• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Überarbeitung der großen Events

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Arrothben

Blühendes Blatt
Objektive Ausgangslage

  • Je mehr Produktionsgebäude vorhanden sind desto mehr Produktionen können in einer definierten Zeit abgeschlossen werden
  • Das Kaufen von Wissenspunkten unterliegt einer unumkehrbaren preislichen Inflation
  • Das Erkunden von Provinzen unterliegt einer unumkehrbaren zeitlichen Inflation
  • Visionsschwaden sind während Events nur über das Handwerk erhältlich
  • Relikte können planbar nur durch Provinz- und Turnierbegegnungen erhalten werden. Relikte können darüberhinaus zufällig bei Nachbarschaftshilfe erhalten oder in der Akademie produziert werden.
  • Die Teilnahme an Events ist für das Fortführen des Spiels nicht erforderlich
  • Ohne vorher bekannte Aufgabenliste kann man sich nicht vorbereiten
  • Mit uneingeschränktem Zufallsgenerator kann theoretisch ein Event lang immer dieselbe Aufgabe kommen
  • Events mit Level 1 Gebäuden behindern die reguläre Produktion der Level >1 Gebäude nicht
  • Der Auf- und Abbau von Gebäuden speziell für Events bedarf Anpassungen und Platz in der Stadt
  • Es ist jeweils eine Aufgabe zur Zeit aktiv und erfüllbar

Motivation seitens der Spieler (subjektiv)

  • Den Hauptpreis erhalten, wenn dieser sich lohnt
  • Viele Wunschbrunnen erhalten
  • Schöne neue Gebäude erhalten
  • Glücksspiel beim Einlösen der Eventwährung
  • Lager an Boostern auffüllen
  • Nur free to play Spieler: Möglichst keine Diamanten einsetzen

Motivation seitens InnoGames (subjektiv)

  • Bindung von Spielern durch zeitlich begrenztes Event mit besonderen Belohnungen
  • Motivation der Spieler durch neue schöne Gebäude und eventuell einer sich entwickelnden Story
  • Kaufanreize für Premiumwährung durch Erleichterung im Event und zusätzliche Preise (Außenposten, Eventwährung gratis zu Diamanten)

Mein Lösungsansatz für ein neues Eventsystem orientiert sich am Gemeinschaftsabenteuer-Aufgabensystem. Es gibt somit nicht mehr eine Aufgabe sondern ein Aufgabenfeld. Das könnte beispielsweise so aussehen:


5m Vorräte

15m V

1h V

3h V

9h V

1d V

T1Bonusgut 3h

T1B 9h

T2B 3h

T2B 9h

T3B 3h

T3B 9h

Münzen

Nachbarschaftshilfe

Begegnungen

Fragmente

Einheiten

Handel

Wissenspunkte

Relikte


Die Funktionsweise des Aufgabenfeldes weicht von der des GAs ab: Jede Aufgabe ist nur einmal erfüllbar. Sobald alle Aufgaben erfüllt wurden, erhält man einen Hauptpreis und das Feld beginnt von vorne.


Die Eventwährung wird eingestampft. Das Einsammeln von Eventwährung in der Stadt fällt weg. Stattdessen erhält man für jede abgeschlossene Aufgabe eine zufällige Belohnung, ähnlich der Belohnung aus den aktuell genutzen Eventkisten. Ebenso ist die Chance auf den Tagespreis dabei. Zusätzlich sollte hinter einer Aufgabe der Tagespreis zu 100% warten, um unglückliche Spieler nicht leer ausgehen zu lassen.


Damit Inno den Eventaußenposten weiter anbieten kann, wird dieser geändert und gewährt statt zusätzlicher Eventwährung einen Gegenstand pro Tag, der es ermöglicht, eine Aufgabe direkt abzuschließen. Somit haben Spieler, die echtes Geld investieren, einen lohnenden Vorteil gegenüber free to play Spielern. Dieser Gegenstand kann, ähnlich wie die Chance auf zusätzliche Eventwährung in aktuellen Events, auch mit sehr geringer Chance durch Aufgabenerledigung erhalten werden.


Aufgaben können alternativ zur Erfüllung auch mit Diamanten abgeschlossen werden. Über den Preis habe ich mir keine Gedanken gemacht.


Zur Begründung meines Vorschlags.

  • Ein fester Aufgabenpool gibt den Spielern die geliebte Planbarkeit zurück. Gleichzeitig kann man als free to play Spieler trotzdem nicht so viel vorbereiten, dass man am ersten Tag fertig ist, da eine 1-Tagesproduktion in einer Werkstatt des aktuellen Levels vorhanden ist. Weiterhin ist ein Tag Pause kein Problem.
  • Die Produktion der Vorräte und Güter erfordern jeweils eine (1) Produktion in einem Gebäude der aktuell möglichen Ausbaustufe. Somit muss nicht für jedes Event die Stadt umgebaut werden.
  • Es gibt keine z.B. 3 Werkzeugkisten oder 50 Getränke Aufgaben mehr, um die normale Produktion der Gebäude und somit den Fortschritt der Stadt nicht zu bremsen.
  • Das versehentliche Einsammeln von Produktionen wird wie beim GA eliminiert, da alle Aufgaben gleichzeitig aktiv sind.
  • Free to Play Spieler haben bei regelmäßiger Teilnahme am Event garantiert je einen Tagespreis und einen Hauptpreis sicher, was äußerst motivierend ist. Dies ist nur gegeben, wenn das Event lange genug dauert.
  • Pay to win Spielern wird eine deutlich schnellere Erfüllung der Aufgaben und somit eine deutlich bessere Möglichkeit gegenüber f2p Spielern geboten, mehrere Tages- und Hauptpreise zu gewinnen.
  • Es wird den Wunschbrunnenstädten vorgebeugt, weil es kein Ansparen von Eventwährung mehr gibt.
  • Jedem Aufgabenfeld kann ein Storyteil zugeteilt werden, sodass der Spieler eine sich entwickelnde Geschichte verfolgen kann.

Um alle meiner Meinung nach positiven Ergebnisse dauerhaft zu halten, müssen auch das GA und die Herausforderung in deren Massenproduktionen überdacht werden.


Hiermit erkläre ich die Diskussion für eröffnet.

LG
Arrothben
 

DeletedUser21954

[...]
Das könnte beispielsweise so aussehen:

[...]

T2B 9h

T3B 3h

T3B 9h

[...]

Fragmente

[...]

Aufgaben können alternativ zur Erfüllung auch mit Diamanten abgeschlossen werden. Über den Preis habe ich mir keine Gedanken gemacht.

Das impliziert, dass die Events nicht für junge Spieler sind. Ich denke ich bin schnell voran gekommen, aber selbst nach 1 Woche habe ich Tier 2 ( :silk::crystal::scroll: ) noch nicht erreicht. Angesichts der Forderungen wird das sicher noch ein paar Tage dauern. Tier 3 ( :elixir::magicdust::gem: ) sogar noch länger. Fragmente? Ich weiß noch nicht mal was Fragmente sind, vermutlich Antike Wunder Materialien...

Somit wäre ein Neuling wie ich, nicht mal in der Lage einen Zyklus zu beenden. Was bedeutet ich würde leer ausgehen, egal wie sehr ich mich anstrenge, solange ich nicht p2w :diamond: mache. Habe ich dich da richtig verstanden?

Damit Inno den Eventaußenposten weiter anbieten kann, wird dieser geändert und gewährt statt zusätzlicher Eventwährung einen Gegenstand pro Tag, der es ermöglicht, eine Aufgabe direkt abzuschließen. Somit haben Spieler, die echtes Geld investieren, einen lohnenden Vorteil gegenüber free to play Spielern. Dieser Gegenstand kann, ähnlich wie die Chance auf zusätzliche Eventwährung in aktuellen Events, auch mit sehr geringer Chance durch Aufgabenerledigung erhalten werden.

Dies wäre dann auch die einzige Neuling Option. Nur konnte ich das Gebäude nicht finden. Gibts den nur zu Beginn des Events?

Zwar sind 1000 :steel::plank::marble: für 29 Eventwährung recht happig für einen Neuling, aber bremsen sie mich kaum aus. Die Waren kann man handeln oder in Ausbauten/Provinzen investieren. Ich weiß für alte Hasen im Spiel ist das schwer zu akzeptieren, aber für neue Spieler sollten die Events machbar bleiben. Auch wenn man nicht dran teilnehmen muss, so möchte man es doch.
 

Lorinar

Geist des Berges
Das mit dem Aufgabenfeld hab ich jetzt noch nicht recht verstanden. Heißt das, ich kann mir aussuchen, immer nur 9h-Produktionen in der Werkstätte (z.B.) zu machen? Vielleicht eine etwas genauere Erläuterung?
Prinzipiell denke ich, mit einer Bereitstellung von sinnvollen Quests (ja, auch plan- und spoilerbar), die sich nicht ständig wiederholen und etwas mehr Abwechslung bieten, ohne dass man seine Stadt zumüllen muss (oder mit Langfristproduktionen blockiert), wäre dem Ganzen durchaus Genüge getan. Aber genau da liegt die Schwierigkeit. Wer keinen Platz und/oder keine Ressourcen hat, ist deutlich benachteiligt (und zwar mit dem neuen System mehr als vorher). Und zu leicht soll es ja auch nicht sein - natürlich sollte man "ein bißchen was" dafür tun müssen.
Die Möglichkeit, unterschiedliche Gegenstände durch Auswahl (unter Zahlung von Eventwährung) zu erhalten finde ich persönlich eigentlich recht angenehm ... ich nehme z.B. ganz bestimmte "Kisten" nicht (oder nur, wenn's nicht anders geht), weil ich das, was sie enthalten, gar nicht will. Bei anderen hab ich zumindest die Chance, das zu erhalten, was ich will.
Bezüglich der Wunschbrunnenschwemme kann ich nur sagen, dass man sie eigentlich nur nicht mehr als Dauerpreis anbieten muss - so wie alles andere auch, was früher mal "wertvoll" war und wo man dafür "arbeiten" mußte. Mit der Eventwährung hat das nichts zu tun.
 

Arrothben

Blühendes Blatt
Das impliziert, dass die Events nicht für junge Spieler sind.

Ich persönlich würde Aufgaben, die im aktuellen Kapitel nicht erfüllbar sind oder gerade erfüllbar werden weglassen. T2 also erst ab Kapitel 3 verlangen.


Das mit dem Aufgabenfeld hab ich jetzt noch nicht recht verstanden. Heißt das, ich kann mir aussuchen, immer nur 9h-Produktionen in der Werkstätte (z.B.) zu machen? Vielleicht eine etwas genauere Erläuterung?

In meiner Idee sieht es so aus: Das Aufgabenfeld enthält einmalig abschließbare Aufgaben. In späteren Kapiteln sind das beispielsweise alle oben genannten 20 Aufgaben parallel. Wenn alle Aufgaben erfüllt sind, wird es zurückgesetzt und man erhält die gleichen Aufgaben erneut. Aussuchen geht also nicht. Man muss alles erfüllen.

Gruß
Arrothben
 

FCL001

Zaubergeister
Ein sehr guter Ansatz, nur sollten die Aufgaben dann wirklich dem Kapitel angepasst sein, sprich Gut 2 + 3 darf erst nach sicherer Erforschung ins Spiel kommen, da muss es entsprechende andere Aufgaben geben.
 

DeletedUser4953

@Arrothben Zunächst einmal vielen Dank für deine Mühe! (und das du alles so strukturiert und klar dargelegt hast).

Die Idee, die Queststruktur der des GA anzugleichen finde ich ganz hervorragend!

Die Idee, für alle Nicht-Anfänger auch T2 und T3 in die Quests einzubeziehen, bringt mehr Abwechslung rein.

Da würde ich noch weiter gehen:
Da es ja jetzt offensichtlich möglich ist, kapitelabhängige Quest zu basteln, könnten dann für fortgeschrittenere Spieler noch mehr Aspekte des Städtchens einbezogen werden (zb Orks, erweckte Güter, Mana, Saat). Dadurch kommt mehr Vielfalt rein je weiter man in der Forschung ist, statt das die Events mit der Zeit/Häufigkeit eintönige Routine werden..
Auch könnte man damit vielleicht erreichen, dass auch fortgeschrittene Städtchen für die Lösung der Quests herausgefordert - aber nicht "vordiktiert" werden.

Zum "Diktat" nochmal mein Standpunkt: Ich bin absolut GEGEN die Notwendigkeit kapitelgleicher (-1 oder -3) Prodigebäude. Das ist einfach grauslig für alle Spieler, die ihre Prodis zu einem mehr oder weniger größeren Teil auf Eventgebäude umgestellt haben, oder auch Wunder oder wie auch immer ihre Stadt individuell anders gestalten möchten. Wer keine hat, kann Minis stellen. Gerne vielleicht auch einige mit Mindestlevel. Aber bitte nicht welche, deren Aufstellung mehr als (Vorschlag) 1 d benötigen - das ist nämlich spielspaß-killing.

Zur Eventwährung: Ich mag sowohl das Sammeln im Städtchen und das Sammeln beim Kisten-Klicken.
Weshalb wolltest du das Abschaffen?

Außerdem möchte ich überhaupt gar nicht auf das Kistenklicken verzichten. Auch die wähle ich gerne taktisch, je nachdem, was ich gerade brauche. Nutze die Zauber auch für Quests beispielsweise. Ich mag es auch, dass man mal mehr Glück und mal mehr Pech hat. Pech mag ich natürlich weniger ;-)

Fazit:
- GA-ähnliches Questmenue ("Aufgabenpool") ist toll!
- Mehr Questvielfalt mit fortschreitender Forschung ist auch ganz toll - und ausbaufähig.
- kapitelabhängige Vorgaben beim Ausbau der Prodistätten lehne ich komplett ab (Eingriff in die langfristige Stadtgestaltungsfreiheit)
- Eventgebäude sollten auch zur Aufgabenlösung beitragen können - tun sie immo ja auch teilweise, leider nur teilweise (das führt jetzt zu weit)
- Eventwährung beibehalten.
- Kistenklicken beibehalten. Und ich möchte den Zeitpunkt selber bestimmen können, wann ich die klicke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hobbitrose

Met & Ambrosia
Von dem GA-ähnlichen Aufgabenpool bin ich begeistert.

Von dem Zufall bei den Preisen nicht so.
Dort würde ich gern eine andere Idee beisteuern.

Wie wäre es, eine "Event-Währung" pro Aufgabe auszuschütten. Die Höhe hängt von der Dauer und Schwierigkeit der Aufgabe ab.
Die Preise "kosten" dann Eventwährung. Der Spieler kann frei wählen, welche Preise er kauft. So bekommt jeder wirklich das, was er möchte.

Voraussehbar begehrte Preise (Wunschbrunnen und so) werden in der Anzahl pro Spieler stark begrenzt. Andere Preise (Booster z.B.) gibt es unbegrenzt.
Wer alle Preise haben will, muß meinetwegen Dias einsetzen müssen, damit es auch einen Dia-Anreiz gibt. Dafür kann man gerne noch mehr Ideen einfließen lassen.

Um was es mir vor allem geht - den leidigen Zufall ganz aus den Events werfen. Auch dann können sie Spaß machen und man hat dann eher das Gefühl, eine Belohnung für seine "Arbeit" zu bekommen.
 

Arrothben

Blühendes Blatt
Die Aufhebung der Levelanforderung würde wieder dazu führen, dass man viele Level 1 Gebäude bauen kann und somit aufgrund der immer festen Aufgaben sehr schnell durch das Event kommt, was in meiner Idee nicht der Sinn ist. Es wird von den Produktionsgebäuden auch nur je eins benötigt, denn eine 3h und eine 9h Produktion pro Tag reicht ja aus für einen Hauptpreis und mindestens einen Tagespreis pro Tag. Wie man ganz ohne Werkstätten auskommt, kann ich als Spieler in Kapitel 11 auch noch nicht nachvollziehen. Aber auch hier reichen 2 Werkstätten aus, um in einer die 5m, 15m, 1h, 3h und 9h Produktionen hintereinander und die 1h Produktion in der zweiten einmal pro Tag abzuschließen.

Gruß
Arrothben
 

Fee Gloeckchen

Experte der Demographie
Fazit:
- GA-ähnliches Questmenue ("Aufgabenpool") ist toll!
- Mehr Questvielfalt mit fortschreitender Forschung ist auch ganz toll - und ausbaufähig.
- kapitelabhängige Vorgaben beim Ausbau der Prodistätten lehne ich komplett ab (Eingriff in die langfristige Stadtgestaltungsfreiheit)
- Eventgebäude sollten auch zur Aufgabenlösung beitragen können - tun sie immo ja auch teilweise, leider nur teilweise (das führt jetzt zu weit)
- Eventwährung beibehalten.
- Kistenklicken beibehalten. Und ich möchte den Zeitpunkt selber bestimmen können, wann ich die klicke.

Dieser Auffassung würde ich mich anschließen, wobei dies eine Alternative darstellen würde.

Eine weitere Option und/oder Kombi aus beiden wäre:

Eine Aufgabenliste, wie gerade jetzt läuft. Aufgaben ca. 180 - 200. Zufallsmäßige Auswahl der Aufgaben, wenn es schon nicht mehr planbar sein soll; jedoch eine Aufgabe die erledigt ist, fällt aus dieser Liste raus und so werden die ständigen Wiederholungen vermieden. Sind alle Aufgaben abgearbeitet, könnte für die ganz Gierigen dann eventuell ein 2. List mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad kommen.

Wichtig wäre jedoch noch die Überlegung der Planbarkeit. Kein Spieler wird je 1 €urone überweisen, wenn er nicht genau weiss wofür er sein "sauer" verdienstes Geld ausgibt, denn keiner kauft "die Katze im Sack". Diese Überlegung sollte mal angestellt werden, von der Seite, die Geld verdienen will, dann soll doch INNO den Zockern es gönnen, gleich nach 5 Tagen durch zu sein oder sich einen weiteren Block freizuspielen, spült Geld in die Kassen, es soll ja Spieler geben, die davon genug haben.

Als die Events noch planbar waren, bei einer Spielzeit von ca. 3 Wochen wares es auch so um die 120 Aufgaben, da wären ca. 180 - 200 nicht planbar ausreichen.

Da die Spieler aus den unterschiedlichsten Bereichen der Tagesplanung kommen, sollten dieses Events für alles spielbar sein - daher biete sich das GMA-ähnliche Questmeue ideal an, egal ob für

- 3-Schichtarbeiter,
- Rentner und Frührentner,
- Normalschichtler,
- Studenten,
- Arbeitssuchende
- Schichtarbeiten in rollender Schicht.

Die Tagespreise und Kisten würde ich so belassen, wobei die Wunschbrunnen (teiweise 2 x pro Event) nicht unbedingt notwendig wären; die Wunschbrunnenstädte sehen ja unmöglich aus, Dias kann man ja nun im Trum gewinnen.

Auch der Ausbauzwang auf eine bestimmte Stufe sollte wegfallen, es gibt Spieler, denen die großen globigen Gebäude in der höheren Ausbaustufen gar nicht gefallen und die lieber ihre Einwohner beim Spazieren beobachten wollen, jede Woche ihr Turnier, die Herausforderungen und GMA spielen wollen und damit in Kauf nehmen, dass sie nicht so schnell mit der Produktion von Gütern und Vorräten hinterher kommen.

Die Herstellung von Visionsschwaden sollte m. E. auch überarbeitet werden, wenn man überlegt, dass ein Kombiauslöser teilweise 1 Tag zur Herstellung benötigt, müssten man ja nur Kombiauslöser herstellen, als Vorbereitung für das Event um dann teilweise sinnbefreite Gegenstände im Handwerk herzustellen, die man dann wieder schrottet um Fragmente zu bekommen nur weil man einen Haufen Visionsschwaden braucht.

Die Aufgabenlisten aus den vorherigen Events könnten da eventuell eine gute Grundlage sein, da sie für 95 % der Spieler spielbar waren.

Endgamer, die bei der Forschung durch sind, haben schlechte Karten, wenn es heißt "erkunde eine Provinz (Kundschafter läuft über 4 Tage) oder erforsche eine Technologie (ist schon alles erforscht) oder sammle 15 Visionsschwaden.

Mit diesem Vorschlag von StechMuekke und/oder einer Kombi mit meinen Anregungen würde die Vielfalt, die Individualität und der Spaß am Spiel für die Spieler bewahrt bleiben, was nach meinem Dafürhalten der Sinn an einem Spiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser14473

Öhm doch, Wunschbrunnen sind nötig, gerne weiterhin 2x pro Event!

Ist mir doch egal, ob jemand anders toll findet, wie meine Brunnenstadt aussieht. Ist schließlich meine Stadt. Und der Turm mag ja durch die Preisänderungen attraktiver geworden sein. Aber das Verhältnis von Ausgabe zu Einnahme der Dias ist doch eher - wie sag ich es diplomatisch? - durchwachsen. Mal abgesehen davon, dass gar nicht jeder die Möglichkeit hat, auch nur Stufe 1 durchzuspielen. Das dürfte insbesondere all jene betreffen,
denen die großen globigen Gebäude in der höheren Ausbaustufen gar nicht gefallen und die lieber ihre Einwohner beim Spazieren beobachten wollen, jede Woche ihr Turnier, die Herausforderungen und GMA spielen wollen und damit in Kauf nehmen, dass sie nicht so schnell mit der Produktion von Gütern und Vorräten hinterher kommen.

Ansonsten bin ich ebenfalls dafür, das Erschwaden gründlich zu überarbeiten. 15 Schwaden sind einfach zu viel, Endgamer hin oder her. Man könnte ja stattdessen auch eine fiese Produktionsalternative anbieten.

Generell bin ich mit so ziemlich allem einverstanden, was uns die penetrante Wiederholung von Quests erspart - und zwar egal, welcher Quests. Die Wiederholungen sind nicht nur dröge, sondern belasten die Stadt/das Spiel in ihrer jeweiligen Weise extrem: durch zu hohen Zeitaufwand/Boosterverbrauch, durch zu hohen Münzverbrauch (kauf mal 20 WP und noch einmal 20 WP, wenn du in Level 3 bist ...), durch Überscouten, durch zu hohen Güter- oder Armeeverbrauch.
 

Pellemino

Samen des Weltenbaums
Es ist wichtig in diesem Langzeitspiel Elvenar für Abwechselung zu sorgen, damit das Spiel nicht zu langweilig wird und die Leute abspringen. Die Langeweile ist immer noch der Hauptgrund für den Ausstieg der Leute hier und eben nicht die Unzufriedenheit entweder über manche Neuerungen oder über ein zu langes Festhalten von Inno an ungeliebten Bestandteilen.

Da das Spiel auf einen nur langwierig zu realisierenden optimierten Stadtausbau abzielt ist meines Erachtens wichtig mit begleitenden deutlich unterscheidbaren kurzweiligen Spielkomponenten und Neuerungen die Spiel interessant zu halten. Es macht daher wenig Sinn für die einzelnen Komponenten einheitliche Quest- oder Kampfsysteme zu wählen. Events und auch andere kurzweilige Spielkomponenten leben zudem davon, dass es einen aufsteigenden Spannungsbogen und Schwierigkeitsgrad gibt. Auch sollte eine Spielkomponente immer auch mit Änderungen wieder interessanter gemacht werden. Nur die hinterlegte Story zu verändern bringt es da nicht.

Mir ist bewußt, dass ich da einen hohen Maßstab an diese Dinge anlege. Das hat aber vor allem den Grund, dass mir als Endgamer monatelang die Anforderungen von Forschung und Gastrassenproduktion fehlen, weil Inno immer mindestens ein halbes Jahr braucht eine neue Gastrasse einzuführen. Ich mach dann zwar schon recht langsam, bin aber trotzdem nach 2,5 Monaten durch mit der neuen Rasse. Aus meinem Blickwinkel brauche ich echte Anforderungen und spannende Sachen, die es monatelang ja nur bei den anderen Spielkomponenten gibt.

Auch wenn Inno mit einem zu hohen Questschwierigkeitsgrad wie im laufenden Event da auch mal übers Ziel herausschießt, ist mir das lieber als ein langweiliger Einheitsbrei mit wenig Spannung und Anforderung quer über alle Spielkomponenten. Die hier jetzt vorgeschlagenen Idee sehe ich daher eher negativ.
 

Fee Gloeckchen

Experte der Demographie
@Pellemino
Bitte beachte in Deiner Sichtweise, das nur ein geringer Bruchteil der Spieler Endgamer sind, und Events etc. für alle von Interesse sein sollen.

Auch ich bin Endgamer, warte seit Wochen auf das was da noch kommt, verliere jedoch nicht den Blick fürs Ganze. Auch Anfänger sollten die Möglichkeit haben Events etc. spielen zu können ohne z. B. vor einer Mauer stehen, weil sie Kombiauslöser noch gar nicht herstellen können weil die Forschung noch gar nicht so weit ist oder die Kaserne gerade so weit ausgebaut ist, das 3 Plätze zur Ausbildung von Einheiten zur Verfügung stehen und somit 3 Tage nur Einheiten ausgebildet werden. Ein Fortschritt in einem solchen Event ist da nicht möglich, das Platzproblem haben bekanntlich ja auch alle.

Aufgrund von vorgenanntem sind diese Spieler auch nicht in der Lage Provinz-/Turmbegegnungen oder Relikte in Größenordnungen im Turnier zu sammeln; erinnere Dich doch mal wie es war als Du Kapitel 3 gespielt hast - keine Güter für Erweiterungen, keine Münzen und Vorräte um die Produktion der Manus zu starten, von der Hand in den Mund gelebt und die WP unbedingt nötig um in der Forschung weiterzukommen. Auch die wollen mitmachen.
 

DeletedUser4953

Auch der Ausbauzwang auf eine bestimmte Stufe sollte wegfallen, es gibt Spieler, denen die großen globigen Gebäude in der höheren Ausbaustufen gar nicht gefallen und die lieber ihre Einwohner beim Spazieren beobachten wollen, ...

Vielen Danke - genau so!

Ich hatte heute nochmal eine Diskussion im Chat darüber: Diese Levelabhängigen Manus und Werkis.
Also kommt nochmal ein Feedback dazu jetzt...

Ich mag diese großen Gebäude auch überwiegend nicht, auch wenn einige sehr schön sind, aber eben nur einige. Daher baue ich ja soviele Eventgebäude. Hier jetzt ein Zahlenbeispiel von meinem Aren-Städtchen:

Mein Städtchen proddet am Tag 140K Basisgut.
Das setzt sich so zusammen:
24 K Blühende Händlergilde & Händler
3 K Kristallleuchtturm (räusper, nach dem Balancing :( )
97 K Eventgebäude
16 K Stahlmanu

oder auch so:
32 K Marmor
38 K Stahl
70 K Holz

Fällt da was auf? Wenn ich 62 K Stahl für den Quest prodden muss, bräuchte ich mit meiner Manu VIER Tage. Da jetzt die Eventgebäude mitzählen brauche ich ja "nur" noch 1,6 Tage (denn es zählt ja nur der Stahl) .... Hmmm

Also baue ich mal 4 Manus dazu - brauche ich ja eh um die 5 Kriegsmasken in annehmbarer Zeit herstellen zu können. Okay ... denk denk... Platz ... Bewohner .... hmmm

Packe ich also demnächst zu jedem Event meine Eventgebäude zusammen und ins Inventar, und baue die 4 Manus und 5 Werkis (brauche ich ja für die Werkzeugkisten) dafür auf (Vielleicht noch ein paar Bewohner dazu)? Brauche also so mindestens 10 Teleporter dafür.
Nach dem Event mache ich das einfach umgekehrt. Nochmal 10 Teleporter.

Okay, dass mache ich dann demnächst Ostern, Sommer, Herbst und Winter? Oder vielelicht auch noch bei den Minievents? Jedes Mal 20 Teleporter und außerdem kenne ich mich für die Dauer des Events in meiner Stadt nicht aus und mag sie auch nicht ansehen, da sie mir nicht gefällt :( .

Und ist das nicht iwie auch unsinnig:
Ich habe viel Event gespielt, da ich sie liebe und vor allem die schönen Gebäude. Stelle ich sie hin, kann ich damit nicht mehr so erfolgreich Event spielen - folglich habe ich keine neuen Eventgebäude mehr die ich stellen könnte.... iwie doch dumm :( .

Oder umgekehrt: Ich habe keine Eventgebäude, sondern viiiele Manus und Werkis, denn dann kann ich dolle Event spielen. Super - und ich sahne voll ab. Und dann - hmmmm ... was mache ich jetzt mit meinen Eventgebäuden? Dafür habe ich ja gar keine Verwendung wegen der vielen Manus und Werkis und Häuser ... hmmm :(

FAZIT: Ich finde, das Konzept ist nicht gerade schlüssig. Ihr solltet es dringend überarbeiten!

... und mal abegesehen davon, dass mir mein Städtchen dann ca. 1/4 des Jahres nicht gefällt werden die Teleporter für dieses lästige rein raus und zurück nicht reichen - auch wenn ich den Turm liebe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Salambo

Blüte
Das hat die Mücke jetzt mal richtig logisch erklärt. Das heisst ja auch, dass unterm Strich: das sich die Events kaum noch lohnen.
Man erhält ein paar Wps zusätzlich die Bosster werden ja auch vom Event selber aufgefressen , ganz zu schweigen , dass man unnötig Provinzen erforscht und sich noch mehr Probleme im Spiel auftun.
Also Inno gut Mückes Dingsda durchlesen und wenn es im lohgischen Verständnis hapert, Mücke hilft bestimmt. Ist übrigens bei vielen Online-Games so, irgendwann kommt die Phase der spaßbefreiten Sonderspiele, dann die Frustration, dann laufen sie alle weg und dann raufen sich die Spielbetreiber die Haare ja ja ja.
 

DeletedUser4953

Das heisst ja auch, dass unterm Strich: das sich die Events kaum noch lohnen.
Man erhält ein paar Wps zusätzlich die Bosster werden ja auch vom Event selber aufgefressen , ganz zu schweigen , dass man unnötig Provinzen erforscht und sich noch mehr Probleme im Spiel auftun.

Du meinst, es lohnt sich nicht?
Das zweifele ich mal an. Mit den "paar" WPs - zusammen mit den WPs, die bei den Turnier zusätzlich anfielen durch die "löse 45 Turnierbegegnungen", die man normalerweise nicht alle machen wollte - habe ich bei dem letzten Event Simia und Kloster auf 21 gebracht. Oki, das letzte Event (Meerjungfrauen) war zu leicht, aber definitiv: Wenn man auf die WPs geht beim Kistenklicken, dann pushed das die Wunder wunderbar.
... aber: Das sollte halt nicht alles sein, wofür ich Events spiele. Nach wie vor sollten die Gebäude eine wichtige Rolle spielen bzw. die Artefakte.
Während die WPs im Sumpf der langsam wachsenden Wunder versinken, sehe ich die Bauwerke nämlich täglich & sofort, und das macht die Spieler glücklich - mich zumindest, jedesmal, wenn ich mein Städtchen sehe.

Mit den Boostern gebe ich dir Recht, die gehen stark beim Event drauf und es hat die Tendenz zum Selbstzweck: Booster in Kisten holen um mehr Kisten zu klicken und wieder Booster holen zu können. Es bleiben einige übrig, aber ein Großteil fließt wieder in das Event ein.

Provinzen erkunden / Relikte / Begegnungen wird wohl ein ewiges Streitthema bleiben.
Aber ich weiß auch nicht, wie Inno sonst die Events "deckeln" sollte ... wäre schön, wenn es eine andere Möglichkeit gäbe.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Mein Lösungsansatz für ein neues Eventsystem orientiert sich am Gemeinschaftsabenteuer-Aufgabensystem. Es gibt somit nicht mehr eine Aufgabe sondern ein Aufgabenfeld. Das könnte beispielsweise so aussehen:
Die Funktionsweise des Aufgabenfeldes weicht von der des GAs ab: Jede Aufgabe ist nur einmal erfüllbar. Sobald alle Aufgaben erfüllt wurden, erhält man einen Hauptpreis und das Feld beginnt von vorne.
Na, das wäre doch mal ein Schritt in die richtige Richtung zum Spieler

Die Eventwährung wird eingestampft. Das Einsammeln von Eventwährung in der Stadt fällt weg. Stattdessen erhält man für jede abgeschlossene Aufgabe eine zufällige Belohnung, ähnlich der Belohnung aus den aktuell genutzen Eventkisten. Ebenso ist die Chance auf den Tagespreis dabei. Zusätzlich sollte hinter einer Aufgabe der Tagespreis zu 100% warten, um unglückliche Spieler nicht leer ausgehen zu lassen.
Zufall finde ich nicht gut, wenn es so programmiert wird, dass die Gewinnchance für mich gefühlt bei 1:10 bleibt... 5 x Provinzen entdecken, dann noch 5 x Werkzeugkisten herstellen und als Schmankerl noch 5x Visonsschwaden erzeugen, damit es so richtig lustig wird... hah, ha, ha... um dann nach 500 rausgeworfenen Schlüsseln keinen Tagespreis, doch viele nicht von mir nicht gewünschten Münzregen oder Werkzeugzaubern zu gewinnen ... "Yipeeh, ich habe gewonnen!" Wie undankbar ich doch bin, diese Gewinne nicht in den Himmel heben und Inno nicht unendlich dankbar sein will sie auf Knien für ihre Chance bei dem Event mitmachen zu dürfen zu huldigen.

Damit Inno den Eventaußenposten weiter anbieten kann, wird dieser geändert und gewährt statt zusätzlicher Eventwährung einen Gegenstand pro Tag, der es ermöglicht, eine Aufgabe direkt abzuschließen. Somit haben Spieler, die echtes Geld investieren, einen lohnenden Vorteil gegenüber free to play Spielern.
Klar dafür!!! Wer investiert sollte auch einen Vorteil haben!!! --- Wer kein GELD ausgibt, sollte jedoch GLEICHE Chancen bekommen mit ihrem ZEITaufwand ebenfalls in den Genuss zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Seit der letzten Antwort sind nahezu 2 Wochen vergangen. Um eine potentielle Abstimmung zu erzielen, muss die Idee noch einmal in der Ideensektion vorgeschlagen werden. Der Thread wird bald archiviert.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben