe ich mehr als ich brauche. Ich könnte aber nicht sagen, woran das liegt.
 

gergerw

Ragnarok
Ich hab keine Seidengroßhändler in meiner Nähe...[Kheelonaar] Also ja mit Seide hab ich zu knappsen!
Aber nicht generell mit T2.
Hab mir angewöhnt immer ein paar mehr Täusche für die zu machen.
Dank des neuen updates, klatsch ich jetzt regelmäßig an die 18/19 Täusche pro Tag...

Nach Jahren hab ich heute die erste Seidenmanu hingestellt... obs hilft? 150k pro Tag?
ein Tropfen auf dem heißen Stein... doch rumjammern hilft auch nix!

Dank aaynes Großmoguls mit gewaltigem Handelskonsortium gehts mir ja noch gut.
Doch ohne meine Gilde???
aufgeschmissen...
 

Denni

Zaubergeister
Die Produktionsmengen meiner Handelsstadt auf Sinya, (mit der ich naturgemäß die Turniere weit überwiegend verhandle),
richten sich nach dem Güterverbrauch während der Turnierzyklen, und sehen mit Manus, Hummel, EVO's, Set's so aus:
Gut 1>2>3

Innerhalb der Turniere gibt es zwar Unterschiede in den jeweiligen Güterforderungen (auf die man vorbereitet sein sollte), über die Zyklen benötige ich die Gütermengen aber wie angegeben. Am meisten Gut 1, etwas weniger Gut 2, noch etwas weniger Gut 3.
Meine Turniere spiele ich damit recht ausgeglichen, also immer so viele Provinzen wie möglich, ohne mich mit irgendeiner Ressource blank zu spielen.

Vorräte tausche ich beim Händler immer ausgeglichen (alle Güter bekommen dort in etwa gleich viele Täusche), Unausgewogenheiten korrigiere ich nach den Turnieren mit Münztäuschen und über den Handel.
(Meine Handel mit prinzipiell 5% Rabatt werden dort zum Glück auch immer recht schnell angenommen.
Danke, Sinya. Danke, Händlergilde. :) )

Und nun legt euch etwas Seide zurück, die Seideforderungen beim kommenden Kristallturnier sind... recht hoch.
Nur zur Info :)
 

Neris

In einem Kokon
ja, ich habe auch immer gleichmäßig getauscht, das geht aber jetzt nicht mehr, ich muss Gut 2 weit häufiger nehmen
ich hab normal auch anteilsmäßig Gut1 >> Gut2 > Gut 3 im Lager gehabt
aber momentan ist Gut 2 unter Gut 3 abgesunken

so sehen die Handelskosten bei mir um Provinz 60 in Runde 6 aus:

Screenshot_322.png

Screenshot_323.png


Screenshot_321.png



natürlich wird schon automatisch beim Händler bei gleicher Menge Werkzeug/Münzen die Tauschmengen Gut1 >> Gut2 > Gut3 ausgegeben
aber die letzten Turniere haben da bei mir etwas massiv verschoben

ja, ich verhandel mich auch nie leer, das mache ich nur in der Händlergilde ;)
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Na ja, es ist halt wirklich ein eklatanter Seidenmangel in den Märkten festzustellen. Nicht nur bei @gergerw in der Ecke. Sondern das betrifft sämtliche Märkte unserer GM. Und das sind nicht unbedingt kleine Märkte^^

Ich kann gucken, wann ich will: Seide is nicht im Angebot.

Kristall gegen Seide Angebote stehen wie Sauerbier. Will keiner. Fühle mich an Schriftrollenzeiten erinnert. Die wollte auch immer keiner.

Und da dachte ich, das muss doch einen Grund haben?? Eine Disbalance, die immer deutlicher zutage tritt?
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Das liegt aber auch sehr an der Blühenden Händlergilde, da braucht man mit Seide als Bonusgut ja kaum Handel betreiben.

Hab ja leider nur in Winyandor und Khelonaar Seide als Bonusgut am Samstag je 1 Million gegen Kristall und Schriftrollen in den Handel eingestellt, waren auch relativ schnell angenommen, dafür bleiben halt Gut 1 und Gut 3 länger da drinnen, ist aber nicht so tragisch für mich.

Gibt aber in allen Welten auch relativ viel Kreuzhandelsangebote von Gut 3 gegen Gut 2 (meist Seide) und durch die damalige Erhöhung der Mengen für 0 Sterne, auch relativ gute Möglichkeiten sich schnell innerhalb der Gemeinschaft zu "helfen". Gibt aber auch vereinzelt 0 Sterne Angebote von Seide für Gut 1, Gut 2 und Gut 3, aber eher sehr geringe Mengen so von 1.000 bis 5.000, also nicht wirklich der Rede wert.

Und durch das "Innosche-Mondscheinbibliothek-Disaster" mit den 3-4 fehlgeschlagenen "Feinabstimmungen" auch Güter im Forschungsbaum zu ändern (auf Schriftrollen) und dies auch noch immer so beizubehalten, ist ja auch einiges in Schieflage geraten.

EDIT:

hab gesehen ich hab auch in Arendyll Seide als Bonusgut

Und natürlich klappere ich auch vorher den Markt ab und nehme alle 2 oder 3 Sterne Angebote innerhalb einer Gütergruppe an bevor ich selbst dann Handel einstelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
ich bin auch auf Khelo und habe Schriftrollen als Bonus:

das ist dann für die Gilde zwar ganz gut, weil ich Seide (und Kristall) gegen Schriftrollen tauschen möchte am Markt (durch die Hummel habe ich eher keine Schriftrollen):
aber ich bin da nur ein kleines Tröpfchen für den heißen Gildenstein, 5 Kapitel weiter braucht man doch ganz andere Mengen!
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
@Neris

Frag doch mal @Romilly oder @gergerw wieviel Seide man mit Münzen und Vorräten durch die Blühende Händlergilde täglich erhalten kann. Ich kann damit leider nicht dienen, denn dieses Wunder habe ich in den DE Welten nicht stehen, nur am Beta zum testen.

Dein Bonusgut Schriftrollen kannst natürlich auch noch gegen Seide tauschen, das können die Beiden oben genannten mit Sicherheit auch noch mitliefern an Zahlen.

Dann hat man einen Überblick was da täglich so drinnen ist.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Mein Bonusgut sind ja Schriftrollen. Die bekomme ich nur durch Tausch von Seide und Kristall über die Hummel auf Niveau.

Kristall funzt aber nicht im Tauschmarkt!
Muss ich ergo mehr Seide beim Händler eintauschen. Diese Menge reicht aber gerade einmal für mich, um die Turnierverluste wieder zu egalisieren. Kann ich also nicht tauschen.

So als Hausnummer: im letzten Turnier sind rd. 5 Mio Seide abgeflossen.

Um davon auch nur 1 Mio wieder ranzuschaffen muss ich bei meinen aktuellen Hummelwerten auf Stufe 35, unterstützt durch 3 Blümchenfelder über 20 (23 oder 27?) Täusche nur Seide machen. Sind locker 1,5 bis 2 Tage, selbst wenn ich bei knapp 4,3 Mio Werkzeug pro Tausch noch mitgehe.

Dann ist schon das nächste Turnier ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Frag doch mal @Romilly oder @gergerw wieviel Seide man mit Münzen und Vorräten durch die Blühende Händlergilde täglich erhalten kann
...pro Handel gibt es 133 k (mit dem größten HG) - maximal könnte man 19 x tauschen (wenn ich mich recht erinnere) mit Gold und Werkzeugen 38x - sind dann 5.054.000 Seide - täglich...(ich tausche ca. 12x)...

Seide2.png
...mir fehlt es eher an Kristallen (mein Bonusgut)...

...von einem "Mangel" könnt ich da jetzt aber nicht reden...
Seide3.png
...

...in Turnier und Turm werden größere Mengen von Gut1 verlangt, dann Gut2, dann Gut3 - wann/wie oft welches Gut genau verlangt wird, ist jedoch Zufall - manchmal wird sehr oft Gut3 verlangt, manchmal einen ganzen Durchgang (10 Provinzen im Turnier) überhaupt nicht - hab das bemerkt, weil ich in Elcysandir im Turnier hauptsächlich verhandle, aber bei Gut3 eine zeitlang recht knapp war (diese Begegnungen hatte ich dann erkämpft)...

...für Gut1 und Gut3 gibt es halt gute Sets - für Gut2 dagegen nicht...mir fällt aber immer mehr auf, daß der Kreuzhandel mit Bedarf an Gut2 zunimmt - von beiden Richtungen aus (ich kann aber auch nicht noch mehr Gut1 brauchen)....

...wer speziell Seidemangel hat, muss halt dann die Begegnungen, die speziell Seide verlangen, erkämpfen und dagegen andere Begegnungen, die viel von Massenware verlangen, verhandeln - eine Mischstrategie sollte man nicht an einer bestimmten Provinznummer festmachen, sondern daran, ob jetzt Kampf oder Handel "preiswerter" wäre (also wo das gefragt ist, wovon man sehr viel hat)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
@Neris

Frag doch mal @Romilly oder @gergerw wieviel Seide man mit Münzen und Vorräten durch die Blühende Händlergilde täglich erhalten kann. Ich kann damit leider nicht dienen, denn dieses Wunder habe ich in den DE Welten nicht stehen, nur am Beta zum testen.

Dein Bonusgut Schriftrollen kannst natürlich auch noch gegen Seide tauschen, das können die Beiden oben genannten mit Sicherheit auch noch mitliefern an Zahlen.

Dann hat man einen Überblick was da täglich so drinnen ist.
ich hab vor Ausbau Haupthaus 13 x Werkzeug und ca. 3 x Münzen gegen Seide tauschen können:

heute bin ich bei Seide beim achten Umtausch:

Screenshot_340.png

nicht wundern über das ausgegraute Werkzeug, aber sonst läuft mir bei Abholung der 7 Werkstätten mit 15 min Produktion das Lager über

ich denke, dass ich 13 gut schaffe, das sind 13x31 k durch Werkzeug: 403 k Seide
meine Schriftrollen kann ich nicht eintauschen, ich stelle ja keine her, die kann ich mir ja eigentlich gut gegen die Seide tauschen (freut die Gilde)
und die tauscht mir auch Kristall gegen Schriftrollen (denn das will auf Khleo niemand): ich hole mir ja auch täglich 403 k Kristall durch die Hummel

der Umtausch von Münzen ist bei mir wenig, weil ich wenig Münzen in der Stadt produziere, aber so 8 Umtäusche insgesamt auf alle Güter verteilt, schaffe ich da auch

exakt könnte ich übrigens 19x tauschen:
Screenshot_341.png


denn der Umtausch beginnt bei 500k Werkzeug und erhöht sich in 250 k-Schritten

aber das hab ich dann doch noch nicht geschafft: könnte man aber, wenn man vorm Spiel vorhängen würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
Hab mal so bissl Buch geführt... bin zu faul das ausführlich zu machen... Jedenfalls tausch ich im Schnitt so 7,2 Mio Kristall und Papier täglich.
Hab also einen Tagesbedarf von 2,4 Mio Seide.
Das ist durch Handel in meiner Nachbarschaft sehr schwierig, nein ausgeschlossen!

Nur durch meinen Gildensupport kann ich diese Forderungen decken!
...Jemand muss für mich aaynkaufen gehen ;)

Ich gewöhne mir deshalb auch wieder an, bissl Rabatt zu geben. Sollte sich also Jemand auf meinen Bedarf einstellen, so lohnt sich das für ihn.
Evtl. krieg ich auch meine Nachbarn dazu mehr zu hummeln oder paar mehr Seidenmanus zu stellen?

Wir werden sehen...

P.S. Wer jetzt denkt, 7 Mio seien viel... Bei einer Turnierbegegnung kommen schnell 1+ Mio an Forderungen zusammen.
Mit Pech auch mehrfach!
Also ja @Romilly deine Strategie ist das einzige Mittel der Wahl bei Mangelwirtschaft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Anwen's Kuss
Danke @Romilly

könntest du mir bitte noch sagen was genau der Grundwert von den 133.000 ist (danke schön).

Rechnerisch würde ich auf 28.913 kommen, wird aber so wie ich mal vermute 29.000 sein.

Ich denke das ist wieder mal falsch gerundet wie man am Beispiel von mir am Beta sehen kann

1707137335352.png


1707137355622.png


Die angezeigten 11 k sind in Wirklichkeit 11.520, also sollte da eigentlich 11,5k stehen.

Ich hab natürlich ein wenig getauscht, damit ich da was berechnen kann, normalerweise nehme ich Gut 1 wenn Münzen und Vorräte im Lager voll sind.

PS: rechnerisch sind nur 19 Tausch möglich
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Also ja @Romilly deine Strategie ist das einzige Mittel der Wahl bei Mangelwirtschaft ;)
...das ist eine Methode, die ich schon angewendet hatte, bevor ich überhaupt die Hummel erforscht hatte - also noch VOR der ersten Turnieränderung...

...hier greift auch die Behauptung, daß man bei Elvenar zwischen Händler und Kämpfer wählen kann - ja - bei jeder einzelnen Begegnung...
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Ich habe nicht das Gefühl, dass ich da strategisch handeln oder nichhandeln kann.

Verhandeln tue ich ja nur, wenn die bunt gemischte Gegnerkombi mit unverhältnismäßig hohen Verlusten einhergehen würde. Wie Leipziger Allerlei, so von jedem etwas. Manchmal sind's blöde Karten. Kneift mich dann auch^^
 
Oben