• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Änderungen am Nachrichtensystem im Spiel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Katzenmarylou

Pflänzchen
ich würde die Idee mit einem Archiv , oder (man darf ja noch träumen^^) auch mit selbst erstellten Ordnern sehr gefallen. Die müssen ja nicht unbeschränkt lange speicherbar sind. Das ufert dann sehr schnell aus, aber ein halbes Jahr oder so würde da schon helfen. Was man nach dieser Zeit nicht angefasst hat, braucht man in aller Regel auch nicht mehr. Willkommens-Nachrichten an neue Gildenmitglieder kopiere ich meist aus der letzten, die wäre dann sicher noch da.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Mir gefällt die eingebrachte Idee, auf der 1. Seite der Gilde noch einen weiteren Reiter mit den wichtigsten Mitteilungen anpinnen zu können. Allerdings sollten diese Nachrichten wiederum, da gildenintern, nicht von jedem gelesen werden können, sondern nur von Gildies. Außenstehende gehen diese Internas nichts an. Aber ansonsten ein recht netter Platz dafür.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Der erste Post des Threads wurde gerade editiert.

Gibt es noch weitere Wortmeldungen oder Meinungen? - Ansonsten werde ich diesen Thread umformuliert in der Hauptsektion des Ideenforums zur Disposition stellen und dort die einzelne Punkte auswerten und diskutieren lassen.
 

Lorinar

Geist des Berges
@Dominus00, wenn du die zu diskutierende Liste mit in eine nummerierte umwandelst, kann man sich darauf beziehen und muss den Text nicht wiederholen, wenn man sich auf einen bestimmten Punkt beziehen will.
 

DeletedUser24934

insgesamt stehen jetzt sehr viele gedanken verschiedener leute im 1. post. wäre es denn nicht sinnvoll, sich zunächst auf eine variante zu einigen, mit der alle leben können? sonst weiß man doch bei der abstimmung gar nicht, wofür man eigentlich abstimmt.

Nachrichten sollen sich gar nicht mehr automatisiert löschen, sondern es soll den Spielern überlassen werden, welche Nachrichten gelöscht werden.
wenn das automatisierte löschen speicher-gründe hat, wird das wohl nicht kommen. wir sollten grundsätzlich davon ausgehen, dass eine nachrichtenflut nicht gewollt ist, und daher einen möglichst minimalen bestandsschutz anstreben, der sich auf das beschränkt, was wirklich wichtig ist, so dass man aktiv und gezielt bestimmte nachrichten vor der automatisierten löschung schützt.

Nachrichten sollte man "anpinnen" können, heißt, sie sollten sich jederzeit ganz oben/vorne in der Liste finden lassen, und unterliegen - wenn angepinnt - einem Bestandsschutz.
pinnt jeder selbst die nachricht an oder pinnt der erz die für alle an? kann man als normaler gildie eine vom erz angepinnte nachricht löschen? wenn es jeder selbst entscheiden könnte, wäre ich dafür. zum schutz wichtiger nachrichten vor der automatisierten löschung ist dies aber eher untauglich, da die 1. seite dann u.u. schnell voll wäre.

Nachrichten können/sollen in ein "Zwischenlager" verschoben werden, aus dem sie entweder gar nicht verschwinden oder erst nach einiger Zeit automatisiert gelöscht werden. Dieses Zwischenlager kann eine Art Papierkorb sein, es kann aber auch "Archiv" genannt werden.
es wird ja jetzt schon nach einiger zeit automatisiert gelöscht, daher sehe ich den sinn nicht. weiterhin sind papierkorb und archiv sich widersprechende begriffe. im ersten fall kanns weg, dann könnte man es auch gleich löschen, im andern fall kanns nicht weg. am sinnvollsten wäre wohl ein reiter archiv im nachrichten-fenster, wo jeder eigenständig ihm wichtige nachrichten hinverschieben könnte.

Es soll eine Schwelle für die automatisierte Löschung eingezogen werden. Heißt, es bliebe bei einer automatisierten Löschung, aber die Nachrichten verschwinden (nach einer gewissen Zeit) nur, wenn sie eine bestimmte Anzahl an Posts erreicht haben. (Es wurden hierzu unverbindlich ca. 80 Posts in den Raum geworfen.)
das mag das löschen reduzieren, verhindert aber nicht zwingend das löschen von wichtigen nachrichten. es würde also viel weniger gelöscht, das wichtige aber nicht sicher geschützt. daher ginge das am angestrebten ziel vorbei.

