• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung Kapitelbeschleunigung

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Zum Handwerk: Das habe ich gestern erforscht. Und derzeit bastel ich mir gerade einen Braunbären, der mir im Handwerk angeboten wurde. Denn wenn man Quests erfüllt, bekommt man auch Zauberspruch-Fragmente - 6000 Stück bisher - natürlich auch Kombinationsauslöser.

Da das Event gerade läuft, und ich mir hier keinen Druck mache, kommt auch das ein oder andere nette Teil in mein Inventar. Und sind wir ehrlich, man kann eh nicht alles aufstellen. Also kann ich bei Bedarf auch mal was schreddern. Und mit Glück erhält man auch hier Kombinationsauslöser aus einer der Kisten. Natürlich erhält man auch Dinge, die man jetzt noch nicht braucht. Aber gut, es vergammelt ja nicht. Hat ja kein Mindesthaltbarkeitsdatum.
...das hört sich ja ganz gut an - in max. 2 Wochen wirst du wohl Kapitel 4 erreichen - in 4-8 Wochen wirst du dann die ersten 6 Wunder erforscht haben, für die du, wenn du alle 6 mal auf Level 20 haben möchtest, 1.260.000 (840.000) Fragmente, 1.260 (840) Kombis und 300 (200) Restaurationen (den geringeren Bedarf von den ersten beiden auf Stufe 1 hab ich jetzt nicht berücksichtigt) benötigst und dann künftig folgenden Bedarf haben, wenn du die Wunder, die dir das Spiel bietet, im vollen Umfang nutzen möchtest... (in Klammern nur 2/3 des Bedarfs, siehe unten)

...bis Stufe 20 eines Wunders brauchst du 210.000 Fragmente, 210 Kombis und 50 Restaurierungen - mal 2 (neue Wunder pro Kapitel) ist das ein Bedarf von 420.000 Fragmenten, 420 Kombis und 100 Restaurierungen, die nun zusätzlich pro Kapitel im normalen Spielbetrieb erhältlich sein sollten (also ohne alles zu vernichten, was nicht bei 3 auf dem nächsten Baum ist) - in den unteren Kapiteln sind die Kapitel kürzer, dafür das WP-Einkommen noch geringer (Wunder können nicht so schnell ausgebaut werden) - hier würde ich 2/3 an Bedarf ansetzen - also 280 k, 280 und 67 KR - in den hohen Kapiteln (zum Nacharbeiten) dagegen 4/3 - also 560 k, 560 und 134 KR - wie lange die Spieler durchschnittlich in einem Kapitel verweilen (normaler Spielfortschritt) kann INNO sicherlich auswerten, aber das ist das, was wir jetzt (zusätzlich) brauchen, damit das Spiel noch genau so gut spielbar ist, wie zuvor...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Romilly Warum trägst du die Diskussion jetzt auch noch in diesen Thread? Hier geht es nicht grundsätzlich um die Wunder. Bitte bleibe in "deinen" Threads zu diesem Thema.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...weil du das Handwerk angesprochen hast bzw. wie "viele" Fragmente du schon bekommen hast und weil das jetzt auch ein wichtiges Thema für Anfänger bzw. die unteren Kapitel ist...
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ja, dann bleibe dennoch im passenden Thema. Ich habe auch ganz andere Dinge angesprochen. Zu denen hast du nichts zu sagen? Nur das, was man schlechtreden kann wird rausgepickt?
Wenn du etwas konstruktives beitragen möchtest, gerne. Jedoch nicht so!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich hab nur auf den neuen IST-Zustand verwiesen, der nun auf dich zukommen wird - nicht mehr und nicht weniger...für die Änderungen bin ich nicht verantwortlich - weder für die des Forschungsbaumes noch die der Wunder, die auch zum Spielfortschritt dazu gehören - oder etwa nicht?...

...was soll ich zu den anderen Dingen sagen, wenn ich selbst keine neue Stadt angefangen habe und die neuen Quests oder Belohnungen nirgendwo aufgelistet sind? Da kann ich die Angaben, die hier gemacht werden, entweder glauben oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Du hast doch bereits den ein oder anderen Thread, wo du dich über genau dieses Thema auslassen kannst und tust. Reichen dir die nicht? Diese Diskussion ist völlig am Thema vorbei. Also bitte zurück zum Thema.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Ich hatte auch eine Stadt begonnen.

Im Moment klemmt es bei mir an Fragmenten um meine drei Wunschwunder weiter ausbauen zu können. Sie stehen auf Level 5, 7 und 13 zum Ausbau bereit und warten seit über eine Woche auf Fragmente. Dadurch muss ich viele WP "irgendwo" versenken. Kein schöner Zustand.
Vor der Änderung war Wunderausbau um besser voranzukommen kein Thema, jetzt schon.

Und das Handwerk liegt fast brach. Zum Glück kommen ab und an Tierfutter für Relikte, sonst könnte ich die "Schwaden"-Quests gar nicht erfüllen.
Man hat den Eindruck, dass einiges aus der Balance geraten ist und auf Feinjustierung wartet.
Die Kapitelbeschleunigung und die letzte Änderung bei den Wundern wirken an dieser Stelle irgendwie gegeneinander.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
In der Magischen Akademie kann ich, seit ich sie gebaut habe, Zauber herstellen. Weiß nicht, warum @ZeNSiErT damit nichts anfangen kann. Vielleicht nicht die Zauber, die er benötigt. Ich mag es jedoch, wenn ich meinen Werkstätten einen kleinen Boost geben kann oder meiner Kultur.

Langeweile kommt nicht wirklich auf. Denn ich kann recht häufig das ein oder andere Gebäude ausbauen. Dadurch, dass jetzt die Gebäude ja noch recht häufig ihre Größe und Ausrichtung ändern, muss/kann ich auch immer wieder umbauen und ein wenig in der Stadt rumpuzzlen, damit alles so passt, damit ich zufrieden bin.
Natürlich muss ich nicht 24/7 Stunden online sein, jedoch logge ich mich mehrmals am Tag ein und das nicht nur für 2-3 Minuten.

Zur Magischen Akademie: Früher hatte man den Turm ab Kapitel 3, in dem nun das Handwerk erforscht wird, ohne dass man den Turm spielen kann. Vor der "Kapitelbeschleunigung" konnte ich im Kapitel 3 das Mondstein-Set erspielen, ohne dass ich meine Eventgebäude entzaubern hätte müssen. Ich hätte auch die Diamanten erspielen können, um die Magische Akademie auf Stufe 5 auszubauen und eine angemessene Menge Fragmente zu bekommen beim Entzaubern. Auch das kann ich jetzt nicht im Kapitel 3 tun.

Zur Langeweile: Ja, Du hast Recht, im Kapitel 1 sind die ersten Ausbauten in 1 bis 5 Minuten erledigt. Die Ausbaustufen bis Level 3 bei allen Gebäuden machen noch Spaß. Drum hab ich in Kapitel 1 auch noch nichts von Langeweile geschrieben. Und natürlich, wenn man als Endgamer Ausbauzeiten von vielen Tagen pro Gebäude gewohnt ist, sind die dann folgenden 15 bis 30 Minuten pro Ausbau auch noch kurz. Aber 30 Minuten vorm Bildschirm sitzen und warten, bis meine 2 Baumeister 2 Werkstätten auf Level 5 oder 6 ausgebaut haben, würde ich nicht mehr als "Spaß" bezeichnen. Das ist der Grund, warum ich 2015 bis 2017 Elvenar immer nur für einen Tag Elvenar gespielt habe und dann wieder gelangweilt das Spiel aufgegeben habe. Als WIRKLICHER ANFÄNGER war das damals für mich extrem frustierend, eine halbe Stunde zu warten, ohne dass irgendwas passiert ist im Spiel. Natürlich können wir uns ausloggen und in einer großen Stadt weiter spielen, aber echte Anfänger eben nicht.

Jetzt gewinnt man zwar einiges an Zeitboostern in den Quests, aber die reichen auch nicht für alle Gebäude. Und die Ausbauten, die von der Quest verlangt werden, für die die Zaubersprüche auch gerade so reichen könnten, sind auch nicht das, was ich als erfahrener Spieler in der Situation aufstellen und ausbauen wollte. Allein schon der Ausbau von den Militärgebäuden, die ich frühestens in Kapitel 4 nutzen kann aber schon in Kapitel 1 aufstellen muss, um Quests zu erledigen, haben mich gestört. Ich habe auch viel mehr als 15 Wohngebäude oder 5 Werkstätten, deren Ausbau gerade in der Quest gefordert wird, weil ich weiß, dass das irgendwann nicht für Turm, Turnier, Provinzen, Forschung und Stadtausbau reichen wird.
Kurz gesagt: die Quests sind in meinen Augen immer noch im Jahr 2015 hängen geblieben, ebenso der neue Forschungsbaum zu großen Teilen. Eine Vorbereitung auf alle neuen Spielelementen, die nach 2015 eingeführt wurden, wie Turm, Turnier, Antike Wunder, Handwerk, Hexenkessel findet nicht statt, es wird einfach nur alles, was Spaß machen könnte, weit nach hinten in der Forschung geschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Denni

Zaubergeister
Als WIRKLICHER ANFÄNGER war das damals für mich extrem frustierend, eine halbe Stunde zu warten, ohne dass irgendwas passiert ist im Spiel.
Ich hatte damals die Werkstätten auf 5 Minuten laufen und hab nebenbei ein bisschen gequasselt im Chat.
Ist aber auch nicht jedermanns Sache.
(Bei den „Geistern von Elvenar“ konnte man seinerzeit wirklich gut und ausdauernd quasseln.)
(Ja, es war zum großen Teil auch der Chat, der mich im Spiel hielt.)
LG, D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben