• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung Turnier

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Du gehst Behauptungen von anderen Spielern auf den Leim, ignorierst die Inno-Aussage ... Wie genau kann es ernsthaft unsinnig sein, die Stadt weiter auszubauen?DAS müsste mal jemand erklären...
Die Spieler lügen also und Inno erzählt nur die Wahrheit, die ich unbesehen glauben soll, weil ja nichts belegt wird. Jetzt stellt sich die Frage was haben die Spieler von ihren Lügen bzw. andere auf den Leim zu führen und hat Inno ein Interesse, dass Spieler immer weiterspielen. Ich nehme mir jetzt einfach die Freiheit zu glauben, dass jeder eigene Interessen verfolgt und somit verschiedene Aspekte wichtiger werden, was zu unterschiedlichen Wahrheiten führt.


Jedem, dem dies besser gefällt, empfehle ich, einfach zu diesem anderen Spiel zu wechseln.

1. mach ich ja (auch) sonst würde ich mich damit nicht auskennen
2. nur weil ich hier eine Sache kritisiere darf ich Elvenar nicht mehr spielen? Es kann sonst keine Aspekte geben weswegen mir dieses Spiel gefällt? Und wenn das so ist dann ist scheinbar: Kritik unerwünscht.......
 

Killy

Schüler der Goblins
Das ist eine falsche Behauptung, NICHTS wurde generft - das ist Dein subjektiver Eindruck.

Alle Wunder wurden genervt, hier klick mich sogar mit ein paar Beispielen vorgerechnet, das ist doch nicht subjektiv. ;)

...nein, das ist nicht egal - wer schon 3 Jahre länger spielt, der hatte auch schon viel mehr Zeit, mit seiner Stadt voranzuschreiten, die Preise richten sich aber eben nach deinem Fortschritt im Spiel - es geht hier um Elvenar - das Spiel in seiner kompletten Form - nicht um einen Teil davon - du kannst zwar im Turnier Rückschritte machen, aber nicht im Spiel (außer du machst aus Panik deine halbe Stadt platt, verkaufst Wunder etc.) - mit dem Spiel wirst du aber weiterhin fortschreiten, sonst macht das Spiel ja auch keinen Sinn - wer aber verhältnismäßig schnell oder stark fortschreitet (durch viele WPs aus dem Turnier), DER wird durch das neue System gebremst, was nicht bedeutet, daß ihn andere deshalb so einfach überholen könnten - bei denen steigen die Preise ja schließlich auch mit dem Fortschritt. Bleib ganz einfach in INNOs Rahmen und du wirst nie Probleme haben...

Das ist ja auch diene Definition von Voranschreiten im Spiel, da kann auch jeder seine eigene haben (meine Definition beinhaltet eben, dass es ein Rückschritt ist, wenn ich in einem Teil des Spiels der mir am meisten Spaß macht, schlechter werde durch die Forschung). Wer eine schöne Stadt bauen möchte, muss auch nicht zwingend durch alle Kapitel, je nachdem was er als schön empfindet. Verstehe nicht deinen Punkt mit den 3 Jahre länger spielen, das spielt für die Turnierkosten doch keine Rolle.
 

Deleted User - 2070600

...ja - wenn du das aufbaust, was dir das Spiel so angibt - also durch die Storyline z.B. (oder neue Forschungen), dann kommst du weiter im Spiel, bzw. in der Story... das Turnier ist nur ein Teil vom Spiel, ein Teil, der dir z.B. durch Relikte oder WPs das Vorankommen im Spiel einfacher macht - das bedeutet, aber nicht, daß du deswegen auch in den Features immer nur mehr und mehr erreichst - es geht um das Spiel, nicht um einzelne Features...
Was bitte schön ist der Fortschritt Wert wenn er keinen Nutzen mehr bringt ??? Wenn ich also aufbaue um mich nicht nur im Turnier sondern z.B. auch im Turm verschlechtere, auf Sand bauen hat noch nie etwas gebracht !
Das ist eine falsche Behauptung, NICHTS wurde generft - das ist Dein subjektiver Eindruck.
Es gab hier schon echte Nerfs, und die wurden klar und deutlich im Vorfeld kommuniziert.
Wird nichts kommuniziert - gibt es keinen Nerf.
Also entschuldige wenn meine gekauften Erweiterungen nach der Turnieränderung weniger wert sind weil diese zur Belastung im Spiel werden dann empfinde ICH dies subjektiv als Nerf, und wie schon ausgeführt, hätte ich dies gewusst hätte ich sie nicht gekauft !
 

DeletedUser337

@Killy Auch in dem von Dir zitierten Thread blieben wir bei unseren Aussagen.Nur weil wir wegen Eurer Gebetsmühlenartigen Wiederholung aufgehört haben zu dementieren?
Noch einmal: In diesem Thread wurde absolut gar nichts widerlegt oder bestätigt von Spielerseite, da Spieler keinen Zugriff auf unsere Berechnungen haben.

.
 

Killy

Schüler der Goblins
Nutzen für was denn? Höher, schneller, weiter? Sorry, aber das ist nicht der Sinn des Spiels - dann such dir was mit PVP oder echte Wettbewerbe....

Es ist nicht dein Sinn @Romilly ;)

@Killy Auch in dem von Dir zitierten Thread blieben wir bei unseren Aussagen.Nur weil wir wegen Eurer Gebetsmühlenartigen Wiederholung aufgehört haben zu dementieren?
Noch einmal: In diesem Thread wurde absolut gar nichts widerlegt oder bestätigt von Spielerseite, da Spieler keinen Zugriff auf unsere Berechnungen haben.

Das Gravitationsgesetz wurd uns auch nie irgendwo offiziell bestätigt (vom Schöpfer oder so, wenn man daran glaubt) und wir haben bloß die Berechnungen und Experimente die wir selber durchgeführt haben, trotzdem gab es gestern eine Marslandung. ;)
 
Seit mir bitte nicht bös, aber mit jedem Beitrag werd ich immer dümmer, den ich lese!

Irgendwie spricht aus dem Spielkonzept nur dieses: "Friss oder stirb!" <==> Gibt es wirklich nur eine einzige Durchspielmöglichkeit?
Weil mir kommt wirklich so vor, wenn ich dieses Spielprinzip "forschen, Stadt aufbauen" nicht einhalte, hab ich keine "Wachtumsrate".

Nja, jetzt aber ehrlich - in Elvenar? In einem Fantasieaufbauspiel? Wie?
Überlegt euch das mal! Fantasieaufbauspiel! Also seids mir nicht harb, aber ein logisch-denkender Mensch sagt: "Wenns schon Fantasiewelt ist, warum muss es dann für das Voranschreiten auch noch einen fixen Vorgang geben?"

Mir kommt auch so vor, dass man mit den Turnierveränderungen nicht sosehr den Sinn des Spieles befolgt hat, wenn ihr sagt, dass es ein Feature ist! He! Ja wenns nur eins ist, dann bitte löst die Probleme, mit denen man beim Voranschreiten des Spieles, sprich: Forschung, gehindert wird! Ich sag nur "Schriftrollen" und schon fallen die Leut um, wie von meinem Profilbild gebissen!

Also! Für diejenigen, die meinen Post nicht ganz durchdablicken: Ein Wiederspruch existiert und verlangt um Aufklärung!
Und, was noch wichtig ist: Ich steigere mich nicht so rein, in das, was ich schreibe! Bitte beim Antworten berücksichtigen! :cool:

LG :)
 

Alfelv

Blühendes Blatt
da Spieler keinen Zugriff auf unsere Berechnungen haben.
Nur weil Inno ein Geheimnis darausmacht, was Einfluss nimmt!

Das heißt aber nicht, das manche interessierten Spieler durch Vergleich ihrer Zahlen keine logischen Rückschlüße daraus ziehen können.

Da helfen auch die Schönredner/innen nichts.

Erweiterungen, Wunderstufen und Forschung erhöhen die Mengen an verbrauchten Kämpfern.
Und für Händler die Einsätze an Waren.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Bertram von Traunstein - Elvenar ist ein recht freies Spiel - du kannst ganz verschiedene Wege einschlagen und je nachdem, wie weit du dich dabei von der Hauptstraße entfernst, ergeben sich daraus Vor- und Nachteile...Es ist aber kein Spiel, bei dem du für einen 1. Platz irgendwelche relevanten Vorteile erhältst - also, du kannst spielen, wie du magst - du kannst nur nicht von INNO erwarten, daß sie die Hauptstraße einfach irgendwo enden lassen und trotzdem noch Abwechslung bringen - das wäre dann auch das Ende vom Spiel (von seiner Entwicklung)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rich3000

Kompassrose
Also entschuldige wenn meine gekauften Erweiterungen nach der Turnieränderung weniger wert sind weil diese zur Belastung im Spiel werden dann empfinde ICH dies subjektiv als Nerf, und wie schon ausgeführt, hätte ich dies gewusst hätte ich sie nicht gekauft !
Dia Erweiterungen sind eigentlich nun mehr und nicht weniger Wert geworden.

Zumindest, wenn ich die damaligen Berechnungen und Aussagen zugrunde lege:
Normale Erweiterungen machen das Turnier schwerer gegenüber den Dia Erweiterungen. Da diese nur kleinen Einfluss haben hat man mehr Vorteile.
Wer nun der Meinung ist, die Erweiterungen würden unterm Strich wenig bringen, sollte die Normalen weglassen und nur Dias kaufen. Da haben kleine Spieler natürlich unverhältnismäßig mehr Vorteile, da diese in Relation mehr Erweiterungen kaufen können. Leider sind alle Dia Erweiterungen schnell gekauft und man ist wieder vor dem alten Problem, ob man die "normalen" nicht doch setzen möchte. Also ihr solltet euch mehr darüber ärgern, die normalen Erweiterungen gesetzt zu haben. Ich persönlich finde auch die normalen nicht so schlimm und habe auch in meinen GMs keine negativen Meinungen über die normalen Erweiterungen hören können.
----------------------------------------------------------------------------------------
Ähnliches gilt für die Wunder. Habe es in den letzten Wochen probiert. Hatte für mein Simia und die Sonnentürme weit über 2.000 WPs gesammelt, damit ich diese schnell von 1 auf 12 bekomme. Ich merke im Turnier oder Turm keine Nachteile. Was natürlich etwas subjektiv ist, aber Massen an Einheitenverlusten hätte ich sicher gemerkt. Bemerkt hatte ich allerdings die positiven Effekte bei den Wundereffekten. 20 Wunderstufen mehr sind also in einigen Monaten nicht merklich.
Fairer weiße muss ich dazu sagen, wir spielen nur mit der 10ten als Ziel. Da nervt niemand, wenn man nur 2.000 Punkte erreicht.
----------------------------------------------------------------------------------------
Bin auch nicht immer mit MODs und noch weniger mit den Entscheidungen von INO einverstanden. Dieses Thema sollten wir aber langsam mal Abschließen. Die MODs dürfen nichts zu den Berechnungen sagen und ändern sowieso nicht, also was erwartet ihr?
Die Berechnungen von Spielern wurden an anderer Stelle veröffentlicht und ich glaube diesen. Wer nun anderer Meinung ist darf diese gerne haben und auch mal sagen. Aber bitte nicht ständig immer wieder von vorne und im Kreis drehen. Alles noch einmal durchkauen, was schon zig mal gesagt wurde? Schreibt was gesalzenes bei Dampf Ablassen und beruhigt euch wieder. Man kann freundlich mit den Mods klären, ob wir da als Spieler über eine Idee(oder dergleichen) etwas ändern können und wenn nicht vergiss es oder gehe lieber.
Das Spiel hat noch so viel schöne Seiten, sonst wärt ihr ja nicht mehr hier. Konzentriert euch mehr darauf und geniest das Leben!
Immer etwas ändern, wenn man etwas besser machen kann. Wenn nichts mehr geht, das beste aus seinem Leben machen.
----------------------------------------------------------------------------------------
Entschuldigung schon einmal für:
Den langen Post, da ich sowas bei anderen selbst hasse.
Wenn ich etwas ins OffTopic gerutscht bin.
Sollte sich jemand angegriffen fühlen, so war dies nicht meine Absicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser24934

Ich bin noch ein wenig überfordert, da das Thema bislang komplett an mir vorbei gegangen ist...

NICHTS wurde generft
Wenn das stimmt, was Killy sagt, dass eine Wunderausbaustufe die gegnerische Truppgröße erhöht und das vorher nicht der Fall war, dann bedeutet das, das meine Nadeln vorher nur meine leichten Fernkämpfer qualitativ um 1% stärker gemacht haben und nun zusätzlich die gegnerischen Truppen quantitativ um 0,3% stärker machen, so diese Zahl stimmt und ohne es an dieser Zahl festmachen zu wollen. Das würde schon bedeuten, dass meine Kampfstärke in Relation zu der des Gegners mit jedem Ausbau der Nadeln weniger stark zunimmt als dies vorher der Fall war, was schon ein indirekter Nerf wäre. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich sage mal es gibt 2 Gruppen von Spielern:
Die einen haben ihre Priorität auf der Stadtentwicklung und sehen Spielelemente wie das Turnier als Mittel zu diesem Zweck, um Wissenspunkte, Restaurierungen und Blaupausen zu erfarmen. Die anderen haben ihre Priorität eben auf Kämpfen in Turm und Turnier und richten ihre Stadt dahingehend aus. Zur letzteren würde ich mich auch zählen. Manuell zu kämpfen und mir bei jeder Begegnung in Abhängigkeit der Gegner- und Terrain-Konstellation zu überlegen, wie's gehen könnte bzw. wie's am besten wäre, macht für mich den Reiz des Spiels aus. So wie ich das alles hier verstanden habe, muss ich mir bei jeder Erweiterung nun genau überlegen, ob durch das, was ich dann dahinbaue, meine militärische Gesamt-Schlagkraft (englisch "overall capability" träff's besser) - man muss es glaube ich insgesamt sehen und nicht nur in der einzelnen Begegnung - um mehr als diese 0,3% ansteigt. "Muss" weil das als Mathematiker nunmal meine Art ist zu sein und das die Optimierungsfunktion wäre. Gleiches gälte für die Wunderausbaustufen. Ich verstehe langsam, was ASLAN an anderer Stelle meinte, dass sich mehrere Wunder rund um die Hummel hochzuziehen negativ auf's Turnier auswirkt. Und wenn diese Optimierungsfunktion ins negative läuft, also der nachteilige Effekt gar nicht kompensierbar ist, was mir hier durchaus möglich zu sein scheint, wäre das wirklich .. schwer verdauliche Kost.

Auf der anderen Seite kann ich aber auch Inno verstehen, die als Spieleentwickler evtl u.a. das Ziel verfolgt haben, die Geschwindigkeit, mit der Spieler auf das "Ende des Spiels" zustreben, unter die Geschwindigkeit zu verlangsamen, mit der sie dieses nach hinten schieben, sprich das Spiel um ein Kapitel erweitern. Für mich bleibt abschließend die Frage, ob man nicht das eine auch ohne das andere hätte erreichen können, also die Zunahme der Schwierigkeit an anderen Faktoren als Erweiterungen und Wunderausbaustufen festmachen können. Denn nur darum scheint es ja hier zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wenn das stimmt, was Killy sagt, dass eine Wunderausbaustufe die gegnerische Truppgröße erhöht und das vorher nicht der Fall war, dann bedeutet das, das meine Nadeln vorher nur meine leichten Fernkämpfer qualitativ um 1% stärker gemacht haben und nun zusätzlich die gegnerischen Truppen quantitativ um 0,3% stärker machen, so diese Zahl stimmt und ohne es an dieser Zahl festmachen zu wollen. Das würde schon bedeuten, dass die Relation zwischen meiner Kampfstärke und der des Gegners mit jedem Ausbau der Nadeln weniger stark zunimmt als dies vorher der Fall war, was schon ein indirekter Nerf wäre. Oder hab ich da was falsch verstanden?
...vermisch das mal nicht bzw. lies mal, was genau in der Beschreibung der Nadeln steht...

Nadeln.png
Nadeln2.png


...da steht kein einziges Wort davon drin, daß du durch die Nadeln MEHR Turnierprovinzen schaffen kannst...da steht nur, daß die Nadeln den Schaden, den deine leichten Fernkämpfer verursachen, erhöht (sowohl die eines einzelnen Bogies als auch eines Trupps) und daß du durch die Nadeln in deiner Kaserne eine bestimmte Anzahl an Einheiten schneller herstellen kannst - und an diesen Werten wurde nichts verändert - das Wunder wurde nicht generft - wenn, dann nur deine individuelle Turnierleistung...

...und wenn der Gegner quantitativ stärker wird, dann du doch auch - aber nur quantitativ...(daß du mehr Einheiten herstellen musst, um noch genau so weit zu kommen, ist etwas ganz anderes - das hat aber nichts mit einem Wundernerf zu tun)...du brauchst MEHR Einheiten, diese sind aber weder stärker/schwächer noch mit geringerer Geschwindigkeit hergestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rich3000

Kompassrose
Wenn das stimmt, was Killy sagt, dass eine Wunderausbaustufe die gegnerische Truppgröße erhöht und das vorher nicht der Fall war, dann bedeutet das, das meine Nadeln vorher nur meine leichten Fernkämpfer qualitativ um 1% stärker gemacht haben und nun zusätzlich die gegnerischen Truppen quantitativ um 0,3% stärker machen, so diese Zahl stimmt und ohne es an dieser Zahl festmachen zu wollen. Das würde schon bedeuten, dass meine Kampfstärke in Relation zu der des Gegners mit jedem Ausbau der Nadeln weniger stark zunimmt als dies vorher der Fall war, was schon ein indirekter Nerf wäre. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Dies habe ich anders verstanden.
Es werden nicht nur die Gegner, sondern auch deine Truppen erhöht. Es geht also um die Verluste, vor allem wenn man eine Niederlage erhält!
Auch frage ich mich woher du die Zahl genommen hast? Natürlich erhöht sich das ganze um einen gewissen Prozentwert bei jeder Wunderstufe. Dies geht aber immer vom Basiswert ab. Wer also schon viele Wunderstufen und Erweiterungen hat, der merkt eine einzelne Wunderstufe kaum, da man ja schon viel drauf gebrummt bekommen hat. Wenn du es genauer wissen willst solltest du dir mal die Formel ansehen. Dann kann man sich ausrechnen um wieviel Promille sich die Einheiten(beiderseitig) erhöhen.
Dies gilt ja auch für Antriebskraft deiner Fernkämpfer. Wenn du zum Beispiel Booster mit 100% Angriff stellst, so machen die 1% vom Wunder nur noch 0,5% effektiv aus. Unterm Strich kommen noch viel mehr Faktoren zusammen und man muss sich immer das Resultat ansehen.

Edit: Da war ich wohl zu langsam beim schreiben. Ja genau so wie @Romilly sagte.
 

DeletedUser

versteh das ganze Gejammer nicht ... ist doch immer noch problemlos möglich 4k+ im Turnier zu machen

die paar Hansel die gern konstant mehr hätten und das nicht gebacken kriegen ... sind doch echt zu vernachlässigen (sind vielleicht paar Dutzend von wievielen Tausenden pro Welt?)

:rolleyes:

Ich hab die Woche nur 1600. Und ist mir wurscht. :)
 

Rich3000

Kompassrose
versteh das ganze Gejammer nicht ... ist doch immer noch problemlos möglich 4k+ im Turnier zu machen
LOL. Sehe jetzt schon den Shitstrom von Leuten kommen, die keine 1.600 Punkte schaffen oder wollen.

Überheblich? Sicher.
Die Wahrheit? Ja, hängt von der Onlinezeit ab.
Unnötig? Egal! :cool:

Dein Post gefällt mir, aber sehr provokant geschrieben. Da kommt nichts gutes bei raus. Da sind die MODs schnell wieder mit dem Rotstift dabei ;)
 

DeletedUser

LOL. Sehe jetzt schon den Shitstrom von Leuten kommen, die keine 1.600 Punkte schaffen oder wollen.

Überheblich? Sicher.
Die Wahrheit? Ja, hängt von der Onlinezeit ab.

Würde sagen dein Post gefällt mir, aber sehr provokant geschrieben. Da kommt nichts gutes bei raus. Da sind die MODs schnell wieder mit dem Rotstift dabei ;)

Die paar Wörtchen sind provokant? Oh, oh. Das war nicht so geplant.

Aber sooo schlimm sind die Mods nicht, dass sie das als Provokation verstehen.:)
 
Oben