• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kommunikation Änderungen am Nachrichtensystem im Spiel - Keine automatisierte Löschung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Diese Idee folgt logisch der Diskussion hier:

Erläuterung des Problems:
Beim Nachrichtensystem im Spiel werden Nachrichten nach einer bestimmten Zeit (ohne Antwort) automatisiert gelöscht.
Dies betrifft leider nicht nur den Small-Talk, sofern dieser mal per PN (persönlicher Nachricht) stattfindet, sondern auch die Bestandteile, die man als "Ewige Post" und/oder Dauernachrichten bezeichnet.

Darunter fallen
  • Persönliche Angaben der Gemeinschaftsmitglieder
  • Erklärungen und Begründungen, warum sich der Rat so zusammensetzt, wie er sich zusammensetzt
  • Andere Erklärungen zum Spiel für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Weitere Gemeinschaftsregeln
  • ...
Natürlich lässt sich das alles mit viel Mühe wieder herstellen, aber dennoch ist es schädlich für das Spiel insgesamt.

Nun wurden mehrere Vorschläge unterbreitet, wie man das Problem lösen könnte.

An dieser Stelle bitte keine weiteren Vorschläge mehr, jetzt soll ein Thema im Mittelpunkt stehen:

Es geht darum, herauszufinden, ob es nun im Interesse der Spielerschaft liegt, wenn Nachrichten gar nicht mehr automatisiert gelöscht werden.

Wo seht ihr Vor- und Nachteile?
 

Lorinar

Geist des Berges
Ich als Spieler sehe für mich keinen Nachteil an dieser Variante, allerdings versuche ich auch, mein Postfach so ab und an aufzuräumen (was auch für die Nachrichten im Reiter "Ausgang" gilt, wenn auch nicht so häufig).
Der Vorteil wäre natürlich größtmögliche Freiheit in der Handhabung der Nachrichten.
Ich denke, das Problem hat dann Inno, weil die Datenmenge einfach zu hoch wird, insbesondere durch Spieler, die vielleicht ihr Postfach selten oder gar nie aufräumen (die dürften dann aber auch irgendwann ein Problem der Übersichtlichkeit haben). Schätze mal, eine unbegrenzte Aufbewahrung von Nachrichten dürfte Inno daher nicht gefallen.
Und ich denke, das würde wohl auch für die Spieler irgendwann Performanceprobleme bedeuten.
 

Minimaxe

Weltenbaum
Zur Frage Vorteil-Nachteil allg. datenschutztechnisch, weil es
- um Infos "jedweder Art"
und
- um eine reguläre unbefristete Verlängerung von Datenspeicherung
bei allen Vorschlägen geht:

Vergleich Forum-Langzeit-PN
1. Im Forum sind konkrete Personenangaben nicht erlaubt, in PN alles erlaubt.
2. Im Forum kann jeder Einzelpost vom Verfasser jederzeit geändert, korrigiert oder gelöscht werden. (Auch übernommene Zitate und archivierte Posts, die Ihr Moderatoren auf Bitte hin wohl garantiert löschen müsstet?)
In PN würde jeder Tippfehler und jede Unüberlegtheit für Dritte dauerhaft nutzbar, ingame und outgame, und das bisherige (und gesetzlich verankerte) "Recht auf Vergessen" würde ausgehebelt.
3. Im Forum habe ich jederzeit Zugriff auf meine von mir verfassten Texte und kann sie dadurch "auf Dauer selbst nicht vergessen". In PN habe ich diesen Selbstzugriff nicht mehr, wenn nur ich eine PN lösche. Ich habe auch kein Selbstzugriff mehr, wenn mit meinem Einverständnis in einer GM-PN Personeninfo gespeichert wurden und ich nicht mehr GM-Mitglied bin. Bei automatischer Löschung sind Mitspieler derzeit verantwortlich, wenn es zu einer Langzeitspeicherung kommt. Bei Aufhebung der Löschfristen steht die Firma Innogames in rechtlicher Verantwortung.

Ich belasse es mal bei diesen drei Beispielen. Es ist hierzulande recht unbeliebt, den Datenschutz anzusprechen und wer es tut gilt schnell als Verbotsapostel oder gar jemand, der etwas zu verbergen hat. Aber in allen Medien häufen sich die Tragödien oder Entrüstungen von Menschen, die plötzlich negative Erfahrungen hatten.

Dieser Post betrifft alle vier Änderungsideen und hat nichts mit meiner persönlichen Spielermeinung zu tun.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
@Minimaxe - Ja stimmt. In diesem Fall plädiere ich dafür, dass man einen "Bearbeiten"-Button bei den persönlichen Nachrichten einführt.
Und ich bin ehrlich davon ausgegangen, dass InnoGames das von dir geschilderte Problem bekannt sein dürfte, eben, weil es jetzt bereits ein Problem ist und entsprechend geändert gehört.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ich wäre dafür, dass Beiträge von ausgetretenen oder entlassenen Spielern automatisch gelöscht werden und ihnen Rundmails aus der ehemaligen Gilde auch nicht mehr angezeigt werden. Kann ja nicht wirklich jemand wollen, dass da ehemalige Mitglieder immer noch in den Nachrichten rumfuchteln, dann vielleicht alte Nachrichten mit unfreundlichen Nachrufen editieren, wenn sie keine neuen mehr schreiben dürfen.

Was mir immer noch fehlt, ist das Wiederherstellen von ungewollt gelöschten Rundmails durch die Spieler.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Nein, InnoGames verstößt gegen kein deutsches Gesetz. Dann würden alle Mailanbieter ja auch gegen das Gesetzt verstoßen.

Nachrichten im Spiel werden nach einiger Zeit automatisch gelöscht, sofern in der PN keine Aktivität mehr herrscht. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Wir brauchen keinen Datenmüll zu sammeln für Dinge, die nicht genutzt werden. Demnach werden wir diese Idee ins Archiv stellen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben