• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Änderungssegen für Endlose Schriftrolle und Mondsteinbibliothek

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

12aay

Kompassrose
Mit Buffs wie FF oder VV kann man temporär den Output von Gebäuden erhöhen.
Ich stelle mir je einen Kristall- und einen Seide-Segen vor, der den Output von ES und Bibo eine begrenzte Zeit ändert. (BG+1 würde nicht für alle Spieler sinnvoll sein.) => Statt Schriftrollen liefertn endlose Schriftrolle (und ggf. auch die Bibliothek) 2 Tage(?) Seide oder Kristall, je nachdem welcher Segen angewandt wurde.
Zu gewinnen bei Events und im Turm.

Vorteile:
  • Das Schriftrollenproblem könnte dadurch deutlich abgeschwächt werden.
  • Über die Häufigkeit der Gewinne könnte Inno die Wirkung steuern. - Anfangs viele Segen ausschütten, später weniger.
  • Über die Häufigkeit der Anwendung könnten die Spieler entsprechend der lokalen Marktgegebenheiten den optimalen Nutzen steuern und neue Ungleichgewichte vermeiden.
  • Wenn das Ungleichgewicht (durch andere Maßnahmen) beseitigt wurde, werden einfach keine Segen mehr ausgeschüttet.
Details wie Dauer der Segen, Häufigkeit der Gewinne etc. möchte ich Inno überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Bei "Endlose Schriftrolle" sollte es eher nicht möglich sein, weil diese ja schon rein namentlich den Bezug verlöre.

Aber bei der Biblio selbst: Yepp, da wäre ich durchaus dafür. ;)
 

Uheim

Schüler von Fafnir
keine schlechte idee!

ich seh' allerdings schwarz.
im schriftrollen thread sind etliche gute möglichkeiten aufgetaucht.
aber bei allem was auch nur in die richtung ging, die produktion der bibliothek zu ändern,
wurde (von den moderatoren) gebetsmühlenartig wiederholt, das an dem set nichts geändert wird.
ich glaub' inno macht sein ding, unabhängig von irgendwelchen vorschlägen.
und nur, wenn eine idee zufällig in die gleiche richtung geht, wie inno's plan, hat sie eine chance.
 

12aay

Kompassrose
aber bei allem was auch nur in die richtung ging, die produktion der bibliothek zu ändern,
wurde (von den moderatoren) gebetsmühlenartig wiederholt, das an dem set nichts geändert wird.
Ich denke, eine Änderung gegen den Willen der Spieler ist auch schwierig. Aber bei dem Ansatz müsste ja jeder Spieler selbst aktiv werden und den Buff anwenden.
Ich bin auch überrascht, dass seitens Inno bisher nicht mehr unternommen wurde.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Spielermeinung:

Wenn überhaupt, dann sollte es solche Segen für alle Güter geben:
Marmor, Stahl, Holz, Kristall, Seide, Elixier, Magiestaub, Edelsteine, Mondgestein, Platin, Elfenharz, Obsidian, Zaubertinte, Königlichen Samt, Spaßseife, Faulpilze, Kosmisches Bismut, und ja, auch Schriftrollen!
(Und wenn es mal neue Güter geben sollte, dann dafür natürlich auch.)
Nur das stört das Balancing nicht nachhaltig. Es ist die Verantwortlichkeit der Spieler eben nur das zu nutzen, was sie benötigen.

Die Anwendung solcher Segen sollte auch nicht auf ein Gebäude beschränkt werden, sondern im besten Fall, auf alle Manufakturen (und nur diese) derjenigen Güterklasse anwendbar sein, die der Güterklasse des Segens entsprechen.

Ferner sollte es nicht möglich sein, diesen Segen mit anderen (zum Beispiel FF) zu kombinieren. Und damit das Balancing passt, sollte auch nur diejenige Menge aus den Manufakturen produziert werden, die der Menge der Nicht-Bonusgut-Produktion einer Manufaktur entspricht.

Für die Wirkdauer dieser Ein-Gut-Segen stelle ich mir 48 Stunden vor...
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Spielermeinung:

Die Anwendung solcher Segen sollte auch nicht auf ein Gebäude beschränkt werden, sondern im besten Fall, auf alle Manufakturen (und nur diese) derjenigen Güterklasse anwendbar sein, die der Güterklasse des Segens entsprechen.

Diesen Teil fand ich im ersten Moment des Lesens interessant.

Ferner sollte es nicht möglich sein, diesen Segen mit anderen (zum Beispiel FF) zu kombinieren. Und damit das Balancing passt, sollte auch nur diejenige Menge aus den Manufakturen produziert werden, die der Menge der Nicht-Bonusgut-Produktion einer Manufaktur entspricht.

Für die Wirkdauer dieser Ein-Gut-Segen stelle ich mir 48 Stunden vor...

Wohingegen dies hier ein Tropfen auf dem heißen Stein wäre. Da die Manufaktur dann ja auch in diesen 48 Std nicht gleichzeitig das tatsächliche Bonusgut geben würde, wäre der Segen mit dieser Einschränkung für mich Schredderware.

Aber da jeder diese Segen potentiell bekommen könnte, glaube ich, das es gar nicht so viel bringen würde. Die Rollen-Spieler müssten ungleich mehr davon haben, um mittelfristig zu profitieren, da sie nur durch Daueranwendung genügend Güter aller Art hätten, während die anderen Spieler noch mehr zum Selbstversorger würden.
 

DeletedUser24934

Wenn überhaupt, dann sollte es solche Segen für alle Güter geben
ich würde hier widersprechen. die bib macht ja im moment nur rollen. rollen sind formal gleichwertig zu kristall und seide. diese 3 bilden eine güterklasse. um das angestrebte ziel (rollenüberschüsse vermeiden) zu erreichen, reicht daher eine änderung der prod innerhalb dieser einen güterklasse. die idee auf alle im spiel vorhandenen güter zu übertragen führt nur dazu, dass diese idee gleich in der tonne landet. ^^ außerdem verursacht die rollenprod vor allem kristall und seide mangel bei schriftrollenspielern, wo dieser segen helfen soll. gäbe es nun zich verschiedene segen, bekäme man von genau diesen beiden entsprechend weniger, was den angestrebten effekt verringert.

mein erster gedanke war "tolle idee", mein zweiter gedanke war "wird wohl nach der jüngsten änderung mit nur einer bib über's handwerk nicht kommen" und nun am ende des threads angelangt muss ich leider susi zustimmen.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
[...]
Die Rollen-Spieler müssten ungleich mehr davon haben [...].
Und genau das halte ich für absolut illusorisch. Wie soll ein irgendwie geartetes Belohnungs-System denn erkennen, welcher Spieler gerade welches Bonusgut produziert und welches er dann am vermeintlichsten braucht.

Wenn eine solche Idee umgesetzt wird, dann wahrscheinlich ohnehin lediglich durch eine Art Zufallsgenerator, der alle verschiedenen Segen gleichwahrscheinlich auswirft. Eine irgendwie geartete Einschränkung dieses Algorithmus führt am Ende nur wieder dazu, dass, nachdem das Schriftrollen-Problem irgendwann gelöst wurde, ein weiteres Ungleichgewicht vorprogrammiert ist.
Oder glaubt hier wirklich jemand, dass die Segen nach Lösen des Schriftrollen-Problems plötzlich wieder verschwinden würden?
 

12aay

Kompassrose
Wenn überhaupt, dann sollte es solche Segen für alle Güter geben:
Ich halte es da eher wie @PrePro: Zielsetzung ist für mich ein (temporärer) Ausgleich zur Schriftrollenschwemme durch Endlose Schriftrolle und Bibliothek.
Das gleich auf alle Manus zu übertragen ginge mir zu weit.
Oder glaubt hier wirklich jemand, dass die Segen nach Lösen des Schriftrollen-Problems plötzlich wieder verschwinden würden?
Das bleibt Inno überlassen. Aber selbst wenn sie bleiben sollten: Jeder Spieler entscheidet selbst, ob sie für ihn in der jeweiligen Situation sinnvoll sind. Damit sind neue Ungleichgewichte durch solche Buffs ausgeschlossen.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
[...]
Damit sind neue Ungleichgewichte durch solche Buffs ausgeschlossen.
Ja, aber ich hätte gerne alle Ungleichgewichte dieser Art ausgeschlossen. Tatsächlich ist auch Kosmisches Bismut, Elfenharz und Magiestaub im Ungleichgewicht, nur nicht ganz so extrem wie Schriftrollen.

Und zudem wage ich zu behaupten, dass InnoGames wohl kaum nur ein Gut durch einen neuartigen Segen bevorteilen will. Wenn man aber genau diesen Gedanken für alle Güter öffnet, dann ist meiner Meinung nach die Chance auf Umsetzung deutlich größer, einfach weil nichts bevorteilt und benachteiligt wird.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Segen für alle Güter würde zudem auch zukünftige Fehlplanungen - die natürlich nie mehr passieren täten (ahem) - mit ausgleichen können
 

12aay

Kompassrose
Danke für Euer Feedback! Trotzdem würde ich gerne zunächst weitere Meinungen abwarten. Hintergrund:
  • Bei den erweckten Gütern bin ich noch nicht und kann deshalb nicht mitreden.
  • Magiestaub habe ich selbst. Ein kritisches Ungleichgewicht nehme ich in meinem Umfeld nicht wahr.
  • Ich vermute einen erheblich größeren Programmieraufwand, wenn Segen nicht nur für 1-2 sondern für "alle" Gebäude gewünscht werden.
 

zeroone

Ori's Genosse
Um Güterprobleme zu lösen, denke ich ist das der falsche Weg.
Weil in jeder Welt gibt es Güter, die lange brauchen um Eingetauscht zu werden.
Das Schriftrollen da nun ausarten muss anders gelöst werden.
Und wenn dann ein Segen eine Manufaktur ein anderes Gut erzeugen lässt finde ich da eher fragwürdig.
Früher oder später muss man eh alle Manufakturen bauen. Dazu kommt das dann die Erweckten Güter ja auch zerfallen und auch dann in Schriftrollen.
Kann dieser Idee leider nichts abgewinnen.
 

12aay

Kompassrose
Und wenn dann ein Segen eine Manufaktur ein anderes Gut erzeugen lässt finde ich da eher fragwürdig.
Das würde dann eher dafür sprechen, diese Segen nur für Endlosen Schriftrolle und ggf. Bibliothek anzuwenden (ausschließlich zur Abfederung des durch das Mondsteinset verursachten Schriftrollenproblems)?
Ich bin Deiner Meinung, als Manu-Ersatz sollten solche Segen definitiv nicht dienen.
 

zeroone

Ori's Genosse
Man hätte von Anfang an immer nur Bonusgüter ausschütten dürfen.
Nicht auch noch andere Güter.
Dann muss man Handeln und spart eventuell eine Manufaktur seines eigenen Gutes.
Aber das hat Inno verpennt und wird sich auch nicht mehr so schnell ändern.
Und dann spielt man Event und bekommt in den Kisten als Belohnung Schriftrollen, lol soviel dazu.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Man hätte von Anfang an immer nur Bonusgüter ausschütten dürfen.
[...]
Dem kann ich mich nur anschließen.
Aber nun ist das Kind eben in den Brunnen geplumpst und muss wieder rausgeholt werden.

Aber dafür darf man meines Erachtens keine Extra-Segen für nur zwei Gebäude aus dem Boden stampfen, die dann, also die Segen, auch irgendwann wieder eingestampft werden müssen.

