• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung der ersten Kapitel für Neueinsteiger

Charly1566

Erforscher von Wundern
...aha - 4,3 von 5 Sternen aktuell im PlayStore sind also verheerend? Oh Schreck, wir müssen unbedingt was unternehmen, bevor INNO Games noch pleite geht!....
Naja, wie Du eben auch immer meinst :D

Ich sehe jedenfalls absolut keinen Grund mehr für einen neuen Spieler in eine Gemeinschaft zu gehen um gemeinsame Ziele zu erreichen, und jedes alte Aufbauspiel ist vom Gameplay, Anforderungen und de Zeitgestaltung besser als Elvenar, kostet nur noch ein paar Euros und lässt sich ohne Probleme zu jeder Zeit spielen ohne lange Wartezeiten. Der einzige Vorteil hier: Die Gemeinschaft
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Ich frage mal etwas progressiv in die Runde:
Kann es nicht auch ein Vorteil einer Gemeinschaft sein, wenn die Mitglieder einem Neueinsteiger das Spiel erstmal in Ruhe erklären (dürfen), ihn aber seinen eigenen Weg finden lassen und ihn bei bestimmten Zielstellungen begleiten, damit dieser Spieler erst einmal weiß, was er will, bevor er sich mit Turm oder Turnier herumschlagen muss?
Sind es nicht eher die Gemeinschaften, die umdenken müssen, weil sie von einem neuen Spieler nicht gleich etliche Turnier- und Turmpunkte verlangen können?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich frage mal etwas progressiv in die Runde:
Kann es nicht auch ein Vorteil einer Gemeinschaft sein, wenn die Mitglieder einem Neueinsteiger das Spiel erstmal in Ruhe erklären (dürfen), ihn aber seinen eigenen Weg finden lassen und ihn bei bestimmten Zielstellungen begleiten, damit dieser Spieler erst einmal weiß, was er will, bevor er sich mit Turm oder Turnier herumschlagen muss?
Sind es nicht eher die Gemeinschaften, die umdenken müssen, weil sie von einem neuen Spieler nicht gleich etliche Turnier- und Turmpunkte verlangen können?
...das kommt ganz darauf an, welche Ziele die Gemeinschaft hat und wie nah sie diesen Zielen bereits ist....
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
erstmal in Ruhe erklären (dürfen), ihn aber seinen eigenen Weg finden lassen
Das ist es doch, bei online-Spielen will doch kein Mensch mehr erstmal in Ruhe schauen, dann mal wieder kommen weil´s nicht weiter geht, mal wieder schauen, sich Zeit lassen usw. Dann spielt man etwas für sich zu Hause, da kannste spielen wann du willst und hast keine zeitliche Bindung.

Mit den GMs hat das doch nichts zu tun, denn wenn Du als kleiner Spieler in die GM gehst fragste Dich doch, was soll ich hier? Bringt mir ja nix (also dann irgendwann mal, wenn ich denn so lange durchhalte beim Warten)
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Nein, ich meine allgemein online-Spiele die in Echtzeit laufen.
Sehr viele Spieler haben mal lange Weile und zocken ein Spiel mal an /Fernsehwerbung, und schon sitzt Du vor der Kiste und probierst das mal aus).
Da muss Dich die Sache von Anfang an fesseln sonst kommst Du nicht mehr wieder, weil ja der Zeitfaktor der Echtzeit Dich bindet. Geht eben irgendwann erstmal nicht mehr weiter in Echtzeit.

Hast Du aber nette Leute getroffen, nette Unterhaltungen geführt, hast ein Ziel mit diesen Leuten erkannt und Dich mit "Bis morgen" verabschiedet, ist die Wahrscheinlichkeit um einiges höher Dich am nächsten Tag daran zu erinnern. und auch zurück zu kommen.

In einem anderen Inno-Spiel wirst Du auch von Anfang an mit dem Tooltip"Schliesse Dich einer Truppe an" zugespammt, da der Aufbau anfangs unglaublich langweilig ist, Dir aber auch die GM eigentlich nix bringt zu dieser Zeit, ausser eine nette Plauderei und das Abstecken der zukünftigen Ziele. Daher verstehe ich nicht, warum man hier diesen Effekt der persönlichen Bindung nun weiter nach hinten schiebt,
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...naja - da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht - ich war am Anfang in keiner Gemeinschaft und in meiner 1. (die ich nach dem Namen ausgesucht hab) gab es so ca. 20 Chateinträge in der Woche - die meisten davon von mir - in meine jetzige Gemeinschaft (die ich auch seit fast 5 Jahren leite), kam ich erst nach über 3 Monaten - ich bin wegen dem Spiel (immer noch) hier - nicht wegen anderen Spielern...
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Ich frage mal etwas progressiv in die Runde:
Kann es nicht auch ein Vorteil einer Gemeinschaft sein, wenn die Mitglieder einem Neueinsteiger das Spiel erstmal in Ruhe erklären (dürfen), ihn aber seinen eigenen Weg finden lassen und ihn bei bestimmten Zielstellungen begleiten, damit dieser Spieler erst einmal weiß, was er will, bevor er sich mit Turm oder Turnier herumschlagen muss?
Sind es nicht eher die Gemeinschaften, die umdenken müssen, weil sie von einem neuen Spieler nicht gleich etliche Turnier- und Turmpunkte verlangen können?

Kommt immer drauf an. Wir spielen doch alle unterschiedlich. Ich bin ein Selbstentdecker. Schaue zwar gerne, was andere machen aber lege meinen Weg selbst fest und suche mir das beste zusammen. Da nervt es mich, wenn für mich entschieden wird - hier darfst Du noch nicht mitmachen.
Ich wollte mich schnell an den magischen 1600 Pkt (weil oft genannt) messen. Diese Möglichkeit verschiebt INNO für ähnlich gestrickte Spielertypen.
Ich habe bei meiner ersten Stadt auch voller Ungeduld auf Kapitel drei ausgeharrt. Als ich den Turm spielen konnte wusste ich relativ zügig, dass ich da mehr will als Bronze.
Natürlich bin ich kein Maßstab, es ist nur eine Sichtweise.
Ich muss mal testen, wie schnell man wirklich jetzt die ersten Kapitel durchfliegt. Gegebenenfalls ändere ich dann meine Meinung. Aber ich bleibe zumindest dabei: freiwillig langsam machen geht immer. Weniger erzwingen bringt keinen Vorteil.
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
ich bin wegen dem Spiel (immer noch) hier - nicht wegen anderen Spielern...
Das will ich auch gar nicht bestreiten, ich für meinen Teil habe aber das Gefühl dass es wenig ambitionierten Nachwuchs hier gibt, da viele nach relativ kurzer Zeit wieder das Handtuch schmeissen. Warum auch sonst solche Änderungen, wenn denn alle bei der Stange bleiben würden und der Betreiber zufrieden wäre mit dem Zulauf nach der vergangenen Werbeoffensive für Elvenar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das will ich auch gar nicht bestreiten, ich für meinen Teil habe aber das Gefühl dass es wenig ambitionierten Nachwuchs hier gibt, da viele nach relativ kurzer Zeit wieder das Handtuch schmeissen. Warum auch sonst solche Änderungen, wenn denn alle bei der Stange bleiben würden und der Betreiber zufrieden wäre mit dem Zulauf nach der vergangenen Werbeoffensive für Elvenar.
...das liegt eher daran, daß Elvenar als Browsergame entwickelt wurde und der Altersdurchschnitt eher bei über 40 Jahren liegt (da ist man meistens schon ruhiger) - im ersten Jahr gab es weder Turniere, noch Events, noch den Turm (noch nicht einmal Gemeinschaften) - da ging es nur darum, Provinzen zu erobern und den Forschungsbaum zu füttern - trotzdem wurde das Spiel gerne gespielt und neue Welten eröffnet - die App kam dann irgendwann nachträglich und hatte anfangs nur die Grundfunktionen - also als reiner App-Spieler war das was ganz was anderes als wie über den Browser - doch die Spielerschaft wurde dadurch mehr und es kamen auch Jüngere hinzu und so wurden im Jahr 2018 gleich 3 neue Welten eröffnet, weil die 3 alten am Überlaufen waren - allerdings ist das so nur in Deutschland und den USA passiert - die anderen Sprachversionen haben meist nur 1 oder 2 Welten - viele spielen Elvenar, weil es eben NICHT hektisch ist und es kein PVP gibt - man kann sich die Zeit einteilen, wie man es gerne haben möchte - ohne dabei wirkliche Einschränkungen zu haben, da man eben in keinem direkten Wettbewerb mit anderen Spielern steht - jeder Spielstil findet hier einen Platz - egal wie lang es dauert - es ist außerdem ein Spiel, das auf Jahre ausgelegt ist - da kommt es auf ein paar Wochen hin oder her nicht wirklich drauf an...alle müssen nicht "bei der Stange" bleiben - zahlreiche Spieler kommen und gehen wieder - mal früher, mal später - das war noch nie ein großes Problem...
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
...das liegt eher daran, daß Elvenar als Browsergame entwickelt wurde und der Altersdurchschnitt eher bei über 40 Jahren liegt (da ist man meistens schon ruhiger)
Auch Ü4ß will was geboten bekommen als zu warten bis es mal wieder weiter geht
- im ersten Jahr gab es weder Turniere, noch Events, noch den Turm (noch nicht einmal Gemeinschaften)
Das "erste Jahr" ist nun aber schon ein paar Tage her, da ändert sich doch einiges...
zahlreiche Spieler kommen und gehen wieder - mal früher, mal später - das war noch nie ein großes Problem...
Ich unke mal jetzt gibt es schon ein Problem, denn nur aus langer Weile wird der Baum bestimmt nicht geändert weil man den Anfang "flüssiger" und zugänglicher machen möchte
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Auch Ü4ß will was geboten bekommen als zu warten bis es mal wieder weiter geht
...hmmh - also der Mehrheit meiner Mitspieler wird es eher zuviel - was dagegen nicht sein müsste, ist, daß man mittlerweile über 6 Monate auf ein neues Kapitel warten muss und dann auch noch tatsächlich 6 Monate braucht, bis man durch das Kapitel durch ist - bin mal gespannt, wann sich hier mal was ändert (die Anforderungen der hohen Kapitel herunter geschraubt werden)....
 

Ayla Ayla

Kluger Baumeister
Kann es nicht auch ein Vorteil einer Gemeinschaft sein, wenn die Mitglieder einem Neueinsteiger das Spiel erstmal in Ruhe erklären (dürfen), ihn aber seinen eigenen Weg finden lassen und ihn bei bestimmten Zielstellungen begleiten, damit dieser Spieler erst einmal weiß, was er will, bevor er sich mit Turm oder Turnier herumschlagen muss?
Also ich hab in einer kleinen Gemeinschaft angefangen, 4 aktive Spieler (Rest inaktiv), beim Turnier zu dritt, den Großteil der Punkte durch 2 Anfänger. Wenig Erklärungen und keine Hilfe. Da nur wenige Provinzen lernte ich gleich viel über manuellen Kampf. Und da mir 3 Kisten auf Dauer zu wenig war wechselte ich nach einigen Monaten in eine große Gruppe, wo ich noch immer bin.
Wenn ich für mich allein spielen wollte könnte ich ein offline PC-Spiel spielen, da gibts einige gute, die man Jahre spielen kann. Aber das Turnier und das noch seltene GA waren das beste Bindeglied in der Gemeinschaft, ich würde diese Anfangszeit nicht missen wollen, speziell auch nicht die Erfahrungen aus manuellen Kämpfen, die aus Zeitgründen später bei mehr Provinzen meist nur noch im Autokampf geführt werden. Die Einschätzung, was man von den Truppen, die man gegenüber stellt, erwarten kann, ist wichtig. Beim Autokampf sieht man ja nur Ergebnisse und kann nicht auf die einzelnen Truppen rückschließen, und wenn der Algorithmus wieder mal zu grottig war mach ich noch immer manuellen Kampf und verliere bei gleicher Aufstellung meist weniger als 1 Trupp (meist lag's am Gelände, und 1 Runde taktischen Rückzug kennt die KI wohl gar nicht).
Es wird wohl kaum eine Gemeinschaft geben, die Anfänger gleich ins Turnier drängt, wenn der Spieler nicht will, insofern kann derzeit noch jeder Neuling selbst entscheiden, ob bzw. wann er/sie ins Turnier einsteigen will (vielleicht auch erst als Händler in den Gastrassen-Kapiteln). Aber sperrt man das Turnier für Neulinge nimmt man ihnen komplett die Chance, diese Seite des Spiels auch gleich kennen zu lernen.
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
...hmmh - also der Mehrheit meiner Mitspieler wird es eher zuviel - was dagegen nicht sein müsste, ist, daß man mittlerweile über 6 Monate auf ein neues Kapitel warten muss und dann auch noch tatsächlich 6 Monate braucht, bis man durch das Kapitel durch ist - bin mal gespannt, wann sich hier mal was ändert (die Anforderungen der hohen Kapitel herunter geschraubt werden)....
So hat eben jeder seine eigenen Eindrücke, ich wollte nur darstellen, dass meiner Empfindung nach das setzen von gemeinsamen Zielen das ist, was ein online-Spiel mit anderen ausmacht und man diesen Faktor nicht noch weiter herauszögern sollte, denn das ist das, was anderen schon den Hals gebrochen hat.
Aber der Anbieter wird schon wissen was er tut, mir ist es eigentlich auch egal, da ich eh auf keiner neuen Welt starten würde und mich dann doch lieber anderem hingebe.
Was spätere Kapitel angeht: Da werden doch die Anforderungen regelmäßig im Nachhinein heruntergeschraubt, damit die Normalos wie ich diese auch schaffen können und vorher die Topspieler trotzdem die 6 Monate beschäftigt sind bis das neue Kapitel kommt.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Was spätere Kapitel angeht: Da werden doch die Anforderungen regelmäßig im Nachhinein heruntergeschraubt
...naja - das war aber schon lange nicht mehr der Fall....auch nicht mit der aktuellen Änderung an Kapitel 16...

...nur mal so interessehalber - du spielst nur in Arendyll in einer Gilde, die höchstens 7 aktive Mitglieder hat? - sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Charly1566

Erforscher von Wundern
...naja - das war aber schon lange nicht mehr der Fall....auch nicht mit der aktuellen Änderung an Kapitel 16...
Um ehrlich zu sein keine Ahnung, wenn Änderungen kommen bin ich schon durch und ich lese nur "Gastassengüter werden nun nicht mehr für xy benötigt", was sich mir als Erleichterung darstellt. Aber da will ich nichts falsches sagen, denn wenn´s mich nicht mehr betrifft ist mir jede Änderung eigentlich egal, außer es gefährdet den Nachwuchs in meinen Augen :D
 

Gelöschtes Mitglied 24126

Ich finde die Änderung eher negativ, da sie Anfängern einen großen Teil dessen, was - jedenfalls für mich und Spieler, die so ticken wie ich- den Spielspaß von Elvenar ausmacht, erst mal vorenthält und sie erst mal "gängelt", wie sie nach Meinung von inno zu spielen haben: "zB du musst jetzt 10 Wohnhäuser haben, du musst die jetzt auf xx ausbauen, baue Kulturgebäude xx"... später stellst dann fest, dass man locker mit 2-3 magischen Wohnhäusern aus dem Turm und ein paar Hybridgebäuden aus events hinkommt .

Wie ich vor knapp 2 Jahren mit Elvenar angefangen hab, war mein allererstes Ziel das Turnier und dann der Turm. Hab grad mal bei stats geguckt :
angemeldet am 16.5.21, gleich am 2. Tag ne Gilde gesucht wegen Turnier und in der ersten Woche dann gleich mein erstes Turnier gespielt mit immerhin schon 606 Punkten. Es kann also auch ein ganz kleiner mit wenigen Provinzen schon Turnier spielen und dadurch an WP, Segen und vor allem an Relikte kommen, die er für die Bonusproduktion und für die Herstellung von Segen oder Kombis in der Aka benötigt.
Diese Möglichkeiten werden neuen Spielern jetzt wohl bis Kapitel 4 vorenthalten.
Zusätzlich wird für neue Spieler die Teilnahme an Events - gerade in den ersten Kapiteln eine super Möglichkeit um an zusätzliche WP, AWP, Einheiten, Güter, Segen oder Eventgebäude zu kommen- erschwert bzw. sie werden gezwungen, Provinzbegegnungen ohne Ende zu machen und damit relativ schnell dahin zu kommen, dass sie nur noch schwere oder sehr schwere Provinzen haben.

Eigentlich versteh ich den Sinn auch nicht, warum Anfänger von den Turnieren bis zu Kapitel 4 ausgeschlossen sein sollen.
So fürchterlich komplex, dass man erst mal einige Wochen braucht, bis man das Spiel "versteht", ist elvenar nicht. Mag sein, dass einem Spieler am Anfang die eine oder andere Feinheit entgeht oder er bestimmte Zusammenhänge erst im Lauf des Spiels kennenlernt- aber wo ist das Problem dabei. Sobald er es braucht, wird er sich auf die eine oder andere Art damit beschäftigen (sei es durch Fragen von Mitspielern, Stöbern im Forum oder Wiki oder aber ganz einfach learning bei doing).
Natürlich kann es passieren, dass ein unerfahrener Spieler Fehler macht, dann frustriert ist und das Spiel wieder aufgibt. Fehler wird jeder Spieler aber auch so immer wieder machen und grad Fehler in der Anfangsphase lassen sich relativ leicht ausbügeln (ein paar überflüssige Mini-Manus wieder abzureißen, weil überflüssig, tut weniger weh als später eine 23er oder noch höher.
Ich persönlich halte die Gefahr, dass ein neuer Spieler nach einigen Wochen, in denen er "angeleitet" wird, was er jetzt nach Meinung der Spielemacher zu tun hat und in denen er eigentlich wenig selber ausprobieren kann, keine Turniere (mit den damit verbundenen Belohnungen) spielen kann und bei events ausgebremst wird, das Spiel aus purer Langeweile wieder aufgibt, für deutlich größer. Ist mir selber vor einigen Jahren so passiert, als ich mich ziemlich am Anfang von elvenar registriert hatte, 3-4 Wochen gespielt hab, mich dann noch ein paar Wochen mehr oder weniger durchgequält hab, bis dann das Spiel vollständig eingeschlafen ist... Ich fand das ganze nur fürchterlich langweilig.

Diese "Anleiterei" durch Spielemacher ist ohnehin nicht jedermans Sache. Ich jedenfalls ignorier die in der Regel. Dementsprechend mach ich auch die storyquests grundsätzlich nur soweit, wie sie nebenher laufen. Sobald irgendwas gefordert wird, was ich für mich für sinnlos halte (betrifft dann meistens die Gastrassengebäude, die ich entweder gar nicht aufstell oder jedenfalls deutlich weniger als inno für richtig hält) wart ich bis zum nächsten Kapitel, wo ich die quests abbrechen kann. Ich hab meine eigene Spielweise und meine ganz eigenen Spielziele und lass mir da höchst ungern irgendwelche Vorschriften machen, was jetzt "gut" für mich wäre... und bis jetzt bin ich damit gut gefahren.
Und ich kenn einige Spieler, die da ähnlich ticken wie ich:cool:
 

Souliena

Erforscher von Wundern
Ich stelle mir bei der Änderung schon die eine oder andere Frage.
Es ist ja schön und gut, dass die WP reduziert sind um die ersten Kapitel schneller durchzuspielen und das Turnier freizuschalten, aber wurden auch die Ressourcen-Anforderungen reduziert? Ansonsten dauert es sicher genauso lange wie vorher.
Gerade am Anfang ist jedes Relikt aus dem Turnier wertvoll (Reliktbonus ist so wichtig für eine gute Produktion) und auch die übrigen Belohnungen aus den Turnieren sind nicht zu vernachlässigen (Verzauberung, WP-Segen, Restaurierungen, Blaupause)
Wurden Event Quests im Bezug auf Relikte und Provinzen / Turnier / Turm stark angepasst, wenn man am Anfang nur die Möglichkeit von Provinzen hat?
Tatsächlich bin ich froh, dass ich mit meinen 2 Städten in den Live-Welten und mit meiner Stadt auf der Beta nicht mehr in den ersten Kapiteln stecke.
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Ok nun kann man später Turnier spielen - ist aber aufgrund der WP Änderungen schneller da. Wo ist denn nun der Unterschied. Das mit dem einlernen halte ich für ähm wie soll ich es freundlich nur ausdrücken - Unsinn? Denn mal ehrlich, das ist doch eines der einfachsten Spiele, die man finden kann. Wenn mir beispielsweise die Beschaffung eines Gutes schwer fällt, dann nicht weil dies herausfordernd oder schwierig wäre, sondern weil man halt warten muss oder gegeben falls etwas aufschlagen muss. Nervig vielleicht - aber herausfordernd? Auch die Kämpferei (wenn man überhaupt kämpfen möchte) ist doch sehr simpel.

Ich finde es ist schade um die Arbeit der Entwickler, die Zeit wäre besser in etwas sinnvollem investiert. In meiner Gemeinschaft gibt es kaum Nachwuchs. Nicht weil es keine neuen Spieler gäbe oder diesen nicht geholfen würde. Sie hören sehr schnell wieder auf (natürlich nicht alle, aber viele). Vielleicht sollte man diese mal fragen, warum dies der Fall ist und die Änderungen dann bei diesen Problemen ansetzen. Ich kann nicht glauben - nein überhaupt nicht, nicht mal ansatzweise, dass das irgendwas mit Überforderung im Turnier zu tun hätte, wenn die Leutchen schnell wieder aufhören. Eher mit Langeweile oder mit Frust weil anfangs alles ewig dauert, man gefühlt nicht weiterkommt und alles fehlt, bei Gütern und Relikten angefangen.

Die jetzige Änderung bewirkt auf meiner Sicht nichts. Und als Spieler, der lange über diese Kapitel hinaus ist, ist mir das auch ziemlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
hätte, wenn die Leutchen schnell wieder aufhören. Eher mit Langeweile oder mit Frust weil anfangs alles ewig dauert, man gefühlt nicht weiterkommt
Mich hat gerade gezogen, dass es nicht um Sekunden geht... wie bei einem Shooter.
Man kann ganz gechillt nebenbei zocken.
Kann auch ein Video gucken oder was schreiben... und hat überhaupt keine Nachteile im Spiel!

alles fehlt, bei Gütern und Relikten angefangen.
Starte ruhig mal mit einer neuen Stadt.
Würde mich wundern, wenns dir da so gehen würde ;)

Nervig vielleicht - aber herausfordernd? Auch die Kämpferei (wenn man überhaupt kämpfen möchte) ist doch sehr simpel.
Ja eine Überarbeitung des Kampfes wünsch ich mir auch!
Es darf gerne schwerer werden...
und damits fair wird, müssten auch Apper da mitmachen können.

Doch, damit man das auch genießen kann, müssen unbedingt die sinnlosen Ladezeiten und unnötigen Dialoge weg!
Wer braucht denn bei 100 bis 500 Begegnungen noch 3D Grafik? völlig überflüssig!

Wäre die Grafik zweckdienlicher, würde man nichts extra laden müssen.
Ein 2D hexagonales Schachbrett mit knackigen Symbolen würde reichen!
Das sähe sogar cool aus, wie diverse Indie-Spiele beweisen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben