• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung der ersten Kapitel für Neueinsteiger

Neris

In einem Kokon
auf dem Beta-Server läuft die Version schon, so dass man sie ausprobieren kann

hab hier eine Meinung dazu, aber vermutlich müsste man den Thread lesen, aber anscheinend haben nur wenige eine neue Stadt getestet

https://beta.forum.elvenar.com/index.php?threads/release-notes-version-1-151.17662/post-107745

als Google-Übersetzung des Textes von CrazyWizard:

Screenshot_5536.png
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Daran sollte sich doch inzwischen jeder gewöhnt haben: hier im Forum wird von den "allwissenden" Spielern erstmal alles schlecht geredet, völlig egal worum es geht.
Fakt ist allerdings: es hat noch niemand wirklich ausprobiert. Folglich sind das bisher alles Verschwörungstheorien ohne jegliche Fakten.

Sinnvolles Feedback kann eigentlich nur jemand geben, der sich nochmal neu angemeldet hat und das Spiel von vorn beginnt.
 

Neris

In einem Kokon
anscheinend hat es CrazyWizard ausprobiert, die anderen vorher sind allerdings hängengeblieben, weil ein Bug den Forschungsbaum durcheinanderbrachte und sie so festhingen, der Baum wandelte sich zwischendurch wieder in den alten, bekannten Baum und das war dann aus irgendwelchen Gründen nicht mehr lösbar..
der Bug wurde nun aber behoben (auf Beta), also können sie es dort testen

im Prinzip müsste man hier mal abwarten, wie es später wirklich ist, evtl. wollen ja welche noch neue Städte gründen und dann kann wirklich verglichen werden ob es nicht evtl. besser ist mit dem beschriebenen "verbesserten Tempo" der ersten 5 Kapitel

was ich persönlich zu dem "alten Ablauf" sagen kann: mir war es nicht zu langsam, auch die Zwerge gingen schnell
erstmalig die Feen dauern etwas, was mir aber (noch) nichts ausmacht, ich hab sowieso jetzt irgendwie eine Knappheit an Gut1, das will ich erst mal in Griff bekommen, dazu muss ich nicht schnell durchs Kapitel:
bei Schnelligkeit leiden die Wunder, die nur mit Segen im Tausch ausgebaut werden wollen, evtl. kommt ja sogar ein Stillstand, so dass man seine gesammelten WP direkt einzahlt...bislang bin ich einzig auf die Segen aus dem Turnier angewiesen: also keine Runen um irgendwo im Tausch was schneller zu machen: die brauche ich noch alle selber
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 24126

Daran sollte sich doch inzwischen jeder gewöhnt haben: hier im Forum wird von den "allwissenden" Spielern erstmal alles schlecht geredet, völlig egal worum es geht.
Fakt ist allerdings: es hat noch niemand wirklich ausprobiert. Folglich sind das bisher alles Verschwörungstheorien ohne jegliche Fakten.

Sinnvolles Feedback kann eigentlich nur jemand geben, der sich nochmal neu angemeldet hat und das Spiel von vorn beginnt.

Da magst du sicher irgendwo recht haben.... aber "schuld" daran ist die katastrophale Informationspolitik von inno.
Würde inno jede Änderung von Anfang an offen und ehrlich und umfassend (auch mit den Gründen, die sie dazu bewogen haben) kommunizieren, gäbs sicher viel weniger "Verschwörungstheorien".
Aber mit den mehr als schwammigen Ankündigungen kann keiner so recht was anfangen und die Erfahrungen der letzten Monate haben die Spieler halt gelehrt, dass inno - insbesondere negative Änderungen (genannt "rebalancing") nur sehr vage mitteilen... und wenn nicht einige erfahrene und gewiefte Spieler selber raustüfteln, was Sache ist, wären die Spieler inno noch mehr ausgeliefert (s. zB die Turnieränderung und die Auswirkungen von Wunderstufen, Forschung und Erweiterungen damals oder auch die Fördersperre bei der Runen-Versenk-Funktion)
 

Lorinar

Geist des Berges
Hm ... also ganz ehrlich, für mich ist das eine weitere Bremse für neue Spieler und auch für diejenigen, die einfach nur eine weitere Stadt beginnen wollen (für die noch schlimmer, weil sie "den Laden ja eigentlich schon kennen") Nach der Einführung aller Relikte in jeder Turnierart dauert es schon ein wenig länger, bis man seine Bonusgüter ansammeln kann, da ein kleiner Spieler die Anzahl der Provinzen gar nicht hat, um hier zu puschen, die Eventgebäude wurden m.E. gut abgewertet (ich hab in dieser Zeit zwei Städte neu gemacht und habe deutlich länger gebraucht, um einen guten Kulturbonus zu bekommen - tlw. auch durch mehr Gebäude, die mir wiederum Platz wegnehmen für anderes). Und jetzt nimmt man ihnen die Möglichkeit, wenigstens durch frühzeitiges Einsteigen Relikte zu ergattern und damit den Produktionsbonus zu steigern.

Ich will nicht behaupten, dass ein Spieler in Kapitel 1 im Turnier schon groß was anfangen kann, weil ihm da auch die Provinzen fehlen. Aber Kapitel 4 ist nach meiner Ansicht für turnierwillige definitiv zu spät - ob Neu- und erst recht als Doppeleinsteiger. Meiner Meinung nach hätte Ende Kapitel 2 oder Anfang Kapitel 3 auch gereicht, wenn es denn überhaupt unbedingt notwendig war. Überhaupt werden immer mehr Bremsen eingebaut - es wäre schön, wenn mal wieder mehr Augenmerk auf den Fortschritt gerichtet würde. Und für den Fortschritt ist das Turnier nach meiner Auffassung unabdingbar - im Gegensatz zum Turm.
 
Zuletzt bearbeitet:

salandrine

Orkischer Söldner
Man darf auch nicht vergessen, dass die Akademie ohne Relikte nicht nutzbar ist. Was soll ich mit einer Akademie Ende Kapitel 2, die mir nur Platz wegnimmt, die aber nicht nutzbar ist?
 

Bolario

Blüte
Mal eine Betrachtungsweise zweier Aufbaustrategien nach dem neuen System. Da man nicht Turm und Turnier hat entfallen Gebäudeaufwertungen durch Blaupausen und Restaurierungen und Produktionsfortschritt wegen Mangel an Relikten. Fragmente und Kombinationsauslöser sind auch Mangelware und damit die Akademie eher ein Platzvergeuder. Entweder der Anfänger greift tief in die Diamantentasche oder er steht in Kapitel 5 ziemlich nackt da. Was bringt da z.b ein Eventgebäude oder magische Häuser auf Stufe 2?
Ein Schelm wer böse Absicht unterstellt :)
Der alte Hase dödelt sich mit Basisgebäuden durch die Kapitel, ohne jeden Schnickschnack, egal wieviel Zeit er dafür braucht. Akademie darf man auch weglassen. Das Spiel und damit auch Diamantenkauf beginnt dann erst ab Kapitel 5.
Es ist natürlich klar welche Spielergemeinde den Rubel zum rollen bringt. Der Bedarf an Diamanten wird so künstlich erzeugt, geht ja nun alles viel fixer. Oder aber ein tiefes Loch erwartet den Anfänger in Kapitel 5.
 

Sumpf-Roeschen

Starke Birke
Für die Neueinsteiger werden "offene" Gilden vorgeschlagen. Leider sind "offene" Gilden in der Regel keine guten Gilden. Viele von den vorgeschlagenen Gilden haben nie den Produktionsbonus verstanden.
Jeder Spieler produziert seinen eigenen Bedarf an allen Gütern. Jeder Spieler hat Holz, Stahl und Marmor-Manus.
(ich habe mir einige Gilden angeschaut, wer noch????)

Das System den Neueinsteigern eine Gilde zu empfehlen, hat nicht funktioniert. Die Neueinsteiger schaffen nicht den schweren Sprung vom "Selbstversorger" zum "Händler mit Bonusgütern". :(

Ein neues Tutorial war nötig. Danke:)
 

salandrine

Orkischer Söldner
Aber das neue Tutorial, das wiederum nur die allerersten Schritte umfasst und ich meine, nicht oder kaum geändert wurde, deckt keinesfalls Änderungen ab. Und die geänderte Questline ist ein tierischer Platzverbraucher, schreibt es doch so nach und nach bis zu 12 Häuser vor.

WP erhält man nur durch Provinzen oder durch die täglichen 24 Bücher in der Leiste.

Ich bin jetzt Ende Kapitel 2 und auf dem Sprung zu 3.

Durch frühe Turnierteilnahme kann man sich langsam rantasten, indem man nur 1 oder 2 Provinzen bei der ersten Turnierteilnahme hat. In Kapitel 5 hat man dann durchaus schon bis zu 10, ohne sich wenigstens ein bisschen damit auszukennen. Keine Ahnung von den Bedürfnissen und Anforderungen eines Turniers.

Gab es ansonsten immer das Kaufangebot für 2 mag. Wohnhäuser, 1 mag. Werkstatt, ein Gefängnis der Verdammten, ein paar wenige Zeitbooster, das ganze für schlappe 5 Euro, gibt es jetzt über 5 Tage nur für 10 Euro ein paar Dias und den 3. Baumeister.

Schlecht für Inno, denn die mag. Sachen verführen ja zum weiteren Diakauf und helfen anfangs sehr, WZ und dadurch auch Waren zu erhalten. Auch plötzlich 450 zusätzliche Kultur zu erhalten, ist eine sehr feine Sache.

Ich finde die Änderungen unausgewogen und nicht gut durchdacht.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich mach mal nen kleinen Test, wie das jetzt am Anfang (mit Tutorial läuft) - ich werd ein paar Screens in einem Extra-Thread posten - der darf gerne ergänzt werden...

...Edit: anscheinend ist es noch nicht live (hab noch keine Turnierforschung) - also wird der Test etwas verschoben (aber ich sammle schon mal ein paar Eindrücke vom jetzigen Zustand (hab das Tutorial ja so oder so schon laaaaaange nicht mehr gespielt ^^)....
 
Zuletzt bearbeitet:

Sumpf-Roeschen

Starke Birke
ich mache das neue Tutorial. 'Eben kam die Tutorial-Aufgabe "Scoute Deine erste Provinz" und " Kaufe den Ersten Kampf" siehe Bild:
Anhang 28851 ansehen Hier gehört der Hinweis mit dem Bonusgut hin. Das ist ziemlich zu Beginn des Tutorials
 

Anhänge

  • Bild_2022-04-30_124457596.png
    Bild_2022-04-30_124457596.png
    272,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
auf Beta gibt es eine neue Version:

Screenshot_30.png


der Fehler, dass bei den meisten der neue Baum wieder in den alten "umsprang" scheint in Version 1.151 zu sein (wurde auch von Spielern beschrieben)
anscheinend behebt erst 1.152 diesen Fehler..
deshalb meinte ich im anderen Thread ja auch, dass es momentan erst auf Beta getestet werden kann
 

Neris

In einem Kokon
so, wie ich das verstehe, ist es auch für Version 1.151 vorgesehen, dann hatten die ersten auf der Beta die Probleme mit dem Forschungsbaum (vermutlich nach dem 19.4.?)
dann wurde hier die Version 1.151 eingespielt, ich denke aber die hat dieselben Probleme und die wurden bislang nur auf Beta mit Version 1.152 behoben
also: entweder das auf Beta ausprobieren oder hier bis 1.152 warten

dass du noch den alten Forschungsbaum hast, bestätigt das ja irgendwie (vermutlich dazu aber schon die neue Questreihe)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
so, wie ich das verstehe, ist es auch für Version 1.151 vorgesehen, dann hatten die ersten auf der Beta die Probleme mit dem Forschungsbaum (vermutlich nach dem 19.4.?)
dann wurde hier die Version 1.151 eingespielt, ich denke aber die hat dieselben Probleme und die wurden bislang nur auf Beta mit Version 1.152 behoben
also: entweder das auf Beta ausprobieren oder hier bis 1.152 warten

dass du noch den alten Forschungsbaum hast, bestätigt das ja irgendwie (vermutlich dazu aber schon die neue Questreihe)
...jo - aber man könnte das ja auch irgendwie besser kommunizieren :rolleyes:...

...wie lange es das Tutorial aus meinem heutigen Test schon in der Form gibt, kann ich nicht sagen - mein letztes Elvenar-Tutorial hab ich vor fast 6 Jahren gespielt - da war es definitiv noch ganz anders ;) ...
 

salandrine

Orkischer Söldner
Das Tutorial wurde mehrere Mal in kleinigkeiten geändert. Ich weiß, dass ich. so im August vor 2 Jahren rum, den Gildenbeitritt erst erforschen musste. Danach war der wieder von Anfang an möglich.
 

ZweiFels

Blüte
Ändert Version 1.152 etwas in Bezug auf dieses Thema? In den ReleaseNotes steht nichts dazu. Müssen wir wohl auf 1.153 warten für die veränderten Startkapitel.
 

Bolario

Blüte
Jetzt mal Butter zu den Fischen;) Das Hauptproblem bei Anfängern liegt leider in vieler Hinsicht bei Ihnen selbst begründet. Eine Gemeinschaft ist extrem wichtig in diesem Spiel und es sollte auch eine 20+ Spieler Gemeinschaft sein. Ich spiele Mensch und Elf auf verschiedenen Welten und bin jeweils Mitte des zweiten Kapitels einer großen starken Gemeinschaft beigetreten( Natürlich hier aus dem Forum vermittelt) Jeweils bin ich das kleine Nestküken :p und ich will es kurz machen: Das löst schonmal runde 80% aller Nöte und Sorgen. Wenn ich sehe, wie viele Solo oder in Gemeinschaften von 2 bis 7 Mitgliedern rumdösen, dann mag das für alte Hasen nicht von Belang sein. Für Anfänger ist das aber Mist.
Und Naturgemäß ist es immer von Vorteil in einem Spielforum zu sein. Für Anfänger ist das Lesen dieses wahrscheinlich die beste Empfehlung.
Und Turnier+Turm sollten so früh wie möglich im Spiel möglich sein;)
 
Oben