Nach allem, wie ich das Spiel verstehe, wurden immer nur größere Errungenschaften für alle artverwandten Strömungen auf den Weg gebracht, die dann vielleicht geeignet waren, das eine oder andere Problem(chen) so nebenher zu lösen. Nur ist das Schriftrollenproblem eben kein "chen" mehr. Dafür gab es das Biblio-Set viel zu lange unbegrenzt zu gewinnen.

Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch InnoGames, die das Spiel durch Gebäude einfach interessant machen wollten, die nicht immer nur Bonusgüter produzieren. Schließlich muss es ja im Laufe der Zeit neue Anreize geben...
 

Killy

Schüler der Goblins
Ferner sollte es nicht möglich sein, diesen Segen mit anderen (zum Beispiel FF) zu kombinieren. Und damit das Balancing passt, sollte auch nur diejenige Menge aus den Manufakturen produziert werden, die der Menge der Nicht-Bonusgut-Produktion einer Manufaktur entspricht.

Der Teil ist hoffentlich ein schlechter Witz, wer sollte da jemals den Segen benutzen wollen? Dann könnte man sich auch gleich eine Nichtbonusgutmanu hinstellen, was offensichtlich niemand macht, weil es offensichtlich Platzverschwendung ist (und bevor jemand kommt, "niemand stimmt aber nicht", ja es mag Leute geben die es nicht besser wissen oder die sich selber einen erhöhten Schwierigkeitsgrad auferlegen wollen indem sie ohne Handel spielen oder so, hoffe es ist klar was mit niemand gemeint ist).


Zu der Idee, hätte nichts dagegen, würde diese Segen aber nur als mäßig brauchbar empfinden. Da allerlei wirklich gute Ideen die das Spiel ein gutes Stück verbessern würden bereits nicht umgesetzt werden, würde es mich also wundern, wenn ausgerechnet diese Segen umgesetzt würden. Wenn dann würden sie ja eingeführt werden um was gegen das Schriftrollenproblem zu unternehmen, aber wenn wir uns anschauen wie wenig in dem Bereich sich getan hat trotz einfachen Lösungsmöglichkeiten schätze ich die Chancen für eine kompliziertere Lösung/Abschwächung irgendwo gegen 0 ein. Wenn es zu einer Abstimmung kommt, kriegste trotzdem meine Stimme.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Der Teil ist hoffentlich ein schlechter Witz, wer sollte da jemals den Segen benutzen wollen? Dann könnte man sich auch gleich eine Nichtbonusgutmanu hinstellen[...].
Immerhin, und das ist der Nutzen, erspart man sich das wochenlange Hochziehen einer Nicht-Bonusgut-Manufaktur auf ein adäquates Level.

Aber nochmal zwei Worte zur Idee an sich:
Eigentlich mag ich sie, und darum kämpfe ich auch für sie.
Aber in der Vergangenheit hat InnoGames immer nur etwas am großen Ganzen verändert, wenn es gleichbedeutend mit <bahnbrechenden> Erneuerungen war. So wollte man zum Beispiel jahrelang davon nichts wissen, dass Kaserne, Trainingsgelände und Söldnerlager parallel laufen können. Kaum wurden Truppensegen für die Kaserne eingeführt, ging das dann plötzlich.

Heißt für mich: Wir müssen bei einer (neuen) Idee, egal welcher, größer denken. Wir brauchen alle sehr viel mehr Weitblick und sehr viel mehr Courage, wenn es um Neuerungen geht. Und natürlich auch Geduld, denn "über Nacht" geht schon mal gar nichts.
 

Killy

Schüler der Goblins
So wollte man zum Beispiel jahrelang davon nichts wissen, dass Kaserne, Trainingsgelände und Söldnerlager parallel laufen können. Kaum wurden Truppensegen für die Kaserne eingeführt, ging das dann plötzlich.

Ist zwar OT, aber was haben bitte die Truppensegen mit dem Parallellaufen zu tun? Beides produziert Truppen, deshalb bedingt es sich doch aber nicht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben