• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung der Belohnungen im Turm der Ewigkeit

Ayori

Blühendes Blatt
Es geht mir nicht um Stress mit zu wenigen Kombis und/oder Fragmenten. Es geht mir um die Diskrepanz zwischen den Städten.
Weil die alten Städte mit Fragmenten überschüttet wurden, hat Inno reagiert. Und zwar überreagiert in Sachen Kombiauslöser.
Das führt eben zu den aufgezeigten Unterschieden. Deswg. nahm ich Bezug auf das Balancing. Die einen machen was sie wollen (also sie können die Akademie Non-Stop laufen lassen, ob man muss ist eine ganz andere Fragestellung), die anderen sparen ihr Zeug zusammen und haben es nun aufgrund dieser Überreaktion noch schwerer. Und im Gegensatz zur Frage nach Güter oder Truppenmangel, hat dies eben so gar nichts mit dem Spielstil zu tun.

Ich als neuer Spieler, bin erst kurz im Kapitel Feen und spiele erst seit Mai 2020 :D, sehe das nicht so schlimm. Letztendlich hast du doch nur höhere Zahlen im Lager bei Fragmenten und Kombis. Ob da jetzt 100K oder 100M steht, ist doch völlig schnuppe. Zahlst doch keine Negativzinsen dafür. Aber wenn du wolltest, könntest du dir alle Rezepte der Akademie locker leisten.

Als Neuer mit wenig Kombis und Fragmenten sieht das anders aus. Die Fragmente bekommt man ja noch über das Inventar irgendwie hin. Aber die Kombis nicht und da bringt das neue Rezept 5K Fragmente gegen 8 Kombis schon ordentlich was. Zumal die Aka Stufe 5 mit 5 Produktionsschleifen und nur 6h Produktionszeit ja viele Diamanten kostet, die man als Anfänger noch nicht hat. Die paar Kombis aus dem Turm sind schnell weg. Zeitbooster, um seine neu gegründete Stadt etwas zu pushen gibt es auch nicht für lau. Geduld ist eben so eine Sache. Sieht jeder anders. Ich wundere mich ja auch, warum viele durch die Kapitel "rasen", kaum Wunder oder viele Wunder weit unter Stufe 10 haben und dann über große Probleme "jammern". Zum Glück hat Inno es den Spielern überlassen, wie schnell oder langsam - alles relativ - sich der Einzelne durch die Kapitel bewegt. Die wundern sich wahrscheinlich über mich, warum ich erst bei den Feen bin, spiele doch schon länger.

Kenne das von anderen Spielen, wenn man alles erforscht, gebaut usw. hat, dann wird es meist langweilig und man fängt wieder was neues an. Deswegen lasse ich mir Zeit. Ich erreiche ja in Kapitel 7 auch meine 5.000 Punkte im Turnier ohne mich zu sehr zu verausgaben, (habe ja nur 16 bis 20 Turnierprovinzen), und komme auch genauso an die Spitze des Turms. Die Zeitschleife aus höheren Kapiteln wäre cool, ist aber für 20 Provinzen nicht zwingend notwendig, um seine 6 Sterne zu bekommen. Der Eisbär tuts auch, bisher ging es auch ohne Eisbär. :cool: Die von Inno vorgesehenen "Probleme" durch höhere Anforderungen (sind das Salz in der Suppe - äh in Elvenar;)) in den einzelnen Kapiteln werden ja durch nicht mitgewachsene Städte noch schärfer, aber durch die dort angebotenen und auch durch ältere Wunder aus früheren Kapiteln wieder abgeschwächt. Da hat sich Inno schon was bei gedacht. Sehe ich zumindest so. Und WP/WP-Segen kann man gar nicht genug aus der Aka haben. Die Wunder sind doch wie Staubsauger dafür. Aber dafür braucht man halt Unmengen an Kombis. Kann deswegen die neuen Rezepte nur bejubeln. Balancingprobleme kann ich da noch nicht erkennen. Wer genug Kombis hat und die Aka selten nutzt, der brauchts nicht, für alle anderen top. Bin da wohl mit der rosa Brille unterwegs. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

seadragon

Pflänzchen
Kapitel 18 abschließen und alle angebotenen Features von Elvenar nutzen.
Da frag ich dann mal ganz blöd, was meinst du damit ? Ich stehe z.b auf Kriegsfuß mit den Kombis . Meistens ist es halt so , dass wenn ich durch Turnier oder so mal mehr habe dann produziere ich auch , was ich brauche und dann sind sie wieder weg . Die produktion in der Aka dauert ja nun auch.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Da frag ich dann mal ganz blöd, was meinst du damit ?
Da kann ich auch nur ganz blöd drauf antworten: damit meine ich genau das, was ich geschrieben habe.
Bei Elvenar ist alles miteinander verzahnt. Und genau das kann man nutzen.
Die hohen Gütermengen ergeben sich allerdings aus den letzten 3 Kapiteln, ganz einfach weil man dort kaum noch normale Güter benötigt.
In Kapitel 14 lag ich bei den normalen Gütern auch nur bei 2 bis 3 Mio je Gut.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Die hohen Gütermengen ergeben sich allerdings aus den letzten 3 Kapiteln, ganz einfach weil man dort kaum noch normale Güter benötigt.
...theoretisch könnte man da dann die normalen Manufakturen einlagern (soviel Überschuß braucht niemand) - praktisch braucht man aber zur Unurium-Produktion möglichst viel arbeitende Bevölkerung und verbrauchte Kultur - also bleiben die Manus stehen...
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
@Romilly: besser hätte ich es nicht beschreiben können. :)

Naja, ich bin jetzt am Ende von 14 und habe vllt ein zehntel der beschriebenen Menge...
1. Mein Grundsatz: soviele Provinzen in der Weltkarte erkunden wie möglich, also massiv überscouten. Man muss nicht alles glauben, was Inno von sich gibt.
2. Ich gehe täglich über die App in die Weltkarte und gebe komplett NBH - dauert selbst bei mir mit 694 erledigten Provinzen keine 20 Minuten. Die dort erhaltenen Münzen und Werkzeug setze ich in der Händlergilde in Güter um. So produziere ich inzwischen mehr Nicht-Bonusgüter als Bonusgüter.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...um mal den Bogen zurück zum Turm/Ontopic zu kriegen - mit solchen Gütermengen lässt sich natürlich auch ganz gut Turnier und Turm spielen - in Elvenar hängt vieles zusammen und wenn man eben alle Möglichkeiten nutzt, dann kann man so manche "Probleme", wie etwa die Turm-/Turnier-Formel wieder ausbügeln und kommt trotz dieser eingebauten Hürde immer weiter - im Turm gibt es jetzt beim letzten Tor vor dem 3. Endboss 5 x den neuen "Schluck der Klarheit" mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit - mit dem kann man dann schön Fragment- und Kombiberge abbauen...

...und laut Spoilern von der Beta gibt es beim nächsten GA anstelle der üblichen Artefakte einen "Baukasten" bei dem man wählen kann, ob man ein Artefakt des neuen oder alten Hexenhauses haben möchte - sowas wäre bestimmt auch schön im Turm der Ewigkeit...
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
@Ayori : Ich glaube wir reden vollständig aneinander vorbei *g*

Aber da Du erwähnst wie lange Du spielst: Damit hätte ich Dich zum Beispiel nicht unter "neue Spielerin" eingeordnet. Ich spiele seit Mrz 2020 - also gerade mal 2 Monate länger. Das ich bei den Elvenar bin, 10 k im Turnier spiele und meine Aka gänzlich andere Vorräte lagert, liegt aber eben bei uns an einem sich massiv unterscheidenden Spielstil. Und das ist auch völlig in Ordnung.
Meine jüngeren Städte werden aber nach aktueller Lage, egal wie ich sie bespiele niemals in eine ähnliche Lage kommen können. Obwohl ich damit ebenso jede Woche bis ganz oben den Turm besteige, viel Turnier spiele etc. Mein alter Account kann noch mehr Überschüsse in Luxus umwandeln und meine neueren Städte kommen an erheblich! geringere Mengen an Fragmenten und werden nun mit Kombis überschüttet. Früher fehlten vielen Spielern Kombis, dieses Verhältnis wurde nun umgedreht. Dies ist und bleibt mein Kritikpunkt an den neuen (Turm-)belohnungen und Akademie-Rezepten (Da gibts ja noch weitere Elemente im Spiel wo das greift - im Event z. B. sind auch reichlich Kombis unterwegs). Mir ist nicht ganz klar, wie man damit einen so langen Bogen zu Geduldsspiel und wie schnell oder langsam irgendwer spielt und was man da schafft oder nicht bekam und warum mir daraus Erklärungen gemacht werden, dass die Überschüsse kein Problem seien - ich habe nie behauptet sie seien eines.
 

Ayori

Blühendes Blatt
Ich glaube wir reden vollständig aneinander vorbei *g*
Das mag sein, hatte teilweise auch das Gefühl - aber macht trotzdem Spaß mit dir zu plaudern. :D

Zum Stichwort Kombiflut: Bei mir z.B. kommt es leider nicht zu einem Kombiüberschuss durch die neuen Kombi-Rezepte - leider. Zähle mich eigentlich auch noch zu den jungen Städten. Bei mir gibts häufiger WP und WP-Segen sowie Zeitbooster und Kampfgebäude. Allein um das nutzlose Schachbrett-Teil weg zu bekommen, bräuchte ich 15 Kombis. Ist mir zu teuer, also taucht das auch immer mal wieder auf. Grob übern Daumen kann ich täglich locker 20 Kombis (oder auch mehr) in der Aka "verbrennen". Wären dann 140 in der Woche, Turm spuckt bei 7 Kristallen 12 aus und mit Glück mal zusätzlich 6 aus den Kisten. Die Aka selbst schafft 4 am Tag, meine Bibo 1 täglich. Wenn ich nichts vergessen habe dann macht das 47 Produktion gegenüber den 140 "Bedarf" je Woche. Daher warte ich immer noch sehnsüchtig auf diese Kombiflut.

Für mehr Fragmente habe ich jetzt mal mein Inventar ausgemistet. Zur Not kann man auch mal ein großen Gebäude (z.B. Kultur) aus dem Baumenü aufstellen und dann mit dem Teleporter einlagern und in Fragmente umwandeln. Teleporter bringt 300 Fragmente, wenn das eingelagerte mehr bringt - Gewinn. Teleporter habe ich 73 und brauche die eher selten. Bestand wächst zwar langsam aber stetig.

P.S. Hoffentlich sind wir jetzt auf der gleichen "Schiene" unterwegs. :)
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
meine neueren Städte kommen an erheblich! geringere Mengen an Fragmenten und werden nun mit Kombis überschüttet.

Kann ich bestätigen.
Oder ich produziere einfach mehr durch den Roten Panda? Denn zumindest gefühlt gewinne ich die gleiche Menge Fraggis im Turm wie immer.

Ein Lob allerdings für den "Ich-wünsch-mir-was-anderes-Zaubertrank" ..
coole Idee und schon vermisst, wenn alle :)
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Das mag sein, hatte teilweise auch das Gefühl - aber macht trotzdem Spaß mit dir zu plaudern. :D

Zum Stichwort Kombiflut: Bei mir z.B. kommt es leider nicht zu einem Kombiüberschuss durch die neuen Kombi-Rezepte - leider. Zähle mich eigentlich auch noch zu den jungen Städten. Bei mir gibts häufiger WP und WP-Segen sowie Zeitbooster und Kampfgebäude. Allein um das nutzlose Schachbrett-Teil weg zu bekommen, bräuchte ich 15 Kombis. Ist mir zu teuer, also taucht das auch immer mal wieder auf. Grob übern Daumen kann ich täglich locker 20 Kombis (oder auch mehr) in der Aka "verbrennen". Wären dann 140 in der Woche, Turm spuckt bei 7 Kristallen 12 aus und mit Glück mal zusätzlich 6 aus den Kisten. Die Aka selbst schafft 4 am Tag, meine Bibo 1 täglich. Wenn ich nichts vergessen habe dann macht das 47 Produktion gegenüber den 140 "Bedarf" je Woche. Daher warte ich immer noch sehnsüchtig auf diese Kombiflut.

Für mehr Fragmente habe ich jetzt mal mein Inventar ausgemistet. Zur Not kann man auch mal ein großen Gebäude (z.B. Kultur) aus dem Baumenü aufstellen und dann mit dem Teleporter einlagern und in Fragmente umwandeln. Teleporter bringt 300 Fragmente, wenn das eingelagerte mehr bringt - Gewinn. Teleporter habe ich 73 und brauche die eher selten. Bestand wächst zwar langsam aber stetig.

P.S. Hoffentlich sind wir jetzt auf der gleichen "Schiene" unterwegs. :)

Stimmt :)
Die Kombiflut entsteht nicht durch die neuen Rezepte. Diese kann ich mir gar nicht leisten in den kleinen Städten :)
Die stammt daher, dass ich jede Woche den Turm bis ganz oben spiele. Meine Gemeinschaften schaffen Silber oder Gold. Dann immer mal Kombi-Gewinne in den je ersten Kisten & blauen Kisten, im Event gibt es die nun, das Pilgerset liefert täglich u. s. w.
So kommt es zu dem Missverhältnis zu Ungunsten der Fragmente in den jüngeren Städten, die keine Chance auf mehrere Bibliotheksteile hatten.
@monakuki Mehrproduktion durch Panda kann ich in mehreren Städten ausschließen :) Ich gewinne auch im Turm selbst noch ähnlich viele (habe diese Woche auch gesehen, nur im obersten Abschnitt wurden die 2k vor der Tür ersetzt) Aber das sind eben generell nicht besonders viele *g*
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Welchen Vorteil würdest du dir davon versprechen?
Ganz einfach: mehr freien Platz. Gebäude, die ich aufstelle, sollten einen Sinn haben. Als ich das Labyrinth aufgestellt hatte und auf 21 hochgezogen hatte, hat das auch noch Sinn gemacht. Jetzt, nach Kapitel 18, ist das eben nicht mehr so. In Kapitel 18 wurde so um die 45 bis 46 Millionen Mana verlangt. Das geht in vertretbarer Zeit nur über ein ausreichend hoch geleveltes Drachenkloster. Ich produziere also Mana, wenn es benötigt wird. Damit spielt der Zerfall von Mana keine Rolle mehr und das Labyrinth ist überflüssig.

Wäre der es wert dafür zig tausende WP wegzuwerfen?
Die investierten WP stehen mir ja nicht mehr zur Verfügung, ich werfe also objektiv nichts weg.

Ich warte mit dem Löschen nur noch, bis ich den Forschungsbaum von Kapitel 19 kenne. Durch das Löschen werde ich 21 Wunderlevel verlieren und damit 5,6% der Saatproduktion durch den Sammelbonus. Wenn durch den Forschungsbaum nichts dagegen spricht, fliegt das Labyrinth.
 

gergerw

Ragnarok
Hmm?
fliegt das Labyrinth
wenn du dich dann mal nicht schwarz ärgerst?

Meine Erfahrung bisher:
nur mit Drachenkloster + Amunileuchter + evos + Sets kann ich immer nur so 8 Mio. mana haben. ===> vermutlich produzier ich so 800k Mana pro Tag? 10% Zerfall...

Würde mal eine Forschung 20 Mio. kosten? Dann müsste ich 700 Zauber verballern um die aufzubringen. Mit Laby wäre es nur ein Gähnen.
Bei gleicher Manaproduktion könnte ich mit einem Laby Stufe 21 das aus der Portokasse bezahlen. Wegen des kaum stattfindenden Zerfalls würde sich das viele Mana eben ganz nebenbei ansammeln... Die Zauber nutz ich dann nur wenn sie sinnvoll sind.

Außerdem:
Ich merke beim intensiven Bestechen im Turnier, dass mein Mana krass runtergeht... für die 5te und 6te Runde muss ich dann schon sinnlos Zauber verballern. Würde ich jetzt meine Stadt vergrößern würde Mana mein Flaschenhals im Turnier werden.
Momentan sind es Orks.
Klar ich könnte dann bei Provinz 60 aufhören? ===> Aber ich bin eben turnierverrückt :D

Ich überlege tatsächlich etwas wegen des Deppenklotzes...
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler

salandrine

Orkischer Söldner
Hmm?

wenn du dich dann mal nicht schwarz ärgerst?

Meine Erfahrung bisher:
nur mit Drachenkloster + Amunileuchter + evos + Sets kann ich immer nur so 8 Mio. mana haben. ===> vermutlich produzier ich so 800k Mana pro Tag? 10% Zerfall...

Würde mal eine Forschung 20 Mio. kosten? Dann müsste ich 700 Zauber verballern um die aufzubringen. Mit Laby wäre es nur ein Gähnen.
Bei gleicher Manaproduktion könnte ich mit einem Laby Stufe 21 das aus der Portokasse bezahlen. Wegen des kaum stattfindenden Zerfalls würde sich das viele Mana eben ganz nebenbei ansammeln... Die Zauber nutz ich dann nur wenn sie sinnvoll sind.

Außerdem:
Ich merke beim intensiven Bestechen im Turnier, dass mein Mana krass runtergeht... für die 5te und 6te Runde muss ich dann schon sinnlos Zauber verballern. Würde ich jetzt meine Stadt vergrößern würde Mana mein Flaschenhals im Turnier werden.
Momentan sind es Orks.
Klar ich könnte dann bei Provinz 60 aufhören? ===> Aber ich bin eben turnierverrückt :D

Ich überlege tatsächlich etwas wegen des Deppenklotzes...
Kapitel 18 - kein Labyrinth

ich habe derzeit über 11 Mio. Mana an Lager und produziere täglich so irgendwie 650.000 zuzüglich der Manaproduktion durch Segen und Drachenkloster auf 30. Ich habe 6 mag. Werkstätten stehen, die täglich verzaubert werden und die geben damit nochmals reichlich Mana. Zusätzlich die ab-und-an Verzauberungen wir Phönix, Braunbär, Eisbär usw., die halt nur max. 1 x pro Woche stattfinden (Zeitschleife auf 30).

Insofern würde mich auch ein Manabedarf von mehreren mio. auf einmal nicht total verschrecken. Und einen Manabedarf von 20 Mio auf einmal wird es nicht geben, einfach, weil das ohne Labyrinth eben nicht machbar wäre.
Der nächste Ausbau des Hauptgebäudes kostet 2,3 Mio Mana. Also, bis zu 20 Mio ist das noch sehr weit weg.

Beim momentanen Stand werde ich auch das Laby nicht brauchen und nicht bauen. Es nimmt mir einfach viel zuviel an Platz weg. Und ich benötige es auch derzeit nicht.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
wenn du dich dann mal nicht schwarz ärgerst?
Warum sollte ich?
Das Drachenkloster liefert mir 25k Mana je Zauberwirkung. Damit kann ich Mana genau dann in der benötigten Menge produzieren, wenn ich es brauche. Mit knapp 3000 VV und MM ist das überhaupt kein Problem.
Der Zerfall spielt daher überhaupt keine Rolle mehr und auf die ca. 60k Mana, die das Labyrinth täglich produziert kann ich locker verzichten.

Ich habe 6 mag. Werkstätten stehen, die täglich verzaubert werden
Auch darauf kann ich verzichten. Ich hatte Kapitel 18 Mitte Juli abgeschlossen. Meine Werkstätten sind trotzdem immer noch für weitere 20 Tage verzaubert - als Ergebnis der Manaproduktion für Kapitel 18.
 

Ayori

Blühendes Blatt
Meine Gemeinschaften schaffen Silber oder Gold. Dann immer mal Kombi-Gewinne in den je ersten Kisten & blauen Kisten, im Event gibt es die nun, das Pilgerset liefert täglich u. s. w.

Meine Gemeinschaft schafft "nur" Bronze und seit kurzem ab und zu den 7. Kristall im Turm. Aber immerhin 10 Kisten im Turnier. Mein Mangel stammt vielleicht auch daher, dass ich Elvenar erst parallel zu FoE angefangen und nur nebenbei gespielt habe. Als mir FoE zuviel wurde habe ich dort aufgehört und mich mehr mit Elvenar beschäftigt. Dann war ich ca. 9 Monate (müsste nachschauen) in einer netten, aber seeeehr ruhigen Gemeinschaft. Da gab es wenig Kisten im Turnier und ich glaub nicht mal Bronze im Turm. Seit meinem Wechsel hat sich das wesentlich gebessert. In der Aka habe ich anfangs auch immer die Relikte produziert, um meinen Bonus auf 700% zu bekommen. Und wenn ich mich heute so in meiner Nachbarschaft umsehe, dann gibt es doch sehr viele Gemeinschaften mit Turm in Bronze oder weniger. Also habe ich den subjektiven Eindruck, dass vom Kombimangel doch nicht so wenige Spieler betroffen sein könnten. Hängt natürlich von der Nutzung und den Rezepten in der Aka ab. Ich "muss" aktuell auf 15 WP aus der Aka verzichten, weil ich nur 3 statt der geforderten 6 Kombis habe. :D

das Pilgerset liefert täglich

Das habe ich leider nicht vollständig bekommen, obwohl ich mehrmals täglich da war, den Aschephönix mit Futter versorgt und 2500 Eventwährung als zusätzliche Belohnung bekommen hatte. Vor der Einführung des Aschephönix habe ich immer!!! alle Eventgebäude vollständig geschafft. Jetzt muss ich mir das letzte Teil immer über das GA besorgen.

Ein Lob allerdings für den "Ich-wünsch-mir-was-anderes-Zaubertrank" ..
coole Idee und schon vermisst, wenn alle :)

Finde ich auch eine schöne Idee, obwohl es für mich sinnlos ist. Aber wer bin ich, dass ich anderen Spielern diese Idee schlechtreden darf. Schließlich kann sich die Rezeptlage ja bei mir auch mal ändern und dann freue ich mich über diesen Trank. Würde ich den aufgrund meiner aktuellen Lage schlechtreden, hätte ich mir ja dann später rückwirkend selber ins Knie geschossen. :)
 
Oben