Es soll eine Schwelle für die automatisierte Löschung eingezogen werden, die aber diesmal nicht die Anzahl der Posts in den Nachrichten auswertet, sondern die Nachrichten selbst als Maß nimmt. (Hierzu wurde das Maß genannt, dass alle Nachrichten ab der 51. verschwinden sollen. Offen ließ der entsprechende Spieler, ob die alten oder die neuen Nachrichten automatisiert gelöscht werden sollen. Ausdrücklich wurde eine Kaufoption angeführt, wobei sich jeder Spieler gegen Diamanten mehr Nachrichten-Slots kaufen können soll.)
es müssten natürlich die alten sein, da ein automatisiertes löschen neuer nachrichten im grunde bedeuten würde, dass man keine neuen nachrichten empfangen kann, was kontraproduktiv wäre. aber bei leuten, die nicht aufräumen, auch keine lösung im sinne der vermeidung ungewollter löschungen.

Es soll in der Gilde ( = jeder Gilde) ein neuer Reiter bereitgestellt werden, wo gildenintern die wichtigsten Informationen zu der jeweiligen Gilde gespeichert werden. Praktisch eine Art Spielerguide mit Zugriffsrecht für alle Gemeinschaftsmitglieder.
Reiter: neben Übersicht, Mitglieder, Turniere. Hätte also nichts mit dem Nachrichtensystem zu tun.
Zugriffsrecht: lesend für alle mitglieder, aber schreibend nur für magier und nicht einsehbar für nicht-mitglieder.
das würde mir auch gefallen.

zusammenfassend wäre zur erreichung des ziels, bestimmte nachrichten vorm automatisierten löschen zu schützen, ein archiv-reiter im nachrichten-fenster am besten. die möglichkeit, nachrichten anzupinnen, damit sie vorne stehen, sowie der gilden-reiter mit internen infos für alle gildies wären auch fein, hätten aber mit dieser idee nicht direkt zu tun und sollten daher eigenständige ideen werden.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
@PrePro, in der Ideenschmiede geht es darum, dass ein Spieler ein Problem hat. Hier sollen nun diverse Lösungsvorschläge gesammelt werden.

Eine konkrete Idee ist dies gewiss nicht. Dazu gibt es ja den übergeordneten Ideen-Bereich, wo man dann einzelne Punkte durchdiskutieren kann, wenn der Threadersteller sich entschließt, die Ergebnisse aus der Ideenschmiede dort zu positionieren.
 

MyLilly

Meister der Magie
Also wenn das mal zur Abstimmung kommen sollte dann wären mir im ersten Post auch zuviele verschiedene Möglichkeiten aufgelistet, wovon ich persönlich die mit dem Anpinnen am besten fände, denn damit könnte jeder Spieler für sich selbst bestimmen und festlegen was für ihn wichtig und behaltenswert ist, nicht jeder braucht alles und das gleiche wie alle anderen. Je nachdem wie viel eine Gemeinschaft da an Tipps oder Informationen rumschickt kann das sonst viel werden. Ich sortiere da sowieso immer wieder aus, ich habs gern übersichtlich und nicht zu überfüllt.

Für eine wirklich größere Sammlung an Informationen und auch zb Spielervorstellungen ect. habe ich bzw wir in beiden Gemeinschaften da eher gute Erfahrungen mit externen Chat oder Forumsplattformen gemacht wie zb Discord, was man gut parallel nutzen kann und leicht und auch in großer Menge viel an Informationen und Austausch gesammelt werden kann.
Einziger Nachteil daran ist das halt nicht alle Spieler das haben oder wollen und man so halt nie alle erreichen kann.
 

FanatischerOli

Starke Birke
Also die Idee mit dem zweiten Reiter finde ich gut und wenn in diesem die Nachrichten noch editierbar wären würde es noch die Nachrichtenflut eindämmen!
 

DeletedUser26181

6. wäre eine Ergänzung zur Gildenbeschreibung. Jedoch eine interne Variante, die nicht von Fremden eingesehen werden kann.
Dies wäre am übersichtlichsten.
Man kann ja nicht alles in die Gildenbeschreibung reinschreiben z.B. wegen Datenschutz.
Alles andere ist Teil der Gildenbeschreibung oder des Chats.

1.-5.: Elvenar ist ein Spiel und kein Nachrichten-Verwaltungsprogramm. Den Programmieraufwand hat @Dominus00 ja in der Idee selbst schon angedeutet.
 

Lorinar

Geist des Berges
zu 1. Ich denke, da gibt es zu viele Spieler, die sich um ihre Nachrichten überhaupt nicht kümmern. Denke, das wäre höchstens möglich, wenn eine Art Grenze definiziert wird.
zu 2. Dafür dafür dafür
zu 3. Ich glaube, in einem Archiv würden die Teile auch ein bißchen in Vergessenheit geraten. Und dann müßte man auch definieren, wer und wo man diese Nachrichten findet und ggf. ins "Leben zurückruft".
zu 4. Weiß nicht so recht - ich würde das eher an der Anzahl der Nachrichten festgehalten haben.
zu 5. könnte ich mit leben, aber eine (automatisierte) Nachricht, dass die Grenze erreicht ist, wäre schon schön - dann kann man vielleicht noch etwas aufräumen und hat es selber in der Hand (wenn man so viele Nachrichten.
zu 6. bin nicht sicher; es gibt Leute, die gar nichts lesen (ich glaube, die wissen gar nicht, dass man durch die Nachrichten über mehrere Seiten blättern kann; aber aufgeräumt wäre es sicher; das sollte aber auch begrenzt werden; dann könnte man auch alles, was sich darin befindet, als "nur manuell löschbar" kennzeichnen. Berechtigung dazu sollten nur die Erz- und Großmagier haben. Die sollten dann aber auch ohne "Neueinstellung" für alle Mitglieder, auch die danach eingetretenen, sichtbar sein.

Was hier übrigens überhaupt noch nicht besprochen wurde, sind die Nachrichten, die im "Ausgang" rumhängen. Wenn die da mit reingezählt werden, wäre mir eine Zahl "50" zu wenig.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

@Dominus00

ich wäre auch für Punkt Nr. 6. Ein extra Reiter für Förderketten, Quickfill, Gemeinschaftsbelange. Lesbar von allen, verfassbar vom Führungsstab (Erzmagier, Großmagier). Löschbar desgleichen nur von Erzi oder Großi oder von Bigfoot :D
 

Deelfin

Elvenar Team
Punkt
1. finde ich super, wir können selbst entscheiden.

2. Anpinnen finde ich nicht gut, da dann Förderketten zu weit nach unten rutschen.
>>>Stattdessen in den Nachrichten einen weiteren Reiter "Wichtig" (oder ähnlich).

6. auch dafür. Viele schöne Informationen verschwinden bei dem jetzigen System.

Ergo:
Löschen können wir selbst und 2 neue Reiter.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Punkt
1. finde ich super, wir können selbst entscheiden.

2. Anpinnen finde ich nicht gut, da dann Förderketten zu weit nach unten rutschen.
>>>Stattdessen in den Nachrichten einen weiteren Reiter "Wichtig" (oder ähnlich).

6. auch dafür. Viele schöne Informationen verschwinden bei dem jetzigen System.

Ergo:
Löschen können wir selbst und 2 neue Reiter.

@Deelfin

Förderketten könnten doch genauso angepinnt werden. Bei uns in der Gemeinschaft sind die und eine Quickfill-Rundmail das Wichtigste. Spoiler braucht man ja nur für Events und so weiter, und auf einen Erzi oder Großmagier, der dauernd die anderen Mitglieder zutextet: Wer legt darauf schon Wert?

Zum Zutexten gibts schließlich den Chat. :rolleyes:
 

seadragon

Pflänzchen
Ich persönlich fände es gut wenn jeder selbst entscheidet wieviel er löscht.

Nochmal ergänzend . Eine Begrenzung bzgl Speicherplatz wäre auf alle Fälle ok :)
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Die einzelnen Ideen wurden nun separiert in das übergeordnete Forum eingestellt.

Ihr findet sie hier:
1. Variante (Nummer 1)
2. Variante (Nummer 2)
3. Variante (Nummer 3)
4. Variante (Nummer 6)

Die Alternativen Nummer 4 und 5 aus dem ersten Post erscheinen nicht mehrheitsfähig und/oder es gibt keine Bestrebung seitens InnoGames so etwas einzuführen.

Hier schließe ich.
Bitte alle künftigen Diskussionen in den einzelnen Varianten. Danke.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben